Wie vermehren sich Waldschrate?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Godon
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 05.09.2013 12:30
Wohnort: Mittelwestfalen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Godon »

Wie vermehren sich Waldschrate?

Nun ja, vermutlich wie andere "Schratige" (Trolle, Yetis) ebenfalls, so mit Männchen und Weibchen etc. :grübeln:
oder ist eher etwas wie bei dem Groot-Pflänzchen vorstellbar? - Also dass das Schrat-Weibchen einen/mehrere vom Männchen befruchtete Schrat-Keimlinge aussät und diese ihre erste Lebensphase noch verwurzelt verbringen?

Oder gibt es sogar etwas geschrieben dazu?

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Godon hat geschrieben: 08.09.2021 19:57 Also dass das Schrat-Weibchen einen/mehrere vom Männchen befruchtete Schrat-Keimlinge aussät
Was die Anschlussfrage nach sich zieht, ob sie für die Paarung Bienen brauchen, oder ob das auch per Windbestäubung geht. :) Je nach Baumart, vermutlich.

Ich habe mich das auch schon gefragt, weiß aber keine Quelle, die es festlegen würde. Ich meine, irgendwo in der G7 sei mal ein Waldschrat-Elternteil mit Kindchen aufgetaucht. Wenn ich damit falsch liegen sollte, vielleicht in der Simyala-Kampagne (nicht Sternenträger).
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12002
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wege der Vereinigungen sagt dazu nichts! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Ich würde auf eine Misch-Vermehrung tippen, die dem Charakter (halb Pflanze, halb humanoid) gerecht wird.
Andererseits sind die Schratigen glaubt man der Prhophezeihung, ja aus Trollen hervor gegangen (die ja eine rein sexuelle Vermehrung praktizieren).

Ich kann mir nur kaum vorstellen, dass sich zwei Baumartige in verschiedenen Stellungen (?) solange im Wind wiegen, bis der eine dem andere.... Ahh diese Bilder! Harz, überall Harz!

Nein, das mit der sexuellen Vermehrung und dem knarzen lassen wir also weg, dass passt nicht zu Baumartigen.
Also wie Bäume auch: Windbestäubung, Fremdbestäubung. Fruchtkörper, Kleine Setzlinge.

Vermutlich sind nur sehr wenige Kinder "schratige" Setzlinge. Die meisten werden profane Setzlinge sein, normale Bäume. Wenn es anders wäre hätten wir ja schnell mal hunderte, tausende Schratige. Vielleicht muss der Schratige Setzling auch unter bestimmten Bedingungen aufwachsen (Orte, Rituale, etc.) um selbst ein Baumschrat zu werden?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich meine, mich vage zu erinnern, dass es keine weiblichen Schrate gibt, sodass Setzlinge oder Ähnliches zumindest wahrscheinlich erscheinen.
Allerdings hat das jüngere Kind mein Kreaturenbuch versust, sodass ich nicht nachschauen kann.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 09.09.2021 08:46 Ich meine, mich vage zu erinnern, dass es keine weiblichen Schrate gibt,
Das ist doch dreist von Toll-Kind geklaut. DSA sollte sich schämen... oder ist es nicht geklaut, sondern nur eine hommage?

Aber ich bin erstaunt (oder auch nicht), dass es selbst dafür bereits eine Setzung gibt.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich weiß nicht, ob es dazu eine Setzung gibt - vielleicht klaut ja auch mein eigenes Hirn gerade bei Tolkien?

@chizuranjida erinnert sich ja ebenso vage an eine Schratfrau… vielleicht liege ich einfach falsch.

(Wobei es bei den Ents ja Entfrauen gab - die waren nur verschollen… )
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Aptera
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2021 11:10
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Aptera »

Eine wirklich spannende und gleichermaßen höchst knifflige Frage.

Ich persönlich frage mich hier ob sich Waldschrate wirklich vermehren. Also ob sie ihre Population selbst beeinflussen können durch Vermehrung.
Hier habe ich zwei Interessante Passage auf Wiki-Aventurica gefunden:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Waldschrat
Waldschrate, in Myranor Baumschrate genannt, sind mächtige Wesen, die wie beseelte, menschenähnliche Bäume erscheinen, und wurden im Fünften Zeitalter von Tsatuaria geschaffen. Es steht fest, dass sie eng mit den Leben im Wald verbunden und die meisten ihrer Interessen für Menschen nur schwer zu verstehen sind
Entstanden sollen die Waldschrate laut Annalen des Götteralters im Vierten Zeitalter sein, als Peraine namenlose Sünder verwandelte. (Die Götter des Schwarzen Auges (DSA3) Seite 13)
In Myranor wird spekuliert, es könnte sich bei den Schraten um von einem Gott verwandelte Sünder oder Waldfrevler handeln oder sie wären Humus-Geister, die ihre Form behalten und ihre wahre Natur vergessen haben.
Spekuliert man das zu Ende, kann es durch aus sein dass Waldschrate ihre Vergangenheit und "Sünden" vergessen haben. Und somit nicht selbst für Nachwuchs sorgen können. Was ich mir aber vorstellen kann, dass es später weitere verwandelte Menschen gab. Die dann als Setzling / Kind ihr neues leben beginnen. Und dann von den anderen Schraten großgezogen werden.

Im Herbarium 2 steht noch einiges zu den Waldschraten. Liegt jetzt gerade nicht griffbereit für mich. Aber das muss ich glatt mal nachschlagen, bei diesen tollen Thema.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1874
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

In der Simiala kommt ein Waldschrat mit Nachwuchs vor, allerdings beide "männlich" und ich glaube kein Wort von einer Frau. Ich würde es einfach so setzen wie ich es brauche, tendiere aber zu einer pflanzlich, geschlechtlichen Fortpflanzug mit einer Art bestäubung. Ich würde vorschlagen dass aus den meisten Samen einfach Bäume wachsen, und nur ein paar die besonders bestäubt wurden (durch eine Bienenkönigin oder evtl. Blütenfee) werden zu Schraten.

Wobei sich mir jetzt die Frage aufdrängt ob sich unterschiedliche Arten von Waldschraten zB ein Eichenschrat mit einer Fichtenschratin fortpflanzen könnten :grübeln:
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Vielleicht nehmen die ihre endgültige Form erst an, wenn sie ihr eigenes Revier gefunden haben und passen sich den dortigen Bäumen an?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 5
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Waldschrate sind Verwandte der Trolle, Wühlschrate und Yetis; daher Lebewesen und keine Pflanzen - auch wenn sie es vorziehen lange herumzustehen.
Yetis schmelzen ja auch nicht bei wärme.
Wer schon mal die Seltenheit von Trollkindern aufgefallen ist, sollte sich eher fragen wie oft sich diese Wesen vermehren ...

jonni
Posts in topic: 1
Beiträge: 361
Registriert: 14.04.2012 17:10

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von jonni »

Durch Bestäubung.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Grumbrak hat geschrieben: 09.09.2021 07:44 Vermutlich sind nur sehr wenige Kinder "schratige" Setzlinge. Die meisten werden profane Setzlinge sein, normale Bäume. Wenn es anders wäre hätten wir ja schnell mal hunderte, tausende Schratige.
Nur weil eine Buche tausende Bucheckern pro Jahr abwirft, wachsen auch nicht überall Buchen. Schrat-Samen könnten genausogut vertrocknen, im Schatten eingehen, ins Wasser fallen oder von Eichhörnchen gefressen werden.

Vielleicht entwickeln sie erst ab einem gewissen Alter bzw einer bestimmten Größe ein Bewusstsein und fangen an, herumzulaufen? Nur, wer so groß geworden ist, wird von ausgewachsenen Schraten bemerkt und an die Hand genommen?

Das mit den besonderen Umständen, wie Feenwald, Kraftlinienknoten oder Bestäubung durch Blütenfee macht natürlich auch Sinn.
Baal Zephon hat geschrieben: 09.09.2021 12:32 In der Simiala kommt ein Waldschrat mit Nachwuchs vor,
Danke, dann war das dort her, was ich meinte. War da nicht sogar auch ein Bild von denen? Irgendwelche Nadelbäume?
Baal Zephon hat geschrieben: 09.09.2021 12:32 Wobei sich mir jetzt die Frage aufdrängt ob sich unterschiedliche Arten von Waldschraten zB ein Eichenschrat mit einer Fichtenschratin fortpflanzen könnten
Ja, die Frage drängt sich dann auch auf. Würde mich sehr wundern, wenn es dazu eine Setzung gäbe.

Bzw, "Schrat und Schratin" - viele Baumarten sind ja auch zwittrig. Also, während zB Eiben und auch Weiden Männlein und Weiblein haben, sind zB Eichen und Birken jeweils sowohl männlich als auch weiblich.

Der Waldschrat (m/w/d)
Zakkarus hat geschrieben: 09.09.2021 13:03 Waldschrate sind Verwandte der Trolle, Wühlschrate und Yetis; daher Lebewesen und keine Pflanzen - auch wenn sie es vorziehen lange herumzustehen.
Pflanzen sind Lebewesen. (Auch wenn sie nach aventurischer Lehre unbeseelt sind.) Gerade in Aventurien, wo noch der Großteil der Menschen in der Landwirtschaft tätig ist und das Getreide und die Apfelbäume wachsen sieht wird das kaum jemand bestreiten.

Im DSA2-Kreaturenheft steht nichts zur Vermehrung der Waldschrate, jedenfalls nicht unter dem Eintrag "Waldschrat" zwischen Troll und Wühlschrat. Da steht im Wesentlichen nur, dass Waldschrate sich für die Könige der Wälder halten und Menschen angreifen, besonders Holzfäller und Köhler.
In DGSL steht ziemlich wörtliche dasselbe.

Am aufschlussreichsten wäre vermutlich der Text aus dem Simyala-Abenteuer, wo der Schrat mit Setzling vorkommt.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 5
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Mißverstande alle Schratige sind Lebewesen wie Orks oder Menschen, auch wenn's beim Waldschrat anders aussehen mag.
Es gibt ja auch Zauber mit denen ein Druide sich in einen Baum, Haut in Baumrinde etc. umwandeln läßt.
Alte Trolle werden ja zu Stein - heißt da sie sind Stein? Eher sind Schratige lebendige Verkörperung der Elemente (Eis, Hums, Fels, Stein).
Was nun Simyala angeht, es gibt keine Werte für den harztränenden Waldschratjüngling, noch seinen riesigen Vater.
Eine Mutter wird nicht erwähnt.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Man findet im Almanach einige Anhaltspunkte, wie es aktuell um die Waldschrate steht:

Grundsätzlich sind sie inzwischen "Typ Pflanze". Sie sind generell sehr nahe an den Bäumen (z.B. Art des Baumes als "Volk" (was beispielsweise auch ihre Lebensweise und Persönlichkeit beeinflusst) und sie bestehen aus Holz "aus ihrem mit Borke überzogenen Leib, und tatsächlich verbirgt sie kein Fleisch, sondern Holz und Harz."

Es gibt auf jeden Fall beide Geschlechter:

"Ein besonders seltener Anblick sind die meist weiblichen Lärchenschrate, die als besonders gerechte Wesen gelten." (S. 166)


Außerdem heißt es dort:
"Waldschrate leben meist alleine oder in kleinen Familien."

Die Aussage
"Anscheinend verfügen die Waldschrate zudem über eine Methode, über weite Strecken miteinander zu kommunizieren, doch bisher konnte kein Gelehrter herausinden, ob es Zauberwerk, das Rauschen der Blätter oder der Flug der Pollen ist, mit dem sie sich verständigen." (S. 167)

legt außerdem nahe, dass sie sich wie normale Bäume vermehren.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

X76 hat geschrieben: 10.09.2021 14:51 über weite Strecken miteinander zu kommunizieren, doch bisher konnte kein Gelehrter herausinden, ob es Zauberwerk, das Rauschen der Blätter oder der Flug der Pollen ist, mit dem sie sich verständigen."
Das könnten auch Botenstoffe sein, wie die, mit denen Akazien sich gegeneitig warnen, wenn sie von Giraffen angeknabbert werden, oder hiesige Bäume bei Befall mit Blattläusen und Borkenkäfern. Nachbarbäume fangen dann an, Gift- oder Bitterstoffe bzw mehr Harz zu produzieren, bevor sie selbst angeknabbert werden. Sowas gibts in gasförmig, aber auch über Wurzelverbindungen, Erdreich und Pilze.

In Aventurien drängt sich eigentlich ja eher Magie auf, vielleicht eine pflanzliche Urform von "Zauberwesen der Natur", die zur Verständigung untereinander da ist. Ein gasförmiger Botenstoff, den Menschen nicht riechen, wäre dagegen etwas, das logischerweise die Gelehrten noch nicht gefunden hätten.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 5
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Was sind Schrate? Pflanzen, Tiere?
"Waldschrat; mehr als drei Schritt Höhe erreichende, sehr kräftige Art der Schrate. In Lauerstellung ähneln sie sehr stark einem Baum, da sie eine grünbraune, borkige Haut und lange, astartige Gliedmaßen besitzen." (Lexikon, S.271)
"Der Waldschrat hat eine borkige Haut und Haare wie frisches Laub. Es ist fürwahr schwer ihn unter Bäumen ausfindig zu machen, so lange er sich nicht bewegt." (Bestiarium Aventzricum, S.243)
Wir reden also von einer Kreatur, verwandt mit den Trollen, Yetis und Grottenschraten - nicht von einem Baumkönig. :wink:

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich befürchte es gibt keine eindeutige Setzung dazu, nur Aussagen, die man in die eine oder auch andere Richtung interpretieren könnte.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 5
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Die richtige Frage wäre, wie vermehren sich Schrate (Zoo-Botanice, DSA4, S.168); wobei hier - wie bie DSA3 - einmal die Bergschraten (Trolle) und Schneeschrate (Yetis) besonders beschreibne werden - da ja "lebendiger", anders als die Waldschrate (es soll unterschiedlcihe 'Arten/Rassen' geben, u.a. Eichen- oder Lindschrate); naja,m wir - wie der Wühlschrat - fast nur aus DSA3 zitiert. Seufz.
Waldschrate sind Einzelgänger ... interessant wäre aber tatsächlich die Frage wwiso es bei diesen Uralten so selten Nachwchs gibt; bei dne Yetis anscheinend noch häufiger als bei dne Trollen, bei den Waldschraten seltener (Revierstreitigkeiten vermeiden?).
Wir wissen noch einfach zu wenig von dne Schraten (zu dne Trollen erst seit G7 und noch etwas zu DC), Yetis dank eines Solos, ja, Waldschrate als nerviger Waldfrevelhauer in Schicksalsklinge ... und der Wühlschrat aus Drakensang.
Das ist nicht gerade viel.

Benutzeravatar
Godon
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 05.09.2013 12:30
Wohnort: Mittelwestfalen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Godon »

Vielen Dank für eure Kommentare!
Mein Bild, wie ich die Waldschrate demnächst darstelle, hat sich verfestigt/bestätigt. 🙂

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Möglicherweise steht im Aventurischen Herbarium II mehr zum Thema, das enthält jedenfalls Infos zu den Waldschraten. Ich warte da allerdings auf die TB-Ausgabe und kann darum nicht selbst nachschlagen. Es ist aber schon bemerkenswert, dass die nicht wie andere Schrate in einem Bestiarium gelandet sind.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 5
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

DSA5 hat eine völlig neue Aventuriensicht ... naja, vielleicht wachsen ab sofort Waldschrate schneller wenn man sie reglemäßig gießt. :rolleyes:

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Zakkarus hat geschrieben: 16.09.2021 17:27 DSA5 hat eine völlig neue Aventuriensicht ... naja, vielleicht wachsen ab sofort Waldschrate schneller wenn man sie reglemäßig gießt. :rolleyes:
Waldschratdünger aus Einhornkötteln
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie vermehren sich Waldschrate?

Ungelesener Beitrag von Maed »

Man könnte die Setzling Idee auch mit den Botenstoffen fusionieren: Ein Erwachsener waldschrat sendet unbewusst Botenstoffen aus, die verhindern, dass ein Waldschratsetzling die Metamorphose zu einem Waldschrat vollzieht. Im Revier eines Waldschrats entstehen also keine neuen, aber überall wo es keine Waldschrate mehr gibt entstehen bei günstigem Wind welche.

Antworten