DSA5 Haltbarkeit von alchmistischen Erzeugnissen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 1
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Haltbarkeit von alchmistischen Erzeugnissen

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Die Haltbarkeit von Kräutern und Nahrung ist soweit ich mich erinnere fest geregelt aber wie sieht es nit dem Endprodukt aus?

Wann verlieren Heiltränke oder Waffenbalsam ihre Wirksamkeit?

Minamorto
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2020 22:29

Errungenschaften

Haltbarkeit von alchmistischen Erzeugnissen

Ungelesener Beitrag von Minamorto »

Ich würde es von der Lagerung und zubereitung abhänging machen. Alle Erzeugnisse aus einem Alchemilabor dürften gekocht und damit haltbar gemacht sein. D.H. wenn du sie in eine ordentliche Phiole abfüllen kannst bist du mit einem halben Jahr dabei. Frische Salben und Kräutermischungen dürften je nach Umweltbedingungen etwa 1 Tag halten. Länger nicht.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haltbarkeit von alchmistischen Erzeugnissen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Minamorto hat geschrieben: 17.09.2021 19:52 Frische Salben und Kräutermischungen dürften je nach Umweltbedingungen etwa 1 Tag halten. Länger nicht.
Salben sind meist auf Fett oder Öl Basis, da hast du schon eher Haltbarkeiten im Bereich von Wochen.

Reine Kräutermischungen aus frischen Kräutern ohne jede Konservierungszutat macht man außer im Akutfall eigentlich nicht. Bei getrockneten Kräutermischungen haben wir wieder mehrere Monate Haltbarkeit.

@Topic
Zu DSA4.1 Zeiten stand die Haltbarkeit jeweils bei den Rezepten dabei.

Krassling
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2010 17:45

Errungenschaften

Haltbarkeit von alchmistischen Erzeugnissen

Ungelesener Beitrag von Krassling »

Die Frage ist vielleicht was du mit diese Information anfangen willst. Die Haltbarkeiten wurden früher individuell angegeben. Ob man das so benutzen möchte ist natürlich eine andere Frage.
Üblicherweise reichten die Werte von wenigen Wochen bis zu einem Jahr. Wenn jemand seit drei Jahren den gleichen Heiltrank mit sich rumschleppt und dann auf einmal dringend braucht wäre es doch schön, wenn er mindestens eine teilweise Wirkung erzielt.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Haltbarkeit von alchmistischen Erzeugnissen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Minamorto hat geschrieben: 17.09.2021 19:52 Frische Salben...
Leta hat geschrieben: 19.09.2021 16:35 Salben sind meist auf Fett oder Öl Basis, da hast du schon eher Haltbarkeiten im Bereich von Wochen.
Danke, das hätte ich sonst geschrieben. Fetthaltige Salben sind solange haltbar, wie das Fett (wird irgendwann ranzig) - selbst dann könnte es ggf. noch "verwendet" werden... Es kommt dann halt ggf. eine geringere Wirkung und "unangenehmer geruch" dazu...

Ich würde die Haltbarkeit je nach "Umgang" mit dem Tränken und Trankart ansetzen. Halbes Jahr, Jahr, teilweise länger.

Antworten