DSA4 Schleudermunition: Kreativ, Absurd, Realisierbar?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
xCrimsonAxe
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2021 13:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Schleudermunition: Kreativ, Absurd, Realisierbar?

Ungelesener Beitrag von xCrimsonAxe »

Hallo Freunde des Schwarzen Auges!

Ich bin aktuell in der Ideenfindung für diverse Schleudermunitionen.
Alchemie, Kräuter, Tiere - Magisch, Profan, Karmal - oder was es nicht sonst noch gäbe.
Gefüllte Glaskugeln, Applicatus Artefakte oder noch nur der aerodynamische Stein?

Was fällt euch so ein, an möglicher Munition um sie mit einer Stabschleuder auf das Ziel zu befördern?
Es muss sich dabei nicht nur auf reine Schadensausteilung beschränken, CC, Heilung - Seid gerne kreativ :)

Ich bin gespannt auf was für Ideen ihr so kommt :)

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schleudermunition: Kreativ, Absurd, Realisierbar?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Mit WdA und Flüssigartefakten kannst du Zauber in Tränke packen und verschießen.

Ignisphärobomben, Widerwille Bombe etc... das ganze LC

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1873
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schleudermunition: Kreativ, Absurd, Realisierbar?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Nicht unbedingt mit einer Stabschleuder, aber es sollen durchaus schon Bienen oder Wespennester als Munition genutzt worden sein.
Alternativ, Glaskugeln mit der klassischen Molotovmischung, entweder gleich mit Lunte oder aber gefolgt von ein paar Brandpfeilen. Ist aufwendig, geht aber ohne Magie.
Für den besonderen überraschungs und psychologischen Faktor, einfach Löcher in die Steine boren damit sie schön heulen wenn sie fliegen. Wenn der Gegner damit noch nicht vertraut ist und ggf. Auch abergläubisch kann ihn das ziemlich einschüchtern.
Als heilartefakt einfach mittels Applikatus einen starken Balsam drauf sprechen und ab geht's, kann man natürlich auch mit Pfeilen machen für mehr Reichweite. Selbiges mit großem Eidsegen und Karmaler Bindung.
Generell ist Applicatus natürlich sehr praktisch mit Auslöser:Aufschlag.
Ein Herz für Dämonen!

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schleudermunition: Kreativ, Absurd, Realisierbar?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Von Glaskugeln würde ich in vorindustriellen Gesellschaften grundsätzlich absehen, das Zeug ist aufgrund des Herstellungsaufwandes und der benötigten Ressourcen (Pottasche) einfach viel zu teuer für derartige Anwendungen. Bei Tonkugeln sieht das schon anders aus und die klssische Flim Flam-Blendgranate geht auch immer, alternativ Dunkelheit oder andere Umweltsprüche.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schleudermunition: Kreativ, Absurd, Realisierbar?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Hylailer Feuer sollte doch eigentlich auch gehen? In Ton- oder Glasgefäß. Das entzündet sich dann nach dem Aufprall bei Luftkontakt.

Aber vielleicht reicht auch erstmal ein leicht brennbares Öl, damit der Schütze selbst nicht so Gefahr läuft, wenn ihm eine Kugel zerbricht, und man entzündet das dann separat per Brandpfeil.
Baal Zephon hat geschrieben: 03.12.2021 20:17 aber es sollen durchaus schon Bienen oder Wespennester als Munition genutzt worden sein.
Auch Schlangen und Skorpione, in irgendwelchen Behältern. Hannibal in einer Seeschlacht vor Kleinasien.

Ein Volk in Mittel- oder Südamerika soll viel mit Chili gearbeitet haben, auch als Brand-/Rauchbomben. Chilipulver wie Pfefferspray könnte man sich in Tonkugeln vorstellen.

Für Zwerge, die sowas machen und auf ziemlich glattem, solidem Untergrund kämpfen: winzige Metallkügelchen wie aus einem Kugellager? *zwipp* *plumps* :ijw:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Sir Henry
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2021 17:23
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schleudermunition: Kreativ, Absurd, Realisierbar?

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Ich kann mir gut vorstellen ganz primitiv, sehr feines Mehl in Tonbehälter zu füllen oder in Blätter zu wickeln und das dann als kleine Rauchgranate zu verwenden.
Elen Sila Lumenn Omentielvo

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schleudermunition: Kreativ, Absurd, Realisierbar?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wir haben uns in der G7-Kampagne auf die Hausregel geeinigt, dass Schleudergeschosse aus Koschbasalt Dämonen treffen und Schaden anrichten können. (Das war nach DSA3-Regel ein Problem, soweit ich mich erinnere, weil profane Waffe gegen Dämonen überhaupt keinen Schaden machten.)
Koschbasalt kann man, anders als andere magische Materialien, ja auch schonmal wagenladungsweise beschaffen.
Von da an haben wir alles an Schleuderern rekrutiert, was wir bekommen konnten.
Wie das nach offiziellen Regeln und in den neueren Editionen ist weiß ich nicht.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 1
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schleudermunition: Kreativ, Absurd, Realisierbar?

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Es soll auch Schleudermunition gegeben haben, die durch ihre Form beim Werfen sirrende Geräusche gemacht haben. Das wurde nachts auch als Psychoterror eingesetzt (sirrendes Geräusch aus der Dunkelheit, plötzlich fällt die Wache neben mit zu Boden - und selbst wenn nichts getroffen wird. Das unheimliche Geräusch wieder und wieder...!)

Antworten