DSA4 irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Anlässlich der aktuellen Forenaktion, zu der auch Bilder von Chimären gehören ( Communityaktion: DSAtober 2022! ), fiel mir auf, dass hier auf der Erde etliche Tiere Namen tragen, die man in Aventurien direkt als Chimäre umsetzen könnte.

Beispiel: Der Ameisenlöwe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenl%C3%B6we
Naheliegenderweise eine Chimäre aus Riesenameise und Sandlöwe, vermutlich - weil geographisch passend - eine der entkommenen Kreationen des Abu Terfas.
Vielleicht überweigend Ameise, weil im Verhältnis zur Körpergröße viel stärker und außerdem gepanzert und mit Säure, aber mit Krallen an den Beinen, Mähne und Gebrüll? Oder doch lieber ein Löwe mit Facettenaugen, der Säure versprüht?
:grübeln:

Oder wie wär's mit dem Fischadler?
https://de.wikipedia.org/wiki/Fischadler
Eigentlich plante die selemer Chimärologin, mit einer Brabacuda-Adler-Chimäre den Luftraum über ihrem Anwesen zu sichern, ergänzend zu den Krokodilen im Wassergraben. Leider hatte der Fischmarkt nur Makrelen. Immerhin schmeckte das Resultat wie Hühnchen. Oder so ähnlich. :)

Da wäre noch der Nashornkäfer (https://de.wikipedia.org/wiki/Nashornk%C3%A4fer) von der Größe des beteiligten Warzennashorns, aber noch stärker gepanzert und flugfähig.
Oder die Maulwurfsgrille (https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3% ... urfsgrille), zusammengesetzt aus dem giftigen Khoramwühler und einer Grille: So kann sie schnell und weit hüpfen, um anzugreifen.
Der Bienenwolf könnte ein Wolf mit Flügeln und Stachel sein oder vielleicht lieber eine Biene, die mit dem Schwanz wedelt? https://de.wikipedia.org/wiki/Bienenwolf_(Wespe)

Weitere Kadidaten, die mir gerade einfallen: Hirschkäfer, Tigerpython, Ochsenfrosch, Pferdebremse, Wolfsspinne, und natürlich der Ameisenbär.

Noch jemand Ideen?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Hundskamille
Kamelspinne
Katzenhai
Katzenwels
Leopardenfisch
Leopardengecko
Löwenäffchen
Schweinswal
Skorpionfisch
Tigerhai
Zitronenfalter
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von hexe »

Schweinehund! :wink:
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Elchhund
Nashornvogel
Ochsenfrosch (endlich Froschschenkel für alle)
Pferdeantilope
Zebrafisch (wobei - gibt es in Aventurien Zebras?)


Analog zum Wasserbüffel:
Meerkatze
Meerschwein
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Maed »

Tigerlilie (Die armen Tiger sind wohl beliebt bei skrupellosen Magiern)
Katzenminze
Eseldistel
Krähenbeere
Mammutbaum
Fruchtzwerg
Hirschferkel
Wolfsbarsch
Apfelschnecken

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Mohnschnecken und Nussschnecken gingen auch noch…
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzer 18120 gelöscht

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Seepferdchen (Pferd+Delphin)
Walross
Blattlaus
Rossameise
Rosenkäfer
Zwergschwan
Zwergschneegans
Kuckucksbiene

(Clownfisch
Amazonenameise)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Haketau hat geschrieben: 19.10.2022 10:25Clownfisch
Aber gibt es den Begriff "Clown" in Aventurien?

In der ZBA gibt es, meine ich, eine Gaukelweihe, vermutlich das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gaukler_(Vogel)
Da könnte man auch an eine unglückliche Gauklerin denken, die bei dem falschen Magier stehlen wollte, der sich außerdem mit Falknerei befasste. Aber der Vogel ist ja schon als natürlich gesetzt.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 19.10.2022 09:07 gibt es in Aventurien Zebras?
Meines Wissens nicht. Könnte man in Uthuria ansiedeln.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 19.10.2022 01:22 Hundskamille
Sehr hübsch. Ein Beet voller Wachhunde, die nicht weglaufen und nicht gefüttert werden müssen. Ihr Biss ist entzündungshemmend.
Aber nicht mit Katzenminze durcheinander pflanzen, die vertragen sich nicht! :)
Vielleicht noch ein Hyazinth-Ara, wenn die Hundskamille nicht laut genug bellt?

Nicht zu vergessen der Schmetterlingsflieder, eines dieser maraskanischen Wesen, die mal als Insektenschwarm auftreten und sich dann wieder zusammenfügen. Sollte man sich vermutlich nicht in den Vorgarten pflanzen.

Apropos alles was mit "Zwerg-" anfängt, dazu ist mir inzwischen auch noch was eingefallen:
Die Shakagra haben einige Brobim entführt. Jetzt halten sie Zwergpinguine, die für sie nach Fisch tauchen müssen.

Und für StarTrek-Fans: das Zwergpinseläffchen.

Damit nicht nur die Zwerge eins drauf kriegen hier noch die Hummel-Elfe. https://de.wikipedia.org/wiki/Hummelelfe
Kann dreistimmig singen? Zu den normalen zwei Elfenstimmen kommt ein untergelegter, summender Bass. :ijw:

Kartoffelkäfer?
Ein wichtiger Beitrag zur Nahrungsmittelversorgung auf dem Eiland Ghurenia, wo man nicht den Platz hat, neben den Süßkartoffelfeldern auch noch größere Waldgebiete stehen zu lassen, wo man Käferlarven in gefällten Baumstämmen züchten könnte?

Total unspektakulär dagegen: der Marderhund. https://de.wikipedia.org/wiki/Marderhund

Edit:
Haketau hat geschrieben: 19.10.2022 10:25Walross
Das Reittier für Swafnirgeweihte. Öh ... die nicht mitgekriegt haben, dass da dämonische Magie im Spiel war. :thorwaler:

Apropos Meerestiere:

Die Mönchsrobbe
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6nchsrobben
Bruder Praiodan musste einsehen, dass es keine gute Idee gewesen war, sich allein mit einem Schwarzmagier anzulegen.

Der Einsiedlerkrebs
Abdrastullah, der fromme Eremit, hatte der Einladung der Selemer Schule der Mawdliyat nicht widerstehen können. Er hätte es besser wissen müssen. Elendes Echsennest. Dass nach den 99 Geboten Krebstiere unrein und zu meiden waren machte es nicht besser. :P

Der Gänsesäger
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nses%C3%A4ger
Kaspomir, Sägewerksarbeiter aus Salza, hätte sich nicht träumen lassen, was mal aus ihm werden würde, wenn er in den sonnigen Süden auswandern sollte. Goldene Eier legte er auch nicht.

Um einiges unspektakulärer: das Mauswiesel, die Fischotter (Kreuzotter mit Fisch), oder die Hirschziegenantilope, eine Anfängerübung im Verschmelzen dreier Tiere. https://de.wikipedia.org/wiki/Hirschziegenantilope
(Fortgeschrittene versuchen es mit einer Mönchsgrasmücke?)

Schade, dass es in Aventurien keine Makis gibt. Gut für die Kobolde. :devil: https://de.wikipedia.org/wiki/Koboldmakis

Der Zitronenzeisig kommt ohne Begießen mit säuerlicher Weinsoße aus, praktischer als Koschammernzungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zitronenzeisig

Den Zitronenhai hatte ich schonmal verwurstet. chizuranjida @ Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Kohlmeise (wahlweise mit Grün-, Rot- oder Blumenkohl).

Schlangenadler.

(Hirschkäfer ist schon belegt, wäre aber auch was nettes).

Läerche (als versuch, eine schön singende Pflanze zu erschaffen)



Pflanzen würden sich auch dafür anbieten:
Sau-Bohnen
Augen-Bohnen
und, als extrem perverse Kreation in den düstersten Elemer Zeiten, die Prinzess-Bohne.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Verschollene Kaiser in Nordaventurien? Vielleicht ist das der Ursprung der Kaiserpinguine 🫣
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

haha viele bekannte Namen bekommen so eine sehr witzige Bedeutung.

Ich möchte ergänzen um:

Pferdebremse (Kann nach einem Stich und Blutsaugen seinen Erschaffer durch die Lüfte tragen).

Riesen-Assel (Sehr selten weil es kaum noch Riesen gibt... vielleicht sind Riesen deswegen so rar?)

Bin heute gedanklich bei Vögeln:

Perl-Huhn (Muschel-Huhn-Chimäre)

Austernfischer (halb Mensch, halb Auster)...

Mäusebussard (Größenunterschied!)

Gänsegeier (relativ profan, für Anfänger eeignet)

Mehlschwalbe (halb Getreide, halb Schwalbe)

wenn der Chimärologe Gegenstände verwursteln kann bieten sich noch:

Hammer-Hai & Sägehai an....

Derewanderer
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Da möchte ich hier Die Forschungen meiner Magierin Flo(h)rentine vorstellen.

Hundefloh
Igelfloh
Maulwurfsfloh
und zu düsteren Zeiten:
Menschenfloh
Rattenfloh

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Pferdeapfel(baum)
Rosenkohl (Hübsch und essbar)
Bull(en)dogge
Walhai (braucht sehr viele AsP)
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzer 18120 gelöscht

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Kaktusbiene - grün und sehr stachelig ( Foto)

Kein Tier aber eine echt Marktlücke:
Die Traubenuss - Trauben deren Kernen nach Nougat schmecken

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Mein Schwarzmagier hält sich ab nächster Woche einen Zwergpudel, egal was die in Xorlosch dazu sagen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5704
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Da fällt mir noch ein: Die vor Angreifern warnende, selbstwärmende Kopfbedeckung der Pudelmütze...
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Skalde hat geschrieben: 24.10.2022 12:13 Rosenkohl (Hübsch und essbar)
Beim ersten Versuch wurde es ein Kohlkopf mit Dornen, beim zweiten immerhin schon eine Rose mit grünen Blüten, die nach alter Kohlsuppe stanken? :devil:
Grumbrak hat geschrieben: 24.10.2022 08:10 Perl-Huhn (Muschel-Huhn-Chimäre)
Das ist mal eine Geschäftsidee: das Huhn, das eiergroße Perlen legt. :6F: Leider wird die Perlenkette dann etwas schwerer. Andererseits sind die Perlen vielleicht hohl, wie Eier? Dann sind sie natürlich zerbrechlich. Tja. Viel zu tüfteln für die Chimärologen.
:grübeln:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 18120 gelöscht

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Bei den Haustierrassen gibt es auch einige wenige Interesse Namen. Ein Riesenesel ist noch das langweiligste. Bei Pferden wird es etwas ambitionierter nicht unbedingt der Apfelschimmel aber die Forellenschnecke ist ganz nett. Die Süßwasservariante des Seepferd.

Mei Favorit ist natürlich das Weideschwein. Eine Trauerweide an der leckere Schinkenfrüchte wachsen. Der Traum aller Zwangsvertarier.

Hühnerrassen sind als Chimeären weniger geeignet habe aber generische Monsternamen: "Verlasst bei Nacht nicht das Haus. Draußen lauern die Moortöter/Totleger/Haubenkämpfer, der Schlotterkamm."
Es gibt aber auch das Seidenhuhn. Eine Kreuzung aus Spinne und Huhn, die robuste Seidenfäden produziert.

Und dann die vielen offen Fragen: Sind Widderkaninchen agieler wie Steinschafe? Können Schildtauben fliegen? Brauchen Züchter von Lockentauben einen Kamm? Sind Schmetterlingstümmer Delphine mit Flügeln? Was fressen Luchstauben?
(Warum gibt es die deutsche Pekingente? Sind Streichenten von Natur aus frech oder nur schlecht erzogen?)

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

chizuranjida hat geschrieben: 28.10.2022 12:26 Das ist mal eine Geschäftsidee: das Huhn, das eiergroße Perlen legt. :6F: Leider wird die Perlenkette dann etwas schwerer. Andererseits sind die Perlen vielleicht hohl, wie Eier? Dann sind sie natürlich zerbrechlich. Tja. Viel zu tüfteln für die Chimärologen.
Lieber Eiergroße PErlen als Perlgroße Eier (das könnte ja auch passieren).... Aber die Idee ist schon gut.
Haketau hat geschrieben: 28.10.2022 13:27 Apfelschimmel
Der hat ein permanentes Verwesungsproblem ... Kann aber sicher mit Nekromantie gelöst werden.
Haketau hat geschrieben: 28.10.2022 13:27 Es gibt aber auch das Seidenhuhn. Eine Kreuzung aus Spinne und Huhn, die robuste Seidenfäden produziert.
Passt perfekt zum Perl-Huhn. Eine Kreuzung produziert alles, was Frau für einen Ball braucht. Perlenbestickte Seidenkleider (die Klebefunktion führt dazu, dass Frau auf Träger verzichten kann... allerdings bekommt Frau das Kleid auch nicht ausgezogen (klebt halt wirklich) - und Frau reißt sich beim Ausziehen sämtliche Haare aus - wer schön sein will muss leiden!).

Benutzer 18606 gelöscht

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Als grösstes landlebendes Säugetier Deutschlands darf man hier keinesfalls den Bundestagswal vergessen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Threadnekromantie aufgrund der aktuellen Forenaktion:
Da wäre noch die Bananenschnecke.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bananenschnecken

Vielleicht das Werk einer Achaz-Kristallomantin, die die traditionelle Weichtierzucht revolutionieren wollte. Leider schmeckt das Resultat nach frischen Bananen und ist für Achaz unbekömmlich.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Overator »

- Katzenfisch
- Schweinebärmann (kommt in Southpark vor, ist also irdisch :-P)
- Zitronenfalter (tut sich etwas schwer beim fliegen aber ergibt leckeren Saft mit Proteinen)
- Apfelwurm (Ein Andergaster Chimärologe hasste es stets Würmer in seinen Äpfeln zu haben, daraufhin kreuzte er sie mit Äpfeln... sein Problem sind nun die Apfelwurmwürmer die Apfelwürmer befallen... wenn man diese vielleicht mit dem Apfelwurm kreuzt...)
- Hausschwein (zugegebenermaßen etwas klein die Hütte...)
- Dachshund (vulg. Dackel)
- Schäferhund (Ein Schäfer + einem Hund = doppelt so gut Schafe gehütet)
- Ziegenpeter - sofern wir Viren als Tiere gelten lassen^^ (Ein sehr spezifisches Wesen, weshalb man seine Kinder auf Dere besser nicht Peter nennt)
- Die Wolfsratte in DSA wäre auch gut geeignet, trotz des besetzten Begriffs aber Wölfe mit der Fortpflanzungsgeschwindigkeit einer Ratte... eine chique Plage
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Allein der Name Vogelspinne lässt bei vielen Angst aufkommen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Threadnekormantie nach Tierfilm:

Fischeule
Oder noch extremer: der Riesen-Fisch-Uhu https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenfischuhu

Bulldoggfledermaus https://de.wikipedia.org/wiki/Bulldoggflederm%C3%A4use
Dieser Jagdhund findet seine Beute auch in absoluter Dunkelheit und wird von keinem Zaun aufgehalten.

Bulldoggameise https://de.wikipedia.org/wiki/Bulldoggenameisen
Eine Kreuzung aus Riesenameise und Zornbrechter Bluthund, wird in der Arena von Port Corrad auf gefangene Novadis losgelassen.

... und nach dem Weideschwein oben nun noch die Eberesche https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelbeere
Auch an ihren Ästen reifen Schinken. Leider haben sie alle diesen unangenehmen Eber-Geschmack.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

irdische Tier-Namen als Ideen für Chimären

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Die braune Hundezecke. Die Ohrenqualle. Das Zwergpony.

Antworten