DSA5 Publikationsstrategie von Ulisses

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Vasall
Posts in topic: 18
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Vasall »

ZBA und Geographica kann man bei 4.1 auch weglassen, wenn man das Basisregelwerk hat.

Das kommt mit einer hervorragenden Auswahl and Kreaturen und Pflanzen und Nostragast als ausgearbeiterer Beispielregion.
WDZ kann man auch einsparen, wenn man sich mit den einfacheren Möglichkeiten für Zauberer zufrieden gibt und man das Basisregelwerk hat.
Das liefert dafür über die mitgebrachten Zauber und einen geschickt angelegten Index, dafür sogar Zustände für Furcht und Lähmung, die man aus den Zauberregeln z.B. für dei Begegnung mit Untoten nehmen kann. Zumindest haben wir das Jahrelang so gemacht ohne WDZ zu vermissen.

Vor iLaris und Almanach war das Basisregelwerk mein ständiger Begleiter, einfach weil es für fast alle Aspekte der Welt ein solide bis ausschweifend vielfältige Grundauswahl auf sehr wenig Seiten bietet und einfach schön zu lesen ist.

WDA, WDM, WDE, etc. hab ich nie vermisst, aber man sollte einen 4.1 Meisterschirm haben, desen Zusatzheft ist prima für Reisen, Ausrüstung etc...
Zuletzt geändert von Vasall am 13.04.2021 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 22866 gelöscht

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Skalde hat geschrieben: 13.04.2021 09:03 Um festzustellen, was ein komplettes DSA5-Regelwerk kostet, müsste das erstmal komplett erschienen sein. Noch gibt es ja nichtmal Regeln für alle früher spielbaren Rassen als SC.
Nö, ist eigentlich ganz einfach: https://ulisses-regelwiki.de/start.html
sollte alles drin sein. Das GRW wurde noch genannt, zwecks Char-Erstellung, das wären dann 20€. Alles darüber hinaus ist eigentlich optional.

Natürlich, wer alles als Buch haben will, legt mehr hin, aber das ist eine persönliche Entscheidung. Ich hab ja auch Bücher von DSA5 hier, aber eigentlich brauche ich sie nicht.

Ist natürlich Geschmackssache, aber zwingend erforderlich ist für DSA5 eigentlich höchstens das GRW, mit Optolith etc, könnte man auch darauf verzichten. So gesehen ist alles weitere nur Luxus, weil man einfach Bücher lieber hat, oder per se Sammelgeschädigt ist (*hust*) oder eben für ggf. enthaltenen Fluff.
Es bleibt dabei, zumindest aus meiner Sicht, wer es mag, der holt es sich, wem es nicht gefällt der lässt es. Natürlich kann man sagen das gefällt mir nicht, jenes hätte ich gerne anders, aber da der kauf völlig freigestellt ist und die gedoppelten Regeln so oder so frei zugänglich sind, ist es für mich einfach nur die Frage, will ich den enthaltenen Fluff für das Geld.

Alle RSHs als ein PDF, ohne Regeln, wäre für mich der Traum. Aber ich sehe auch kein Problem darin wenn ich als Beiwerk noch ein paar Regeln mit drin habe.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 168
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Asleifswasserträger hat geschrieben: 13.04.2021 09:21
Ähh, warum hat man mir das nicht vorher gesagt, dann hätten wir nicht mit DSA 5 angefangen...
Man versprach Dir: Du kannst sofort mit Basisregeln und Almanach anfangen. Der Witz ist: Das konntest Du in 4.1 mit Basiswerk und Geographica auch schon. Einziger Unterschied: Wolltest Du nen Magier spielen, brauchtest Du zwingend WdZ, hattest dafür aber ALLES relevante in einem Buch. Dito für Geweihte in WdG.

Zu sagen "guck mal...nur noch 2 Bücher statt einer ganzen Regalwand" ist zwar richtig, bildet aber nur die Minimalbedingungen ab. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Das eine ist Minimalequipment, der andere hat die Deluxe-Version. Da kannst auch nen Nackten Sandero ohne Sonderausstattung mit ner M-Klasse von BMW in Vollausstattung vergleichen. Klar, zum fahren reicht ersterer auch, aber der M-Klasse-Käufer wird seine Gründe gehabt haben, sich eine gekauft zu haben und spielt in einer ganz anderen Klasse.

Dass die Minimalanforderungen vorher fast identisch waren, ließ man marktingtechnisch unter den Tisch fallen.

@Alriel: Dir ist aber schon klar, dass wir hier über eine Publikationsstrategie reden, oder?? Also über Inhalte, Stücklung und Design von Büchern, die man VERKAUFEN will. Und nicht über eine kostenlose elektronische Krücke, für die Ulisses auch noch Maintenance und Serverkosten zahlt. Dann lasst sie doch nur die kostenlose hochgelobte Regelwiki machen. Vielleicht kaufe ich dann den Verlag in 5 Monaten, wenn er pleite ist für einen symbolischen Euro...(Achtung: Ironie!!)
Zuletzt geändert von Mikal Isleifson am 13.04.2021 09:50, insgesamt 3-mal geändert.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Vasall
Posts in topic: 18
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 09:29 oder eben für ggf. enthaltenen Fluff.
DSA steht für "Die Regeln Sind eingebettet in den Fluff Aventuriens."

Das Regelwiki hilft mir leider überhaupt nicht dabei mich in das Aventurien von DSA5 einzufinden. :grübeln:

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 27
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Skalde hat geschrieben: 13.04.2021 09:03 Um festzustellen, was ein komplettes DSA5-Regelwerk kostet, müsste das erstmal komplett erschienen sein. Noch gibt es ja nichtmal Regeln für alle früher spielbaren Rassen als SC.
Da du jetzt das Baukastensystem hast, brauchst du keine Regeln für Rassen.
Ich kann z. B. einen Zwerg erstellen indem ich Basis nehme, ihn "Zwerg" nenne und im als Nachteil Lahm gebe (weil er schon immer langsamer war als ein Mensch), dann Dunkelsicht I (weil er das können muss, war halt schon immer so), dann noch ander Vor- und Nachteile, SF die ihn ausmachen.

Du willst einen Ork: Dunkelsicht, unansehnlich (optional), natürlicher Rüstungsschutz.

Achaz: hier auch ggf. natürlicher Rüstunggsschutz, Kälteempfindlich, ...

Man generiert sich seinen Charakter so, wie man ihn spielen will. Ich könnte sogar eigene Rassen implementieren. Theoretisch könnte ich einen Schlangenmensch-Magier-Chimäre erstellen. Langsam, hohe AsP, problematische aussprache, Stigma, ...

Da sehe ich weniger das Problem. Viel mehr sehe ich das Problem in immer feineren (gar nicht benötigten) Sonderregeln. die die "fairen" Startregeln wieder aushebeln.
Bierbrauer III macht dann bei der vierten Probe die zweite FF Probe um 1 erleichtert, in Kombi mit "erlesener Geschmack" der die Verkostung halbfertiger Produkte um 1 erleichtert und den Brauvorgang (Sammelprobe auf Nahrungsmittelverarbeitung) mit dem Spezialwissen: Verlohrer Hopfen und Malz" in der Erweiterungsbox XYZ ...

Nee im Ernst? Spielbar ist anders. Daher spielen wir nur mit GRW und wiki... ich mag es möglichst einfach.
Vasall hat geschrieben: 13.04.2021 09:35 Das Regelwiki hilft mir leider überhaupt nicht dabei mich in das Aventurien von DSA5 einzufinden
Das stimmt. Dazu muss man schon vorher DSA gespielt haben. Für den FLuff brauche ich noch den ALmanach oder RSH...

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 24
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Grumbrak hat geschrieben: 13.04.2021 09:41 Da du jetzt das Baukastensystem hast, brauchst du keine Regeln für Rassen.
Ich kann z. B. einen Zwerg erstellen indem ich Basis nehme, ihn "Zwerg" nenne und im als Nachteil Lahm gebe (weil er schon immer langsamer war als ein Mensch), dann Dunkelsicht I (weil er das können muss, war halt schon immer so), dann noch ander Vor- und Nachteile, SF die ihn ausmachen.

Du willst einen Ork: Dunkelsicht, unansehnlich (optional), natürlicher Rüstungsschutz.

Achaz: hier auch ggf. natürlicher Rüstunggsschutz, Kälteempfindlich, ...
Wohl war. Natürlich kann ich mir alles selbst bauen und angesichts dieser immer alberneren SF und Vorteile, die im Endeffekt nur wieder eine Teilprobenerleichterung geben, wäre das vermutlich die sinnvollere Alternative zum vollständigen Regelwerk. Ich hatte mich eher darauf bezogen, dass es noch keine Regeln für orkische Schamanenrituale, Kristallomantie und andere, spezifisch zu diesen Völkern gehörende Dinge gibt.

Edit: Oder irre ich mich da? Das Wiki ist mal wieder zu langsam, als dass ich das gerade nachschauen könnte.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 27
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Skalde hat geschrieben: 13.04.2021 09:49 Ich hatte mich eher darauf bezogen, dass es noch keine Regeln für orkische Schamanenrituale, Kristallomantie und andere, spezifisch zu diesen Völkern gehörende Dinge gibt.
ja ds stimmt. Die Regeln fehlen.
Das hat mir bei DSA4 (das schon scherzhaft als DSA$ bezeichnet wurde, was aber auf DSA5 wohl deutlich mehr zutrifft) um Längen besser gefallen.
Die Regeln kamen in einem Guss (eine Box) und waren in sich abgeschlossen und als Einheit gedacht. DSA 5 kommen die Regeln wie sie erscheinen: Als Stückelung, die nur dank wiki nutzbar ist...

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 138
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Skalde hat geschrieben: 13.04.2021 09:49 Wohl war. Natürlich kann ich mir alles selbst bauen und angesichts dieser immer alberneren SF und Vorteile, die im Endeffekt nur wieder eine Teilprobenerleichterung geben, wäre das vermutlich die sinnvollere Alternative zum vollständigen Regelwerk. Ich hatte mich eher darauf bezogen, dass es noch keine Regeln für orkische Schamanenrituale, Kristallomantie und andere, spezifisch zu diesen Völkern gehörende Dinge gibt.
Aus meiner Sicht sind Orks, aber vor allem Echsen krasse Außenseiter-SC, die auf meiner persönlichen Prioritätenliste sehr weit unten rangieren, irgendwo vor "Man könnte doch auch mal Vampire als SC spielen". Mein Aventurien wurde in meiner Jugend durch DSA1-3 geprägt, da gab es Echsenmenschen nicht einmal (in DWDSA tauchen Achaz für das aktuelle Aventurien in einem Nebensatz auf). Ich habe die in DSA4 über lange Zeit als spinnerten Einfall ignoriert. Als alberne Anbiederung an den Zeitgeist, genauso wie die Schwarzen Lande für mich eine Anbiederung an den WoD-Hype waren.

Mittlerweile sind sie durch die Lore hinreichend angedockt und ich bin älter geworden, und kann persönlich daran Gefallen finden, wenn mir DSA Völker und Kulturen bietet, die ein bisschen was Besonderes sind. Aber streng genommen sind sie auch dafür zu wenig in den Alltag integriert. Anders als in Splittermond, wo Varge in allen Städten vorkommen, oder Shadowrun, wo dir ein Ork dein Obst verkauft, gibt es Echsen in Aventurien nur einem sehr abgegrenzten Gebiet. Und wo Firnelfen sich mit ein wenig Überlegung unter Menschen mischen können, fallen Echsenmenschen nunmal überall sofort auf.

Kurz und gut: Ich kann sehr gut verstehen, warum man Achaz nicht ins Grundregelwerk packt und auch nicht in die ersten Erweiterungen.

Oder anders gesagt: Für einen DSA4 Veteranen "fehlen" Achaz, weil sie vorher da waren. Ein DSA5 Neueinsteiger könnte genauso fragen, wo gefälligst die Regeln für spielbare Necker, spielbare Levschije, spielbare Dryaden oder spielbare Trolle sind.

edit/Nachtrag:
Und daran sieht man auch, dass der Wunsch nach "abgeschlossenen" Regeln und Charakterklassen ein bisschen eine Chimäre ist. Viele Systeme entwickeln sich im Laufe der Zeit, und es kommen Charakterklassen hinzu, die vorher nicht existierten. Schelm und Hexe wurden einst bei DSA über Abenteuer neu in die Welt eingefügt, inklusive der Regeln. Natürlich hätte DSA5 zu Beginn definieren können: "Das hier sind sämtliche Charakterklassen für die gesamte Ära 5, wir packen sie alle in ein GRW, und ab da kommt nie mehr was hinzu bis DSA6." Aber das war eben nun mal nicht die Entscheidung, die getroffen wurde. Die Entscheidung war modular.

Benutzer 22866 gelöscht

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 09:34 Dir ist aber schon klar, dass wir hier über eine Publikationsstrategie reden, oder?? Also über Inhalte, Stücklung und Design von Büchern, die man VERKAUFEN will. Und nicht über eine kostenlose elektronische Krücke, für die Ulisses auch noch Maintenance und Serverkosten zahlt.
Für dich ist es eine Krücke... diese Annahme das alle die gleichen Vorlieben haben müssen ist anstrengend.
Für mich ist die Regelwiki, das Regelwerk mit dem ich spiele und alles andere ist für mich der Fluff, die Ausgestaltung der Welt. Das da drin noch Regeln enthalten sind, stört mich halt einfach nicht. Ulissis hat einen Weg gewählt bei dem er sein Kernprodukt, das Regelwerk, frei verfügbar macht und sich für das drumherum bezahlen lässt. Man könnte auch Illaris spielen und die RSH nur für den Fluff holen, oder D&D Regeln unter sein Aventurien legen. Da sind, für mich persönlich, Argumente a la "Pay2Win" ich muss x Bücher holen wenn ich SC y aus Region z spielen will, irgendwie an der Realität vorbei.

Und daher gefällt mir die Strategie, vom Grundprinzip her, recht gut. Als SL besorge ich mir was ich brauche an Hintergründen, die Regeln stehen allen jederzeit via Wiki zur Verfügung. Ein Buch welche nur aus Regelteil besteht, würde ich nicht kaufen, dafür besteht kein Bedarf. So gesehen macht die Stückelung Sinn, den bei Kunden die ähnlich handeln würde sonst kein Cent zu verdienen sein. Natürlich wäre mir ein reiner Fluff-Band lieber, aber ob ich jetzt 20€ für die halbe Seitenzahl hin lege oder noch den Regelteil dabei habe, macht für mich letztlich keinen Unterschied.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 168
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

@Alriel: Dieser Teil der Diskussion mit der Wiki ist trotzdem wenig zielführend. Mal ehrlich: Welcher Verlag bedient denn bevorzugt Kunden, die das Produkt nicht kaufen oder sowenig Produkte wie möglich kaufen?! Oder macht es denen leichter, NOCH weniger Material zu kaufen?! Diese Leute sind doch nicht mal Zielgruppe. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht eher unangenehmer Beifang. Und mit der Publikationsflut verträgt sich das doch auch nicht. Der Fokus muss auf ZAHLENDER Kundschaft liegen und ob das so o.k. für diese Leute ist.

Wenn die Wiki deiner Meinung dennoch wirkliche strategische Relevanz haben soll, käme ich zum Schluß, dass die Publikationsstrategie..nun (hüstel)...seltsam ist.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 26
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Moment, das Regelwiki ist KEIN Regelwerk. Das Regelwiki ist eine Nachschlaghilfe und ein elektronischer Index, vor allem gut geeignet für Autoren UND Leute die schon bedeutende Anteile am Regelwerk haben und daher wissen wonach sie suchen (wer weiß welche Zauber er suchen will, wird fündig, wer nicht weiß, wie Zaubern eigentlich funktioniert und welche Zauberschulen etc. es gibt, sucht sich einen Wolf). Für Einsteiger ist das Regelwiki komplett ungeeignet. Das Regelwiki ist ja auch gar nicht so strukturiert, dass man damit alleine spielen kann. Bzw. wer es tun will macht sich DSA noch schwieriger als die Regelmasse es ohnehin schon machen.

Dass es dennoch einen Mehrwert bietet (und auch schon für DSA4.1 einen Mehrwert als digitaler Index und Nachschlagewerk geboten hätte) ist dabei gar nicht strittig. Aber es ist eben kein Regelwerk. Zumindest nicht in irgendeinem klassischen Sinne.

Ein Regelwerk erklärt ja auch die Regeln und führt Spieler in die Mechaniken ein.
Zuletzt geändert von Sumaro am 13.04.2021 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 24
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Skalde »

@Aryador Also ich mag Außenseiter-SC. Ein obstverkaufender Achaz ist in Brabak, Selem oder H'Rabaal kein ungewöhnlicher Anblick. Mit Vampiren würde ich die nicht vergleichen, da Vampire völlig overpowert für die meisten Abenteuer sind, wohingegen Achaz, Orks und Goblins zwar besondere Fähigkeiten haben, aber dann doch sterbliche Humanoide mit einem "gewöhnlichen" Spektrum an Kräften sind.

Und selbst wenn sie nicht als SC gedacht sind und die Spieler fröhlich irgendwo am Svellt namenlose Orks tothauen gehen, kann es doch nicht schaden, wenn der SL die Helden auch mal mit der Magie der Orkschamanen konfrontieren kann. In DSA4 kann ich in demselben Buch, dass ich auch für Gildenmagier und Elfen benutze, nachlesen, wie ein Orkschamane Untote erschafft oder sie Kampfkraft seiner Krieger steigert. Wenn der Schamane mangels Regeln einfach nur wie ein Menschenmagier mit Ignifaxius und co um sich wirft, wird das schnell austauschbar und beliebig.

Und nebenbei gesagt: Ein Rollenspiel, das sich selbst ständig für seine Inklusivität feiert, darf dem auch ruhig Taten folgen lassen und das Spiel von fremdartigen Außenseitern der Gesellschaft ermöglichen - mit allen Konflikten, die dazugehören.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 64
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 08:44Also wenn ich zusammenfasse:
DSA 4.1
Minimalst Basisregeln + Geographica
Normal: WdH, WdZ, WdG (FALLS ein Spieler nen Geweihten will) + Geographica/ZooBot. LC ist nett, wenn man mal eine Gesamtübersicht über die Zauber will und wurde gerne benutzt - must-have für Magier-SCs, evtl. eine RSH, wenn Abenteuer lokalisiert sind, aber das ist für SL
Deluxe: Normal + nach oben hin offen
Mann kann also ohne WdS normal spielen?
Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 07:56Angenommen ich würde mit DSA4.1 anfangen wollen. Wie viel Geld müsste ich in die Hand nehmen um alle Regelwerke nutzen zu können (Preis bei Erscheinen)?
Du müsstest dich entscheiden ob du mit dem Basisregelwerk speilst (30€) oder mit den Wege Büchern: WdH (35€), WdS (35 €), WdZ (40€), WdG (35€). Eine Erweiterung der Regeln wie bei DSA 5 war nicht möglich. Wenn du alle Regelwerke benutzen wollen würdest kämen noch WdE (30€), LC (35€), LL (30€) und WdA (35€) dazu.

Sind also um deine Frage zu beantworten wieviel du für ALLE Regelbücher bezahlen müsstest: 275€ Wenn du die Katze im Sack gekauft hast oder 305€ wenn du mit dem Basisregelwerk eingestiegen bist. Wenn man das ganze noch Inflationsbereinigt: 315€ bzw. 350€.

Bei DSA 5 würde das selbe: GRW (50€), AK1 (40€), AK2 (40€), AM1 (40€), AM2 (40€), AM3 (40€), AGI (40€), AGII (40€). 330€ kosten, wobei ich hier natürlich von Hardcover ausgehe (die Wahl hatte man bei 4.1 nicht).
Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 09:34@Alriel: Dir ist aber schon klar, dass wir hier über eine Publikationsstrategie reden, oder?? Also über Inhalte, Stücklung und Design von Büchern, die man VERKAUFEN will. Und nicht über eine kostenlose elektronische Krücke, für die Ulisses auch noch Maintenance und Serverkosten zahlt. Dann lasst sie doch nur die kostenlose hochgelobte Regelwiki machen. Vielleicht kaufe ich dann den Verlag in 5 Monaten, wenn er pleite ist für einen symbolischen Euro...(Achtung: Ironie!!)
Die Regelwiki ist selbstverständlich auch Teil der Publikationsstrategie, ohne Regelwiki würde ich wohl DSA 5 nichtmal mit der kneifzwange anfassen.
Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 10:41Welcher Verlag bedient denn bevorzugt Kunden, die das Produkt nicht kaufen oder sowenig Produkte wie möglich kaufen?! Diese Leute sind doch nicht mal Zielgruppe. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht eher unangenehmer Beifang. Und mit der Publikationsflut verträgt sich das doch auch nicht. Der Fokus muss auf ZAHLENDER Kundschaft liegen und ob das so o.k. für diese Leute ist.
Ein Verlag der einbe große Spielerbasis aufbauen will anstatt die immergleichen "Wale" zu melken? Ich finde die Kritik als Alleskäufer an Ulisses durchaus berrechtigt, aber den Anspruch dass man als Alleskäufer ja der einzige Kunde sein sollte der zählt, den finde ich etwas zu hoch gegriffen. Ulisses bemüht sich halt darum auch Neukunden zu locken und das funktioniert natürlich nicht wenn man 300€ zum einsteigen ausgeben muss. Man kann sich über vieles hier streiten, aber ich finde es völlig unlogisch sich darüber zu beschweren dass Ulisses den Einstieg erleichtern will, und NEIN der ist eben nicht mit DSA 4.1 vergleichbar, egal wie oft man beteuert das bestimmte Regelbücher ja eigentlich garnicht so wichtig sind und man auf dieses und jenes verzichten kann. Die DSA Community war vor DSA 5 ein alternder Stammclub, und ich finde es etwas befremdlich wie neuere Spieler die nicht bereit (oder in der Lage dazu) sind hunderte € in DSA zu investieren als "unangenehmer Beifang" bezeichnet werden. Du kannst doch mit deinen Freunden bis in die Altersarmut DSA 4.1 spielen, aber bitte versuche nicht uns weiss zu machen dass 4.1 eine bessere Publikationsstrategie gefahren wäre, im besten Fall war die genauso schlecht und dank fehlender Regelwiki absolut Einsteigerfeindlich.

Edit: Ich finde übrigens im Gegensatz zu @Sumaro das die Wiki einen absoluten Vorteil für Einsteiger ausmacht. Natürliuch kann sie nicht das GRW ersetzen, aber es ist eben was ganz anderes ein GRW zu kaufen und zu wissen dass alles was zusätzlich erscheint in der Wiki stehen wird oder ob man für 400€ Bücher einkaufen muss damit man auch alles benutzen kann. Als nicht viel verdienender Einsteiger will man nicht unbedingt mit dem Gewissen einsteigen dass man aus einem Großteil der Regeln ausgeschlossen sein wird.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 168
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Und Du glaubst, wenn man neue Spieler anwirbt und die bleiben dann bei Basisregeln und Almanach, dann ist alles gut? Wozu dann die anderen Publikationen? Sorry, das erneut zu sagen, aber die Intention ist immer noch, kontinuierlich Bücher abzusetzen. Es kann nicht verlagsseitig gewollt sein, als Neukunde Einsteiger zu bleiben. Es kann auch nicht gewollt sein, dass die "Wale" aufhören zu kaufen. Letztendlich ist Basiswerk + Almanach auch nichts anderes als "anfixen" zum Hobby. Und da sehe ich den Trend, dass wir - wenn wir uns irgendwann dem Umfang von DSA 4.1 nähern, entweder teurer liegen werden und ich befürchte, das es noch benutzerunfreundlicher sein wird als 4.1 (Fragmentierung) und die Wiki das ganze mit dem sprichwörtlichen Bindfaden zusammenhält. Das ist mMn der Grund, warum man die hat, sonst hätten einige schon bestimmt nach AM I das Handtuch geworfen. Nach einem LC schreit man ja im Moment auch schon seit 6 Jahren...

Desweiteren steht meine Meinung: 4.1 kann man auch nur mit Basiswerk und Geographica spielen (pack meinetwegen Wege des Schwerts hinzu - das Werk hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm) - genauso wie man DSA5 nur mit Basisregelwerk und AA spielen kann - geht beides. Fragt sich halt, wem das reicht und wie weit er geht und da ist verlagsseitig breit aufgestellt zu sein, eher gut, aber dann darf es halt kein Flickenteppich sein, sondern in sich geschlossene Module zum Erweitern, statt Regeln über zig Bände verstreut. DAS ist Käuferunfreundlich. Und schafft keinen großen Kaufanreiz in meiner Sicht - es schreckt eher ab und führt eher dazu, dass Leute die kostenlose Wiki nutzen wollen. Echt tolle Idee für einen Verlag - die eigenen Produkte verkaufen sich nicht, weil sie abschrecken/nutzerunfreundlich sind, aber wir stellen denen ja alles kostenfrei ins Netz, also Welt in Ordnung. Es geht hier um Publikationsstrategie und wie gesagt - die finde ich momentan seltsam.

P.S., zum besseren Verständnis: Ich setze in meiner Argumentation voraus, dass der Kunde prinzipiell Geld hat, um sich das Hobby zumindest in der Minimalform zu leisten. Und für finanzschwache Kunden gibt es schon bereits die Softcoverbände der Regelwerke. Ich weiß nicht, wie weit hier als Zielgruppe Leute gemeint sind, die sich das Hobby gar nicht bis sehr erschwert leisten können/wollen, also Kinder vom Taschengeld etc. (aber wenn ich sehe, wie oft dort mit Software von Spielkonsolen um sich geworfen wird, muss wohl Geld da sein ;) ). Das hat was von "Wie bekommen wir Geld von Leuten, die keins haben...eher fragwürdig, oder? Hat was von "scraping the barrel"
Zuletzt geändert von Mikal Isleifson am 13.04.2021 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzer 22866 gelöscht

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Timonidas hat geschrieben: 13.04.2021 12:06 Als nicht viel verdienender Einsteiger will man nicht unbedingt mit dem Gewissen einsteigen dass man aus einem Großteil der Regeln ausgeschlossen sein wird.
Das ist genau der Punkt. Durch Corona und mich angeregt ist im Freundeskreis meines Sohne eine Schülergruppe entstanden. Ich weis das 2 der Jungs sich das GRW geholt haben und den Rest ihres Charakters mit dem Wiki und Darkaid gebastelt haben. Und ich weis das die Gruppe ohne Wiki nicht spielen würde/könnte (meine PDFs kann ich ja schlecht ausleihen, so sehr ich sie sonst bevorzuge). Wenn die Jungs sich für ihren Magier erst GRW + die 3 Magiebände hätten holen müssen, das wäre nie passiert. Oder die Rüstkammern + Kompendien für den Krieger. Das schaffen die nicht.

So können die Jungs schauen was sie gerne hätten indem sie in der Wiki stöbern, dort steht auch welches Buch sie dafür brauchen und holen sich Stück für Stück in kleineren Häppchen ihr benötigtes Regel/Fluff-Buch. Das hat etwas von dem Mirco-Payments bei Handyspielen. Und das ist derzeit der Goldstandard in der Gamingbranche, scheint also so schlecht nicht zu sein. Und auch als Nutzer kann man davon profitieren.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 138
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Skalde hat geschrieben: 13.04.2021 10:44 @Aryador Also ich mag Außenseiter-SC. [...] - mit allen Konflikten, die dazugehören.
Alles richtig, mein Hauptargument war aber: Wenn ich mich als Verlag entscheide, mein Regelwerk modular aufzubauen, dann finde ich es nachvollziehbar, wenn Achaz nicht zur vorderen Publikationsreihenfolge gehören.

Du kannst jetzt die Modularität kritisieren (und das tust du ja auch), aber diese Entscheidung ist nun einmal getroffen, sie wird uns bis mindestens DSA6 begleiten, und ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass dem Verlag die Vor- und Nachteile des modularen Aufbaus sehr wohl auch selbst bewusst sind. Insofern erscheint mir die Richtung der aktuellen Diskussion etwas sinnlos. Die Antwort auf "Warum sind die Achaz nicht im GRW?" ist nun mal eben: "Weil DSA5 modular aufgebaut ist." Und die Antwort auf: "Warum sind die Achaz bislang noch nicht spielbar?" lautet: "Weil sie nicht so wichtig sind."

Und hätte sich der Verlag zum Start von DSA5 entschieden: "Wir machen ein GRW, in dem alle spielbaren Charakterklassen und Völker drin sind" hätte es theoretisch auch passieren können, dass sie sagen: "Anstatt das Universum immer mehr und mehr aufzublähen tauschen wir ein paar der Außenseiter mal durch andere aus, in der 5er Version sind jetzt Necker spielbar, dafür diesmal keine Achaz." (Oder irgend eine Klasse von niederen Feen, etc.).

Die Achaz damals spielbar zu machen und ihnen Kristallomantie zu geben war eine letztlich willkürliche Entscheidung. Es gibt andere Spezies und Völker, denen man genauso mehr Spotlight geben und sie tiefer ausgestalten könnte. Und irgendwann stößt eben jedes System bei einer Neuauflage auch an seine Grenzen, wie viele der Details es in die nächste Version hinüberschaufelt. Und dann ist eine Entscheidung fällig, was du machst, und selbstverständlich muss diese Entscheidung auch ökonomische Aspekte mit einrechnen.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 24
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Timonidas hat geschrieben: 13.04.2021 12:06 Mann kann also ohne WdS normal spielen?
Klar, mit dem Basisregelwerk. Ein paar Hich-End-Kampfsonderfertigkeiten weniger, aber wer lange genug spielt, um die zu erreichen, hat dann wahrscheinlich auch das WdS.
Timonidas hat geschrieben: 13.04.2021 12:06 Du müsstest dich entscheiden ob du mit dem Basisregelwerk speilst (30€) oder mit den Wege Büchern: WdH (35€), WdS (35 €), WdZ (40€), WdG (35€). Eine Erweiterung der Regeln wie bei DSA 5 war nicht möglich. Wenn du alle Regelwerke benutzen wollen würdest kämen noch WdE (30€), LC (35€), LL (30€) und WdA (35€) dazu.
Ich weiß im Übrigen immer noch nicht, wozu man Wege des Entdeckers oder das Liber Liturgium brauchen sollte. Wir benutzen die nicht mal. Und WdA ist bestenfalls nice to have, das WdZ reicht in den meisten Fällen vollkommen aus.
Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 12:20 Echt tolle Idee für einen Verlag - die eigenen Produkte verkaufen sich nicht, weil sie abschrecken/nutzerunfreundlich sind, aber wir stellen denen ja alles kostenfrei ins Netz, also Welt in Ordnung.
Das "Wiki" kam ja auch erst deutlich später, als abzusehen war, dass bald niemand mehr durch diesen Krampf von Regelsystem durchblicken wird. Es ist seinem ursprünglichen Zweck nach eher Notlösung als Einstiegshilfe.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 26
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Timonidas hat geschrieben: 13.04.2021 12:06 WdH (35€), WdS (35 €), WdZ (40€), WdG (35€)
Timonidas hat geschrieben: 13.04.2021 12:06LC (35€)
Damit ist DSA4.1 vollständig was Regelbereiche angeht, muss man dabei sagen. Wege des Entdeckers ist Bonus-Content, den ich noch nie gebraucht habe, Wege der Alchemie bringt in der Tat Power-Creep ins Spiel wie bei DSA5 jedes Regelwerk zum GRW, aber ist definitiv nicht notwendig um Artefaktmagier oder Alchimisten zu spielen, die gingen vorher schon. Liber Liturgium ist auch nicht notwendig, 90% der Liturgien sind in Wege der Götter, außerdem auch da teilweise furchtbarer Power-Creep drin. Dafür fehlt dir allerdings noch das Zoo-Botanica mit weiteren 40 € oder so.

Allerdings sind die Dinge bei dir ja auch nicht in der Rechnung, die ganzen Bestiarien und Herbarien, die man kaufen sollte, damit man seine Kräuter und Monster bekommt, fehlen ja in der Liste durchaus.

Also es wird schon merklich teurer und das ist auch gewollt. Man merkt es auch daran, dass die Strategie gezielt fortgeführt wird wie sie schon mit Liber Liturgium und der blauen Bandreihe begonnen wurde. Die Zerstückelung und stetige Wiederholung von Content ist schon damals eingeführt worden. Es ist also gar keine DSA5 vs. DSA4.1-Frage, die sich stellt, denn die Strategie ist konsequent die DSA-Käufer zu melken. Übrigens merkt man das auch wunderbar daran, wie DSA-Crowdfundings gestaltet und gestaffelt sind. Die richten sich nicht an die "Kleinkäufer", die richten sich an die "Oh mein Gott, ich muss alles haben!"-Käufer. Mit jede Menge ultrabilligem Schnickschnack aus China. xD Ulisses baut auch keine große Spielerbasis auf, woher soll die denn kommen? Die machen aktiv so gut wie gar nichts für eine Spielerbasis, zumindest nichts was mir bekannt wäre. Das was Spielerbasis aufbaut blutet aus den USA über YouTube-Conent rüber. Dort baut man nämlich Spielerschaft auf und "glücklicherweise" ist die Jugend so vernetzt, dass vom Trend was hierher kommt. Wenn dort DnD präsentiert wird und von bekannten Namen gestreamt und promoted wird, dann kommt das sogar in Deutschland an. Dafür muss Ulisses dann, zum Glück für sie, gar nichts tun. Die verkaufen dann nur noch den deutschen DnD5-Kram, falls die "neuen Spieler" sich nicht ohnehin gleich alles auf Englisch besorgen, weil billiger und gut verfügbar.

Was die Regel-Wiki betrifft habe ich nicht gesagt, dass die keinen Vorteil hat, aber sie ersetzt kein Regelwerk. Das man sie benutzen kann, sobald man einen Überblick hat, was man will, jop, sehe ich auch so. Aber selbst dann ist sie furchtbar schlecht strukturiert für diesen Zweck. Die Regelwiki ist für Autoren gemacht und dann eben als publicity stunt für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht UND von Fans kostenlos betreut und eingepflegt. Sie ist eine schlichte Notwendigkeit, aber natürlich eine die durch die produzierte Notwendigkeit von DSA-Regelwust (den es auch in DSA4.1 schon gab), auch ein Vorteil. Mit einem schlanken Regelwerk, wäre sie keiner... aber niemand hatte jemals vor ein schlankes Regelwerk zu designen.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 168
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Timonidas hat geschrieben: 13.04.2021 12:06 Als nicht viel verdienender Einsteiger will man nicht unbedingt mit dem Gewissen einsteigen dass man aus einem Großteil der Regeln ausgeschlossen sein wird.
Wirst Du ja nicht. Ich habe mir gerade mal den Abenteuerband Dryadenhain und Dschinnenzauber angeguckt. Du brauchst nur die Regeln aus dem Basiswerk + Almanach und alle anderen, also Bestiariumseinträge, Zauberbeschreibungen wie den Frigifaxius etc. - das ist alles im Abenteuer drin.
Sobald eine Regel gebraucht wird, steht sie da.

Das, was Du meinst klingt eher nach "ich habe nur Geld für eine Kugel Eis, aber nicht für den ganzen Bottich, aber man stelle mir gefälligst den ganzen Bottich kostenlos zur Verfügung, sonst esse ich lieber gar kein Eis!" Man sollte bei allem so fair sein und überlegen, was man sich selber leisten kann. Da bietet der Verlag durchaus viele Lösungen an. Kauf Dir Almanach und Basiswerk als Softcover und dann brauchst Du eigentlich "nur" Abenteuer - und das funktioniert, weil sie nur auf Basisregeln basieren und den Rest, der darüber hinausgeht, mitliefern. Klar, wenn Du mehr als das willst, dann musst Du auch damit rechnen, dass dies nicht ohne Kosten geht. Du kannst kein Rührei machen, ohne Eier zu zerschlagen.

Du müsstest Dich eher fragen: WARUM will ich mehr als das. Das wird Ulisses sich bestimmt auch gefragt haben und richtet sich entsprechend aus.
Zuletzt geändert von Mikal Isleifson am 13.04.2021 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Asleifswasserträger
Posts in topic: 209
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Gibt es eigentlich Vergleiche zwischen der Auflagenzahlen von DSA 4.1 zu DSA5?
Und das was Sumaro sagt stimmt schon, Sie haben ihre Wale und die kaufen halt alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...

Kendor
Posts in topic: 32
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 09:34 Wolltest Du nen Magier spielen, brauchtest Du zwingend WdZ, hattest dafür aber ALLES relevante in einem Buch.
In meinem WdZ steht nicht drin, wie viel Schaden ein Fulminictus macht. Und wie ich damit einen Magier erstellen soll ist mir auch nicht klar. Ganz zu schweigen von den ganzen profanen Dingen, die ein gelehrter Magier so kann. Und was ist, wenn der Magier auch noch eine Weihe anstrebt?
Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 12:25 Das hat etwas von dem Mirco-Payments bei Handyspielen. Und das ist derzeit der Goldstandard in der Gamingbranche, scheint also so schlecht nicht zu sein.
Das liegt nicht daran, dass das "gut" ist, sondern daran, dass Man damit für geringe Kosten ordentlich Geld verdienen kann. Das ist ähnlich wie mit preiswert produziertem "Trash"-TV.

Benutzer 22866 gelöscht

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Kendor hat geschrieben: 13.04.2021 12:58 Das liegt nicht daran, dass das "gut" ist, sondern daran, dass Man damit für geringe Kosten ordentlich Geld verdienen kann. Das ist ähnlich wie mit preiswert produziertem "Trash"-TV.
Wirtschaftlich ist es gut und wenn man es vernünftig nutzt kommt man auch gut dabei weg als Nutzer, wenn es nicht übertrieben wird.

Letzteres sehe ich bei DSA5 eigentlich nicht.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 138
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Asleifswasserträger hat geschrieben: 13.04.2021 12:56 Und das was Sumaro sagt stimmt schon, Sie haben ihre Wale und die kaufen halt alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...
Ich halte diese Diskussion um "Wale" jedes Mal für ein Argument, bei dem ich entweder einen gewissen Selbsthass der betreffenden Sammler heraushöre ("Warum kann ich nicht aufhören?") oder bei dem einem Unternehmen unterstellt wird: "Weil ich deine Produkte scheiße finde, müssen diejenigen, die dein Zeug kaufen, hirnlose Typen sein, auf denen dein Geschäftsmodell basiert."

Meiner Erinnerung nach gab es im Orkenspalter-Forum mal eine Umfrage, wo Leute ankreuzen sollten, wie viel Publikationen kaufen und warum. Die Antwortmöglichkeit "Ich kaufe alles, nutze es aber kaum" war im unteren einstelligen Prozentbereich. Und ich würde mal davon ausgehen, dass Alleskäufer eher dazu neigen, sich auch im Fandom herumzutreiben.

Natürlich gibt es solche Leute. Natürlich ist das ein willkommenes Obendraufgeld für ein Unternehmen. Aber dafür, dass man darauf ein Geschäftsmodell aufbaut oder überhaupt aufbauen kann fehlen mir jegliche Beweise und stichhaltigen Indizien. Und es fehlt mir auch die Logik. Jeder weiß, dass die Masse an Kleinzahlern und Gelegenheitskunden viel wirkmächtiger ist, als die Handvoll Menschen, die sich in Unkosten stürzen.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 168
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Kendor hat geschrieben: 13.04.2021 12:58 In meinem WdZ steht nicht drin, wie viel Schaden ein Fulminictus macht. Und wie ich damit einen Magier erstellen soll ist mir auch nicht klar. Ganz zu schweigen von den ganzen profanen Dingen, die ein gelehrter Magier so kann. Und was ist, wenn der Magier auch noch eine Weihe anstrebt?
Steht im Basisregelwerk drin, Seite 177. Und was den Rest betrifft...einerseits ist das, was Du planst, sicherlich kein "Einsteigercharakter" - und andererseits: Du willst halt mehr, als im Grundregelwerk drin steht und bist offensichtlich entrüstet darüber, dir einen Extraband oder zwei oder sogar drei für so ein Konzept kaufen zu müssen?!

P.S.: ich muss das insofern korrigieren, als dass WdZ wenig Sinn ohne das LC macht, weil die Zauber dort exklusiv, dafür mit Varianten drin standen und WdZ Dinge wie magische SFs, Generation von Magiern und Ritualgegenstände drin. Wer also einen Zauberer egal welcher Art spielen wollte, brauchte das LC zum Basiswerk, konnte aber immer noch auf WdZ versichten, da zumindest die Zauber relativ komplett waren.
Zuletzt geändert von Mikal Isleifson am 13.04.2021 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzer 22866 gelöscht

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 12:55 Kauf Dir Almanach und Basiswerk als Softcover und dann brauchst Du eigentlich "nur" Abenteuer - und das funktioniert, weil sie nur auf Basisregeln basieren und den Rest, der darüber hinausgeht, mitliefern.
Aber genau das wird doch kritisiert als Zerstückelung und Dopplung.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 52
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Aryador hat geschrieben: 13.04.2021 13:07
Asleifswasserträger hat geschrieben: 13.04.2021 12:56 Und das was Sumaro sagt stimmt schon, Sie haben ihre Wale und die kaufen halt alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...
Ich halte diese Diskussion um "Wale" jedes Mal für ein Argument, bei dem ich entweder einen gewissen Selbsthass der betreffenden Sammler heraushöre ("Warum kann ich nicht aufhören?") oder bei dem einem Unternehmen unterstellt wird: "Weil ich deine Produkte scheiße finde, müssen diejenigen, die dein Zeug kaufen, hirnlose Typen sein, auf denen dein Geschäftsmodell basiert."

Meiner Erinnerung nach gab es im Orkenspalter-Forum mal eine Umfrage, wo Leute ankreuzen sollten, wie viel Publikationen kaufen und warum. Die Antwortmöglichkeit "Ich kaufe alles, nutze es aber kaum" war im unteren einstelligen Prozentbereich. Und ich würde mal davon ausgehen, dass Alleskäufer eher dazu neigen, sich auch im Fandom herumzutreiben.

Natürlich gibt es solche Leute. Natürlich ist das ein willkommenes Obendraufgeld für ein Unternehmen. Aber dafür, dass man darauf ein Geschäftsmodell aufbaut oder überhaupt aufbauen kann fehlen mir jegliche Beweise und stichhaltigen Indizien. Und es fehlt mir auch die Logik. Jeder weiß, dass die Masse an Kleinzahlern und Gelegenheitskunden viel wirkmächtiger ist, als die Handvoll Menschen, die sich in Unkosten stürzen.
Die Alleskäufer sind eben die sichtbarsten Kunden, da diese in der Regel auch Blogs betreiben oder sich in Foren tummeln.

Ich persönlich kenne in meinem DSA-Rollenspielumfeld niemanden, der alles kauft. Ganz im Gegenteil, mit wenigen Ausnahmen kaufen die gar nichts. Ich bin der einzige, der regelmäßig DSA-Sachen erwirbt, das aber auch nur (noch) sehr selektiv. Da wir nicht nach dem 5er-Regelwerk spielen, habe ich nur Interesse an Fluff. Und genau da kollidiert mein Bedürftnis als Fan mit der Publikationsstrategie von Ulisses.

Aber wie kann man die Diskussion hier auf eine einfache "Formel" kondensieren?

Für wen ist die Strategie von Vorteil?

- Für den DSA-Neueinsteiger mit schmalem Budget.
- Für Fans, die nach 5er-Regeln spielen und möglichst viel Material zum Sammeln haben möchten-

Das wären jetzt die Personenkreise, die ich als Zielgruppe identifizieren könnte. Habe ich noch wen vergessen?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 64
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 12:20Und Du glaubst, wenn man neue Spieler anwirbt und die bleiben dann bei Basisregeln und Almanach, dann ist alles gut? Wozu dann die anderen Publikationen?
Für manche vielleicht ja. Der entscheidende Unterschied ist es dem Spieler die Wahl zu lassen. Man KANN mit GRW und Almanach spielen und dank Regelwiki wird man auch nicht von neuen SFs, Zaubern usw. ausgeschlossen. Und wer ein schönes Buch in der Hand halten will in dem noch zusätzliche Hintergrundinfos stehen, und das sind die meisten, der kann das kaufen (so er es sich leisten kann). Nur wird man eben als Student/Geringverdiener nicht dazu genötigt sein Vermögen in Regelbücher/Vademeci/Braune Bücher zu investieren damit man auch alles aus seiner Profession rausholen kann.
Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 12:20Und da sehe ich den Trend, dass wir - wenn wir uns irgendwann dem Umfang von DSA 4.1 nähern, entweder teurer liegen werden und ich befürchte, das es noch benutzerunfreundlicher sein wird als 4.1 (Fragmentierung) und die Wiki das ganze mit dem sprichwörtlichen Bindfaden zusammenhält. Das ist mMn der Grund, warum man die hat, sonst hätten einige schon bestimmt nach AM I das Handtuch geworfen. Nach einem LC schreit man ja im Moment auch schon seit 6 Jahren...
Ja hätte wäre. Aber es gibt die Regelwiki nunmal, und die macht auch das LL relativ obsolet meiner Meinung nach. Sollte Ulisses sich entscheiden ein LL zu veröffentlichen muss es definitiv mehr leisten als zu DSA 4.1 Zeiten, eine bloße Übersicht und Beschreibung aller Liturgien rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Kauf mehr. Wenn aber das LL mit viel mehr Fluff kommt sieht die Sache anders aus.
Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 12:20Desweiteren steht meine Meinung: 4.1 kann man auch nur mit Basiswerk und Geographica spielen (pack meinetwegen Wege des Schwerts hinzu - das Werk hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm) - genauso wie man DSA5 nur mit Basisregelwerk und AA spielen kann - geht beides. Fragt sich halt, wem das reicht und wie weit er geht und da ist verlagsseitig breit aufgestellt zu sein, eher gut, aber dann darf es halt kein Flickenteppich sein, sondern in sich geschlossene Module zum Erweitern, statt Regeln über zig Bände verstreut.
Naja das ist ein bisschen unehrlich hier zu behaupten die Wege Bände wären "Module zur Erweitung des Basisregelwerk", die Wege Bände ersetzen das Basisregelwerk und setzen sich teilweise gegenseitig vorraus. Ich glaube niemand möchte dauerhaft nur mit den Basisregeln spielen, der entscheidende Unterschied ist hier wieder wieviel MUSS ich ausgeben um mit allen Regeln zu spielen, und da steht DSA 5 mit 0€ da und DSA 4 mit ~300-400€. Das KANN ist bei beiden nach oben offen.
Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 12:20DAS ist Käuferunfreundlich. Und schafft keinen großen Kaufanreiz in meiner Sicht - es schreckt eher ab und führt eher dazu, dass Leute die kostenlose Wiki nutzen wollen. Echt tolle Idee für einen Verlag - die eigenen Produkte verkaufen sich nicht, weil sie abschrecken/nutzerunfreundlich sind, aber wir stellen denen ja alles kostenfrei ins Netz, also Welt in Ordnung. Es geht hier um Publikationsstrategie und wie gesagt - die finde ich momentan seltsam.
Ich finde es ja charmant dass du dir ständig so große Sorgen um Wirtschaftlichkeit des Verlages machst, aber meiner Meinung nach ist das völlig unnötig. Selbst wenn der Verlag dadurch weniger Gewinn machen würde, was ich nicht denke, dann wäre es trotzdem für die Community besser wenn es viele Spieler gibt die weniger kaufen als wenige Spieler die viel kaufen. Bei Computerspielen ist diese Strategie nur auf Vielzahler zu setzen zu recht verpönt weil die Community dadurch langsam ausstirbt und neue Spieler abgeschreckt werden.
Skalde hat geschrieben: 13.04.2021 12:47Ich weiß im Übrigen immer noch nicht, wozu man Wege des Entdeckers oder das Liber Liturgium brauchen sollte. Wir benutzen die nicht mal. Und WdA ist bestenfalls nice to have, das WdZ reicht in den meisten Fällen vollkommen aus.
Das ist doch irrelevant?! 1. Die Frage auf die du geantwortet hast war explizit wieviel man für ALLE Regelwerke ausgeben musste. Und 2. Weisst du nur dass diese Regelwerke unnötig sind weil du sie besitzt und gelesen hast. Woher sollte den ein Neueinsteiger wissen welche Regelwerke sich als unnötig herausstellen? Und sag jetzt bitte nicht er soll hier im Forum fragen, man kann unmöglich erwarten dass jeder neue Spieler hier im Forum unterwegs ist.
Sumaro hat geschrieben: 13.04.2021 12:52Damit ist DSA4.1 vollständig was Regelbereiche angeht, muss man dabei sagen. Wege des Entdeckers ist Bonus-Content, den ich noch nie gebraucht habe, Wege der Alchemie bringt in der Tat Power-Creep ins Spiel wie bei DSA5 jedes Regelwerk zum GRW, aber ist definitiv nicht notwendig um Artefaktmagier oder Alchimisten zu spielen, die gingen vorher schon. Liber Liturgium ist auch nicht notwendig, 90% der Liturgien sind in Wege der Götter, außerdem auch da teilweise furchtbarer Power-Creep drin. Dafür fehlt dir allerdings noch das Zoo-Botanica mit weiteren 40 € oder so.
Nochmal: Bei der Frage ging es explizit darum was ALLE Regelwerke kosten würde. Ja ich würde das Zoo-Bot auch als Regelwerk betrachten, ist es aber offiziell nicht. Welche Regeln man letzten Endes nicht braucht kann man nicht wissen wenn man sie nicht vorher sehen kann, dafür wäre eine Regelwiki perfekt. Es ist natürlich immer schön wenn man sich als Neueinsteiger von Altspielern diktieren lassen welche von den drölfzig Regelwerken man jetzt eigentlich braucht bzw. nicht braucht, und das ist auch das gute an einem Forum wie dieses hier, aber im Gegensatz zur Regelwiki ist das DSA 4 Forum NICHT Teil der Publikationsstrategie und der Gold Standard der Einsteigerfreundlichkeit ist "frag die die schon spielen" auch nicht.
Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 12:55Das, was Du meinst klingt eher nach "ich habe nur Geld für eine Kugel Eis, aber nicht für den ganzen Bottich, aber man stelle mir gefälligst den ganzen Bottich kostenlos zur Verfügung, sonst esse ich lieber gar kein Eis!" Man sollte bei allem so fair sein und überlegen, was man sich selber leisten kann.
Und wenn es so wäre, ja willkommen im 21. Jahrhundert. Ich kann auch zu einem anderen Rollenspiel gehen, DSA 5 ist nicht das erste Rollenspiel dass diesen Weg geht. Ich kenne ein paar Deutsche Rollenspiele die sogar komplett Kostenlos angeboten werden, und wenn wir englischsprachige dazu nehmen noch viel mehr. Ich hab mir gut überlegt was ich mir leisten kann, und ein DSA ohne Regelwiki gehört nicht dazu. Stellt sich aber wieder die Frage, hätte Ulisses davon profitiert auf meine 90€ zu verzichten und darauf zu hoffen dass andere Spieler gleich 400€ ausgeben oder sich damit zufrieden geben dass sie nicht mit allen Regeln spielen dürfen?
Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 12:55Du müsstest Dich eher fragen: WARUM will ich mehr als das. Das wird Ulisses sich bestimmt auch gefragt haben und richtet sich entsprechend aus.
Sag ich dir. Weil es ein Internet gibt und ich mit Leuten online spiele und nicht jeder die gleichen Bücher hat, und ich keine Lust hab vor jeder Runde zu diskutieren welche Bücher nun verwendet werden dürfen oder nicht.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 168
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 13:20 Aber genau das wird doch kritisiert als Zerstückelung und Dopplung.
In den Abenteuern ist das nicht so schlimm, weil sich mir DA der Sinn des ganzen erschließt - die sollen für ALLE spielbar sein, egal wie viele Werke die besitzen. Aber in den übrigen Publikationen hat das nix zu suchen. Die kauft man, weil man über Regelwerk und Almanach hinsaus will. Bewusst: will.

P.S.: Hier sind sie sogar etwas, was dem Meister seine Arbeit erleichtert - er muss nicht mehr zig Bände wälzen, um zu verstehen, was seine Monster können, etc. - das ist willkommene QoL. Aber in einem Fluffband muss man keine Regeln wiederholen, die in einem Crunchband kompiliert stehen - das ist ineffizient.
Zuletzt geändert von Mikal Isleifson am 13.04.2021 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 26
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 12:59 Letzteres sehe ich bei DSA5 eigentlich nicht.
Und solange man das so sieht, wird Ulisses auch für jedes größere Produkt weitere CFs mit seltsamen Stretchgoals und massenweise China-Ware machen.

Ich schaue gerade mal zum Thorwal-CF (jedes Ziel brauchte 2.500 € mehr):
1. Bonusziel Sticker (billige Chinaware von bekanntem Layout, Produktionskosten sehr gering, Mehrwert ebenfalls)
2. Bonusziel "Bildschirm-Hintergrund" (kein Mehrwert, kein Mehraufwand)
3. PDF eines Abenteuers, welches man schon hat (kein Mehrwert, kein Mehraufwand)
4. Thorwaler-Charakterbögen (evtl. minimaler Aufwand für Layout der Charakterbögen, vermutlich gar keiner, weil Layout aus Spielhilfe an Bögen angepasst werden kann)
5. Bereits geschriebener Roman als PDF mit neuem Cover (wenn das Cover neu ist, entstehen hier tatsächlich mal Kosten, wenn es eine Wiederverwendung von Optik ist, dann nicht)
6. Jetzt kann man den Roman sogar dazukaufen (es gibt ihn NICHT als Produkt dazu, man kann ihn kaufen! Außer man hat schon 380€ investiert, dann gibt es den "on top")
7. Poster eines Covers (kaum Mehraufwand und Mehrwert, kann sich jeder selbst ausrechnen)
8. PDF-Spielschatzkarten (Wenn ich das Ding drucken will kostet mich PDF gar keine Arbeit mehr)
9. Einen weiteren Aufkleber...
10. Charakterbögen mit Gjalsker-Layout als PDF

An dieser Stelle haben wir das CF-Ziel um 115% überschritten, alles was dabei rumgekommen sind sind zwei Aufkleber.

11. Gedruckte Charakterbögen (für alle die ohnehin Druckprodukte gekauft haben).
12. Gedruckte Charkterbögen (Ich nehme an, sie wollten das Prinzessin-Abenteuer drucken, aber die Rechtschreibung und Struktur der Seite ist ohnehin ein Graus!)
13. Eine eingesprochene Legende von einem Autor als MP3...
14. Einen digitalen "Universalschirmeinleger"?
15. Jetzt gibt es den auch gedruckt ABER nur für alle die mind. 135€ ausgegeben haben!
16. Ein weiteres Zusatzprodukt für diejenigen, die schon 135 € ausgegeben haben...
17. ein weiterer Aufkleber...
18. Ein weiterer gedruckter Charakterbogen. Wow, wir haben schon zwei Stück!
19. Digitale NSC-Kampfkarten
20. Das Poster von einem Cover...

Und so geht es weiter. Es ist sooo unfassbar offensichtlich an wen sich diese CFs wenden und auch, dass es nicht die PDF-Käufer sind. Die bekommen nämlich jede Menge digitalen Kram (größtenteils nutzloser Murks, aber gut), aber machen nicht mal einen Bruchteil der Druckkäufer aus und die Leute, die nur die Spielhilfe haben wollen sind selbst zusammen mit den reinen PDF-Käufern nicht mal die Hälfte der Käuferschaft. Ulisses geht auf Walfang (über 50% der CF-Teilnehmer geben mehr als 100 € pro CF aus OHNE Zusatzprodukte). Die Daten dazu sind öffentlich und lügen nicht. Und die Stretchgoals sind... nicht sonderlich gut.

Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt echt gute CFs da draußen, Ulisses macht keine.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Kendor
Posts in topic: 32
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 13:13 Steht im Basisregelwerk drin, Seite 177.
Womit Deine Behauptung, dass im WdZ alles drin stehen würde, was Man für das Spielen eines Magiers benötigt, widerlegt ist.
Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 13:13 Du willst halt mehr, als im Grundregelwerk drin steht und bist offensichtlich entrüstet darüber, dir einen Extraband oder zwei oder sogar drei für so ein Konzept kaufen zu müssen?!
Offensichtlich ist hier nur, dass du mir Worte in den Mund legst, die ich nicht geschrieben habe.

Antworten