Wie viel wird bei euch gekämpft
- MoonDaughter
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Wie viel wird bei euch gekämpft
Mich würde mal interessieren, was so in verschiedenen Runden üblich ist wie viel gekämpft wird. Nachdem mir jetzt schon mehrfach gesagt wurde, dass wenn ich leite ungewöhnlich wenig gekämpft wird, würde mich mal interessieren, wie andere das so handhaben.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.
Wie viel wird bei euch gekämpft
In dem Zusammenhang wäre es natürlich spannend auch zu wissen, wie oft bei dir nun tatsächlich gekämpft wird!MoonDaughter hat geschrieben: ↑03.08.2022 18:25 Mich würde mal interessieren, was so in verschiedenen Runden üblich ist wie viel gekämpft wird. Nachdem mir jetzt schon mehrfach gesagt wurde, dass wenn ich leite ungewöhnlich wenig gekämpft wird, würde mich mal interessieren, wie andere das so handhaben.
Bei mir wird nur dann gekämpft, wenn es sinnvoll ist. Soll heißen, ich vermeide "Random-Encounter", also solche Begegnungen, die nur der Begegnung wegen ins Spiel gebracht werden. Das bedeutet nicht, dass in einem besonders wilden Landstrich, keine hungrigen Wölfe nach den Vorräten der Helden lechzen, aber solche Begegnungen sind von mir stets vorher geplant und an die Situation angepasst. Dadurch, dass ich die Kämpfe stets an die Situation anpasse, sorge ich gleichzeitig dafür, dass so ziemlich alle Kämpfe stets vermeidbar sind. Es hängt also in meinen Runden stark an meinen Spielern und deren Charakteren, ob oft gekämpft wird oder nicht.
- bluedragon7
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Ich versuche spätestens jeden 3. Kurzen Spielabend nen Kampf zu haben, sowohl als SL als auch als Spieler
- MoonDaughter
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Ähm, ja :D
Ich glaube ich handhabe das ganz ähnlich wie du. Im Median ist es wahrscheinlich so ein Kampf pro Spielabend. Grundsätzlich versuche ich Herausforderungen zu gestalten, die sich auf mehrere Wege lösen lassen, also eben nicht nur durch Kampf. Und andererseits haben die SCs natürlich die Möglichkeit Kämpfe auszulösen, die nicht unbedingt notwendig oder eingeplant waren. Dazu kommt bei mir meistens noch, dass Gegner die bis zum Tod kämpfen (wenn es nicht gerade Dämonen oder so sind) eher die Ausnahme als die Regel sind und viele sich halt ergeben oder versuchen zu fliehen wenn sie unterlegen sind und die SCs verhalten sich durchaus auch so, ist ja jetzt nichts heldenhaftes an einem unnötigen Tod wenn man auch überleben und besser vorbereitet zurückschlagen (oder einen friedlichen Weg finden) kann. Das führt, zusammen mit dem konsequenten Anwenden der optionalen Regeln/Expertenregeln die Kämpfe eher verkürzen (Ausdauer/Erschöpfung, Selbstbeherrschungsprobe bei Verwundung, Manöver...) dazu, dass Kämpfe auch recht schnell vorbei gehen, ganz entgegen dem DSA-Klischee, dass Kämpfe ewig dauern. Hatte lange keinen Kampf mehr der länger als zwei Initiativdurchgänge ging.
Das führt halt auch dazu, dass inzwischen mehr Chars gebaut werden die absolut nicht kämpfen können als welche, die sozial absolut inkompetent sind. Was ich aber auch nicht schlecht finde. Der Spielstil passt auch gut zu dem, was bei uns sonst so an Romanen, Serien und Filmen konsumiert wird. Nicht jeder muss kämpfen können, nicht jedes Problem muss mit Kampf gelöst werden, es darf auch mal 300 Seiten/3 Folgen lang nicht gekämpft werden und Kampfszenen dürfen gerne schnell vorbei sein.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.
- Arigata
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Hängt von der Gruppe ab. Charakteren, die hauptsächlich auf Kampf ausgelegt sind, versucht der SL natürlich häufiger was in die Richtung zu bieten, als Gruppen, wo das nicht so ist. Wir brauchen aber keine „die Zufallstabelle sagt ihr trefft W6 Räuber“Kämpfe. Sie müssen schon in die Story passen und sinnvoll sein. Und wenn die Gruppe versucht, dem Kampf aktiv auszuweichen, passt der SL sich da auch an. Genaue Zahlen hab ich da jetzt nicht, aber ich hab schon in Runden mehrere Spielabende gar nicht gekämpft, in anderen dafür jeden Termin mehrfach.
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[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!
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Uff Also wenn ich einen Median ziehen müsste würde ich bei meinen 3 Spielgruppen, in denen ich SL mache, auf einen Kampf etwa jeden 4. oder 5. Abend kommen. Wenn überhauptMoonDaughter hat geschrieben: ↑03.08.2022 19:20 Ich glaube ich handhabe das ganz ähnlich wie du. Im Median ist es wahrscheinlich so ein Kampf pro Spielabend.
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Hängt von Gruppe und Abenteuer ab. Ich würde jetzt sagen grundsätzlich sind richtige Kämpfe bei mir sehr selten, da ich auch kein Fan von sinnlosen Kämpfen bin. In meiner TR Kampagne haben wir im Schnitt so alle 5 Abende mal nen Kampf. In der Blutigen See Kampagne war das dann ein bisschen häufiger, aber da haben die Helden auch viel höherstufig gestartet. Ich schätze mal so jeder zweite oder dritte Abend.
Ich versuche eigentlich Kämpfe auf wichtige Begegnungen zu reduzieren. Für Reisen benutze ich so gut wie nie Kampfbegegnungen. Ausnahmen sind da Wildnisszenarios, dadurch dass wir nie mit Hunger, Durst, Erschöpfung usw. spielen benutze ich die Kämpfe gegen Kroppzeug um die Lebensfeindlichkeit und die Entbehrungen die ein langer Wildnisaufenthalt mit sich bringt zu simulieren.
Tiere sind selten eine Bedrohung, aber wenn man häufiger von Wildschweinen und Co angefallen wird, dann spürt man das auch irgendwann.
Ich versuche eigentlich Kämpfe auf wichtige Begegnungen zu reduzieren. Für Reisen benutze ich so gut wie nie Kampfbegegnungen. Ausnahmen sind da Wildnisszenarios, dadurch dass wir nie mit Hunger, Durst, Erschöpfung usw. spielen benutze ich die Kämpfe gegen Kroppzeug um die Lebensfeindlichkeit und die Entbehrungen die ein langer Wildnisaufenthalt mit sich bringt zu simulieren.
Tiere sind selten eine Bedrohung, aber wenn man häufiger von Wildschweinen und Co angefallen wird, dann spürt man das auch irgendwann.
- bluedragon7
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Bei meiner Theaterritter-Runde hab ich bestimmt ein bis zwei Kämpfe pro Abend im Schnitt aber das sind lange Abende von Mittags bis in die Nacht
- MoonDaughter
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Okay, an den meisten "Abenden" (evt dadurch verzehrt, dass es oft nicht wirklich Abende sind, sondern eher Tage, weil Gruppen die weit voneinander weg wohnen und sich direkt für nen ganzens WE treffen, manchmal auch Mittage+Abende, oder auch Nächte aber der Begriff "Spielabend" für eine Session ist so gewohnt unabhängig von der tatsächlichen Tageszeit) ergibt sich bei uns schon meistens nen Kampf. Der ist aber auch wie gesagt oft schnell wieder vorbei.
Aber gut, ich finde es schön zu lesen, dass ganze Sessions ohne Kämpfe nicht super unüblich sind und ich nicht total komisch leite.
Die nächste spannende Frage wäre dann wohl tatsächlich, wie lange (sowohl in KR als auch in OC-Zeit) Kämpfe in verschiedenen Runden so gehen.
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Also eine längere Session ganz ohne Kampf wäre mir zu lang, aber wenn man nur 3 Stunden spielt braucht man auch mal nen Abend ohne Unterbrechung um im Plot voranzukommen aber spätestens am dritten Abend juckt es mich
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Puh, das schwankt echt stark.MoonDaughter hat geschrieben: ↑03.08.2022 18:25 Mich würde mal interessieren, was so in verschiedenen Runden üblich ist wie viel gekämpft wird.
Wir haben jetzt drei (könnte sogar noch eine mehr gewesen sein, aber das war vor der Babypause, deshalb kann ich das nicht mehr sagen) Sitzungen in Folge gar keinen Kampf gehabt. Es ist aber auch schon das Gegenteil vorgekommen.
Das hängt ganz krass vom System ab und wie gut sich die Leute damit auskennen und wie zügig diese Leute dann noch im Kopfrechnen sind.MoonDaughter hat geschrieben: ↑03.08.2022 19:49 Die nächste spannende Frage wäre dann wohl tatsächlich, wie lange (sowohl in KR als auch in OC-Zeit) Kämpfe in verschiedenen Runden so gehen.
Wenn ich Ilaris oder Star Wars FFG leite, dann gehen Kämpfe eigentlich immer vergleichsweise schnell. Außer ein Kampangenfinale wie z.B. der Kampf gegen Düsterschuppe oder die Schlacht um Whisper Base.
Jetzt leitet gerade jemand anders zum ersten Mal SR 5 und da haben wir für eine einzige (!) Kampfrunde knapp zwei Stunden gebraucht und das trotz online tools nur um es dann für den Abend sein zu lassen, um dann beim nächsten Mal da wieder anzusetzen.
In einer anderen Star Wars Runde sind die Kämpfe aber auch richtig fies zäh, weil mehrere der Leute es nicht hinbekommen ihre Würfel zügig auszuwerten.
Ich habe für mich da nur einen Schluss draus gezogen:
System matters.
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Anzahl der Kämpfe:
Hängt vom Abenteuer ab. Ich habe schon fünf Spielabende am Stück ohne Kampf gespielt und geleitet und andererseits auch schon zwei bis drei Kämpfe je Spielabend gehabt.
Dauer der Kämpfe:
Grundlage ist 4.1, zusätzlich Hausregeln. Wir benutzen die Regeln zu Wundschmerz. Eine KR in einem Duell dauert real ca. 10 Sekunden, vorausgesetzt, wir feixen nicht. Wir sind ziemlich regelfest und es weiß eigentlich immer jede Person was Phase ist.
Aaaaaber: Das heißt nicht, dass jeder Kampf in wenigen Minuten vorüber ist.
Beispiel: Letzte Sequenz "Bahamuths Ruf". Von der Enterung der Plagenbringer bis zum finalen (wirklich ganz echt final letzten) Endkampf saßen wir mindestens 6 Spielabende dran.
Hängt vom Abenteuer ab. Ich habe schon fünf Spielabende am Stück ohne Kampf gespielt und geleitet und andererseits auch schon zwei bis drei Kämpfe je Spielabend gehabt.
Dauer der Kämpfe:
Grundlage ist 4.1, zusätzlich Hausregeln. Wir benutzen die Regeln zu Wundschmerz. Eine KR in einem Duell dauert real ca. 10 Sekunden, vorausgesetzt, wir feixen nicht. Wir sind ziemlich regelfest und es weiß eigentlich immer jede Person was Phase ist.
Aaaaaber: Das heißt nicht, dass jeder Kampf in wenigen Minuten vorüber ist.
Beispiel: Letzte Sequenz "Bahamuths Ruf". Von der Enterung der Plagenbringer bis zum finalen (wirklich ganz echt final letzten) Endkampf saßen wir mindestens 6 Spielabende dran.
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Wie viel wird bei euch gekämpft
Also, ich versuche so jede zweite Sitzung einen Kampf einzubauen, mal mehr mal weniger und ohne random encounter und "teleportierende" Gegner (die entwerten den Fernkampfzu sehr). In den allermeisten Fällen überlasse ich es meinen Spielern ob sie es auf einen Kampf anlegen oder nicht. Das führt auch dazu dass viele Kämpfe recht schnell vorbei sind (ca. 20 Minuten für einen kleinen Kampf und etwa eine Stunde für einen großen) wir spielen nach Ilaris da geht das recht flott. Dazu sei gesagt, die meisten Gegner die ich meinen Spielern vorsetze kämpfen nicht bis zum tot sondern laufen vorher weg oder ergeben sich. Von offensichtlichen Ausnahmen wie Untoten, Dämonen, Golems , Elementaren oder Berserkern oder anderen Wahnsinnigen (so wie Rondrageweihte zb) abgesehen.
Wobei es hilft wenn die Spieler kreativ sind. Meine Veteranengruppe schipperte den Yaquir herunter und beobachteten vom Schiff aus wie Novadis auf ein gerade vom Mittelreich besetztes und gesäubertes Dorf zureiten um es zurück zu holen. Da sie an einem früheren Abend von Novadis überfallen wurden beschließt die Elfische Waldläuferin vom Schiff aus den Beschuss zu eröffnen. Die Novadis haben ein paar berittene Schützen und schießen entsprechend zurück. Der Kamp wurde so beendet dass die Elfe die Pfeile des Humus ausgepackt hat und einen nach dem anderen vom Pferd holte in dem sie ihn fesselte.
Wobei es hilft wenn die Spieler kreativ sind. Meine Veteranengruppe schipperte den Yaquir herunter und beobachteten vom Schiff aus wie Novadis auf ein gerade vom Mittelreich besetztes und gesäubertes Dorf zureiten um es zurück zu holen. Da sie an einem früheren Abend von Novadis überfallen wurden beschließt die Elfische Waldläuferin vom Schiff aus den Beschuss zu eröffnen. Die Novadis haben ein paar berittene Schützen und schießen entsprechend zurück. Der Kamp wurde so beendet dass die Elfe die Pfeile des Humus ausgepackt hat und einen nach dem anderen vom Pferd holte in dem sie ihn fesselte.
Ein Herz für Dämonen!
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Wir spielen hauptsächlich eine langjährige Kampagne zu zwischen 3 und 6 Stunden pro Sitzung.
Dabei haben wir kaum jemals mehr als einen Kampf pro Abend, öfter aber auch mal keinen Kampf für drei, vier oder fünf Abende.
Diese Kämpfe sind dabei stets teil der Geschichte oder Konsequenz der Entscheidung der Spieler, aber niemals "zufällige Begegnungen."
Dabei haben wir kaum jemals mehr als einen Kampf pro Abend, öfter aber auch mal keinen Kampf für drei, vier oder fünf Abende.
Diese Kämpfe sind dabei stets teil der Geschichte oder Konsequenz der Entscheidung der Spieler, aber niemals "zufällige Begegnungen."
Wie viel wird bei euch gekämpft
Unsere Spieltage sind meistens so 6h Spielzeit etwa. Dabei kommt es üblicherweise zu mindestens einem Kampf pro Abend, können aber auch mal mehr sein. Allerdings hat die Gruppe nur 2 Spieler. Dadurch sind die Gegnerzahlen natürlich auch geringer als bei einer Gruppe aus zB 5 Helden. Daher gehen die Kämpfe auch halbwegs schnell. Bei Kämpfen mit vielen Beteiligten (zB wenn die Helden support von 10 Bütteln haben und gegen eine 20-Köpfige Räuberbande kämpfen) würfele ich aber auch nicht alle NSCs voll aus sondern nur vllt den Räuberhäuptling und die Gegner der Helden natürlich, der Rest wird nur beschrieben/grob abgeschätzt was passiert.
Generell haben wir Spaß an Kämpfen, bauen teilweise random encounter ein (wobei die Spieler das natürlich nicht immer wissen vorher) und die wenigsten unserer Gegner fliehen, da es wenige low-level Begegnungen gibt. Im Allgemeinen designe ich Gegnergruppen auf Basis der Story und es obligt den Helden einzuschätzen ob sie selbst damit fertig werden oder sonstige Listen/Taktiken einsetzen oder gar Hilfe holen/den Kampf umgehen wollen usw. also insofern ist jeder Kampf eine Bedrohung und ein Problem das irgendwie gelöst werden muss. Auch unwinnbare Kämpfe wo die Helden fliehen oder sich ergeben müssen können vorkommen.
Generell haben wir Spaß an Kämpfen, bauen teilweise random encounter ein (wobei die Spieler das natürlich nicht immer wissen vorher) und die wenigsten unserer Gegner fliehen, da es wenige low-level Begegnungen gibt. Im Allgemeinen designe ich Gegnergruppen auf Basis der Story und es obligt den Helden einzuschätzen ob sie selbst damit fertig werden oder sonstige Listen/Taktiken einsetzen oder gar Hilfe holen/den Kampf umgehen wollen usw. also insofern ist jeder Kampf eine Bedrohung und ein Problem das irgendwie gelöst werden muss. Auch unwinnbare Kämpfe wo die Helden fliehen oder sich ergeben müssen können vorkommen.
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Im Schnitt 0,8 mal pro Abend, manchmal sind Exceltabellen nützlich ^^
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
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Wir haben da ein Stückweit das Problem, dass einige Kämpfe eher langweilig finden, während anderen Kämpfe sehr wichtig sind. Da die richtige Balance zu finden, ist nicht immer leicht und ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass mir das stets gelingt. Grundsätzlich sind Kämpfe bei mir aber Teil des Plots, ich glaube, die letzte Zufallsbegegnung habe ich vor mehr als 20 Jahren ausgewürfelt. Stimmige Ideen aus Zufallsbegegnungstabellen werden aber sinnvoll in die Handlung integriert.
Wir hatten schon Kämpfe, die dauerten mehrere Spieleabende - ich denke da z. B. an den Angriff der Nachtwinde mit Häuter auf das Haus der Helden in Zorgan in Schleiertanz - aber es gibt auch einige Abende am Stück, an denen nicht gekämpft wird bzw. wo Kämpfe durch gute Ideen umgangen werden können.
Kämpfe gehören dazu, spielen bei uns aber i. d. R. eine untergeordnete Rolle.
Wir hatten schon Kämpfe, die dauerten mehrere Spieleabende - ich denke da z. B. an den Angriff der Nachtwinde mit Häuter auf das Haus der Helden in Zorgan in Schleiertanz - aber es gibt auch einige Abende am Stück, an denen nicht gekämpft wird bzw. wo Kämpfe durch gute Ideen umgangen werden können.
Kämpfe gehören dazu, spielen bei uns aber i. d. R. eine untergeordnete Rolle.
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..also, unser Andorgast basiert auf selbst erstelltem Regelsystem (das verändert sicher den Umgang)
..Schaden ist sehr realistisch <also extrem gefährlich> und Heilung dauert Tage ..dadurch handeln Alle verantwortungsvoller.
..so ein Streit der faust-hart wird ist schon ein unangenehmes Geschehen ..zieht einer dabei das Messer ..wird es kurz, scheußlich und folgenreich.
..somit ..Kämpfe sind selten, werden aufgeschoben oder vermieden (zu allseits längerem Leben) ..Borons Rabe stößt schneller als man denkt.
..Schaden ist sehr realistisch <also extrem gefährlich> und Heilung dauert Tage ..dadurch handeln Alle verantwortungsvoller.
..so ein Streit der faust-hart wird ist schon ein unangenehmes Geschehen ..zieht einer dabei das Messer ..wird es kurz, scheußlich und folgenreich.
..somit ..Kämpfe sind selten, werden aufgeschoben oder vermieden (zu allseits längerem Leben) ..Borons Rabe stößt schneller als man denkt.
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Bei uns ist's ungefähr ein Kampf pro Spielabend. Wobei auch mal mehrere Spielabende ohne Kampf vergehen. Generell gilt: Längere Kämpfe gibt's bei mir nur wenn's dramaturgisch wichtig ist; ansonsten fliehen die Gegner auch oder der Kampf wird anders deutlich kürzer. Länger als eine halbe Stunde sollte ein "Nebenkampf" nicht dauern.
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Wie viel wird bei euch gekämpft
Hm. Bei uns wird vergleichsweise wenig gekämpft. Die meisten Charaktere sind nicht (oder nicht nur) auf Kampf ausgelegt, und daher meiden wir teilweise offene Kämpfe (wir bestehen auch nicht aus edlen Recken sondern einen Haufen Tunichtgute).
Dazu kommt allerdings auch, dass sich bei DSA Kämpfe oft ziehen, daher füllt ein Kampf oft auch gerne einen halben Spieleabend.
Dazu kommt allerdings auch, dass sich bei DSA Kämpfe oft ziehen, daher füllt ein Kampf oft auch gerne einen halben Spieleabend.
Wie viel wird bei euch gekämpft
Ich denke es kommt sehr auf die Gruppe bzw. die Spieler an.
Bei uns ist es meistens ein Kampf pro Spielsitzung, wobei ich (wenn ich leite), versuche sinnlose Kämpfe zu vermeiden, also im Sinne von "plötzlich tauchen ein paar Gegner auf - Initiative!" - meistens wählt die Gruppe den Kampf sowie Zeitpunkt des Angriffs, sofern es sich nicht um einen konkreten Hinterhalt oder eine überraschende Eskalation handelt.
Bei uns ist es meistens ein Kampf pro Spielsitzung, wobei ich (wenn ich leite), versuche sinnlose Kämpfe zu vermeiden, also im Sinne von "plötzlich tauchen ein paar Gegner auf - Initiative!" - meistens wählt die Gruppe den Kampf sowie Zeitpunkt des Angriffs, sofern es sich nicht um einen konkreten Hinterhalt oder eine überraschende Eskalation handelt.
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Wie viel wird bei euch gekämpft
Wenn es sich um richtige, ausgewachsene Kämpfe handelt, ertrage ich als SL nur einen pro Abend. Kleinkram geht aber schon zwischendurch manchmal mehr...
Contra principia negantem non est disputandum!
Wie viel wird bei euch gekämpft
Bei uns (wechselnde SL) wird vergleichsweise wenig gekämpft. Mehrere Spieler führen eher wenig kampftaugliche Charaktere und versuchen daher sinnvollerweise, Kämpfen aus dem Weg zu gehen, was unsere SL auch mitmacht, sofern plausibel.
Zufallsbegegnungen mit erzwungenem Kampf gibt es fast gar nicht.
Man muss allerdings auch dazu sagen, dass unsere Gruppe, obwohl allesamt jahr(zehnt)elang DSA-erfahren, größtenteils nicht sehr regelfest ist, ja sich noch nicht einmal mit den Möglichkeiten der eigenen Charaktere auskennt, sodass Kämpfe, wenn sie denn stattfinden, eher zäh ablaufen. Dass eine bedingt bei uns also ein bisschen das andere. Aber 4-5 Sitzungen ohne Kampf sind keine Seltenheit.
Zufallsbegegnungen mit erzwungenem Kampf gibt es fast gar nicht.
Man muss allerdings auch dazu sagen, dass unsere Gruppe, obwohl allesamt jahr(zehnt)elang DSA-erfahren, größtenteils nicht sehr regelfest ist, ja sich noch nicht einmal mit den Möglichkeiten der eigenen Charaktere auskennt, sodass Kämpfe, wenn sie denn stattfinden, eher zäh ablaufen. Dass eine bedingt bei uns also ein bisschen das andere. Aber 4-5 Sitzungen ohne Kampf sind keine Seltenheit.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik
Wie viel wird bei euch gekämpft
Hier (wechselnde SL) ist ehrenhafter Kampf ein prägender Bestandteil. Bewaffnet wie Unbewaffnet zu 50/50.
Einhand- (auch mit Schild) und Zweihandwaffen.
Rüstung nur pauschal. Kampfregeln DSA5 mit max. Fokus 1 Elementen. Wir würfeln viele Kämpfe sehr schnell aus.
Wir verstehen Aventurien (Zeitlich liegen wir 3 Jahre nach JDF Ende) als eine gewaltvolle Welt.
Eine robust-profane Söldnertruppe von außen betrachtet, die sich weigert Söldner genannt zu werden.
Die Heldengruppe ist so geschaffen das es passt und hat eine graue Vollzauberin als einzige Frau, die natürlich vor Nahkampfangriffen zu schützen ist ...
Ein echter Fernkämpfer ist nicht dabei. Wurfwaffen maximal als "Zweitwaffen" und zum Wettbewerb.
Ist dies eine hau-drauf-Gruppe?
nicht so wie wir es spielen.
Einhand- (auch mit Schild) und Zweihandwaffen.
Rüstung nur pauschal. Kampfregeln DSA5 mit max. Fokus 1 Elementen. Wir würfeln viele Kämpfe sehr schnell aus.
Wir verstehen Aventurien (Zeitlich liegen wir 3 Jahre nach JDF Ende) als eine gewaltvolle Welt.
Eine robust-profane Söldnertruppe von außen betrachtet, die sich weigert Söldner genannt zu werden.
Die Heldengruppe ist so geschaffen das es passt und hat eine graue Vollzauberin als einzige Frau, die natürlich vor Nahkampfangriffen zu schützen ist ...
Ein echter Fernkämpfer ist nicht dabei. Wurfwaffen maximal als "Zweitwaffen" und zum Wettbewerb.
Ist dies eine hau-drauf-Gruppe?
nicht so wie wir es spielen.
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Wie viel wird bei euch gekämpft
Ich würde schätzen das wir meistens sowas um die 4 Kämpfe pro Session (ca. 4 Stunden) haben, wobei das zum Teil auch recht kleine Kämpfe sind die vergleichsweise schnell gehen.
Wie viel wird bei euch gekämpft
Es kommt darauf an, was man unter Kampf versteht.
Wäre es z.B. schon ein Kampf , wenn man mit einer Attacke auf Raufen und Haltegriff Gegner packt und in eine Schandgeige verfrachtet? Oder einen Gegner mit dem Pfeilhagel einer verbündeten Goblin-Horde ohne zu großes Würfeln auszuschalten? Wen sowas schon gilt, kämpfen wir so grob jeden 4. Abend (spielen immer 4 Stunden). Wenn es wirklich ein richtiger Kampf mit dem klassischen hin und her aus Parade, Angriff etc. sein soll, dann vielleicht im Schnitt jeden siebten Abend. Ein extrem kampflastiges Abenteuer, das wir vor ner Weile gespielt haben, treibt den Schnitt massiv hoch. Sonst wäre es vielleicht jedes 10. mal in unserer seit 2 Jahren wöchentlich spielenden Gruppe. Die Kämpfe variieren sehr in der Länge. Mit kritischem Erfolg und Maximalschaden des Felsspalters mit Wuchtschlag ist so eine Höhlenspinne extrem schnell erledigt. Höhepunkt war die Verteidigung einer Ruine mit NPC-Unterstützung gegen eine Orkhorde. Das war im Grunde Abendfüllend.
Wäre es z.B. schon ein Kampf , wenn man mit einer Attacke auf Raufen und Haltegriff Gegner packt und in eine Schandgeige verfrachtet? Oder einen Gegner mit dem Pfeilhagel einer verbündeten Goblin-Horde ohne zu großes Würfeln auszuschalten? Wen sowas schon gilt, kämpfen wir so grob jeden 4. Abend (spielen immer 4 Stunden). Wenn es wirklich ein richtiger Kampf mit dem klassischen hin und her aus Parade, Angriff etc. sein soll, dann vielleicht im Schnitt jeden siebten Abend. Ein extrem kampflastiges Abenteuer, das wir vor ner Weile gespielt haben, treibt den Schnitt massiv hoch. Sonst wäre es vielleicht jedes 10. mal in unserer seit 2 Jahren wöchentlich spielenden Gruppe. Die Kämpfe variieren sehr in der Länge. Mit kritischem Erfolg und Maximalschaden des Felsspalters mit Wuchtschlag ist so eine Höhlenspinne extrem schnell erledigt. Höhepunkt war die Verteidigung einer Ruine mit NPC-Unterstützung gegen eine Orkhorde. Das war im Grunde Abendfüllend.
- Desiderius Findeisen
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Wie viel wird bei euch gekämpft
Wir stehen so bei ca. einem Kampf pro 30 h Spielzeit. Wobei es sein kann, dass auch der dann zu einem Teil erzählerisch abgehandelt wird.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere
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Wie oft gekämpft wird kommt sehr auf die Gruppe an.
"Zufallsbegegnungen" mit Wildtieren gebe ich der Gruppe schon immer mal wieder, aber davon betroffen sind vor allem niedrigstufige Helden. Denn wenn die Gruppe z.B. mit dem Donnersturm durch die Gegend jagt oder mit Dschinnen reist ist die Anzahl sinnvoller Encounter eher spärlich. Dazu kommt dass ich bei misslungenen Wildnisleben-Proben auch mal Konflikte mit Wildtieren einbaue... nur misslingt die Wildnisleben-Probe idR nur unerfahrenen Helden häufiger.
Humanoide Gegner können auf Sicht anhand der Ausrüstung erkennen ob es das wert ist die Heldengruppe zu überfallen oder sie erkennen gar berühmte Helden und/oder deren Wappen.
Das alles führt dazu dass von SL-Seite deutlich weniger Kämpfe initialisiert werden bei hochstufigen Gruppen.
Meine Spieler haben auch die Tendenz Kämpfe zu vermeiden wo möglich, das führt dazu dass es durchaus 5 Spielabende in Folge ohne Kampf geben kann, an einem anderen Spielabend sich aber ein halbes Dutzend Kampfsequenzen abspielen.
In niedrigstufigen Runden komt es bei uns schon durchaus 2 bis 3 mal am Spielabend zu Konflikten (vor allem in der Wildnis).
Allerdings kommt es bei uns sehr selten vor dass die gesamte Spielrunde niedrigstufig ist. Weit häufiger ist es dass neue Helden sich erfahrenen Heldengruppen anschließen oder ein erfahrener Held eine Gruppe Neulinge um sich schaart.
Alles in allem sind Kämpfe daher auch bei uns nicht allzu häufig.
"Zufallsbegegnungen" mit Wildtieren gebe ich der Gruppe schon immer mal wieder, aber davon betroffen sind vor allem niedrigstufige Helden. Denn wenn die Gruppe z.B. mit dem Donnersturm durch die Gegend jagt oder mit Dschinnen reist ist die Anzahl sinnvoller Encounter eher spärlich. Dazu kommt dass ich bei misslungenen Wildnisleben-Proben auch mal Konflikte mit Wildtieren einbaue... nur misslingt die Wildnisleben-Probe idR nur unerfahrenen Helden häufiger.
Humanoide Gegner können auf Sicht anhand der Ausrüstung erkennen ob es das wert ist die Heldengruppe zu überfallen oder sie erkennen gar berühmte Helden und/oder deren Wappen.
Das alles führt dazu dass von SL-Seite deutlich weniger Kämpfe initialisiert werden bei hochstufigen Gruppen.
Meine Spieler haben auch die Tendenz Kämpfe zu vermeiden wo möglich, das führt dazu dass es durchaus 5 Spielabende in Folge ohne Kampf geben kann, an einem anderen Spielabend sich aber ein halbes Dutzend Kampfsequenzen abspielen.
In niedrigstufigen Runden komt es bei uns schon durchaus 2 bis 3 mal am Spielabend zu Konflikten (vor allem in der Wildnis).
Allerdings kommt es bei uns sehr selten vor dass die gesamte Spielrunde niedrigstufig ist. Weit häufiger ist es dass neue Helden sich erfahrenen Heldengruppen anschließen oder ein erfahrener Held eine Gruppe Neulinge um sich schaart.
Alles in allem sind Kämpfe daher auch bei uns nicht allzu häufig.
Hier könnte ihre Signatur stehen.