Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Publikationsstrategie von Ulisses

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Famburasch
Posts in topic: 7
Beiträge: 72
Registriert: 10.05.2023 22:32

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Famburasch »

Ogremage hat geschrieben: 23.05.2023 08:16 Wir haben jetzt 2023 und Winterwacht steht vor der Tür, Auslieferung in 2024.. Wenn DSA5 noch 10 Jahre läuft ist alles takko. Wenn sie 2026 jetzt doch plötzlich feststellen, das DSA6 notwendig wird, können sie einfach den Winterwacht DSA5-Regelband gegen einen Winterwacht DSA6-Regelband austauschen und die eigentliche, erst 2 Jahre alte RSH bleibt bestehen. Regelbücher verkaufen sich immer am besten, das wissen wir auch alle, also alles richtig gemacht.
Das ist absolut der Punkt. Volle Zustimmung!

Ansonsten würde Aventurien nie fertig beschrieben werden, es sei denn DSA 5 bliebe die nächten 10 Jahre + bestehen.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 82
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Übrigens, für jene, die hier aktuell mitlesen: Heute um 18 Uhr kann man der Redaktion selbst Fragen zur Roadmap stellen. Auf Twitch.
(Siehe Nuntiovolo)
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 48
Beiträge: 405
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Ok, man veröffentlich die "Wege"-Bände wohl mit den Covern der DSA 4er-Boxen.

Alleine dafür würde ich sie fast nochmal kaufen :grübeln: :lol:
Zuletzt geändert von Zelemas am 23.05.2023 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 18
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von mhd »

Zelemas hat geschrieben: 23.05.2023 16:59 Ok, man veröffentlich die "Wege"-Bände wohl mit den Covern der DSA 4er-Boxen.
Ah, der Verlag kennt seine Sammler ;)

Vielleicht dann gleich noch mal mit exklusiven Yuce Covern. WdS mit MSZ Cover usw.
(Nicht mein Ding, aber bei einer Holitzka-Version würde mich der Geldbeutel dann schon jucken)

Benutzeravatar
Yanthar
Posts in topic: 8
Beiträge: 229
Registriert: 29.10.2003 13:34
Wohnort: Heilsbronn
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Yanthar »

Ich persönlich hätte jetzt nicht das Geld übrig, mir die Wege-Bände mit den 4.0-Covern zu holen - sofern sie wirklich so erscheinen und es nicth nur ein vorübergehendes Design war. Allerdings muss ich auch sagen, dass die 4.0-Cover im Vergleich wesentlich hübscher waren.

Asleifswasserträger
Posts in topic: 209
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Ich schaue gerade die Q&A Runde von Ulisses und dort wurde gerade darüber gesprochen, das Liber Cantiones und Liber Liturgium auch noch wieder aufgelegt werden.
Da die ja wichtig sind für die Wege Bände.


Edit: Blöde Autokorrektur
Zuletzt geändert von Asleifswasserträger am 24.05.2023 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 48
Beiträge: 405
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Asleifswasserträger hat geschrieben: 23.05.2023 19:54 Liber Liturgium auch noch wieder aufgelegt werden.
Das wäre tatsächlich schön. Der fehlt mir noch in der Sammlung und zum spielen, den habe ich damals verpasst. Und die Mondpreise, die aufgerufen werden, will ich nicht bezahlen....
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 103
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Was ich noch ganz lustig finde.
Wir als Streamer und Youtuber wurden ja genötigt die 5er Regeln zu benutzen, wenn wir die Bilder benutzen mögen.

Sollten wir weiterhin 4.1 oder meinetwegen auch Ilaris oder dsa2 spielen, dann dürfen wir die Bilder nicht nehmen. Auch wenn wir neuste Abenteuer spielen... Offenbarung des Himmels zB oder Rabenkrieg wäre nur okay, wenn wir den 5er Regelsatz nehmen.

Da gabs damals viel Chaos drumherum
Und nu, von einem Tag auf den anderen sagen sie, dass ihnen egal ist, womit wir Aventurien bespielen :grübeln:

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 101
Beiträge: 459
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Ogremage hat geschrieben: 23.05.2023 08:16 Wir haben jetzt 2023 und Winterwacht steht vor der Tür, Auslieferung in 2024.. Wenn DSA5 noch 10 Jahre läuft ist alles takko. Wenn sie 2026 jetzt doch plötzlich feststellen, das DSA6 notwendig wird, können sie einfach den Winterwacht DSA5-Regelband gegen einen Winterwacht DSA6-Regelband austauschen und die eigentliche, erst 2 Jahre alte RSH bleibt bestehen. Regelbücher verkaufen sich immer am besten, das wissen wir auch alle, also alles richtig gemacht.
Zustimmung, aber ein kleines PS: Wenn alles klappt, kommt die Winterwacht im November. Da gibt es aber natürlich keine Garantie :D
Yanthar hat geschrieben: 23.05.2023 18:12 Ich persönlich hätte jetzt nicht das Geld übrig, mir die Wege-Bände mit den 4.0-Covern zu holen - sofern sie wirklich so erscheinen und es nicth nur ein vorübergehendes Design war. Allerdings muss ich auch sagen, dass die 4.0-Cover im Vergleich wesentlich hübscher waren.
Ist nicht vorläufig - sie mussten wohl im Verlag nicht lange überlegen und waren sich sofort ohne Gegenstimmen einig, dass die Boxencover die schöneren sind und für die Nachdrucke verwendet werden.

Es sind übrigens ansonsten wirklich reine Nachdrucke der jeweils letzten Auflage - mit einer Ausnahme vielleicht: sie überlegen noch, ob die Regeln, die es ausschließlich im Basisbuch gab, noch irgendwo einfließen. Denn das Basisbuch werden sie nicht nachdrucken. Das ist ja eh nicht wirklich kompatibel mit den Wegebänden.

Die Liber kommen - wie oben schon erwähnt - ebenfalls noch. Weitere Bände (also andere Regelbände oder sogar blaue, grüne oder violette Reihe) kommen ggf. bei einer entsprechenden Nachfrage nach den Regelbänden. Ebenso denken sie über DSA 2 und 3 nach.
Frostgeneral hat geschrieben: 23.05.2023 22:23 Was ich noch ganz lustig finde.
Wir als Streamer und Youtuber wurden ja genötigt die 5er Regeln zu benutzen, wenn wir die Bilder benutzen mögen.

Sollten wir weiterhin 4.1 oder meinetwegen auch Ilaris oder dsa2 spielen, dann dürfen wir die Bilder nicht nehmen. Auch wenn wir neuste Abenteuer spielen... Offenbarung des Himmels zB oder Rabenkrieg wäre nur okay, wenn wir den 5er Regelsatz nehmen.

Da gabs damals viel Chaos drumherum
Und nu, von einem Tag auf den anderen sagen sie, dass ihnen egal ist, womit wir Aventurien bespielen :grübeln:
Vielleicht ändern sie die Regelungen da ja auch noch - fragen schadet sicher nichts. Dass das "von einem auf den anderen Tag" passiert ist, bezweifle ich hingegen ;) Das dürfte eine Entscheidung gewesen sein, die die letzten Monate gereift ist und der die ORC sicher nochmal einen Extra-Push verliehen hat.

aeq
Posts in topic: 1
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von aeq »

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich mich hier jemals wieder einloggen würde, aber diese News hat in mir die alte Begeisterung für Aventurien neu erweckt! Endlich können wir unsere alten Wege-Bände ersetzen, ohne dafür Unsummen auszugeben! *-*
Es sind übrigens ansonsten wirklich reine Nachdrucke der jeweils letzten Auflage - mit einer Ausnahme vielleicht: sie überlegen noch, ob die Regeln, die es ausschließlich im Basisbuch gab, noch irgendwo einfließen. Denn das Basisbuch werden sie nicht nachdrucken. Das ist ja eh nicht wirklich kompatibel mit den Wegebänden.
Das würde dann aber auch die letzten Errata umfassen, oder?
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Argilac
Posts in topic: 9
Beiträge: 445
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Argilac »

aeq hat geschrieben: 24.05.2023 12:37 Das würde dann aber auch die letzten Errata umfassen, oder?
Im gestrigen Live-Stream zur Roadmap sagte Markus, dass die Wege-Bände auf dem Stand des letzten Wege-Sammelbandes von Juni 2015 gedruckt würden. Ich mutmaße, die aktuellen pdfs dürften auf dem gleichen Stand sein.

Jago
Posts in topic: 8
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2022 15:10

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Jago »

toedlicherErnst hat geschrieben: 22.05.2023 07:47
Jago hat geschrieben: 21.05.2023 23:51
Zum "DSA 4.1 reboot":
Neuauflage der Wege-Bände find ich fein, aber über eine Neuauflage des LCD haben sie leider kein Wort verloren und ohne diesem ist WDZ relativ nutzlos.
Wir haben unsere LCD professionell neu binden lassen. Die Produktqualität von Seiten Ulisses ist seit vielen Jahren mies und wohl auch gewollt. Bei "Dämonenmacht & Sternenkraft" sieht der Einband an der Falte nach einmaligem vorsichtigen Lesen bereits jetzt bescheiden aus. Das ist einfach nur noch die billigste Herstellungsart.

Eine gute Bindung kostet zwar 60-100€, dafür hat man aber auch für Jahrzehnte Ruhe. Da ich persönlich DSA 4.1 für den Höhepunkt der Entwicklung von DSA halte und unsere Runde auch zukünftig sehr wahrscheinlich nicht wechseln wird, halte ich es für besser, die vorhandene Literatur zu erhalten, als viel Geld für mangelhafte/eingeschränkt nutzbare Produkte auszugeben.
Uff, das ist jetzt aber ein dilemma, ich finde die 4.0 Cover deutlich schöner :(
Ich hab kaum DSA5 Bücher, aber z.b. eiserne flammen aus 2019 kommt mir relativ OK vor, besonders mit dem ein oder anderen DSA4 buch in meinem besitz bei dem sich der buchrücken gelöst hat.
ab wann wurde denn die Qualität reduziert? erst nach 2019?

aber zum thema: LCD und LL sollen laut Q&A wohl auch neu aufgelegt werden, also grundsätzlich werden sie wohl verfügbar sein :6F:

Asleifswasserträger
Posts in topic: 209
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Zelemas hat geschrieben: 23.05.2023 19:56
Asleifswasserträger hat geschrieben: 23.05.2023 19:54 Liber Liturgium auch noch wieder aufgelegt werden.
Das wäre tatsächlich schön. Der fehlt mir noch in der Sammlung und zum spielen, den habe ich damals verpasst. Und die Mondpreise, die aufgerufen werden, will ich nicht bezahlen....
Im Ulisses Ebookstore kann man einige Abenteuer aus der DSA 4.1 Zeit erwerben und ich gehe davon aus, dass noch weitere Sachen neu aufgelegt werden.

Rhoderik
Posts in topic: 2
Beiträge: 425
Registriert: 15.01.2010 18:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Rhoderik »

Guten Morgen,
ist die Winterwacht jetzt eigentlich die erste Publikation die auf Crowdfunding setzt, oder hat Ulysses das vorher auch schon gemacht?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Was macht Ulysses, wenn ein Goal nicht erreicht wird? Erscheint das entsprechende Produkt (z. B. der Mysteriums Band oder im schlimmsten Fall die Regionalspielhilfe) dann gar nicht?
Oder erhalten die Funder die jeweiligen Produkte einfach nur früher, und ein paar Wochen später erscheinen die eh im regulären Handel, egal wieviel gespendet wurde?

Und wenn Sie jetzt alles Regelneutral halten möchten damit man Aventurien mit jeder Edition bespielen kann, warum gilt das zwar für die Regionalspielhilfen (die ja auch bei DSA 4 schon immer neutral waren), aber nicht für die anderen Bände der jeweiligen dreier-Publikation?
Wenn in Abenteuern Gegner vorkommen die die Spieler bekämpfen müssen/können, warum dann nicht einfach sowas wie Stärke-Stufen (oder ganz klassisch "Monsterklassen") einführen, damit jede*r SL die Werte seiner Gruppe und Edition anpassen kann.
Helden einer Gruppe die noch nach DSA3 spielt haben halt ganz andere Werte bei LE, AT, PA, etc. als Helden, die nach DSA5 spielen

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 9
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Zum einen, es ist bei weitem nicht das erste CF von Ulisses. Die Probleme entstehen wahrscheinlich eher nicht. Die Grundprodukte sind danach normalerweise im Handel erhältlich, die Goals nicht notwendigerweise.

Zum anderen: die zu den RSH veröffentlichten Regeln stehen halt meist erstmal nur dort, ein grober Wertevorschlag nach Stärkelevel würde dem SL da also nicht reichen. Auf der anderen Seite haben Spieler von älteren Editionen die entsprechenden Regelbücher (z.B. ZooBot für 4) und die Informationen, welche Tiere wo leben. Die interessiert nur der Fluff, was sich seit der letzten Regionalbeschreibung geändert hat. Daher die Herausnahme aller für diese Zielgruppe irrelevanten Crunchthemen aus der RSH in die Rüstkammer als DSA5 spezifischer Regelteil.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Rhoderik
Posts in topic: 2
Beiträge: 425
Registriert: 15.01.2010 18:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Rhoderik »

Wenn ich aber als nicht-DSA5 Spieler/meister auch die anderen Bände nutzen möchte und nicht nur die RSH, kann ich mit den DSA5 spezifischen Werten aber ja nichts anfangen und weiß die Stärke eines Gegners nicht einzuschätzen, um die Werte dann meiner Edition/Gruppe anzupassen.
Bei Abenteuern hat man ja auch auf dem Cover den Vermerk, ob es sich eher an Einsteiger oder an erfahrene Gruppen richtet, bzw. ganz früher, für welche Stufen das Abenteuer gedacht ist. Warum das nicht auch bei der den Werten fortsetzen?
Am Inhalt der jeweiligen Publikation an sich ändert sich nichts, dafür kann man eine größere Zielgruppe erreichen und gibt den SLs mehr Freiheiten.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 74
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grinder »

So groß sind die Unterschiede zwischen 4 und 5 doch auch nicht, zumindest nicht in der "wie stark ist der Gegner"-Grobbetrachtung.

Btw, das Winterwacht-CF ist online:

https://www.gameontabletop.com/cf1101/d ... berge.html
Diese völlig regelfreie Regionalbeschreibung präsentiert auf 128 Seiten Hintergrundwissen zur Region in einem ansprechenden neuen Layout. Das Buch verzichtet auf alle Regelelemente und ist somit die perfekte Grundlage für das Spiel im Bornland, unabhängig von der präferierten Regeledition von Das Schwarze Auge, und sogar unabhängig vom Spielsystem selbst! Erlebe Aventurien genauso, wie du es willst!
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Asleifswasserträger
Posts in topic: 209
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Grinder hat geschrieben: 25.05.2023 10:22 So groß sind die Unterschiede zwischen 4 und 5 doch auch nicht, zumindest nicht in der "wie stark ist der Gegner"-Grobbetrachtung.

Btw, das Winterwacht-CF ist online:

https://www.gameontabletop.com/cf1101/d ... berge.html
Diese völlig regelfreie Regionalbeschreibung präsentiert auf 128 Seiten Hintergrundwissen zur Region in einem ansprechenden neuen Layout. Das Buch verzichtet auf alle Regelelemente und ist somit die perfekte Grundlage für das Spiel im Bornland, unabhängig von der präferierten Regeledition von Das Schwarze Auge, und sogar unabhängig vom Spielsystem selbst! Erlebe Aventurien genauso, wie du es willst!
Ja, daran habe ich mich beteiligt. Weil ich diese neue Aufteilung in Regelfreie Bände sehr gut finde, leider ist meine Stimmung schon wieder ein wenig getrübt.
Da man, wenn man nur den Regelfreien Band nimmt keinerlei Stretchgoals bekommt... Nicht Mal die reinen Fluff Stretchgoals....

Jago
Posts in topic: 8
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2022 15:10

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Jago »

Asleifswasserträger hat geschrieben: 25.05.2023 11:28
Grinder hat geschrieben: 25.05.2023 10:22 So groß sind die Unterschiede zwischen 4 und 5 doch auch nicht, zumindest nicht in der "wie stark ist der Gegner"-Grobbetrachtung.

Btw, das Winterwacht-CF ist online:

https://www.gameontabletop.com/cf1101/d ... berge.html
Diese völlig regelfreie Regionalbeschreibung präsentiert auf 128 Seiten Hintergrundwissen zur Region in einem ansprechenden neuen Layout. Das Buch verzichtet auf alle Regelelemente und ist somit die perfekte Grundlage für das Spiel im Bornland, unabhängig von der präferierten Regeledition von Das Schwarze Auge, und sogar unabhängig vom Spielsystem selbst! Erlebe Aventurien genauso, wie du es willst!
Ja, daran habe ich mich beteiligt. Weil ich diese neue Aufteilung in Regelfreie Bände sehr gut finde, leider ist meine Stimmung schon wieder ein wenig getrübt.
Da man, wenn man nur den Regelfreien Band nimmt keinerlei Stretchgoals bekommt... Nicht Mal die reinen Fluff Stretchgoals....
Ich hab mir ganz genau das gleiche gedacht und versteh ulisses schon wieder nicht.
Es wird erkannt, es gibt kunden, die interessieren sich nur für den fluff band.
Warum sollte ich jetzt als solcher bei diesem CF mitmachen?
Man streckt Geld vor für ein Produkt, bei dem noch sehr vieles unklar ist (wird mir das layout gefallen? wann werde ich das buch erhalten? was steht wirklich alles drin?), und hat eigentlich überhaupt keinen Mehrwert dafür.
Warum nicht einfach warten bis es auf dem markt verfügbar ist und reviewed wurde?

Gut, man darf sich die Stretchgoals anscheinend dazukaufen, aber ganz ehrlich:
entweder ist da kein relevanter fluff drin, oder aber das gehört ins Hauptbuch!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 74
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Es gibt physisches Buch plus PDF, das ist sonst iirc nicht der Fall.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 48
Beiträge: 405
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Jago hat geschrieben: 25.05.2023 12:04 Gut, man darf sich die Stretchgoals anscheinend dazukaufen, aber ganz ehrlich:
entweder ist da kein relevanter fluff drin, oder aber das gehört ins Hauptbuch!
Ich sags mal so: Der Stretchgoal-Fluff war imho bisher tatsächlich nur "nice to have". Ich habe verschiedene Stretchgoal-Hefte lesen dürfen nun, da einer meiner Mitspieler das Zeug immer mit kauft, und ich muss sagen, das da bisher nichts drin stand, was man - meiner Ansicht nach - zwingend als "relevant" brauchen würde.

Aber um die Leute zu locken, die bereit sind, für sowas ihren Betreig bei CF zu leisten, sind die Hefte in der Regel ganz nett und inhaltlich ok, aber man kann locker drauf verzichten. Aber das mag jeder anders sehen, ein wirklicher Fan der CF-Stretchgoal-Hefte bin ich auch nicht...
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Asleifswasserträger
Posts in topic: 209
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Grinder hat geschrieben: 25.05.2023 12:18 Es gibt physisches Buch plus PDF, das ist sonst iirc nicht der Fall.
Bei jedem CF gibt es die PDF's dazu.

Bei dem Gunst der Göttin CF, hat man mit dem Hauptband auch die Stretchgoals bekommen.

Carus
Posts in topic: 123
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

Jago hat geschrieben: 25.05.2023 12:04 Ich hab mir ganz genau das gleiche gedacht und versteh ulisses schon wieder nicht.
Es wird erkannt, es gibt kunden, die interessieren sich nur für den fluff band.
Warum sollte ich jetzt als solcher bei diesem CF mitmachen?
Man streckt Geld vor für ein Produkt, bei dem noch sehr vieles unklar ist (wird mir das layout gefallen? wann werde ich das buch erhalten? was steht wirklich alles drin?), und hat eigentlich überhaupt keinen Mehrwert dafür.
Warum nicht einfach warten bis es auf dem markt verfügbar ist und reviewed wurde?
Dann würde ich das doch an deiner Stelle so machen? Warten, bis das Buch im Handel ist und dann kaufen? Dann kannst du auch Reviews abwarten etc. Muss ja zum Glück niemand bei einem CF mitmachen, dem das nicht behagt.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 74
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Asleifswasserträger hat geschrieben: 25.05.2023 12:21
Grinder hat geschrieben: 25.05.2023 12:18 Es gibt physisches Buch plus PDF, das ist sonst iirc nicht der Fall.
Bei jedem CF gibt es die PDF's dazu.

Bei dem Gunst der Göttin CF, hat man mit dem Hauptband auch die Stretchgoals bekommen.
Richtig. Das ist abre nach dem CF nicht mehr der Fall. Daher: das CF bietet einen guten Deal. :wink:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 91
Beiträge: 212
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Dazu steht bei den Preisen explizit, dass die nur für das CF gesichert gelten. Es kann also gut sein, dass die Spielhilfe im Einzelverkauf später nicht mehr 35 €, sondern bspw. 40 € kostet. Das ist aber natürlich spekulativ. Günstiger wird sie aber sicher nicht werden.

Jago
Posts in topic: 8
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2022 15:10

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Jago »

Carus hat geschrieben: 25.05.2023 12:54
Jago hat geschrieben: 25.05.2023 12:04 Ich hab mir ganz genau das gleiche gedacht und versteh ulisses schon wieder nicht.
Es wird erkannt, es gibt kunden, die interessieren sich nur für den fluff band.
Warum sollte ich jetzt als solcher bei diesem CF mitmachen?
Man streckt Geld vor für ein Produkt, bei dem noch sehr vieles unklar ist (wird mir das layout gefallen? wann werde ich das buch erhalten? was steht wirklich alles drin?), und hat eigentlich überhaupt keinen Mehrwert dafür.
Warum nicht einfach warten bis es auf dem markt verfügbar ist und reviewed wurde?
Dann würde ich das doch an deiner Stelle so machen? Warten, bis das Buch im Handel ist und dann kaufen? Dann kannst du auch Reviews abwarten etc. Muss ja zum Glück niemand bei einem CF mitmachen, dem das nicht behagt.
ich hab es nicht explizit nochmal geschrieben, aber Asleifswasserträger hat es schon angemerkt:
es wäre doch eine tolle Sache und meiner Ansicht nach auch vertretbar, wenn die Stretchgoals zumindest in der digitalen variante dabei wären. Dass man bei 35€ nicht ein zusätzliches gedrucktes buch bekommt, verstehe ich schon.

Ulisses betrachtet nach eigener aussage die crowdfundings als gradmesser welche dinge wie beliebt sind.
Wenn das CF aber für die fluff variante schlicht keinen sinn macht, dann ist das kein sehr zuverlässiger mess-vorgang.

Unter den gegebenen umständen werde ich natürlich abwarten, aber in dem thread geht es ja nicht um meine kauf-strategie sondern um meinungen zur publikations-strategie von ulisses.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 18
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von mhd »

Aureus Güldenklang hat geschrieben: 25.05.2023 13:23 Es kann also gut sein, dass die Spielhilfe im Einzelverkauf später nicht mehr 35 €, sondern bspw. 40 € kostet.
War das in der Vergangenheit so? Ich dachte mit der Buchpreisbindung geht sowas gar nicht.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 34
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Bin jetzt kein Experte für das Thema Crowdfunding, aber Abo-Systeme ("Subskriptionspreise") sind eine mögliche Ausnahme von der Buchpreisbindung. Kann mir vorstellen, dass ein niedrigerer CF-Preis über diese Regelung rechtskonform möglich ist.

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 10
Beiträge: 333
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von affinno »

War es denn in der Vergangenheit so dass Bücher nach dem CF teurer waren?

Ich meine auch dass sie im Stream gesagt haben dass wegen Buchpreisbindung auch die CF bundles nicht billiger werden, von daher war ich davon ausgegangen dass der Preis fix ist.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Argilac
Posts in topic: 9
Beiträge: 445
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Argilac »

affinno hat geschrieben: 25.05.2023 14:21 War es denn in der Vergangenheit so dass Bücher nach dem CF teurer waren?
M.W. nicht, könnte sich aber ändern. Ich denke, der Hauptunterschied ist das Fehlen des pdf, wenn du den entsprechenden Artikel im normalen Handel kaufen möchtest.

Zum Wegfall der Bonusziele beim Kauf des reinen Fluff-Bandes:
Ich habe bisher an zwei Crowd-Fundings teilgenommen: Havena-Band und Gestade des Gottwals. Die gedruckten Zusatzprodukte, die durch Bonusziele zur Verfügung gestellt wurden, waren beim ersten noch reichhaltiger als bei letzterem, neben einigem Krims-Krams ein AB im Heldenwerk-Format sowie zwei Zeitungen im Boten-Format. Ich denke, Ulisses versucht hier, bei den Grundprodukten des Crowd-Fundings Kosten zu sparen.

Ich persönlich finde es schade, dass die Unterstützung des Crowd-Fundings durch Kauf der einfachen RSH nicht mehr mit Bonuszielen belohnt wird (und seien sie lediglich als pdf). Schließlich dauert es ja auch eine ganze Zeit zwischen Bezahlung und Erhalt der Produkte. Ich kann diejenigen verstehen, die sich jetzt die RSH bestellen, da sie ja das pdf als Zugabe bekommen, ich persönlich werde mich diesmal nicht am CF beteiligen, sondern die RSH später im Handel erwerben.

Antworten