DSA4 Wie spielt man Lieder schreiben aus?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
InsideZane
Posts in topic: 1
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2021 00:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie spielt man Lieder schreiben aus?

Ungelesener Beitrag von InsideZane »

Den Zwölfen zum Gruße,

ich finde in den Regelwerken leider nicht wie man Lieder schreibt, bzw Bücher schreibt. Mein Charakter ist eine Bardin und ich wollte Lieder schreiben welche mein Charakter bei Auftritten singen/Musizieren kann und diese dann aber auch besser Beherrscht.
Problem ist, wir haben keine Ahnung wie man sowas ausspielt und im Regelwerk habe ich jetzt auch nichts dazu gefunden.

MfG
InsideZane

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 1
Beiträge: 6906
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Wie spielt man Lieder schreiben aus?

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Hallo,

Ich glaube das kann man evtl mit Schriftlicher Ausdruck und Musizieren machen? Das wäre jetzt meine Idee.

Vaughan
Posts in topic: 1
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2023 07:43
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie spielt man Lieder schreiben aus?

Ungelesener Beitrag von Vaughan »

Du kannst dir passende Liedertexte und Melodien besorgen ( googeln und etwas aventurisch, passend umschreiben, Worte austauschen
) und die dan vorlesen oder ebenso Musikstücke , Melodien spielen ( gibt's auf YouTube sehr viel gratis ). Regeltechnisch kannst du das erstellen von Musikstücken mit Talentproben darstellen: Da müßtest du das Talent " Lieder schreiben" , falls nicht vorhanden, einführen. Dan zum Vortrag das Talent " Musizieren" und /oder " Singen " , da kann man ja eins draus machen. Du kannst mit dem " Lieder schreiben" beginnen. Klappt die Probe sehr gut hast du einen Bonus. Dazu dan der Vortag mit Probe. Gelingt das sehr gut könnte man damit einen Geldbonus bekommen. Vielleicht bastelt ihr eine Tabelle wieviel Geld es jeweils dan gibt ( zb ---- Anstandsapplaus ---ein par Heller ---3 Silber ---Steigerungen ) Vielleicht kombiniert mit einer Zufallstabelle wieviel Zuschauer überhaupt da sind ( oder einfach ein W 20 ). Und wie reich sie sind. Manchmal gibt's bei Stadtsettings Begegnungstabellen , die kannst du gut nutzen . Und evtl wieviel Stunden sie für das Geld spielen muß , vielleicht wenn es schwieriger sein soll( 1 W6 , will sie weniger lang spielen gibt's um soviel Abzug ) Und so kannst du Geld verdienen und die Kasse aufbessern oder Leute gefallen und einen evtl Bonus bei Charisma Proben kriegen. Oder du kannst mit deiner Musik die Stimmung verbessern. Da könnte man auch eine Tabelle basteln. Vermutlich ist der Charakter sowieso magisch.
Man kann einen Teil eines Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. -- Abraham Lincoln
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt , desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen -- George Orwell

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 1
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie spielt man Lieder schreiben aus?

Ungelesener Beitrag von ejurgal »

Mir ist nicht klar, worauf der Eingangspost abzielt: Geht es 1.) ums Ausspielen oder 2.) um die regeltechnische Umsetzung?

1.) Ich würde das über kleinere Szenen darstellen. Beispielsweise, bspw. könnte die Bardin immer mal wieder eine Melodie oder ein Thema auf der Laute/Harfe ausprobieren, variieren, etc. ... Gern auch so, dass es die anderen nervt.
Hin und wieder notiert sie dann etwas.
Bei einem Liedtext könnte sie dann immer mal wieder verschiedene Reime ausprobieren. Oder die anderen einbinden: "Ein anderes Wort für Blume?"
... o. Ä.

2.) Wie Klevi schreibt:
Klevi Löwenhaupt hat geschrieben: 30.05.2023 19:55Ich glaube das kann man evtl mit Schriftlicher Ausdruck und Musizieren machen?

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie spielt man Lieder schreiben aus?

Ungelesener Beitrag von Maed »

InsideZane hat geschrieben: 30.05.2023 19:51 ich finde in den Regelwerken leider nicht wie man Lieder schreibt, bzw Bücher schreibt
Die einzigen Regeln zum Bücher schreiben, die ich kenne, sind die aus Wege der Zauberei. Da dauert das Kopieren einer Quartseite bis zu einer Stunde, das verfassen (undefiniert) länger, hilft also nicht so richtig.
Wenn ihr da einen Regelmechanismus braucht und das ganze nicht nur rollenspielerisch lösen wollt, würde ich die Regeln für verbessertes Handwerkszeug verwenden. Klingt erstmal seltsam, aber auch Musizieren ist ein Handwerk und das Handwerkszeug ist nicht zwangsläufig nur das Instrument, sondern auch was man darauf spielt. Würde dann bedeuten du sammelst TaP* an und je nachdem, ob es ein kleines Kneipenlied (-1), ein mehrstrophiges Stück (+3) oder eine epische Ballade (+7) ist, gibt es dann Erleichterungen von 0/-3/-7, wenn du ein selbst geschriebenes Stück vorträgst. Damit wäre der länger andauernde Prozess des Verfassens abgedeckt und du würdest die Lieder besser beherrschen als spontane Darbietungen.

Lajos
Posts in topic: 1
Beiträge: 166
Registriert: 31.08.2013 18:12

Errungenschaften

Wie spielt man Lieder schreiben aus?

Ungelesener Beitrag von Lajos »

Kleiner Tipp, falls man mal schnell ein passendes Lied aus dem Ärmel schütteln muss. Einfach bei ChatGPT ein Bardenlied für Aventurien nach Struktur und Melodie von [lizenzfreies, nicht geschütztes Lied] erstellen lassen.

Habe da gute Erfahrungen mit gemacht. Früher hab ich mir die Mühe gegeben, die Lieder selbst umzudichten, was doch recht viel Arbeit war - auch wenn es Spaß gemacht hat.
Dies ist eine Service-Signatur:
Standard, Thorwaler, Pyrdacor, Khunchom

Antworten