DSA5 RSH: Die Sonnenküste

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 3
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Jetzt meckert doch nicht rum. Ist denn nicht zu erwarten, DASS es mit der RSH zu Änderungen kommen wird? Es hat ja auch mit DDD und GDG Änderungen gegeben bzw. mit den begleitenden Abenteuern/Boten.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Valanthis
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2007 19:43

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Valanthis »

Freu mich auch schon riesig - Findet das Schwert der Göttin war eins meiner ersten Abenteuer (bin mir gar nicht mehr sicher, ob als Spieler oder Meister), kurz danach gab es Ina Kramers wunderschönen Zweiteiler Löwin von Neetha und Thalionmels Opfer, Zyklopenfeuer ist bis heute eins meiner Lieblingsabenteuer und ich habe gerade mal wieder dem Geheimnis der Zyklopen nachgespürt *in Erinnerungen schwelg* ;)

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

DSA5kartoffel hat geschrieben: 19.04.2021 07:40 Mengbilla wurde aber früher in den Dschungeln Meridianas beschrieben. Haben sie das jetzt geändert?
DSA5kartoffel hat geschrieben: 19.04.2021 16:16 Gut möglich, dass Mengbilla in den Stadtstaaten des Südens erscheint. Die Stadt bietet aber auch genug Potential für ne Stadtbox.
(Abgesehen davon, dass "Stadtstaaten des Südens", jedenfalls als Arbeitstitel (?), sehr nach einem Städteband - im Gewande einer RSH - klingt.)
Mengbilla wurde vor allem in "Patrizier und Diebesbanden" - was so etwas wie einem Städteband gleichkommt (leider - neben der natürlich noch umfangreicheren Gareth-Box - der einzige seiner Art in DSA4; selbst im lokal verdichteten Abenteuerband "Die Herren von Chorhop" umfasst die Stadtbeschreibung kaum zehn Seiten) - mit ca. 40 Seiten bedacht. Das wird keine Regionalspielhilfenreihe je erreichen, die ganz Aventurien abdecken möchte, sondern das ist nur in schlaglichtartig beleuchtenden Bänden möglich. Ob man aber in einem "Patrizier und Diebesbanden" 5.0 (oder einer Städtereihe) ausgerechnet jene Städte auswählt, die bereits detailreich vorliegen, bleibt abzuwarten. Andererseits hat man immerhin schon Material, auf das zurückgegriffen werden kann, auch wenn die Texte natürlich neu formuliert werden müssen.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 6
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Herr der Welt hat geschrieben: 20.04.2021 16:03Abgesehen davon, dass "Stadtstaaten des Südens", jedenfalls als Arbeitstitel (?), sehr nach einem Städteband - im Gewande einer RSH - klingt.
Das wird aber wohl kein Städteband sein sondern eine RSH die sich mit den Stadtstaaten Meridianas beschäftigen. Dazu gehört die Kultur der Kolonialreiche, und eine Beschreibung aller darin enthaltenen Städte und Siedlungen, und die meisten Stadtstaaten sind ja weit größer als die herrschenden Städte. Daher wird es wohl nicht sehr viel anders aussehen als bisherige RSHs.
Herr der Welt hat geschrieben: 20.04.2021 16:03Mengbilla wurde vor allem in "Patrizier und Diebesbanden" - was so etwas wie einem Städteband gleichkommt (leider - neben der natürlich noch umfangreicheren Gareth-Box - der einzige seiner Art in DSA4; selbst im lokal verdichteten Abenteuerband "Die Herren von Chorhop" umfasst die Stadtbeschreibung kaum zehn Seiten) - mit ca. 40 Seiten bedacht. Das wird keine Regionalspielhilfenreihe je erreichen, die ganz Aventurien abdecken möchte, sondern das ist nur in schlaglichtartig beleuchtenden Bänden möglich. Ob man aber in einem "Patrizier und Diebesbanden" 5.0 (oder einer Städtereihe) ausgerechnet jene Städte auswählt, die bereits detailreich vorliegen, bleibt abzuwarten. Andererseits hat man immerhin schon Material, auf das zurückgegriffen werden kann, auch wenn die Texte natürlich neu formuliert werden müssen.
Nur eine der in Patrizier und Diebesbanden beschriebenen Städte befindet sich in Meridiana, noch dazu kommt dass diese Spielhilfe 12 Jahre alt und nicht mehr legal erwerbbar ist. Mit 40 Seiten zu Mengbilla braucht man auch garnicht rechnen, die RSH wird wie alle anderen 190 Seiten haben und muss neben Mengbillah auch Port Corrad, Al'Anfa, Meridiana, Brabak, Chorhop, Sylla und Charypso beschreiben.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 3
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Timonidas hat geschrieben: 21.04.2021 01:50
Nur eine der in Patrizier und Diebesbanden beschriebenen Städte befindet sich in Meridiana, noch dazu kommt dass diese Spielhilfe 12 Jahre alt und nicht mehr legal erwerbbar ist. Mit 40 Seiten zu Mengbilla braucht man auch garnicht rechnen, die RSH wird wie alle anderen 190 Seiten haben und muss neben Mengbillah auch Port Corrad, Al'Anfa, Meridiana, Brabak, Chorhop, Sylla und Charypso beschreiben.
Ich würde sogar vermuten, dass sich Selem noch mit in diese RSH schummelt, da die Stadt zum Al'Anfanischen Imperium zählt.

Zudem ist das Kemi-Reich dann ebenfalls Teil des Imperiums und kommt sicher mit in die RSH.

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Skalde hat geschrieben: 19.04.2021 20:32
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 19.04.2021 18:00 Wenn ich kein wrklich wichtiges Abenteuer oder keinen Aventurischen Boten verpasst habe, ist das einzig nennenswerte, was sich seit Reich des Horas entwickelt hat im LF/Cyclopaia, dass Arivor zerstört wurde
Böse formuliert: Das trifft auf fast alle aventurischen Regionen zu. Abgesehen von kosmetischen Änderungen und dem Abtreten mancher alten NSC ist der größte Teil Aventuriens auf dem Stand von vor 10 bis 15 Jahren. Wenn Ulisses danach geht, bringen sie erst mal gar keine RSH mehr.
Das Verkaufsargument dürfte wohl eher die (laut Ulisses-Ankündigung) "nie zuvor dagewesene Beschreibungsdichte" sein.

Und mehr/schönere Bilder zu dieser Region mit "Urlaubsflair". Ich muss gestehen: Meine Vorliebe für die Zyklopeninseln kommt genau daher. Und das auch noch in der jetzigen No-Fun-Situation ... Wenn ich nicht sehr aufpasse, mache ich hier tatsächlich zum ersten Mal beim Crowdfunding mit.
Habe ja sogar Assassins Creed Odyssee (zumindest eine Zeit lang) gespielt, weil die Landschaft einfach geil ist. ^^
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von RvB »

Ich freue mich drauf! Gerade weil ich nur eine ganz rudimentäre Vorstellung von der Region habe, ist jede Erweiterung dazu willkommen.

Und mal ne neugierige Frage ein bisschen abseits:
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 18.04.2021 12:49 Briefspiel aus dem Lieblichen Feld
Ist das eigentlich öffentlich zugänglich irgendwo? Ich habe schon viel von Briefspiel gehört, aber noch nie wirklich was davon gesehen.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Hina »

Selbtverstaendlich! Den oeffentlichen Teil kannst Du auf http://liebliches-feld.net/ einsehen, falls Du Lust hast auch teilzunehmen wendet Du Dich am besten an den Kanzler (siehe hier: http://liebliches-feld.net/wiki/index.p ... iefspieler! ). Leider sind die meisten Briefspiele nicht mehr so aktiv wie einst, aber gerade im LF geht durchaus noch einiges und es finden auch regelmaessige Cons statt (oder fanden zumindest vor Corona).

Gerade der Wilde Sueden / Chababien z.B. stammt als ans italienische Mezzogiorno angelehnte Region quasi ganz aus dem Briefspiel, namentlich aus der Feder des damaligen Spielers von Cedor Celianada, @der Herr aus Ö. und einiger anderer. Die hat dann Niels Gaul in der Aarensteinkampagne aufgegriffen und damit quasi offiziell gemacht - in der ersten Spielhilfe zum Koenigreich am Yaquir war der Sueden noch gar nicht als eigene Region definiert gewesen.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzer 23240 gelöscht

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23240 gelöscht »

Die Sonnenküste wird auf jeden Fall in meinem Regal landen, weil ich ein großer Fan der Zyklopeninseln bin (und auch von Neetha btw.)
Zur Zeit gehe ich davon aus, dass die Regionalspielhilfe viel Eigeninitiative im Worldbuilding meinerseits vorraussetzen wird, aber das ist ja auch irgendwie ein interessanter Teil von DSA 5.
Als Optimistin erwarte ich die Flöte gegen Ende des Jahres, meistens hole ich mir den Hauptband, das dazugehörige Abenteuer und die Karten (ich bin Kartenjunkie).

Edit: Nicht die Spielkarten, die Land- und Stadtkarten meine ich.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von RvB »

Mayla Federschwur hat geschrieben: 30.04.2021 09:11 Zur Zeit gehe ich davon aus, dass die Regionalspielhilfe viel Eigeninitiative im Worldbuilding meinerseits vorraussetzen wird, aber das ist ja auch irgendwie ein interessanter Teil von DSA 5.
Was meinst du damit?

Also jetzt, wo das CF gestartet hat, bin ich doch sehr guter Dinge. 🌞 Es gibt schon 9 Abenteuer unterschiedlicher Art in dem Zusammenhang, sodass da bestimmt mindestens ein interessanter Ansatz dabei sein wird, wenn man dort was leiten möchte. Und mein Herz haben sie ja gewonnen mit der Aussicht auf das Draconiter-Vademecum! 💚 Ich spiele in einer unserer Runden eine Draconiterin aus Thegun und freue mich sehr drauf, mehr Fluff dazu zu bekommen.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Hier der offizielle Teaser auf DuRöhre: Teaser Sonnenküste

Benutzeravatar
Gandresch Sohn des Gandrim
Posts in topic: 1
Beiträge: 152
Registriert: 07.04.2016 10:38
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Gandresch Sohn des Gandrim »

Also ich war ehrlichgesagt überhaupt nicht von der RSH überzeugt und war mir sehr sicher hier nichts zu kaufen bzw zu crowdfounden.

Habe es mir allerdings mal angesehen. Und ich bin wirklich positiv überrascht. Daher habe ich mich für die 40,00 € reine digital Version entschieden. Zusammen mit dem vielen Bonusmaterial ist das wirklich ein Haufen Zeug und Abenteuer was man da für sein Geld bekommt.
Das reizt mich alleine schon, da scheinbar Labyrinth der Intrigen eng mit dem aktuellen Metaplot verknüpft ist, was ein Spielen in der Region mit aktuellen NSC, Geschichten und Hintergründen dann doch wahrscheinlicher macht.

Falls schaut mal rein und scrollt nach unten zu den Bonuszielen da kommt noch einiges an Abenteuern, Musik und Hintergrund Ergänzungen dazu.
Das CF geht noch 6 Tage.
"Lasst uns Orks jagen"

Benutzer 23240 gelöscht

RSH: Die Sonnenküste

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23240 gelöscht »

RvB hat geschrieben: 04.05.2021 10:39

Was meinst du damit?

Also jetzt, wo das CF gestartet hat, bin ich doch sehr guter Dinge. 🌞 Es gibt schon 9 Abenteuer unterschiedlicher Art in dem Zusammenhang, sodass da bestimmt mindestens ein interessanter Ansatz dabei sein wird, wenn man dort was leiten möchte. Und mein Herz haben sie ja gewonnen mit der Aussicht auf das Draconiter-Vademecum! 💚 Ich spiele in einer unserer Runden eine Draconiterin aus Thegun und freue mich sehr drauf, mehr Fluff dazu zu bekommen.
Etwas spät gesehen, sorry!
Je mehr ich mich informiere, desto freudiger ist meine Erwartung. Das ist immer so. Mein (Hauch von) Pessimismus beruht darauf, dass ich einfach davon ausgehe, dass nicht jede Teetasse und jeder Hosenknopf beschrieben ist. Dass ich keine Szenarien zu jedem Zypressenhang oder Kellerschenke bekomme. DSA 5 setzt die Prioritäten anders - oder kopiert und kürzt. Am Anfang, also als ich die ersten DSA 5 - Regionalbände quergelesen habe, machte sich daher bei mir eine leichte Enttäuschung breit. Inzwischen aber bin ich etwas besser im Konzept drin und völlig damit einverstanden. Erst im Paket erschließt sich die Fülle - und das Draconiter-Vademecum empfinde ich auch als Highlight. Und da ich vorerst die Heldenbreviere und die Rüstkammern nicht kaufe (was mir in ein paar Jahren sicher leid tun wird) muss ich die Lücken, die aus meiner Sicht heraus dadurch entstehen, eben mit meiner eigenen Phantasie füllen.

Antworten