Bauernhaus

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Gerbaldijian
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2021 16:54
Wohnort: Bargteheide
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauernhaus

Ungelesener Beitrag von Gerbaldijian »

Hallo! :) Ich habe eine Frage ich habe Frage ich habe schon sehr viele Helden und nun ist der Bauer dran und ein Bauer ohne Hof? Was wäre das denn nur! Deswegen habe ich eine Frage zum Haus ich habe das Kompendium II vor mir und weiß den Preis und alles. Aber ich weiß nicht wie groß so ein Bauernhaus ist (ohne Tierweide und Stall) es steht an einer Landstraße. Wenn wer weiß wie groß sowas früher war würde ich mich sehr über Antworten Freuen :) LG: Gerbaldijian
Seid ihr mit Kor ist Kor mit euch

Duranor
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2022 21:51
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauernhaus

Ungelesener Beitrag von Duranor »

Ich habe einfach mal gegoogelt und den ersten Treffer durchsucht (https://www.historisches-lexikon-bayern ... ttelalter)) dabei habe ich z.B. den Wert: Grundfläche (14,7 mal 13,2 m) gefunden.
Vielleicht gibt dir das eine Rahmen,
LG Duranor
»Hoppe, hoppe, Reiter,
Wenn er fällt, dann schreit er.
Fällt er in den Graben,
frisst ihn der Nirraven.
Fällt er in den Sumpf,
Wird sein Gebein stumpf.
Fällt er von dem Knochenross,
Dann kommt er in das Alptraumschloss.
RHAZZAZOR!
—Kniereitervers aus der Warunkei, neuzeitlich

Benutzer 18120 gelöscht

Bauernhaus

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

In welcher Region steht das Haus? Ein norddeutschen Einhaus sieht anders aus wie ein Süddeutscher Dreiseitenhof.
Wann war früher? In der Merowingerzeit wurde anders gebaut wie im Barock.
Welche Art Landwirtschaft soll das Bauernhaus betreiben? Ein Winzer benötigt andere Räume wie ein Schafzucht oder ein Weizenbauer.
Wie groß/reich ist der Hof? Ein reicher Großbauer hat andere Möglichkeiten wie ein armer Halbbauer mit Nebenerwerb Holzhacker.
Gibt es noch Nebenerwerbe?
Steht der Hof in einem Dorf oder muss er autark funktionieren oder gehört er zu einem adligen Anwesen?

Zusammengefasst 50-300m² pro Etage bei 1-3 Etagen zuzüglich Wirtschaftsflächen.

Antworten