Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Überanstrengung und Wissenstalente

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 4
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Überanstrengung und Wissenstalente

Ungelesener Beitrag von Prester »

Boron zum Gruße,

Ich bin gerade bei der Planung einer Heldenreise auf die Fokusregeln zur "Überanstrengung" gestolpert

https://www.ulisses-regelwiki.de/Fokus_ ... ngung.html
https://www.ulisses-regelwiki.de/Zustan ... ngung.html

und musste mich gerade wundern, warum man bei Stufen von Überanstrengung ausgerechnet einen Malus auf Wissenstalente bekommen sollte (und nicht etwa auf ... alle Proben)

Kann sich hier jemand einen Reim daraus machen? Ich bin geneigt, das zu hausregeln aber vllt. kennt ja jemand die Hintergründe.

MfG
Prester Adams
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Überanstrengung und Wissenstalente

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ähm das macht ja mal so gar keinen Sinn
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 4
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Überanstrengung und Wissenstalente

Ungelesener Beitrag von Prester »

Wo ich so drüber nachdenke kann ich mir höchstens vorstellen, dass es eigentlich heißen sollte "alle Proben außer Wissenstalente sind um XY erschwert" und hier vom Author falsch gelesen/erinnert niedergeschrieben wurde ¯\_(ツ)_/¯
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 2
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Überanstrengung und Wissenstalente

Ungelesener Beitrag von POMG »

Ne das stimmt schon alles so. Überanstrengung ist zwar nicht die beste Wortwahl, aber es geht bei dem Zustand darum einen Schlafmangel darzustellen. Da man schon eine Menge anderer Zustände hat um alles mögliche an körperlicher Belastung darzustellen ist die Überanstrengung also eine Art psychischer Gegenpart.

Logisch ist es aber nach wie vor nicht unbedingt...

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Überanstrengung und Wissenstalente

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Also wenn ich übernächtigt bin fallen mir akademische Dinge eher schwerer als sonst und anderen Dinge weniger häufig.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 4
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Überanstrengung und Wissenstalente

Ungelesener Beitrag von Prester »

POMG hat geschrieben: 12.08.2022 17:42 Ne das stimmt schon alles so. Überanstrengung ist zwar nicht die beste Wortwahl, aber es geht bei dem Zustand darum einen Schlafmangel darzustellen. Da man schon eine Menge anderer Zustände hat um alles mögliche an körperlicher Belastung darzustellen ist die Überanstrengung also eine Art psychischer Gegenpart.

Logisch ist es aber nach wie vor nicht unbedingt...
Aber das stimmt nicht,

hier wird kein Schlafmangel dargestellt sondern körperliche Überarbeitung
# Sollte ein Held mehr als 4 ZE für Reise oder anstrengendere Tätigkeiten pro Tag nutzen wollen, so gilt, dass er eine weitere ZE nutzen darf.

# Diese ZE wird aus dem restlichen Tag herausgenommen und muss daher nicht auf die 4 ZE angerechnet werden. Für diese geschenkte ZE erhält er jedoch automatisch eine Stufe Überanstrengung.

# Maximal lassen sich so pro Tag 4 weitere ZE hinzugewinnen.
4 ZE sind 8 Stunden, weitere 4 ZE sind weitere 8 Stunden

-> Der Held kann also aus den Regeln maximal 16 Stunden körperliche Arbeit wie Reisen oder andere anstrengende Tätigkeiten am Tag rausholen. Dabei sind jeden Tag mit maximalen Überanstrengungen noch 8 volle Stunden übrig, die man mit Essen und schlafen füllen kann. Es besteht hier also bei Maximalauslastung immer noch kein Schlafmangel, sehr wohl aber körperliche Supererschöpftheit, die sich (da bin ich mir ziemlich sicher) stärker auf deine Fähigkeit zu Kämpfen als auf deine Fähigkeit zu Denken ausüben sollte ...
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 2
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Überanstrengung und Wissenstalente

Ungelesener Beitrag von POMG »

@Prester Das Problem kommt wohl hauptsächlich deshalb auf, weil du dich auf die Texte aus dem Regelwiki beziehst. Da wirklich immer alle zusammengehörigen Textstellen zu finden ist nicht immer einfach und manchmal fehl auch was. Wenn du dir den ganzen Regelabschnitt zu Überanstrengung im Av. Kompendium II. durchliest, dann wird schnell klar, dass die Regeln einen klaren Bezug zur "Übermüdung" herstellen sollen. In diesem Rahmen sind "anstrengende Tätigkeiten" auch als Bibliotheksrecherche zum Beispiel herangezogen. Du findest die Regeln im Av. Komp. II im Kapitel 1 direkt hinter den Regeln zu den Lernzeiten. Bei mir ist das auf S. 66.
Prester hat geschrieben: 13.08.2022 09:27 hier wird kein Schlafmangel dargestellt sondern körperliche Überarbeitung
Was sich ja nicht ausschließen muss...

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 4
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Überanstrengung und Wissenstalente

Ungelesener Beitrag von Prester »

Ok, wenn es Übermüdung darstellen soll, dann fehlt aber eine Regel, die körperliche Überanstrengung abbildet, denn diese muss sich irgendwie auf Kampfwerte auswirken, sonst gibt es fast keinen Grund für die Helden zwischen Reisegeschwindigkeit und Ausgeruhtheit abzuwägen, wenn sie problemlos monatelang Gewaltmärsche absolvieren können um sich nach Ankunft direkt in schwierige Gefechte zu werfen oder jeden Hinterhalt topfit abzuwehren, was genau die Gefahr von z.B. Wanderabenteuern fernab der Zivilisation darstellen sollte ... :-/
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2388
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Überanstrengung und Wissenstalente

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Dafür gibt es noch die Betäubung:
https://ulisses-regelwiki.de/Sta_Bet%C3%A4ubung.html].

Antworten