DSA5 RSH: Die Sonnenküste

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Markus76
Posts in topic: 2
Beiträge: 165
Registriert: 13.01.2013 17:43

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Markus76 »

Die nächste Regionalspielhilfe wird ja anscheinend "Die Sonnenküste".

Was haltet Ihr von dieser Region?
Und davon, dass sie die nächste RSH wird?
Ist Sonnenküste schon länger eine offizielle Bezeichnung für diese Region?
Und was sind die Grenzen dieser Region?

Ich finde es auf jeden Fall gut und interessant und ich freue mich auf diese RSH. Und auf Eure Meinungen :)

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 6
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Markus76 hat geschrieben: 15.04.2021 21:57Was haltet Ihr von dieser Region?
Spannend wieder eine Region die in bisherigen Editionen sehr wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.
Markus76 hat geschrieben: 15.04.2021 21:57Und davon, dass sie die nächste RSH wird?
Ich spiele seit 2 Jahren die Theaterritter Kampagne ohne RSH, also ist jede andere erstmal eine Enttäuschung.
Markus76 hat geschrieben: 15.04.2021 21:57Ist Sonnenküste schon länger eine offizielle Bezeichnung für diese Region?
Nein, eine offizielle Bezeichung für diese Region gibt es nicht. Sonnenküste finde ich eine seltsame Wahl als Namen, irgendwie klingt das nach einem Urlaubsgebiet.
Markus76 hat geschrieben: 15.04.2021 21:57Und was sind die Grenzen dieser Region?
Ich vermute mal die Gebiete der Markgrafschaft Chababien/Neetha im Norden und das Fürstentum Drol im Süden, dazu kommt noch das Seekönigkreich der Zyklopeninseln. Das sind die jüngsten Eroberungen des Horasreich, und jetzt scheinbar Urlaubsgebiete für reiche Horasier.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Timonidas hat geschrieben: 15.04.2021 22:24 Spannend wieder eine Region die in bisherigen Editionen sehr wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.
*guckt auf sein "Das Reich des Horas", "Das Horasreich", etc.... " Ansichtssache
Bild

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 6
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Wolfio hat geschrieben: 15.04.2021 23:43
Timonidas hat geschrieben: 15.04.2021 22:24 Spannend wieder eine Region die in bisherigen Editionen sehr wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.
*guckt auf sein "Das Reich des Horas", "Das Horasreich", etc.... " Ansichtssache
22 Seiten werden dem wilden Süden und den Zyklopeninseln gewidmet, 65 dem restlichen Horasreich im Teil der Ortsbeschreibungen. Der Politik und Kulturteil bezieht sich fast ausschließlich auf das liebliche feld und der WIlde Süden und die Zyklopeninseln werden nur am Rande behandelt. Also ja dem hat man wenig Aufmerksamkeit gewidemt.

Benutzeravatar
Korwarin
Posts in topic: 1
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2020 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Korwarin »

Ich bin noch nicht sicher, ob ich mir die RSH holen soll. Bisher habe ich noch keine DSA 5 RSH gekauft, nachdem ich mit den alten Editionen noch gut bedient bin.
Allerdings würde mich tatsächlich interessieren, ob den Zyklopeninseln in dieser Publikation tatsächlich etwas mehr gewidmet wurde als das bisherige "das ist das alte Griechenland , nur Minotauren gibt es wirklich".
Im Grunde genommen finde ich speziell die Zyklopeninseln nämlich wirklich reizvoll, aber das Material dazu ist rar gesät.

In meinen Augen ist das Seekönigreich eine der letzten wirklich unbereinigten Altlasten der Frühzeit von DSA, die wohl bisher einfach zu unwichtig erschien, um sich ihr wirklich mal zu widmen.

Asleifswasserträger
Posts in topic: 1
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Das ist bestimmt eine interessante RSH, aber ich warte bis Sie im Handel ist, also so im Jahr 2022 oder 2023...

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Asleifswasserträger hat geschrieben: 16.04.2021 08:29 Das ist bestimmt eine interessante RSH, aber ich warte bis Sie im Handel ist, also so im Jahr 2022 oder 2023..
In Anbetracht der Entstehungszeit von "Gestade des Gottwals" ist das aber eine sehr optimistische Schätzung.

"Sonnenküste" ist ja mal wirklich ein komischer Name, außer man möchte darauf anspielen, dass auch Horasier gerne Urlaub an der Costa del Sol machen :censored: Drôl mit seinem Völkergemisch und verschiedenen Kulturen hat auf jeden Fall Potential, da kann man nur hoffen, dass es auch genutzt wird.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 3
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Also ich habe richtig Bock auf die RSH, vor allem da die betrofenen Gebiete bislang wirklich etwas stiefmütterlich behandelt wurden.

Umso mehr ärgert es mich, dass Ulisses darauf wieder ein CF macht und sich die Veröffentlichung somit wieder zieht.
Ich warte mit dem Kauf daher, bis ich die regulär im Handel erwerben kann und hoffe, dass das CF hinter den Erwartungen zurückbleibt, sonst droht und das künftig bei jeder Publikation.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich hoffe auch dass endlich mehr Material zu den Zyklopeninseln kommt.
Vielleicht auch mal mehr Abenteuer auf den Inseln, ein Großteil meiner DSA5 Charaktere kommt von den Inseln, aber den Hintergrund muss man sich bisher sehr zusammen Stückeln oder selbst was ausdenken.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Skalde »

@Der löbliche Pilger Nach dem letzten Crowdfunding kamen sich ja einige Leute ziemlich veräppelt vor, vielleicht zeigt das Wirkung und es kommt dieses Mal weniger zusammen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Es wird sicherlich weniger zusammenkommen, als bei Beliebteste-DSA-Region-Aller-Zeiten-Thorwal.

Davon abgesehen wurde eindeutig angekündigt, dass man aus Fehlern gelernt hat und CFs nur noch macht, wenn das Material schon zum Großteil bereitsteht und ein Zeitplan eingehalten werden kann. Ich finde allerdings auch, wir sollten in diesem Thread hier lieber über das Inhaltliche sprechen, als wieder in eine weitere Diskussion über Crowdfundings abdriften.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt und freue mich auf beide Regionen, sowohl die Inseln als auch das südliche Horasreich mit Drôl, etc. Da gab es bislang sehr wenig an Inhalten, und der Wilde Süden zum Beispiel wurde in einem Aventurischen Jahrbuch versteckt, was rückblickend eine extrem seltsame Idee ist.

Einziges Fragezeichen wäre bei mir darin, dass die bisherigen 5er RSHs immer etwas schwerfällig darin waren, verschiedene Regionen unter einen Hut zu bekommen. Je kompakter die Region, desto besser für solche allgemeinen Überblicksartikel wie "Wirtschaft", "Religion", etc. Hier sehe ich jetzt zwei im Grunde doch recht unterschiedliche Regionen auf uns zukommen.

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Ich fände es cool, wenn da mal was zur Hexeninsel drinstünde. Meines Wissens nach gibt es dazu noch gar nichts oder?

Ansonsten bin ich zwiegespalten: Es könnte megaspannend sein, weil da ganz vieles bisher nur angedeutet wurde. Es könnte aber auch super lahm werden, wenn das nur ein halbgarer Griechenlandabklatsch wird und seitenweise entsprechende Klischees über Oliven und Ziegenhirten abgehandelt werden. Da schnarch ich schon beim bloßen Gedanken weg...
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 3
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Vom reinen Umfang her muss es ja die Informationen aus RdH toppen, insofern lege ich mir die Spielhilfe auf jeden Fall zu. Inhaltlich würde ich mich nach der Thorwal-Enttäuschung bereits über eine "solide" Spielhilhe (~3 Punkte) freuen.

@Ortak der Graue Die Hexeninsel findet lt. Wiki in der alten Spielhilfe zu Meridiana Erwähnung. Insofern passt sie thematisch und geografisch sicher nicht in die Sonnenküste.

Benutzeravatar
Markus76
Posts in topic: 2
Beiträge: 165
Registriert: 13.01.2013 17:43

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Markus76 »

Diese RSH könnte wirklich interessant werden, weil die Region ja anscheinend noch nicht so genau beschrieben ist.
Für mich ist das auch eher unbekanntes Gebiet und ich freue mich schon darauf, mal was neues zu entdecken.
Also allein für das Thema schon mal vorab ein Daumen hoch.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Meine Befürchtung ist halt, dass "Die Sonnenküste" ebenfalls zu 2/3 aus irgendwelchen Regeln zur Schiffahrt, zum Bootsbau, oder der Etikette bei irgendwelchen Festlichkeiten besteht und der eigentliche "Regionalteil" kaum länger wird, als es bisher der Fall war.
Der löbliche Pilger hat geschrieben: 16.04.2021 11:44 Vom reinen Umfang her muss es ja die Informationen aus RdH toppen, insofern lege ich mir die Spielhilfe auf jeden Fall zu. Inhaltlich würde ich mich nach der Thorwal-Enttäuschung bereits über eine "solide" Spielhilhe (~3 Punkte) freuen.
Frei mit den Worten von Onkel Barlow: "in einer bestimmten Form und in einer speziellen Gestaltung diese Funktion erfüllen können sollte"
Wobei all zu herbe Patzer hier tatsächlich auch die Zukunft der RSH entscheiden könnten. Und damit dann auch die Zukunft der Publikationspolitik von DSA 5.
Bild

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Markus76 hat geschrieben: 15.04.2021 21:57 Was haltet Ihr von dieser Region?
nüscht, die ist Südlich von Punin, also nicht meine Region.
Markus76 hat geschrieben: 15.04.2021 21:57 Und davon, dass sie die nächste RSH wird?
Nicht meins, ich würde es der Region aber wünschen, dass sie mal etwas aufgewertet wird.

Ich finde es völlig okay, wenn Ulisses häufiger RSHs als CF veröffentlicht solange sie nicht wieder Ewigkeiten braucht und alles andere (incl. Sternenträger und Banner der Treue) ausbremst.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 3
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ich hab mich sehr über die Ankündigung gefreut. Ich liebe die griechische Antike und habe vor einiger Zeit auch die Zyklopeninseln als aventurische Umsetzung dazu für mich entdeckt. Ich spiele einen zyklopäischen Adligen und würde gerne viel mehr Text und gerne auch Bildmaterial dazu haben als RdH hergibt. Ich nehme mir auch viel vom Briefspiel aus dem Lieblichen Feld. Gerade für einen Adligen findet man da viele Personen, an die man seine Hintergrundgeschichte anknüpfen kann. Trotzdem würden mir mehr offizielle Texte und Bilder und auch Regeln gefallen. Regeln zum Schiffsbau brauche ich nicht, aber zu Schiffsrennen vielleicht oder zu Wettkämpfen a la Olympia. Das fände ich cool. Ein paar spezifische Professionen darf es auch gerne geben.

Mehr Infos zum Verhältnis zwischen Menschen und Feen wäre auch cool. Es gibt ja nicht nur Minotauren, sondern auch viele Nixen und Dryaden dort. Der Seekönig selbst hat einen Feenpakt. Dazu vermisse ich schon lange mehr Infos. Wie wirkt sich dieser Pakt und das Wissen bzw. Gerüchte darum auf die Fee-Mensch-Beziehungen aus? Wie stehen die zwölfgöttlichen Kirchen dazu? Hat das Orakel von Baltrea irgendwas zum Sternenfall zu sagen? Und wie haben sich die namenlosen Umtriebe auf den Inseln die letzten Jahre entwickelt? Haben sich in der Gegend Numinoru-Kulte breit gemacht? Ich sehe auf den Zyklopeninseln wahnsinnig viel Potential für spannende Entwicklung und schön bespielbare Plotaufhänger.

Der so genannte Wilde Süden interessiert mich weniger. Aber vielleicht ändert sich das mit der neuen RSH. Dampfende Dschungel hatte es gut geschafft, mir Lust auf eine Region zu machen, die mich zuvor wenig interessiert hatte.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich bin vor allem mal gespannt ob, und wenn ja wie, die Geschehnisse aus Blackguards aufgegriffen werden. Das Spiel war extrem gut wenn es um Aventurizität und Kanon-treue geht (im Gegensatz zu seinem Nachfolger) und ich würde mich sehr freuen, wenn die Ereignisse um den dortigen namenlosen Kult und die Spannungen mit den Achaz in der RSH gut aufgegriffen und fortgeführt werden.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Engor »

Ich muss sagen, dass ich Blackguards als eher unkanonisch wahrgenommen habe und ich würde eher vermuten, dass die Ereignisse aus den Spielen überhaupt keine Verwendung finden.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Das ist gut möglich, aber ich würde es nicht ausschließen. Deadalic und Ulisses scheinen ein gutes Verhältnis zu haben und man hat bereits Deadalic-DSA Material in einer DSA-RSH verwendet. (In "Die Streitenden Königreiche" sind mehrere Bilder 1:1 aus dem Spiel "Satinavs Ketten" entnommen). Und nachdem die Nordlandtrilogie-Handlung auch in der Thorwal-RSH Erwähnung fand würde ich schon davon ausgehen, dass man auch versucht die guten DSA-Spiele zu kanonisieren (das man in der Greifenfurt-RSH nichts von Skilltree Saga hören wird ist natürlich selbstverständlich, außer vielleicht als Witz.)

Was genau findest du den an Blackguards "unkanonisch" das es nicht mit dem offiziellen Aventurien kompatibel wäre?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

DSA5kartoffel
Posts in topic: 2
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

In einem der letzten Botenartikel wurde meines Wissens ein Mohagladiator namens Takate erwähnt. Blackguards 1 fand ich auch sehr kanonisch und gut geschrieben (halt mehr ein Taktikkampfspiel auf Battlemaps mit DSAgeschichte als ein richtiges Rollenspiel) . Lore und Feel von DSA wurden da echt gut getroffen. Dass man darauf verzichtet hat alle 400 Zauber umzusetzen (Hallo "Aufwecken" 😉): da schaue ich gerne drüber hinweg.

Mengbilla wurde aber früher in den Dschungeln Meridianas beschrieben. Haben sie das jetzt geändert?

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 3
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

DSA5kartoffel hat geschrieben: 19.04.2021 07:40 Mengbilla wurde aber früher in den Dschungeln Meridianas beschrieben. Haben sie das jetzt geändert?
Also in Die Dampfenden Dschungeln ist Mengbilla nicht beschrieben. Ich hab nur eine Erwähnung von Mengbilla darin gefunden auf die Schnelle: Die Lage der Region Das Regengebirge wird beschrieben als "vom Loch Harodrôl zwischen Mengbilla und Port Corrado im Norden bis zum Hochland von H'Rabaal im Süden.", Mengbilla und Port Corrado sind aber nicht bei den Städten des Regengebirges aufgelistet (DDD 18). In der Ankündigung zur Sonnenküste heißt es, der Wilde Süden ginge im Norden bis zu den Sümpfen am Loch Harodrôl. Mengbilla liegt also genau auf der Grenze zwischen den Regionen von DDD und Sonnenküste. Da es in ersterem nicht war, wird es jetzt wohl in der Sonnenküste sein. Ooooder es kommt in einer später noch irgendwann mal erscheinenden RSH zu Al'Anfa. Ich denke (hoffe) aber, dass wir Mengbilla in der Sonnenküste haben werden. Mengbilla ist im Handel mehr ans HR und die Zyklopeninseln angeschlossen. Aber wissen kann man's nicht. Vielleicht packen sie es zu Al'Anfa, vielleicht gibt es eine eigene Box dazu wie zu Havena. Wäre auch nett.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 6
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Ich bin mir fast 100% sicher das Mengbillah bei den Stadtstaaten des Südens, und nicht im südlichen Horasreich, behandelt wird.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Markus76 hat geschrieben: 15.04.2021 21:57 Und davon, dass sie die nächste RSH wird?
Damit habe ich meine Probleme.
Wenn ich kein wrklich wichtiges Abenteuer oder keinen Aventurischen Boten verpasst habe, ist das einzig nennenswerte, was sich seit Reich des Horas entwickelt hat im LF/Cyclopaia, dass Arivor zerstört wurde.

Daher stelle ich stark in Frage, ob diese Region so früh schon notwendig war.

(...und ja, ich bin auch persönlich betroffen bzw. betrübt, weil dies wohl bedeutet, dass ich zu spät damit komme, meine Gedanken zur Entwicklung der Praioskirche im HR (siehe auch der entsprechende Thread hier im Forum) als Pitch für die neue Horasreich-RSH an Ulisses zu senden...aber vor allem halte ich eine HR-RSH derzeit noch für unnötig).
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 6
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 19.04.2021 14:28(...und ja, ich bin auch persönlich betroffen bzw. betrübt, weil dies wohl bedeutet, dass ich zu spät damit komme, meine Gedanken zur Entwicklung der Praioskirche im HR (siehe auch der entsprechende Thread hier im Forum) als Pitch für die neue Horasreich-RSH an Ulisses zu senden...aber vor allem halte ich eine HR-RSH derzeit noch für unnötig).
Das denke ich nicht, Arivor ist im lieblichen Feld und der Inhalt der letzten HR Spielhilfe drehte sich auch zu 85% um das liebliche Feld, daher glaube ich kaum dass da viel verändert werden wird. Ich denke es wird hier genauso wie beim Dornenreich vor allem darum gehen eine Region, die bisher als "Beifang" einer anderen wichtigeren Region gesehen wurde, etwas mehr zu differenzieren und zu vertiefen. Ich würde also davon ausgehen dass die vorherige Horasreich Spielhilfe zum größten Teil immer noch aktuell bleiben wird. (Ausnahme bilden natürlich die kleinen Teile zum Wilden Süden und den Zyklopeninsel sowie ein paar Nebensätze in der allgemeinen Beschreibung)

DSA5kartoffel
Posts in topic: 2
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Nunja, welchen Stand hatten die 4er RSH? So viele Jahre sind seitdem ja nicht ja vergangen.

Gut möglich, dass Mengbilla in den Stadtstaaten des Südens erscheint. Die Stadt bietet aber auch genug Potential für ne Stadtbox.

Nox_1987
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2021 11:52
Geschlecht:

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Nox_1987 »

Was haltet Ihr von dieser Region?
Sehr interessant wir quasi in jeder Gruppe mindestens einen aus dem Horasreich dabei haben. Hintergründe etc. wären hier schon ganz nett.
Zudem treiben wir uns grade im Kosch rum und ein Ausflug nach Süden wäre bestimmt auch interessant.
Ist Sonnenküste schon länger eine offizielle Bezeichnung für diese Region?
Kommt mir jetzt nicht bekannt vor. Muss aber nichts heißen.
Und was sind die Grenzen dieser Region?
Gute Frage. Gehört Mengbilla und Port Corrad noch dazu? Sind es gar die Grenzen der Goldenen Allianz? Oder sind nur das Liebliche Feld und die Zyklopeninseln gemeint.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 6
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Nox_1987 hat geschrieben: 19.04.2021 17:34Gute Frage. Gehört Mengbilla und Port Corrad noch dazu? Sind es gar die Grenzen der Goldenen Allianz? Oder sind nur das Liebliche Feld und die Zyklopeninseln gemeint.
Nur das liebliche Feld und die Wüste Khom.

Edit: Ist natürlich ein Scherz, weder das liebliche Feld noch die Schwarze Allianz oder auch Port Corrad werden Teil dieser RSH sein. Mengbillah möglicherweise wobei mit 99% Wahrscheinlichkeit eher nicht da es nicht zum Horasreich gehört.

Benutzeravatar
JulianHapunkt
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2018 18:13

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von JulianHapunkt »

Mengbilla gehört nicht dazu, die Sonnenküste umfasst politisch die Zyklopeninseln und den Wilden Süden - also in etwa bis nach Winneb/Istina.

Edit: Will sagen, Winneb (Wilder Süden - noch Teil der Sonnenküste), Istina (Großemirat - nicht mehr Teil der Sonnenküste).

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 19.04.2021 18:00 Wenn ich kein wrklich wichtiges Abenteuer oder keinen Aventurischen Boten verpasst habe, ist das einzig nennenswerte, was sich seit Reich des Horas entwickelt hat im LF/Cyclopaia, dass Arivor zerstört wurde
Böse formuliert: Das trifft auf fast alle aventurischen Regionen zu. Abgesehen von kosmetischen Änderungen und dem Abtreten mancher alten NSC ist der größte Teil Aventuriens auf dem Stand von vor 10 bis 15 Jahren. Wenn Ulisses danach geht, bringen sie erst mal gar keine RSH mehr.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Antworten