Rahja-Kampagne?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

RvB hat geschrieben: 07.08.2022 13:47 Du sprichst der Rahja-Kirche ab, eine Kirche zu sein?
Ja, weil sie keine gemeinsame Organisation ist. Aber das Problem haben praktisch alle aventurischen Kirchen mehr oder weniger, als Organisation sieht man sie nie in Aktion. Wo war die Rahjakirche zum Beispiel, als Oron sein Unwesen getrieben hat?
Ich habe nix davon gelesen, dass man im Horasreich Spenden sammelt, die Andergaster ihre Pferde den mit den Spenden aus dem Mittelreich angeworbenen Söldnern zur Verfügung steht oder der tulamische Zweig Aranien versucht die Novadis vom Hals zu halten während die Al'Anfaner beim Patriarchen Stimmung dagegen machen.
Aber bei so einem Festumzug ist man plötzlich eine Kirche, klar, ist ja auch kein Risiko damit verbunden, den obersten Rahjageweihten anzuerkennen, der oder die zieht ja weiter um und zwar in die Bedeutungslosigkeit.

Ein oberster Priester, der den Kirchenprovinzen (welche denn?) und Tempeln tatsächlich reinreden und dem man nicht so einfach ignorieren kann, ist da schon ein ganz anderes Kaliber.
Wäre auch für die horaischen Partyhengste irgendwie doof, wenn da plötzlich ein Asket das Sagen hätte.

Magst du bitte drei Beispiele nennen, bei denen die Rahjakirche halbwegs geschlossen gehandelt hat?
RvB hat geschrieben: 07.08.2022 13:47 Ich sehe das Problem nicht.
Die Götter in Aventurien sind entweder fern oder haben sehr, sehr absonderliche Kriterien. Einen Partykönig wählt Rahja, aber jemanden der die die Kirche gegen Oron führt nicht.
Zumal der Auserwählte ja erstmal beweisen müsste, dass er auserwählt ist.

Ich mag mein Aventurien halt weniger flauschig. So ein oberster Priester muss auch politisch was auf der Pfanne haben oder wird, egal wie auserwählt, ganz schnell von denen die meinen anderes besser der Göttin dienen zu können isoliert. Kann dann seine göttlich inspirierte Politik gar nicht mehr betreiben.
RvB hat geschrieben: 07.08.2022 13:47 Damit liegt es in den Händen der SL, mit sehr viel gegebener Freiheit diese Figur auf eine Weise darzustellen, dass sie nichts von dem ist, was du sagst.
Hieß in der Vergangenheit immer, mach-es-selbst. Zumal das eher kein gutes Zeichen ist, Freiheit beißt sich halt mit einem einschneiden Ergebnis der Kampagne. Welches es, bei so viel Freiheit, ja nicht geben kann. Wird also vermutlich so bei der Praioskirche, der Status quo ante +/- ein bisschen.
Wolfio hat geschrieben: 07.08.2022 19:09 Dinge, die mich bezüglich der... Inhaltstiefe der Kampagne etwas skeptisch werden lassen....
(Ich gehe hierbei den Post zu "Die verborgene Gabe" durch)
Spoiler

- Der eigene Anspruch, ein "episches Abenteuer" zu sein. Das mag sicher ein guter Ansatz sein, setzt aber gleichzeitig auch die Maßstäbe extrem hoch. "Epische Kampagnen" waren bisher Kampagnen wie die G7, Phileassonsaga oder die Splitterdämmerung. Diesen Anspruch an eine Kampagne zu stellen, die aus nur 1 Band besteht... Halte ich für schwierig. "Niobaras Vermächtnis" hatte ja einen ähnlichen Anspruch, ist dabei aber mMn gescheitert. Die Aussage "epische Kampagne" setzt die CF-1-Band-Kampagne also in eine Konkurrenz, in der sie (sehr sicher) nur verlieren kann.

Die Formulierung finde ich also durchaus unglücklich gewählt. Auch gibt es der Kampagne eine sehr... unglückliche Rückhand: Um "episch" zu sein, muss sie auch inhaltlich diese Ansprüche erfüllen. Gleichzeitig muss der Band aber auch alle Regeln mitliefern, die abseits von GRW und Almanach gebraucht wird.
Könnte natürlich auch einfach Werbesprache sein... dann wird die Enttäuschung aber auch ein "Haben wir doch gleich gesagt..."


- "Die Meisterin kann hier zwischen einer Handvoll ausführlich beschriebener Geweihten wählen, deren Agenda und Fähigkeiten sich sehr unterschiedlich auf das AB und die Interaktion mit den Helden auswirken werden." ..... schöner Ansatz, zieht aber fast zwangsläufig einen riesigen Pferdeschwanz hinter sich her. Entweder ist die Aussage so nur sehr bedingt haltbar oder.... jede einzelne Schlüsselszene der Kampagne benötigt eine ausführliche Beschreibung von "Was ist, wenn Sie Geweihte B statt A gewählt haben:" Denn diese Schlüsselszenen müssen dann ja je nach gewähltem Rahjani anders verlaufen.
Die Möglichkeit, hier eine Spielerheldin zu wählen, ist sicher auch ein netter Gedanke, spoilert aber mehr, als es gewollt ist: So fallen etwa ALLE Manipulationen und Entführungen aus, da man ja nur sehr ... begrenzt einen SC so sehr in seinem handeln einschränken kann.


- Begleiter: Hier stellt sich mir sofort die Frage: WARUM? Und Warum wählt man die Geliebte der Göttin direkt zu Beginn der Kampagne? Wenn man doch eh alle Geweihte mitnehmen kann, wäre doch eine Auswahlreise, an deren Ende die Wahl stattfindet eine sinnigere Option.
Mit einem ganzen "Festzug" zu reisen... Das mag sicher erzählerisch eine tolle Aktion sein, für die konsequente und konsistente Darstellung der beteiligten Personen wird das aber wohl SEHR schwierig. Gleichzeitig schränkt auch diese "Entscheidung" die Kampagne massiv ein, da ein Überfall, Glaubenskonflikt oder ähnliches durch "Im E-Fall kommt da die Geliebte der Göttin mit 50+ NSCs an" doch eher ausfällt. Da stellt sich dann die Frage, was wirklich die Herausforderung des Abenteuers sein wird. UND was denn bitte die "epische" Herausforderung der Kampagne sein wird.
Gleichzeitig dürfen diese Begleiter den Helden natürlich auch nicht die Show stehlen, weswegen die Wahl "einen Festzug" mitzunehmen eher unglücklich ist. Auch hier: Warum die Kampagne nicht als Auswahlreise gestalten, an deren ENDE die Geliebte der Göttin gewählt wird und dann mit einem Festzug aufbricht? Phileassonsaga und Co haben hier doch gezeigt, was "SC+ viele NSCs" an Fallstricke aufspannt.


- "ist auch die Wahl des Antagonisten modular aufgebaut. Es stehen einige Gruppierungen mit individuellem Boss und Lakaien zur Verfügung..."
Öhm... Sandbox schön und gut, aber wenn ich eine "epische Kampagne" gestalten will, sollte hier auch eine zentrale Gegenspieler-Figur gestellt sein. Eine freie Auswahl ist sicher für das Sandbox-Feeling nice, aber zumindest in meinen Augen eine mehr als unglückliche Wahl. Gibt es hier Pflicht- und Wahlgegner? Haben alle Gruppierungen oder zumindest die Mehrzahl eine gemeinsame Ausrichtung? Ich finde für die Kampagnenplanung und ein "gemeinsames Aventurien" ist "jeder wie er mag" echt eine sehr ungünstige Wahl.


- "Selbstverständlich sind auch die Schurken genauer beschrieben und mit Werten versehen"... zusammen mit der "handvoll Rahjageweihten mit Agenda und Werten" UND den Regeln, die im AB benötigt werden... Entweder sind die Agenden SEHR kurz gefasst, oder große Teile der "epischen Kampagne" gehen für "beschrieben und mit Werten versehen" + Regeln drauf.


- "Es geht darum, dass die Geliebte der Göttin eine Reise zu einigen der wichtigsten Stätten der Rahjakirche unternimmt. Dies ist während der einjährigen Amtsführung der Geliebten nicht ungewöhnlich, doch dieses Mal wird die Reise durch höhere Mächte beeinflusst. Der betörende Blick Rahjas weilt auf den Helden, die Göttin hat sie auserwählt, ihrer Stellvertreterin auf Dere beizustehen. Nur zusammen können sie die Aufgabe bewältigen, nach der verborgenen Gabe zu suchen – ein Geschenk der Göttin an die Sterblichen."

.... .... und das ganze in 1 Buch. Frage: Wie viele Seiten hat dieser Band dann bitte? 300+? Charakter-Beschreibungen, Antagonistenbeschreibungen, Regeln, Stadtbeschreibung der "wichtigsten Stätten der Rahjakirche" (Welche SIND das? Haupttempel der Kirche wären Baliho, Belhanka, Fasar, Gareth, Teremon, Zorgan, Tiefhusen... welcher zugegeben zerstört wurde. Teshkal, Joborn, alle Tempel in den ehemaligen dämonisch besetzen Gebieten (sorry, aber Tempel in den ehemaligen Dämonenlanden, sollten definitiv auf der Reiseroute stehen, um die Präsenz der Kirche zu zeigen). Was ist mit Al'Anfa?)
Start ist definitiv in Belhanka. Zusammen mit den ausgewählten Bildern kommt zumindest bei mir schnell die Befürchtung auf, dass wir mal wieder rein im Horasreich bleiben und quasi ein WdV 2 Anthologieband geliefert bekommen.


- "Jede dieser Etappen ist im Grunde ein eigenes kleines Abenteuer für sich und ich verrate nicht zu viel, wenn ich enthülle, dass einige der Schauplätze Al’Anfa, Zorgan, Festum und Belhanka sein werden."

Also bei mindestens 4 Städten (Festum hätte ich jetzt nicht vermutet... dafür gäbe es passendere Tempel...) und den Beschreibungen, und den Werten, und jeweils individuell wählbaren Antagonistengruppen... "kleines Abenteuer" meint hier vermutlich eher AB im Umfang eines Heldenwerks oder eines Szenarios.... Im direkten Vergleich zur Quanionsqueste... ich möchte das Wort "episch" vom Anfang des Posts hier DEFINITIV unter Diskussionsbedarf stellen. Das wirkt halt wirklich wie "guckt mal, wie toll die Rahjakirche ist" und nicht nach "Die Göttin vs neue Kulte und neue Gefahren".

Wir können uns übrigens sehr sicher auf mindestens eine Schiffsreise einstellen, denn Belhanka --> Al'Anfa --> Zorgan --> Festum (sinnigste Reiseroute) wird in 1 Jahr als Festzug echt... sportlich.


- "Die Heldengruppe wird in der Wahl der Wegstrecke ziemlich frei entscheiden können und von ihren Entscheidungen wird auch einiges abhängen. Die Gegenseite bleibt nie untätig und so kann eine falsche Abzweigung dazu führen, dass sich der Verlauf der gesamten Mission ändert."

Öhm... wir haben für diese Reise 1 Jahr... sooo viel "Freiheit" ist da alleine auf Grund der Wegstrecken nicht drin. Wenn die Entscheidungen der Helden zudem die gesamte Mission (Die Suche nach der verborgenen Gabe - ein geschenk der Göttin an die Sterblichen).... also Entweder ist die Gabe der Göttin dann "zufällig an der letzten Station der Reise"... ODER es wird sehr seltsam, die Reise fortzusetzen, wenn man das Ziel doch schon erreicht hat.
Zudem auch hier: Ziel der Kampagne ist die Mission: "Suche die Gabe der Göttin"... wie soll diese Mission bitte gekippt werden? Es soll doch eine "epische Kampagne" sein.... die zugegeben aus "einzelnen kleinen Abenteuern", mit "frei wählbaren Protagonisten", mit "frei wählbaren Antagonisten mit Agenden und Werten", "mit frei wählbarer Reiseroute" und der Möglichkeit mit "eine(r) falschen Abzweigung [den] Verlauf der gesamten Mission" zu ändern, besteht.... Oh... und den nötigen Regeln... und Wertekästen... und Stadtbeschreibung von mindestens Belhanka, Al'Anfa, Zorgan und Festum... und Bildern.....

Ich bin da langsam echt gespannt auf die angesetzte Seitenzahl. Meine Schätzung geht aktuell davon aus, dass es exakt Belhanka, Al'Anfa, Zorgan und Festum sein werden, die Schauplatz der "kleinen Abenteuer" sein werden und etwaige Wegmarken auf der Reise zu Szenarien oder Würfeltabellen runtergeschrumpft werden...
Meine Befürchtung: Man wird aus den Fehlern und Problemen in "Niobaras Vermächtnis" absolut nichts gelernt haben...


- "Die Helden werden im Laufe des Abenteuers mehr über die Mythologie der Zwölfgötter, insbesondere der Rahja und mit ihr verbundener Gottheiten erfahren."

Also neben Rahja noch Aves (passt zur Reise-Kampagne), Levthan (hoffentlich als Gegenspieler... Rahja hat außer der "Lets-Rape"-Dämonin halt keine nennenswerten Gegenspieler...) ... ich hoffe, Teshkal als Heiligtum der Himmelsrösser wird auch Thema... mit Blick auf die sehr sexuellen Bilder, die wir bisher haben... Nope. Vermutlich nicht. Pferde und Reiterei wird vermutlich als Aspekte mal wieder hinter Sex und Leidenschaft und Geschlechtlicher Freiheit zurückstehen... Sex/Lust sind leider zumindest für mich die am wenigsten interessanten Abenteuer/Kampagnenthemen der lieblichen Göttin.

(Nochmal: Ich habe beim durchgehen des Posts echt die Befürchtung, dass es ein WdV 2 mit "Diesmal nehmen wir auch paar Orte außerhalb des Horasreich, versprochen..." wird...)


- "Während der Handlung begegnen die Abenteurer Meisterpersonen wieder, die sie möglicherweise schon von früher kennen und die eine tragende Rolle innerhalb der Kirche spielen"

Preisfrage ist hier vermutlich genau 1 Wort: "WO?"
Wo werden wir diese Personen schon einmal getroffen haben. Logische Konsequenz von DSA5 wäre, dass es sich hauptsächlich um NSCs aus der Zeit von DSA5 handelt...


- "aber sie werden auch neue Figuren schätzen, lieben und hassen lernen, die in Zukunft die Geschicke der Kirche und Aventuriens mitbestimmen."

Ich hoffe für die Kampagne, dass es wirklich ein "schätzen, lieben und hassen lernen" ist und kein "Nimm diesen NSC. Du musst ihn toll finden, weil...." (in bestimmten Phasen von DSA5 würde hier jetzt ein Argument kommen, wofür ich für "Das ist OT-Politik" eine auf den Senkel bekomme... Ich bin gespannt, wie es in der 1-Band-wir-reisen-durch-ganz-Aventurien-Kampagne wird..........)


- "Die Kampagne wird so gestaltet sein, dass sie Herausforderungen für Helden aller Erfahrungsgrade bietet. Je nach Zusammenstellung von Schurken und Begleitern kann das Abenteuer in seinem Schwierigkeitsgrad erheblich variiert werden.
Außerdem enthält der Band auch Regeln für die Reise – und die Mission kann bis zu einem aventurischen Jahr dauern! Am Ende werden die Erfolge (oder Misserfolge) der einzelnen Etappen Auswirkungen auf das Finale und dein Aventurien haben.
"

Wir fügen zu der obigen schon recht langen Aufzählung also noch "mit ausführlichen Reiseregeln" und "mit variierbarer Schwierigkeit" und "passend für die verschiedensten Heldengruppen und Erfahrungsstufen" hinzu...
Oh... und "mit auf das Handeln der Helden abgestimmtem und dadurch beeinflusstem Finale"... Mein 1. Gedanke war hier gerade: Das könnte das Finale von "Die Spielstein-Kampagne" in der
Spoiler
Drachenhöhle mit Archa Megalon und dem Urteil der Drachengeist-Dame
echt aufwerten...

Die Aussage, dass die Reise "bis zu 1 Jahr" dauern kann... Nein, nein kann sie nicht. Sie MUSS weniger als 1 Jahr dauern, denn die Geliebte der Göttin wird auf 1 Jahr gewählt. Entsprechend kann die Reise nicht 1 Jahr dauern, außer die Reise des "Festzugs" startet direkt nach der Wahl... quasi mit der Wahl.


- "dass die Helden sich am besten in allen Fähigkeiten gut auskennen sollten, die man mit Rahja assoziiert."

DAS wird mit "für alle Erfahrungsstufen" echt ne lustige Anforderung. Als alter PGler und Optimierer: Challange accepted....


- "Wenn du also einen Helden spielst, der sich gut mit Pferden, der Stoffbearbeitung, der Parfümerie und der Verführungskunst auskennt, ist die Kampagne genau das richtige für dich."

Interessante.... Auswahl an Talenten. Ich hätte ja noch Winzerei oder so erwartet...


- "Wer eher klassische Kämpfe sucht, wird ebenfalls nicht enttäuscht werden, aber die Kampagne lässt sich auch ohne oder mit nur sehr wenigen gewaltsamen Konflikten erleben"

Epische Kampagne durch ganz Aventurien... "lässt sich auch ohne oder mit nur sehr wenigen gewaltsamen Konflikten erleben"... zusammen mit "stehen einige Gruppierungen mit individuellem „Boss“ und „Lakaien“ zur Verfügung, die ebenfalls ihre eigenen Agenden haben." und "Die Gegenseite bleibt nie untätig und so kann eine falsche Abzweigung dazu führen, dass sich der Verlauf der gesamten Mission ändert."

.... Na da bin ich mal gespannt, wie dass in einer "epischen Kampagne" umgesetzt wird...


- "Im Crowdfunding Die Geliebte der Göttin ist ja auch noch die Spielhilfe zu allen Facetten der Rahjakirche, Rahjas Gunst, enthalten – dort erwarten dich unzählige Anregungen für deinen Helden in der Kampagne!"

Das heißt, dass die ganzen Regeln zum Wirken von Liturgien, Rahja-Glauben, etc, die nicht im GRW stehen, hier drin stehen und die Kampagne diese nicht auf jeder 5. oder 6. Seite per Copy&Paste einfügt... oder? ODER?! :dunkelheit:

tldr --> Fazit

Gesamtfazit nach Lesen des Posts: Ich habe hier ernsthafte Bauchschmerzen, dass es sehr deutlich in Richtung der Anthologie zu WdV geht... UND die Kampagne sich ABSOLUT überladen hat. Alleine bei den Selbstansprüchen stellt sich mir die Frage, wie man das zufriedenstellend in 1 Band mit sehr begrenzter Seitenzahl. Die Abenteuer von DSA5 haben in der Regel ein Maximum von 64 Seiten. Niobaras Vermächtnis und der letzte Splitterdämmerung-Band machen hier eine Ausnahme... Die Anthologien gehen ebenfalls über die 64 Seiten hinaus, da die Einzelabenteuer sich hier aufsummieren.
Mit der Aussage "jede Etappe ist im Grunde ein eiigenes kleines Abenteuer für sich"... Irgendwie stehen da bei mir sehr viele Rote Flaggen... und das nicht, weil Rot die Farbe der lieblichen Göttin ist...


Mit den Worten zu Game of Thrones Staffel 7 und 8: Wir hätten sicherlich Stoff für 4-5 weitere Staffeln gehabt, man hätte es nicht so überstürzen und zusammenstreichen müssen.
Nach dem leses des Posts von Alex... ich habe (mMn) sehr berechtigte Sorge, dass genau das hier passiert ist. Vielleicht nutzt man das CF ja aber auch genau dafür, dass man hier Unmengen an Arbeit reinstecken und in einem einzelnen Band all die an sich selbst gestellten Versprechen erfüllen kann...
Das mit dem episch habe ich glatt überlesen. Episch kann DSA nicht wirklich, dafür ist die Spielwelt zu beschaulich.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 11
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Timonidas hat geschrieben: 07.08.2022 20:40 Dieser Einzelfall ist aber schon absolutes Klischee. Travia Geweihte die hin und her gerissen zwischen Travianischer Sittsamkeit und ihrer Leidenschaft für die Elfe/Maraskanerin/Thorwalerin oder sonstiger Person mit sexuell offenerem Lebensstil ist. Gabs bestimmt schon ein paar mal. Ich dachte eher an einen theologischen Konflikt. Will Travia das wirklich? Warum? Vor allem wenn eine andere Göttin des selben Pantheons das Gegenteil predigt?
Das ist vermutlich eher dem persönlichen Aventurien als der Beschreibung in den Büchern geschuldet. Zumal Rahja und Travia sich keineswegs widersprechen. Im Traviabund ist der richtige Ort für die Liebe, Lust und Sex bis der Wein alle ist.

Und warum Travia das möchte: Weil die Familie aus Vater+Mutter+Kindern die heiligste aller Gemeinschaften und das Kernelement der Gesellschaft darstellt. Deswegen spricht man beim Fürsten ja auch vom Landesvater und den Untertanen von Landeskinders.
Tatsächlich ist Travia als Göttin deutlich mehr Katholische Kirche, als es die Praioskirche ist. Und hier schlägt sich das katholische Gesellschaftsbild halt deutlich in Aventurien nieder. Dass dieses von "progressiven Kräften" heute so nicht mehr als "ausreichend" beurteilt wird... Liegt sicher nicht an DSA oder der Traviakirche.
Timonidas hat geschrieben: 07.08.2022 20:40 Gelassenheit
Gelassenheit... bei Rahja... DER Göttin von Rausch und Leidenschaft. Bist du dir da sicher?
Timonidas hat geschrieben: 07.08.2022 20:40 Natürlich ist es schön wenn man sich ausleben kann, aber es entsteht auch viel Frust, Freundschaften gehen kaputt, Personen werden ungewollt verletzt, und die körperliche Bedürfnisse decken sich selten mit den emotionalen. ich behaupte nicht dass es immer und bei jedem so ist, aber ich finde da schon ein großes Konfliktpotential zwischen dem Wunsch nach Harmonie und der Befriedigung der Lust
Und hier lieferst du den Grund, warum die Traviakirche gegen das all zu freie und zügellose Sexualleben ist. Zu freie Leidenschaft und Liebe sorgt für Missgunst, Eifersucht und Streit in der Gemeinschaft. Und in einer zerbrochenen Gemeinschaft kann für Familie und Kinder nicht mehr gesorgt werden und alles wird Chaos.
Timonidas hat geschrieben: 07.08.2022 20:40 Ne, also ehrlich gesagt sind persönliche Glaubenskrisen absolut nicht dass was ich gemeint habe.
Zumal hier mal wieder die Grundregel der Rahjakirche vergessen wird: Beide sollen Spaß an der Leidenschaft haben. Lust um der Lust willen.... Koste was wolle, ist dann eine super Domäne für Belkelel (gegen den Willen) oder eben halt: Levthan (Beide wollen es, aber der eine könnte es anschließend bereuen).
Bild

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 12
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

@Zorro

Ich stimme dir bei allem zu was du gesagt hast. Ich wünsche mir nur dass dieses Konfliktpotential auch thematisiert wird, und dass man sich nicht darauf beschränkt wie toll und erfüllend es sein kann seine Sexualität ungezügelt auszuleben (was ja auch nicht falsch ist). Ich weiß nicht was uns erwartet, aber das ist meine Hoffnung für die Kampagne, das zumindest mal die Strömung der Harmonisten im konservativeren Norden die Rahja Kirche als Sexkult (überspitzt forumliert) in Frage stellt. Ich hab da aber ehrlich gessagt meine Zweifel dass wir irgendwas in die Richtung bekommen werden, aber der neuste Blogpost von Alex hat mir ehrlich gesagt in der Hinsicht gut gefallen. Es scheint fast so als ob man darauf bedacht ist nicht nur Fans von erotischem Rollenspiel anzusprechen, auch wenn die bisherigen Illustration da was anderes angedeutet haben. Wenn ich für mein Aventurien eine etwas differenzierteren Kult umsetzen kann und andere Spielergruppen ein stärkeren Fokus auf den sexuellen Aspekt umsetzen können bin ich zufrieden, und das man eine Auswahl hat welche NSC und welche Geliebte der Göttin dabei ist, ist da ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Wolfio hat geschrieben: 07.08.2022 22:38Gelassenheit... bei Rahja... DER Göttin von Rausch und Leidenschaft. Bist du dir da sicher?
Ja. Du kannst es auch Gleichmut, Sorglosigeit und Heiterkeit nennen. Es geht darum dass man sich nicht die Freude über das Schöne nehmen lassen soll. Dazu gehört Gelassenheit im Angesicht unerfreulicher Dinge. Das ist im Moralkodex der Rahja Geweihten so festgehalten.
Wolfio hat geschrieben: 07.08.2022 22:38Und hier lieferst du den Grund, warum die Traviakirche gegen das all zu freie und zügellose Sexualleben ist. Zu freie Leidenschaft und Liebe sorgt für Missgunst, Eifersucht und Streit in der Gemeinschaft. Und in einer zerbrochenen Gemeinschaft kann für Familie und Kinder nicht mehr gesorgt werden und alles wird Chaos.
Genau und das müsste doch auch Rahja widerstreben, schließlich ist sie AUCH die Göttin der Harmonie.
Wolfio hat geschrieben: 07.08.2022 22:38Zumal hier mal wieder die Grundregel der Rahjakirche vergessen wird: Beide sollen Spaß an der Leidenschaft haben. Lust um der Lust willen....
Ja das Problem ist halt dass das in der Realität nicht so wirklich funktioniert. Ich hab schon sehr oft miterlebt wie zwei Personen "nur Spaß" miteinander haben wollten, und am Ende hat man nie wieder miteinander geredet, und am besten noch den erweiterten Freundeskreis in den Konflikt gezogen. Natürlich funktioniert es auch für viele hervorragend, aber es reicht ja wenn schon einer von beiden damit nicht umgehen kann oder Gefühle entwickelt um das ganze ins "unerfreuliche" umschwenken zu lassen. Da kann man so rücksichtsvoll sein wie man will und vorher abklären dass man keine emotionale Bindung eingehen will, wir Menschen können uns halt leider nicht aussuchen wie und wo die Liebe hinfällt.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Timonidas hat geschrieben: 07.08.2022 23:32 Natürlich funktioniert es auch für viele hervorragend, aber es reicht ja wenn schon einer von beiden damit nicht umgehen kann oder Gefühle entwickelt um das ganze ins "unerfreuliche" umschwenken zu lassen.
Das sind aber private Beziehungen.

Wo immer auch mit im Raum steht, dass zwei Leute sagen können, dass sie "nur Spaß" haben wollen, aber beide was ganz anderes drunter verstehen. Jetzt nicht in körperlicher Hinsicht, sondern im Hinblick auf die emotionale Beteiligung.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Konfliktpotenzial in einem ritualisierten Rahmen wie dem Rahjatempel deutlich geringer ist.

Da sind allein durch den Status der Geweihten Grenzen gezogen, die dort, wo in Aventurien der 12-G-Kult verankert ist, jeder kennt. Weswegen bestimmte Missverständnisse uU gar nicht erst oder doch deutlich seltener entstehen, als zB in einer offenen Beziehung oder wie auch immer.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 12
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 08.08.2022 00:07Ich könnte mir vorstellen, dass das Konfliktpotenzial in einem ritualisierten Rahmen wie dem Rahjatempel deutlich geringer ist.

Da sind allein durch den Status der Geweihten Grenzen gezogen, die dort, wo in Aventurien der 12-G-Kult verankert ist, jeder kennt. Weswegen bestimmte Missverständnisse uU gar nicht erst oder doch deutlich seltener entstehen, als zB in einer offenen Beziehung oder wie auch immer.
Das stimmt natürlich. Aber die Gläubigen legen ihre Moralvorstellung ja nicht am Tempelausgang ab, sondern sie tragen sie weiter in ihr persönliches Umfeld. Rahja huldigt man sprichwörtlich ja nicht nur in ihren Tempeln.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Timonidas hat geschrieben: 08.08.2022 00:21 Das stimmt natürlich. Aber die Gläubigen legen ihre Moralvorstellung ja nicht am Tempelausgang ab, sondern sie tragen sie weiter in ihr persönliches Umfeld. Rahja huldigt man sprichwörtlich ja nicht nur in ihren Tempeln.
Nein, aber wenn man im Tempel Rahja huldigt, tut man es wirklich. Und das ist eine Sache, die sozusagen mit dem Rest nichts zu tun hat.

In DSA2 gab es mal eine Setzung, dass es zB keinen Sinn hätte, jemanden, der verheiratet ist, damit erpressen zu wollen, dass er in den Rahjatempel geht. Oft gingen Eheleute da sogar gemeinsam hin. Und wenn nicht, wäre es aber eben auch nicht schlimm. Es scheint sich also bei sexuellen Aktivitäten im Rahjatempel um einen Sonderfall zu handeln, der auch vonseiten der Traviakirche nicht oder nicht überall als "Untreue" gewertet wird. Weil eben alles auf den Göttinnendienst bezogen ist.

Für wen das ein inneres Problem ist, der geht vielleicht nach der Heirat dann doch nicht mehr hin. :grübeln:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Zorro
Posts in topic: 3
Beiträge: 47
Registriert: 08.05.2022 22:05
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Zorro »

Timonidas hat geschrieben: 07.08.2022 23:32Ich wünsche mir nur dass dieses Konfliktpotential auch thematisiert wird, und dass man sich nicht darauf beschränkt wie toll und erfüllend es sein kann seine Sexualität ungezügelt auszuleben (was ja auch nicht falsch ist).
Da bin ich absolut bei dir, aber ich finde ganz generell auf alle Götter und nicht nur auf Rahja bezogen, dass in den Abenteuern nicht genug aus der jeweiligen Thematik herausgeholt bzw. sich vorwiegend auf einen Aspekt konzentriert wird. Dasselbe mit den überpräsenten Bannstrahlern oder Hardcore-Praioten zuungunsten der gemäßigten, bei Rahja eben die körperliche Liebe, oder ganz generell scheint es manchmal kaum ein Abenteuer zu geben, das mal ohne Dämonen, Paktierer oder Diener des Namenlosen auskommt. (Subjektiv und überspitzt gesprochen.) Das scheinen Dinge zu sein, die die meisten Autoren (und evtl. auch die meisten Fans?) am stärksten anspricht.

Aber das Fundament ist da. Wenn uns gewisse Punkte zu kurz kommen, müssen wir uns eben selbst um sie kümmern. :)

Z
Zuletzt geändert von Zorro am 08.08.2022 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Wolfio hat geschrieben: 08.08.2022 01:05 Nüchtern formuliert ist Rahja also dann genau für die Ehen da, in denen die Treue NICHT gebrochen werden soll, sich einer der Partner aber im Wissen des anderen sexuell außerhalb betätigen will. Quasi kontrolliertes Fremdgehen ohne Treue-Bruch. :grübeln:
Einer oder auch beide, ja. Wobei es in dem Sinne ja kein "fremd gehen" ist, weil es offen und mit einer bekannten (Vertrauens-)person stattfindet und gesellschaftlich und religiös akzeptiert ist.

Vielleicht gehen noch sehr sexuell aktive Paare gemeinsam hin, um sich neue Ideen zu holen. Oder die Partner haben aus dynastischen Gründen geheiratet, mindestens einer ist aber dem eigenen Geschlecht zugetan (oder impotent oder asexuell) und so können nicht beide Partner gleichermaßen sexuelle Erfüllung innerhalb der Ehe finden?
Oder der ältere Mann mit Potenzproblemen sucht (und findet) dort Rat und Hilfe für sich und auch in der Frage, wie er seine Partnerin oder seinen Partner weiterhin glücklich machen kann...

Ich kann mir einige Situationen vorstellen, in denen so etwas passiert, ohne dass es dem Ratsuchenden nur um zügellosen Spaß geht.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Timonidas

Naja, du bist aber auch nicht in Aventurien groß geworden, mit dem Wissen darum, dass es einen Tempel mit Wein, [Weib/]wunderschönen Menschen und Gesang gibt, und die Zwölfe es gern sehen, wenn sich dort die Menschen zumindest zuweilen den schönen Dingen des Lebens widmen - und möglicherweise dafür ohne intensive kulturelle Prägung, die in einer Ehe einen Alleinvertretungsanspruch der Partner füreinander postuliert und diesen religiös zementiert.

Ich jetzt auch nicht, aber sogar ich als wirklich komplett monogam veranlagte (und nicht religiöse) Person finde es nicht so schwer, mir so etwas vorzustellen. :)

Es gibt so viele Sachen auf der Welt, die für die einen lässliches Freizeitvergnügen sind, bei dem Ausschweifungen je nach Umstand stirnrunzelnd oder achselzuckend hingenommen werden, und für andere eine absolutes NoGo, bei dem man, wenn es bekannt wird, dass jemand das praktiziert, die Bekanntschaft noch mal überdenken muss.

Alkoholkonsum wäre zB eines, das mir spontan einfällt. (Da hatte ich über die Jahre einige denkwürdige Erlebnisse mit Gastwissenschaftlern aus verschiedenen Ländern in Norddeutschland :ijw: ).

Oder, wenn ich mir meine Nichte grad anschaue, Fleischverzehr. Oder…

Also, warum nicht auch außerehelicher Sex, zumal wenn der in einem ganz bestimmten, jedem bekannten und bei aller Zwanglosigkeit innerhalb der Tempelmauern insgesamt streng reglementierten Rahmen stattfindet?

Aber ich bin tatsächlich definitiv keine eifersüchtige Person. Von daher ist diese Idee für mich vielleicht einfacher vorstellbar. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Äh, Thema?

Ich fände es ja nett, von Rahja mehr von ihrem Vorbild, Inanna, mitbekommen würde, aber das wäre ja sowohl zu viel High Fantasy, die verschmähte Geliebte, welche damit droht, die Grenze zur Unterwelt einzureißen, als auch zu wenig flauschig, eben die verschmähte Geliebte, welche sich ohne Rücksicht nimmt, was sie will, als auch zu sexistisch, die Göttin, welche das ME erschleicht, gleichzeitig auch die Kulturbringerin, Vernichterin von Städten.
Womit dann aber praktisch nichts von der güldenländischen Tradition übrig bliebe.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 12
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Aryador hat geschrieben: 08.08.2022 20:55Ich mag graue Götter, die für sich selbst arbeiten. Gerne auch Allianzen schmieden. Aber nicht mit dem Namenlosen, sondern lieber gegen ihn. Und dann umso stärker nach Alveran drängen, weil sie plötzlich im großen Verschwörungsplot total wichtig waren.
Ehrlich gesagt fände ich genau das viel langweiliger, dass die sich einfach den großen Zwölf unterordnen, vermutlich als Halbgötter oder Averaniare oder so ein belangloses Dasein fristen. Der Namenlose hat halt schon so oft auf die Nuss bekommen dass er alleine einfach keine glaubwürdige Bedrohung mehr darstellt. Nachdem die Helden schon den 2392. Namenlosen Kult hops geschickt haben, wer erzittert da noch wenn es heisst dass der Namenlose seine Rückkehr plant? Das ist halt ein alter Hut. Diese ganzen "Neuen" geweihten Kulte die überall auftauchen hingegen wären Ideal um die Herrschaft der 12 langsam zu destabilisieren. Und am Ende bekommt man auch einen krieg der Götter der auch die Bezeichnung verdient hat.
Na'rat hat geschrieben: 08.08.2022 21:58Ich fände es ja nett, von Rahja mehr von ihrem Vorbild, Inanna, mitbekommen würde, aber das wäre ja sowohl zu viel High Fantasy, die verschmähte Geliebte, welche damit droht, die Grenze zur Unterwelt einzureißen, als auch zu wenig flauschig, eben die verschmähte Geliebte, welche sich ohne Rücksicht nimmt, was sie will, als auch zu sexistisch, die Göttin, welche das ME erschleicht, gleichzeitig auch die Kulturbringerin, Vernichterin von Städten.
Womit dann aber praktisch nichts von der güldenländischen Tradition übrig bliebe.
Also ich würde ehrlich gesagt davon absehen den Göttern eine so aktive Rolle in Aventurien zuzugestehen, das wäre tatsächlich zu high fantasy. Aber den mythologischen Hintergrund kann man jederzeit erweitern. Ich denke vor allem auch dass man durchaus den Kult der Rahja auch etwas in die Richtung entwickeln kann, ich finde immer die antike Geschichte, egal ob Römer, Griechen, Germanen, oder Mesopotamier, ist voller interessanter Ideen wie man polytheitische Kulte ausgestalten kann ohne die Klischees der christlichen Kirche zu reproduzieren wie es in Aventurien leider zu oft vokam.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Timonidas hat geschrieben: 08.08.2022 22:11 Aber den mythologischen Hintergrund kann man jederzeit erweitern.
Hätte nur dasselbe Problem wie diese Levthansdiskussion hier, innerweltlich nur für irgendwelche Rahjanerds interessant. Hat man so ja schon bei der ,Umgestaltung' der Praioskirche gemacht, von der ja außen praktisch nichts zu merken ist.
Was ja wiederum nicht zum ganzen Sternenfallzeug passt. Sternenfall der wiederum das Problem hat, dass man die Entwicklung von Generationen in ein paar Jahre pressen muss, damit die Spieler was davon haben während gleichzeitig die Spielwelt erstaunlich gelassen darauf reagiert, dass da Sterne vom Himmel fallen.

Daher gehe ich davon aus, dass das Ergebnis der Kampagne eine Rahjakirche sein wird, die im westlichen eine Rahjakirche wie vor der Kampagne ist. Die Autoren können episch einfach nicht, dafür ist Aventurien ein zu beschauliches und starres Korsett.

Ein handfestes Politikabenteuer innerhalb der Kirche, sowas wäre mal schick, da muss man quasi im Vorbeigehen beleuchten, wie so eine Kirche denn nun praktisch funktioniert, ist aber vermutlich nicht episch oder mystisch genug. :( Die Rahjakirche, mit ihrer Karnevalskönigin, wäre dafür aber auch ähnlich ungeeignet, wie die Phex- oder Firunkirche.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Nachricht der Moderation

Die ganze Levthan-Diskussion (samt Anhang) habe ich ausgelagert.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 22
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Bilder-Update. Weil das leicht untergeht und hier Thema war, möchte ich nochmal ergänzen:

Das zweite gepostete Bild mit der Garten-Szene und den beiden Personen mit Kelch im Vordergrund, ist mittlerweile in Gänze gezeigt worden.
Alex Spohr aus der Redaktion schreibt dazu:
Ein neues Cover, dieses Mal für die Kampagne Die verborgene Gabe. Zu sehen: Der Garten vor dem Haupttempel der Rahja in Belhanka. Das beginnende Fest der Freude. Die beiden Geweihten ganz vorne sind Valaria Sonnenhauch (aus Lowangen) und Alev ibn Assaban (aus Aranien). Der Kelch mit der ungewöhnlichen Form ist der heilige Talisman, der Kelch der Rahja. Noch wirkt alles friedlich und harmonisch. Oder gibt es schon erste Anzeichen für nahendes Unheil?
Freue mich schon, wenn die nächsten Cover des Crowdfundings gezeigt werden können.
Es ist auch zusammen mit der fertigen Version des Quellenband-Covers (mit der liegenden Rahja-Statue im Zentrum, was zunächst in Schwarz-Weiß mit schwarzen Balken gezeigt wurde) in dem Blog-Beitrag von Ulisses abgebildet, in dem beschrieben wird, was uns in der Kampagne erwartet.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2645
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Nachricht der Moderation

In der Tat ist das OT.
Ich mach mal kurz zu, damit das hier nicht eskaliert und ich mit dem Team in Ruhe Rücksprache halten kann, was hier eigentlich los ist.
***

Nachricht der Moderation

Wiedereröffnung.

Alle OT-Beiträge wurden kommentarlos gelöscht.

Wenn euch Beiträge stören, dann nutzt bitte die Melden-Funktion (Ausrufezeichen unter den Beiträgen).

Zitate von Beiträgen aus anderen Fäden sind nur ok, wenn sie direkt mit dem Thema zu tun haben.

Wenn ihr ein Problem mit anderen Usern habt
Forenregel 2.6 hat geschrieben:Sollten Probleme zwischen zwei Mitgliedern auftreten, die diese nicht untereinander per PN klären können, so sollten sich diese User per PN an ein Mitglied des Moderationsteams wenden. Im Fall schwerwiegender Missverständnisse mit einem Mitglied (inkl. dem Moderatorenteam) ist eine E-Mail an board@dsaforum.de oder PN an die Administration des Forums zu richten.
Die Themen sind nicht dazu da, eure persönlichen Probleme miteinander auszufechten.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

RvB hat geschrieben: 10.08.2022 12:04 Bilder-Update. Weil das leicht untergeht und hier Thema war, möchte ich nochmal ergänzen:

Das zweite gepostete Bild mit der Garten-Szene und den beiden Personen mit Kelch im Vordergrund, ist mittlerweile in Gänze gezeigt worden.
Alex Spohr aus der Redaktion schreibt dazu:
Ein neues Cover, dieses Mal für die Kampagne Die verborgene Gabe. Zu sehen: Der Garten vor dem Haupttempel der Rahja in Belhanka. Das beginnende Fest der Freude. Die beiden Geweihten ganz vorne sind Valaria Sonnenhauch (aus Lowangen) und Alev ibn Assaban (aus Aranien). Der Kelch mit der ungewöhnlichen Form ist der heilige Talisman, der Kelch der Rahja. Noch wirkt alles friedlich und harmonisch. Oder gibt es schon erste Anzeichen für nahendes Unheil?
Freue mich schon, wenn die nächsten Cover des Crowdfundings gezeigt werden können.
Es ist auch zusammen mit der fertigen Version des Quellenband-Covers (mit der liegenden Rahja-Statue im Zentrum, was zunächst in Schwarz-Weiß mit schwarzen Balken gezeigt wurde) in dem Blog-Beitrag von Ulisses abgebildet, in dem beschrieben wird, was uns in der Kampagne erwartet.
Vielen lieben Dank.

Ich frage mich allerdings, warum sind auf fast allen Bildern Elfen/ Halbelfen mit drauf. Dafür sehe ich keine Zwerge, keine Orken.
Aber ich ahne was kommt: Meckern kann immer jeder immer. Stimmt. Aber wenn keiner mehr meckert. Verharrt man wohl auch nur im sein.

Weiterhin fürchte ich, dass wiedermal der Namenlose als Antagonist auftacht... Vielleicht sogar unser Freund aus Niobaras Vermächtnis? Mir persönlich ist das zu eintönig. Daher hoffe ich inständig auf "Mehr".

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 8
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Grumbrak hat geschrieben: 12.08.2022 10:56 Ich frage mich allerdings, warum sind auf fast allen Bildern Elfen/ Halbelfen mit drauf.
Bei DSA4.1 hätte das einfach realistisch abgebildet, wie viele Halbelfen-SC es gibt, aber bei DSA5 ist es tatsächlich deplatziert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 12.08.2022 11:07
Grumbrak hat geschrieben: 12.08.2022 10:56 Ich frage mich allerdings, warum sind auf fast allen Bildern Elfen/ Halbelfen mit drauf.
Bei DSA4.1 hätte das einfach realistisch abgebildet, wie viele Halbelfen-SC es gibt, aber bei DSA5 ist es tatsächlich deplatziert.
Also je nach Gruppe steigt die Anzahl halbelfischer SCs, weil sie nicht mehr immer magisch sind und KK Malus kriegen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

RvB hat geschrieben: 10.08.2022 12:04 Bilder-Update. Weil das leicht untergeht und hier Thema war, möchte ich nochmal ergänzen:

Das zweite gepostete Bild mit der Garten-Szene und den beiden Personen mit Kelch im Vordergrund, ist mittlerweile in Gänze gezeigt worden.
Alex Spohr aus der Redaktion schreibt dazu:
Ein neues Cover, dieses Mal für die Kampagne Die verborgene Gabe. Zu sehen: Der Garten vor dem Haupttempel der Rahja in Belhanka. Das beginnende Fest der Freude. Die beiden Geweihten ganz vorne sind Valaria Sonnenhauch (aus Lowangen) und Alev ibn Assaban (aus Aranien). Der Kelch mit der ungewöhnlichen Form ist der heilige Talisman, der Kelch der Rahja. Noch wirkt alles friedlich und harmonisch. Oder gibt es schon erste Anzeichen für nahendes Unheil?
Freue mich schon, wenn die nächsten Cover des Crowdfundings gezeigt werden können.
Es ist auch zusammen mit der fertigen Version des Quellenband-Covers (mit der liegenden Rahja-Statue im Zentrum, was zunächst in Schwarz-Weiß mit schwarzen Balken gezeigt wurde) in dem Blog-Beitrag von Ulisses abgebildet, in dem beschrieben wird, was uns in der Kampagne erwartet.
Ich finde das Cover sehr gelungen und freue mich tatsächlich auf das Crowdfunding, die Bücher und die Kampagne :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Loirana hat geschrieben: 12.08.2022 11:58 Ich finde das Cover sehr gelungen
Mir gefällt es in der Endversion auch wesentlich, wesentlich besser als im Vorentwurf. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 1
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Morgel hat geschrieben: 03.08.2022 22:06 Heute will ein Unternehmen mit einer Marke Geld verdienen.
Ich will dich nicht umstimmen, auch wenn wir deine Beiträge und Abenteuer vermissen werden. Aber zu dem Satz. Mein Eindruck ist, dass es bei der DSA Redaktion, den Autoren und/oder Zeichnern ein paar Leute gibt die sehr gerne an dem Thema arbeiten. Und die pushen dann solche Projekte auch bei Ulisses ganz unabhängig ob das finanziell Sinn macht oder nicht. Aber Ende wird es natürlich nochmal eine ökonomische Abwägung für jedes Projekt geben.
Und auch die, die immer mehr Penis Bildern verlangen sollten bedenken, dass die meisten Künstler wahrscheinlich nur ungern Penisse zeichnen und entsprechend wenig Entwürfe bei Ulisses eingereicht werden. Würde Ulisses da Druck machen, sähe das sicher auch seltsam aus. Aber ja am Ende wird es natürlich nochmal eine ökonomische Abwägung für jedes Bild geben….
Grumbrak hat geschrieben: 12.08.2022 10:56 Dafür sehe ich keine Zwerge, keine Orken.
Rahja gehört nicht zum orkischen Pantheon und Orks und Menschen haben sowieso angespannte Beziehungen. Und es gibt ja auch eine Orkkampange demnächst. Zwerge haben einen extrem geringen Sexdrive, würde also auch nicht umbedingt gut passen. Außerdem fehlen noch Goblins, Holberker, Echsenmenschen, Grolme, Kobolde, Feen, Mantikore, Drachen, Intelligente Chimären…
Grumbrak hat geschrieben: 12.08.2022 10:56 Aber ich ahne was kommt: Meckern kann immer jeder immer. Stimmt. Aber wenn keiner mehr meckert. Verharrt man wohl auch nur im sein.
Kritik ist schon wichtig. Ich denke es wurde auch Kritik an den Spielhilfen von DSA5 aufgegriffen und die neusten Spielhilfen sind besser geworden...

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 8
Beiträge: 1869
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Morgan Kell hat geschrieben: 12.08.2022 20:54 Zwerge haben einen extrem geringen Sexdrive, würde also auch nicht umbedingt gut passen.
Mit dem Sex vielleicht, aber sie haben einen klischeehaft großen Hang zum Alkoholismus, entsprechend fände ich jetzt auch einen entsprechend fröhlichen Zwerg mit extra großem Bier- oder Weinfass sehr passend. Wie gesagt, Rahja wäre mehr als das sexuelle... hmmm Rahjanischer Heiliger der Braumeister, ein Angbarer Hügelzwerg.
(Gebt Rahja mehr als Wein, ich möchte im Norden Bier aus gesegneten Hopfendolden haben)
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 22
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Baal Zephon hat geschrieben: 13.08.2022 07:02 Mit dem Sex vielleicht, aber sie haben einen klischeehaft großen Hang zum Alkoholismus, entsprechend fände ich jetzt auch einen entsprechend fröhlichen Zwerg mit extra großem Bier- oder Weinfass sehr passend.
Das stimmt, da gibt es sicher Überschneidungen. :lol:
Das Bild zeigt aber das Fest der Freuden in Belhanka. Das ist vielleicht nicht der richtige Ort für den zwergischen Braumeister...
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Kendor
Posts in topic: 3
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Kendor »

RvB hat geschrieben: 13.08.2022 10:23 Das Bild zeigt aber das Fest der Freuden in Belhanka. Das ist vielleicht nicht der richtige Ort für den zwergischen Braumeister...
Was könnte es für eine bessere Gelegenheit für einen rahjagläubigen Zwerg geben ihr ein würdiges Opfer darzubringen?

Natürlich ist das das beste Fass und natürlich huldigt man Rahja am würdigsten, in dem man es zusammen verköstigt.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 11
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

RvB hat geschrieben: 13.08.2022 10:23 Freuden in Belhanka
Brilliantzwerge sind hier mehr als passend. Immerhin verehren diese Schönheit und Eleganz, widmen ihr Leben der Schaffung von Schönheit und haben mit den "Brilliantzwergischen Schwertgesellen" sogar eine eigene Kavalier-Schule :)
Bild

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 22
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Wolfio hat geschrieben: 21.08.2022 13:38 Bitte auch diesen herausragenden Zwergen nicht vergessen
:ijw: Ja, der ist der Hammer! Was für eine coole Illustration. Dieser Herr würde sicher ganz hervorragend in die Rahja-Kampagne passen, das stimmt. Und auch andere zwergische Helden sind auf jeden Fall denkbar, auch wenn sie nicht das erste sind, woran man bei Rahja denkt. Aber gerade solche Vielfalt ist ja bereichernd.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 8
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Im Redax Insight gab es eine Menge weiterer Infos zu Hauptband, Kampagne, Levthan-Vademecum, Solos und Co. Zusammengefasst habe ich alles in meinen neusten DSA-Nachrichten in 1W20 Minuten (findet ihr auch hier im Newsbereich).

Und es hat meine Überzeugung gestärkt, dass es kein WdV 2.0 wird :)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 11
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ich fand das Pink des Levthan-Vademaecums sehr sehr nahe an Purpur ;)
Bild

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 8
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Wolfio hat geschrieben: 21.08.2022 15:28 Ich fand das Pink des Levthan-Vademaecums sehr sehr nahe an Purpur ;)
Ja, "Pink" war das nur bedingt. ABER auf den Mockups sehen die Farben oft auch nochmal anders aus als das Kunstleder nachher.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 4
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rahja-Kampagne?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Das Rahja-Vademecum ist ja bereits "purpur". Ich nehme mal an, Levthan wird dann etwas heller. Zumindest legt das die Beschreibung "Pink" nahe.

Antworten