Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Bergbewohner
Posts in topic: 5
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2007 21:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Bergbewohner »

Hiho,

ich wollte euch mal fragen: Was sind Regionen / Städte in DSA, die tendenziell wenig von offiziellen Abenteuern bespielt werden (und auch nicht zu metaplotlastig sind?). Ich weiß von Thalusia und Mengbilla. Gibt es da eine Liste oder etwas ähnliches? Wäre interessant zu wissen wo man gut selbstgeschriebene Abenteuer einbringen kann (kann man an und für sich ja überall, aber prinzipiell).

Thjalusa
Mengbilla
Uhdenberg
das Dominium Donnerbach
Waskir
Gjalskerland
Olportsteine
Rodebrannt
Ouvenmas
der Windhag
alle Sichelgebirge außer der Schwarzen,
Silas
alle Khom-Oasen außer Kheft, Mherwed, Palmyramis, Etlaskan und Beskan
gefühlt 50% aller Waldinseln sowie das altoumer Hinterland
Arratistan
Port Corrad
Chorhop
80% aller Zyklopeninseln
das Land Nostria im Allgemeinen und die Stadt Nostria im Speziellen
Teshkal und die umliegende Steppe
Gashok und Gashoker Steppe
sowie zu guter Letzt Ghurenia.
Das Land zwischen Mhanadi und Gadang. (Außer Fasar.)
Siedlungen im Überwals im Bornland,
Horasische Stadtstaaten,
Weidener Schwertzüge und Orkhatzen,
Nostragastische Grenzscharmützel
Albernisch-Notmärkische Fehden.
Schattenländische Eroberungen...etc.pp.
Zuletzt geändert von Bergbewohner am 09.02.2022 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot

Ungelesener Beitrag von MadW »

Mehr basierend auf Gefühl, denn auf regelmäßigem Botenlesen o.ä., wäre meine Liste an Städten/Orten: Uhdenberg, das Dominium Donnerbach, Waskir, Gjalskerland, Olportsteine, Rodebrannt, Ouvenmas, der Windhag, alle Sichelgebirge außer der Schwarzen, Silas, alle Khom-Oasen außer Kheft, Mherwed, Palmyramis, Etlaskan und Beskan, gefühlt 50% aller Waldinseln sowie das altoumer Hinterland, Arratistan und Port Corrad, Chorhop, 80% aller Zyklopeninseln, das Land Nostria im Allgemeinen und die Stadt Nostria im Speziellen, Teshkal und die umliegende Steppe, Gashok und Gashoker Steppe, sowie zu guter Letzt Ghurenia.
Ilarist

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Rein aus dem Bauch raus: Das Land zwischen Mhanadi und Gadang. (Außer Fasar.)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot

Ungelesener Beitrag von X76 »

Bergbewohner hat geschrieben: 26.01.2022 21:08 Gibt es da eine Liste oder etwas ähnliches?
In der DSA Wiki kann man die Abenteuer z.B. nach Region sortieren: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuer/regional


Die Wiki ist deshalb auch eine gute Anlaufstelle, wenn man gezielt Abenteuer für bestimmte Regionen, Zeiten uvm. sucht.

Wenig bespielt ist beispielsweise Thorwal, aber auch zu den beliebten Zwergen gibt es nur wenige Abenteuer. Beide sind für die lebende Geschichte ziemlich unbedeutend.
Bergbewohner hat geschrieben: 26.01.2022 21:08 Wäre interessant zu wissen wo man gut selbstgeschriebene Abenteuer einbringen kann
Das ein Nischenabenteuer der große Durchbruch wird, darf aber bezweifelt werden. Manche Regionen werden von Spielern meiner Erfahrung nach einfach nicht bespielt.

Wir haben uns deshalb jetzt zum ersten Mal nach Thorwal mit einer speziellen Thorwalerkampagne begeben. Obwohl die meisten Spieler schon über 30 Jahre DSA spielen, haben sie nie Thorwal bespielt. Auch Maraskan oder dem südlichen Dschungel haben wir höchstens mal einen Besuch abgestattet. Eine Waldmenschenkampagne oder ähnliches (also eine wirklich lokale Kampagne im Dschungel) habe ich noch nicht gespielt bzw nicht einmal irgendwo als Ausfertigung gesehen. So geht es mit vielen anderen Regionen...

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

MadW hat geschrieben: 26.01.2022 21:44 das Land Nostria im Allgemeinen und die Stadt Nostria im Speziellen
Dazu gabs ja relativ kürzlich erst einen Roman (oder sogar 2).

Bergbewohner hat geschrieben: 26.01.2022 21:08 Wäre interessant zu wissen wo man gut selbstgeschriebene Abenteuer einbringen kann (kann man an und für sich ja überall, aber prinzipiell).

Selbstgeschriebene Abenteuer sind dann erfolgreich, wenn sie in stark bespielten Regionen spielbar sind.
Wenn du also eine explizit kaum bespielte und für den Metaplot wenig relevante Gegend nehmen willst, geh sicher, dass das AB trotzdem verlegbar wäre.

Die Spielsteinkampagne ist meiner Meinung nach auch deswegen so erfolgreich, weil eben fast überall einbaubar.
Bild

Bergbewohner
Posts in topic: 5
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2007 21:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot

Ungelesener Beitrag von Bergbewohner »

Hi, schonmal danke fuer die ersten Antworten. Ich wollte nur kurz etwas klarstellen da ich mich da wohl etwas blöd ausgedrückt habe: mir geht es nicht darum, etwas zu veröffentlichen oder sowas. Mir ginge es eher darum zu wissen, welche Gegenden es gibt, in denen man einen Sandkasten hat ohne mit offiziellen Publikationen in Konflikt zu kommen. Wo man also auch Helden problemlos schalten und walten lassen kann. Ich weiß das man eigentlich das ueberall machen kann (jede spielgruppe hat ihr eigenes aventurien etc.), aber wo ist der Sandkasten am problemlosesten sozusagen (falls das Sinn macht).
Dsa hat die Tendenz sehr verregelt zu sein, und es gibt wahre Experten fuer jede Kleinigkeit. Mir ginge es darum zu wissen wo die Leute, die nicht jede Kleinigkeit wissen und die gelegenheitsspieler fuer die dsa ein System unter anderem ist in den Sandkasten gemeinsam steigen können ohne das man sich auf zuviel Kompromisse einigen muss.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von MadW »

Dann hatte ich dich doch richtig verstanden😅

Ich bin leider nicht vollkommen up-to-date was den aventurischen Metaplot betrifft (wie Wolfios antwort zeigt), finde aber es gibt jede Menge Orte/Regionen in denen ein solcher Sandkasten möglich ist :)

Als Ergänzung zu oben vlt noch: Tjolmar (hat mWn nichtmal nen Stadtplan), Aguardon, oder unzählige horasische Städte wie Efferdas, die nicht wirklich groß, aber auch nicht wirklich klein sind
Ilarist

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Also ich kann berichten, dass wir genau das in unserer Gruppe gemacht haben. Wir haben einen Flecken auf der Landkarte in der Region Palmyramis entdeckt. Ein kleines Dorf ohne Namen - war eingezeichnet, aber stand so nix drüber. Dann haben wir in der Gruppe das Dorf erstellt und verwalten es in-game auch und nutzen es als Basis für unsere Abenteuer bzw. unsere Meister versuchen, ihre eigenen Plots in die Gegend zu verlegen. (Kann man sogar hier im Forum unter Projekte sehen: Ayn'as-Karnak). Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es den Spielern am Tisch meist egal ist, ob jetzt auf dem Thron der Provinzhauptstadt statt der rechtmäßigen Amtsinhaberin doch die Cousine 2. Grades oder ganz wer anders regiert. Die Person erfüllt eine Funktion, wegen der man sie braucht. Ihre Biographie ist diesbezüglich irrelevant. Wichtiger ist, dass die Helden im Spiel "Ihr" Aventurien kennen- und schätzen lernen und da darf halt nicht dauernd wer ersetzt werden, den die Helden kennengelernt haben. Das wäre dann Aufgabe der SL, das nachzuhalten. Aber es kommt bestimmt nicht die DSA-Polizei, wenn in einen etwas weniger wichtigen Ort auf einmal etwas von der offiziellen Schreibung abweicht. Bsp.: in Dorf X campiert eine Söldnereinheit und kontrolliert das Dorf de facto. Wenn das in Dein Setting nicht rein passt: Es sei! Gibt genug gute Ausreden, warum das jetzt nicht mehr so ist: Regionalsfürst warf sie raus, sind woanders unter Vertrag, Heldengruppe hat für Abzug gesorgt etc.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Bergbewohner
Posts in topic: 5
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2007 21:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Bergbewohner »

@ Mikal: Wie gesagt, ich sehe das auch so. Setzung ist Setzung, aber was die Gruppe selber macht ist eine andere Sache. Allerdings ist es bei einer Gruppe gemischt mit DSA-Veteranen und DSa-Ausflügern und wechselnden Meistern (gerade wenn man auch plant manchmal was selbstgemachtes und manchmal was Offizielles zu spielen) es einfach vielleicht simpler, gleich eine Gegend zu nehmen bei der man dann nachher nicht rumoperieren muss.

Bisher wurden genannt:

Thjalusa
Mengbilla
Uhdenberg
das Dominium Donnerbach
Waskir
Gjalskerland
Olportsteine
Rodebrannt
Ouvenmas
der Windhag
alle Sichelgebirge außer der Schwarzen,
Silas
alle Khom-Oasen außer Kheft, Mherwed, Palmyramis, Etlaskan und Beskan
gefühlt 50% aller Waldinseln sowie das altoumer Hinterland
Arratistan
Port Corrad
Chorhop
80% aller Zyklopeninseln
das Land Nostria im Allgemeinen und die Stadt Nostria im Speziellen
Teshkal und die umliegende Steppe
Gashok und Gashoker Steppe
sowie zu guter Letzt Ghurenia.
Das Land zwischen Mhanadi und Gadang. (Außer Fasar.)
Siedlungen im Überwals im Bornland,
Horasische Stadtstaaten,
Weidener Schwertzüge und Orkhatzen,
Nostragastische Grenzscharmützel
Albernisch-Notmärkische Fehden.
Schattenländische Eroberungen...etc.pp.
Zuletzt geändert von Bergbewohner am 09.02.2022 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Soweit hast du Tipps bekommen, wo bisher nicht viel mit Metaplot passiert ist.

Man könnte es auch umgekehrt versuchen, und raten, wo sich vermutlich in näherer Zukunft nicht viel tun wird.

Man könnte zB vermuten, dass in einer Region, die kürzlich schon metaplotmäßig behandelt, umgestaltet und hoffentlich erstmal erschöpfend abgearbeitet worden ist, einige Zeit lang nichts Großes passieren wird. Insbesondere, wenn dafür auch keine SH angekündigt ist, für die vielleicht noch weitere Änderungen anstehen würden. Oder wenn eine SH gerade erschienen ist, woraus man schließen kann, dass der Ist-Zustand der SH längere Zeit erhalten bleiben soll.

Ersteres vielleicht Bornland nach der Theaterritter-Kampagne?
Letzteres vielleicht Sonnenküste oder Havena und Umland?

Das ist aber vollkommen geraten. :oops: Viel Glück; ich kann das Problem nachvollziehen und hatte das auch lange Zeit.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Soweit ich das sehe, wurde hier
Nostria
Andergast
noch nicht genannt.
Das sind 2 Länder in denen zwar ab und an mal ein Einsteiger-AB spielt, aber um das der Methaplot by Desing (da es sich um Einsteiger-Regionen handelt) einen Bogen drum macht.
Hier kann man Austoben wie man möchte :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

@ChaoGirDja Doch, wurde es. Und da gab es nicht nur eine aktuelle Spielhilfe zu, eine Minikampagne/Regionalkampagne, sondern auch noch (ich glaube) 2 Romane.

Da ist doch einiges an Spottlight die letzten Jahre
Bild

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Romane... wenn interessiert den sowas? ;)
Mal davon ab, das es Methaplott geht.
ABs, oder Kampangen(-Teile), müssen ja nicht Teil der Hintergrundes sein. Machen es aber u.U. einfacher, selbst in einer Region aktiv zu werden.
Und natürlich gibt es eine aktuelle Spielhilfe... Nostergast waren doch "schon immer" die ersten Ecken, die Beschrieben wurden. Und entsprechend kamen da auch "als erstes" AB hin.
Nach diesen Kriterien darfst du nicht auch nicht gehen. Jede Ecke Aventuriens taucht irgendwo in einer Spielhilfe auf. Und diese werden "regelmäßig" Überarbeitet und neu Aufgelegt. Und ABs haben letzlich auch schon jede Ecke abgearbeitet...
Aber Nostergast is eine Ecke, wo es bei diesen Paar ABs und dieser einen Spielhilfe bleibt. Da kommt recht Sicher nix mehr. Und schon garnichts zum Methaplot. Jedenfalls so die Redax sich an ihre eigenen Konzepte hält... Selbst wenn da mal ein AB Auftaucht.
Einzig über die RSHs wird dort ein Methaplot aufgezeigt. Aber das gilt für Ausnahmslos alle Regionen Aventuriens.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

ChaoGirDja hat geschrieben: 28.01.2022 15:48 Romane... wenn interessiert den sowas?
Bis vor einigen Jahren: Ne kleine Minderheit. Mittlerweile sind Romane ja als Kanon/Metaplotrelevant gesetzt
Bild

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Aha? Sind sie das?
"Mal wieder" muss man da wohl sagen.... Mal ja, mal ne, dann wieder ja, dann mal "jaeien"...
Einfach ignorieren und gut ist. ;)
8Wobei das natürlich für jede Form von Methaplot gilt...)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Bergbewohner hat geschrieben: 27.01.2022 12:44 Wo man also auch Helden problemlos schalten und walten lassen kann. Ich weiß das man eigentlich das ueberall machen kann (jede spielgruppe hat ihr eigenes aventurien etc.), aber wo ist der Sandkasten am problemlosesten sozusagen (falls das Sinn macht).
Dsa hat die Tendenz sehr verregelt zu sein, und es gibt wahre Experten fuer jede Kleinigkeit. Mir ginge es darum zu wissen wo die Leute, die nicht jede Kleinigkeit wissen und die gelegenheitsspieler fuer die dsa ein System unter anderem ist in den Sandkasten gemeinsam steigen können ohne das man sich auf zuviel Kompromisse einigen muss.
Wenn es dir nicht nur darum geht, wo "wenig Metaplot/Abenteuer" stattfanden, sondern wo auch wirklich wenig beschrieben ist, solltest du die Zyklopeninseln zum Beispiel wieder aus der Liste rausnehmen, denn da wurde ja mit der neuen RSH jetzt jeder Ort zumindest einmal kurzbeschrieben.

Die DSA5-RSHs gehen ja mit dem Kamm nochmal genauer durch und flöhen aktuell auch Orte und Kleinstädte heraus, die in früheren DSA4-Beschreibungen nur mit Namen erwähnt wurden.

Wenn es hingegen nicht um Beschreibungen geht, sondern wirklich um diese "sich entwickelnde Geschichte", dann gibt es tatsächlich erstaunlich viele Orte von Aventurien, in denen über viele Jahre hinweg nur wenig "passiert". Auch in Mirham oder Brabak gab es zum Beispiel gar keine oder fast keine Abenteuer. Die Namen tauchen zwar immer wieder auf, aber oft bezieht man sich dann eigentlich eher auf bestimmte Personen aus den Orten, oder Orte sind nur der Startpunkt für Abenteuer, die ganz woanders ihren Mittelpunkt haben.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Wolfio hat geschrieben: 28.01.2022 16:03 Mittlerweile sind Romane ja als Kanon/Metaplotrelevant gesetzt
Oh nein!

Dann war das damals gar nicht meine Heldengruppe die mit Phileasson Foggwulf Aventurien umsegelte! :(

Zum TE:

Weite Teile und Dörfer des Mittelandes sind auch nur selten vom Metaplot betroffen.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Methaplot?

Es gibt in Aventurien riesige zeitliche, räumliche und thematische Lücken - Möglichkeiten um unter dem Radar des Metaplots zu bleiben und einfach sein Ding zu machen ohne mit den relevanten Entwicklungen zu kollidieren.

Ab dem Niveau von Provinzfürsten und tiefer geben Abenteuer und Romane kein konsistentes Bild mehr ab (und können und wollen auch gar nicht diesen Anspruch erheben), denn es kommt zu viel Alltagsgeschäft hinzu, das nicht behandelt wird und man kann getrost sein Ding fahren.
Kanon können daher letztlich nur RSHs sein.
Gegebenenfalls ergänzt um ausgewählte(!) Abenteuer und Romane, die bewusst von der Redax als Entwicklungsstränge installiert wurden.

Und z.B. ein NSC im Rang eines Grafen oder Abtes ist für die meisten Heldengruppen und Abenteuer schon Würdenträger genug um weittragende Entwicklungen zu beschreiben.

Und wem das nicht reicht, der hat mit Die Reisende Kaiserin den Mittelreichischen Kaiserhof in allen Winkeln des Reiches, also quasi eine Komplette RSH als Sandbox auf höchster politischer Ebene in diversesten Regionen Aventuriens zum bespielen.

Weiterhin gibt es ja in den RSHs gesetzte Sandboxgegenden und -themen, die man gezielt bespielen kann:

Siedlungen im Überwals im Bornland,
Horasische Stadtstaaten,
Weidener Schwertzüge und Orkhatzen,
Nostragastische Grenzscharmützel
Albernisch-Notmärkische Fehden.
Schattenländische Eroberungen...etc.pp.

Man findet in wirklich jeder Region, jedem Spielsetting was vorbereitet. Und es gibt noch so viel zu tun 8-) :ijw: :6F:

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Vasall hat geschrieben: 28.01.2022 21:25 Weiterhin gibt es ja in den RSHs gesetzte Sandboxgegenden und -themen
Entweder Thalusien oder Mhanadistan oder beide wurden in Land der Ersten Sonne als Landstriche beschrieben, wo die Helden auch mal Herrscher eines kleinen Stadtstaats werden können. Das ist aber lange her, und ob die aktuelle Redaktion und Autoren für diese Gegenden was planen, das ist damit nicht gesagt.

Zu DSA3-Zeiten konnte man trotz gelegentlicher Orkenstürme immer gut im hohen Norden spielen, von etwas östlich des Svellts bis zum Ehernen Schwert. Aktuell wohl nur noch bis kurz vor dem Eisreich oder dessen Resten.
Einfach, weil das so groß und dünn besiedelt ist.
Ganz metaplotfrei war's seit der Borbard-Kampagne und Gloriania dann doch nicht mehr.
Ob man dort immer noch Freiraum hat, wenn jetzt zB wegen des Namenlosen die Shakagra nach Süden vordringen sollten oder irgendsowas, das kann ich nicht einschätzen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich mag ja Chorhop. Mit die Herren von Chorhop gibt es auch ein schönes ausführliches Abenteuer das auch einiges an Hintergrund und Geheimisse in der Region bietet. Hier kann man auch deutlich länger als das vorgesehene Jahr spielen.

Bergbewohner
Posts in topic: 5
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2007 21:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Bergbewohner »

Leta hat geschrieben: 28.01.2022 23:09 Ich mag ja Chorhop. Mit die Herren von Chorhop gibt es auch ein schönes ausführliches Abenteuer das auch einiges an Hintergrund und Geheimisse in der Region bietet. Hier kann man auch deutlich länger als das vorgesehene Jahr spielen.
Hey, danke nochmal für die Antworten.

Mir geht es darum, einen Sandkasten zu haben in dem man rumfuhrwerken kann. DAs heißt es darf ruhig Hintergrundinformationen etc. geben, aber wenn man einen Haufen Abenteuer in der Gegend hat muss man sich (falls man mal in die Verlegenheit kommt welche zu spielen) dann ein wenig die weichen Handschuhe anziehen - also sich überlegen "Kann die Gruppe X machen? Muss NSC Y sterben? Sollte die Gruppe Charakter Z treffen oder nicht?". Wenn man einfach Hintergrund hat um sich selber etwas zu bauen und dann da frei fuhrwerken kann wie man möchte, das finde ich tendenziell am Besten. Auch Gegenden die weniger stark beschrieben sind sind natürlich willkommen.

Benutzeravatar
Godon
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 05.09.2013 12:30
Wohnort: Mittelwestfalen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Godon »

In welchem Ausmaß möchtest Du denn in den Metaplot / das Setting eingreifen?
Barone, Grafen, Stadtherrscher absägen und neu besetzen? neue Städte setzen, bestehende untergehen lassen?
Ich würde mich da eher von den Fesseln des Metaplots lossagen und mir eine Region suchen, die mir für meine Kampagne vom Setting her am meisten zusagt.
Ein aktuell bestehender Metaplot kann da natürlich ein Hindernis sein, das du für dich abwägen musst. Aber niemand kann dir garantieren, dass nicht schon nächstes Jahr genau dort ein Roman spielen wird oder dass die Redax genau dort eine neue Kampagne startet. (Tobrien war mal eine ziemlich langweilige Provinz des Mittelreiches - und dann kam Borbarad...)
Du kennst ja den vielzitierten Spruch: "Es ist Dein Aventurien!" 😀

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Bergbewohner hat geschrieben: 02.02.2022 00:00 Mir geht es darum, einen Sandkasten zu haben in dem man rumfuhrwerken kann. DAs heißt es darf ruhig Hintergrundinformationen etc. geben, aber wenn man einen Haufen Abenteuer in der Gegend hat muss man sich (falls man mal in die Verlegenheit kommt welche zu spielen) dann ein wenig die weichen Handschuhe anziehen - also sich überlegen "Kann die Gruppe X machen? Muss NSC Y sterben? Sollte die Gruppe Charakter Z treffen oder nicht?".
In den neuen Spielhilfen und vermutlich auch in den Abenteuern sind die NSC mit Schachfiguren https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Nich ... rcharakter gekennzeichnet. Diese geben Dir auskunft, ob ein NSC irgendwie wichtig, austauschbar oder im wahrsten Sinn des Wortes ein Bauernopfer ist. Es gibt nur wenige Könige (gemeint ist die Figur, nicht das Amt) die man möglichst nicht entsorgen sollte, wenn man im offiziellen Aventurien bleiben möchte. Die Masse der NSC sind Springer (die man leicht ersetzen kann, auch wenn sie in Abenteuern eine wichtige Rolle spielen) oder Bauern.

Natürlich bedient das Schachfeld nicht alle Deine offenen Punkte, bringt Dich aber schon mal deutlich weiter.

Meiner Erfahrung nach musst Du Dir nicht so viele Gedanken über das "was mal sein könnte" machen, denn meist bekommt man Abenteuer schon mit kleinen Anpassungen "wieder in den Griff". Wenn Ihr Eurer Aventurien wirklich mal unrettbar zerschießt, plötzlich wieder offizielle Abenteuer in ihrer normalen Form (nach Buch) spielen wollt und Anpassungen auch nichts mehr retten, kann man jederzeit mit einer neuen Heldentruppe im offiziellen "sauberen" Aventurien starten. Alternativ kann man auch einen außergewöhnlichen Weg gehen (z.B. Zeitreise, Traumwelt, alternative Realität), um Dinge wieder gerade zu biegen ohne die Truppe austauschen zu müssen.

Das sich entwickelnde Aventurien soll ein Angebot sein, das Spiel bereichern und weder Stolperstein noch Eisenfessel sein.

Die meisten Regionen, Abenteuer, NSC etc. können "aktive Spieler" gut abhaben und es ist mMn nicht nötig gezielt "Sandkastenreservate" zu suchen. Wenn Du planst die Spieler absichtlich mal völlig über die Stränge schlagen zu lassen und das offizielle Aventurien (warum auch immer) unbedingt erhalten werden muss, kannst Du von vorneherein einen der außergewöhnlichen Wege einschlagen.

Warum Satinav nicht mal ausnahmsweise eine "Was wäre wenn?" Zeitlinie erschaffen lassen, die den Helden vor Augen führt welche Entscheidung sie besser nicht treffen sollten? In der echten Welt machen sie es dann hoffentlich richtig. :wink: oder man spielt die unwissentlich nur die Zukunftvision eines Sehers oder...

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Bergbewohner hat geschrieben: 27.01.2022 12:44 Mir ginge es darum zu wissen wo die Leute, die nicht jede Kleinigkeit wissen und die gelegenheitsspieler fuer die dsa ein System unter anderem ist in den Sandkasten gemeinsam steigen können ohne das man sich auf zuviel Kompromisse einigen muss.
In der Konstellation kannst du dafür eigentlich jede Region nehmen.

Schwierig wird es nur dann, wenn ihr Experten in der Gruppe habt, die sich nicht nur richtig gut asukennen, sondern dabei auch noch darauf bestehen, dass alles offiziell bleiben muss.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Im Zweifelsfall hat der Meister erstmal immer recht. - Diskussionen kann man hinterher innerhalb der Gruppe OT immer noch führen.

Er macht sich die Mühe die Gruppe in sein Aventurien zu entführen, entsprechend gelten dort auch erstmal seine Regeln. Wenn ein Spieler jetzt irgendwas unbedingt für seinen Char braucht, sollte er sich OT mit dem Meister abstimmen - im wurst-käs träumt der Char gerade einfach wirr oder er muss jetzt einfach mal fünf gerade sein lassen.

Für die Immersion der Mitspieler ist es übrigens selten hilfreich, wenn der Char mit Sätzen wie "Ich habe aber gehört, hier wäre es anders. Also [offizielle Setzung]." - konsequent wird der Char damit einfach zu einem Vollidioten, der einfach jedem (falschen) Gerücht glauben schenkt und das gibt bei solchen Spielern dann spätestens richtig knatsch. Kein Besserwisser spielt gerne (unbewusst) den Idioten.
Da ist es besser, nach der Session oder in der Pause kurz mit dem Meister OT drüber zu quatschen - manchmal sind es Kleinigkeiten, die man zurechtbiegen kann oder die einfach in der Welt falsch kommuniziert werden (Internet und Wikipedia für die richtig wahren Wahrheit (tm) gibt es nicht mal in der Praioskirche). (Manchmal) muss man als Meister auch improvisieren und hat nicht gleich alles 100% kanongerecht parat.
Zuletzt geändert von Darjin am 08.02.2022 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Darjin hat geschrieben: 08.02.2022 19:22 Im Zweifelsfall hat der Meister immer recht.

Er macht sich die Mühe die Gruppe in sein Aventurien zu entführen, entsprechend gelten dort auch seine Regeln.
Eigentlich sollte der Spielleiter, der Gruppe das gemeinsame Aventurien erlebbar machen...
Der SL ist nicht der Herr und Meister der Gruppe, wie der Rest des Postes nahe legt, sondern letztlich nur der erste unter Gleichen.
Der SL ist ein TEIL der Gruppe und steht nicht über ihr.
Wenn solche Probleme auftreten, spricht man im OF darüber. Solange keine Egomanen am Tisch sitzen, wird man eine Einigung finden (und das sogar recht schnell). Falls aber doch... Nunja, man wird den Egomanen sicher nicht vermissen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

ChaoGirDja hat geschrieben: 08.02.2022 19:43 Der SL ist ein TEIL der Gruppe und steht nicht über ihr.
Ansichtssache.
Bild

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Wolfio hat geschrieben: 08.02.2022 19:44
ChaoGirDja hat geschrieben: 08.02.2022 19:43Der SL ist ein TEIL der Gruppe und steht nicht über ihr.
Ansichtssache.
Eher eine soziale Frage, wenn du mich fragst...
Aber gut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Bergbewohner
Posts in topic: 5
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2007 21:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regionen ohne viel Metaplot (Sandkastengegenden)

Ungelesener Beitrag von Bergbewohner »

Huhu,

danke für die Meldungen von euch. Ich habe einfach mal die Liste der genannten Regionen in den ersten Post reineditiert, einfach falls jemand anderes auch noch diese Empfehlungen braucht :)

Antworten