Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Morgel
Posts in topic: 2
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011 21:06

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Morgel »

Guten Morgen in die Runde,

hier Publikationsstrategie von Ulisses bin ich auf einige Spekulationen gestoßen, vor allem durch den User Doc Sternau, mit denen ich gerne abschließend aufräumen möchte. Ich habe es erst jetzt kürzlich gelesen, da ich mich aus der Community zurückgezogen habe und auch die einschlägigen Medien nicht mehr so sehr verfolge:

Das Manuskript zu Banner der Treue ist fertig geschrieben und abgenommen. Seit 2019 liegt es bei Ulisses. Es gab inhaltlich überhaupt keine Differenzen zwischen mir und der Redaktion, vielmehr wurde beiderseits durchaus mit Begeisterung daran gearbeitet. Die Gründe für die Verzögerung sind mir bis etwa Mitte 2020 bekannt und nachvollziehbar. Die Redaktion hat mich auf Nachfrage darüber aufgeklärt, sie haben nichts mit dem Abenteuer und dem Manuskript an sich zu tun. Ob und wann es erscheint entzieht sich meiner Kenntnis, Gründe für die weiteren Verzögerungen kenne ich nicht.

Die unterschiedlichen Vorstellungen, von denen ich sprach und die zu meinem Ausscheiden führten, haben nichts mit dem Banner der Treue und auch nichts mit inhaltlichen Themen zu tun. Ganz im Gegenteil: Inhaltlich, aventurisch, hatte ich ziemlich große Schnittmengen mit der Redaktion. Es geht hier mehr um Projektstrukturen, Timelines und verbindliche Absprachen. Da hat man als freier Autor wenig bis keinen Einfluss drauf und ich hatte da andere Vorstellungen. Ich habe im RL, wie viele andere hier auch, einen durchaus fordernden Job und habe das hier immer in meiner Freizeit als Hobby gemacht. Das wurde in der Art und Weise der Zusammenarbeit schlicht mental zu belastend, ohne dass ich da jemandem persönlich einen Vorwurf machen möchte.

Ich hatte weitere Ideen für Plots und Kampagnen bei der Redax eingereicht. Bei der Frage der Übertragung von Nutzungsrechten ging es darum. Das waren Konzepte, die noch nicht im Stadium einer Outline waren. Daher waren die Rechte noch bei mir. Ich habe sie Anfang des Jahres umfänglich an den Verlag übertragen, um etwaige Probleme aus der Welt zu schaffen und einen friedlichen Abschluss zu finden.

So, habe ich alles wichtige gesagt? :grübeln: Ich hoffe, dass ich damit für etwas Aufklärung sorgen konnte.

Die Götter mit Euch!
Morgel/Bernd

Benutzeravatar
Markus76
Posts in topic: 1
Beiträge: 165
Registriert: 13.01.2013 17:43

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Markus76 »

Vielen Dank :)

Sehr erfreulich, dass es einfach mal eine "offizielle" Stellungnahme zum Thema gibt.
Davon können sich andere Stellen gerne eine Scheibe abschneiden.

Wenn die Kommunikation öfter so wäre, gebe es vermutlich auch weniger Spekulationen und Missverständnisse.

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 1
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Danke für die Infos - es wäre toll, wenn du dein Engagement für DSA irgendwann wieder aufnimmst👍
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Hallo Morgel,

schön, dass du hier noch Deinen Account behalten hast. *winkt freundlich mit der behaarten Orkpranke*

Lass Dich ab und an mal sehen - wenn nicht als Autor, dann wenigstens als DSA -Spieler?

Danke fürs Feedback, wir warten weiterhin gespannt auf das Abenteuer!

Danbu
Posts in topic: 4
Beiträge: 52
Registriert: 28.04.2020 20:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Danbu »

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Stellungnahme.Ich war ja derjenige, der da bei Orkenspalter sehr kritisch nachgefragt hat.
Tatsächlich hatte mich das Ganze dermaßen beunruhigt, dass ich mich entschieden hab meine Vorschläge nicht einzureichen. Mittlerweile scheint Ulisses seine Kommunikationsstrategie ja positiv angepasst zu haben (Beispiel: Jasmin Neitzel).
Ich hab mich dann entschieden, meine Ideen direkt und kostenlos (PwYw) an die Community weiter zu geben (Abends am Lagerfeuer - PDF Shop).
Ich kann mir gut vorstellen, was du mit
Morgel hat geschrieben: 05.06.2021 09:27 Projektstrukturen, Timelines und verbindliche Absprachen
meinst. Sicherlich vergessen die Vollzeit-Autoren schnell mal (vor Begeisterung) dass du nicht nur einen fordernden Vollzeit-Job hast, sondern auch, dass das Entwickeln einer Idee bis zu ihrer tatsächlichen endgültigen Reife einfach sehr viel mehr Zeit braucht, als das reine Schreiben und Recherchieren. Und die wirklich guten Beiträge kommen eben nicht von den internen Mitarbeitern. Die verwerten nur was sie in der Community mitbekommen oder was mittels "Bewerbung" an Geschenken herein kommt.
Natürlich kann man das so nicht als subtilen Vorwurf stehen lassen, weshalb ich das noch relativieren will. Es ist klar, dass wir als Community stark davon profitieren, wenn das so gemacht wird - und das ist gut so. Das Problem sehe ich darin, dass nicht wirklich dazu gestanden wird. Sicherlich auch intern damit begründet, dass Ideen, die man aufgreift aus Verlagssicht in einem so frühen Stadium waren, dass man so viel Arbeit damit hatte und am Ende gefühlt 90% Verlagsarbeit war. Im Grunde muss man sich verknechten (zu Timelines usw und faktisch unter Mindestlohn), wenn man die Ehre haben will Teil einer offiziellen Idee zu sein.
Ich hatte weitere Ideen für Plots und Kampagnen bei der Redax eingereicht. Bei der Frage der Übertragung von Nutzungsrechten..
Ich hoffe, dass wenigstens ein "nach einer Idee von Bernd Ochs" im Impressum stehen wird, sollte es irgendwo verwertet werden. Die Community (und insbesondere auch Ich) würde sich aber auch sehr darüber freuen, wenn du im PDF-Shop das eine oder andere deiner Ideen verwertest - ohne Timeline und Abgabetermin.
Grüße Daniel

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von RvB »

Danbu hat geschrieben: 19.06.2021 11:56 Ich hab mich dann entschieden, meine Ideen direkt und kostenlos (PwYw) an die Community weiter zu geben (Abends am Lagerfeuer - PDF Shop).
Oh, quasi eine Weiterführung der Einsteigerbox! 😮 Das finde ich echt klasse. Die Einsteiger-Box habe ich jetzt schon zweimal zum DSA-Erstkontakt mit Neulingen genutzt und bin überwiegend ziemlich begeistert davon. Schön, dass du eine dazu passende Erweiterung ausgearbeitet hast. Danke dafür! 🤗
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Danbu
Posts in topic: 4
Beiträge: 52
Registriert: 28.04.2020 20:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Danbu »

RvB hat geschrieben: 19.06.2021 13:47 Oh, quasi eine Weiterführung der Einsteigerbox!
Ja, genau - nachdem die Spieler die Grundregeln verstanden und ihre Rolle gespielt haben, will ich der Gruppe helfen auf ein neues rollenspielerisches Niveau zu kommen. Es geht im Kern darum, wie man Kopfkino erzeugt. Die Solos (sind 6 Mini-Solos mit gemeinsamen Cliff-Hanger) geben vielfältige Ideen dafür. Im Anschluss kann man gemeinsam nahezu jedes AB starten lassen.

Sorry, wenn das hier Offtopic ist - geht ja um die Klarstellung von Bernd. Wobei Bernd tatsächlich bewirkt hat, dass ich die Idee nicht eingereicht habe. Da wäre sicher etwas anderes bei heraus gekommen. Besser oder Schlechter? Kein Ahnung - ich vermute eher, das einige Aspekte wie die Buchkarten raus geflogen wären. Die sind mir allerdings sehr wichtig und wären ein K.O. Kriterium gewesen. Die Idee ist über viele Beta-Tests in der Cummunity gereift, statt in der Ulisses-Redaktion.

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

@Danbu: Ich muss dir leider in einigen Punkten widersprechen, weil du Dinge als unumstößliche Fakten darstellst, die in meinen Augen keine solchen sind. Dass du aufgrund deiner Annahmen Entscheidungen triffst und handelst, sei dir unbenommen. Du kannst auch gerne spekulieren, aber dann sollte das auch klar gekennzeichnet sein. Für mich ergibt sich aber ein schaler Beigeschmack, wenn du Menschen Dinge unterstellst und dann gleich schreibst, dass du aufgrund deiner Unterstellungen gar nicht erst mit Ihnen gesprochen hast.

Zur Ulisses-Kommunikation-Strategie: Es steht Ulisses schlicht nicht zu, die Gründe zu kommunizieren, die Bernd hier von sich aus offenbart hat. Ich möchte im Internet nicht lesen, welches meiner Familienmitglieder gestorben ist, nur weil sich ein Abenteuer um 4 Wochen verschiebt. Insofern hat Ulisses da nichts positiv anpassen müssen, sondern mit Jasmin einfach eine andere Absprache zur Kommunikation gehabt. Bernd hat das hier ja auch als recht entspannten Vorgang untereinander beschrieben. Damit hätte es das ja auch sein können. Warum da jetzt gleich weitergemutmaßt werden muss, anstatt einfach einzugestehen, dass die Pferde unnötig scheu gemacht wurden, weiß ich nicht. Deine Schlussfolgerungen decken sich aber nicht meinen Erfahrungen mit Ulisses als Verlag und den dortigen Angestellten. Ich weiß nicht, mit wie vielen DSA-Redaktionen du gearbeitet hast, aber das von dir gezeichnete Bild habe ich so nirgends gesehen.

Mit Vollzeit-Autoren meinst du sicherlich die DSA-Redakteure. Deren Aufgabe ist es primär nicht, Texte zu schreiben, sondern den Verlag am Laufen zu halten. Von diesen Menschen wird erwartet, dass der nächste Teil der Abenteuer-Kampagne schnell erscheint. Sie sollen aber auch dafür sorgen, dass der Autor alle Zeit der Welt zu schreiben hat ... Du merkst, dass das ein geforderter Widerspruch ist. Wir Autoren bekommen die Deadlines unter anderem deswegen, weil die Fans das indirekt verlangen. Diese Deadlines sagen wir Autoren dann zu oder lehnen sie ab. Wir sind alle groß, wissen was wir schaffen können und wollen und sagen dann ja oder nein. Ich kann dir versichern, dass mir gegenüber noch nie jemand vergessen hat, dass ich ein Leben lebe und einen Vollzeit-Job habe. Ich spreche darüber sogar sehr freundschaftlich mit den Redakteuren. Aus meiner Warte wird das also ganz sicher nicht vergessen.

Auch deine sonstigen Unterstellungen sind nach meiner Erfahrung schlicht falsch. Es sind die Redakteure, die eben keinen Text schreiben, dafür aber einen Blick aufs große Ganze haben. Ich kann einen Redakteur fragen, wo ich etwas zu NSC XY finden kann und bekomme in kurzer Zeit eine Antwort, teilweise sogar direkt die Textstellen. Es sind auch die Redakteure, die anmerken müssen, dass meine Idee mit einer anderen kollidiert oder ich etwas umändern muss, damit es in den Kanon passt.

Woher weißt du, woher die „wirklich guten Beiträge“ kommen? Das ist eine subjektive Bewertung und sicherlich finden sich Perlen im Fandom, deiner grundsätzlichen Aussage muss ich aber widersprechen. Mir haben sehr viele Ideen gefallen, die ich von Redaktionsseite aus erhalten habe, und mir haben mitnichten alle Vorschläge gefallen, die von Fanseite aus kamen – etwa zu einem alternativen Ende eines Soloabenteuers.

Letztendlich sehe ich es so: Jeder, der etwas für DSA macht, profitiert für sich davon. Wer hier schreibt, bekommt wenigstens das wohlige Gefühl der Zustimmung, wenn ihm jemand zustimmt. Wer als Fan ein Fanwerk veröffentlicht, bekommt ebenfalls Zustimmung und Lob. Das ist es, was am Teilen Spaß macht. Dabei profitieren wir alle hier aber von der geistigen Arbeit anderer. Das mache ich als Autor, weil mir Kolleginnen und Kollegen eine Welt ausgebreitet haben, die soweit Bekanntheit erlangt hat, dass ein Verlag meinen Text in ein Buch drucken kann, ohne dass ich dafür das finanzielle Risiko tragen muss. Das machst aber auch du, wenn du deinen Text damit bewirbst, dass deine Leser, die auch gerne freiwillig etwas Geld bezahlen dürfen, vorher die Einsteigerboxen gelesen haben. Ohne die Arbeit der Redakteure gäbe es diese Boxen nicht und damit auch nicht die sich dir eröffnende Möglichkeit, Geld damit zu verdienen.

Weil du es von Ulisses gefordert hast: Hast du denn alle Autoren namentlich erwähnt, deren Vorleistungen (Ideen, Regeln, Settingbeschreibungen, Konzeptionen aber etwa auch Layoutelemente) du aufgegriffen hast?

Wir kennen uns nicht persönlich und bei einem Gespräch unter vier Augen würde meine Antwort vielleicht nicht ganz so scharf klingen. Da du hier aber in meinen Augen einerseits recht schwere Vorwürfe erhoben hast und andererseits ein Bild vertrittst, wonach DSA ja nur von engagierten Fans gemacht wird, DSA-Redakteure aber ideenklauende Opportunisten seien, wollte ich dir als jemand, der sich in deinen Augen verknechtet hat, deutlich widersprechen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Zordan von Bethanstrand hat geschrieben: 21.06.2021 12:58 Wir Autoren bekommen die Deadlines unter anderem deswegen, weil die Fans das indirekt verlangen.
Nicht nur das - und die stetig ertönenen Klagen über ständig verschobene Erscheinungsdaten bestätigen das ja - ein Verlag muss auch ansonsten mal planen.

Ein Buch ist ja nicht nur der Text. Da kommt das Layout dazu, die Abbildungen, das Einpflegen des Textes in das Layout (der Satz), die Endkorrektur - die wollen alle koordiniert sein und sind nicht beliebig verschiebbar.

Und dann kommt der Druck, und spätestens an der Stelle wird es haarig, denn allerspätestens diese Stufe macht der Verlag nicht mehr selbst, er muss Kapazitäten in einer Druckerei buchen, und Lagerflächen für die gedruckten Bücher und Transportkapaziät für die Auslieferung zu den Kunden - mit denen er idealerweise vorher abgesprochen hat, wann welches Werk erscheint und wie man es unter Umständen bewerben könnte.

Der Handel ist dabei noch das geringere Problem... aber wenn ein Druckslot nicht wahrgenommen werden kann, ist nicht ein, zwei oder drei Tage oder sogar Wochen später ohne Weiteres ein anderer frei, und dann kann eine kleine Verzögerung vonseiten der Autoren dazu führen, dass sich ein Projekt erheblich verschiebt.

Oder unter Umständen - jetzt mit der Pandemie im Hintergrund - um ein Jahr oder mehr.

Daher, @Danbu - ja, wer sich Ulisses, oder einem beliebigen Verlag, verpflichtet, kommt an der "Knechterei" durch Deadlines ab einem gewissen Stadium nicht mehr vorbei, und bei einem Produkt wie DSA auch nicht um eine mehr oder minder detaillierte Abstimmung mit dem Gesamtkonzept.

Das bringt die Arbeit in einem professionellen Umfeld so mit sich, an dem viele Leute beteiligt sind, die alle ihr Geld damit verdienen, aus einem kreativen Produkt eines zu machen, das man käuflich erwerben kann, und irgendwie planen müssen.

Und Autoren - oder auch Lektoren oder Illustratoren - die das nicht verstehen oder mit einem Verweis auf ihren Status als Kreative und Künstler nicht willens oder in der Lage sind, irgend welche verbindlichen Deadlines einzuhalten, sind aus Verlagssicht aus den oben genannten Gründen nicht besonders gern gesehen (man könnte auch sagen "die Pest in Tüten" ;) ), weil sie die Verlagsarbeit wirklich sehr erschweren.

Anmerkung: Natürlich lässt sich Kreativität nicht erzwingen und einen gewissen Puffer für die Unbille des Lebens haben die meisten Verlage zumindest für Buchprojekte. Aber eben nicht endlos.

Und wer das nicht einhalten kann, der kann letztlich nicht dauerhaft professionell veröffentlichen. Weil die Mehrarbeit und die Mehrkosten, die seine Arbeitsweise verursacht, ab einem gewissen Ausmaß in keinem Verhältnis zum Ertrag durch das fertige Buch mehr stehen.

Das hat aber nichts oder nur wenig mit "Profit vor Kreativität" zu tun, das ist einfach dem Ablauf der Produktion eines Druckwerks geschuldet.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Danbu
Posts in topic: 4
Beiträge: 52
Registriert: 28.04.2020 20:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Danbu »

Da ich weder mit Ulisses gearbeitet habe noch interner Mitarbeiter war und zudem keine Verbindung zu internen Mitarbeitern besteht, kann ich mir mein Bild nur aus dem machen, was ich lese. Es geht dabei nicht darum, ob ich etwas überprüfen kann oder ob ich belastbare Beweise habe. Ich habe hier schlichtweg meine Enstscheidungsgrundlage erläutert. Auch wenn euch das tierisch auf die Nerven geht, es ist einfach mein Eindruck und es ist gut, dass Bernd das hier klar gestellt hat. Ohne das hätte ich eine schlechte Meinung von Ulisses behalten. Sicher ist es gut, wenn ihr sachliche Klarstellungen vornehmt um mein Bild grade zu rücken. Ich kann verstehen, dass euch die Verbundenheit zum internen Team einfach treibt mir mal die Meinung zu geigen. Zum Nennen von Ideengebern kann ich nur sagen, dass ich im Impressum die vielen Beta-Tester genannt habe, die mir geholfen haben einen Kompromiss zwischen DSA Profis und der Zielgruppe Einsteiger zu finden. Auch wenn ich hier keine Namen (es sind zu viele) nenne, erkläre ich eindeutig, dass es nicht nur mein Werk ist. Ebenso ist jedem Leser klar, dass die Idee im Rahmen des Scriptoriums entsteht und damit auf den Ideen der DSA Gemeinschaft an sich.
Und wenn es ums Geld verdienen geht, ist es einfach nur lächerlich dieses Argument in den Ring zu werfen. Jeder weiß, wie wenig über den PDF-Shop rein kommt und davon noch 50% an Ulisses fließen.
Was die Ideen der Community angeht, geht es mir vor allem darum, dass man Ulisses nie darüber reden hört, was mal wieder schönes von der Community kommt. Das machen dann die Popcast von dritten. Eigentlich wäre das Ulisses Aufgabe, denn sie bekommt 50%. Als ich die Archetypen-FDFs erstellt habe, fragte ich Ulisses, ob sie mir da Arbeit abnehmen würden, indem sie mir die Daten schicken. Die Antwort war, dass sie diese nicht hätten und außerdem keine Kapazitäten frei wären. Nachdem ich dann fertig war, wurden die Abenteurer-Boxen angekündigt. Ein Schelm der Böses denkt. Ich hab durchaus Gründe eine schlechte Meinung zu haben.
Zum Seitenhieb dass ich ein alternatives Ende zu dem, auch von mir als Meisterwerk von Sebastian gelobtes Solo, Das vispernde Herz vorgeschlagen habe, war das schlichtweg konstruktive Kritik, die angebracht ist. Natürlich gehen hier die Emotionen hoch, denn auch ich weiß wie viel Arbeit in so einem Produkt steckt. Wenn ihr euch anschaut, was ich abgeliefert habe, werdet ihr einsehen, dass es keine Arbeit von ein paar Wochen ist. Es ist mein Geschenk an die Community und ich werde weiter jedes konstruktive Feedback einarbeiten, damit es am Ende gut wird.
Ich bitte euch, eure emotional geschwängerten Passagen nochmal zu überdenken und euch darauf zu besinnen, dass konstruktive Kritik förderlich ist und dass ich aus meiner Außenperspektive ein gutes Recht habe die Dinge so zu bewerten wie ich sie als Tatsachen vermute. Ich hätte gerne darauf verzichtet, das hier nochmal zu untermauern.
Wenn ihr auf versöhnliche Weise schreibt, dass ich da einen falschen Eindruck habe und eure Erfahrungen schreibt, dann wäre das weiter befriedend. Aber noch mehr Öl ins Feuer gießen, weil ihr meint das im Sinne von Ulisses oder Dritten zu tun, ist nicht sonderlich zielführend.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Danbu hat geschrieben: 21.06.2021 23:22 Ich kann verstehen, dass euch die Verbundenheit zum internen Team einfach treibt mir mal die Meinung zu geigen.
Ich habe gar keine Verbundenheit zu Ulisses. Ich weiß nichtmal, wer im inneren Team ist. ;)

Okay, ich glaube, das stand hier irgendwo neulich erst, aber die Namen sagen mir alle nichts.

Wenn du dich bemühst, meine Beitrag in Ruhe zu lesen, wirst du wenig bis gar keine Emotionen finden und dafür einige sachliche Informationen über die Verlagsarbeit. :)

Übrigens: Ich persönlich finde es toll, dass du deine Arbeit der Community nun mehr oder weniger kostenfrei zur Verfügung stellst.

Was das Reden über die Ideen aus der Community angeht: Ja, es wäre fair von der Redaktion, das zu tun. Und es hätte vermutlich rechtliche Implikationen, die sich der Verlag nicht ans Bein binden möchte. Die feine Englische Art ist das sicherlich nicht. Aber rechtssicher. :(

(Das schreibe ich nicht, weil mir dieses Praxis zusagt. Sondern weil ich vermute, dass das der Grund für Ulisses diesbezügliche Zurückhaltung ist.)

Im übrigen ist so etwas, wie das, was du beschreibst, gar nicht so selten. Ist mir zB mal mit den öffentlich-rechtlichen passiert. Ich hab denen ein Thema für eine Website zur Bearbeitung als freie Mitarbeiterin vorgeschlagen - versuchen kann man es ja mal... ;) - mich genommen haben sie nicht, aber das Thema anscheinend mit Kusshand. Aber beleg dann mal, dass ihre Wissenschaftsredaktion nicht ebenfalls auf dieselbe Meldung gestoßen war wie ich? - Konnte ich nicht, und hab es auch nicht versucht.
Manchmal ist sowas eindeutig Schmu, manchmal schlicht unglücklicher Zufall (deren Mitarbeiter haben ja dieselben Quellen durchforstet wie ich - ich bin also bis heute nicht wirklich sicher, ob es so ist, wie ich oben vermutet habe). Wenn man es nicht belegen kann, dass wirklich und ausschließlich die eigenen Idee Pate des anderen Produktes ist, ist es aber juristisch schlicht üble Nachrede, es trotzdem zu behaupten, und damit nicht ganz unproblematisch.

Zu deinem letzten Satz
Danbu hat geschrieben: 21.06.2021 23:22 Ich bitte euch, eure emotional geschwängerten Passagen nochmal zu überdenken und euch darauf zu besinnen, dass konstruktive Kritik förderlich ist und dass ich aus meiner Außenperspektive ein gutes Recht habe die Dinge so zu bewerten wie ich sie als Tatsachen vermute.
Kann ich nur sagen: Nein. Wenn du nicht belegen kannst, dass dir Ideen geklaut wurden, hast du zwar das Recht, es so zu bewerten. Aber du hast nicht unbedingt das Recht, es laut und öffentlich zu behaupten.

Das sage ich nicht, weil mir diese Aussage nicht gefällt - ich kann schlicht nicht beurteilen, wie viel konkreten Anlass du dazu hast.

Sondern weil es juristisch so festgelegt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Üble_Nach ... utschland)

Und konstruktiv fand ich deine Kritik ehrlich gesagt auch nicht hundertprozentig. "Die wirklich guten Ideen kommen ohnehin nicht von internen Mitarbeitern" zB ist nicht konstruktiv.

Nach meinem Gefühl verwechselst du "konstruktiv" mit "berechtigt".

Womit ich sagen will: Nur weil deine Kritik in deinen Augen sehr berechtigt ist, muss sie in der Art und Weise, wie sie geäußert wird, nicht automatisch konstruktiv sein.

Umgekehrt kann jemand einen extrem konstruktiven Vorschlag machen, der komplett an den Tatsachen vorbeigeht - und eine gute Lösung für ein Problem anbietet, das gar nicht existiert. Das wäre dann konstruktiv, aber unnötig. ;)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

@Danbu
Ich verstehe, dass einem das komisch vorkommen kann. Das Thema Archetypen und PDFs geistert aber schon recht lange herum, siehe bspw.: https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... post783292
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen: Die Idee, die als PDF oder FDF umzusetzen, hat jetzt nicht die gigantische Schöpfungshöhe. Wenn du also das Gefühl hast, dass Ulisses hier deine Idee geklaut habe, dann überlege bitte auch, ob deine eigene Idee jetzt so originär ist, dass da wirklich was plagiiert worden wäre.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Aureus Güldenklang hat geschrieben: 22.06.2021 09:10 Wenn du also das Gefühl hast, dass Ulisses hier deine Idee geklaut habe, dann überlege bitte auch, ob deine eigene Idee jetzt so originär ist, dass da wirklich was plagiiert worden wäre.
Zweieinhalb Jahre bevor @Danbu die Kompendium Archetypen im Skriptorium veröffentlicht konnten Spieler auf dem KRK 2018 mit von Ulisses gestellten Archetypen aus dem Kompendium spielen.
Die Idee geklaut hat also wenn, dann der Autor der Spielhilfe.
Aber da Ulisses diese Archetypen nicht frei verfügbar gemacht hatte (weil sie andere Pläne hatten die dann zur Archetypen Box geführt haben) war es trotzdem gut daß jemand sich die Mühe gemacht hat dies ins Skriptorium zu bringen. Nur eben kein originär innovatives Produkt.

P.S. die Ulisses Archetypen Bögen sind vermutlich direkt in Indesign erstellt statt in Acrobat und deswegen gab es vermutlich keine fdf Daten.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Danbu hat geschrieben: 21.06.2021 23:22 Nachdem ich dann fertig war, wurden die Abenteurer-Boxen angekündigt. Ein Schelm der Böses denkt. I
Du kannst da gerne Böses denken, aber als jemand, der nicht unerheblich an diesen Abenteurer-Boxen mitgeschrieben hat, kann ich dir zumindest sagen, dass das Projekt der Archetyp-Bände schon seit wenigstens 2017 geplant und bearbeitet wird. Es wurde dann aufgrund privater und verlaglicher Umstände allerdings massiv in der Veröffentlichung verschoben, sodass die Boxen tatsächlich erst dieses Jahr erscheinen.

Danbu
Posts in topic: 4
Beiträge: 52
Registriert: 28.04.2020 20:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Danbu »

Ich habe nie behauptet, dass mir meine Idee geklaut wurde. Wie kommt ihr da drauf? Zudem wäre das eher ein Kompliment als etwas anderes.

Ich bitte doch darum, die Reizworte wie Geklaut und Üble Nachrede mit Bedacht zu wählen, schließlich kommuniziert ihr damit etwas.

Und wenn ich einen gewissen Eindruck habe, darf ich das sehr wohl öffentlich sage, denn nur so kann ich hier korrigiert werden und Ulisses merken, ob sie deshalb ihre Politik weiter überdenken wollen. Wobei ich ja auch schon gesagt habe, das dieses Statement von Bernd mich befriedet hat.

Das die Archetypen nur in Indesign vorliegen ist genau mein Punkt gewesen. In den Abenteuerer-Boxen sind die Heldenbögen mit drin und hier sind die FDF schon hilfreich. Es ist mir egal ob die FDFs verwendet werden. Ich finde es sogar schön wenn das getan wird. Schließlich will ich was beitragen. Ich hab dieses Beispiel spontan gewählt, weil es darum ging, warum ich mehr und mehr einen negativen Eindruck bekommen habe.
Wenn ihr diese Chronologie mit eurem Projekt haben würdet, hättet ihr bei vorangegangenen Ereignissen wie der unglücklich gelaufenen Kommunikation bei Bernd, auch alles schnell durch eine Brille gesehen, wie ich das getan habe.

Und nein, ich verwechsele nicht konstruktiv mit berechtigter Kritik. Mein konstruktiver Vorschlag ist die Kommunikation mehr so auszurichten, dass die Ideen und Arbeiten im Scriptorium angemessen und offiziell gewürdigt werden. Da sind z.B. so herausragende Dinge wie Aventurische Totengeister oder Regelerweiterungen wie QS für Zaubertricks welche durchaus nützliche Beiträge im Scriptorium sind. Diese werden von weniger aktiven Spielern jedoch garnicht wahr genommen. Und natürlich ist diese konstruktive Kritik auch gleichzeitig berechtigte Kritik, denn Ulisses verdient daran 50%.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Danbu hat geschrieben: 22.06.2021 15:44 Und nein, ich verwechsele nicht konstruktiv mit berechtigter Kritik. Mein konstruktiver Vorschlag ist die Kommunikation mehr so auszurichten, dass die Ideen und Arbeiten im Scriptorium angemessen und offiziell gewürdigt werden. Da sind z.B. so herausragende Dinge wie Aventurische Totengeister oder Regelerweiterungen wie QS für Zaubertricks welche durchaus nützliche Beiträge im Scriptorium sind. Diese werden von weniger aktiven Spielern jedoch garnicht wahr genommen. Und natürlich ist diese konstruktive Kritik auch gleichzeitig berechtigte Kritik, denn Ulisses verdient daran 50%.
Ich finde die Vorstellung schwierig, dass ein Verlag offizielle Werbung für Fan-Beiträge macht. Zum einen schließt sich daraus sicherlich für einige Fans fast zwangsläufig die Frage an, ob dadurch diese Beiträge kanonisch sind, oder zumindest halb-kanonisch, schließlich hat Ulisses sie offiziell gewürdigt.

Und plötzlich hast du dann damit vielleicht ernste Debatten über Regeln oder Inhalte, die vom Verlag so nie geplant waren oder eigenen Planungen sogar entgegen laufen.

Zweitens würde sich ebenso schnell die berechtigte Frage anschließen, warum gefälligst Ulisses diese Autoren denn nicht so entlohnt, wie die offiziellen Autoren auch. Schließlich handelt es sich hier ja offenkundig um Produkte, die Ulisses sogar offiziell würdigt, bewirbt und also als positiv für das eigene Image empfindet.

Kurz gesagt, ohne mich jetzt aber intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben und selbstverständlich auch bereit, meine Meinung zu überdenken: Ich sehe da einige potenzielle Probleme in dieser Herangehensweise. Insofern würde ich das Skriptorium eher umgekehrt interpretieren: Ein Verlag stellt "seine" Inhalte zur offiziellen, freien Verfügung, inklusive der Möglichkeit, mit offiziell vom Verlag gefertigten (und bezahlten) Artworks zu arbeiten und sogar damit sich eine kleine Aufwandsentschädigung zu verdienen. Dafür stellt der Verlag sogar eine Plattform bereit, sodass aktive Fan-User das nicht ausschließlich über eigene Foren machen müssen, also insgesamt eine höhere Verteilung erzielen können und auch sonst keine Kosten für Hosting, etc. haben. Für diese Bereitschaft, all das zur Verfügung zu stellen, behält sich der Verlag einen Anteil ein. Wohlgemerkt aber keine Pflichtgebühr, denn jeder, der Inhalte kostenlos verteilt und kostenlos in Anspruch nimmt, zahlt gar nichts.

Ich halte das ehrlich gesagt "Anerkennung" genug und insgesamt sogar für die fairere und auch klarere Herangehensweise, mit denen die oben angesprochenen Probleme ausgeschlossen werden: Das hier sind Fan-Produkte, sie sind von Fans gemacht, sie sind nicht kanonisch, wir mischen uns da auch gar nicht ein, es ist die Möglichkeit, sich abseits des offiziellen Aventurien auszutoben. Wir freuen uns darüber, dass die Fans das ausleben und stellen deshalb Plattform und Artwork bereit, aber es hat nichts mit uns zu tun, und deswegen bewerben wir auch keine einzelnen Produkte.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Danbu hat geschrieben: 22.06.2021 15:44 Ich bitte doch darum, die Reizworte wie Geklaut und Üble Nachrede mit Bedacht zu wählen, schließlich kommuniziert ihr damit etwas.
Richtig - ich kommuniziere damit die Botschaft, dass deine Beiträge auf mich so wirken, als würdest du das eine behaupten und damit das andere Betreiben.

Wenn’s ganz anders gemeint war, nehme ich das erleichtert zur Kenntnis.

Was allerdings den Umgang mit dem Skriptorium angeht, bin ich bei Aryador - so schön noch mehr offizielle Würdigung für die Fans wäre - so funktioniert das in der Praxis einfach nicht.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Carus
Posts in topic: 1
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Carus »

Würdigung seitens des Verlags würde ja auch eine Form von Bewertung darstellen. Eine Arbeit erhält dann offizielle Würdigung und eine andere nicht, obwohl sich sicher alle Mühe geben und tolle Dinge produzieren.

Ich denke eine solche Würdigung ist die Aufgabe von uns als Community und da liesse sich sicher viel machen. Ich glaube ich nehme auch nur einen Bruchteil des Materials wirklich war. Nuntiovolo berichtet glücklicherweise über Neuerscheinungen im Scriptorium aber so was wie eine Best-of-Scriptorium Auswahl der Community fänd ich z.B. auch toll.

Morgel
Posts in topic: 2
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011 21:06

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Morgel »

Moinsen, hier ein kleines Update von mir. In "dem anderen Forum" (in dem ich keinen Acc mehr habe ;-)) sind weitere Spekulationen zum BdT aufgetaucht. Vielleicht trägt der Wind meine Worte durch den Äther ja auch hinüber und vielleicht ist es ja auch hier für den ein oder anderen von Interesse.

Ich glaube aufrichtig, dass das Banner der Treue erscheinen wird. Zum einen hat Niko Hoch es kürzlich im Rahmen eines Redax Insights ausdrücklich bestätigt, er sagte zunächst so sinngemäß "es kommt wann es kommt" und hat dann klargestellt, dass es kommen wird (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Zweitens habe ich noch gut die gemeinsame Zusammenarbeit am Banner mit der Redax in Erinnerung und weiß, dass wir auf das Ergebnis gemeinsam ziemlich stolz waren/sind(?) - Die ganzen Illus etc. sind ja auch bereits fertig, schöne Ausschnitte hat man ja im Trailer gesehen. Drittens ist das Banner (auch) ein Auftakt für künftige Metaplotrelevante Ereignisse im Umfeld des Götterstreites der sich im Sternenfall um die Macht in Alveran entsponnen hat. Wer die Teaser/Trailer gesehen hat, kann das ganz gut nachvollziehen. Alles in allem lässt mich dies guten Gewissens glauben, dass das Banner der Treue auch kommen wird.
(Und nochmal zur Klarstellung: Das Manuskript ist komplett fertig, abgegeben und ca. 4-5 mal testgespielt worden ;-))

Über die weitere Verzögerung kann ich selbst nur spekulieren. Meine erste und ehrlichste Einschätzung ist folgende: Einiges hat sich in der Pandemie verschoben, Sternenträger kommt erst jetzt in die bereits vor über 1 JAhr geplante Veröffentlichungsphase, daher verschiebt sich auch das Banner der Treue. Vermutlich geht es auch um die Art und Weise der Veröffentlichung, bsw. im Umfeld einer Convention o.ä. Vielleicht soll es auch als Teil von etwas größerem zu einem CF werden? Das würde ich auch nicht ausschließen. Also es gibt sicherlich einige nachvollziehbare Gründe, die man für die Verzögerung ins Feld führen kann. (Dass die Blips für das Zusatzprodukt inzwischen da sind, nehme ich mal an ;-))

Rondra mit Euch!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Hey,

danke für Deine Rückmeldung.
Morgel hat geschrieben: 14.07.2021 10:47 Vielleicht trägt der Wind meine Worte durch den Äther ja auch hinüber und vielleicht ist es ja auch hier für den ein oder anderen von Interesse
Gerne! Ist erledigt. Auch wenn der Ätharjian-läufer Grumbrak nun hin und herrennt, bis ihm die Zunge zwischen den Hauern wedelt...
Morgel hat geschrieben: 14.07.2021 10:47 (Und nochmal zur Klarstellung: Das Manuskript ist komplett fertig, abgegeben und ca. 4-5 mal testgespielt worden ;-))
Das heißt ganz knallhart und klar: Leider ohne mich gespielt! Wie sollte es auch anders sein: Wir kennen uns ja nicht (zumindest nicht wirklich), aber ich bin dennoch ziemlich neidisch auf jeden einzelnen Testspieler und hoffe: Es kommt bald. Und ohne zusätzliche Bezahlschranke wie CF...

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Nachricht der Moderation

Die Beiträge zum CF wurden in den passenden Thread verschoben.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Banner der Treue, Spekulationen und Randbemerkungen

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Grumbrak hat geschrieben: 14.07.2021 15:05 Gerne! Ist erledigt. Auch wenn der Ätharjian-läufer Grumbrak nun hin und herrennt, bis ihm die Zunge zwischen den Hauern wedelt...
Um die "frohe" Kunde auch hier zu verbreiten:

Offiziell wurde Banner der Treue nun Q1/2022 angekündigt...

G. bleibt gespannt ob es dabei bleibt (28.März 22).... to be continued.

Antworten