DSA5 Fehlende Werte von Schiffen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Khorim8279
Posts in topic: 7
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2021 13:39

Errungenschaften

Fehlende Werte von Schiffen

Ungelesener Beitrag von Khorim8279 »

Ich möchte einen Character erstellen der sich mit Schiffbau auskennt.

Laut der Sf Bootsbauer zählen manche Schiffe als Berufsgeheimnis (siehe Aventurisches Kompendium S.104).
Jedoch sind die besagten Berufsgeheimnisse nirgendwo vermerkt.
Das wäre an sich auch kein großes Problem, wenn es Irgendwo Werte für Schiffe geben würde an welchen man dann die Ap des Berufsgeheimnisses bemessen könnte.
Es gibt jedoch nur die Angabe, dass ein Segelschiff 20 Gs besitzt (siehe Aventurisches Kompendium S.28).
Das kann jedoch nur eine Durchschnittsangabe sein, da ein Frachter und eine Brig beim selben Wind niemals gleich schnell wären.
Weiß Jemand da mehr?

Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Fehlende Werte von Schiffen

Ungelesener Beitrag von Towe »

Was ist denn mit der Thorwal RSH?

In der Seefahrt des schwarzen Auges aus DSA 3 waren doch schon jede Menge von individuellen Schiffswerten drin...

Benutzer 23204 gelöscht

Fehlende Werte von Schiffen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23204 gelöscht »

Mir sind spontan auch keine ausführlichen Schiffswerke, aber ich habe hier unverschämt geklautes Material für dich:
1. Einen Thread: Piratengruppe - Ein Schiff für die Heldengruppe: Schaluppe?
Und 2. Geklaut von @Horasischer Vagant (Tut mir leid :dance:)
Teriliabader Schebekke

Die Teriliabader Schebecke ist die aranische Antwort auf die horasische Schivonella. Sie ist ein hochseetauglicher Schiffstyp, der als hybrid auch gerudert werden kann.
Sie kam unter Anderem in unserer Gruppe in der Seeschlacht im Selemgrund zum Einsatz.

Länge: 32,5
Breite: 7,5
Tiefgang: 3,25
Masten: 3
Vor: 11
Rau: 16
Rau: 6

Schiffsraum: 264
Frachtraum: 174
Besatzung: 57 M + 32 R + 76 G + 25 S
Beweglichkeit: Hoch
Struktur: 17
Härte: 1
Bewaffnung: 14 leichte Rotzen (28 Quader/FR), 10 Hornissen (5 Quader/FR)

Khorim8279
Posts in topic: 7
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2021 13:39

Errungenschaften

Fehlende Werte von Schiffen

Ungelesener Beitrag von Khorim8279 »

Das ist wirklich präzise allerdings muss ich zugeben, dass ich das Material nicht kenne (Falls es sich dabei jedoch um ein Abenteuer handelt heißt das nicht viel).
Allerdings gibt es in Aventurien jedoch diverse Schiffe. Vielleicht kann man damit wie bei Zaubern eine Art Maßstab zum modifizieren errechnen.
So könnte man das Problem von fehlenden Schiffswerken umgehen.

Khorim8279
Posts in topic: 7
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2021 13:39

Errungenschaften

Fehlende Werte von Schiffen

Ungelesener Beitrag von Khorim8279 »

Towe ich muss leider zugeben, dass ich mit älteren DSA Varianten (in diesem Falle älter als DSA 5) echt nicht vertraut bin.

Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Fehlende Werte von Schiffen

Ungelesener Beitrag von Towe »

Ich meinte dass doch in der DSA5-Thorwal-RSH was drin sein müsste weils das schon zu DSA 3 Zeiten gab, aber ich kenn mich halt bei DSA 5 nicht aus :wink:

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 1
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fehlende Werte von Schiffen

Ungelesener Beitrag von POMG »

In der Thorwal RSH gibt es in der tat eine große Auflistung an Schiffstypen. Es gibt jedoch nach meinem kurzen drüberlesen keine Berufsgeheimnisangaben zu deren Bau. Ich würde aber jeden einzelnen Großschiffstyp mit einem Berufsgeheimnis verwerten. Primitiv wären kleine Ruderboote und Flöße, einfach Fischerboote und dergleichen und komplex alles über dem Fischerboot.

Khorim8279
Posts in topic: 7
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2021 13:39

Errungenschaften

Fehlende Werte von Schiffen

Ungelesener Beitrag von Khorim8279 »

Ich mus Leider fetstellen das ich Thorwal RSH nicht gelesen habe und würde gerne wissen wofür die Abkürzung stet (sofern es eine ist).
In der Sache mit denn berufsgeheimnissen bin ich Pomgs Meinung.
Abgesehen davon glaube ich das man in Absprache mit dem Meister die AP selbst bemessen werden können.
Auch wen dieses Verfahren natürlich nicht ideal ist.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11993
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Fehlende Werte von Schiffen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Khorim8279 hat geschrieben: 12.04.2021 13:43 würde gerne wissen wofür die Abkürzung
RSH = Regionalspielhilfe

Schiffe findest Du in Efferds Wogen
Allerdings DSA 4.1
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Khorim8279
Posts in topic: 7
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2021 13:39

Errungenschaften

Fehlende Werte von Schiffen

Ungelesener Beitrag von Khorim8279 »

danke

Khorim8279
Posts in topic: 7
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2021 13:39

Errungenschaften

Fehlende Werte von Schiffen

Ungelesener Beitrag von Khorim8279 »

Wäre das daran gemessen nicht wascheinlich das in den anderen RSHs auch Schiffe drinn sind (allerdings mus man sich schon am l
Land orientierten (zum Beispiel in einem zu der Wüste Khôm).

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11993
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Fehlende Werte von Schiffen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

In anderen RSHs habe ich leider noch keine entdeckt.
Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du aufgrund der Werte der Schiffe AP ermitteln, die man ausgeben muss um das Berufsgeheimnis zu erlangen es bauen zu können?
Und Du hast keinen Zugang zu Efferds Wogen?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Khorim8279
Posts in topic: 7
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2021 13:39

Errungenschaften

Fehlende Werte von Schiffen

Ungelesener Beitrag von Khorim8279 »

Fast aber nicht ganz richtig.
Ich denke das man an den Werten von Schiffen AP ermitteln kann und oder könnte.
Im andern Punkt liegst du föllig richtig, weswegen ich es nicht genau bewerten kann.
Aus diesem Grund war meine letzte Aussage eigentlich eine Hypothese.

Antworten