DSA5 Publikationsstrategie von Ulisses

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 78
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »


Kendor
Posts in topic: 32
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Wolfio hat geschrieben: 15.09.2022 12:33 Bei Rollenspielprodukten von Ulisses?
Es gibt nichts, was dich daran hindert deine gekauften PDFs bei einem entsprechenden Anbieter in Buchform bringen zu lassen. On-Demand, von zu Hause aus.

Wirklich gut wird das natürlich nur, wenn es mit den richtigen Vorlagen gemacht wird, die Fenia verlinkt hat.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 103
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Kanal bei Twitch umbenannt
Patreon bei dem man nur den Twitch Channel erhält und Zugang zu einem eigenen DiscordKanal bekommt
Für 30 Euro gibts einen würfel
Für 90 Euro eine Münze
Füe mehr als 200 Euro bekommt ihr ein Tshirt.

Wieso sollte man etwas für andere Künstler bezahlen, wieso machen die das nicht um sonst?


Mir fehlen ein bisschen die Worte

Carus
Posts in topic: 122
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

Patreon macht man doch auch eher, weil man halt die Leute unterstützen will und nicht weil man gewaltige Vorteile bekommt. Ist ja auch niemand dazu gezwungen.

Als ich gestern bei der NextQuest-Con reingeschaltet habe, hat Zoe gerade vor 2000 Zuschauern die DSA-Einsteigerbox erklärt. Hier wurde ja auch einiges über Nachwuchsförderung diskutiert - das geht für mich genau in die richtige Richtung!

Edit: Heute nochmal reingeschaut. Gut über 2000 Zuschauer und es geht darum, was Rollenspiel ist, wie man damit anfängt etc.

Ortak der Graue
Posts in topic: 55
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Kann mir einer von euch erklären, was es mit dieser neuen Schicksal ubd Verdammnis-Reihe auf sich hat? Sind das im Prinzip wirklich nur zwei Würfel und drei Marker für 15 Taler? Oder verstehe ich da was elementar falsch?
Contra principia negantem non est disputandum!

toedlicherErnst
Posts in topic: 9
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2013 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von toedlicherErnst »

Ortak der Graue hat geschrieben: 13.12.2022 19:55 Kann mir einer von euch erklären, was es mit dieser neuen Schicksal ubd Verdammnis-Reihe auf sich hat? Sind das im Prinzip wirklich nur zwei Würfel und drei Marker für 15 Taler? Oder verstehe ich da was elementar falsch?
Ein hochwertiges Produkt, da steckt viel Herzblut drin. Genieße es einfach, es wird dein Hobby bereichern. Statt Dir die falschen Fragen zu stellen, solltest Du es kaufen und Dich daran erfreuen.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 64
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Steht jetzt auch nicht auf meiner Wunschliste. So wie ichs verstanden hab kriegt man neben der hardware (Würfel und co) noch nen Heftchen mit neuen Schicksals-SFs für die jeweiligen Geweihten. Das wars afaik.

Benutzer 24320 gelöscht

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24320 gelöscht »

toedlicherErnst hat geschrieben: 13.12.2022 21:57
Ortak der Graue hat geschrieben: 13.12.2022 19:55 Kann mir einer von euch erklären, was es mit dieser neuen Schicksal ubd Verdammnis-Reihe auf sich hat? Sind das im Prinzip wirklich nur zwei Würfel und drei Marker für 15 Taler? Oder verstehe ich da was elementar falsch?
Ein hochwertiges Produkt, da steckt viel Herzblut drin. Genieße es einfach, es wird dein Hobby bereichern. Statt Dir die falschen Fragen zu stellen, solltest Du es kaufen und Dich daran erfreuen.
Das Hochwertige Produkt sind *Pokerchips* auf welche ein *Papieraufkleber* angebracht wurde, mit einem Bildchen zur Gottheit passend.
Einer meiner Spieler hat sich das gekauft, weil ers gesehen hat und goldig fand ; das ist weder Herzblut noch hochwertig leider :-D

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 69
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Da war wohl jemandes Ironiedetektor kaput :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 6
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

Ich sehe das ähnlich wie das Popcorn im Kino. Der Krempel wie Pokerchips ist natürlich völlig überteuert, aber so lange es den Laden am Laufen hält und manche glücklich macht, soll es mir recht sein. Da sind sicher keine massiven kreativen Ressourcen eingeflossen, die woanders fehlen.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 71
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Zumal die Ü40-Schicht der Rollenspieler*innen gerne Geld für solchen Krempel ausgibt.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 79
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich nicht, aber es zwingt einen zum Glück ja keiner, sowas zu kaufen!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Vampirwurst
Posts in topic: 6
Beiträge: 57
Registriert: 28.11.2022 22:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Vampirwurst »

Ich muss sagen, dass ich lieber mehr hinlege, und dann schöne Holzchips oder Holzschips hätte.
Bin auch von den Pokerchips etwas enttäuscht. Die Idee mit den Schicksalspunkten ist unheimlich toll, aber die habtische Umsetzung gefällt mir nicht.

Fianna hat daher Halbedelsteine (citrin), für meine Thorwalerin werde ich wohl selber Holzchips bearbeiten oder auch Haifischzähne gießen.

Was ich halt schlimm finde, ist dass es für die nichtmenschlichen Völker und Kulturen mal einfach keine Bände existieren für 5 das 5er.
Die 3er sind noch nicht so umfangreich und die 4er nur noch in der Nationalbibliothek zu bekommen. Oder man zahlt Mondpreise.

Gerade bei den Elfen ist es schade. Die Sternenträgerkampagne wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen.

Gorilla94
Posts in topic: 13
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Ich muss sagen, dass ich sehr glücklich damit bin, dass jetzt vermehrt Inhalt zu Orks und Goblins kommt... Die Artworks ab 54.00 sind einfach geil :ijw:

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 82
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Gorilla94 hat geschrieben: 18.12.2022 22:14 Ich muss sagen, dass ich sehr glücklich damit bin, dass jetzt vermehrt Inhalt zu Orks und Goblins kommt...
Orks sind persönlich nicht so meins, aber trotzdem gut, dass sie zu mehr als Schwertfutter ausgearbeitet werden. Auf Goblins bin ich mal gespannt, über die weiß ich noch relativ wenig. Die Bilder wecken auf jeden Fall Interesse.

Was an der Strategie von Ulisses in den letzten Wochen auf jeden Fall auch neu ist, ist die Vorstellung von neuen Inhalten auf den sozialen Medien. Das finde ich ziemlich gut, muss ich sagen. Ich habe gerade mal nachgezählt: In Vorbereitung auf das Wüstenreich haben sie auf Facebook und Instagram mittlerweile 14 NSCs aus der Region mit eigenem Portrait, Kurzbeschreibung und "Volkes Stimme" vorgestellt. Also ich mag ja, wenn in meinem Newsfeed neue, schöne Aventurien-Inhalte auftauchen! Ein effektiver Weg, tatsächlich Interesse an der RSH zu wecken (jeden 2. Tag das Cover posten und bewerben, würde schnell nerven). Und da ja schon vor ein paar Jahren die Kritik war, es gibt aktuell zu wenig interessante NSCs, ist das ein guter Move.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 3
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Hi,

bin mit nicht sicher ob das hier passt, aber gibt es eine Liste was für DSA5 schon veröffentlicht wurde?

Vor allem an Quellenbände? Ich sehe das es DSA5 schon länger gibt und das meiste wohl nur (noch) per PDF gibt, aber z.b eine Auflistung nach Region oder überhaupt sinnvoll Quellenband finde ich nicht wirklich.

und selbst die Rubik Quellenbände im ebook shop, hat nicht mal eine Geografischeaufteilung sondern nur die sinnloses, nach Beliebtheit :dance:

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 18
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von CAA »

Das Wiki-Aventurica hat da die ein oder andere automatisch generierte Liste: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/DSA5
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 3
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von qeqar »

CAA hat geschrieben: 08.01.2023 18:26 Das Wiki-Aventurica hat da die ein oder andere automatisch generierte Liste: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/DSA5
Das hilft danke dir!

mhh aber schon seltsam ausserhalb des verlages nachzuschauen was es den gibt :grübeln:

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 18
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von CAA »

Naja, ist jetzt nicht so als wenn man nicht im Ebook-Store filtern könnte:
https://www.ulisses-ebooks.de/browse.ph ... =1&sort=4a

Finde dass aber nicht so wirklich toll, weil man jedes mal zu den Ergebnissen runterscrollen muss, weil oben erstmal die beliebtisten Produkte und so sind, egal wie viel man schon gefiltert hat.... :rolleyes:
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 57
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Naja, der eBook-Store für Ulisses gehört ja dem Grossanbieter für DnD, Rpgs etc.
Schöner wäre wenn Ulisses auf seiner Seite den Downloadbereich zugänglicher machen würde - der ist noch da.

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 16
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Sieht so aus als wäre Ulisses Entscheidung kein DSA 5e zu produzieren Gold richtig gewesen. Wobei ich vermute das die Entscheidung nicht aufgrund der OGL getroffen worden war. Sondern um den Markenkern von DSA zu schützten. Ähnlich wie sich BWM sich strickt weigert Mercedesteile bei sich einzubauen (die von Drittanbietern/Zulieferern für Mercedes gebaut werden). Aber evtl. spielte auch die OGL eine Rolle. Im Twitch live stream gestern war sich Markus nicht sicher ob die OGL (und neue ORC von Paizo) mit dem deutlichen stärken deutschen Urheberrecht funktioniert.
Der Twitch stream war auch generell interessant zur OGL: https://www.twitch.tv/videos/1706130484 (Kommt in ein paar Wochen auf Youtube)

DSA ist vor allem von der Geschichte betroffen weil roll20 und Foundry VTT davon betroffen sind.
Und natürlich die Leute hinterm Fan gemachten Aventurien 5e (https://www.ulisses-ebooks.de/product/3 ... Monster-5e) stehen jetzt im Regen.

Benutzeravatar
Der Kaising
Posts in topic: 19
Beiträge: 106
Registriert: 29.07.2022 09:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Der Kaising »

Morgan Kell hat geschrieben: 14.01.2023 14:29 DSA ist vor allem von der Geschichte betroffen weil roll20 und Foundry VTT davon betroffen sind.
Inwiefern ist DSA bei Foundry betroffen? Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen? Hab da recht viel Kohle reingesteckt.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 52
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

80% der Spiele auf VTTs sind wohl Systeme die von OGL betroffen sind, jenachdem wie die Sache ausgeht müssen evtl die VTTs dafür was abdrücken und das könnte sie ausm Markt werfen (was im Interesse von Hasbro ist weil die ja nen eigenes VTT aufzubauen wollen)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Morgan Kell
Posts in topic: 16
Beiträge: 146
Registriert: 21.06.2020 00:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Morgan Kell »

Der Kaising hat geschrieben: 19.01.2023 17:28 Inwiefern ist DSA bei Foundry betroffen? Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen? Hab da recht viel Kohle reingesteckt.
Das was Bluedargon7 sagt meinte ich. Es wäre ungünstig, wenn die Roll20 und Foundry VTT dadurch Kunden verlieren. Aber dein Foundry VTT Zeug sollte aber sicher sein.
bluedragon7 hat geschrieben: 19.01.2023 19:41 80% der Spiele auf VTTs sind wohl Systeme die von OGL betroffen sind, jenachdem wie die Sache ausgeht müssen evtl die VTTs dafür was abdrücken und das könnte sie ausm Markt werfen (was im Interesse von Hasbro ist weil die ja nen eigenes VTT aufzubauen wollen)
Foundry VTT hat auch ein Statement veröffentlicht aber es sagt nicht viel:
https://foundryvtt.com/article/ogl-update-20230113/


Die evtl. wichtigste Info. Ulisses Spiele möchte mit all seinen System Paizos ORC beitreten (der wichtige Teil beginnt bei 1:28:48):

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 64
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Nur minimale Korrektur:

Sie wollen ein deutsches Äquivalent für das ORC ding beauftragen und dann schauen wie nah sie damit rankommen und wieviel sie dann wirklich freigeben können muss auch noch geprüft werden.

Ortak der Graue
Posts in topic: 55
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Neues Produkt: "Abenteuer-Schuber"
Ich: geil, sowas brauche ich! Meine Millionen Dsa1-5-Abenteuer plus Myranor/Uthuria brauchen mal nen besseren Organisationsmodus als die ollen Umzugskartons (Regale sind restlos voll). Vor meinen geistigen Auge sehe ich die tollen Boxen, die es auch für die RSH gibt. 25 EU? Stolzer Preis, aber okay... Drei Kästen testweise bestellt, also 75 Ocken.

Paket geöffnet... und die Dinger sind super klein. Wisst ihr, wieviele Abenteuer ich in einen Schuber mit Quetschen reinkriege? 9! 9 verdammte Hefte für 25Euro verstaut. Was zum Teufel... Ich hab mir erhofft, ein vernünftiges Organisationssystem für mich als Sammler zu erhalten und war auch durchaus bereit, für nen Pappschuber ein Paar Euro mehr zu zahlen. Aber das ist krass...
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 10
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

@Ortak der Graue
Stand in der Produktbeschreibung nicht dabei, welche Maße die Ordner haben?

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 84
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Stand es, sogar, dass nur 6 rein passen:
Produktinformationen "DSA5 - Abenteuer-Schuber- unbestückt"
Ein schwarzer Universalschuber für bis zu sechs 64-Seitige Abenteuer im Standard Das Schwarze Auge 5-Format, der für Ordnung im Regal sorgt und verknickten Heften vorbeugt. Die Vorderseite wird in silber von einem phantastischen Motiv geziert, das von der limitierten Ausgabe des Aventurischen Almanachs bekannt ist. Auf dem Rücken des Schubers steht in silber "Abenteuer".

Siehe: https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/3134

Ortak der Graue
Posts in topic: 55
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Ihr sagt das so casual, als wäre es das Normalste von der Welt. Ja, okay, dann habe ich nicht genau gelesen. Das macht es aber eher schlimmer. 25 Euro zur Aufbewahrung von 6 Heften. Das bedeutet, dass jedes Heft für über 4 Euro aufbewahrt wird. Das ist doch völliger Irrsinn!!! Klar, muss man nicht kaufen. Ich ärgere mich (mal wieder) über eine vertane Chance. Denn dass es ein vernünftige Organisationsmöglichkeit gibt, ist bei den hunderten Heften eine wirklich, wirklich gute Idee. Nur sollte die halt nicht Oligarchen vorbehalten bleiben...
Contra principia negantem non est disputandum!

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 34
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

... zumal der Bedarf ja selbst gemacht ist: Geklebte Rücken und Hardcover lassen sich bedrucken, so dass sie im Regal sortiert werden können. Nur die Rückkehr zur Heftklammer bringt mit sich, dass von hinten alles gleich aussieht.

Antworten