DSA5 Publikationsstrategie von Ulisses

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
toedlicherErnst
Posts in topic: 9
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2013 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von toedlicherErnst »

Jago hat geschrieben: 21.05.2023 23:51
Zum "DSA 4.1 reboot":
Neuauflage der Wege-Bände find ich fein, aber über eine Neuauflage des LCD haben sie leider kein Wort verloren und ohne diesem ist WDZ relativ nutzlos.
Wir haben unsere LCD professionell neu binden lassen. Die Produktqualität von Seiten Ulisses ist seit vielen Jahren mies und wohl auch gewollt. Bei "Dämonenmacht & Sternenkraft" sieht der Einband an der Falte nach einmaligem vorsichtigen Lesen bereits jetzt bescheiden aus. Das ist einfach nur noch die billigste Herstellungsart.

Eine gute Bindung kostet zwar 60-100€, dafür hat man aber auch für Jahrzehnte Ruhe. Da ich persönlich DSA 4.1 für den Höhepunkt der Entwicklung von DSA halte und unsere Runde auch zukünftig sehr wahrscheinlich nicht wechseln wird, halte ich es für besser, die vorhandene Literatur zu erhalten, als viel Geld für mangelhafte/eingeschränkt nutzbare Produkte auszugeben.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 18
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von mhd »

toedlicherErnst hat geschrieben: 22.05.2023 07:47 halte ich es für besser, die vorhandene Literatur zu erhalten, als viel Geld für mangelhafte/eingeschränkt nutzbare Produkte auszugeben
Dafür muss halt erst mal etwas vorhanden sein.

Es hatte mal jemand ein recht cooles Script geliefert, um aus dem offiziellem LCD eine gute Druckvorlage für einen Online-Druckdienst zu machen (korrektes Cover dass Buckrücken bedeckt, Schneidmarken usw.), aber leider hat sich dann bei dem Anbieter das Standardformat geändert.

Ich hege ja Hoffnungen, dass die Wege-Verfügbarkeit heisst, dass die Rechte geklärt sind und beim ORC auch DSA4 voll da ist. Und dann auch mit Zaubern. Dann kann man endlich ein Spruchverzeichnis erstellen dass nicht so üble Layout-Schnitzer hat wie das LCD, von computer-gestützt mal ganz abgesehen.
(Ich weiss nicht was bei Ulisses los ist, dass die einfach keine nutzbaren Zauberbücher machen können. Die letzten drei alles Mist.)

Carus
Posts in topic: 122
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

mhd hat geschrieben: 22.05.2023 08:13 (Ich weiss nicht was bei Ulisses los ist, dass die einfach keine nutzbaren Zauberbücher machen können. Die letzten drei alles Mist.)
Also ich hab bisher noch keine einzige negative Rezension zum Grimorum Cantiones gesehen. Wird eigentlich durchs Band gelobt.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 64
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

toedlicherErnst hat geschrieben: 22.05.2023 07:47 Ich weiss nicht was bei Ulisses los ist, dass die einfach keine nutzbaren Zauberbücher machen können. Die letzten drei alles Mist.)
Selten so viel blödsinn gelesen wie auf den letzten x Seiten hier. Und das hier topts an bullshittyness definitiv. Das Grimorum war 1a, sowohl vom Inhalt her als auch allem anderen.

Man sieht einfach das es hier einige gibt die ein ewiger Hass auf Ulisses dazu treibt jede echte und viele erdachte Gelegenheiten wahrzunehmen irgendwelchen Mist auf die zu werfen.

Ich kann die Anzahl der Posts nicht zählen in denen hier jemand nach genau der Trennung geschriehen hat die jetzt kommt. Oder etwas sehr ähnliches. Aber wie ich eingangs schon schrieb: es gibt sicher wen der darauf abhated. Und siehe da, sie kommen aus allen Winkeln gekrochen und labern hier mist zusammen. Ulisses macht sicher viel falsch aber wer grad jetzt bei dieser Aktion wo sie vielen Fanwünschen sehr direkt nachgehen der wird auch mit allen anderen Varianten, allen anderen Lösungen unzufrieden sein, einfach weil sie von Ulisses kommen. Das ist natürlich erlaubt, jeder kann haten wen und warum immer er will, es entwertet aber vollständig jegweden vermeintlichen Beitrag für diese Diskussion. Und das ist und bleibt es: ein Diskussionsforum. Keine Abladehalde für verletzte Gefühle und daraus resultierenden wutschäumen und bullshitgelaber.

Jago
Posts in topic: 7
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2022 15:10

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Jago »

Ich hab ja jetzt erst bemerkt, dass es im Zuge des Crowdfundings zur RSH nochmal ein extra Buch (Heft?) geben soll, das Kompendium der Winterwacht, mit allen möglichen weiteren Beschreibungen usw. Also wieder eine Aufspaltung der Inhalte. Warum packt man das nicht dort dazu wo es hingehört? 4 Bücher! Für eine Region! Das ist irre!

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 18
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von mhd »

Carus hat geschrieben: 22.05.2023 10:02 Also ich hab bisher noch keine einzige negative Rezension zum Grimorum Cantiones gesehen. Wird eigentlich durchs Band gelobt.
Ich beziehem ich hier primär aufs Layout. Allein für die nutzlose Rundung der Texte gehört man mit alten Bleilettern beworfen. Vielleicht bliebe dann auch mal buchstäblich eine gute Schriftart stecken, nicht so dafont.com Mist.

Ich mag den Content, deswegen umso schlimmer was gemacht und was nicht gemacht wurde um das vernünftig als Referenzwerk zu positionieren.

Famburasch
Posts in topic: 7
Beiträge: 72
Registriert: 10.05.2023 22:32

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Famburasch »

Muahahaha hat geschrieben: 22.05.2023 11:03 Ich kann die Anzahl der Posts nicht zählen in denen hier jemand nach genau der Trennung geschriehen hat die jetzt kommt.
Genau DIE TRENNUNG? Habe ich nichts derartiges gelesen. Weder hier noch beim Orkenspalter.
Eine Trennung der Regeln (wegen Wiederholungen aus GRW und Co) vom Fluff - ja
und Professionspakete wurden oft als unnötig in einem freien generierungssystem bezeichnet.
Eine Trennung von Meiterinfos und Spielerinfos - nein

Auf der einen Seite soll man alles in eine Hand bekommen (Kodices), auf der anderen Seite splitten sie die Produkte auf.
Ohne einen Einblick in die redaktionelle Arbeit zu haben und als Laie in dem Geschäft bekomme ich den Eindruck,
möglichst wenig Arbeit für möglichst viele Produkte --> max. Gewinn

Dabei sind viele gute Ideen und kreative Leute vorhanden, die auch liefern können, ein Beispiel dafür die Wesenbände und natürlich die sensationellen Illus (siehe Grimorum).

Irgendwie wird dann aber eigentlich guten Inhalt durcheinander "gewurschtelt", bis es hinten und vorne nicht mehr stimmt.

Als Kunde will ich ein komplettes Produkt. Dann kann ich immer noch selbst entscheiden, was ich davon nutze und was nicht.
Ob ich die Meisterinfos lese oder nicht ist meine Entscheidung, oder ob ich ein Professionspaket nutze oder lieber frei generiere.
Diese Möglichkeit der Wahl, eben alles zu einem Thema (z.B. Region XY), gehört in einen Band und wann der 300S. hätte...!
(Man denke nur an die exzellente Götter, Magier und Geweihte-Box).

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 18
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von mhd »

Muahahaha hat geschrieben: 22.05.2023 11:03 Selten so viel blödsinn gelesen wie auf den letzten x Seiten hier. Und das hier topts an bullshittyness definitiv. Das Grimorum war 1a, sowohl vom Inhalt her als auch allem anderen.

Man sieht einfach das es hier einige gibt die ein ewiger Hass auf Ulisses dazu treibt jede echte und viele erdachte Gelegenheiten wahrzunehmen irgendwelchen Mist auf die zu werfen.
Solche pauschalen Vorwürfe helfen hier nun wirklich nicht weiter. Ich habe genügend Ulisses Produkte gekauft, aus etlichen Jahren. Ich spiele sowohl DSA4 als auch DSA5, trotz Vorbehalte. Ich wünsche dem Ulisses Verlag alles Gute, sonst würde eines meiner Lieblingsrollenspiele wohl auf der Hald landen. Aber darf ich deswegen besagte Vorbehalte nicht äussern, ohne gleich hier praktisch als "Hater" bezeichnet zu werden? Hilft das die Diskussionskultur, die du für daneben siehst, wieder in eine angenehmere Richtung zu ziehen?

Carus
Posts in topic: 122
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

mhd hat geschrieben: 22.05.2023 11:37 Aber darf ich deswegen besagte Vorbehalte nicht äussern, ohne gleich hier praktisch als "Hater" bezeichnet zu werden? Hilft das die Diskussionskultur, die du für daneben siehst, wieder in eine angenehmere Richtung zu ziehen?
Vorbehalte? Du schreibst halt ohne irgendwelche konkrete Kritik das Grimorum Cantiones sei pauschal "Mist". Auf Nachfrage ist dann der Content aber gut, nur das Layout gefällt nicht. Für die allgemeine Diskussionskultur ist es förderlich, wenn man einerseits Kritik konkret benennt und andererseits die eigene Meinung nicht pauschal als objektive Tatsache hinstellt, erst recht wenn man damit ein Buch in das offensichtlich sehr viel Arbeit geflossen ist, einfach mal als "Mist" bezeichnet.
Famburasch hat geschrieben: 22.05.2023 11:31 Als Kunde will ich ein komplettes Produkt. Dann kann ich immer noch selbst entscheiden, was ich davon nutze und was nicht.
Ob ich die Meisterinfos lese oder nicht ist meine Entscheidung, oder ob ich ein Professionspaket nutze oder lieber frei generiere.
Diese Möglichkeit der Wahl, eben alles zu einem Thema (z.B. Region XY), gehört in einen Band und wann der 300S. hätte...!
(Man denke nur an die exzellente Götter, Magier und Geweihte-Box).
Ja, für dich gehört das alles in einen Band mit 300 Seiten. Andere möchten aber keine Regeln in ihrer Regionalspielhilfe, weil sie mit anderen Regeln spielen. Und wieder andere finden es gut, wenn Inhalte für Spieler und für Meister getrennt sind (Gibt viele Rollenspiele die so aufteilen) und das sie ihren Spielern eine Regionalbeschreibung zum lesen geben können. Da gibts halt verschiedene Vorlieben und Anspruchshaltungen und offensichtlich versucht der Verlag, möglichst vielen irgendwie gerecht zu werden, obwohl nie alle völlig zufrieden sein werden (mich eingeschlossen). Auch hier hilfts manchmal eine andere Perspektive einzunehmen, als immer nur "das gehört so!" zu sagen.

Famburasch
Posts in topic: 7
Beiträge: 72
Registriert: 10.05.2023 22:32

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Famburasch »

Carus hat geschrieben: 22.05.2023 11:52 Ja, für dich gehört das alles in einen Band mit 300 Seiten.
Natürlich für mich - ich spreche hier ja für mich unter meinem Nickname und NICHT für jemand anders. Klingt jetzt vielleicht sau blöd, aber es sollte doch klar sein, dass man hier seine Meinung äußert und keine Rollenspielpolizei raushängen lässt. Wenn das so rüber kam - sorry, war nicht so gemeint.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 18
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von mhd »

Carus hat geschrieben: 22.05.2023 11:52 Du schreibst halt ohne irgendwelche konkrete Kritik das Grimorum Cantiones sei pauschal "Mist". Auf Nachfrage ist dann der Content aber gut, nur das Layout gefällt nicht. Für die allgemeine Diskussionskultur ist es förderlich, wenn man einerseits Kritik konkret benennt und andererseits die eigene Meinung nicht pauschal als objektive Tatsache hinstellt, erst recht wenn man damit ein Buch in das offensichtlich sehr viel Arbeit geflossen ist, einfach mal als "Mist" bezeichnet.
Ich betrachte bei einem Nachschlagewerk derartige Fehler in der Präsentation als das Gesamtwerk abwertend, da bleibt mein Fazit gleich auch wenn es Gutes daran gibt. Und nur weil Arbeit reinfließt sollte etwas auch nicht von Kritik immun sein, ich meine, jedes Lied das im Radio kommt kostete *sehr* viel Arbeit.

Dass eine kleine geklammerte, beiläufige, überzeichnete Wertung nun als objektive Kritik empfunden wird, irritiert mich nun schon etwas. Ich will jetzt auch nicht absprechen, dass das so gesehen wird. Demnach ist hier tatsächlich schon grundauf eine bedeutend höhere emotionelle Komponente im Spiel als ich jetzt pur vom textlichen Content gesehen habe. Da werde ich mich dann tatsächlich in Zukunft dran halten. Allgemein gelten hier ja eher legere Umgangsformen an denen ich mich orientere, aber dieser Thread im Speziellen scheint wohl die Geister sehr zu spalten. Gerade wenn man die komplette Länge bedenkt, und jetzt nicht nur die unmittelbare Diskussion über die Neuankündigungen.

Ich werde mich also dem Kontext jetzt hoffentlich besser anpassen. Wenn ich länger Zeite habe, kann ich ja auch mal eine Rezension von LCD und Grimorium nachlegen, dann in den korrekten Unterforen ;)

Benutzeravatar
Shruuf
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2010 15:26
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Shruuf »

Es ist der logische Schluss, Regeln und Weltbeschreibung zu trennen - schließlich sollen die Regeln künftig der ORC unterliegen. Daran ist wohl nichts zu rütteln. Auch aus rechtlicher Sicht ist dies sinnvoll (man umgeht Fragen, was der ORC unterliegt). Und mit Blick auf die Kritik, Regeln und Weltbeschreibung in früheren Bänden vermengt zu haben, dürfte diese Trennung von vielen auch begrüßt werden.

Das Herauslösen der Meisterinformationen und die Kombination selbiger mit dem AB ist weniger eingängig. Dass zumindest das AB separat ist, sollte klar sein. Ob die Kombination mit den Meisterinformationen hier sinnvoll ist, wird die Zeit zeigen. Es ist für mich durchaus denkbar, dass diese beiden Inhalte zusammengewürfelt wirken könnten.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 9
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Famburasch hat geschrieben: 22.05.2023 12:04 Klingt jetzt vielleicht sau blöd, aber es sollte doch klar sein, dass man hier seine Meinung äußert und keine Rollenspielpolizei raushängen lässt.
Nimm dir mal die Zeit und liess den ganzen Thread... oder besser auch nicht ;)
Einige der hier Schreibenden vertreten leider nach außen hin eher den Standpunkt, ihre Meinung sei Ultima Ratio und einzig sinnvoller Konsens und jede Abweichung Ketzerei gegen sinnvolle Verlagsarbeit. Den meisten davon würde ich dabei unterstellen, keinerlei Ahnung oder gar Wissen von tatsächlicher Verlagsarbeit zu haben. In dem Kontext könnte man auch @Muahahahas Statement sicherlich besser verstehen.

Klar ist nicht jede Idee vom eigenen Standpunkt aus sinnvoll oder nützlich. Ich finde z.B. Mysteria in der RSH sinnvoller, weil diese eher für Gruppen sind, welche weniger Kaufabenteuer spielen und gerne mal viele bis alle wechselweise leiten.
ABER: ich kann auch die andere Sichtweise verstehen. Und wenn man dann anfängt Inhalte nach bestimmter Struktur zu überarbeiten (was tatsächlich mehrfach gefordert worden ist), dann will man auch nicht auf halben Wege aufhören. Dann kommen in die RSH nur noch Fluffinhalte zur Region, ins Regelbuch aller Crunch, der auch für Spieler interessant ist und ins SL-Buch halt die Mysteria und Abenteuer.
Das ist dann einfach eine Art von Konsequenz. Muss man sich nicht drüber freuen, aber man sollte nicht anfangen, anderen darüber Unfähigkeit zu unterstellen.

Und wieso solche Änderungen Anfänger-unfreundlich sein sollen, muss mir auch erst wer näher erläutern. Gerade Anfänger-Runden haben meist einen festen SL und für die wäre diese Aufteilung sogar gut. Gerade Anfänger-Runden kaufen eher Abenteuer, um besser in den Hintergrund hineinzukommen. Da passt das so schon zusammen.

Ich würde mich mal freuen, wenn allen Mit-Diskutierenden etwas klarer wäre, dass auch sie nur ihre eigene Meinung vertreten, die nicht mehr Gewicht hat, als die der größtenteils nicht im Forum mitlesenden anderen Spieler und wenn sie ihre Meinung auch genauso formulieren würden. Und zudem mal wirklich ausdifferenzierte Kritik und kein "die sind ja eh alle blöd und wollen uns verkraulen". Weil so kommt der etwaige konstruktive Teil auch nie bei seinem Ziel an...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 71
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grinder »

An welche Zielgruppe richtet sich die Neuauflage der 4.1-Bände?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 45
Beiträge: 399
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

RvB hat geschrieben: 22.05.2023 00:10 Hier für Einsteiger relevant: Die Spielstein-Kampagne wird neu aufgelegt. Also nicht einfach nachgedruckt, sondern überarbeitet und erweitert (oder so hatte ich es verstanden, wenn ich mich recht erinnere). Die ist ja für einen Einstieg mit DSA4.1 gedacht.
Aber sie wird doch für DSA 5 überarbeitet, oder hab ich N. Hoch da falsch verstanden?
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Carus
Posts in topic: 122
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

Zelemas hat geschrieben: 22.05.2023 12:43
RvB hat geschrieben: 22.05.2023 00:10 Hier für Einsteiger relevant: Die Spielstein-Kampagne wird neu aufgelegt. Also nicht einfach nachgedruckt, sondern überarbeitet und erweitert (oder so hatte ich es verstanden, wenn ich mich recht erinnere). Die ist ja für einen Einstieg mit DSA4.1 gedacht.
Aber sie wird doch für DSA 5 überarbeitet, oder hab ich N. Hoch da falsch verstanden?
Ja, für DSA5.

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 96
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Jago hat geschrieben: 22.05.2023 11:05 Ich hab ja jetzt erst bemerkt, dass es im Zuge des Crowdfundings zur RSH nochmal ein extra Buch (Heft?) geben soll, das Kompendium der Winterwacht, mit allen möglichen weiteren Beschreibungen usw. Also wieder eine Aufspaltung der Inhalte. Warum packt man das nicht dort dazu wo es hingehört? 4 Bücher! Für eine Region! Das ist irre!
Das ist der Crowdfunding-Sammelband für alle erreichten Strechgoals. Die Bände gibt es nur bei den CF.
Grinder hat geschrieben: 22.05.2023 12:42 An welche Zielgruppe richtet sich die Neuauflage der 4.1-Bände?
An die Leute, die künftig gerne DSA spielen wollen, aber lieber mit DSA 4.1-Regeln.

toedlicherErnst
Posts in topic: 9
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2013 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von toedlicherErnst »

Muahahaha hat geschrieben: 22.05.2023 11:03 Ulisses macht sicher viel falsch...
Ich sehe hier keinen Hate. Kritik von Konsumenten, die berichten, was ihnen an gekauften Produkten nicht gefällt und warum sie viele Produkte meiden, ja? Dass das Gebaren Ulisses in der Vergangenheit (?) gegenüber vielen Autor/innen in den Augen mancher Schreiber hier bessere Produkte verhindert hat, ist unsere natürlich subjektive Sicht auf die Dinge. Von "politischen" Entscheidungen, wie das Durchsetzen von DSA5 ganz zu schweigen.

Da sehe ich keinen Hate, es lief nun einmal vieles suboptimal, manches richtig, doch unter dem Strich für viele hier zu lang in eine falsche Richtung. Immerhin kehrt Ulisses nun doch zu den verschmähten Konsumenten zurück und bietet ihnen voraussichtlich Produkte, die sie kaufen. Ich bin gespannt und gleichzeitig erfreut, dass DSA4.1 noch viele Jahre supportet wird. Mehr möchte ich gar nicht, wer DSA5+ mag, soll damit glücklich werden :).

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 71
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Grinder »

GTStar hat geschrieben: 22.05.2023 13:05
Grinder hat geschrieben: 22.05.2023 12:42 An welche Zielgruppe richtet sich die Neuauflage der 4.1-Bände?
An die Leute, die künftig gerne DSA spielen wollen, aber lieber mit DSA 4.1-Regeln.
Also eher Leute, die sch von DSA5 abwenden, als echte Neueinsteiger*innen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand zur nicht aktuellen Edition greift beim Einstieg in ein System (ja kalr, je nach Bubble kann das passieren blabla).
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 18
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von mhd »

Wo ich mir ein bisschen Sorgen mache, ist worauf das wächst. Vielleicht können mir die wirtschaftlich mehr bewanderten hier helfen:

DSA4.1 und DSA5 auch nur annähernd parallel laufen zu lassen sehe ich jetzt nicht als neutrale wirtschaftliche Entscheidung, sprich es ist schon ein Unterschied ob ein Verlag offiziell zwei Editionen publiziert - und nicht nur als "Altwaren"-PDFs oder -POD wie bisher - oder ob das jetzt nur die Fanbase noch am Leben hält. Für frisch interessierte ist das verwirrend, es bindet mitunter Kapazitäten und sorgt eben wie bei den RSH auch für Formatänderungen.

Dem muss also Kosten-/Nutzen-mäßig etwas entgegensprechen, die Mehreinnahmen durch 4.1 Wege-Bände und RSH an 4er Spieler die sich bisher dagegen sträubten, weil sie kein DSA5 brauchten, werden als höher betrachtet als die Einnahmen der Leute die man durch diesen Zustand oben im Einkaufstrichter verliert.

Wäre es demnach naiv anzunehmen, dass man sich zunehmends, beinahe ausschließlich, an die _Bestandskunden_ orientiert? Und hier dann jede relevante Editions-Fraktion? Das wäre ja nicht per se falsch, nicht alles muss sich an die 18-35 Demographie richten. Die Ü40 Brigade hat Geld, und das auch noch für geraume Weile. Mag DSA als Renterspiel enden, der Verlag ist ja nicht unbedingt verpflichtet einen finanziell tragbaren 50 Jahres Plan zu haben, weitere 20 gute Jahre würden ja reichen.. Kickstarter, Sammelausgaben usw. laufen vielleicht besser als die Einsteigerboxen, demnach eine tragbare Strategie?

Ich würde ja eher hoffen, dass dies eine Folge der ORC-ifizierung ist und einfach ein offeneres DSA folgt. Aber das kommt mir dann fast noch naiver vor.

toedlicherErnst
Posts in topic: 9
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2013 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von toedlicherErnst »

Ich denke, dass sich der Verlag mit den geschassten Rechteinhabern über zehn Jahre nach der Trennung geeinigt hat. Die Produkte liegen vor, sie haben ihren Wert über die Jahre auf dem Gebrauchtmarkt gezeigt, da liegt der Gedanke nah, die Bücher auch weiterhin anzubieten. Sie erfordern keine Unmengen an Arbeit und sind Sofort-Umsatzbringer.

Man darf nicht vergessen, dass Splittermond vor allem deshalb geboren wurde, weil zwischen Kreativen und Ulisses ein Graben entstand der nicht mehr zu kitten war. DSA als System hat sich durch die Spaltung und die Ablehnung von DSA5 durch Teile der Kundschaft selbst soweit geschwächt, dass D&D inzwischen vorbeigezog. Mittelfristig wird sich daran für DSA5+ wohl auch nicht mehr viel ändern. Inwieweit überhaupt noch Nachwuchs zu diesem unfertigen Produkt gelockt werden kann, weiss ich nicht.

Aus eigener Sicht kann ich sagen, dass DSA ab 1985 bis Ende 4.1 Spielmaterial für Jahrzehnte lieferte. Wer heute damit beginnt und alle großen (vollständig ausgearbeiteten) Handlungsbögen miterleben möchte, könnte bis mind. 2043 (eher 2050) regelmäßig spielen - ohne auch nur ein DSA5 Produkt. Im Prinzip wird die Fortführung von DSA4.1 wohl zu einem gewissen kannibalistischen Effekt innerhalb der DSA Welt führen, da die Kunden schlicht nicht auf DSA5 Produkte angewiesen sind um das schwarze Auge zu spielen.
Zuletzt geändert von toedlicherErnst am 22.05.2023 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Asleifswasserträger
Posts in topic: 209
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Die Wege Bände werden nur der Anfang sein, Ulisses hat ja mit der Retro Reihe schon selber mit DSA angefangen und dort wahrscheinlich gemerkt, dass das funktioniert.
In deren PDF Shop schlummert ein Haufen DSA 1-4 Material, viele Abenteuer und Bänder der Grünen Reihe.
Alleine mit den dort verfügbaren Kampagnen (Phileasson, Jahr des Greifen, Simyala oder Königsmacher) hat man Jahre zu tun.
Beim bald startenden Winterwacht CF, wird es sogar die Möglichkeit geben die erste Bornland Spielhilfe gedruckt zu kaufen.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 45
Beiträge: 399
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

mhd hat geschrieben: 22.05.2023 13:22 Wo ich mir ein bisschen Sorgen mache, ist worauf das wächst. Vielleicht können mir die wirtschaftlich mehr bewanderten hier helfen:

DSA4.1 und DSA5 auch nur annähernd parallel laufen zu lassen sehe ich jetzt nicht als neutrale wirtschaftliche Entscheidung, sprich es ist schon ein Unterschied ob ein Verlag offiziell zwei Editionen publiziert - und nicht nur als "Altwaren"-PDFs oder -POD wie bisher - oder ob das jetzt nur die Fanbase noch am Leben hält. Für frisch interessierte ist das verwirrend, es bindet mitunter Kapazitäten und sorgt eben wie bei den RSH auch für Formatänderungen.

Dem muss also Kosten-/Nutzen-mäßig etwas entgegensprechen, die Mehreinnahmen durch 4.1 Wege-Bände und RSH an 4er Spieler die sich bisher dagegen sträubten, weil sie kein DSA5 brauchten, werden als höher betrachtet als die Einnahmen der Leute die man durch diesen Zustand oben im Einkaufstrichter verliert.
Naja, was den Aufwand angeht dürfte sich dieser bei der Neuauflage der Wege-Bände im überschaubaren Rahmen halten. Die Inhalte und Layouts stehen (Möglicher Aufwand: Hat man die Errata in die Verkaufs-PDFs eingearbeitet damals, und wenn "nein", will man das noch machen?), im Prinzip könnte man die also fast schon heute produzieren lassen, wenn die Rechtefragen final geklärt sind (wonach es aussieht). Neben der Suche nach einer Druckerei und der Preisverhandlung, ein bischen Kalkulation, den Druckkosten als hier größtem Posten, den Lagerkosten (auch das kostet Geld), dem Einbinden in den F-Shop und ein bischen Werbung ist da nicht viel an Aufwand, der parallel zu DSA 5 betrieben werden müsste. Wobei natürlich auch das in der Ware gebundene Kapital letztlich Aufwand bedeutet, der für andere Publikationen nicht verfügbar ist.

Entscheidend wird die Frage sein, ob das Angebot von wieder vorhandenen physikalischen Wege-Bände diejenigen überzeugt, das Geld in die Hand zu nehmen, die nun zwangsläufig schon die ganze Zeit mit PDFs spielen - ob sich also die Veteranen und damals für den Kauf der physikalischen Exemplare zu spät gekommenen 4.1er-Freunde nun noch abfischen lassen. Als Neuling würde ich nicht zu 4.1 greifen, alleine schon deswegen, weil eben nur das Regelwerk neu aufgelegt wird, Abenteuer aber nur für DSA 5 neu erscheinen, und es für DSA 5 explizite und gute Einsteigerangebote mit den beiden Boxen gibt.

Es mag natürlich sein, das man auch vereinzelte 4.1er-Abenteuer neu auflegen will, wenn die DSA 1 Retro-Geschichte durch ist.... aber dazu wurde nichts gesagt und ich vermute mal, das man die Frage auch (noch) nicht nicht so wirklich auf dem Schirm hat.

Yanthar hat geschrieben: 21.05.2023 18:45 Hier bin ich nicht gewillt, den Preis für ein Hardcover zu zahlen, nachdem ich mir die Regelbände bisher als Taschenbuch geholt habe.
Und hier gilt dann wie überall "Des einen Freud', das and'ren Leid" - will sagen ich kaufe DSA 5 nicht mehr weil einige Bände (sprich überarbeitete Neuauflagen) nur noch als Taschenbuch zu kriegen sind. Sollte es die wieder per Hardcover geben, take my money. Aber das ist dann eh bei jeder Umstellung so, das es einige freut, andere nicht...
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Carus
Posts in topic: 122
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Carus »

Die "Wege"-Bände konnte man bei Ulisses doch schon immer als PDF kaufen, dass man jetzt nochmals einige Bände davon physisch nachdruckt, finde ich wenig überraschend. Gerade auch weil die Gruppen die noch DSA 4.1 spielen wahrscheinlich auch eher wert auf physische Bücher legen. Man verdient ohne grossen Aufwand etwas Geld, tut etwas gegen überteuerten Sekundärmarkt und macht zugleich eine wohlwollende Geste gegenüber den Spielern einer alten Edition - hat eigentlich nur Vorteile.

Benutzeravatar
Yanthar
Posts in topic: 8
Beiträge: 229
Registriert: 29.10.2003 13:34
Wohnort: Heilsbronn
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Yanthar »

Carus hat geschrieben: 22.05.2023 16:02 Die "Wege"-Bände konnte man bei Ulisses doch schon immer als PDF kaufen, dass man jetzt nochmals einige Bände davon physisch nachdruckt, finde ich wenig überraschend. Gerade auch weil die Gruppen die noch DSA 4.1 spielen wahrscheinlich auch eher wert auf physische Bücher legen. Man verdient ohne grossen Aufwand etwas Geld, tut etwas gegen überteuerten Sekundärmarkt und macht zugleich eine wohlwollende Geste gegenüber den Spielern einer alten Edition - hat eigentlich nur Vorteile.
Ich glaube auch nicht, dass man dadurch Konkurrenz zu DSA5 schafft, denn dafür war DSA4 zu komplex. Vier dicke Regelbände mit Textwüste schrecken den Neukäufer ziemlich ab. Da ist DSA5 mit seinem Modulcharakter einsteigerfreundlicher.

Famburasch
Posts in topic: 7
Beiträge: 72
Registriert: 10.05.2023 22:32

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Famburasch »

Mir kam damals bei der Auflösung unserer DSA 3 Gruppe fast das ganze DSA 2 und 3 Material abhanden. Neu aufgelegt würde ich es auch wieder kaufen? Ich denke nicht, weil ich nun auf DSA 5 umgestiegen bin. Sicher gibt es noch Spieler die sich aber darüber freuen würden...und der Anteil an DSA 4 Spielern dürfte viel höher sein. Und dementsprechend auch das Interesse an den Werken. Eine Konkurrenz sehe ich da nicht, denn es kommt ja aus dem gleichen Stall. Klar könnte man jetzt egoistisch als 5er Spieler sagen, die verschwenden Ressourcen, die der 5te Edition zugute kommen sollten...
Ich gehe aber davon aus, der Verlag erhofft sich von der Überarbeitung mehr Gewinn* als von DSA 5 Produkten in der gleichen Zeit. Wahrscheinlich weil man eben die DSA 4er Kunden weiter an Ulisses binden möchte und nicht in der Ecke stehen lassen will. Das finde ich gut!
*mehr Gewinn hört sich leider immer negativ an, ist es aber nüchtern betrachtet nicht. Gehts dem Verlag gut, geht es auch DSA gut. Ein anderen Anbieter haben wir nicht und kein anderer deutscher Verlag könnte DSA stemmen.

Gorilla94
Posts in topic: 13
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Ich halte es ehrlich gesagt für keine schlechte Idee die 2 Systeme nebeneinander zu bedienen. Dsa 4.1 hat den Vorteil, dass man detailiert alles abbilden/simulieren kann bis hin zum Exattentäter mit Punkten in Anatomie etc., um darzustellen, dass er das theoretisch kann, obwohl man in 3 Jahren Spielzeit nie drauf würfelt.. Ich weiß, dass das vielen Spielern sehr wichtig ist, und für die freue ich mich, dass es DSA4.1 gibt ... Ich persönlich wünsche mir nur meinen Char im Spiel verkörpern zu können, wenn man zusammen coole Geschichten erzählt und RP betreibt, also sollten die Proben hinhauen, wenn er etwas macht, das er wirklich gut kann, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit scheitern, wenn er etwas macht, das er eben nicht kann... Das erlaubt mir DSA5 und ist dabei viel unkomplizierter beim Erstellen und steigern der Charaktere, was mich in 4.1. absolut abnervt und zwingt Punkte in Talente zu versenken "weil es zur Spezies/Kultur dazugehört"... Ich mag DSA5 deutlich lieber, auch wenn mir die echt schlechten Entscheidungen an einigen Stellen deutlich bewusst sind. Über DSA6 könnte man in meinen Augen sprechen, wenn man ein KI Tool hat, mit dem man redet und das dann für einen das Steigern und Würfeln übernimmt. Dann kann man die komplexesten Regeln nehmen, die man will, um alles super zu simulieren, ohne Normalos wie mich zu verschrecken.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 82
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von RvB »

Zur Frage, wer die Zielgruppe für die 4.1-Bände ist:
Wir reden immer von "Neulingen" und sicher gibt es auch Gruppen, die komplett aus Neueinsteigern bestehen. Für diese Leute sind DSA5 und die Einsteigerbox super. Aber ganz oft funktioniert der Einstieg in DSA doch so, dass irgendjemand von seinem eigentümlichen Rollenspielhobby erzählt, damit andere Leute fasziniert und dann anbietet, man könne ja für die mal was leiten bzw. sie zur eigenen Gruppe einladen. --> Ein "alter Hase" der neue Spieler rekrutiert und ihnen eben auch erklärt, wie das alles funktioniert.
Diese "alten Hasen" sind eben bestimmt oft auch DSA4.1-Spieler:innen, die aktuell dann noch vor dem Dilemma stehen, welche Editionen sie mit den neuen denn spielen sollen. DSA5 kennen/mögen/haben sie nicht, sondern nur die alte Edition. Für diese Edition bekommen die neuen Spieler aber keine Bücher mehr... Damit startet die Unternehmung schon mit einem Kompatibilitätsproblem.
Das wird gelöst oder zumindest abgemildert, wenn man die alten Bücher nachdruckt.

Entscheidend finde ich, dass Ulisses mit dieser Roadmap ja seine grundsätzliche Haltung verändert:
Vorher: Unsere wichtigste Zielgruppe sind Neueinsteiger. Wir produzieren nur DSA5 und nur für die aktuelle aventurische Zeit (1046 BF+). Wir möchten, dass ihr möglichst alle diese Inhalte kauft und spielt!
Jetzt: Unser Zielgruppen-Spektrum umfasst sowohl Neueinsteiger als auch Freunde älterer Zeiten und Editionen. Wir publizieren in erster Linie neue Inhalte für die aktuelle DSA-Version und aventurische Zeit, aber wir achten darauf, Welt-Inhalte möglichst auch für Spieler anderer Editionen bereitzustellen. Und wir möchten auch die von vielen geliebte aventurische Vergangenheit mit Leben füllen und jedem zugänglich machen.

Das ist eine Erweiterung der Philosophie und Zielgruppe, die nun einfach mehr Menschen einschließt. Wie man hier (mal wieder) sieht, kann man es aber natürlich niemals jedem recht machen. Ich persönlich finde das aber inklusiv und begrüßenswert. So ganz nebenbei profitieren davon ja übrigens auch all jene Gruppen, die Ilaris oder andere alternative Regeln verwenden, die werden sich auch über die regelfreien Quellenbücher freuen. Für sehr viele Leute, die mit den meisten (DSA5-zentrierten) Publikationen zuletzt wenig anfangen konnten, ist diese Veränderung jedenfalls ein Win.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 103
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

RvB hat geschrieben: 23.05.2023 00:31 Vorher: Unsere wichtigste Zielgruppe sind Neueinsteiger. Wir produzieren nur DSA5 und nur für die aktuelle aventurische Zeit (1046 BF+). Wir möchten, dass ihr möglichst alle diese Inhalte kauft und spielt!
Jetzt: Unser Zielgruppen-Spektrum umfasst sowohl Neueinsteiger als auch Freunde älterer Zeiten und Editionen. Wir publizieren in erster Linie neue Inhalte für die aktuelle DSA-Version und aventurische Zeit, aber wir achten darauf, Welt-Inhalte möglichst auch für Spieler anderer Editionen bereitzustellen. Und wir möchten auch die von vielen geliebte aventurische Vergangenheit mit Leben füllen und jedem zugänglich machen.
Den deutlichsten Bruch von Ulisses empfand ich, als damals 2015 DSA5 richtig angelaufen war und die ersten Abenteuer erschienen sind.
Man hat damals konsequent die alten Sachen -explizit von 4.1- verleugnet und so getan als wäre es das ungeliebte Kind von jemand anderem.
Die 4.1 Sachen wurden tunlichst ignoriert und jeder verweis war unangebracht.

Früher gab es immer querverweise auf alte Abenteuer, man hat sich nicht geschämt oder DSA 2+3 als Konkurrenz zu 4.1 gesehen.
Wieso auch?
Ist doch komplett egal was ich spiele, Hauptsache die Lager werden leer und meine Regelbücher werden gekauft.
Und ja, die neuen Sachen werden natürlich auch gekauft.
Wie kann einem Verlag wichtig sein was die Fans wollen, wenn er nichtmal seine eigene Vergangenheit aufgearbeitet hat?
Zuletzt geändert von Frostgeneral am 23.05.2023 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ogremage
Posts in topic: 1
Beiträge: 112
Registriert: 27.08.2003 12:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Ogremage »

Ich versteh auch nicht woher die Probleme der Leute jetzt alle wieder kommen (sollen).
So kompliziert ist die Sachlage doch nicht. Die aktuelle Edition ist DSA5, die wird weiter beschickt, mit den unterschiedlichesten Produkten.

Ulisses muss im Zuge der der ORC eh alle Editionen einmal durchgehen, also können sie die Regelbücher auch nachdrucken, das ist der Aufwand nicht. DSA1 existiert schon (dank CF vor paar Jahren), DSA4.1 folgt als nächstes, DSA3 und DSA2 dann später.

Es war übrigens keinerlei Rede davon, das jetzt alles nachgedruckt wird, aber irgendwie fantasieren sich einige Leute schon wieder Reprints von Angroschs Kinder/ALuT oder der G7 zusammen... zumindest auf Facebook und Discord... egal.

Der Verlag hat ziemlich deutlich gemacht, das DSA = die Welt (d.h. in 99% wohl Aventurien) ist, und nicht DSA = aktuelle Regeln. Künftig soll und kann dann jeder Aventurien mit den DSA-Regeln bespielen, die ihm am besten gefallen, Ulisses bietet alle an.

Um das Ganze zu unterstützen trennen sie auch die RSHs Fluff und Crunch-mäßig auf. Und das ergibt auch wirtschaftlich total Sinn.
Beispiel:
Wir haben jetzt 2023 und Winterwacht steht vor der Tür, Auslieferung in 2024.. Wenn DSA5 noch 10 Jahre läuft ist alles takko. Wenn sie 2026 jetzt doch plötzlich feststellen, das DSA6 notwendig wird, können sie einfach den Winterwacht DSA5-Regelband gegen einen Winterwacht DSA6-Regelband austauschen und die eigentliche, erst 2 Jahre alte RSH bleibt bestehen. Regelbücher verkaufen sich immer am besten, das wissen wir auch alle, also alles richtig gemacht.

Antworten