DSA4 Spielt noch jemand 4.0?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 2
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielt noch jemand 4.0?

Ungelesener Beitrag von mhd »

Ohne viel Grund: Spielt hier eigentlich noch jemand die originale 4.0 Version (Boxen)?

Oder hat das zumindest noch bis zum Umstieg auf DSA5/Ilaris/usw. gemacht?

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Spielt noch jemand 4.0?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

mhd hat geschrieben: 14.04.2023 19:23 Ohne viel Grund: Spielt hier eigentlich noch jemand die originale 4.0 Version (Boxen)?

Oder hat das zumindest noch bis zum Umstieg auf DSA5/Ilaris/usw. gemacht?
Das einzige Szenario, wo das passiert, wäre, wenn eine Gruppe mit den 4e-Boxen (also S&H, G&D, Z&H) angefangen und sich dann geschlossen geweigert hat, die 4.1er Bücher zu holen - und das 20 Jahre lang so durchgezogen hat und es auch vermied, sich die Errata zu besorgen (was mir irgendwie so vorkommt, wie absichtlich die ungepatchte Version eines Spiel zu zocken). Wird wohl Gruppen geben, die das so halten, aber viele dürften das eher nicht sein.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Spielt noch jemand 4.0?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Zumal die 4.1er Bücher ja einen echten Mehrwert gegenüber der alten Boxen boten...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 2
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielt noch jemand 4.0?

Ungelesener Beitrag von mhd »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 14.04.2023 20:19 Das einzige Szenario, wo das passiert, wäre, wenn eine Gruppe mit den 4e-Boxen (also S&H, G&D, Z&H) angefangen und sich dann geschlossen geweigert hat, die 4.1er Bücher zu holen - und das 20 Jahre lang so durchgezogen hat
Sicher, wahrscheinlich halte ich das nicht. Aber wenn so ein Szenario von Update-Verweigerung vorkommt, dann sicher bei DSA- oder Midgard-Spielern ;)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12011
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Spielt noch jemand 4.0?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wir haben gleich 4.1 gespielt - haben sozusagen 4.0 mehr oder weniger übersprungen! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Liyanara
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 18.07.2020 11:55
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht:

Errungenschaften

Spielt noch jemand 4.0?

Ungelesener Beitrag von Liyanara »

4.1 - weder Ilaris noch DSA 5 hat verfangen. Neuster Trend bei uns: DnD 5te Edition für DSA (wobei wir da tatsächlich die Welt einfach etwas fantastischer machen, wie sie in einigen der neuen Abenteuer durchaus auch geschildert wird).

DSA 4.1 war aber die Wahl, bis wir DnD 5 (und brilliante Einfachheit der Regeln und der Apps dazu) entdeckt haben.
"Die Menschen trinken den Sand nicht weil sie durstig sind. Sie trinken den Sand, weil sie den Unterschied nicht kennen." -- Aus: The American President

Vaughan
Posts in topic: 1
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2023 07:43
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielt noch jemand 4.0?

Ungelesener Beitrag von Vaughan »

Ja, ich bin ein solcher. Ich habe mir eben die 4er besorgt und mir war es zu blöd/ teuer mir alles nochmal zu kaufen. Ich kann ja selber mitdenken und nutze auch Hausregeln. Mir reicht das . Ich nutze auch noch die alten Sachen von 1-4 zum nachlesen generell oder auch mal Treffertabellen der Ausbauregeln oder mal die Trefferzonen aus der Tharunbox wenn jemand das mitmacht .
Man kann einen Teil eines Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. -- Abraham Lincoln
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt , desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen -- George Orwell

Spreu
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.2022 19:11
Geschlecht:

Errungenschaften

Spielt noch jemand 4.0?

Ungelesener Beitrag von Spreu »

4.0 und 4.1 unterscheiden sich so marginal. Ich hab mir damals als wir noch vierte Edition gespielt haben 4.0 on release gekauft und dann bei 4.1 die geringfügigen Erratas aus den Büchern meiner Freunde rausgesucht.

Enid
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2023 15:39
Geschlecht:

Errungenschaften

Spielt noch jemand 4.0?

Ungelesener Beitrag von Enid »

Hm, grundsätzlich ja... Warum? Weil wir können ;)

Ich spiele seit 1988 DSA und es ist auch von jeder Edition vieles vorhanden, bei DSA 4 noch am wenigsten. Aber ich bin traditionalistisch und als Katze finde ich Boxen sowieso einfach total toll... ;)

Außerdem ist dieses DSA 4-Basisbox-Heftchen+Abenteuer+Würfeln wahnsinnig flach und leicht, also in einem Spannordner absolut Koffer/Rucksack-tauglich. Für ne schnelle Runde im Urlaub find ich's OK und in Kombi mit der Heldensoftware für 4.0 reicht es aus, um mal zwischendrin der Sucht zu fröhnen. Manchmal nehme ich auch noch das Charakterbuch aus der Helden-Box mit... Klar könnte man das DSA5 Paperback mitnehmen, aber das wäre ja langweilig. Außerdem machen meine Augen nicht mehr so mit wie ich das gerne hätte - Stichwort Schriftgröße. PDFs? - Ja, hab ich,ich will aber Papier (siehe Punkt 2: Traditionalismus)

Btw, apropos DSA 4 - vielleicht bin ich doof, aber: Für DSA2 gab es Die Kreaturen dSA, DSA3 hatte DGSL, 4.1 hatte die Zoobotanica, die wir auch mit DSA 4.0 nutzen, weil mir kein "Bestiarium" für DSA 4.0 bekannt wäre. Oder habe ich da irgendwas verpasst?

Antworten