Hausbau

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Gerbaldijian
Posts in topic: 3
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2021 16:54
Wohnort: Bargteheide
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausbau

Ungelesener Beitrag von Gerbaldijian »

Hallo mein Maraskanischer Söldner ist inzwischen sehr Reich und weißliche wohin mit dem Geld also habe ich mich für ein Haus entschieden in Jergan. Ich habe auch das Kompendium II bei mir. Dieses Haus soll allerdings einen Innenhof haben und ein Erdgeschoss einen Erstenstock und einen Zweiten Stock und soll schon eher Groß sein! Wie groß wäre so ein Haus denn also in Rechtschritt(Quadratmeter). Freue mich über Antworten :)
LG: Gerbaldijian
Seid ihr mit Kor ist Kor mit euch

Benutzer 18120 gelöscht

Hausbau

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Soll das Haus nur ein Wohngebäude sein oder hat es noch andere Funktionen? Etwa als Werkstatt, Laden, Bauernhof ...
Was meinst du mit Innenhof? Nur ein schmaler Lichthof oder ein großer Hof, der vielleicht sogar ein Park beinhaltet. Soll das Gebäude komplett um den Hof gehen, oder kann der Hof auch an eine Außenwand stoßen?

Benutzeravatar
Gerbaldijian
Posts in topic: 3
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2021 16:54
Wohnort: Bargteheide
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausbau

Ungelesener Beitrag von Gerbaldijian »

Dieses Gebäude soll ein Luxeriöses Wohngebäude sein. Der Innenhof ist schon größer mit mehreren Bäumen aber keinem Park. Ich stelle mir es so vor das dieses Haus einmal um den Hof geht und auf der Seite zur Straße ein Tor drinnen ist sodass hier Erdgeschoss und Erster Stock Wegfallen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hausbau

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

So groß, wie er will, wenn er reich ist.
Von Hütte bis Palast kannst du alles machen.
Niemand macht da Vorschriften.

Viel Spaß beim Zeichnen

Benutzeravatar
Gerbaldijian
Posts in topic: 3
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2021 16:54
Wohnort: Bargteheide
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausbau

Ungelesener Beitrag von Gerbaldijian »

Den Spaß beim Zeichnen habe ich schon :) :)
Seid ihr mit Kor ist Kor mit euch

Benutzer 18120 gelöscht

Hausbau

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Wenn es eine Zeichnung gibt, sollte es kein Problem sein die Fläche zu bestimmen.

Grobe Überlegung: Ein U-formiges Gebäude mit Innenhof. Im Hof vier Bäume, ein Weg um die Bäume, dann ein umlaufender Flur zum Innenhof und Räume auf der Außenseite.

Für einen Baum können 3*3m angenommen werden. Bei vier Bäumen also 6*6m. Dazu ein umlaufender Weg von zwei Meter breite ergibt eine Mindestgröße des Innenhof von 100m².
Das Gebäude ist mindestens 7m tief (~1,5m Flur, 4m Wohnraum, 3Mauern a 0,5m). Der Hauptflügel hat dann mindestens 170m² (7m tief * 10+7+7m breit) die beiden Seitenflügel mindestens 70m² (7m tief 10m breit)
Jede Etage hat also mindestens 310m².
Zuletzt geändert von Benutzer 18120 gelöscht am 08.08.2022 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausbau

Ungelesener Beitrag von Maed »

Für die Größenverhältnisse kann man ja erstmal der Einfachheit halber ein Quadrat annehmen. Ein Innenhof wie du ihn beschreibst sollte finde ich mindestens 10x10 Schritt sein, die Räume nicht schmaler als 5 Schritt, dann sind wir bei 20 Schritt Kantenlänge. Jedes Stockwerk hätte 13 Räume a 25 Rechtschritt, 1 Raum fällt für das Treppenhaus weg, in den ersten beiden Stockwerken je 2 für das Tor. Wären also im Erdgeschoss bis zu 10 kleinere Wirtschaftsräume, oben dann je 5 bis 6 größere Zimmer.
Das Haus (die Villa) hätte ca. 800 Rechtschritt Wohnraum auf mindestens 400 (eher 500) Rechtschritt Grundstück.

Antworten