NPCs bei FG oder Maptool

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Xarfai-Kartoffel
Posts in topic: 3
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2019 17:18

Errungenschaften

NPCs bei FG oder Maptool

Ungelesener Beitrag von Xarfai-Kartoffel »

Hallo Freunde,

hat jemand eine Idee, wie man effizient NPC Stat Sheets für Fantasy Grounds oder Maptool in der Helden Software erstellt?
Ich suche nach einer Möglichkeit NPC Charakterbögen zu erstellen, die praktisch nur die Werte der in den DSA 4.1 Publikationen oft enthaltenen Stat-Blöcke, beinhalten, damit ich nicht jedes Mal durch den ganzen Prozess einer Charaktererstellungen mit Vor- und Nachteilen und all dem laufen muss, um ein paar Kampfwerte für einen Söldner zu haben. Sozusagen ein verkürzter Charakterbogen.
Wisst ihr da was?

Fanatische Grüße

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1869
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

NPCs bei FG oder Maptool

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

...ich kenne mich mit den genannten Programmen nicht aus, aber wenn es keine wichtigen NSC sind, reicht doch gewöhnlich ein kleines Tabellenprogramm, wenn man Abwechslung möchte mit unterschiedlichen Waffen, aber für Wegwerf Söldner/Soldaten/Orks/Piraten gebe ich mir zumindest nicht die Mühe die im Charakter Editor zu erstellen. Davon an das SC bessere werte als wegwerf NSC haben sollten in DSA.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Xarfai-Kartoffel
Posts in topic: 3
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2019 17:18

Errungenschaften

NPCs bei FG oder Maptool

Ungelesener Beitrag von Xarfai-Kartoffel »

Der Vorteil den FG oder Maptool ja aber bieten ist, dass ich ein Template für zb einen Q4 Söldner erstellen könnte und all meine Token mit etwa diesen Werten auf diesem Template aufbauen kann. Dann hab ich also einmal einen Q4 Söldner erstellt und muss dann einfach nur noch meine Bilder reinziehen. Zumindest ist das der Fall bei Maptool

Rokan
Posts in topic: 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

NPCs bei FG oder Maptool

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Zu Fantasy Grounds kann ich nun auch nicht sonderlich viel sagen, weil ich da keine Erfahrungen habe. Für Maptool allerdings wüsste ich gar nicht richtig wo ich ansetzen soll. Benutzt du eine vorgefertigte Regelimplementierung von z.B. Thargun oder Farlon? Es klingt jedenfalls stark danach, dass du eines der beiden Frameworks benutzt. Je nach Version gibt es da eventuell integrierte Tools die die NSC Erschaffung erleichtern. Wenn du hier etwas genauer sagen könntest, mit was du arbeitest, kann ich mich mal schlau machen.
Im Groben kannst du in Maptool aber doch schlicht ein Template-Token importieren bzw. erstellen und danach immer wieder verwenden. Du müsstest für einen generischen Söldner eigentlich also nur einmal durch den nervigen Erstellungsprozess, könntest ihn importieren und dann in Maptool "lokal" individualisieren, wenn du z.B. andere Waffen usw. haben wollen würdest. Oder ich verstehe deine Frage nicht so richtig.
In letzter Instanz, wenn du die Affinität dazu hast, könntest du dir natürlich ein Makro für Maptool schreiben, welches NPCs halb zufällig erstellt, je nachdem wie tief du in den Code-Innereien steckst.
Ich habe letztes Jahr im Sommer aus reiner Langeweile ein kleines Framework angefangen zu schreiben, aber das Projekt ist irgendwann eingeschlafen.
Als letzte Sache, die mir dazu einfallen würde, gibt es für die Helden-Software eine Export-Erweiterung die Tokens für Maptool erstellt. Aber auf Basis von Tharguns Framework, meine ich. Wenn du also etwas eigenes gebastelt hast, hilft dir das nicht viel.

Benutzeravatar
Xarfai-Kartoffel
Posts in topic: 3
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2019 17:18

Errungenschaften

NPCs bei FG oder Maptool

Ungelesener Beitrag von Xarfai-Kartoffel »

Ich arbeite mit Farlons Framework und ja meine Frage hast du richtig verstanden :)
Die Idee einen Token zu importieren und den dann leicht zu modifizieren hätte ich auch schon aber ich konnte nie rausfinden wie man den Charakterbogen in maptool verändert (zb KK anheben oder so) und ob der Bogen dann auch automatisch die Konsequenzen der Änderung übernimmt (zb AT Basis erhöht).
Von code hab ich leider gar keine Ahnung

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

NPCs bei FG oder Maptool

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Super, Farlons Ruleset geht gut.
Ich benutze für Q1- Q7 NPCs einfach 7 SC Bögen bei Fantasygrounds.
Ich connecte dann als Spieler auf meine eigene Kampagne und claime die noch mit meinem Namen.
Danach hast du für jede Situation deine Werte

Ich benutze ja sowohl maptool als auch FG.
Damit kann ich unabh von dem Token auf andere Werte würfeln lassen, wenn ich will...

Also kann ich mit einem Räubertoken, Strg C Strg V auch auf sieben unterschiedliche Qualitäten würfeln

Rokan
Posts in topic: 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

NPCs bei FG oder Maptool

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Es wird dir wahrscheinlich nur minimal weiter helfen, aber ich habe kurz in Farlons Framework oberflächlich reingeschaut. Ich betrachte die modifizierte Version 1.25. Dort gibt es auf jeden Fall einen Token-Editor in den Kampagnenmakros unter Sonstiges. Dort kannst du ein angewähltes Token editieren, aber leider ändern sich die abgeleiteten Werte scheinbar nicht, weil diese auch händisch eingetragen werden. Das hätte ich persönlich wohl anders gelöst, lässt sich nun aber nur schwerlich ändern, ohne alles mögliche umzuschreiben.
Da du Code nichts abgewinnen kannst, würde ich davon abraten die Tokens per Hand zu modifizieren, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber. Wenn du auf ein Token rechts klickst und dann auf bearbeiten gehst siehst du unter Eigenschaften praktisch alles was auf dem Charakterblatt auftauchen würde vertreten. Unter diesem Link, falls du den noch nicht haben solltest, findest du den Exporter für die Heldensoftware, mit dem du quasi direkt ein Token aus den Heldensoftware-Charakteren machen kannst.

Unterm Strich müsstest du dir also wirklich einmal die Mühe machen für deine Basis-NPC ein Token fertig zu machen und dieses könntest du dann als Abziehbild nehmen und über duplizieren und editieren deinen Wünschen anpassen. Die meiste Zeit sollte das nicht all zu lange dauern, da du nur ein paar Kleinigkeiten ändern musst und eventuell die abgeleiteten Basiswerte am Ende nachrechnen.

Antworten