6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 14.03.2021 20:45 Es macht Sinn, dass in RSHs regionsspezifische Zauber vorkommen, wenn man mit der Devise arbeitet, dass man alles nur mit GRW und Almanach spielen können soll.
Also für mich wären die Karten der Region zum Bespielen wichtiger als Zusatzregeln, aber die packt man in ein Extra-Produkt...

DSA5kartoffel
Posts in topic: 3
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Fairerweise müsste man dazu sagen, dass Karten in den RSH abgedruckt sind oder ?

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

In der Thorwal-RSH waren super viele Karten drin, falls du das meinst - in Havena auch. Die anderen habe ich gerade nicht im Kopf.
Contra principia negantem non est disputandum!

Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Towe »

Leider kann man die Karten im Buch halt schlecht am Spieltisch auslegen, aber es ist natürlich um Meilen besser als nichts...

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Um beim Beispiel zu bleiben: Bei Thorwal sind viele Karten als Handouts dabei und bei Havena zumindest zwei. Kann man ohne Probleme auslegen.
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 4
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Also in Nostriagast und Dornenreich sind jeweils eine Karte als Handout dabei - das variiert wohl ziemlich von RSH zu RSH.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 6
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Wollt ihr nicht ein eigenes Thema aufmachen, um über die Anzahl der in den RSH enthaltenen Karten zu diskutieren? :cookie:

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2648
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Marty mcFly hat geschrieben: 11.04.2021 11:42 Wollt ihr nicht ein eigenes Thema aufmachen, um über die Anzahl der in den RSH enthaltenen Karten zu diskutieren? :cookie:

Nachricht der Moderation

Guter Einwurf. Bitte die Kartendiskussion auslagern. Ich kann auch gerne die entsprechenden Beiträge abtrennen und verschieben, wenn gewünscht. Einfach kurze PN an mich.

Gruß

Firuna

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 5
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Es gibt einen neuen Aspekt in der Diskussion: die Regelwiki funktioniert einfach. Sie ist schnell und es gibt sogar Sortiermöglichkeiten nach Merkmal, Reichweite usw.

Die Suche funktioniert zwar noch nicht (Zauber und Liturgien tauchen jetzt gar nicht mehr auf) aber wie mir persönlich von Jan Wagner im Discord bversichert wurde, ist die "Suche [...] weil die neuen Zauber usw nicht drin sind [verbuggt]. Wir arbeiten daran". Das glaube ich ihnen, nach dem was sie jetzt vorgelegt haben.
Das löst zumindest für mich ein großes Problem das aus der der Nichtexistenz einer vollständigen offiziellen Zaubersammlung entsteht.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 5
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Sorry für die Thread Nekromantie aber nur für die, die es interessiert:

Gerade wurde ein Crowdfunding mit genau diesem Buch angekündigt. (Inclusive Reversalis und allem anderen, was man noch vermisst)

Für nähere Infos die letzten 30 Minuten vom Stream heute anschauen. :)
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Frage wird halt sein, ob dieses Buch hält, was es verspricht.

(Und womit man bei allen Zwölfen hier ein CF rechtfertigt... )
Bild

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 5
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Naja damit, dass der neue Liber Cantiones halt nur ein Teil davon wird. Es ist halt eine komplette RoSH (Rollenspielhilfe) mit Produktflöte.

Soll auch weniger eine Bloße Zaubersammlung sein, sondern auch viel Fluff dazuliefern. (Ich stell mir da jetzt sowas vor wie Lehrverbote etc.)
Zusätzlich wird es eine RoSH zu Magiern im Umfang einer normalen RSH geben. Soll primär aus Fluff bestehen. Ist vermutlich für die, die alle DSA 4 Bände schon haben, weitestgehend irrelevant.
Dann noch mindestens ein Abenteuer (Lowanger Lügenmärchen).
Das Mada-Vademekum.
Wie weit jetzt die Zusatzprodukte gehen kann man nicht sagen. Soundtrack, Kartenpackete, Spielkarten, kleine Abenteuerskizzen wären alle möglich aber bisher ist nichts dazu angekündigt. Ich glaube aber, dass da noch was kommen wird. Ist ja ein weites Thema.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, ist "CF" hier nicht das Problem. Es ist der Inhalt, ob das jetzt als CF oder normal kommt ist ja nebensächlich, solange man sich noch alles einzeln kaufen kann.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Wolfio hat geschrieben: 20.09.2021 03:10 (Und womit man bei allen Zwölfen hier ein CF rechtfertigt... )
Wie alles in unserer Kapitalistishcen Welt: mit Einkommen, Gewinn, Geld.

Benutzeravatar
Aptera
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2021 11:10
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Aptera »

Scheinbar wurden wir erhört. ;)

Wie ich heute von meinen favorisierten Video-Blog "HINTER dem AUGE" erfahren dürfte, ist für das Rohals-Erben Crwodfunding ein neue Cantiones für Zaubersprüche samt Gesten und Fluff geplant. Es wird wohl dicker sein und Grimorum Cantiones heißen.

Quelle: https://youtu.be/shGAj39cCG0
Zuletzt geändert von Aptera am 21.09.2021 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Carus
Posts in topic: 3
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Carus »

Klingt toll und wird wohl endlich viele Lücken in DSA 5 schliessen bezgl. Hintergrund zu den Gildenmagiern. Und endlich mal wirklich den Fokus auf Fluff und weniger auf Regeln, wurde vielfach gefordert, schön dass es aufgenommen und umgesetzt wird.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Carus hat geschrieben: 21.09.2021 12:43 Und endlich mal wirklich den Fokus auf Fluff und weniger auf Regeln
Bist du mir böse, wenn ich schallend lachen werde, wenn dieser Traum zerplatzt, wie bei den RSH, AM1-3, etc
Bild

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Carus hat geschrieben: 21.09.2021 12:43 Klingt toll und wird wohl endlich viele Lücken in DSA 5 schliessen bezgl. Hintergrund zu den Gildenmagiern.
Ich gönne es den Magierspielern wirklich, möchte aber zu bedenken geben, dass andere magische Traditionen nur müde darüber lachen können, wenn der Hintergrund so gut ausgearbeitet ist, dass man sogar schon sagen kann, wo sich die Lücken befinden.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 21.09.2021 15:09 Ich gönne es den Magierspielern wirklich
NIEMAND hat Geoden erwähnt ;)
Bild

Carus
Posts in topic: 3
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Carus »

Wolfio hat geschrieben: 21.09.2021 14:58
Carus hat geschrieben: 21.09.2021 12:43 Und endlich mal wirklich den Fokus auf Fluff und weniger auf Regeln
Bist du mir böse, wenn ich schallend lachen werde, wenn dieser Traum zerplatzt, wie bei den RSH, AM1-3, etc
AM 1-3 sind halt per Definition Regelerweiterungen, solange der Fluff nun noch dazu kommt finde ich das akzeptabel. Und die RSH bestehn zum überwiegenden Teil nur aus Hintergrund, wenn die angekündigten Werke so werden, bin ich völlig zufrieden. (Wenn da auch noch ein, zwei Regeln dabei sind ändert das auch nichts daran, völlig ok für mich.) Aber lachen kannst du gerne so viel du willst, auch wenn ich nicht so wirklich versteh warum..
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 21.09.2021 15:09
Carus hat geschrieben: 21.09.2021 12:43 Klingt toll und wird wohl endlich viele Lücken in DSA 5 schliessen bezgl. Hintergrund zu den Gildenmagiern.
Ich gönne es den Magierspielern wirklich, möchte aber zu bedenken geben, dass andere magische Traditionen nur müde darüber lachen können, wenn der Hintergrund so gut ausgearbeitet ist, dass man sogar schon sagen kann, wo sich die Lücken befinden.
Schliesst sich ja nicht aus. Hoffe auch, dass später noch ein Hexenband o.Ä. kommt, hat sicher auch viel Potential. Gildenmagier sind halt fast in jeder Gruppe zu finden, denke es macht schon Sinn sie zu priorisieren.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Carus hat geschrieben: 21.09.2021 17:01 Gildenmagier sind halt fast in jeder Gruppe zu finden, denke es macht schon Sinn sie zu priorisieren.
Fragt sich, ob die Gildenmagier so häufig sind, weil es zu ihnen auch entsprechend viel Material gibt. Das ist eben ein Konzept, das so sehr in der Breite beschrieben ist, dass jeder halbwegs an Magie interessierte Spieler irgendwas findet, um einen für ihn interessanten Magier zu generieren. Was übrigens in DSA5 auch jetzt schon ein ganzes Stück weit der Fall ist, da kriegt jede Akademie wenigstens ein eigenes Professionspaket, es ist konzeptionell klar, was eine Magierakademie ist und die Kurzbeschreibungen sind immerhin aussagekräftig. Ich erfahre sogar bei jeder Akademie, wie der typische Scholar es mit dem Codex hält. Klar ist das weniger als in DSA4, aber so weit ist trotzdem noch keine andere Tradition beschrieben.

Es ist natürlich toll, dass es inzwischen mit den Zauberstilen für andere Traditionen wenigstens ein Äquivalent zu den dutzenden von Magierakademien gibt und man damit zumindest das Potenzial hat, andere Traditionen ähnlich differenziert zu behandeln und eine größere Spannbreite von Charakterkonzepten zu ermöglichen. Nur: Es ist für andere Traditionen nicht mal klar, was von so einem Zauberstil überhaupt repräsentiert wird. Ob der Zauberstil Kinder der Lüfte ein separater Hexenzirkel ist, oder von der Mutter / Lehrmeisterin an die Schülerin weitergegebenes Wissen, oder eine andere Gruppierung innerhalb der Verschwiegenen Schwesternschaft, ob man das alles während der Ausbildung lernt oder auch später noch lernen kann, das wird nirgendwo ersichtlich. Ich erfahre nur, dass sie gute Kampfhexen abgeben, bei denen es als Bodenkontakt zählt, wenn sie auf dem Besen sitzen (hätte ich aus dem Crunch alles auch so ableiten können), welche SF sie kriegen und das war es dann. Das ist so, als stünde da einfach "Zauberstil: Al'Achami" und dann der dazugehörige Crunch, ohne dass mit einem Wort erwähnt wird, dass die Al'Achami eine Magierakademie ist.

Es ist sicher auch wesentlich schwerer, das alles aus dem Boden zu stampfen als einfach das bestehende Material zu sichten, zu aktualisieren und da, wo man ne schöne Idee hat zu ergänzen. Aber ich denke schon, dass sich die Häufigkeit von Magiern nicht nur daraus ableitet, dass alle Zaubererspieler unbedingt Gelehrte mit spitzen Hüten und Schweizer Taschenmessern wollen.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 6
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 21.09.2021 17:49 Es ist natürlich toll, dass es inzwischen mit den Zauberstilen für andere Traditionen wenigstens ein Äquivalent zu den dutzenden von Magierakademien gibt
Scharlatane haben noch nicht mal Zauberstile 😭😭😭 und sämtliche Illusionszauber haben die gleichen drei langweiligen Zaubererweiterungen. Aber das ist ne andere Baustelle :-D

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Bei einigen der Optionen für Gildenmagier frag ich mich halt.... Welcher Autor hat das denn verbrochen.

Stichwort: Magische Stielhandgranate, Magisches Gewehr, etc

aber auch Stichwort 2: Zaubertricks mit etwas sonderbarer Auswirkung (bzw ohne regeltechnische Auswirkungen obwohl quasi zwingend... Sowas wie Ohrfeige, etc)
Bild

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

Jetzt ist er da: https://www.gameontabletop.com/cf617/da ... erben.html

Könnte nur tw. AvMag 1-3 obsoletieren...

Mallkalai
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Darüber hinaus finden sich Beschreibungen der Zaubergesten und Formeln für alle Zaubersprüche und Rituale im Werk. Jeder dieser Zauber erhält individuelle Beschreibungen für alle Traditionen, in denen er verbreitet ist. Ein Zauber mit allgemeiner Verbreitung, wie etwa Adlerschwinge, der den Zauberer in ein fliegendes Wesen verwandelt, erhält damit sogar individuelle Gestenbeschreibungen für alle Traditionen, die grundsätzlich Zaubersprüche erlernen können.
Wo aventurisch passend, werden zudem alternative Namen der Zauber und Rituale in verschiedenen Sprachen wie etwa Bosparano, Tulamidya, Isdira und Thorwalsch angegeben.
Also gibt es wirklich die volle Packung, Gesten, Formeln für alle Traditionen, zusätzlich noch 2 neue Zaubererweiterungen pro Zauber sowie den Reversalis. Dazu einige neue Sprüche und einige alte, die es bisher in DSA5 noch nicht gab. Mit über 500 Seiten für 60€ auch ein ganz schöner Wälzer.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von RvB »

Mallkalai hat geschrieben: 29.09.2021 17:04 Ein Zauber mit allgemeiner Verbreitung, wie etwa Adlerschwinge, der den Zauberer in ein fliegendes Wesen verwandelt, erhält damit sogar individuelle Gestenbeschreibungen für alle Traditionen, die grundsätzlich Zaubersprüche erlernen können.
Das finde ich echt spannend. Verstehe ich richtig, dass da dann z.B. steht, wie Elfen diesen Spruch zaubern? Ist ja cool. :)
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Und für Hexen, Scharlatane, Druiden, Geoden usw. usf. Die Formulierung "alle Traditionen, die grundsätzlich Zaubersprüche erlernen können" klingt für mich so, dass man dann auch intuitive Zauberer, Animisten und Darna dabei hat.

Und möglicherweise sogar NSC-Traditionen wie Feen, Grolme und Dämonen, wobei das dann wirklich absurd umfangreich wäre, von solchen Traditionen gibt's ja nicht wenige und mW sind die auch nirgendwo in ihrem Spruchkanon festgelegt.

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 5
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

RvB hat geschrieben: 29.09.2021 21:00 Das finde ich echt spannend. Verstehe ich richtig, dass da dann z.B. steht, wie Elfen diesen Spruch zaubern? Ist ja cool.
So interpretiere ich es zumindest. Wobei es für Elfen fast weniger relevant ist als für andere Traditionen. Die Elfen machen das ja ganz intuitiv. Aber auch die Zaubernamen Interessieren mich schon sehr.
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 29.09.2021 21:13 Und für Hexen, Scharlatane, Druiden, Geoden usw. usf. Die Formulierung "alle Traditionen, die grundsätzlich Zaubersprüche erlernen können" klingt für mich so, dass man dann auch intuitive Zauberer, Animisten und Darna dabei hat.
Ich denke mal. Alles müsste auch alles heißen (wobei sicher irgendeine Obskurität fehlen wird) auch wenn ich mich frage: Was bitte sind Darna?
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 29.09.2021 21:13 Und möglicherweise sogar NSC-Traditionen wie Feen, Grolme und Dämonen, wobei das dann wirklich absurd umfangreich wäre, von solchen Traditionen gibt's ja nicht wenige und mW sind die auch nirgendwo in ihrem Spruchkanon festgelegt.
Hmm. Ist eine gute Frage ob die dabei sind. Würde mich zwar aktuell überraschen aber freuen. Wäre jedenfalls nichts, für das ich sie veruteilen würde, wenn es fehlen würde.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 29.09.2021 21:33 Was bitte sind Darna?
Die Darna sind ein durchgängig magiebegabter Stamm von Waldmenschen auf Altoum. Neuerdings wird deren Zauberei als eigene Tradition gehandhabt. Im Prinzip sind das, sofern sie keine andere Tradition wie Animist oder Hexe erlernen, intuitive Zauberer, die neben den üblichen drei Zaubern + Zaubertricks auch Hexenflüche lernen können.

Antworten