DSA5 Drachen verwerten

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
_Laurin_
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2022 15:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachen verwerten

Ungelesener Beitrag von _Laurin_ »

Hallo liebes Forum, ich leite zur Zeit, Vorsicht Spoiler, die Drachenritter Kampagne und wie ich meine Gruppe kenne werden sie am Ende alles von Düsterschuppe verwerten was sich verwerten lässt. Da die Drachenspezies Lindwurm aber sonst nirgendwo vorkommt habe ich keine Idee wie viel irgendwas, z.B. der Karfunkel wert sein könnte. Deshalb würde ich mich über ein paar Ideen freuen, danke schoneimal für die Antworten.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachen verwerten

Ungelesener Beitrag von pmd »

Der Riesenlindwurm ist in der Zoo-Botanica beschrieben. Ebenso ist dort eine ausführliche Abhandlung über alle möglichen Dinge, die man von so einem Drachen verwerten kann für Alchemica oder Artefakte (z.T. auch mit Preisen). Das ist allerdings noch DSA 4 Material.

Generell ist davon auszugehen, dass solche Materialien von einem Riesenlindwurm so selten sind, dass es hier keine Marktpreise gibt. Man könnte aber z.B. eine große Versteigerung des Zeugs (z.B. in Khunchom oder Festum) anpeilen. Beim Karfunkel ist noch zu beachten, dass dort die Seele des Drachen drin ist. Manche Priester könnten es nicht so gerne sehen, wenn man die einfach so handelt oder sonst was mit ihnen macht.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Drachen verwerten

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Ich meine es gibt eine Setzung, dass die Boronkirche(n) sich um Karfunkel bemühen und diese verwahren.

Ansonsten würde ich noch bedenken, wie tief Ihr Aventurien simulieren wollt.
So einen Drachenkadaver auseinanderzunemen ist gar nicht so leicht, wenn der in der Wildnis herumliegt.
Wissen die Helden, nicht die Spieler, überhaupt von Karfunkeln? Wie wird das Drachenblut transportiert? Wie das Leder fachmännisch abgezogen und für die Reise in die nächste Stadt haltbar gemacht? Gibt es dort überhaupt jemanden der Drachenleder und -schuppen verarbeiten kann?
Die Knochen sind schwer, wie löse ich das Fleisch ab?
Wie schütze ich die Ressourcen vor Konkurrenz?

Wir würden das wohl so lösen, dass wir als Gruppe einen Abschlag vereinbaren, den die Helden vom Gewinn abziehen, für Träger, Logistik usw.
Wir mögen allerdings auch keine Hartwurstigkeit. Wenn Deinen Spielern das Spaß macht, kann ja die Suche nach Kunden für die Überreste, sowie deren Bergung ein Abenteuer an sich sein.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 2
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachen verwerten

Ungelesener Beitrag von POMG »

pmd hat geschrieben: 26.05.2022 11:19 Der Riesenlindwurm ist in der Zoo-Botanica beschrieben. Ebenso ist dort eine ausführliche Abhandlung über alle möglichen Dinge, die man von so einem Drachen verwerten kann für Alchemica oder Artefakte (z.T. auch mit Preisen). Das ist allerdings noch DSA 4 Material.
Der TE spricht hier nicht von einem Riesenlindwurm, sondern vom Lindwurm. Der ist mit der Drachenritterbox neu in DSA eingeführt worden und hat nicht einmal ordentliche DSA5 Werte. Seine Werte sind auf die vereinfachten Regeln der Drachenritterbox angepasst.

Alles in allem ist der Lindwurm ein naher verwandter von Westwinddrache und Perldrache. Allerdings lebt diese Spezies wohl eher Inlands als an den Küsten Aventuriens. Du kannst dich also an den Westwinddrachen Materialien- und Beutelisten orientieren. Soweit ich mich erinnern kann, hat Düsterschuppe in dem Abenteuer keinen Hort, also musst du dir dazu schonmal keine Gedanken machen.

Ich würde aber definitiv an das von @Lafayette erwähnte Problem der mangelnden Kenntnis über Drachenverarbeitung nachdenken. Du könntest den Zwerg (Sofern ihr die Standardcharaktere spielt) mal Sagen und Legenden Proben zugestehen, dann erzählst du ihm von den Drachenkämpfern und den Rüstungen und Waffen, die Zwerge aus dem Zeug bauen. Das hilft aber immernoch nicht ganz mit dem Problem der Beutezerteilung. Da kannst du aber auch einfach gute Erschwernisse geben. Natürlich braucht ihr dann auch Abnehmer für den Kram und den findet ihr wohl kaum in der Einöde. Eine Großstadt ist ein möglicher Anlaufpunkt. So ein Drachenkampf und das Töten eines Drachen ist aber auch immer eine große Heldentat, wenn ihr jemanden kennt, der von Stand ist, dann würd ich deinen Helden ein Bankett ausrichten als Belohnung quasi. Da kann man dann auch super weitere Abenteuer draus spinnen.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachen verwerten

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Ich stimme @Lafayette da zu: Einen Drachen wird man wohl kaum im Ganzen transportieren können, also ist es vermutlich am praktischsten, die SC nehmen sich die wertvollsten Teile zuerst und heuern dann Träger und Handwerker an, die den Kadaver zerlegen und zum Verkauf in die Stadt bringen. Ich würde Proben auf Magiekunde, Tierkunde und Alchimie verlangen, um festzustellen, was man sich am besten sofort sichert.

Drachentränen sind in DSA4 eine wichtige, aber kaum erhältliche Zutat für Astraltränke. Die sollte man am besten sofort abzapfen, also, falls die Setzung noch gilt.
Aus den Schuppen kann man sich eine eindrucksvolle Schuppenrüstung herstellen lassen. (DSA4-Regeln: Hat bei gleicher BE einen Punkt RS mehr als ein normaler Schuppenpanzer.) Ich weiß nicht, ob es dafür DSA5-Regeln gibt, aber selbst wenn nicht, eine Rüstung aus den Schuppen eines selbst erlegten Drachen ist natürlich DAS Kleidungsstück für echte Helden.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Galt Rothfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2021 23:05
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachen verwerten

Ungelesener Beitrag von Galt Rothfell »

@Skalde
"(DSA4-Regeln: Hat bei gleicher BE einen Punkt RS mehr als ein normaler Schuppenpanzer.)"

Magst du dafür die Quelle einmal posten? Frage für eine Freudin die evtl. in einer Kampagne eine Basiliskenschuppenrüstung gelootet hat :dunkelheit:

edit: quote funktionierte nicht

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachen verwerten

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Naja... wo ist dien nächste Zwergenbinge? Dort wird man sich sicher gerne des Kadavers annehmen, den Kopf werden die Zwerge behalten wollen, aber vielleicht hat kennen die wen der das zeug verarbeiten kann (spätestens in Xorlosch oder Murolosch wird sich wer finden) da wäre als Handel durchaus verbesserte Waffen aus Zwergenhand (von zwergischen Meisterschmieden gefertigt) drinnen die sonst im dreistelligen Dukatenbereich gehandelt werden wenn die Spieler das möchten. Vielleicht stellt ein Magier ihnen dafür auch ein Artefakt her oder so
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachen verwerten

Ungelesener Beitrag von Skalde »

@Galt Rothfell Zoo-Botanica S. 49. Diese Rüstungen sollen auch feuerfest sein, aber nur, solange man sie regelmäßig mit Drachenfett pflegt. Für ihre Herstellung muss man sich aber wohl an einen zwergischen Meisterhandwerker wenden.

Off-topic: Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für Basiliskenschuppen gilt. Der mit 2 Punkten recht geringe RS von den Viechern spräche eigentlich dagegen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 2
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachen verwerten

Ungelesener Beitrag von POMG »

Skalde hat geschrieben: 26.05.2022 12:42 Der mit 2 Punkten recht geringe RS von den Viechern spräche eigentlich dagegen.
Lustigerweise hat der DSA5 Basilisk einen RS von 13...

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Drachen verwerten

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Zutaten für Alchisten aus Wege der Alchimie
WdA 198/199 hat geschrieben:Wer einen Drachen tötet, erntet unsterblichen Ruhm und oft eine reiche Belohnung. Der wahre Schatz aus Sicht der Gelehrtenschaft sind jedoch die sterblichen Überreste des Untiers, die hochwertige Foki für Alchimie und Thaumaturgie darstellen, die oft jedem Vergleich spotten. Pher Drodont listete vor einem Jahrtausend über 500 (teils hypothetische) Wirkungen von Schuppen, Krallen, Blut, Tränen und Karfunkel auf, je
nachdem, wie alt der Drache war und welcher Art er angehörte. Die bekanntesten Verwendungen werden im Folgenden vorgestellt.
Die feuerfesten
Drachenschuppen sind vor allem für Rüstungen begehrt, dienen aber auch
als Träger von Zauberei. Zerrieben und eingenommen sollen sie vor Verbrennungen schützen und den Körper stählen (ARCANOVI –1, Wirkende Sprüche mit Schutzaspekt (ARMATRUTZ, GARDIANUM etc.) –3).
Frisches Drachenblut ist kochend heiß und verleiht demjenigen, der es trinkt, ein bis drei KK-Punkte zusätzlich für 1W3 Stunden. Es ist deswegen Zutat zum Kraftelixier. Wer
ein Bad im Drachenblut nach einem alten Ritus der Zwerge nimmt, soll unverwundbar werden oder zumindest eine stark verhornte Haut bekommen (für 1W6 Monate natürlicher Rüstungsschutz +2, jedoch Absenkung der Vor- und Nachteile Herausragendes Aussehen, Gutaussehend, normales Aussehen,
Unansehnlich, Widerwärtiges Aussehen auf die nächstschlechtere Stufe). Diese mächtige Essenz besitzt in der Alchimie viele
weitere Wirkungen.
Drachentränen sind eine bedeutende, aber kaum zu beschaffende und daher oft substituierte Zutat für den Zaubertrank. In
ihnen funkelt die Zauberei und sie verdunsten niemals. Wer eine Drachenträne schluckt, erhält 2W6 AsP, für W6 Stunden KL
+2 und eine Erleichterung von zwei Punkten auf alle Zauber
mit dem Merkmal Hellsicht. Übrigens soll die einzige Möglichkeit sein, einen Drachen zum Weinen zu bringen, ihm eine große Menge Khunchomer Pfeffer ins Antlitz zu blasen …
Drachenspeichel ist nicht umsonst namensgebend für ein alchimistisches Gift: Er wirkt stark korrodierend und lässt Eisen
schnell verrosten. Kaiserdrachen sollen mit ihrem Speichel sogar Gold und Silber auflösen können.
Drachenzähne, das Vorbild für einen zwergischen Dolch, sollen lebensverlängernd wirken. Als Artefakt besitzen sie automatisch den Nebeneffekt eines von Albträumen geschüttelten
Trägers (ARCANOVI –2, Merkmal Schaden -2).
Jeder Drache, wenn nicht sogar jedes magiebegabte Wesen, soll
einen Karfunkelstein besitzen, einen kühn funkelnden Kristall, der im Kopf wächst. Bei Drachen reicht seine Größe vom
Stecknadelkopf (Baumdrache) zum Hühnerei (Kaiserdrache).
Als Artefakt kann er gewaltige Macht entwickeln, wenn es
gelingt, den in ihm wohnenden Drachengeist zu bezwingen
(ARCANOVI +2, Merkmale Beherrschung, Beeinflussung, Eigenschaft, Hellsicht und Verständigung je –5, pAsP werden halbiert, automatisch besessen vom Geist des Drachen).
Der feuerresistente Karfunkelwurm, auch ‘Drachenbandwurm’ genannt, ist ein seltener und widerwärtiger Astralparasit, der viele Schritt lang werden kann. Viele Drachen scheinen
sich nur schlecht gegen diese Plage wehren zu können. Man findet die Würmer – teils noch lebendig! – in der Umgebung
mancher Horte von auffällig aggressiven oder geschwächten
Drachen. Sie sind Paraphernalia für Zerfall, Dunkelheit und
dämonische Anrufungen.
‘Echt drachische’ Exotica sind nur selten käuflich zu erwerben, Unkundige können Opfer von Scharlatanen werden: Gelegentlich sind schäbige Schuppen eines Höhlendrachen für 7
Dukaten das Stück zu kaufen, Drachenspeichel für 10 Dukaten pro Flux und Drachentränen zwischen 7 und 49 Dukaten
pro Flux. Ob der Inhalt das ist, was behauptet wurde, ist mehr
als fraglich. Um sicher zu gehen, muss ein Alchimist Abenteurer ausschicken, einen Drachenhort aufzusuchen.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachen verwerten

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

@Laurin die von @Lafayette zitierte Stelle stammt aus dem DSA 4.1 Regelwerk zu Alchemie und Artefakten, daher bitte alle Vorzeichen im Hinblick auf Erschwernisse und Erleichterungen umdrehen.

Karfunkel werden von der Drachenei-Akademie zu Khumchom
Spoiler
das namensgebende Drachenei ist in Wahrheit der Karfunkel Pyrdacors
und der Boronkirche gesammelt. Karfunkel sind bei Nekromanten begehrt, da der Kadaver eines Drachen nur und ausschließlich mit dem dazugehörenden Karfunkel erhoben werden kann, sebliger ist also zwingender Bestandteil des Erweckungsrituals.
Drachenleder und -schuppen haben in DSA 4 den selben Effekt wie Toschkril-Stahl beim Rüstungsbau (RS +1 ohne Erhöhung der BE), die beste Anlaufstelle für die Verarbeitung dürfte die Kriegerakademie in Xorlosch sein, von deren Existenz muss man als Nichtzwerg aber erst einmal wissen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachen verwerten

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Wenn ich mir das so durchlese... spätestens wenn Aventurien das Industriezeitalter erreicht, sind Drachen vom Aussterben bedroht, oder? In der aventurischen Moderne gibt es dann Tierschützer, die die letzten Drachen vor Wilderern schützen, oder es gibt sie nur noch in Museen.

w3ltanschauer
Posts in topic: 1
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2022 09:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Drachen verwerten

Ungelesener Beitrag von w3ltanschauer »

Aryador hat geschrieben: 26.05.2022 18:14 Wenn ich mir das so durchlese... spätestens wenn Aventurien das Industriezeitalter erreicht, sind Drachen vom Aussterben bedroht, oder? In der aventurischen Moderne gibt es dann Tierschützer, die die letzten Drachen vor Wilderern schützen, oder es gibt sie nur noch in Museen.
Die Tsa-Kirche wird für sie Reservate eröffnen, wenig später feststellen, dass ihr das Geld ausgeht, und dann begrenzte Jagdrechte an Alchimisten und Xorloscher Krieger verkaufen. ;)

@_Laurin_
Ich würde mich an den Werten für Höhlendrachen orientieren und vielleicht die Hälfte bis zwei Drittel der dort genannten Preise veranschlagen. Ist aber auch nur so eine Idee.

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Drachen verwerten

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Aryador hat geschrieben: 26.05.2022 18:14 Wenn ich mir das so durchlese... spätestens wenn Aventurien das Industriezeitalter erreicht, sind Drachen vom Aussterben bedroht, oder?
Oder die Drachen werden zu Großindustriellen und amtieren zur Wahl als Staatsoberhaupt...

Antworten