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Widersprüchliche Klimazonen
Widersprüchliche Klimazonen
Also ich versuche gerade ein wenig herauszufinden welche Ausdehnungen die Klimazonen Aventuriens eigentlich haben. Ich bin ein Kartenliebhaber und ich versuche das mal so grob zu ermitteln.
Dabei bin ich auf die eine oder andere Ungereimtheit gestoßen - bisher nur eine, aber ich würde hier natürlich posten, wenn mir mehr auffallen.
Zuerst habe ich eine seltsame Überschneidung gefunden zwischen den Zonen "Mittelländische Grasländer und Heide" und "Südliche Steppen".
Letztere schließt das Gebiet Mhanadistans ein. Mhanadistan ist definiert als südlich von Aranien, westlich von Gorien. Aber dieses Gebiet liegt größtenteils nördlich der Linie Zorgan-Neetha, welche als Grenzlinie für die Mittelländische Heide festgelegt wurde. (Quelle ZBA hinten)
Was sagt ihr dazu? Hat da jemand was übersehen? Oder wieder mal nicht geprüft / lektoriert? Oder ist das eine Mischung (was keinen Sinn ergeben würde)? oder ist die Mittelländische Heide gemeint als "überall wo nix anderes definiert ist"?
edit: ah, eine weitere Ungereimtheit. Aber statt einer Überschneidung, eine Lücke:
Die Oasen der Khôm sind nirgendwo aufgelistet. Ich würde sie am ehesten in die immergrünen Wälder des Südostens packen. Für Regenwald ist es nicht feucht genug, Oase hin oder her.
Man könnte sie aber auch unter Yaquirische Wälder verbuchen.
Eure Meinung?
Dabei bin ich auf die eine oder andere Ungereimtheit gestoßen - bisher nur eine, aber ich würde hier natürlich posten, wenn mir mehr auffallen.
Zuerst habe ich eine seltsame Überschneidung gefunden zwischen den Zonen "Mittelländische Grasländer und Heide" und "Südliche Steppen".
Letztere schließt das Gebiet Mhanadistans ein. Mhanadistan ist definiert als südlich von Aranien, westlich von Gorien. Aber dieses Gebiet liegt größtenteils nördlich der Linie Zorgan-Neetha, welche als Grenzlinie für die Mittelländische Heide festgelegt wurde. (Quelle ZBA hinten)
Was sagt ihr dazu? Hat da jemand was übersehen? Oder wieder mal nicht geprüft / lektoriert? Oder ist das eine Mischung (was keinen Sinn ergeben würde)? oder ist die Mittelländische Heide gemeint als "überall wo nix anderes definiert ist"?
edit: ah, eine weitere Ungereimtheit. Aber statt einer Überschneidung, eine Lücke:
Die Oasen der Khôm sind nirgendwo aufgelistet. Ich würde sie am ehesten in die immergrünen Wälder des Südostens packen. Für Regenwald ist es nicht feucht genug, Oase hin oder her.
Man könnte sie aber auch unter Yaquirische Wälder verbuchen.
Eure Meinung?
Zuletzt geändert von Galliad am 02.05.2021 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Du versuchst hier, realgeographische Maßstäbe an eine Karte anzulegen, deren Original 1983 innerhalb von zwei Stunden auf einem Wohnzimmertisch gezeichnet wurde, ohne sonderlich viel auf Klimatologie zu achten. Mhanadistan soll Persien darstellen, also muss es Steppe sein, andere Gründe gibt es da nicht. Und die Überschneidung ist vermutlich einfach durchs ZBA-Lektorat gerutscht.
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Dariyon, Avesgeweihter
"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"
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ja, warum? Ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen, da ich gerne Wildniszeug mache.
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Ich würde nehmen was eher zum Setting / zur RSH passt.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere
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Meine Herangehensweise ist zu sagen, dass spezifische Beschreibungen allgemeine Beschreibungen schlagen. Viel allgemeiner als einen Strich über den Kontinent zu ziehen geht es kaum und Mhanadistan ist unter "Südländische Grasländer und Steppen" explizit als Gebiet erwähnt.
Wenn ich eine Klimakarte erstellen wollen würde, würde ich die RSH als Quellen verwenden.
Wenn ich eine Klimakarte erstellen wollen würde, würde ich die RSH als Quellen verwenden.
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Nantürlich liegt der Großteil Mhanadistans südlich der Linie Neetha-Zorgan, wenn man die Linie ein wenig nach Norden Richtung Fasar und Erkenstein dehnt sogar ganz Mhanadistan, ganz so gerade wie Geraden sind Klimazonengrenzen ja eher selten.
Es sind geflügelte Reiter mit Lanze, Schwert und Pfeil,
gekommen, um zu streiten für unser Seelenheil.
− Bosparans Fall
Zwölfgöttergefällige Desktop-Hintergründe
Wildnisvademecum für die Winterwacht
gekommen, um zu streiten für unser Seelenheil.
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Ich denke auch, dass da einfach Vorurteile übertragen wurden. Orient das sind trockene Steppen am besten noch Wüsten. Ich hatte letztens ein DSA5 Bild zu Fasar gesehen und konnte nur den Kopf schütteln.Skalde hat geschrieben: ↑29.04.2021 13:26 Du versuchst hier, realgeographische Maßstäbe an eine Karte anzulegen, deren Original 1983 innerhalb von zwei Stunden auf einem Wohnzimmertisch gezeichnet wurde, ohne sonderlich viel auf Klimatologie zu achten. Mhanadistan soll Persien darstellen, also muss es Steppe sein, andere Gründe gibt es da nicht. Und die Überschneidung ist vermutlich einfach durchs ZBA-Lektorat gerutscht.
Persien war ein Weltreich und auch der heutige Iran ist von der Fläche 5x so groß wie Deutschland. Da gibt es natürlich völlig unterschiedliche Vegetationen und Klimazonen. Auf den DSA-Karten sieht man auch ausgedehnte Wälder.
Vielleicht helfen ein paar Impressionen, um da ein realistischeres Bild der realen Geographie zu erhalten.
Damavand in Mazandaran
Roudkhan Feste in Gilan
Hyrkanischer Wald in Golestan (=Land der Blumen]
- AngeliAter
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Und nicht zu vergessen, halb Aventurien wurde von Magie geprägt. Wenn da eine Zone nicht richtig passen sollte, würde ich mal nachschauen, ob da nicht mago-historische Ereignisse dran schuld sein könnten.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.
- Azazyel
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Ohne die "zusammengezimmerte" Geographie Aventuriens zu sehr in Schutz nehmen zu wollen: Es kann auch Gründe geben, warum bestimmte Gebiete sich wärmer, "südlicher" anfühlen als andere, obwohl sie auf gleicher Höhe liegen. Denk etwa an Meeresströmungen wie La Niña/El Niño, oder NAO, ohne welche etwa Europa deutlich kälter sein könnte. Möglicherweise wird die Westküste Aventuriens von einer kalten Strömung, und/oder die östliche Küste von einer warmen Strömung beeinflusst.
EDIT: Namen der Oszillationen ergänzt und verbessert.
EDIT: Namen der Oszillationen ergänzt und verbessert.
Zuletzt geändert von Azazyel am 29.04.2021 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden
Widersprüchliche Klimazonen
Die aventurischen Klimazonen mit irgendwas anderem als Magie zu erklären wird sehr schnell zu großer Verzweiflung führen.^^ Daher würde ich das gar nicht erst versuchen. Lieber nicht zu sehr dran rütteln, es ist ein Kartenhaus.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!
- ChaoGirDja
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Widersprüchliche Klimazonen
Guck dir mal das DereGlobus -Projekt an. Hier wurde auch über die Klimazonen Diskutiert.Galliad hat geschrieben: ↑29.04.2021 12:12 Also ich versuche gerade ein wenig herauszufinden welche Ausdehnungen die Klimazonen Aventuriens eigentlich haben. Ich bin ein Kartenliebhaber und ich versuche das mal so grob zu ermitteln.
Dabei bin ich auf die eine oder andere Ungereimtheit gestoßen - bisher nur eine, aber ich würde hier natürlich posten, wenn mir mehr auffallen.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 01.05.2021 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
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Ah interessant, mal sehen was Du noch so findest.
Und irgendwie hätte ich auch vermutet, dass Aventurien klimatisch gar nicht so unpassend aufgebaut ist, weil ja die Geographie sich grob an der mittelalterlichen bekannten "alten Welt" orientiert. Ein weiterer Vorteil der Nähe zur Vorlage.
Im DereGlobus Projekt wurde damals begonnen die Vegetationszonen zu kartieren. Das sollten ja grob die Indikatoren für die effektive Klimaklassifikation sein und für die Details würde ich mich auch nach den konkreten Beschreibung in den RSHs richten, die sind oft echt gut.
Dank der krassen Orogaphie, die die Regionen in Aventurien untereinander abgrenzt, lassen sich auch leicht natürliche Erklärungen für die Klimaphänomene fomulieren.
Allein die hoch gelegenen Wüsten südlich von Mhanadistan, bilden ja gigantische Heizflächen mit entsprechenden extrem stabilen Hitzetiefs, die dafür sorgen, dass Feuchtigkeit angesogen, aber in den Randgebirgen abregnet wird (was die Quelle für die ergiebigen Flussoasen bildet).
Dies zusammen mit der abgekühlten, trockenen Luft aus dem Süden, die aufgrund der Hitzetiefs erst über Mhanadistan und Aranien absinken kann, dürfte dafür sorgen, dass die Gebiete nördlich der Wüsten sehr viel trockener ausfallen.
Wäre aber auch nur eine mögliche Erklärung von vielen.
Letztlich eignen sich die diversen Regionen nicht für eine umfassende Klimasimulation, bzw. würde ich die Stimmigkeit innerhalb der Region immer der globalen, überregionalen Betrachtung vorziehen.
EDIT: Hier noch der Link zum Traktat: Die Gestalt Deres vom DereGlobus-Projekt, darin berichte zu Abstimmung mit Thomas Römer und Videos mit Erklärungen.
Zuletzt geändert von Vasall am 30.04.2021 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Denderajida_von_Tuzak
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Widersprüchliche Klimazonen
Wenn du dir die Klima-/Vegetationszonen in Nord- oder Südamerika v.a. an den Küsten anschaust (Nordamerika Ost-West-gespiegelt), ist das gar nicht so unplausibel.
Nimm einfach an, dass ein kalter Meeresstrom von den Olportsteinen aus die Westküste bis zu den Zyklopeninseln runtergeht und die ganze Küstenregion abkühlt. Und im lieblichen Feld nochmal besonders, weil der Strom an den Inseln aufläuft.
Nimm einfach an, dass ein kalter Meeresstrom von den Olportsteinen aus die Westküste bis zu den Zyklopeninseln runtergeht und die ganze Küstenregion abkühlt. Und im lieblichen Feld nochmal besonders, weil der Strom an den Inseln aufläuft.
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Error, Seite nicht gefunden.ChaoGirDja hat geschrieben: ↑29.04.2021 19:18 Guck dir mal das http://www.dereglobus.org/-Projekt an. Hier wurde auch über die Klimazonen Diskutiert.
Ich muss sagen eine Linie Babruin-Neetha oder auch Perricum-Neetha funktioniert da besser. Die würde mitten durch den Rashutlswall und die Khôm laufen.
- ChaoGirDja
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Widersprüchliche Klimazonen
Happs korrigiert.
Memo an mich selbst:
Auf die Reihenfolge achten....
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Auf die Reihenfolge achten....
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- chizuranjida
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Nimm es als "Pi mal Daumen"-Angaben.
Irgendwie muss man doch kurz zusamenfassen, welche Vegetation in etwa man wo findet. Dass also in Thorwal keine Oliven angebaut werden und auf Altoum keine Rentierflechten wachsen.
Dass da vieles nicht unbedingt so sein müsste, ist doch auch offensichtlich.
Die Khomwüste könnte genausogut ein Dschungel sein, weil nach Süden für die Regenwolken aus dem Südmeer offen. Und (nachträglich gesetzt) war sie das ja auch mal und könnte es noch sein, wenn Pyrdacor keinen Mist gebaut hätte.
Garetien, umgeben von Gebirgen, könnte auch eine Art Wüste sein wie die Gobi oder Taklamakan. Soll es aber nicht, darum wurden Elementarmagie und Kraftlinien eingefügt, die für genügend Wasser sorgen.
Irgendwie muss man doch kurz zusamenfassen, welche Vegetation in etwa man wo findet. Dass also in Thorwal keine Oliven angebaut werden und auf Altoum keine Rentierflechten wachsen.
Dass da vieles nicht unbedingt so sein müsste, ist doch auch offensichtlich.
Die Khomwüste könnte genausogut ein Dschungel sein, weil nach Süden für die Regenwolken aus dem Südmeer offen. Und (nachträglich gesetzt) war sie das ja auch mal und könnte es noch sein, wenn Pyrdacor keinen Mist gebaut hätte.
Garetien, umgeben von Gebirgen, könnte auch eine Art Wüste sein wie die Gobi oder Taklamakan. Soll es aber nicht, darum wurden Elementarmagie und Kraftlinien eingefügt, die für genügend Wasser sorgen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere
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ah, eine weitere Ungereimtheit. Aber statt einer Überschneidung, eine Lücke:
Die Oasen der Khôm sind nirgendwo aufgelistet. Ich würde sie am ehesten in die immergrünen Wälder des Südostens packen. Für Regenwald ist es nicht feucht genug, Oase hin oder her.
Man könnte sie aber auch unter Yaquirische Wälder verbuchen.
Eure Meinung?
Die Oasen der Khôm sind nirgendwo aufgelistet. Ich würde sie am ehesten in die immergrünen Wälder des Südostens packen. Für Regenwald ist es nicht feucht genug, Oase hin oder her.
Man könnte sie aber auch unter Yaquirische Wälder verbuchen.
Eure Meinung?
- chizuranjida
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Was wird in so einer Oase denn wachsen, wenn sie nicht dauerhaft besiedelt und mit Dattelpalmen zugepflanzt ist? Akazien, Tamarisken, wilde Dattelpalmen? Guckstu halt wo sowas gelistet ist.
Wüstenrandgebiete?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere
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ist das nicht viel zu trocken? in den Wüstenrandgebieten gibt es doch praktisch kein Wasser.
- chizuranjida
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Wüstenrandgebiete sind logischerweise weniger trocken als die Wüste selber, sonst wären sie ja auch Wüste. Und selbst in der Wüste wächst genug und gibt es genug Wasser, dass die Herden der Novadis dort satt werden.
Vielleicht schließen "Wüste und "Wüstenrandgebiete" die jeweiligen Oasen, Bäche, saisonal wasserführenden Wadis und gegebenenfalls Galeriewälder aber auch einfach ein? Oder es gibt zumindest Überschneidungen?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere
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@chizuranjida Ja, an sich schon. Oasen - und das sagt auch Rastuls Atem - gehen ja von einem Brunnen neben einer Düne bis hin zu ausladenen Grünflächen mit Wildtieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Oasen, die auch auf der großen Karte verzeichnet sind und mehrere Meilen im Durchmesser haben auch eher in Richtung letzterer gehen.
Ich habe da eher sowas wie die Oase Siwa in Ägypten vor Augen. Und da frage ich mich, in welche Zone man das am besten packt.
Ich habe da eher sowas wie die Oase Siwa in Ägypten vor Augen. Und da frage ich mich, in welche Zone man das am besten packt.
- ChaoGirDja
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Wüstenrandgebiet bzw. Steppe.
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Ja genau, so macht das auch das ZBA.chizuranjida hat geschrieben: ↑02.05.2021 22:28 Vielleicht schließen "Wüste und "Wüstenrandgebiete" die jeweiligen Oasen, Bäche, saisonal wasserführenden Wadis und gegebenenfalls Galeriewälder aber auch einfach ein?
Oasen werden einfach vom Landschaftstyp 'Wüste' umschlossen, sind aber überwiegend Kulturland, während die wenigen wilden Oasenflecken am ehesten dem Landschaftstyp der immergrünen Wälder entsprechen (ZBA: 282-283).
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Beachte das beiden Wüsten Avneturiens durch machtvolle Magie entstanden sind, und nicht natürlich. Dies erklärt auch einige quasimagische Effekte ...
dies waren Überlegungen zu den Klimazonen Aventuriens, und wie sie korket auif dem DereGlobus angezeigt werden. Ich weiß jetzt nicht welches Karte genommen wurde.