Whuza

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Towe
Posts in topic: 1
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Towe »

Alle Drei sollten doch in Aventurien nebeneinander existieren können.

Die Frage die sich mir hier stellt ist: Wie funktioniert das?

Ein konkretes Spielbeispiel:
Die Helden sind nach einer gröberen Rauferei verletzt.
MI: Weil gerade keine grösseren Seuchen unterwegs sind ist im Siechenhaus von Havena nicht viel los.
Die Spieler beschließen wie üblich einen Abstecher dorthin zu machen um ihre Wunden versorgen zu lassen, ist ja 'pay what you want'...

Dieses Ausnutzen der Tempeldienste kommt in meiner Erfahrung immer wieder vor (erst kürzlich gab es hier einen Thread der sich uA damit befasst hat dass Spieler Verdächtige zum Praiostempel schleifen um sie zu verhören), degradiert aber in meinen Augen die Kirchen zu gratis-Dienstleistern.
Nun wäre es beim Praiosgeweihten angemessen ihn in scharfem Ton die Helden zurechtweisen zu lassen, aber wie ists beim Perainegeweihten?

Und weil fähige Geweihte über unterstützende Liturgien verfügen frage ich mich wie ein profaner und mundaner Medicus gegen die karmale und astrale Konkurrenz überhaupt bestehen kann...

Erithel
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Erithel »

gegen die Heilzauberer kann die mundane Konkurrenz wohl dadurch bestehen, dass sie günstiger ist. Ich nehme an dass Heilzauberer für ihre Heilmagie (wenn sie institutionalisiert ist) typischerweise sehr hohe Gebühren verlangen.

Wie sie gegen die Geweihten bestehen ist mir erstmal nicht direkt klar. Gut wenn man etwas gegen die Zwölfe hat geht man vllt nicht zum Geweihten. Aber vllt sind die Kapazitäten der Geweihten einfach zu begrenzt als dass es nicht auch viele mundane Heiler gibt. Das hieße dann aber in letzter Konsequenz, dass die Geweihten typischerweise auch viele abweisen müssen die zu ihrem Tempel kommen..

Erithel
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Achso, wichtiger Punkt: Die karmalen und astralen Fähigkeiten sind natürlich nur begrenzt häufig einsetzbar. Der Vorteil, dass Heilzauberer zwar sicher die krasseren Heileffekte zur Verfügung haben, als ein mundaner Heiler, wird wohl dadurch wieder etwas wett gemacht, dass der Heilzauberer, wenn er den regelmäßig heilt, wohl in der Regel nicht auf seine magischen Fähigkeiten zurückgreift und im Durchschnitt wahrscheinlich schlechter in profaner Heilkunst ausgebildet ist wie ein profaner Heiler. (da er sich ja auch noch in der Magie ausbildet). Also wäre denke ich Profan vs. Heilzauberer geklärt. Die Geweihten scheinen mit ihren Gratisdiensten aber bis auf die Kapazitätsbegrenzung wohl immer noch als Nonplusultra.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

ich würde den Tempel (oder auch die Anconiter) Gefallen dafür einfordern lassen. Bzw. den behandelten nahelegen, ihren Tempelzehnt (und vielleicht (?!!!!) eine zusätzliche Dankesspende!) doch gefälligst hier am Ort abzugeben. Und natürlich die gesunden/bereits genesenen zur Arbeit im Tempel heranziehen (Böden putzen, Nachttöpfe leeren, Kranke waschen/füttern, Küchendienst, Hecken/Bäume schneiden,...)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Towe hat geschrieben: 07.12.2021 12:44 Nun wäre es beim Praiosgeweihten angemessen ihn in scharfem Ton die Helden zurechtweisen zu lassen, aber wie ists beim Perainegeweihten?
Ach, man macht halt nur das Nötigste, Peraine will es. Nix mit Liturgien und so, Wunde auswaschen, mit der groben Nadel nähen, Verband rauf und Tschüss. Anschließend geht man zu seinem Kumpel, dem Wirt, und jammert in sein Bier wie doch die Sitten verfallen. Der Wirt ist zufällig derselbe bei dem die Charaktere untergekommen sind.
Immer daran denken, Aventurien ist winzig, aventurische Städte sind es noch viel mehr, da kennt jeder jeden und soziale Kontrolle ist real.

Unabhängig davon, auch Perainegeweihte können grantig sein, eher in Richtung Dr. House, denn Dr. Brinkmann.
Towe hat geschrieben: 07.12.2021 12:44 Und weil fähige Geweihte über unterstützende Liturgien verfügen frage ich mich wie ein profaner und mundaner Medicus gegen die karmale und astrale Konkurrenz überhaupt bestehen kann...
Gegen karmale Konkurrenz gar nicht, die kommt nur in besonderen Fällen zum Einsatz und nicht bei der geplatzten Lippe von irgendwelchen Fremden. Magische Konkurrenz auch nicht, die kommt nur bei der geplatzten Lippe des Barons zum Einsatz. Ein ausgemachter Heilmagier ist eh quasi ein Medicus.

Nimmerland
Posts in topic: 1
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Towe hat geschrieben: 07.12.2021 12:44 'pay what you want'
Ich hab' das immer eher als 'pay what you got' verstanden. Ich wüsste nicht, warum ein Perainetempel oder -spital nicht Gebühren erheben kann. Die Gebühren werden aber sicher an den Geldbeutel der PatientInnen angepasst sein. Mittellose werden wohl nichts bezahlen müssen, aber da gehören HeldInnen ja normalerweise nicht dazu.
Wenn es vor Ort auch Heilmagierinnen oder professionelle Medici gibt, dann sind da sicher auch Arrangements mit den entsprechenden Gilden ausgehandelt worden.
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von RvB »

Es bezieht sich ja nur ein (kleiner?) Teil der Heilkunst auf Kampfverletzungen. Wenn man mal überlegt, was in unseren Hausarzt-Praxen und Krankenhäusern so los ist... Klar gibt es da auch Unfallopfer mit gebrochenen Knochen oder Leute, die nach Schlägereien oder Waffenverletzungen medizinische Hilfe brauchen. Die meisten haben aber irgendeine Krankheit, vermute ich. Und in diesem großen Bereich ist die Magie schonmal nutzlos. Insofern sehe ich die Daseinsberechtigung profaner Heiler in keiner Weise durch Balsam-Wirker gefährdet!

Und im Peraine-Tempel stelle ich mir vor, dass 95% aller Heilung, die dort geschieht, profan ist. Das heißt, der große Wert dort ist (wie beim Medicus) das Wissen, welche Symptome woher kommen könnten, welche Pflanzen / Wadenwickel / Salben wogegen helfen... Dass man wirklich göttliche Kraft mobilisiert, um jemanden zu heilen, stelle ich mir nicht alltäglich vor. Gebetet wird mit Sicherheit für jeden Patienten, aber nicht für jeden wirkt man eine Liturgie.

Das war jetzt der Blick auf die Welt. In einer Heldengruppe fällt die Krankheiten-vs-Verletzungen-Statistik in der Regel seeehr anders aus. 😉 Außer Balsam braucht man da selten was, würde ich meinen. Wenn man dann aber den DSA4-Standard-Magier dabei hat, hat der seine AsP evtl schon alle für den Fulminictus rausgehauen... In solchen Momenten ist (nach meiner Erfahrung) die Heilkunde Wunden so eine Rest-Kategorie, auf die man als zweite Wahl zurückgreift. Das ist aber sehr Heldengruppen-spezifisch.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 5
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Nimmerland hat geschrieben: 07.12.2021 20:14 Ich hab' das immer eher als 'pay what you got' verstanden. Ich wüsste nicht, warum ein Perainetempel oder -spital nicht Gebühren erheben kann.
Gebühren erheben und "pay what you got" sind nicht unbedingt das gleiche. Die Gebühr kann auch daran ausgerichtet werden, was der Kranke sich leisten kann. Die Peraine-Kirche ist kein Medizinunternehmen, ihre Geweihten haben Stand DSA5 als Moralkodex, jedem Hilfe zu leisten, der sie braucht. Die weisen keinen kranken Bettler ab, weil der nicht zahlen kann. Außerdem beinhaltet der Moralkodex, hart zu arbeiten, bescheiden zu sein und sich in der Heilkunst fortzubilden. Der ideale Perainegeweihte ist aufopfernd und altruistisch.

Man kann jetzt natürlich in nem sehr phexgefälligen Aventurien spielen, in dem selbst Peraine-Geweihte (oder zumindest die Kirchenoberen) ihren Moralkodex so weit wie möglich dehnen, um aus den Kranken mehr Geld für massivgoldene Storchenstatuen rauszuquetschen. Meine Sicht der Kirche ist das aber nicht und ich hatte auch immer den Eindruck, dass Peraine-Geweihte konsistent als tatsächlich hilfsbereite, an Gold nicht interessierte Philanthropen dargestellt werden.

Das heißt nicht, dass die Abenteurer sich für lau verarzten lassen können, weil sie nichts zahlen wollen. Wenn die nach reisender Heldengruppe aussehen, würden die Geweihten bei mir vom Vorhandensein von Loot ausgehen und eine gewisse Großzügigkeit bei der freiwilligen Spende erwarten - man hat auch ohne Bling wie im Praios-Tempel Kosten, die gedeckt werden wollen, aber das Geld dafür holt man hauptsächlich, wo es auch was zu holen gibt. Und wenn dann rüberkommt, dass die Helden knausern, gibt's ne Tour durch's Siechenhaus, hier sind die eitrigen Verbände, da die Bettpfannen, das und das war letztes Jahr los, als die Blaue Keuche ausgebrochen ist. Keine Standpauke von nem empörten Praioten, der auf Demut vor dem Herrn pocht, sondern ganz lebenspraktisch zeigen, was die für die Menschen tun und dass die sich deshalb mehr Wertschätzung verdient haben.

Vorausgesetzt, die Gruppe hat Interesse daran, Geweihte mit Respekt zu behandeln. Wenn die das OT nicht wollen, dann bringt es nichts, die IT-Darstellung zu diskutieren, dann liegt das Problem woanders.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

RvB hat geschrieben: 07.12.2021 20:40 Wenn man mal überlegt, was in unseren Hausarzt-Praxen und Krankenhäusern so los ist...
Was dann auch ein prima Punkt ist, um die Unterschiede zwischen so einem Perainetempel und dem niedergelassenen Medicus herauszuarbeiten.
Der Peranietempel stellt quasi die Basisversorgung sicher oder versucht es zumindest, bei dem landen hoffentlich alle, die sich keinen Medikus leisten können.

Der Medicus, der schon der Form halber mal im Tempel blicken lässt, ist die medizinische Versorgung, für die welche es sich leisten können und leisten wollen. Der macht mehr als nur die Basisversorgung für seine Kunden, Hausbesuche, ausführliche Begleitung von Kinderwunsch und Schwangerschaft, erstellt einen Diätplan, macht Reha, kümmert sich auch um den Haarausfall, hilft bei allerlei Männer- und Frauenleiden, kann auch mal Tipps geben wenn das Lieblingspferd nicht richtig frisst, kennt sich mit Alchemie aus, ist sehr gebildet, verkehrt in gehobenen Kreisen und ist generell einfach mehr Luxus.
Der Perainegeweihte, der das auch alles kann - aber daneben noch den ganzen landwirtschaftlichen Kram abdecken sollte, wirft einen wahrscheinlich hochkantig aus dem Tempel, wenn man so was von dem will oder verweist zumindest auf seine Warteliste.

Der Heilmagier ist da mehr ein (deutlich) teurer Medikus.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Towe hat geschrieben: 07.12.2021 12:44 Alle Drei sollten doch in Aventurien nebeneinander existieren können.

Die Frage die sich mir hier stellt ist: Wie funktioniert das?

Ein konkretes Spielbeispiel:
Die Helden sind nach einer gröberen Rauferei verletzt.
MI: Weil gerade keine grösseren Seuchen unterwegs sind ist im Siechenhaus von Havena nicht viel los.
Die Spieler beschließen wie üblich einen Abstecher dorthin zu machen um ihre Wunden versorgen zu lassen, ist ja 'pay what you want'...

Dieses Ausnutzen der Tempeldienste kommt in meiner Erfahrung immer wieder vor (erst kürzlich gab es hier einen Thread der sich uA damit befasst hat dass Spieler Verdächtige zum Praiostempel schleifen um sie zu verhören), degradiert aber in meinen Augen die Kirchen zu gratis-Dienstleistern.
Nun wäre es beim Praiosgeweihten angemessen ihn in scharfem Ton die Helden zurechtweisen zu lassen, aber wie ists beim Perainegeweihten?

Und weil fähige Geweihte über unterstützende Liturgien verfügen frage ich mich wie ein profaner und mundaner Medicus gegen die karmale und astrale Konkurrenz überhaupt bestehen kann...
Ich habe das in den HS so designed:
- Medicus: Beste Dauerleistung, hohe Synergie auch mit Wundpulver (WdA) und Kräutern. So gut, dass sich nur bei größeren Verletzungen Magie und Karma überhaupt lohnen, wenn man einen fähigen Medicus dabei hat. Glänzt auch in der Erstversorgung.
- Heilmagie, Karma: Mächtiger, fast instantaner Eingriff. Jede Sparte der Zauber und Liturgien hat ihre eigene Nische und ihr eigenes Profil. Super als Ergänzung zu einem guten Medicus. Hier kann man gut punktuell bei größeren Problemen eingreifen und ergänzt den Medicus. Auch Heilmagier und Peraine-Geweihte haben einen starken regelseitigen Anreiz, alltägliche oder kleinere Probleme mit profaner Heilkunst und Erstversorgung zu behandeln.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von RvB »

Na'rat hat geschrieben: 07.12.2021 21:39 RvB hat geschrieben: ↑07.12.2021 20:40
Wenn man mal überlegt, was in unseren Hausarzt-Praxen und Krankenhäusern so los ist...


Was dann auch ein prima Punkt ist, um die Unterschiede zwischen so einem Perainetempel und dem niedergelassenen Medicus herauszuarbeiten.
Willst du damit sagen, die Peraine-Geweihten behandeln die Kassenpatienten, der Medicus die Privatpatienten und der Magier die High Society? 😄 Nee, aber die Unterscheidung, die du triffst, macht absolut Sinn.

Beim Medicus kommt es ja noch auf den Kontext an. Es gibt ja noch andere profane Heiler, die z.B. aus der Not heraus ihr Halbwissen heranziehen und so gut Verbände wickeln, wie sie es halt können - weil es eben sonst niemanden gibt in dem hinterletzten Bergdorf, wo sie leben. Nicht jeder profane Heiler hat eine exzellente Ausbildung, aber manche auf jeden Fall.

Und ein richtiger Notfall, bei dem jemand in akuter Lebensgefahr schwebt, ist auch nochmal eine Sondersituation. Da wird jeder Heiler, der den Namen verdient, sofort sein/ihr Möglichstes tun und erst hinterher nach einer Bezahlung fragen. Würde ich zumindest hoffen. Und in einer solchen Situation macht man auch keinen Preis-Leistungs-Vergleich, sondern nimmt die erste Hilfe, die man bekommen kann.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Leta »

In meiner Vorstellung von Aventurien sind die meisten Heilungen profan. Magische, karmale und alchemistische Möglichkeiten braucht es nur in Notfällen bei sehr starken Verletzungen oder wenn es schnell gehen muss.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von X76 »

Grundsätzlich sind Dienstleistungen bei allen Kirchen nicht "Flatrate" mit dem Zehnt abgedeckt. Ob man im Tempel mit Preisschild liefert oder individuell entscheidet, hängt sicher von der Kirche, dem Tempelstandort, der Situation, den vorhandenen Mitteln usw. ab. Aber selbst bei einer "kostenlosen" Leistung erwartet man natürlich eine angemessene Gegenleistung.

Manchmal mag ein Danke genug sein, aber in der Regel zahlt man eher "zuviel". Das kann man gut an Restaurants sehen, die sich für "bezahl was Du für angemessen hälst" entschieden haben, den Feldfrüchten und Blumen die am Ackerrrand "nimm mit und zahle einfach in der Box" (ohne Bauern in der Nähe) verkauft werden. Die Leute zahlen in der Regel nicht weniger (oder gar nichts), sondern oft sogar mehr! Auf jeden Fall bekommt man zusätzlich eine ordentliche Packung "Kirche" dazu geliefert und da hat sicher auch nicht jeder "Bock" drauf.

Hinzu kommt, dass es sicher nicht genug Priester gibt, um alle Patienten zu versorgen. Wer vom Priester behandelt wird, hat bestimmt oft Glück gehabt oder lange gewartet. Karmale Behandlungen sind natürlich die Ausnahme - im Regelfall wird profan mit viel Gottvertrauen geheilt.

Der wichtigste Punkt:
Ein Perainepriester ist weder Medicus noch Wundheiler, er ist in erster Linie ein PRIESTER. Als Priester hat er viel mehr Aufgaben zu erledigen, als den ganzen Tag Kranke zu behandeln. Das ist die Aufgabe der Medici und Wundheiler -> Vollzeitjobs!

Auf dem Land sieht das natürlich oft nochmal anders aus, aber dort sind Vollzeitheiler auch die Ausnahme und der Dorfgeweihte muss wohl zwangsweise den Job mitübernehmen.

Zu guter Letzt gibt es natürlich noch einen großen Bedarf an "Behandlungen" für die man nicht zum Priester geht. Nicht grundlos wendet man sich auch an die gemiedene Hexe am Dorfrand, den versoffenen Medicus oder den "Metzger". Aus Scham, Kiminalität uvm.

Absolut "Premium" sind natürlich Heilmagier, deren Dienste sich nur die Reichen und Mächtigen leisten können.

Es gibt viele Heilklassen in Aventurien und alle haben genug zu tun, denn es gibt mehr Bedarf als Fachpersonal!

Benutzeravatar
Thancred
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2015 11:25

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Thancred »

In einer Welt, wo es außer profanen Heilern auch magische Heiler gibt und zudem kirchliche Liturgien, sind die Dienste eines einfachen Heilers nicht dasselbe wie in einer Welt, wo all das NICHT existiert.

Das ist ja mal ganz klar.

Nun gibt es magische Heilkunst aber normalerweise nur in der eigenen Gruppe als Freundschaftsdienst oder gegen sehr viel Geld in größeren Städten. Der Leibheiler eines Adeligen arbeitet nur für einen, wenn der Baron/Graf es ihm befielt. (Er muss seine kostbare AE aufsparen für diesen).
Frei praktizierende magische Heiler sind eher selten und dürfen das normale Geld für ne magische Dienstleistung verlangen.

Was die Kirchen betrifft, so KÖNNTEN alle Geweihte theoretisch eine kleine Heilliturgie sprechen. Aber warum sollten sie? Aventurien ist voll von Kranken und Verwundeten. Wieso soll ein Geweihter diesen Dienst, den er nur einmal pro Woche anbieten kann, einem dahergelaufenen Fremden geben? Weil der gerade irgendwelche Schurken verfolgt hat (sagt er) ?

Das sehe ich so einfach nicht.

In unsereren Gruppen sind für Heilung in erster Linie mal die Kameraden zuständig. Der Magier/Elf wird für einen Balsam angebettelt. Wenn er nicht kann oder will - Pech gehabt. Dann halt zu dem Helden, der normalerweise die Wunden verbindet. Er kann das nicht gut? Wieder Pech gehabt.

In einer meiner Gruppen waren wir - quasi als letzte Möglichkeit - bei einem Priester, weil eine Kameradin sich durch missglückte Zauberei ein Stigma zugezogen hat. Wir haben bescheiden die Tsa-Priesterin (in dem Dorf war nix anderes) angesprochen und das Problem geschildert. Ne saftige Spende dagelassen, den nächsten Morgen wiedergekommen, an einem Tsa-Dienst teilgenommen - und das Stigma ist noch da...

Das ist für mich ein typisches Beispiel, wie es laufen kann. Ob da eine Liturgie gewirkt wurde oder nicht - danach fragen wir einfachen Helden nicht. Wir ziehen einfach bescheiden ab und finden uns damit ab, dass es nicht geklappt hat.

Etwas anderes ist es, wenn ein Tempel einen um einen Gefallen bittet. In dem Fall kann man vielleicht um einen Gegengefallen bitten. Doch auch jetzt: Ob es klappt, entscheidet der Meister. Götter sind Götter.

Ähnlich ist es bei einer Magierakademie. Wenn man gerade für die etwas Wichtiges erledigt, hat man bessere Karten dabei, sie um Gegengefallen zu bitten (wenn man vorher nicht dreist beim Verhandeln war natürlich)

Do ut des! (Ich gebe, damit du gibst) Kann klappen. Muss aber nicht zwingend.

Und der einfache Heiler? Der kommt bei meinen Gruppen tatsächlich eher selten zum Einsatz. Denn auch, wenn der es besser könnte - dann lieber den Zwerg aus der eigenen Gruppe rumpfuschen lassen.

Und - mal ehrlich: So gut, wie in Aventurien Wunden heilen - da gehts meist innerhalb der eigenen Gruppe ganz gut.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 5
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Thancred hat geschrieben: 08.12.2021 08:50 Ob es klappt, entscheidet der Meister. Götter sind Götter.
RAW gibt es übrigens Liturgieproben, die das entscheiden. :wink:

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Das mit den Preisen ist auch etwas komplizierter.

Ich spiele eine Donnerbacher Heilmagierin, die Mitglied der Anconiter ist. Sie hat sich dazu verpflichtet, kostenlos zu heilen. Auch für einen Balsam Salabunde nimmt sie kein Geld - freiwillige Spenden darf sie aber annehmen.

Ausschließlich für Tränke nimmt sie wegen des Gildenkartells Geld, aber sie nimmt unabhängig von der Qualität immer nur den Mindespreis, also laut WdZ bzw. WdA für Heiltränke immer nur 10Dukaten.

Angesichts der Anconiten und Peraine Geweihten (wobei eine Tempelspende ja wohl absolut selbstverständlich ist!!!) habe ich mich aber auvh schon gefragt, wie studierte Medici, Wundärzte und die arroganten Fazken des anatomischen Instituts zu Vinsalt es schaffen, Geld für ihre Arbeit zu verlangen, ohne allesamt mit dem. Nachteil Schlechter Ruf rumzulaufen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Leta »

Bei DSA4.1 waren Verletzungen eigentlich kein Problem das bei ordentlicher profaner Pflege nicht in wenigen Tagen erledigt war. Nur wenn der Verletzte direkt wieder weitermachen will braucht man magische/karmale/alchemistische Mittel.

Krankheiten ist etwas anderes. Aber hier sind auch die magischen/karmalen Möglichkeiten begrenzt.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Leta hat geschrieben: 08.12.2021 14:13 Krankheiten ist etwas anderes. Aber hier sind auch die magischen/karmalen Möglichkeiten begrenzt
Das stimmt allerdings. Es gibt wohl Tränke und Pereineliturgien, die die KO Probe der Selbstheilung erleichtern, aber anders als bei Giften (Klarum Purum/Giftbann), Wunden (Balsam als Variante/Wundsegen) und natürlich LeP (Balsam/Heilungssegen), gibt es keine übernatürliche Methode, um Krankheiten spontan zu heilen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 5
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 08.12.2021 14:25 anders als bei Giften (Klarum Purum/Giftbann), Wunden (Balsam als Variante/Wundsegen) und natürlich LeP (Balsam/Heilungssegen), gibt es keine übernatürliche Methode, um Krankheiten spontan zu heilen.
In DSA5 gibt es die Liturgie Krankheitsbann. Die muss man zwar ordentlich pushen, um auch ernstere Sachen als einen Flinken Difar oder einen Schnupfen heilen zu können, aber sie ist Spalte B, erfahrene Geweihte werden damit also vieles heilen können:

https://ulisses-regelwiki.de/liturgie.h ... kheitsbann

Bereits verursachte Schäden durch die Krankheit müssen aber immer noch auf anderem Wege (Heilsegen, konventionelle Methoden) kuriert werden.

Magisches Gegenstück dazu wäre der reversalierte Fluch der Pestilenz, der in DSA5 aber erst mit dem Grimmorium wieder verfügbar sein wird.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

DSA4 hat Fürbitten des Hl. Therbun als Liturgie, die Krankheiten direkt heilt statt nur Proben zu erleichtern. Die Heilung ist aber nicht sofort sondern dauert bis zu einer Woche.

DSA4 hat auch den reversalierten Fluch der Pestilenz als magische Methode. Und ein magisches Schamanenritual gibt es ebenfalls.


Ansonsten gehe ich davon aus dass Tempel und wohltätige Orden eben bevorzugt bei Notfällen helfen und ansonsten den Bedürftigen Vorrang einräumen und für alles andere auf etablierte Ärzte verweisen.

Die Perainekirche will die profanen Heiler ja gar nicht ruinieren, sondern eher unterstützen.

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 2
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Nova »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 08.12.2021 14:10 Angesichts der Anconiten und Peraine Geweihten (wobei eine Tempelspende ja wohl absolut selbstverständlich ist!!!) habe ich mich aber auvh schon gefragt, wie studierte Medici, Wundärzte und die arroganten Fazken des anatomischen Instituts zu Vinsalt es schaffen, Geld für ihre Arbeit zu verlangen, ohne allesamt mit dem. Nachteil Schlechter Ruf rumzulaufen.
Naja, gerade Vinsalt ist ja auch für die Sonderwünsche da. Also nicht nur Heilung, sondern auch mal kosmetische Behandlungen. Da würde kein Peraine-Geweihter mitmachen. Insgesamt hat ja die Peraine-Kirche den Ruf einer pragmatischen Geradlinigkeit - man hilft den Menschen, aber es geht in der Tat darum denen zu helfen, anstatt jetzt auf Sonderwünsche oder Hypochondriker einzugehen. Für sowas hält man sich halt, wenn man es leisten kann einen Medicus, oder sucht ihn zumindestens auf, und wenn man es richtig dicke hat auch ein magicher Heiler. Ich kann mir gut vorstellen dass Heilmagier so mit die beliebtesten Hofmagier sind, denn was will man schon mit, z.B. Verwandlungsmagiern? Aber ein Hofmagier hilft halt der weiten Bevölkerung nichts, und selbst der bürgerlichen Oberschicht recht wenig... aber das ist nunmal wo Heilmagier unterkommen.

Aber selbst was "Grundversorgung" angeht - die Anconiten haben, kanonisch, 150 Mitglieder, welche sich vor allen um die vier Hauptniederlassungen scharen. Will heißen, die sind lokal gesehen ein großer Segen, aber schon 100 Meilen weiter hat man nichts mehr von denen, und braucht dann doch wieder normale Medici und Lohnheilmagier. Ähnliches gilt für die Peraine-Kirche. Ein Peraine-Geweihter hat nun mal auch nur so und so viel Karma, und davon muss er auch noch Feldsegen und in den meisten Dörfern auch seelsorgerische Grundversorgung (Taufe, Begräbnisse etc) machen. Und nicht jedes Dorf oder jede Kleinstadt hat einen Peraine-Tempel, es gibt schließlich noch 11 andere Leutchen.

Will heißen: Medizinische Versorgung ist immer noch genug Mangelware dass man dafür Preise erheben kann. Also, im klassichen Sinn des Wortes - es ist eigentlich genug da, aber kein Überfluss so dass man damit kein Geld machen könnte.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Leta »

Satinavian hat geschrieben: 08.12.2021 16:34 Ansonsten gehe ich davon aus dass Tempel und wohltätige Orden eben bevorzugt bei Notfällen helfen und ansonsten den Bedürftigen Vorrang einräumen und für alles andere auf etablierte Ärzte verweisen.
In den meisten Fällen reicht profane Pflege und 2-3 Tage Zeit. Damit kann man alles unter 3 Wunden praktisch komplett heilen.
Die Leute die in einem Tempel Heilung suchen sollten diese Zeit mitbringen.

Wer schneller wieder fit sein will sollte muss eben Geld ausgeben. Magier und Alchemisten helfen gegen Geld.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Stimmt. Herz des Reiches (Mittelreich) und Reich des Horas geben für die jeweiligen Regionen an, dass etwa 1% Geweihte und 0,1% Zauberer oder Magier da leben.

Auf 100 Bürger kommt als bestenfalls ein Pereine Geweihter, und Magier gibt es, rein statistisch betrachtet, nur auf jeden 1000sten Bürger.

Da können Wundärzte und Medici einfach deshalb Geld nehmen, weil sie gerade da sind.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Ich habe einmal ein paar Preise nachgeschaut.
- Medikus (Wundversorgung) 5h-12D (Quacksalber bis zu berühmter Arzt) und bei einen berühmten Arzt wird man wohl auch mitunter lange Wartezeiten haben, wohingegen ein Quacksalber das wohl im vorbeilaufen macht.
- Magische Heilung laut Akademie mit einer P5 (Donnerbach) kosten der Lep 10 Silber + 20 Silber pro Wunde und P10 (Kampfseminar Andergast) 20 Silber pro Lep + 40 Silber pro Wunde. Gifte kosten 15 Silber pro Giftstufe (P5) bis 30 Silber pro Giftstufe (P10)

Für Geweihte hingegen findet man halt keine Preise, aber wie schon viele Vorredner sagten, sind Geweihte viel seltener als profane Heiler und sie haben unglaublich viel mehr zu tun und sie werden nicht jeden Kratzer behandeln können oder man hat sogar recht lange Wartezeiten. Es kann z.B. einfach ein Notfall genau in der Behandlung sein und man muss länger warten. Außerdem wäre es doch nicht besonders Göttergefällig, wenn so etwas nicht angemessen entlohnt wird.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ich sehe in Aventurien eigentlich keine Nische für profane Heiler. Das ist allenfalls eine Nebentätigkeit für Bader, Apotheker/Alchimisten und Hufschmiede (letztere als Zahnreißer). Dafür sind Zauberer zu häufig und zu gut, zumal wenn man Magiedilettanten einrechnet. Priester kommen noch hinzu, wobei ja nicht nur Perainepriester heilen können, sondern auch andere, wenn es gerade passt. Auch eine Rahjageweihte kann ein verletztes Pferd heilen soweit ich weiß.

Wenn man was Ernstes hat, wird man magische oder karmale Heilung suchen, wenn es irgendwie geht. Es sei denn, man ist irgendwie praiotisch oder rondrianisch bekloppt, oder bettelarm und hat niemanden zur Verfügung.

Das heißt aber nicht, dass Helden mal eben in die Magierakademie oder den Perainetempel gehen können und sich da mal eben durchheilen lassen können.
Zauberer nehmen Geld für ihre Dienste. Bei den Magiergilden ist das sogar klar geregelt. Aber auch magische Alchimisten werden eine Gebührenordnung für magische Tränke haben.

Im Perainetempel behandeln sie sicherlich jeden Todkranken, der herein taumelt. (Außer wenn die Zorganpocken bzw Corvid vom 19. Boron grassiert und sie völlig überlastet sind.) Der schuldet dann aber nach allen Regeln des Anstands eine große Spende oder einen großen Gefallen.
Typen, die nach einer Kneipenschlägerei ihren verstauchten Daumen geheilt haben wollen kann man dann schonmal auferlegen, dass sie einen Monat in der Armenküche aushelfen sollen, tsagefällig fasten, täglich den Fußboden wischen, oder man legt ihnen nahe, damit doch lieber zum Bader zu gehen, wenn sie so fromm und hilfsbereit doch nicht sind.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 2
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Nova »

chizuranjida hat geschrieben: 10.12.2021 04:02 Wenn man was Ernstes hat, wird man magische oder karmale Heilung suchen, wenn es irgendwie geht. Es sei denn, man ist irgendwie praiotisch oder rondrianisch bekloppt, oder bettelarm und hat niemanden zur Verfügung.
Wobei "bettelarm" ja schon auf den Großteil der Bevölkerung zutrifft. So die gemeine unfreie Landbevölkerung, 2/3 der Bevölkerung, die lebt ja generell von der Hand im Mund. Wobei, gut, die können sich dann auch keinen Medicus leisten. Allerdings denke ich schon wirds da ne Klasse an Leuten geben die sich einen Medicus leisten können aber einen Magier nicht so unbedingt. 1 von 1000 Leuten ist Gildenmagier, und die meisten werden mindestens den Balsam kennen - aber andererseits kriegen Magier bei guter astraler Regeneration vielleicht einen nicht all zu heftigen Balsam pro Tag hin. Wenn überhaupt das. Das wird nicht unbedingt ausreichen. Also bleibt, würde ich sagen, durchaus eine Nische für Nichtmagier.

(außerdem lehnen selbst traditionalistische Rondrianer eigentlich Heilmagie nach dem Kampf nicht ab. Das sind die Kor-Bekloppten, die das machen. Eventuell auch noch die Ingerimm-Bekloppten weil die ja sowieso genauso hardcore anti-Magie sind wie die Praioten und zudem macht die Heilmagie doch das Heilhandwerk kaputt! :ups: )

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 3
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von RvB »

chizuranjida hat geschrieben: 10.12.2021 04:02 Ich sehe in Aventurien eigentlich keine Nische für profane Heiler.
Und wie stellst du dir das mit den Krankheiten dann vor? Krankheiten sind doch wahrscheinlich noch häufiger als Verletzungen und das einzig Sinnvolle, was du dagegen tun kannst, ist das ganze profane Heilspektrum mit Tees, Salben, kalten Wickeln...
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 5
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

RvB hat geschrieben: 10.12.2021 08:43
chizuranjida hat geschrieben: 10.12.2021 04:02 Ich sehe in Aventurien eigentlich keine Nische für profane Heiler.
Und wie stellst du dir das mit den Krankheiten dann vor? Krankheiten sind doch wahrscheinlich noch häufiger als Verletzungen und das einzig Sinnvolle, was du dagegen tun kannst, ist das ganze profane Heilspektrum mit Tees, Salben, kalten Wickeln...
Krankheiten kann man liturgisch heilen. Magisch auch, aber dafür muss man nen Cantus reversalieren, der an den meisten mittelländischen Akademien wg. Merkmal Dämonisch nicht gelehrt wird.

@chizuranjida würde ich aus anderen Gründen widersprechen: Magische Heilung ist für den Durchschnittsaventurier nicht mal ansatzweise erschwinglich und für die aventurische Mittelschicht im Normalfall überteuert. Profane Heilung funktioniert aber dank "guter Luft" unglaublich gut, wenn es um kleinere Wehwehchen geht. Das ist für den kostenbewussten Patienten schon ne ernst zu nehmende Option.

Der state of the art in der aventurischen Heilkunst ist ja im offiziellen Setting auch nicht, alles wegzuzaubern oder wegzuwundern, sondern die Kombination profaner und übernatürlich Heilmethoden -sowohl in der Peraine-Kirche als auch bei medizinisch gut aufgestellten Akademien. Die Kombination magischer und profaner Heilmethoden wird an der führenden medizinischen Fakultät des Kontinents in Al'Anfa als einer der Forschungsschwerpunkte erwähnt, die Norburger kombinieren Magica Curativa und Kräuterkunde, das Standardwerk zur Anatomie stammt von Salpikon Savertin usw.

Ich würde da also auch in der Oberschicht keinen großen Gegensatz zwischen den unterschiedlichen Ansätzen aufmachen, die ergänzen sich eher.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 10.12.2021 09:37 Der state of the art in der aventurischen Heilkunst ist ja im offiziellen Setting auch nicht, alles wegzuzaubern oder wegzuwundern, sondern die Kombination profaner und übernatürlich Heilmethoden -sowohl in der Peraine-Kirche als auch bei medizinisch gut aufgestellten Akademien.
Ja, das schon. Kein Zauberer oder Geweihter, der bei Trost ist, wird wegen eines Kratzers zaubern bzw mirakeln, den man bloß mit etwas Alkohol säubern müsste, oder wegen eines Schnupfens.
Aber dafür braucht man auch keinen hauptberuflichen profanen Medicus. (... der für einigermaßen effektive Heilungen von etwas Kompliziertem ja auch wieder teure/seltene Kräutermittel bräuchte, mindestens sowas wie Wirselkraut, und somit nicht unbedingt billiger rauskommt als ein bezahlter Zauberer.)

Wenn die Gute Aventurische Luft (TM) plus Kamillentee und Hühnersuppe reichen - das kann die Oma von nebenan, die auch als Hebamme hilft.

Wenn man Wirselkraut, Tarnele, Donf oder so Zeug braucht, muss man eh zu Fachleuten wie Apotheke, Hexe, Sume/Druide, Alchimistin, halbelfischem Bader, Förster/Kräutersammler, Perainegeweihter etc. Die können einem dann auch gleich sagen, wie man es anwendet, oder es selber auftragen, ohne dabei zu zaubern.
RvB hat geschrieben: 10.12.2021 08:43 Und wie stellst du dir das mit den Krankheiten dann vor? Krankheiten sind doch wahrscheinlich noch häufiger als Verletzungen
Wenn ich danach gehe, wie oft Krankheiten in den Abenteuern thematisiert wurden, die ich kenne, sind sie sehr selten. Ich meine, es stünde auch irgendwo im Regelwerk, dass sie nicht so häufig und bestimmend sind wie sie auf der Erde waren. Das kann eine Runde natürlich anders sehen.
Aber gerade da kann ein profaner Medicus auch nicht viel machen. Der braucht dann seltene Kräuter, die er vermutlich eher nicht selbst an den wildesten Orten ausgräbt. Das können eher Druiden, Hexen, Elfen, Ifirngeweihte, denke ich. Die haben aber keinen Grund, an Medici zu verkaufen.
Falls das Zeug auch im Garten wachsen kann, wird die Perainekirche es haben. Und die können außerdem liturgisieren, wie Echse sagte.

Irgendwo stand mal, dass einer von 100 (?) oder 150 (?) aventurischen Menschen magiebegabt sei. Das gibt erstmal einen ganzen Haufen Gildenmagier, Alchimisten, scharlatanische Quacksalber, Druiden(Sumen) und Krötenhexen, die sich um zahlungskräftige Kunden reißen. Dagegen kann ein profaner Medicus meiner Meinung nach nicht anstinken. Von den übrigbleibenden Magiedilettanten werden einige zu magiebegabten Medici/Badern/etc werden. Das geht noch.
Dazu kommen noch richtig viele Perainetempel, gerade in kleinen Dörfern, wo Gildenmagier sich eher nicht sehen lassen. (Krötenhexen schon eher. Die nehmen dann auch Naturalien statt Geld, würde ich meinen.)
Auch Tsa-, Ifirn- und einige andere Geweihte werden das eine oder andere heilen können.
Gerade auf dem Land sind solche Geweihten nach meiner Vorstellung häufiger als gelernte hauptberufliche Medici.

Und magische Heilung ist unerreicht gut. Mit Balsam kann man einen Kaiserschnitt machen, den Blinddarm rausnehmen oder einen Sturz vom Pferd mit Rückgratbruch behandeln, und die Patientin kann am selben Tag schon wieder stehen, gehen und arbeiten. (Zumindest nach DSA2/3-Regeln, soweit ich mich erinnere.)
Wer in einer Stadt wohnt, wo man Auswahl hat, ob man seinen offenen Beinbruch vom profanen Medicus behandeln lässt oder von der Gildenmagierin, ist doch gut beraten, etwas Geld draufzulegen (das spart man an der Tarnelensalbe wieder ein) und sich die drei Wochen Wundliegen im Bett und das Humpeln auf Krücken zu sparen, wenn es irgendwie geht, oder?

Gifte wären noch diskutabel. Gerade im Süden und Tulamidenland, mit den ganzen Giftschlangen. Da müsste ich mich erst einlesen, was da mit KArma und Kräutern geht.

Dabei fällt mir ein: Maraskan könnte in der Tat ein paar profane Medici haben, weil es dort die Konkurrenz durch karmale Geweihte und durch Krötenhexen nicht gibt.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 5
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

chizuranjida hat geschrieben: 10.12.2021 23:47 Aber gerade da kann ein profaner Medicus auch nicht viel machen. Der braucht dann seltene Kräuter, die er vermutlich eher nicht selbst an den wildesten Orten ausgräbt. Das können eher Druiden, Hexen, Elfen, Ifirngeweihte, denke ich. Die haben aber keinen Grund, an Medici zu verkaufen.
Falls das Zeug auch im Garten wachsen kann, wird die Perainekirche es haben. Und die können außerdem liturgisieren, wie Echse sagte.

Irgendwo stand mal, dass einer von 100 (?) oder 150 (?) aventurischen Menschen magiebegabt sei. Das gibt erstmal einen ganzen Haufen Gildenmagier, Alchimisten, scharlatanische Quacksalber, Druiden(Sumen) und Krötenhexen, die sich um zahlungskräftige Kunden reißen.
Wo der CA Beachtung findet, können sich darum offiziell nur die Gildenmagier und Alchimisten reißen. Das ist ja der Deal beim CA, die Magier lassen sich von Adel und Klerus ihre Vorschriften reindrücken und im Gegenzug für den Gehorsam kriegen sie das Monopol auf magische Waren und Dienstleistungen.

Was bedeutet, dass Hexen einen guten Grund haben, Medici in der Stadt (wo sie ihnen nicht die lokale Kundschaft wegnehmen, wo aber die Hexe mit ihrem Besen im Handumdrehen hinkommt) ihren Überschuss an Heilkräutern zu verkaufen: das ist ne einfache Möglichkeit, mit ihrem Wissen legal Geld zu verdienen.
Gerade auf dem Land sind solche Geweihten nach meiner Vorstellung häufiger als gelernte hauptberufliche Medici.
Ich sehe das auch so, dass profane Heiler entweder fahrende Quacksalber und Zahnreißer sind oder ne urbane Sache. Oder beim Militär, da gibt's mehr Wunden als AsP und Zeit, sich auf die gute Luft zu verlassen, ist auch eher nicht da.
Und magische Heilung ist unerreicht gut. Mit Balsam kann man einen Kaiserschnitt machen, den Blinddarm rausnehmen oder einen Sturz vom Pferd mit Rückgratbruch behandeln, und die Patientin kann am selben Tag schon wieder stehen, gehen und arbeiten.
Zumindest für Kaiserschnitt und Blinddarm-OP sind dann aber auch medizinische Kenntnisse nötig. Das meine ich ja mit "state of the art ist die Kombination von profaner und übernatürlicher Heilung" - man guckt erst mal, was auch so geht, setzt die AsP für ernste oder langwierige Sachen ein und in den wirklich kniffligen Fällen muss man beides zugleich auffahren.
Dabei fällt mir ein: Maraskan könnte in der Tat ein paar profane Medici haben, weil es dort die Konkurrenz durch karmale Geweihte und durch Krötenhexen nicht gibt.
Wo steht, dass es auf Maraskan keine Krötenhexen gibt? Die haben seit jeher die besten Kröten, da wirds auch Töchter der Erde geben statt bloß Ninja-Spinnenhexen. Wobei die natürlich oft fähige Giftheilerinnen sind. Überhaupt würde ich Heilung nicht auf Krötenhexen beschränken, nur weil die es damit am leichtesten haben. Ne reisende Wunderheiler-Affenhexe, eine Eulenhexen-Feldscherin oder ne Schlangenhexen-Apothekerin sind genauso denkbar wie die typische Kräuterkröte, auch wenn die ein bis zwei zusätzlichen ZfP auf Heilzauber und Kesselmeisterin schon nice to have für ne Heilerin sind.

Antworten