DSA4 Whuza

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Titel und Würden in DSA 4

Ungelesener Beitrag von Towe »

Hallo allerseits!

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich suche nach Informationen zu Titeln und ihren Anreden unter DSA 4.
Soetwas wie in der Enzyklopedia Aventurica, wie hieß das nochmal ich glaub 'Wie sag ichs meinem Lehensherren'...

Bis jetzt hab ich nur Titel und Anreden der Geweihten in Wege der Götter gefunden, hat jemand eine Ahnung wo ich das für weltliche Herrscher finden kann?

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Titel und Würden in DSA 4

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Towe hat geschrieben: 07.06.2021 11:37 Hallo allerseits!

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich suche nach Informationen zu Titeln und ihren Anreden unter DSA 4.
Soetwas wie in der Enzyklopedia Aventurica, wie hieß das nochmal ich glaub 'Wie sag ichs meinem Lehensherren'...

Bis jetzt hab ich nur Titel und Anreden der Geweihten in Wege der Götter gefunden, hat jemand eine Ahnung wo ich das für weltliche Herrscher finden kann?
Also deine erste Anlaufstelle für dsa4 ist die Geograhia Aventuria (GA).

Für Geweihte WdG, für Magier WdZ oder der erste Magierband der Blauen Reihe (Hallen arkaner Macht?).

Wenn dir dann noch Infos fehlen, guckst du in Herz des Reiches für das Mittelreich, Reich des Horas für das Horasreich.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Titel und Würden in DSA 4

Ungelesener Beitrag von RvB »

Ich finde diese Übersicht hier immer sehr praktisch:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aventurische_Anreden

Nutze sie öfter mal als Spickzettel. 😉
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Titel und Würden in DSA 4

Ungelesener Beitrag von Towe »

Danke, aber ich hab ja zur Not die Enzyklopädia.
Mein Ziel war den Stand in DSA 4.1 auszuforschen.

Die Geographica hab ich durchgeschaut und nix gefunden, wo soll denn das stehen?
Herz des Reiches ist sicher eine gute Idee, da hab ich garnicht reingeschaut weil in Am grossen Fluss nichts zu finden war, mal schaun...

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Titel und Würden in DSA 4

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Im Meisterschirm Beiheft ist eine ausführliche Liste, wenn ich es richtig im Kopf habe
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Titel und Würden in DSA 4

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Die Wiki-Liste entspricht ziemlich dem 4.x-Stand. Auch wenn "Edelgeboren" und "Liebden" nicht wirklich benutzt werden was sonstige Veröffentlichungen angeht.

Gibt es eine spezielle Anrede, die du brauchst und in der Liste vermisst ?

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Titel und Würden in DSA 4

Ungelesener Beitrag von RvB »

Towe hat geschrieben: 07.06.2021 12:27 Mein Ziel war den Stand in DSA 4.1 auszuforschen.
Hat sich das im Laufe der Zeit verändert?
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Titel und Würden in DSA 4

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

IIRC gab es Änderungen zwischen FHI und HdR.

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Titel und Würden in DSA 4

Ungelesener Beitrag von Towe »

Meisterschirm Beiheft, da glaubt man man hat alles, lol...
Zuletzt geändert von Towe am 09.06.2022 23:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Titel und Würden in DSA 4

Ungelesener Beitrag von hexe »

Towe hat geschrieben: 07.06.2021 14:19 Traurig dass man anscheinend (ausser dem MeisterschirmDingsBums) nie einen zusammenfassenden Text zu dem Thema (wie in der Enzyklopädia) veröffentlicht hat.
Ja. Als ich irgendwann doch eine DSA 4 Runde hatte (2005?), kamen ständig Fragen auf, die ich mit "äh, steht in der Enzyklopädia" beantworten konnte. Irgendwann lag das Heftchen ständig am Tisch dabei... :rolleyes:

Antworten