Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Suche passendes Abenteuer für kleine Anfängergruppe

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
VFBmk
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2020 10:52

Errungenschaften

Suche passendes Abenteuer für kleine Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von VFBmk »

Hallo meine von Hesinde gesegneten Freunde,

in meinem Freundeskreis hab ich 2 welche DSA unbedingt mal kennen lernen möchten.
Jetzt möchte ich sie nicht gleich mit meinen anderen DSA süchtigen zusammen schmeißen, weil ich sonst das
Gefühl hab, dass sie da etwas untergehen und eher hinterher als mit laufen.
Jetzt denk ich mir normalerweise meist selbst etwas aus, da das Ganze etwas spontaner ist und ich grad irgendwie
Ideen mäßig ausgebrannt bin dachte ich vielleicht könnt ihr ja ein Abenteuer (DSA4.1) empfehlen welches für Anfänger geeigent ist.

Derzeit besteht die Heldengruppe aus 2 Anfängern: Einem Krieger aus Thorwal, einem Bogenschützen (Waldmensch)
und einem Erfahrenen Spieler (Händler) der sie etwas anleiten und helfen soll wenn sie nicht weiter wissen.

Vielleicht kennt ja einer von euch das passende dafür. Falls ja freu ich mich schon auf eure Antworten
und bedanke mich für eure Zeit :6F:

LntSunber
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 24.03.2017 11:12

Errungenschaften

Suche passendes Abenteuer für kleine Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von LntSunber »

Moin,

also ich habe mit meinen Anfängerrunden gerne Festlichkeit und Ogerwanst, den Grautann Zyklus, sowie Hotel Esquirio gespielt. Hotel Esquirio würde ich nicht direkt als erstes spielen.

Gerade mit der Gruppenzusammenstellung sollten die gut funktionieren.

Cheers
LntSunber

Durzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Suche passendes Abenteuer für kleine Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Der Klassiker wäre natürlich die Spielsteinkampagne bzw. eines der Abenteuer daraus, da die sich eigentlich alle auch gut ohne "Kampagnenüberbau" spielen lassen. Gerade die ersten beiden Abenteuer ("Der Alchemyst" und "Die Einsiedlerin")sollten auch mit dieser Gruppenzusammensetzung gut machbar sein und sind bei Ulisses als PDFs für kleines Geld zu haben. Zudem sind beide Abenteuer (gerade mit einem erfahreneren Spielleitenden) so simpel, dass sie auch Anfänger bewusst nicht überfordern.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2057
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche passendes Abenteuer für kleine Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Wäre nicht gerade ein Waldmensch dabei , würde ich ja den Weißen Berg empfehlen, nur haben es Waldmenschen in Andergast sehr schwer. Man kann das ganze aber auch weiter Südlich an eine Küste verlegen wenn man es etwas umschreibt.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 640
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche passendes Abenteuer für kleine Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Hina »

Besser noch als die doch als Einzelabenteuer etwas droege Spielsteinkampagne finde ich den Klassiker Über den Greifenpass, der kurz und buendig eine recht phantatische Geschichte erzaehlt.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Suche passendes Abenteuer für kleine Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Da die Gruppe keinen Heiler und keinen Zauberer hat, vielleicht mal schauen, was du an Abenteuern da hast, die in Havena spielen? Da gibt es doch einige (uralte) Anfängerabenteuer. (ZB "Seuche an Bord" und "Tödlicher Wein")
In der Stadt gilt Magieverbot. Da macht es also eher nichts, dass ihr keinen Zauberer habt. Andererseits wird man bei Bedarf einen NPC-Heiler aufsuchen können, Perainetempel, oder im Laden einen Trank kaufen können, anders als irgendwo in der Wildnis.
Nach Havena als Hafenstadt kann ein Waldmensch aus dem Hinterland von Brabak oder so plausibel gekommen sein. Thorwaler sowieso.

Edit:
Sollte allerdings der Waldmensch mit der Vorstellung erstellt worden sein, einen edlen Jäger aus der Wildnis in dieser glänzen zu lassen, als Spurenleser, Abendessen-Beschaffer, Feind-Belauscher etc, dann wäre es wohl besser, mit einem Reise/Wildnis-Abenteuer anzufangen, wo der seine Freude hat. Vorzugsweise in Südaventurien. Der Thorwaler kann ja mal nach Brabak fahren.

Spontan fällt mir da "An den Quellen des Harotrud" ein, aber das war, glaube ich, nicht für Einsteiger-Helden. Die Abenteuer in "Questadores" und "Unter Barbaren" müsste ich mir erstmal nochmal anschauen, ob die gehen würden.
In irgendeinem Boten gab es ein Kurzabenteuer mit aus Uthuria eingeführten Monstern, die ins Hinterland von Brabak (?) zu entkommen drohen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Suche passendes Abenteuer für kleine Anfängergruppe

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Für eine Anfängergruppe würde ich auch "Festlichkeit und Ogerwanst" aus "Pfad nach Aventurien" empfehlen. Die Gruppe findet sich hier auf einem kleinen Dorffest und kann ganz ungezungen und ohne großen Einsatz bei ein paar Wettspielen das Regelsystem kennenlernen und sich ans Rollenspiel herantasten. Dann gibt es eine Entführung und es geht den Bösewichten hinterher ganz klassisch durch ein bisschen Wildnis mit einer "Endschlacht" am Ziel.

Das einzige, was ich echt machen würde, ist das ganze ins Mittelreich verlegen. Die Heldentrutz in Weiden bietet sich hier ganz gut an. Denn Andergast mit seiner fehlenden Gleichberechtigung macht nicht jedem Spaß.

Antworten