Schulden

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Thancred
Posts in topic: 3
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2015 11:25

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Thancred »

Liebe DSA-ler,

Da ich sehr oft Magier spiele, stellt sich mir ganz oft die Frage, wie ich die Schulden zurückzahlen soll, die man nun mal zu Beginn bekommt.

Ein Beispiel:

Solvai, Puniner Magiern, ist seit 1 1/2 Jahren im üblichen Feld unterwegs. Von ihren Anfangsschulden hat sie noch nichts abbezahlen können, da der Verdienst durch zahlreiche Abenteuer direkt wieder von den Lebenshaltungskosten aufgefressen wird, bzw. weil die "Belohnungen" minimal oder eher ideeller Natur sind. Im Gegenteil: Zu beginn wurde mein Char erstmal bestohlen, so dass ich mir alles (Kleidung usw.) erstmal mühsam nachkaufen musste.

Ich versuche immer mal wieder, sie etwas für Geld machen zu lassen. Das lässt der Meister aber nicht zu, bzw. der "Auftrag" würde dann die Gegner unterstützen oder widerspräche komplett ihren Prinzipien/denen der Gruppe. Ich hab schonmal angedeutet, ob wir nicht mal zwischen den Abenteuern ne ingame - Pause zum Geldverdienen machen können. Aber - nein. Der Meister will, dass alles ineinander übergeht, damit sich die Gruppe nicht "zerstreut".

Ich meine, der Meister ignoriert die Schulden komplett und ich glaube, er würde mich damit auch nicht unter Druck setzen. Aber das ist doch doof. Da stecken ja GP drin, und das muss ich doch irgendwie ausspielen. Aber der Meister scheint das nicht zu wollen und ich denke, die Gruppe fände das auch doof, wenn ich damit einen Teil der Spielzeit verbrauchen würde.

Was mache ich da? Ignorieren und dankbar sein, dass ich das nicht zurückzahlen muss?
Mal hin und wieder ein Abenteuer aussetzen?
Mehr drängeln?
?

Finde das irgendwie unbefriedigend. :grübeln:

P.S.: Die Magiern ist wirklich sehr gut in magischer Analyse, kompetent in Heilung, beherrscht diverse Abwehr-Zauber. Außerdem kann sie Alchemie . Aber die Zutaten, die ich dafür mal gekauft habe, musste ich zurücklassen.

Magun Ra
Posts in topic: 1
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Naja wenn der SL keine Möglichkeit gibt die Schulden ab zuzahlen, aber sie auch nicht einfordert ist doch ok.
Der Nachteil ist ja, dass man weniger Geld zu Verfügung hat. Wenn ihr eh keinen Überschuss macht gibt es auch nichts zu reduzieren.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von X76 »

Thancred hat geschrieben: 14.09.2021 19:09 Finde das irgendwie unbefriedigend.
Normalerweise hätte ich gesagt, freu Dich einfach über den geschenkten Gaul. Da Dich die Situation jedoch nicht wirklich glücklich macht, ist das natürlich keine Option.


Die Akademie ist wohl gar nicht so scharf darauf sofort Kohle zu sehen. Die wissen genau, dass es eine Weile dauert, bis man sich ein Standbein aufgebaut hat und die "paar Kröten" sind kurz und bei manchen Akademien sicher auch mittelfristig keine Sache, für die man einen aufrechten Gildenkollegen in den Schuldturm oder gar auf Steckbriefe bringt. Wenn man irgendwann den Eindruck bekommt, dass man nichts mehr zurückbekommen wird und der Kerl auch sonst ein Klotz am Bein ist, sieht es natürlich anders aus.

Das der SL die Sache eher locker angeht, ist also gar nicht so unglaubwürdig.

Du kannst als Spieler den Nachteil aber selbst stärker ins Geschehen rücken.


1. Dein Magier kann sich mehr einschränken. Das passt nicht zu jeder Kultur und nicht zu jedem Magier, aber "eins unter SO" zu leben ist allgemein akzeptabel. In manchen Regionen ist Bescheidenheit sogar eine Tugend. Statt Einzelzimmer und Rinderkeule, heißt es dann eben Schlafsaal und Bohneneintopf und auch in anderen Belangen (Reise, Vergnügungen, Hygiene...) kann man viel einsparen.

Wo Du den Rotstift ansetzt, ist Dir überlassen (Du weißt was Dein Held verschmerzen kann und was nicht). Einmal im Quartal zum Friseur? Für den Andergaster kein Ding und aufs Bad kann man auch mal einen Monat verzichten, aber für den Vinsalter ist das natürlich keine Option. :wink:

Das gesparte Geld kann dann zur Schuldendeckung genutzt werden.

2. Minijobs
Statt mit den Kumpels abends den Humpen zu heben, kann man auch arbeiten gehen. Gerade Jungmagier verdienen ihr Geld oft mit Jobs, für die sie eigentlich überqualifiziert sind (z.B. Schreiber). Das bringt natürlich nicht so viel ein, wie als Magier zu arbeiten, aber man findet sehr viel leichter Kundschaft. Ein sauberer Tisch im Dorfgasthaus reicht oft...

Dein Magier hat sicher Fertigkeiten, mit denen man kurzfristig ein wenig Geld verdienen kann.

3. Von sich hören lassen
Dein Held setzt sich offensichtlich fürs Gute ein und bekommt wenig Geld für seine Mühe. Das solltest Du der Akademie mitteilen. Dein Held kann und sollte sich regelmäßig melden (Brief reicht völlig, der muss nicht ständig persönlich antanzen). So ein Aushängeschild der Tugendhaftigkeit ist der Akademie sicher eine Stundung der Schulden wert. Auch Reiseberichte, gemachte Erkenntnisse, Abhandlungen usw. (als Abenteurer macht man viele Erfahrungen, die normale Magier nie machen werden) kommen bei der Akademie und Gilde gut an.

Magier aus modernen Reichen könnten auch Groschenromane veröffentlichen...

4. Nicht jede Belohnung muss klingende Münze sein
Du hast einer halbwegs bedeutenden Person geholfen? Die kann sich lobend über Dich bei der Akademie äußern. Vielleicht hat er kein Geld, aber z.B. Verbindungen, die für die Akademie mehr als Geld wert sind oder kann andere Dinge übereignen (z.B. Waren, Dienstleistungen). Auch solche Dinge reduzieren den Schuldenberg (Schuldenerlass).

5. Einfach hin und wieder mal Schulden im Spiel einbringen

Oft reicht es schon einen Nachteil ab und zu mal zu erwähnen. *Held läuft am Schaufenster der Konditorei vorbei* "Alrik bleibt kurz stehen und das Wasser läuft ihm beim Anblick der Köstlichkeiten im Mund zusammen. Wortlos zieht er seinen Gürtel etwas enger, denkt an seinen schmalen Geldbeutel und geht weiter..."

Kleine Gesten, die verdeutlichen, dass der Held durch seine Schulden eingeschränkt ist.

Punkt 5 ist bei Deinem SL vermutlich die beste Möglichkeit "Schulden" ins Spiel zu bringen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Als Magier kannst du für jeden Zauber Geld verlangen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 15.09.2021 12:58 Als Magier kannst du für jeden Zauber Geld verlangen.
Nur ob jemand ebreit ist, dafür etwas zu zahlen ist die andere Frage. Aber ja im Prinzip kannst du Deine Fähigkeiten "anbieten".

Dein Problem scheint mir nur eher eine Frage der Absprache zwischen Meister und Spieler zu sein und nicht ob und welchen Zauber man anbieten kann und wer dafür bezahlen wird. Oder nicht.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Grumbrak hat geschrieben: 15.09.2021 13:33 Dein Problem scheint mir nur eher eine Frage der Absprache zwischen Meister und Spieler zu sein und nicht ob und welchen Zauber man anbieten kann und wer dafür bezahlen wird. Oder nicht
Ja, das Problem. Hat meine Magierin auch um die Schulden ihrer Geliebten loszuwerden.

Sie hat schon Heiltränke gebraut - die sie als Anconitin aber nur zum Mindestpreis von 10D verkaufen darf.

Aber finde mal jemanden (außerhalb des Horasreiches bzw. der großen Metropolen des Kontinents), der genug Geld hat um den Listenpreis von 100D (Hallen Arkaner Macht) für eine Dschinnenbeschwörung zu zahlen...
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 15.09.2021 13:45 Aber finde mal jemanden (außerhalb des Horasreiches bzw. der großen Metropolen des Kontinents), der genug Geld hat um den Listenpreis von 100D (Hallen Arkaner Macht) für eine Dschinnenbeschwörung zu zahlen...
Ja, wozu auch. Andererseits werden ja zusätzlich zu den Schulde auch regelmäßig Gebüren für die Gildenzugehörigkeit fällig...

Durzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Durzo »

An und für sich muss ein "Nebenjob" für einen Magier, zumindest wenn man im städtischen Kontext unterwegs ist, ja auch gar nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Der Magier der Gruppe, die ich leite, hat sich zum Beispiel am Anfang seiner Karriere ein kleines Zubrot verdient, in dem er bei Kneipenabenden angeboten hat, reichen Gästen am Ende des Abends mit einem Klarum Purum (oder so ähnlich, bin gerade nicht mehr sicher welcher Zauber es war) den Kater am nächsten Morgen zu ersparen, indem er sie wieder nüchtern macht. Hat nicht immer jemand gewollt, war aber ein netter Nebenverdienst, der auch am Spielabend kaum Zeit in Anspruch genommen hat ;) Ähnliche Kleinstverdienste sollte man eigentlich mit jedem Magier (der sich dafür hergibt) auch neben dem Abenteuer hinkriegen, ohne dass es zu viel Spielzeit in Anspruch nimmt.

Ansonsten ist es vielleicht generell wichtig, deinem Meister noch einmal klar zu machen, dass dir das Ausspielen und Abbauen dieses Nachteils wichtig ist und das du dafür gerne Möglichkeiten im Spiel hättest. Dann könnt ihr gemeinsam überlegen, wie man das hinbekommt, ohne dass die Gruppe auseinanderläuft. Vielleicht ist die nächste Abenteuerbelohnung mal für die Akademie interessant oder es gibt doch mal einen Auftraggeber mit tiefen Taschen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Grumbrak hat geschrieben: 15.09.2021 13:51
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 15.09.2021 13:45 Aber finde mal jemanden (außerhalb des Horasreiches bzw. der großen Metropolen des Kontinents), der genug Geld hat um den Listenpreis von 100D (Hallen Arkaner Macht) für eine Dschinnenbeschwörung zu zahlen...
Ja, wozu auch. Andererseits werden ja zusätzlich zu den Schulde auch regelmäßig Gebüren für die Gildenzugehörigkeit fällig...
Ja, man muss hier zur Absprache mit dem SL kommen, dass der SC seine Schulden genauso abbauen kann, wie NSCs.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

...mit dem SL über die Belohnungen reden dass da auch was herausspringt um die Schulden ab zu bezahlen (was du auch in AP machen solltest wenn ich dieses ...interessante system noch recht im Kopf habe)
Oder wenn die SL so viel Wert drauf legt das eins ins andere übergeht, vielleicht mal ein Run Abenteuer für die Akademie oder Gilde wo dein Teil der Belohnung in einem (teilweisen)Schuldenerlass besteht vorschlagen. Könnte ja vielleicht in den Kampagnenplan passen.
Oder mal etwas vom Hellweißen Pfad abbiegen und gepflegt looten beim nächsten Abenteuer und das Plündergut verscherbeln (manchen SL mag es Missfallen wenn die SC Leichenfläddern gehen, aber dann muss halt ein besserer Heldenverdienst her)
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 2
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Ich glaube es gibt da mehrere Ansätze und du solltest überlegen, was du davon gut findest (denn doch stört ja der Status quo) und dann in der Gruppe (bzw mit SL) überlegen, ob die anderen das auch so sehen:

1) voll ausspielen: Geld wird angespart, in einer Truhe zur Nordlandbank oder direkt zum Gläubiger gebracht, gegen Räuber verteidigt und wenn man das nicht oft genug tut, wird man gesucht oder sonstwie drangsaliert. Vorteil: viel Rollenspiel, Nachteil: sehr aufwändig und DIE Gruppe belastend

2a) 1/10 von jedem Verdienst schreibst du dir einfach separat auf (als hättest du es nicht bekommen) und tilgst so nach und nach "automatisch" die Schulden. Vorteil: der Nachteil hat nachteilige Auswirkungen, nicht sehr aufwändig; Nachteil: wenig rollenspielerisch; Buchhaltung nötig

2b) Wenn man mal genug Geld hat zahlt man unkompliziert einen Batzen zurück. Aber das scheint bei euch ja eher ein Problem zu sein.

3) der Held bekommt weniger AP (er muss halt zwischendurch irgendwie malochen und unsichtbar Geld verdienen) und baut so langsam den Nachteil ab. Vorteil: sehr einfach; Nachteil: macht den Nachteil irgendwie beliebig und wirkt schnell gebogen

4) der Nachteil hat keine Auswirkungen. Vorteil: GP umsonst; Nachteil: GP umsonst :P

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Könntest du nicht theoretisch auch mal mit deinem SL reden?
Erklär ihm, dass du so langsam mal deine Schulden anfassen willst, damit die abgebaut werden können, bevor du irgendwelche Akademische Würden erreichst (ein verschuldeter Magus? Was ein Stümper tsk).
Es könnte ja ein paar mal gezaubert werden für den aussichtslosen 4. Sohn eines Grafen. Dann kriegst du nicht direkt Geld, aber wenn der dann später doch Graf wird, hast du einen Stein im Brett (und kannst einen Teil deiner Schulden loswerden)

Solange du ihm erklärst, dass das kein Geld zum mächtige-Waffen-kaufen ist, sondern das eben direkt an die Akademie fließen soll, ist er da vielleicht viel offener?

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Felix Möller hat geschrieben: 17.09.2021 14:44 Könntest du nicht theoretisch auch mal mit deinem SL reden?
nicht nur theoretisch, rede auch ganz praktisch mit ihm...

Benutzer 23325 gelöscht

Schulden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23325 gelöscht »

Thancred hat geschrieben: 14.09.2021 19:09Der Meister will...
Das scheint mir das Hauptproblem zu sein ^^

Da hilft nur a) ansprechen und gemeinsam eine Lösung finden, b) weitermachen wie bisher und damit klarkommen, c) eine neue Gruppe suchen.

Benutzeravatar
Nale
Posts in topic: 1
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2020 15:06

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Nale »

Thancred hat geschrieben: 14.09.2021 19:09 Da stecken ja GP drin, und das muss ich doch irgendwie ausspielen
Ehrlich gesagt würde ich es nicht so eng sehen. Die Schulden sind in der Profession drin und die GP-Kosten von den Professionen unterliegen einer fragwürdigen Berechnungsgrundlage.
Wenn die Spielleitung und auch die Mitspielenden(!) es nicht so eng sehen, mach dir keinen Kopf. Regeltechnisch ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen, wenn du in 1,5 Jahren noch nichts zurückgezahlt hast. Du hast jetzt Gesucht II und keine Kreditwürdigkeit mehr. Da ihr aber offensichtlich nicht so spielt, ignorier es einfach.
Mit dem Nachteil "Verpflichtungen" verhält es sich ähnlich. Der ist auch 12 GP wert, also nur 3 weniger als 1500 Dukaten Schulden. Musstest du deshalb mal ein Abenteuer aussetzen? Oder etwas tun, was du nicht tun willst? Wenn nein, dann Schwamm drüber.
Ich würde es einfach in den Hinterkopf verschieben und wenn du mal wirklich an Reichtum kommen solltest, z.B. ein wertvolles Artefakt oder Zauberbuch findest, dann bringst du das halt nach Punin und lässt es verrechnen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Strippenzieher hat geschrieben: 16.09.2021 17:09 3) der Held bekommt weniger AP (er muss halt zwischendurch irgendwie malochen und unsichtbar Geld verdienen) und baut so langsam den Nachteil ab. Vorteil: sehr einfach; Nachteil: macht den Nachteil irgendwie beliebig und wirkt schnell gebogen
Warum sollte der Held deswegen weniger AP bekommen? Er kann vielleicht weniger Lehrmeister suchen oder Steigern, aber AP bekommt er doch genau gleich viel...
Nale hat geschrieben: 19.09.2021 18:14 Mit dem Nachteil "Verpflichtungen" verhält es sich ähnlich. Der ist auch 12 GP wert, also nur 3 weniger als 1500 Dukaten Schulden. Musstest du deshalb mal ein Abenteuer aussetzen? Oder etwas tun, was du nicht tun willst? Wenn nein, dann Schwamm drüber.
Und nur 2 GP mehr als "Schlechte Regeneration", was 1 LeP von der Reg abzieht...
Balancing bei den GP der Vor- und Nachteile war nie das Ziel. Oder wenn, eines, dass verfehlt wurde.
Bild

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 2
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Wolfio hat geschrieben: 19.09.2021 21:30 Warum sollte der Held deswegen weniger AP bekommen?
Das war nicht meine Idee. Ich kenne aber Gruppen, die das so machen und deshalb wollte ich diese eher exotische Variante auch mal auflisten. Diese Gruppen bauen den Nachteil dann halt ohne jede Buchhaltung über AP ab, wie andere Nachteile auch.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Das halte ich für eine sehr... sonderbare Hausregel. Aber jeder wie er/sie mag.
Bild

Benutzeravatar
Teufelskopf
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 18.08.2012 14:24

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Teufelskopf »

Eigentlich ist der Fall doch ganz klar: Wenn der SL euch in den Abenteuern nicht genug Geld zukommen lässt, damit ihr auch mal was zur Seite legen könnt und er euch auch sonst keine Gelegenheit gibt, Geld zu verdienen, wirst du deine Schulden nie zurückzahlen können. Wenn er das aber auch gar nicht von dir verlangt, ist das zumindest ein fairer Ausgleich, wenn auch für die verständlicherweise unbefriedigend.
Thancred hat geschrieben: 14.09.2021 19:09 Ich versuche immer mal wieder, sie etwas für Geld machen zu lassen. Das lässt der Meister aber nicht zu, bzw. der "Auftrag" würde dann die Gegner unterstützen oder widerspräche komplett ihren Prinzipien/denen der Gruppe.
P.S.: Die Magiern ist wirklich sehr gut in magischer Analyse, kompetent in Heilung, beherrscht diverse Abwehr-Zauber. Außerdem kann sie Alchemie . Aber die Zutaten, die ich dafür mal gekauft habe, musste ich zurücklassen.
Bei solchen Beiträgen klingeln bei mir immer die Alarmglocken. Wenn ein SL einem solchen Magier kategorisch jede Möglichkeit verweigert, mal ein paar Silbertaler zu verdienen, dann stinkt das nach Willkür. Ich meine, wie wird das denn begründet? Bei vielen Abenteuern hat man ja auch mal ein paar Stunden oder sogar Tage Zeit. Gibt es dann halt einfach nie jemanden in der näheren Umgebung, der deine Dienste brauchen und auch bezahlen könnte? Auch dann nicht, wenn ihr euch gerade in einer Grossstadt befindet? Klingt alles sehr nach dem verzweifelten Versuch eines SL, seine Helden klein zu halten.

Ich würde mal die anderen Spieler fragen, ob sie sich auch daran stören, dass eure Helden so wenig Geld machen. Wenn das der Fall ist, könnt ihr dem SL direkt als Gruppe mitteilen, dass ihr da Verbesserungspotenzial seht. Ich zumindest würde als SL mein Vorgehen überdenken, wenn sich die ganze Gruppe bei mir über ihre mageren Belohnungen beschwert. Es ist nicht zuletzt ein Privileg der Gildenmagier, dass sie ihre Dienste gegen Bezahlung anbieten dürfen. Im Zweifelsfall soll er halt auswürfeln, ob du gerade jemanden finden kannst, der dich anheuern möchte, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, je grösser die Stadt ist, in der ihr euch gerade befindet.

Benutzeravatar
Thancred
Posts in topic: 3
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2015 11:25

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Thancred »

Vielen Dank, ihr Lieben,

da sind viele gute Ideen dabei. Vor allem das mit dem Auswürfeln, ob jemand meine Dienste brauchen könnte, das gefällt mir gut.

Das mit den AP fände ich ehrlich gesagt zu heftig. Man ist als Magier sowieso schon benachteiligt, weil man viel viel mehr AP braucht, um sich zu entwickeln im Verhältnis zu nichtmagischen Charakteren.

Ansparen ginge halt nur, wenn ich überhaupt was verdienen würde. Aber ich gebe ohnehin fast nichts aus. Pro Abenteuer ca 2 Dukaten, weil ja NICHTS NEUES rein kommt.

Leben nach Sozialstatus? Davon kann ich nur träumen. Gildenkasse? Hab ich noch nie bezahlt. Ich wüsste auch nicht wovon. Dafür müsste ich ja ein Einkommen haben.

Looten. Ja, wenn es denn mal was gäbe. Ich habe ein paar Bücher bekommen, die ich mir aber mit dem anderen Magier der Gruppe teilen muss, und der will nicht verkaufen. Einen Mindorium Ring hab ich noch bekommen. Wollte eigentlich ein Artefakt draus machen, aber ich könnte ihn natürlich "flüssig" machen.
Sonst gab es - NICHTS. Wir werden für unsere Aufträge schon seit geraumer Zeit nicht mehr bezahlt. Und wir finden auch kaum etwas. Man müsste schon Adelige und Geweihte bestehlen, Tempel plündern, Grabanlagen, die man eigentlich bewachen sollte, ausrauben. Wobei - gabs da außer Knochen überhaupt was? Da wir in der Kampagne eigentlich die "Guten" sind, möchte ich mir nicht vorstellen, wie böse ich dafür bestraft würde, von der Plausibilität ganz zu schweigen.

Zaubern tue ich NUR auf eigene Rechnung. Es ist nie jemand da, der mich wirklich auszahlen würde.

Das Ganze klappt halt, wenn man Geld und Geldliche Verpflichtungen einfach komplett ignoriert.

Ja, ich rede nochmal mit dem Meister und frage mal, ob wir das mit dem auswürfeln machen könnten. Das fände ich eigentlich ganz schön.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Thancred hat geschrieben: 14.09.2021 19:09 Looten. Ja, wenn es denn mal was gäbe
...kämpft ihr nur gegen Tiere dass eure Gegner nie Waffen oder Rüstungen dabei haben, oder Stiefel und Kleidung? Ja, bringt in der Regel nicht viel ein, aber ein bisschen was sollte drin sein. Viele Tiere und Monster haben Haut und Trophäen die man verscherbeln kann.
Im Zweifelsfall mal schauen was an Steckbriefen hängt und mal rechtlich gesichert auf Menschenjagd gehen, die Belohnung fürs erschlagen Vogelfreier müsste drin sein.
Vielleicht mal anfangen unbezahlte Aufträge von Leuten die es sich theoretisch leisten können mal nicht annehmen...
Ein Herz für Dämonen!

Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Towe »

Thancred hat geschrieben: 23.09.2021 22:57 Wir werden für unsere Aufträge schon seit geraumer Zeit nicht mehr bezahlt.
Was ist denn die Motiviation die anzunehmen?

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Es ist immer schade, wenn man nicht dazu kommt einen Nachteil auszuspielen
Zaubern tue ich NUR auf eigene Rechnung. Es ist nie jemand da, der mich wirklich auszahlen würde.
Warum? gibts keine Möglichkeiten das jemanden teilweise in Rechnung zu stellen? Bei uns ind er Gruppe wird z.b. Alchemie auch in der Gruppe in Verrechnung gestellt. Schlussendlich hat sowas auch Kosten.
Looten. Ja, wenn es denn mal was gäbe. Ich habe ein paar Bücher bekommen, die ich mir aber mit dem anderen Magier der Gruppe teilen muss, und der will nicht verkaufen.
wie geht der andere Magier mit den Schluden um?

Eingie weitere Fragen die ich mir stelle: Wie teilt ihr etwaige Belohnugnen auf? Jeder gleich viel, oder jene mit einem höhern SO mehr?
Verlange bei den Auftraggebern eine Anzahlung bzw. Kostendeckung für Deine Reiseaufwendungen. Auch ein Magier darf sich auf Phex berufen ;), Versuche die Sache im Spiel einzufordern. Deinen entsprechenden Anteil und zumindest Kostendeckung.

Aber am Besten die Sache einmal intern zu besprechen.

P.S.
Das mit den AP fände ich ehrlich gesagt zu heftig. Man ist als Magier sowieso schon benachteiligt, weil man viel viel mehr AP braucht, um sich zu entwickeln im Verhältnis zu nichtmagischen Charakteren.
Magier stehen Dank MK's und Akademische Ausbildung noch verhältnismäßig gut da. Aber Schulden mit AP wegkaufen ist Schwachsinn, da der Senn des Nachteils eine Transformation von Gold in AP/GP ist.

Benutzeravatar
Thancred
Posts in topic: 3
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2015 11:25

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Thancred »

Towe hat geschrieben: 24.09.2021 09:23 Was ist denn die Motiviation die anzunehmen?
Meine Gruppe setzt sich zusammen aus: Einem liebfeldischen adligen Großwildjäger, einer Thorwalerin, die aber gar nicht typisch ist sondern am liebsten friedlich handelt und sich gerade ein Handelsimperium in Neetha aufbauen will, was aber zur Zeit auch nur massive Schulden mit sich bringt, einem Schild-und-Stab-Magier (weiß!) und meiner Puniner Analystin.

Alle stehen voll hinter Recht und Gesetz und loyal zu Amene. In letzter Zeit haben wir überwiegend "für die Ehre" gearbeitet. Oder es drohte dem Horasrreich Gefahr durch Intrigen, oder Namenlose waren unterwegs. Oder wir wurden von vorzeitlichen Insekten angegangen.
FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 24.09.2021 13:50 Wie teilt ihr etwaige Belohnugnen auf? Jeder gleich viel, oder jene mit einem höhern SO mehr?
Unterschiedlich. Was man "privat" verdient, behält man. Was "an die Gruppe fällt" wird geteilt. Dabei sind allerdings alle sehr großzügig, was das Bezahlen in Herbergen oder in Tavernen betrifft. In der Regel zahlt da einer für alle. Bei Loot ist es meist so: Einer steckt was ein, und wenn nicht protestiert wird, behält er es. Das betrifft besonders Kleinigkeiten wie ein schickes Wams, eine Waffe o. Ä. Bei Büchern sind die Begehrlichkeiten aber meist so groß, dass die sofort als Gruppenbesitz gelten.

Dass SO berücksichtigt wird bei der Aufteilung habe ich in noch keiner Gruppe erlebt. Überhaupt wird SO kaum nach den Regeln ausgespielt. Sie erwächst einfach aus dem Rollenspiel und es wird nie was im Dokument angepasst. Meine Mitspieler sind schon länger in der Gruppe und alle aus einem früheren Abenteuer "Mündel von Mendena". Wenn wir auf irgendwelche Personen treffen, wird meine Magiern als Bürgerliche daher stets als niedrigstrangig betrachtet. (Die SO ist allerdings nie im Heldendoku angepasst worden. Sie erwächst bei uns nur aus dem Rollenspiel. Und wenn die NPCs die Thorwalerin als liebfeldische Adlige akzeptieren, dann ist das halt so).

time=1632484200 user_id=18838]
Verlange bei den Auftraggebern eine Anzahlung bzw. Kostendeckung für Deine Reiseaufwendungen
[/quote]

Jaaaa. Zu Beginn hätte ich das tun können. Da war meine puniner Magierin aber meist in Ehrfurcht erstarrt, dass sie z.B. Prinzessin Aldare begleiten durfte oder Ähnliches. In den letzten Abenteuern arbeiten wir leider fast permanent GEGEN unseren Auftraggeber, weil wir finden, dass der ein Idiot ist und dabei, einen Bürgerkrieg zu verursachen.
Natürlich haben wir versucht, das bei höheren Stellen zu melden. Doch die Reaktion war meist nur: Danke. Wenn ihr mehr wisst, kommt gerne wieder vorbei.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Uff. Also, Ehre hin oder her, aber gerade horasische Hochadlige haben erstens die Mittel für eine gescheite Entlohnung ("Ihr wollt 10 Dukaten für eure Dienste? Bwahahaha! Da, nehmt zwanzig, kauft euch eine hübsche Abendgarderobe") und sollten zweitens wissen, dass Ehre einem nicht den Magen füllt und Menschen, von denen man ständig unentgeltlich was fordert, dazu neigen, zu jemandem zu gehen, der besser zahlt. Das kommt mir schon so vor, als wollte der SL euch da ein bisschen klein halten.

Was deine Puniner Analytikerin aber machen könnte: Artefakte bauen und verkaufen. Kauf dir von deinem bisschen Ersparten ein paar billige Messingamulette und mach da teure Einmalartefakte draus. Ein Amulett mit einem Balsam, der 14 Lep und zwei Wunden heilt, wenn der Träger kampfunfähig ist, ist einfach herzustellen und sollte bei reichen Kriegern und Duellanten weggehen wie geschnitten Brot. 50 Dukaten pro Stück solltest du da laut WdA mindestens verlangen können. Klar, es verkleinert vielleicht deinen Astralpool, aber ein, zwei davon und du bist deine Geldsorgen erst mal los. Verbieten kann dir das keiner; als Gildenmagierin hast du das Privileg, magische Dienstleistungen (dazu zählt nicht zuletzt auch das Erschaffen von Artefakten) gegen Geld anzubieten.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schulden

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Könnte es sein, dass dein Meister "Schulden" lieber wie "Verpflichtungen" behandelt? Also: deine Magierin bleibt ihrer Akademie zu Gefallen und Wohlverhalten verpflichtet, solange sie dort die Schulden hat? Ein eher rollenspielerischer Nachteil, der nur dann zum Tragen kommt, wenn man eigentlich lieber was anderes machen würde?
Vielleicht mal ausdiskutieren.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von Towe »

Thancred hat geschrieben: 19.10.2021 15:25 Meine Gruppe setzt sich zusammen aus: Einem liebfeldischen adligen Großwildjäger, einer Thorwalerin, die aber gar nicht typisch ist sondern am liebsten friedlich handelt und sich gerade ein Handelsimperium in Neetha aufbauen will, was aber zur Zeit auch nur massive Schulden mit sich bringt, einem Schild-und-Stab-Magier (weiß!) und meiner Puniner Analystin.

Alle stehen voll hinter Recht und Gesetz und loyal zu Amene. In letzter Zeit haben wir überwiegend "für die Ehre" gearbeitet. Oder es drohte dem Horasrreich Gefahr durch Intrigen, oder Namenlose waren unterwegs. Oder wir wurden von vorzeitlichen Insekten angegangen.
Ich bin mir nicht sicher was du da als Motivation siehst, aber wenn ihr dauernd nur für die Ehre arbeitet ists klar dass ihr kein Geld verdient...

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schulden

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Also ich würde erwarten, dass der horasische Hochadel läppische 1000-2000 Dukaten Schulden einfach mal für seine loyalen Agenten bezahlt. Oder zumindest aufkauft. Schon allein, weil sie nicht wollen, dass mittelreichische Magierakademien ein Druckmittel auf ihre Leute haben.

Man muss es natürlich irgendwie elegant zur Sprache bringen. Also zum Beispiel im Beisein von einem hochadeligen Gönner erwähnen, dass man leider nächstes Jahr zurück nach Punin gehen wird müssen, um seine Schulden abzuarbeiten...

Antworten