Rahja-Kampagne?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 22
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Nachricht der Moderation

Dieses Thema wurde aus Publikationsstrategie heraus getrennt. Viel Spaß bei der weiteren Diskussion.

MfG
Janko


Es geht kontrovers weiter! 🌹 Das nächste Crowdfunding wird ein Quellenband über die Rahja-Kirche mit dazugehöriger Abenteuer-Kampagne:
Auf dem phantastischen Kaiser Raul-Konvent hatten wir es schon angekündigt, aber die Zeit ist reif, dass nun jeder erfährt, welches große Das Schwarze Auge-Crowdfunding als nächstes ansteht. Es wird den Titel „Die Gunst der Göttin“ tragen. Und du willst selbstverständlich wissen, um was es geht! 😉
Die beiden Hauptbände des Crowdfundings werden „Rahjas Gunst“, ein Quellenband zur Rahjakirche, und der Kampagnenband „Die verborgene Gabe“. Der Quellenband wird dir z. B. Informationen über verschiedene Rahjaorden, etwa die Säbeltänzer, die Dornen der Rose oder die Rahjakavaliere bieten. Er beinhaltet ebenso Beschreibungen typischer Rahja- und Levthantempel, Übersichten über Feiertage, rahjagefällige Gebräuche unterschiedlichster Kulturen und viele andere Themen mit Bezug zur Rahjakirche. Genauere Details zum Inhalt werden noch folgen!
In der Kampagne „Die verborgene Gabe“ reisen die Helden gemeinsam mit der Geliebten der Göttin, der obersten Rahjageweihten, quer durch Aventurien. Dabei werden die Helden viele Metaplot-Fäden der Vergangenheit zusammenführen und einen Wendepunkt der Kirche miterleben. Die Kampagne wird sich dabei thematisch auch mit dem Sternenfall und den Widersachern der Rahjakirche beschäftigen. Genaueres erfährst du bald in einem ausführlichen Artikel, aber ich kann schon so viel verraten: Es wird episch!
Das Crowdfunding wird nicht nur den Quellenband und die Kampagne beinhalten, sondern noch weiteres Spielmaterial in Form von Gruppen- und Soloabenteuern, Vademecum-Bänden und weiteren Büchern und Spielhilfen.
Liebe mit euch, euer Alex Spohr
(Quelle: Facebook, 29.07.22)
(Das vorläufige Cover, was sie dazu gepostet haben, zeige ich jetzt nicht als Screenshot! Man lernt ja dazu. 😉 Aber es gab eben auch ein SW-Cover, das relativ orgienmäßig anmutete, finde ich. Zumindest ist viel nackte Haut zu sehen, eine große (nackte) liegende Rahja-Statue mit Widder-Kopfschmuck nackte tanzende Frauen im Hintergrund und vorn ein sich küssendes Pärchen.)

Ich muss zugeben, damit überhaupt nicht gerechnet zu haben! Mein erster Gedanke war: Braucht man das, nach Rahja-Vademecum und WdV? Aber es könnte schon auch was sehr Schönes dabei herauskommen. Ich bin gespannt, mehr Infos dazu zu bekommen.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 2
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von natas666 »

RvB hat geschrieben: 29.07.2022 20:14 Ich muss zugeben, damit überhaupt nicht gerechnet zu haben! Mein erster Gedanke war: Braucht man das, nach Rahja-Vademecum und WdV? Aber es könnte schon auch was sehr Schönes dabei herauskommen. Ich bin gespannt, mehr Infos dazu zu bekommen.
Ich vermute, dass die Verkaufszahlen der Rahja-gefälligen Literatur zu diesen Publikationen geführt haben. Oder um es profan auszudrücken: Sex sells. Können wir nur hoffen, dass die Publikationen auch für unsere Jugend geeignet bleiben. Andererseits: Was gibt es Schöneres als die Liebe? :)
per aspera ad astra

mike-in-the-box
Posts in topic: 1
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

natas666 hat geschrieben: 29.07.2022 20:43 Was gibt es Schöneres als die Liebe? :)
Ein belegtes Brötchen: Nichts ist besser als die Liebe, aber ein belegtes Brötchen ist besser als nichts.

Mathematikerwitze beiseite, hätte ich auch nicht mit gerechnet, aber hey...wenn sie den Metaplot eh nicht mehr so sehr im Fokus haben, wieso nicht? Rahjakirche bietet immerhin die Möglichkeit mal Bereiche zu erkunden die sonst nicht so sehr im Fokus stehen.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 8
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich frage mich wieviele Anlässe man sich noch schafft Sex in den Fokus von Rollenspiel zu stellen um Sex Sells zu praktizieren.

Auf Facebook kommentierte jemand das das ja vielleicht der Auftakt zu einer Reihe mit den anderen Göttern werden könnte.. hu äh ok.. 12x Crowdfunding mit Flöte und der Namenlose dann auch noch und dann die ganzen anderen wo die Vademeci schon da sind?


Ich bin müde... sehr müde..

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 22
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von RvB »

mike-in-the-box hat geschrieben: 29.07.2022 22:16 wenn sie den Metaplot eh nicht mehr so sehr im Fokus haben, wieso nicht?
Also dazu ist ja immerhin geschrieben worden:
Dabei werden die Helden viele Metaplot-Fäden der Vergangenheit zusammenführen und einen Wendepunkt der Kirche miterleben. Die Kampagne wird sich dabei thematisch auch mit dem Sternenfall und den Widersachern der Rahjakirche beschäftigen. Genaueres erfährst du bald in einem ausführlichen Artikel, aber ich kann schon so viel verraten: Es wird episch!
Bei einer Rahja-Kampagne würde ich jetzt nicht unbedingt Ereignisse erwarten, die als heftiger Paukenschlag den ganzen Kontinent erschüttern, aber zumindest haben sie den oben genannten Anspruch bzgl. Metaplot gesetzt. Mal sehen, was das dann im Einzelnen bedeutet.
Aber diese Formulierung klingt für mich so, als hätten sie die immer und immer wieder geäußerte Kritik, die Metaplot-Bröckchen sind willkürlich gestreut und dann nicht wieder aufgegriffen, gehört.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 8
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

RvB hat geschrieben: 29.07.2022 23:04
Aber diese Formulierung klingt für mich so, als hätten sie die immer und immer wieder geäußerte Kritik, die Metaplot-Bröckchen sind willkürlich gestreut und dann nicht wieder aufgegriffen, gehört.
Zumindest für die Bröckchen, wo sie auch die Rechte dran haben ;)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Kann man nicht mal was machen das entweder noch fehlt, wie aktuelle RSHs, oder wenn Quellenbänder zu Kirchen und anderen Sparten dann was das noch nicht abgedeckt? Oder zumindest weniger als bisher schon?
Die Vademacums haben wir, WdV haben wir, warum nicht was zu den Naturzauberern und ihren Religionen. Ein Satuaria-Sumu-Band zu all den Hexen Druiden, Randglauben in Andergast/Nostria, der Ursprung des Satuariaglaubens unter Menschen durch Güldenländer und Echsen, und so was. Um auch mal Religionen abseits des schon durchgekauten besser zu unterfüttern. Orkgötter-Quellenband, ein Echsengötterband wäre auch mal was.

Wenn sich ein reiner Hexen- oder Druidenband oder ein Brazoragh-Vademecum nicht lohnen, dann eben ein allgemeiner Quellenband wo das alles abgefrühstückt wird. So ein Orkgötterquellenband inklusive was da im Svelttal so los ist dank Synkretismus und all den Durchmischungen wär z.B auch ein super Einsteig den Aikar-Plot mal vorran zu treiben. Oder parallel dazu was rauszubringen so dass man da eine Produktflöte drum bauen könnte.

Aber bitte nicht noch mehr Rahja, die war eh schon von allen dank WdV mit am meisten dran.

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 1
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von affinno »

> Kampagnenband

YEAAAA!!!! Thematik ist vielleicht nicht 100% das wozu ich so gravitaten würde, aber nachdem Namenlose Nacht mein absolutes Lieblings AB ist und es keine nervige 6 Teilige Kampagne mit Wiederholungen bis zum geht nicht mehr wird... darauf kann ich mich tatsächlich freuen!!
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 1
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Der Kampagnenband hört sich bissl an wie eine Quanionsqueste für die Rahjakirche. Hätte lieber was über Rondra, Phex, Praios, Borons, selbst Hesinde oder Firun gehabt als Rahja. Oder eben RSHs. Verstehe auch nicht ganz warum so viele nebenbände rauskommen statt erstmal RSHs zu komplettieren. Diesen schnickschnack kann man doch immer noch bringen wenn der Grundstock mal steht. Ausser man braucht diesen schnickschnack um den rest zu finanzieren weil rshs sich sonst nicht lohnen?

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 22
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Muahahaha hat geschrieben: 30.07.2022 12:10 Der Kampagnenband hört sich bissl an wie eine Quanionsqueste für die Rahjakirche.
Finde ich auch.
Muahahaha hat geschrieben: 30.07.2022 12:10 Verstehe auch nicht ganz warum so viele nebenbände rauskommen statt erstmal RSHs zu komplettieren.
Es muss halt eine gute Mischung sein, denke ich. Wenn der Verlag die ersten 10 Jahre nach Erscheinen der neuen Edition nur damit verbringen würde, neue Versionen von schon vorhandenen Publikationen (RSHs) zu machen, dann hätte man Aventurien zwar schneller "vollständig", aber dann hätte man auch seeeehr lange nichts wirklich Neues. Klar möchte ich auch gerne neue Regionalbeschreibungen haben, aber die Regionen sind eben (mit wenigen Ausnahmen wie Maraskan) schonmal gut beschrieben worden und wer schon länger DSA spielt, hat das auch im (virtuellen oder analogen) Schrank stehen. Und die allermeisten von den alten Sachen kann man auch weiterhin als PDF für kleines Geld kaufen, ohne auf die Ebay-Haie angewiesen zu sein.
Um interessant zu bleiben, muss man eben auch genuin Neues liefern. Nicht nur das Voranschreiten der Zeit an den altbekannten Orten, sondern neue Geschichten erzählen und Publikationen rausbringen, die nicht in praktisch genau der Form schonmal in einer früheren Version existiert haben.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 3
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Das Crowdfunding ist doch gar nicht die einzige Schiene? Eine neue RSH wird doch gerade (jenseits des CF) auch beworben und erarbeitet - das ist doch kein entweder - oder :grübeln: .

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

RvB hat geschrieben: 30.07.2022 12:20 Um interessant zu bleiben, muss man eben auch genuin Neues liefern.
Aber mit dem Rahjavademecum und vor allem dem ganzen WdV Zeugs (die wiki listet 18!!! Publikationen aus WdV auf) gab es ja auch schon eine unglaubliche Menge an Material zu Rahja bzw. rahjaischen Themen. Und mit Schleierfall zumindest eine Kampagne um Rahjas dämonische Widersacherin. Mit der Aranien-RSH wurde in die Richtung ebenfalls schon Material geliefert und die Orden der Rahjakirche wurden in den 4er Ordensbänden auch ausgiebig beschrieben.
Ich vermute mal, dass sich das WdV Zeugs so gut verkauft hat, dass die Redaktion da noch weiteres Potential sieht.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 22
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Aureus Güldenklang hat geschrieben: 30.07.2022 12:34 Das Crowdfunding ist doch gar nicht die einzige Schiene? Eine neue RSH wird doch gerade (jenseits des CF) auch beworben und erarbeitet - das ist doch kein entweder - oder
Genau. Eine RSH ist noch für dieses Jahr in der Pipeline und gerade am Entstehen.
Marty mcFly hat geschrieben: 30.07.2022 12:38 Aber mit dem Rahjavademecum und vor allem dem ganzen WdV Zeugs (die wiki listet 18!!! Publikationen aus WdV auf) gab es ja auch schon eine unglaubliche Menge an Material zu Rahja bzw. rahjaischen Themen. Und mit Schleierfall zumindest eine Kampagne um Rahjas dämonische Widersacherin. Mit der Aranien-RSH wurde in die Richtung ebenfalls schon Material geliefert und die Orden der Rahjakirche wurden in den 4er Ordensbänden auch ausgiebig beschrieben.
Ja. Deshalb hat mich das Thema dieses CF auch so gewundert. Ich dachte auch, da gibt es doch schon viel zu.
Es gibt eine wichtige Abgrenzung zu WdV, die ich für das aktuelle CF erwarte: Zwar sind in WdV auch ein paar wirklich gute Spielwelt-Fluff-Infos, aber insbesondere der Regelteil ist halt in erster Linie Jux und Dollerei. Klar KANN man ernsthaft irgendwelche Orgien auswürfeln und mit irgendwelchen Stellungs-SF Erregungsstufen bis zum Höhepunkt sammeln, aber... wer macht das. Auch dem Verlag wird klar sein, dass dieses spezielle Regelset quasi nicht genutzt wird und das auch keiner will.
Entsprechend gehe ich davon aus, dass diese neue Kampagne nicht auf WdV-Regeln aufbaut, sondern eher darauf abzielt, Charaktere rund um die Rahja-Kirche (Säbeltänzer, Dornen der Rose, Kavaliere...) als normale SCs attraktiv zu machen. Sie haben ja auch kürzlich erst Levthan-Geweihte spielbar gemacht. Auch dafür wird sicher mehr Unterfütterung für die Spielbarkeit kommen - ich rechne fest mit einem Levthan-Vademecum. (Und auf die inhaltlichen Implikationen der Thematik gehe ich hier mal nicht ein.) Der Effekt, den ich also erwarte, ist, rahjanisch geprägte Figuren weg von den tendenziell fluffig-nutzlosen Tsa- und Peraine-Geweihten hin zu tauglichen Mainstream-Helden zu bewegen.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

RvB hat geschrieben: 30.07.2022 13:28 Der Effekt, den ich also erwarte, ist, rahjanisch geprägte Figuren weg von den tendenziell fluffig-nutzlosen Tsa- und Peraine-Geweihten hin zu tauglichen Mainstream-Helden zu bewegen.
Wenn man es darauf anlegt, konnte man mit einer Rahjageweihten aber auch bisher sehr nützlich sein: Alles Gesellschaftliche ist ihr Spezialgebiet, wodurch sie sich für Intrigen- und Stadtabenteuer hervorragend eignet (bei Stadtabenteuern mehr in der gehobenen Gesellschaft). Und selbst für den Kampf gibt es die entsprechenden Orden / Professionsvarianten. Körperliche Talente können / dürften die Rahjanis auch recht hoch haben und auch das ein oder andere Wissenstalent. Liturgien sind evtl. sehr speziell, da habe ich nicht so den Überblick. Aber insgesamt würde ich Rahjageweihte schon als recht abenteuertauglich einstufen. Bei Perainegeweihten würde ich es ähnlich sehen. Einzig Tsageweihte sind für die typische Heldengruppe ungeeignet oder zumindest sehr problematisch.
Nichtsdestotrotz bleiben Rahjageweihte (und einige andere Geweihte) in Heldengruppen Exoten oder besser gesagt eine Rarität, da es nicht immer einfach ist zu begründen, warum die jetzt durchs Land ziehen und "0815 Abenteuer" erleben sollten.
Anders ausgedrückt: Von den Fähigkeiten sind auch Rahjageweihte jetzt schon (je nach Abenteuer) sehr nützlich. Eine Motivation um auf Abenteuer zu ziehen mit den "mainstream-Helden" ist aber meinem Ansicht nach oft schwierig zu finden.
Das finde ich aber nicht schlimm, die dürfen ruhig etwas "besonderes" sein und nur in bestimmten Gruppen funktionieren.
Da sehe ich aber auch keine Möglichkeiten der Unterfütterung für die Spielbarkeit, ohne den Kern der Rahjanis anzugehen.
Aber mal abwarten, was die Redaktion da so anbieten wird.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Marty mcFly hat geschrieben: 30.07.2022 12:38 Aber mit dem Rahjavademecum und vor allem dem ganzen WdV Zeugs (die wiki listet 18!!! Publikationen aus WdV auf) gab es ja auch schon eine unglaubliche Menge an Material zu Rahja bzw. rahjaischen Themen. Und mit Schleierfall zumindest eine Kampagne um Rahjas dämonische Widersacherin. Mit der Aranien-RSH wurde in die Richtung ebenfalls schon Material geliefert und die Orden der Rahjakirche wurden in den 4er Ordensbänden auch ausgiebig beschrieben.
Ich vermute mal, dass sich das WdV Zeugs so gut verkauft hat, dass die Redaktion da noch weiteres Potential sieht.
Zum einen sicher das Verkaufsargument, zum anderen gibt es ja eine LARP Geweihte, die sicher auch gern Zeit in das Projekt steckt. Insbesondere wenn es "bezahlte"" Arbeit ist.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 11
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Da Orkenspalter nicht einmal mehr auf die Ratcon geht... habe ich da leichte Zweifel (also wenn wir an die selbe "Geweihte" denken)
Bild

Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Phox »

Ich hatte auch gedacht, dass Mhaire (von ihr redet ihr ja offenbar?!) eine treibende Kraft hinter WdV & Co war, aber wie ich in deren Channel gehört habe, stimmt das wohl gar nicht. Man ist eher auf Abstand zu Ulisses Publikationsstrategie, habe ich in Erinnerung.

Wie auch immer. Ich kenne sie nicht, bin kein Liverollenspieler, weder diese WdV Bücher noch das Rahja-CF sprechen mich an, aber Orkenspalter TV bringt dennoch interessante, gut gemachten Dinge bei Youtube (dsa Doku, Gesprächsrunden mit den alten Autoren).

Asleifswasserträger
Posts in topic: 10
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Phox hat geschrieben: 01.08.2022 13:37 Ich hatte auch gedacht, dass Mhaire (von ihr redet ihr ja offenbar?!) eine treibende Kraft hinter WdV & Co war, aber wie ich in deren Channel gehört habe, stimmt das wohl gar nicht. Man ist eher auf Abstand zu Ulisses Publikationsstrategie, habe ich in Erinnerung.

Wie auch immer. Ich kenne sie nicht, bin kein Liverollenspieler, weder diese WdV Bücher noch das Rahja-CF sprechen mich an, aber Orkenspalter TV bringt dennoch interessante, gut gemachten Dinge bei Youtube (dsa Doku, Gesprächsrunden mit den alten Autoren).
Das stimmt, Orkenspalter TV hatte mit dem WdV weniger zu tun.

Siehe hier ab 7:50

https://youtu.be/KwWka2i3u84?t=466

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Wolfio hat geschrieben: 01.08.2022 12:52 Da Orkenspalter nicht einmal mehr auf die Ratcon geht... habe ich da leichte Zweifel (also wenn wir an die selbe "Geweihte" denken)
Phox hat geschrieben: 01.08.2022 13:37 Ich hatte auch gedacht, dass Mhaire (von ihr redet ihr ja offenbar?!) eine treibende Kraft hinter WdV & Co war, aber wie ich in deren Channel gehört habe, stimmt das wohl gar nicht. Man ist eher auf Abstand zu Ulisses Publikationsstrategie, habe ich in Erinnerung.
Asleifswasserträger hat geschrieben: 01.08.2022 13:47 Das stimmt, Orkenspalter TV hatte mit dem WdV weniger zu tun.
Ich danke euch dreien.

Siehste, so kann man (ork) sich irren. Hätte vermutet dass die "treibende Kraft" (zweideutig bei Rahjanis?) dahinter M.S. (wieder zweideutige Initialien? tse tse tse... pöser Ork) ist... Scheinbar nicht, ich finde uns Menschen schrecklich, dass sex sells so dermaßen zieht. Rahja bekommt quasi den doppelten Platz.

Was fehlt: TSA, Rondra und Shinxir.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Also von den Zwölfen denke ich, Travia, Ingerim, Tsa, Firun und Peraine hätten mal etwas Aufmerksamkeit verdient, der Rest ist eigentlich präsent genug in Abenteuern uns Spielhilfen.

Rahja schon wieder ? Ich denke, ich werde hier passen.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 4
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass Rahja in WdV groß vorkam, insbesondere die Kirche nicht. Es gab ein paar Professionen und es ging natürlich um das Thema Sex, aber wo wurde denn die Kirche beschrieben?

Zumal Rahja natürlich viel mehr als nur Sex ist, nämlich auch Wein, Pferde, Rosen, Askese, Körper, Leidenschaft für Passionen, etc.

In den ersten Editionen von DSA wurde Rahja ja fast komplett ignoriert. Lange Zeit waren Geweihte nicht spielbar oder sehr unnütz. Insofern sehe ich diesen angeblichen Overkill jetzt gar nicht. Ja, okay es gab eine Belkelel-Splitterkampagne - die gab es aber für andere Erzdämonen auch.

Phex, Rondra, Praios, Boron sind ständig präsent, auch sehr häufig in Abenteuern. Ingerimm hat die eingebaute Zwergen-Präsenz. Efferd ist bei jeder Küsten- und Meeres-Begegnung Thema. Wenn sich Liebhaber von Göttern beschweren können, dann in der Tat eher Travia, Tsa, vielleicht auch Peraine.

Davon abgesehen ist eine der beständigen Forderungen hier "Fluff und Abenteuer". Jetzt wird hier ein CF mit Fluff, Hintergrund und Abenteuer angekündigt und sofort tauchen Gründe auf, warum es trotzdem nicht DAS RICHTIGE ist. Ja, jeder mag was anderes. Jeder hat eigene Vorlieben. Richtig so. Aber so ein klein bisschen befremdlich ist das schon. Man könnte fast meinen, die Redaktion kann es niemand Recht machen. Wenn morgen drei RSH und zwei Kampagnen veröffentlicht werden, gibt es bestimmt auch wieder Gründe, warum es die falschen sind.

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Engor »

Ich glaube, ganz so würde ich das nicht sehen. Es gibt sicher auch reflexartige Kritik, hinter der erkennbar nicht mehr der Wille steckt, sich näher mit den Inhalten auseinanderzusetzen.
Aber grundsätzlich halte ich es in dem Fall für nachvollziehbar, wenn da viele Leute Analogien zu Wege der Vereinigungen ziehen. Und das ist nun mal sehr kontrovers gewesen und hat viele von uns in ungute Diskussionen gebracht, die teilweise richtig unangenehm waren. Aus der Warte kann ich eine ordentliche Prise Skepsis völlig nachvollziehen, ich selber teile sie auch. Und Rahja ist auch abseits von Wege der Vereinigungen schon mehrfach thematisiert worden, die Gefahr von Doppelungen sehe ich da schon.
Umgekehrt bin ich auch kein Freund von vorschnellen Schlüssen, gerade auch wenn wie hier Details bislang kaum bekannt sind. Aus meiner Sicht stecken da nämlich auch durchaus Sachen drin, die richtig spannend werden können, wenn sie denn gut gut umgesetzt werden, v.a. eine metaplotrelevante Kampagne im Rahmen des Karmakorthäons.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 8
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Also, dieses Rahjacrowdfunding wird wohl das erste Ulisses-Funding dass ich unterstützen werde, einfach weil es für meinen Lieblings und Hauptcharakter relevant ist! Wäre es das nicht würde ich es nicht fördern, genau so wie andere Themen die mich nicht so interessieren.
Die Orksache ist auch am rande interessant, muss ich mir dann anschauen. Ich hoffe ja immer auf ein differenziertes Bild das viele Eckpunkte für Konflikte liefert ohne eine klar Böse Seite zu haben.
Aber Stimmt, mal was zu Peraine wäre Cool, immerhin dürfte sie für den großteil der 12 Göttergläubigen Aventurier die wichtigste Göttin sein.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 22
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Aryador hat geschrieben: 02.08.2022 18:48 Man könnte fast meinen, die Redaktion kann es niemand Recht machen.
🤣 Das sowieso nicht.
Aryador hat geschrieben: 02.08.2022 18:48 Ehrlich gesagt habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass Rahja in WdV groß vorkam, insbesondere die Kirche nicht. Es gab ein paar Professionen und es ging natürlich um das Thema Sex, aber wo wurde denn die Kirche beschrieben?
Das ist auch wichtig, mal zu hören. Danke für deine Sicht.
Also grundsätzlich finde ich, dass in DSA5 bisher mehr oder weniger alle Kirchen zu kurz gekommen sind, nach meinem persönlichen Geschmack. Daher ist es für mich eher im Vergleich zueinander zu sehen. Wenn sie jetzt in absehbarer Zeit für jede Kirche ein solches Paket mit Abenteuer und Quellenbuch rausbringen würden, wäre ich meeega glücklich. (Ich weiß aber auch, dass das unrealistisch ist.)
Ich würde nicht sagen, dass die Rahja-Kirche schon so umfangreich beschrieben wurde, sondern eher die Rahja-Thematik. Zusätzlich zum Vademecum, was sie alle haben, gab es neben den ganzen abstrusen Sexregeln in WdV eben auch einige durchaus stimmige Fluff-Informationen zu Liebe in Aventurien. Es gab das Rahjasutra und es gab eine ausführliche, nicht trashige Beschreibung von Belhanka und mit dem Dornenreich war und ist die Rahja- und Oron-Thematik beschrieben. Ich denke, dadurch entsteht dieser Gesamteindruck. (Für mich jedenfalls.) So sehe ich persönlich einfach weniger Bedarf, noch mehr Rahja-Themen auszuarbeiten, sondern hätte mich über Satuaria gefreut oder eine Kampagne + Quellenbuch zum Dreischwesternorden und dann Travia/Peraine/Tsa, statt schon wieder Rahja. Mit WdV haben einfach die Spieler:innen, die gerne etwas zum Rahja-Thema kaufen und spielen wollten, schon viel bekommen.
Engor hat geschrieben: 02.08.2022 20:01 Aber grundsätzlich halte ich es in dem Fall für nachvollziehbar, wenn da viele Leute Analogien zu Wege der Vereinigungen ziehen.
Auf jeden Fall. Alleine das Cover wirkt sehr orgiastisch. Da hätte man direkt "Wege der Vereinigungen 2" drunter schreiben können und es hätte total gepasst. Und trotzdem (wie du ja auch sagst) heißt das nicht, das der Inhalt nicht ganz anders und gut werden kann. Die Parallele drängt sich nur eben auf.
Baal Zephon hat geschrieben: 03.08.2022 08:59 Die Orksache ist auch am rande interessant, muss ich mir dann anschauen. Ich hoffe ja immer auf ein differenziertes Bild das viele Eckpunkte für Konflikte liefert ohne eine klar Böse Seite zu haben.
Also dass es kein völlig undifferenziertes Ork-Schlachten wird, deutet sich aus meiner Sicht dadurch an, dass sie die Orks gerade als spielbare Spezies rausgebracht haben. Wenn das einfach nur Schwertfutter wäre in der Kampagne, hätten sie das bestimmt nicht gemacht.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 12
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Aryador hat geschrieben: 02.08.2022 18:48Ehrlich gesagt habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass Rahja in WdV groß vorkam, insbesondere die Kirche nicht. Es gab ein paar Professionen und es ging natürlich um das Thema Sex, aber wo wurde denn die Kirche beschrieben?
Das hat doch auch niemand behauptet oder? Ich hab geschrieben das "Rahja Liebhaber" schon voll auf ihre Kosten gekommen sind damit. Und diejenigen die sich für Belkelel interessieren haben auch 2 Kampagnenbänder und auch im Dornenreich einiges zur Thematik.
Aryador hat geschrieben: 02.08.2022 18:48Ja, okay es gab eine Belkelel-Splitterkampagne - die gab es aber für andere Erzdämonen auch.
Ja aber lange nicht für jeden und auch von denen hatte nicht jeder wie Belkelel gleich 2.
Aryador hat geschrieben: 02.08.2022 18:48Davon abgesehen ist eine der beständigen Forderungen hier "Fluff und Abenteuer". Jetzt wird hier ein CF mit Fluff, Hintergrund und Abenteuer angekündigt und sofort tauchen Gründe auf, warum es trotzdem nicht DAS RICHTIGE ist.
Also ich finde das war doch klar. Rahja ist nunmal eher nischig, und sie ist überpräsent. Bei Phex und Rondra könnte man das ja noch rechtfertigen weil die beiden einfach sehr beliebt und Spielrelevant sind. Aber das Rahja und Belkelel so kurz nach der WdV und Dornenreich wieder ein CF bekommen finde ich ist definitiv kritikwürdig.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 8
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wenn es die eine Meinung zu allem gäbe, könnten wir doch dicht machen :rohal:
Nur bitte freundlich bleiben :cookie:

Morgel
Posts in topic: 1
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011 21:06

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Morgel »

Ich werde mich hier und heute von DSA 5 und dem es produzierenden Verlag abwenden. Ich stehe seit ein paar Jahren an einem Bahngleis, an dem leider kein DSA-Zug mehr vorbeikommt, in den ich gerne einsteigen möchte 🤷‍♂️

Die Gunst der Göttin ist WdV 2 in anderem gewande. Rahja Thema ist ein großes Steckenpferd des verdientesten dsa Redakteurs, WdV 1 hat sich gut verkauft, sodass es natürlich Sinn macht.

Ich bin schlichtweg überfordert mit der Masse an Produkten, dem Zeitgeist der damit einhergeht,und dem Gamismus, dem wichtige spielelemente „meines DSAs“ geopfert wurden. ZB der elemtarismus, dessen fluff andere Regeln verlangen würde als er bekommt.

Es kann mir keiner vorwerfen ich hätte es nicht versucht. Aber mit diesem DSA, wie ich es inzwischen vorfinde, komme ich leider nicht mehr klar. 1985 hielt ich meine erste Box in Händen und auch heute treffen wir uns noch alle 2 Wochen zum dsa spielen.

Früher wurde dsa von Nerds für Nerds gemacht. Heute will ein Unternehmen mit einer Marke Geld verdienen. Ich verstehe und respektiere das. Es ist jedoch mein ganz eigennütziges Recht als Spieler, Fan und Kunde meine Konsequenz zu ziehen.

Morgel
Zuletzt geändert von Morgel am 04.08.2022 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 8
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Morgel hat geschrieben: 03.08.2022 22:06 Früher wurde dsa von Nerds für Nerds gemacht. Heute will ein Unternehmen mit einer Marke Geld verdienen.
Wer erinnert sich nicht gern an den bekannten DIY-Nerd-Verlag Schmidt Spiele, der stets ohne Gewinnerzielungsabsicht seine kleinen Indy-Spiele publiziert hat, die nur einem winzigen Kreis eingeweihter Fans durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt waren? Das waren noch Zeiten!

Nein, im Ernst. Natürlich ist es unübersehbar, in welche Richtung es mit DSA geht. Nämlich Output maximieren und bei diesem Output dann mit möglichst geringem Aufwand einen möglichst hohen Preis rechtfertigen, bspw. durch das nochmalige Abdrucken in gefühlt jedem Band enthaltener Regeln. Das liegt aber nicht daran, dass Ulisses so ein gieriger Haufen wäre, das liegt daran, dass sie als wirtschaftlicher Akteur auf einem Markt mit ständig fallenden Profiten operieren - die Mehrzahl der Spieler ist mit RPG-Material eben bis in alle Ewigkeit versorgt und braucht nicht wirklich Nachschub, es gibt sicher Unmengen von Gruppen da draußen, die immer noch DSA3 zocken, wer 4.1 komplett hat, wird sich zu Recht drei mal überlegen, wie viel DSA5 er sich noch kaufen muss, die Konkurrenz durch Videogames ist gigantisch, Filesharing ist ein Thema, die Menge der Anbieter wächst weiter und weiter etc. pp. Ähnliches lässt sich in den meisten Branchen beobachten. Das ist eben Kapitalismus in der Spätphase, die Marktbedingungen führen zwangsläufig zu fallenden Profiten, das führt zwangsläufig zu immer abenteuerlicheren Gewinnoptimierungs-Plänen und irgendwann hat man einen von Shovelware-Überangebot dominierten Markt - ohne in der Breite durchsetzungsfähige Alternative, weil eine Alternative ja trotz besserer Leistung noch defizitärer wirtschaften würde. Sie könnte ja nicht darauf optimieren, noch den letzten Cent aus den frustrierten Kunden zu questschen und käme so nie und nimmer gegen die marktbeherrschenden etablierten Player an. Dafür kann aber Ulisses nichts, das ist systemisch bedingt. Hate the game, not the player.

Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen:

Wie sehr das alles auf Gunst der Göttin zutrifft, dazu kann man aber nicht wirklich etwas sagen. Niemand hat das Teil gelesen. Wir kennen das Titelbild und einen Teaser-Text. Ich sehe auch nicht, wo das zu der hier monierten Überversorgung der Rahja-Kirche beitragen soll. Die gibt es nun mal nicht, zur Rahja-Kirche selbst gibt es ein paar fluff-arme Texte in den Regelbüchern, ein paar bits and pieces in WdV und das Vademecum. Zum Vergleich, die Hesinde-Kirche kriegt bald das VIERTE Vademecum aus ihrem Dunstkreis (Hesinde, Nandus, Draconiter und demnächst Mada). Stört mich nicht groß, ich spiele selbst ne Hesinde-Geweihte, der die Mada-Verehrung sehr wichtig ist, aber ich zweifle eben daran, wie objektiv der Eindruck ist, dass Rahja so viel mehr kriegt als andere Gottheiten. Nicht mal der wichtigste Halbgott aus dem Dunstkreis dieser Kirche hat schon ein eigenes Vademecum.

Wozu es dagegen viel Material gibt, ist Sex in Aventurien. Daraus aber "immer geht es um die Rahja-Kirche" abzuleiten ist so, als ob jedes AB mit Kämpfen drin und mit Schwertern auf dem Cover "schon wieder was für die überversorgte Rondra-Kirche" ist oder alle Bände, in denen irgendwer gestorben ist, "wieder mal ein Band für die dauerpräsente Boron-Kirche" oder alles, wo es um Handel, Glücksspiel und Diebstahl geht "schon wieder Phex!" Rahja hat auch andere Aspekte als Sex und Sex gibt es auch ohne Rahja.

Finde es darum sehr befremdlich, wie manche Beiträge hier argumentieren. Beispiel:
Timonidas hat geschrieben: 03.08.2022 14:24
Aryador hat geschrieben: 02.08.2022 18:48Ehrlich gesagt habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass Rahja in WdV groß vorkam, insbesondere die Kirche nicht. Es gab ein paar Professionen und es ging natürlich um das Thema Sex, aber wo wurde denn die Kirche beschrieben?
Das hat doch auch niemand behauptet oder? Ich hab geschrieben das "Rahja Liebhaber" schon voll auf ihre Kosten gekommen sind damit. Und diejenigen die sich für Belkelel interessieren haben auch 2 Kampagnenbänder und auch im Dornenreich einiges zur Thematik.
Aryador hat geschrieben: 02.08.2022 18:48Ja, okay es gab eine Belkelel-Splitterkampagne - die gab es aber für andere Erzdämonen auch.
Ja aber lange nicht für jeden und auch von denen hatte nicht jeder wie Belkelel gleich 2.
Aryador hat geschrieben: 02.08.2022 18:48Davon abgesehen ist eine der beständigen Forderungen hier "Fluff und Abenteuer". Jetzt wird hier ein CF mit Fluff, Hintergrund und Abenteuer angekündigt und sofort tauchen Gründe auf, warum es trotzdem nicht DAS RICHTIGE ist.
Also ich finde das war doch klar. Rahja ist nunmal eher nischig, und sie ist überpräsent. Bei Phex und Rondra könnte man das ja noch rechtfertigen weil die beiden einfach sehr beliebt und Spielrelevant sind. Aber das Rahja und Belkelel so kurz nach der WdV und Dornenreich wieder ein CF bekommen finde ich ist definitiv kritikwürdig.
Also salopp zusammengefasst: "Die Rahja-Liebhaber kommen voll auf ihre Kosten und Rahja ist überpräsent, weil es schon was zu Sex im Allgemeinen und zu Belkelel gab."

Sorry, aber nein. Man kann nicht einfach je nachdem, was gerade die eigene Argumentation am besten unterfüttert, in jedem Satz seine Definition des Diskussionsgegenstands wechseln, das ist - pardon, wenn ich das so deutlich sage - intellektuell unredlich. Entweder, wir reden über Rahja oder wir reden über Sex oder wir reden über Belkelel. Das kann sich überschneiden, das tut es auch oft, aber es ist eben nicht alles 1:1 das gleiche. Auch nicht so weit, dass man es der Einfachheit halber mal eben unter "für die Rahja-Liebhaber" zusammenfassen kann.

Denn dann können wir gar nicht sagen, worüber hier tatsächlich diskutiert wird. Wenn das auf so eine Art vermischt wird, dann bleibt im Unklaren, woran du dich überhaupt störst. Ist es tatsächlich der Rahja-Kult? Ist es die Menge an sexuell expliziten Inhalten? Sind es BKL-typische Inhalte wie sexualisierte Gewalt? Oder ist es ein bestimmter, "ahistorischer", selbstbestimmter Umgang mit Sexualität, der schon immer für die Rahja-Kirche typisch war? Da nicht sauber zu trennen, verunmöglicht eine sinnvolle, zielführende Diskussion über dieses Thema.

Ich bin bspw. immer für Sex in Aventurien. Meine Runden sind normalerweise sehr sex-positiv, es gibt oft Sex zwischen den SC oder zwischen SC und NSC. Ab und zu auch in einem Ausmaß, das tonangebend für das AB wird. Und das ganze ist oft auch queer und immer aus ner femininen Perspektive, weil ich großteils mit anderen Frauen spiele und weil immer Leute aus der LGBT-Community dabei sind. Ich mag dementsprechend auch die Rahja-Kirche, die wunderbar zu unserer Herangehensweise an DSA passt. Worauf ich dagegen komplett verzichten kann und wovon wir meiner Meinung nach schon viel zu viel hatten, ist die ganze Belkelel-Geschichte. Ich war nie so richtig zufrieden damit, in welche Richtung DSA post-Borbarad gegangen ist und welchen Fokus die G7 dem Spiel für lange Zeit aufgedrückt hat. Und im Fall von Belkelel kommt noch der ganze Vergewaltigungs-Aspekt dazu, den ich an meinem Spieltisch überhaupt nicht haben will, egal auf welche Art er thematisiert wird.

Ist nur meine Meinung, ist teils natürlich auch eine kontroverse Meinung, aber es zeigt eben sehr deutlich, dass man über dieses Thema nur sinnvoll reden kann, wenn man diese komplett unterschiedlichen Bereiche sauber trennt und offen kommuniziert, was einen wirklich stört.

Ich höre bspw. in meinem Umfeld oft Kritik an der zu einseitigen, auf Sex reduzierten Darstellung der Rahjanis und kann die gut nachvollziehen. Rahja ist auch die Göttin der leidenschaftlichen Liebe, Rahja ist auch dafür da, durch das Schicksal getrennte Liebende zusammen zu bringen, Rahja steht für zünftige Besäufnisse und für vollendetes Winzer-, Brauer- und Brenner-Handwerk, Rahja ist das Pferdemädchen Alverans, Rahja steht hippiemäßig für Love & Peace (Joborner Verbrüderung!), Rahjas Domäne ist auch der ganze Bereich Wellness/ Self Care / Achtsamkeit, Rahja ist musikalisch und will noch nicht gehn, sie will noch ein bisschen tanzen, Rahja verfolgt allgemein fast alle Spielarten des Hedonismus, vom ekstatischen über den von Maß und Mitte geprägten, hochkultivierten Genuss bis hin zu asketischen Richtungen, die Zustände der Ataraxie anstreben. Wenn das einfach die Bummsgöttin ist, wird man dem Rahja-Glauben nicht mal im Ansatz gerecht.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 12
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 04.08.2022 14:29Wozu es dagegen viel Material gibt, ist Sex in Aventurien. Daraus aber "immer geht es um die Rahja-Kirche" abzuleiten ist so, als ob jedes AB mit Kämpfen drin und mit Schwertern auf dem Cover "schon wieder was für die überversorgte Rondra-Kirche"
Das ist -pardon, wenn ich es so deutlich sage, intellektuell unredlich. Weder ist Rondra die einzige Gottheit die mit Kampf assoziert wird, noch wird der Kampf selbst unbedingt mit Rondra verbunden, jedenfalls habe ich noch nie den Euphemismus "Rondra huldigen" als Umschreibung eines Kampfes gehört. Wenns ums vögeln geht ist aber in Aventurien klar dass man "Rahja huldigt".
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 04.08.2022 14:29Rahja hat auch andere Aspekte als Sex und Sex gibt es auch ohne Rahja.
Ich hätte mir auch gewünscht das Rahja differenzierter dargestellt würde, aber es ist ja wohl nicht meine Schuld das sowohl Spieler als auch Autoren Rahja regelmäßig auf den Matrazensport reduzieren. Der einzige Rahja Geweihte den ich gespielt habe habe ich jedenfalls nicht so dargestellt, und trotzdem hat mein Meister den Tempel als Luxuspuff dargestellt in der lauter hübsche Junge Geweihte in sexy Outfits sich um die körperlichen Bedürfnisse reisender Helden kümmern. Wahrscheinlich war diese Darstellung übertrieben, aber diese Vorstellung hat der Meister sich ja nicht ausgedacht. Ich erwarte da auch keine Kehrtwende mit "die Gunst der Göttin", ich glaube kaum dass das große Interesse an Rahja auf Reitkunst und Kellerei zurückzuführen ist.

Und du magst das toll finden wenn Sex und Sexualität im Spiel thematisiert werden, ich persönlich kann damit nichts anfangen.

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 8
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von GTStar »

...und wie groß der Themenblock Sex im neuen CF sein wird, wissen wir ja noch nicht. Ohne wird es kaum auskommen (ist ja ein Aspekt), aber vielleicht ist es auch eher ein kleinerer Teil. We will see. Die Kampagne klingt erst einmal nicht nach einer Sexorgie.

Antworten