DSA4 Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
barret
Posts in topic: 5
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von barret »

Hi ihr Lieben,

mein Schwertgeselle konnte auf einem großen Turnier den Sieg in den leichten Waffen davontragen und hat als Belohnung einen Wunsch bei der Kaiserin frei. Und ich muss zugeben, ich habe keine gute Ideen, was ich mir wünschen könnte. Es gibt nichts Materielles, was ich dringend brauchen würde. Meine beiden Schwerter sind sehr gut, da wird nicht viel mehr rauszuholen sein. Ein Pferd habe ich bereits. Eine Toschkilrüstung wäre was feines, aber die würde mir nur was nützen, wenn sie zu einem hervorragend gearbeiteten langem Kettenhemd verarbeitet wird. Nach meiner Rechnung käme man da auf nen Wert von 234 Dukaten raus. Ich weiß nicht, ob das nicht etwas zu unverschämt wäre. Und rein praktisch kann man zur Kaiserin ja nicht sagen, ich will genau diese Rüstung, aus diesem Material, auf diese Art gefertigt. Man würde sich ja eher einfach "eine gute Rüstung" wünschen und dann schauen, was man bekommt. Oder was meint ihr?

Ansonsten bin ich auch sehr offen für andere Vorschläge. Das muss auch nicht unbedingt in Richtung Materielles gehen, das kann auch eine besondere Ehrung sein, Verbindungen, Mitgliedschaften. Also lasst eurer Fantasie gerne freien Lauf, bin für jeden Vorschlag dankbar. :)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Einen Gefallen zu einem späteren Zeitpunkt?

Towe
Posts in topic: 5
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Dreimal drei Dreier.
Zuletzt geändert von Towe am 09.06.2022 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

barret hat geschrieben: 19.06.2021 01:01 Oder was meint ihr?
Ein Lehn, Altersversorgung und Lebensunterhalt gesichert.

barret
Posts in topic: 5
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von barret »

Towe hat geschrieben: 19.06.2021 10:11 Land, Titel und Würden, das sind die Dinge die man sich von Machthabern wünscht!
Na'rat hat geschrieben: 19.06.2021 10:17 Ein Lehn, Altersversorgung und Lebensunterhalt gesichert.
Hm ja, das macht schon Sinn. Aber ist das nicht etwas hochgegriffen als Wunsch für einen Turniersieg?
Towe hat geschrieben: 19.06.2021 10:11 (Die Freilassung eines Gefangenen, Wiederherstellung der Position eines in Ungnade gefallenen, oder die Abänderung als ungerecht empfundener Gesetzte fallen mir da spontan ein)
Ja sowas fänd ich klasse, nur kenne ich weder einen Gefangenen, noch einen in Ungnade Gefallenen, noch ein ungerechtes Gesetz... Wir spielen gegen 1035 und ich bin Almadaner. Bislang habe ich mich aus den Ränkespielen eigentlich komplett rausgehalten. Fällt euch dennoch jemand ein, für den ich mich politisch einsetzen könnte?

Towe
Posts in topic: 5
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Einen feuchten Händedruck.
Zuletzt geändert von Towe am 09.06.2022 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Wie wäre es mit der Genehmigung, selbst eine Schwertschule eröffnen zu dürfen? Das muss dein Held ja noch nicht sofort machen, aber wenn er genug Duelle gewonnen und Geld gespart hat, möchte er sich ja vielleicht diesen heimlichen Traum vieler Schwertgesellen erfüllen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

barret
Posts in topic: 5
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von barret »

Skalde hat geschrieben: 19.06.2021 11:42 Wie wäre es mit der Genehmigung, selbst eine Schwertschule eröffnen zu dürfen?
Das finde ich, ist eine richtig gute Idee. :) Ist auch ein Traum meines Schwertgesellen. Das kommt ganz oben auf meine Ideenliste, danke.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Die Bitte um Erlaubnis für eine Schwertgesellenschule wäre wahrscheinlich eine Beleidigung... darum fragt man einen Bürgermeister oder Stadtvogt.

Adäquat fände ich für einen Gewinn bei einem größeren Kaiserlichen Turnier (darum wird es wohl gehen, wenn die Kaiserin einen Preis gewährt):
- Ein kleines Rittergut aus dem Gareth'schen Hausbesitz (überwiegend in der Kaisermark?)
- Ein Amt als Kaiserlicher (oder königlich-almadanischer) Hoffechtlehrer
- Toschkril-Helm oder Kürass, ordentlich verziert (bspw. mit dem kaiserlichen Wappen eingeprägt)... eine gesamte Rüstung fände ich für den Gesamtsieger passend, aber nicht für den in einer Teildisziplin
- Ein schwächeres magisches Artefakt (aus Punin oder von der Halle der Magischen Rüstung in Gareth)
- Ein Schmuckstück, Gemälde oder Instrument
- Eine Waffe (wie einen Dolch o.ä.): ob sie gut ist oder nicht, tut keine Rolle; wichtig ist, dass sie gut aussieht und jeder erkennen kann, dass sie ursprünglich für den Kaiserlichen Hof gefertigt wurde... und kann ja bspw. auch die Parierwaffe des SG sein, die evtl. noch nicht ganz so gut ist...

Und natürlich die Ehre, beim Ball zum Abschluss der Turnei einen Tanz mit ihrer Majestät gewährt zu bekommen.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1119
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Wenn es das große Turnier zu Gareth am Jahresanfang ist, sollten Titel und Güter des Niederadels aus den Eigengütern der Kaiserin mMn problemlos möglich sein. Ein Edlen- o. Junkergut in der Kaisermark o. anderen kronunmittelbaren Herrschaften lässt den SC jetzt auch nicht in Dukaten ertrinken, also hätte ich da auch als SL keine Bedenken.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 19.06.2021 13:15 Die Bitte um Erlaubnis für eine Schwertgesellenschule wäre wahrscheinlich eine Beleidigung... darum fragt man einen Bürgermeister oder Stadtvogt
Ich bin unterwegs und kann daher nicht in Klingentänzer schauen, aber war es nicht so, dass man dafür mindestens die Erlaubnis des jeweiligen Provinzfürsten braucht?
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Towe
Posts in topic: 5
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Ein Feuerwehrauto.
Zuletzt geändert von Towe am 09.06.2022 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

barret hat geschrieben: 19.06.2021 01:01 Und ich muss zugeben, ich habe keine gute Ideen, was ich mir wünschen könnte. Es gibt nichts Materielles, was ich dringend brauchen würde. Meine beiden Schwerter sind sehr gut, da wird nicht viel mehr rauszuholen sein
Ein Enduriumschwert.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzer 22866 gelöscht

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Kennt ihr den Witz mit der Fee und dem Wunsch... :devil:
Dreist wäre um ihre Hand zu bitten, ich meine 1035 müsste das ja noch gehen. :P


Ich finde ein Lehen schon das Eleganteste und Einfachste.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Sieger auf dem Turnier und es wird an Ausrüstung oder ein Rittergut gedacht.
Bleibt mal auf dem Boden.
Es war nur ein Turniersieg.

So wie ich Rohaja kenne erlaubt sie dir als Dank, dass du den Zug in die Schw Lande als Rückeroberung mit 50 Mann führen darfst.
Sie schenkt dir den Baronstitel einer Baronie, die erst erobert werden muss.

Das ist Rohaja.
Die Krone ist seit '28 massivst pleite, da verschenkt keiner mehr Toschkril...
Einen Tanz kann man auch schenken.
Oder die Weihe eines Schwertes von ihrem Hofpriester.
Hauptsache es kostet nichts, ist symbolisch oder bringt sogar neues Land ins Reich

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Frostgeneral hat geschrieben: 19.06.2021 13:15 Oder die Weihe eines Schwertes von ihrem Hofpriester
Wenn das Turnier in Gareth stattgefunden hat, könnte der SG auch das Recht erhalten, seine Waffe ins Schwertfeuer des Rondratempels zu legen. Das verbessert auch gute Waffen noch einmal und ist jedenfalls eine große Ehre.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Skalde hat geschrieben: 20.06.2021 10:18
Frostgeneral hat geschrieben: 19.06.2021 13:15 Oder die Weihe eines Schwertes von ihrem Hofpriester
Wenn das Turnier in Gareth stattgefunden hat, könnte der SG auch das Recht erhalten, seine Waffe ins Schwertfeuer des Rondratempels zu legen. Das verbessert auch gute Waffen noch einmal und ist jedenfalls eine große Ehre.
Vor allem kostet es nichts :gardianum:

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11021
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Frostgeneral hat geschrieben: 20.06.2021 09:51 Sieger auf dem Turnier und es wird an Ausrüstung oder ein Rittergut gedacht.
Bleibt mal auf dem Boden.
Es war nur ein Turniersieg.
Towe hat geschrieben: 19.06.2021 10:11 Ich kenn ja deinen Charakter nicht, aber wenn der irgendwie ein 'Guter' ist wärs rollenspielerisch toll sich was für andere zu wünschen.
(Die Freilassung eines Gefangenen, Wiederherstellung der Position eines in Ungnade gefallenen, oder die Abänderung als ungerecht empfundener Gesetzte fallen mir da spontan ein)
<-- Das finde ich beides sehr treffend! Bekommt ein Like! :)

Ein Lehen oder einen Titel fände ich auch sehr übertrieben, es gibt vermutlich 5 oder 10 "Gewinner" auf so einem Turnier, wenn es ja in Teilbereiche runtergebrochen war. Die können nicht alle mit einem Vermögen da rausgehen oder alle die Kaiserin heiraten wollen. :)

Von daher fände den Gefallen, einen Kuss (schon zu dreist, außer es gab persönlichen Kontakt zur Kaiserin und der wurde auch noch von beiden Seiten positiv wahrgenommen), einen Segensspruch von ihr oder dem Reich oder einem Hohepriester, eine Erlaubnis der Kaiserin (!) für die Fechtschule (alle anderen haben nur die eines Barons, pah! ICH habe die Fechtschule zu Hückelhoven von der Kaiserin Gnaden! *g* Und zwar als einziger!). Etwas, was nichts kostet, aber als Positiv wahrgenommen wird. Wo Du mit ihrem Namen hausieren gehen kannst. Das dieses Privileg von der Kaiserin höchstselbst stammt.

Towe
Posts in topic: 5
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Einen Hamster.
Zuletzt geändert von Towe am 09.06.2022 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

barret
Posts in topic: 5
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von barret »

Ich hab mit meinem SL gesprochen und ihm all die tollen Ideen von euch vorgeschlagen. Wir haben uns auf ein Junkertum geeinigt. Ich will mich bei euch allen rechtherzlich bedanken. Ohne eure tollen Vorschläge hätte ich mir wohl irgendeinen unbedeutenden Gegenstand gewünscht. Danke sehr! :)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ach Mist, Thread verpasst. Ich hätt ja vorgeschlagen: "Ein freies Almada!" (Vorausgesetzt, ihr wolltet sowieso gerade eine Nordland- oder Al'anfa-Kampagne anfangen.) :devil: :dunkelheit:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

barret hat geschrieben: 21.06.2021 12:23 Ich hab mit meinem SL gesprochen und ihm all die tollen Ideen von euch vorgeschlagen. Wir haben uns auf ein Junkertum geeinigt. Ich will mich bei euch allen rechtherzlich bedanken. Ohne eure tollen Vorschläge hätte ich mir wohl irgendeinen unbedeutenden Gegenstand gewünscht. Danke sehr! :)
Ein Junkertum?
Ein Baron ernennt einen Junker als seinen Stellvertreter zum Steuern einsammeln oder Richtsprüche in seiner Abwesenheit zu entscheiden
"Bauer Rogel hat seine Schafe auf der Wiese von Alrik grasen lassen? Er muss 3 Silber Entschädigung zahlen."

Viel Spaß damit =)

barret
Posts in topic: 5
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von barret »

Frostgeneral hat geschrieben: 21.06.2021 12:41 Ein Baron ernennt einen Junker als seinen Stellvertreter zum Steuern einsammeln oder Richtsprüche in seiner Abwesenheit zu entscheiden
Ich glaube, mein SL und ich werden das etwas dynamsicher und autonomer handhaben. Aber danke für die Glückwünsche. I guess.. :P

Towe
Posts in topic: 5
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Eine Schoko-Nuß-Praline.
Zuletzt geändert von Towe am 09.06.2022 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Frostgeneral hat geschrieben: 21.06.2021 12:41Ein Baron ernennt einen Junker als seinen Stellvertreter zum Steuern einsammeln oder Richtsprüche in seiner Abwesenheit zu entscheiden
"Bauer Rogel hat seine Schafe auf der Wiese von Alrik grasen lassen? Er muss 3 Silber Entschädigung zahlen."
Deswegen haben Junker in Aventurin auch eigene erbliche Ländereien, hum?
HdR 27
Junker sind eine Stufe höher als Edle und nach ihnen kommt schon der Baron.
Zum Junker ernannt zu werden heist: Einen festen Fuss im mittelreichischen Lehenssystem haben.

Irdisch mag das ja so gewesen sein. In Aventurin ist der Junker nur eine Stufe unter dem Hochadel, hat Land, Einfluss und besitz und führt bis zu 10 Reiter in einer Schlacht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

ChaoGirDja hat geschrieben: 21.06.2021 19:31 In Aventurin ist der Junker nur eine Stufe unter dem Hochadel, hat Land, Einfluss und besitz und führt bis zu 10 Reiter in einer Schlacht.
Nominell.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Geschenk von der Kaiserin - Ideen?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Meistens.
Was man in seiner Runde draus macht, ist jedem selbst überlassen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten