Tag des Schwarzen Auges

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Heute habe ich mir bei der Autofahrt in die Arbeit gedacht, dass es für alles und jeden einen besonderen Tag gibt:
Tag der Schlabberhose, Tag der Wookiee (ist übrigens heute), Tag der verlorenen Socken, Tag der Unterlagsmappe etc.
Warum gibt es keinen Tag des Schwarzen Auges???

Wann sollte dieser sein und warum genau an diesem Tag?

Freue mich auf Eure Vorschläge und vielleicht wird ja aus einer lustigen Idee mehr….


Liebe Grüße

Vagant

Gesammelte Vorschläge:

1. Februar - an diesem Tag wurde 1984 die erste Version des Basisregelwerks von DSA1 veröffentlicht

11.1. oder 1.11. (die einzigen Krits im Kalender!)

3.Juni. (Geburtstag von Ulrich Kiesow)

1. Praios, Krönung Kaiser Hals

Todestag von Ulrich Kiesow (aventurisch umgerechnet)

DSA = Des Septembers Achter (Tag)
Der Sechste/Siebte/Sechzehnte/Siebzehnte April/August
Der sechste/siebte/sechzehnte/siebzehnte/sechsundzwanzigste/siebenundzwanzigste April/August?

21.11.1983 (erste Ankündigung in einer Pressemitteilung von DSA)

20.01. (Patzer und kritischer Erfolg)

23. Ingerimm vor, den Tag des Beginns der Dritten Dämonenschlacht.
Zuletzt geändert von Horasischer Vagant am 18.11.2022 10:51, insgesamt 3-mal geändert.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Isanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 323
Registriert: 24.06.2012 15:16
Wohnort: Bocholt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Isanos »

Mir fällt der 1. Februar ein. An diesem Tag wurde 1984 die erste Version des Basisregelwerk von DSA1 veröffentlicht. :rohal:
Zuletzt geändert von Isanos am 17.11.2022 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
- Buddha

Maed
Posts in topic: 2
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Maed »

Alternativ der 11.1. Oder 1.11. (die einzigen Krits im Kalender!) oder der 3.6. (Geburtstag von Ulrich Kiesow).

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 2
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

mMn sollte jeder Tag Tag des Schwarzen Auges sein! :gardianum:

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Tiyadan hat geschrieben: 17.11.2022 08:49 mMn sollte jeder Tag Tag des Schwarzen Auges sein!
Absolut! :) :6F:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 4
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Maed hat geschrieben: 17.11.2022 08:08 Alternativ der 11.1. Oder 1.11. (die einzigen Krits im Kalender!) oder der 3.6. (Geburtstag von Ulrich Kiesow).
Also Tage die ich feiern will hab ich am liebsten im Sommer, also hat der 3.6. meinen Support.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich sammle mal alle Daten und wir können ja dann abstimmen! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 4
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Wo wir schon bei Sommerterminen waren fällt mir noch was ein: Hal von Gareth wurde am 1. Parois gekrönt. Irdisch wäre das der 1. Juli nach der Jahreszeitenmethode. Ist halt ein innerweltlich wichtiger Termin aus der Anfangszeit des Schwarzen Auges. Irgendwie finde ich die Idee gut das auf einer Ingame-Begebenheit basieren zu lassen statt was irdischem.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Muahahaha hat geschrieben: 17.11.2022 10:07 Irdisch wäre das der 1. Juli nach der Jahreszeitenmethode
Die ist so aber nicht korrekt. Sowohl damals als auch aktuell ist die Übereinstimmung der Jahresstart. Auch wenn damals die aventurische Zeit noch schneller verlief, müsste Hals Inthronisation auch an einem 1. Januar irdisch gelegen haben.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 2
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Das Jahr beginnt in Aventurien mit dem Praiosmond, und der ist irdisch der Juli.
Also 1.7. würde demnach schon gut passen. 8-)

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 4
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Jein. Praios entspricht dem meteorologischen Juli, aber da wir einen "Tag des Schwarzen Auges" ja irdisch feiern müssten ist wichtiger welches Datum aktuell ist. Und da gibt es verschiedene Methoden das zu entscheiden. Eine davon ist die "offiziellere". Und da ist der 1. Praios eben der 1. Januar.

Wir schreiben heute also den 5. Ingerimm und nicht den 4. Boron (wie es bei der Jahreszeitenentsprechung) der Fall wäre.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Hier würden wir dann auch wo stehen...nehm ich dann an... :lol:

https://www.kuriose-feiertage.de/
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 4
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Naja die Jahreszeitenmethode macht einfach von allen Monatszuordnungen viel mehr sinn. Was da eventuell offizieller ist basiert wenn dann ja auch nur auf inzwischen ewig alten Aussagen von Leuten die vllt garnicht mehr dabei sind. Firun im Sommer, Peraine im Herbst usw. macht null sinn.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Aber gerade diese Abweichung in der offiziellen Setzung macht sie mMn viel geeigneter. Es geht ja um einen Feiertag für das Rollenspiel. Da sollte man schon eher die offizielle Setzung als eine "wahllos Fanbasierte" nehmen. Besonders da ja das Jahreszeitenmodell nicht eindeutig ist (an der Sommersonnenwende oder dem Monatsstart ausgerichtet).

Und die offizielle Setzung wird immer noch bei relevanten Ereignissen wie dem Allaventurischen Adelskonvent zu Rate gezogen, der auch dieses Jahr wieder OT im Herbst war, IT aber im Frühling spielte.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 4
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

@Muahahaha
Was haben dir alle Historiker und Chronisten denn getan dass du ihnen das Leben schwer gemacht sehen willst? :grübeln:

Zeitrechnung ist nun mal ein Metier von Chronisten und nicht von Wetterfröschen. Und was kann einfacher und SINNVOLLER sein als "ein irdisches Jahr passt genau in ein aventurisches Jahr". 1045 BF = 1022 n. Chr. Das ist so viel sinnvoller als 1022 = 1044 und 1045 je nach dem wo du im Jahr bist.

Stell es dir doch mal bildlich vor:

"Also Leute wie snychronisieren wir irdische Zeit mit derischer am sinnvollsten?" - Ein Chronist: "Naja easy. Jahresanfang = Jahresanfang." Ein Wetterfrosch: "SKANDAL! UNFUG! Wenn ich DSA spiele und aus dem Fenster schaue soll gefälligst ähnliches Wetter sein!!! Alles andere ist doch Quark!" - Der Chronist: "Naja aber wir spielen grade ein Firnelfen Abenteuer in der Grimmfrostöde, und wir haben August." *er zuckt mit den Achseln* - Der Wetterfrosch: "Stimmt! Ihr habt vollkommen Recht. Deswegen ist es so lahm! Los packt eure Sachen. Wir steigen noch heute ins Flugzeug und ab morgen spielen wir in SPITZBERGEN! Alles andere ergibt Null Sinn!"

Ich denke es ist klar das "Sinn ergeben" durchaus subjektiv sein kann aber es doch einige "logische Hinweise" gibt es leichter für die Chronisten zu machen. Und sowieso "gesetzt ist gesetzt" und wenn wir im offiziellen DSA bleiben wollen müssen wir es ohnehin schlucken. Ob es für uns Sinn "macht" oder nicht.

Maed
Posts in topic: 2
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Maed »

Eldoryen Gammensliff hat geschrieben: 17.11.2022 14:10 Und sowieso "gesetzt ist gesetzt" und wenn wir im offiziellen DSA bleiben wollen müssen wir es ohnehin schlucken. Ob es für uns Sinn "macht" oder nicht
Wenn man an die Sache so herangeht, macht es keinen Sinn sich selbst etwas zu überlegen. Dann müssten wir darauf warten, dass die Redax uns sagt, wann der DSA Tag zu feiern ist.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich denke wir könnten wieder zum Ursprungsthema welcher Tag der Tag des Schwarzen Auges sein sollte zurückkehren...wie wir das dann von Fiktion ins Irdische oder umgekehrt bringen - darüber kann man sich ja später noch den Kopf zerbrechen! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich würde für einen "Feiertag" in unserer Realität ein Datum bevorzugen, das auch in unserer Realität Bedeutung hat (wie z.B. der 1. Februar).
Damit spart man sich auch alle aventurisch-kalendarischen Problemchen :ijw:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich habe im ersten Posting die bisherigen Vorschläge zusammen gefasst...bitte kurz melden, wenn ich einen Vorschlag übersehen habe!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von pseudo »

1. Praios ist technisch gesehen ca. der 21. Juni wegen Sonnenwende und so...
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

rosaazul
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2020 22:28
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von rosaazul »

Ich bin für den trippel-1 Tag
(& zwar den 11.1. weil wir auf die alternative länger warten müssten) :lol:

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 4
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Okay, dann werfe ich, um das mal wieder in den Sommer zu schieben, den 11.6. in den Ring. 1 für den Sonntagsschlag, 1 für den Bestätigungswurf, und dann 6 für den TP-Würfel.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 4
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Wenn die Ratcon immer am gleichen Tag (oder wie Ostern an einem wiederkehrenden Turnus) wäre dann würde sich sowas ja anbieten. Weil was bringt ein "theoretischer" Feiertag wenn man sich nur "virtuell" begegnen kann. Wäre ja cool wenn man ihn wirklich mit seinen Jüngern und Jüngerinnen "analog" feiern könnte. Das hieße ja nicht dass man ihn nicht ebenso parallel auch "digital" oder in "heimischem Ambiente" feiern könnte. Also ein "echtes hohes Fest des Schwarzen Auges" wie Weihnachten oder Ostern. Und es wäre im Sommer. 😜

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 17.11.2022 14:36 Ich würde für einen "Feiertag" in unserer Realität ein Datum bevorzugen, das auch in unserer Realität Bedeutung hat (wie z.B. der 1. Februar)
Das unterstütze ich!

Bei den 11.1. oder 1.11. ist immer die Frage, weshalb es dieser Tag und nicht der andere geworden ist. Und der 1.11 ist ja schon ein irdischer Feiertag.

Gleichzeitig war der 01.02. der Anstoß für alles weitere.

Vadirio Baroco
Posts in topic: 1
Beiträge: 85
Registriert: 05.11.2022 14:38

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Vadirio Baroco »

Als Bewohner eines protestantisch geprägten Gebietes fallen für mich die Feiertage entweder aus oder in den Winter (ok, mit der Ausnahme von Ostern). Ich wäre daher für das DSA-Fest im irdischen Sommer.

Übrigens würde es mich sehr wundern, wenn ein aventurisches Jahr genau einem irdischen entspräche, das je nach Definition 365 Tage 5 Stunden 48 Minuten 45,261 Sekunden lang ist (tropisches Jahr) oder 365 Tage 6 Stunden 9 Minuten 9,54 Sekunden (siderisches Jahr). Das anomalistische Jahr lasse ich mal außen vor wegen mangelnden Bezugs zu Kalendern. Dazu kommt, dass Dere, wenn ich mich recht entsinne, bei einer Setzung von 1 Meile GANZ GENAU GLEICH 1 km (SI-Definition bitte selber nachschlagen) ziemlich genau den halben durchschnittlichen Radius der Erde hätte. Daraus ergibt sich dann eine andere durchschnittliche Dichte als bei der Erde... Die Menschen auf Dere wären also vermutlich nur halb so groß wie auf der Erde, aber doppelt so breit. Dafür beginnt aber das Jahr immer am gleichen Tag, auch wenn es das nicht mal auf der Erde tut. Das wohl, Prost.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Vadirio Baroco hat geschrieben: 17.11.2022 20:27 Die Menschen auf Dere wären also vermutlich nur halb so groß wie auf der Erde, aber doppelt so breit.
So sind also die Zwerge entstanden.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich habe mich inzwischen schlau gemacht wie man so einen Tag ins Leben ruft! :)
Aus meiner Sicht muss man dann auf jedem Fall mit Ulisses Kontakt aufnehmen - da sollte aber kein Problem sein dem Verlag zu schreiben...
Hier die Richtlinien:
Im Prinzip kann jeder einen eigenen kuriosen Feiertag ins Leben zu rufen. Man muss halt nur schauen, nicht gegen geltendes Recht bzw. etwaige Urheberrechte zu verstoßen. Zu werblich sollte es auch nicht sein. Vor allem sollte man auch schauen, dass der Anlass möglichst bekannt bzw. verbreitet wird. Sprich, im Idealfall kollidiert ein solcher kurioser Feiertag nicht mit den Datum eines gesetzlichen Feiertages. Ansonsten sind hier aber der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Eine offizielle Stelle gibt es dafür nicht.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 1
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Gute Idee.
Vorschlag Todestag von Ulrich Kiesow (aventurisch umgerechnet).

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Unter den bisherigen Vorschlägen bin ich für den 1. Feb.

Man könnte aber auch versuchen, irgendeinen vorgeschobenen Anlass zu finden, den Tag des Schwarzen Auges werbewirksam mit der Spielemesse Essen, der GamesCom oder einer anderen halbwegs passenden Veranstaltung zusammenfallen zu lassen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 4
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Tag des Schwarzen Auges

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

@chizuranjida

Ja das meinte ich auch, z.B. Ratcon. Das sind auch passende drei Tage und einer der Tage könnte sowas wie "St. Werner" einer "St. Hans-Joachim" und der höchste der Feiertage wäre dann "St. Ulrich". In Anlehung an Hl. Abend, 1. und 2. Weihnachtstag.

Ansonsten wäre ich auch für den 1. Februar. Was gibt es schöneres als im Winter eingemümmelt mit Tee/Kafee/Bier/(Horasspieler trinken meinetwegen Wein) und den Körper vernichtendem Süßkram zu verbringen? Gleiches Setting mit fünf verschwitzten Leute bei 45 Grad im Schatten? Tja da kommt Feststimmung auf. 😜

Antworten