DSA5 Publikationsstrategie von Ulisses

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 64
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Sumaro hat geschrieben: 13.04.2021 16:27Mich verwirrt sehr, welche Schwierigkeiten es offenbar bereitet die generelle monetäre Aufteilung von Ulisses-CF nachzuvollziehen und zu verstehen... Wenn über 50% der Käuferschaft bei 100+ € liegt (schon im Pledgebereich) für eine Regionalspielhilfe (aber übrigens auch bei anderen CF zu DSA5 und ähnlichem), wo liegt dann die Schwierigkeit die Struktur der Käuferschaft nachzuvollziehen?
Das musst du genauer erklären. Also 52% der Thorwal CF Backer haben mehr als 100€ bezahlt, was sagt dass über die Struktur der Käuferschaft aus? Dass etwa die Hälfte der Crodfunding Supporter über 100€ bezahlen? Das die Hälfte der Thorwal Fans über 100€ dafür ausgegeben haben? Ich kann nicht ganz folgen ehrlich gesagt. So wie ich das verstehe richtet sich ein Thorwal CF vor allem an Fans der Region, da mich Thorwal nur bedingt interessiert habe ich nichts bezahlt. Würde jetzt ein Bornland CF kommen dann würde ich vielleicht auch 100€+ ausgeben (je nachdem was angeboten wird), das macht mich aber noch lange nicht zum Alleskäufer/Sammler.
Vasall hat geschrieben: 13.04.2021 16:32Ich denke das Gegenteil wurde vielfach bestätigt.
Ein Regelwiki ersetzt nunmal weder regelrelevante Hintergrundsetzung noch ordentlich erarbeitete Regelbände.
Das wäre mir neu dass man "Hintergrundsetzungen" zum spielen braucht.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 49
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von pmd »

Timonidas hat geschrieben: 13.04.2021 16:15 Die 28 Leute die das 177€ gewählt haben sind also die "typische Käuferschaft". Deine Kalkulation ist echt faszinierend.
Wenn du mal in Ruhe lesen würdest, was geschrieben steht, würdest du die Kalkulation vielleicht verstehen.

Der durchschnittliche Käufer hat etwa 174 € ausgegeben (nicht nur die Level selbst sondern mit Zusatzkrams). Das ist eine einfache Divisionsrechnung.

Der Vergleich mit dem 177 € Paket zeigt nur, was dieser durchschnittliche Käufer für sein Geld so in etwa im Durchschnitt bekommen hat.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 26
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@Aryador
Das führt sehr weit vom eigentlichen Thema weg. Und darauf gibt es auch keine schnelle Antwort. Ich persönlich wäre gar nicht zu diesem Ulisses geworden, wie wir es jetzt vorfinden. Und da ich a) keine Abhandlung über mehrere Seiten schreiben will und b) das auch eigentlich etwas für bezahlte Arbeit wäre, kann ich dir deine Antwort nicht zufriedenstellend geben. Wichtige Stichworte für mich wären Kommunikation, Community-Arbeit, Transparenz, Vision und Qualität über (kurzfristigen) Profit.

Was die Wirtschaftszahlen von Ulisses angeht, kann man sich durchaus mal die Bilanzen anschauen. Da kann man auch sehen, was beispielsweise aus Rückstellungen zurückgeflossen ist (die z.B. für vorfinanzierte CF angelegt werden und nachher als Gewinn ausgewiesen werden) und wie sich Ulisses generell entwickelt hat.

Ich halte es persönlich allerdings auch für blauäugig bei einer Beteiligung von mehr als 1000 Rollenspielern an den großen CF generell jegliche Aussage über Käuferschaft für "Spekulation" zu halten. Wenn man sich anschaut, dass die größten FB-Gruppen im Bereich P&P keine 20.000 Mitglieder hat und Ulisses auf Instagram keine 5.000 Follower und Orkenspalter-TV hat keine 50.000 Abonnenten, dann bewegen wir uns schon in einem Bereich wo die Zahlen eine bestimmte Aussagekraft haben können.

Ich persönlich denke, dass man hier durchaus etwas draus ablesen kann, zumal wenn man es in den sonstigen Kontext von DSA5-Produktlinien stellt und mit dem Kaiser-Raul-Konvent und ähnlichen "Events" abgleicht. Es ist ja nicht so, als würde die kaufbare Exklusivität bei Ereignissen wie gedruckten Büchern aufhören oder als wenn Ulisses da irgendeine "geheime" Linie fahren würde. Es ist nur genug Leuten auch schlicht egal.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzer 22866 gelöscht

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

pmd hat geschrieben: 13.04.2021 16:06 Ich denke, das sagt schon einiges über die typische Käuferschaft aus
Wenn DSA Produkte nur als CF erworben werden würden, dann hätte das Aussagekraft. Ich bezweifle aber stark das es nur 1672 Käufer der Thorwal-RSH gibt... Wenn mir jemand Daten liefert wie viele noch als Buch oder PDF gekauft wurden, dann kann man Anfangen zu beurteilen wie das "übliche" Kaufverhalten aussieht.
Das hier für Extra Produkte überwiegend die zuschlagen die besonders Thorwal-verbunden sind oder eben alles kaufen, das hätten wir alle auch ohne die Zahlen gewusst.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 52
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Keine Ahnung ob es (aktuelle) offizielle Angaben zu den Auflagen eines DSA-Bandes gibt.

1672 Käufer der RSH erscheint mir zunächst einmal nicht sonderlich viel zu sein. Insbesondere, wenn davon noch etliche lediglich das PDF gebackt haben.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 168
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Pah..ich versuche das Teil seit Wochen bei meinem Buchhändler zu bekommen. Bin kein CFler, sondern konventioneller Kunde. Ich habe da das Gefühl, die haben zuwenig Exemplare gedruckt. Klar hast Du bei jedem Werk Käufer, die nicht direkt ordern oder vorbestellen. Alles andere wäre naiv. Die Frage ist: Wie groß ist diese Fraktion der Käuferschaft? Und wie kommt man an diese Zahl?
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 49
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von pmd »

Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 17:37 Wenn DSA Produkte nur als CF erworben werden würden, dann hätte das Aussagekraft. Ich bezweifle aber stark das es nur 1672 Käufer der Thorwal-RSH gibt...
Sicher gibt es noch mehr Verkäufe, das heißt aber nicht, dass man aus den Zahlen des Krautfundings alleine nicht schon entsprechende Schlüsse ziehen kann.

Vor wenigen Jahren hat der Uhrwerk-Verlag mal einen Einblick in die Hintergründe der Szene und typischen Verkaufszahlen von Rollenspielprodukten in Deutschland gegeben. Bei Krautfundingen werden demnach in etwa nochmal soviele Produkte nachträglich verkauft, wie im Krautfunding selbst. Typische Auflagenzahlen von Rollenspielbüchern liegen im Bereich von hunderten bis mittleren Tausenderbereich. Insb. GRW der Platzhirsche DSA und Shadowrun (vermutet) noch etwas mehr. (Als Beispiel: Splittermond GRW etwa 5-6000. Ausrüstungsband etwa 2500. Space 1889 GRW 2000. Erste Auflage SpliMo Abenteuer 1500-2000). Regelwerke verkaufen sich am besten, gefolgt von Quellenbüchern, gefolgt von Abenteuern.

Wenn man also von 1672 Krautkäufern plus nochmal der selben Zahl hinterher ausgeht, dann passt das ganz gut in dieses Bild. Und enstprechend signifikant ist der Anteil der Meeressäuger an der Kundschaft, die im Schnitt 174€ für eine Spielhilfe + Extrakram hinlegen.

Benutzer 22866 gelöscht

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

pmd hat geschrieben: 13.04.2021 18:12 Sicher gibt es noch mehr Verkäufe, das heißt aber nicht, dass man aus den Zahlen des Krautfundings alleine nicht schon entsprechende Schlüsse ziehen kann.
Das ist als wenn ich beim Millionärstreffen das Durchschnittseinkommen ermittle und dann behaupte das sei der Landesweite Schnitt...

DSA Zahlen laut einen Spiegelartikel zum 25 Jubiläum:
100.000 verkaufte Boxen in einem Jahr - diese Zahl reichte aus, um D&D "vom Markt zu blasen"
Von der vierten DSA-Auflage 2002 wurden noch gut 20.000 Exemplare verkauft.
Die Wiki spricht von über 5mio Regelwerken, Boxen und Abenteuern (ohne Boten, Romane etc) in 35 Jahren, das wären ca. 140k verkaufte Publikationen pro Jahr. Das da nur 3000 Thorwal-RSHs bei sind... und selbst wenn, wissen wir immer noch nicht welchen finanziellen Anteil das an den 140k Verkäufen hat.

Ok das ist natürlich extrem vereinfacht, nicht jedes Jahr wird gleichviel verkauft, es sind 37 Jahr usw, usf... So oder so, solange niemand bessere Zahlen liefert spekulieren wir nur wild rum.

Ortak der Graue
Posts in topic: 55
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 18:09 Pah..ich versuche das Teil seit Wochen bei meinem Buchhändler zu bekommen. Bin kein CFler, sondern konventioneller Kunde. Ich habe da das Gefühl, die haben zuwenig Exemplare gedruckt. Klar hast Du bei jedem Werk Käufer, die nicht direkt ordern oder vorbestellen. Alles andere wäre naiv. Die Frage ist: Wie groß ist diese Fraktion der Käuferschaft? Und wie kommt man an diese Zahl?
Ich direkt bei Big U bestellt und hatte alles innert 3 Tagen zuhause ;) - ohne Kraut
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
FuriousFry
Posts in topic: 9
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2019 22:16
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von FuriousFry »

Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 18:25 Das da nur 3000 Thorwal-RSHs bei sind...
Vorsicht dabei: 3000 Thorwal-RSHs, dann 1000 Rüstkammern, 1200 Breviere, CDs, Spielkarten, Sturmgeheul/Runenzauber, Begleitabenteuer etc... (Zahlen frei erfunden.)
Wenn du die ganze Flöte mitbetrachtest, sind 3000 rein für die RSH auf einmal nicht mehr so wenig.
Mehr Fluff, weniger Regeln!
Der Reiz eines interessanten Regelsystems liegt nicht in der Masse, sondern der Komplexität und Anwendbarkeit.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 168
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ortak der Graue hat geschrieben: 13.04.2021 18:31 Ich direkt bei Big U bestellt und hatte alles innert 3 Tagen zuhause ;) - ohne Kraut
Ja, hätte ich auch gekonnt. Habe aber keine Lust auf noch nen Account, noch ein Passwort, noch eine Zahlungsmethode. Statt dessen einen kleinen Buchladen im Ort, wo ich gerne einkaufe. Ich hätte es wahrscheinlich auch beim großen A bekommen.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 49
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von pmd »

Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 18:25 Das ist als wenn ich beim Millionärstreffen das Durchschnittseinkommen ermittle und dann behaupte das sei der Landesweite Schnitt...
Nein, ist es nicht. Bekannte Fakten zu ignorieren ist etwas ganz anderes als unbekannte Fakten zu schätzen.
Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 18:25 100.000 verkaufte Boxen in einem Jahr - diese Zahl reichte aus, um D&D "vom Markt zu blasen"
Von der vierten DSA-Auflage 2002 wurden noch gut 20.000 Exemplare verkauft.
35 Jahre alte Zahl.
19 Jahre alte Zahl.
Zuvor hat sich die "Ulisses ist super" Fraktion noch darüber empört, dass 10 Jahre alte Aussagen von Redakteuren herangezogen wurden. Manchmal nennt man das "Doppelten Standard". "Bias" trifft's auch.
Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 18:25 Die Wiki spricht von über 5mio Regelwerken, Boxen und Abenteuern (ohne Boten, Romane etc) in 35 Jahren, das wären ca. 140k verkaufte Publikationen pro Jahr. Das da nur 3000 Thorwal-RSHs bei sind... und selbst wenn, wissen wir immer noch nicht welchen finanziellen Anteil das an den 140k Verkäufen hat.
Und jetzt bildest du tatsächlich einen Durchschnitt über unterschiedliche Produkte in einem Zeitraum von 35 Jahren mit bekannter enormer Varianz und schließt daraus auf ein konkretes Produkt im aktuellen Jahr?
Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 18:25 Ok das ist natürlich extrem vereinfacht
Das ist nicht vereinfacht, das ist schlichtweg irreführend.

Benutzer 22866 gelöscht

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

pmd hat geschrieben: 13.04.2021 19:18 Und jetzt bildest du tatsächlich einen Durchschnitt über unterschiedliche Produkte in einem Zeitraum von 35 Jahren mit bekannter enormer Varianz und schließt daraus auf ein konkretes Produkt im aktuellen Jahr?
Nein, ich spekuliere und schreibe es ausdrücklich dazu, was du in den Zitaten "zufällig" unterschlägst. Du hingegen nimmst einfach Zahlen einer speziellen Teilgruppe, verdoppelst sie und postulierst diese als vertretbares Abbild einer unbekannten Gesamtgröße.
pmd hat geschrieben: 13.04.2021 19:18 Zuvor hat sich die "Ulisses ist super" Fraktion noch darüber empört, dass 10 Jahre alte Aussagen von Redakteuren herangezogen wurden. Manchmal nennt man das "Doppelten Standard". "Bias" trifft's auch.
Wo habe ich je etwas zu alten Zahlen gesagt? Wann habe ich mich einer Fraktion angeschlossen? Aber nette Vorführung des eigenen Schubladendenkens. Wenn du irgendwo etwas von mir findest wo ich mich über alte Daten beklage, zitiere mich doch einfach, statt mir was zu Unterstellen. Oder sind konstruierte Unterstellungen der neue Standard des Meinungsaustausches?

Wenn du aktuellere Zahlen hast, also nicht nur die einer speziellen Teilmenge unbekannten Anteils, dann verlink das hier doch. Wenn du das nicht hast ist und bleibt beides Spekulation. Ohne reale Zahlen lässt sich nicht sagen welche Abschätzung näher dran ist.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 49
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von pmd »

Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 19:29 Wo habe ich je etwas zu alten Zahlen gesagt? Wann habe ich mich einer Fraktion angeschlossen?
Ich fasse Leute, die in ähnliche Richtungen argumentieren, zu einer Fraktion in dieser Diskussion zusammen. Wenn du die konkrete Meinung nicht teilst, dann ist ja gut. Dann will ich dir das auch gar nicht unterstellen. Dann weise ich dich aber nochmal auf eben jenes 10 Jahre alte Zitat hin, das uns einige aufschlussreiche Hinweise zum typischen Verhalten der DSA Käuferschaft und der daraus resultierenden Publikationsstrategie gibt:
Tyll Zybura hat geschrieben: Das Problem ist, dass die Verkaufszahlen von DSA-Produkten offenbar so gering sind und die Anzahl der Alles-Käufer so hoch, dass die Qualitätsansprüche der Fans, die Wünsche und Forderungen, das Lob und die Kritik, die man aus der öffentlichen Rezeption (Rezensionen, Forenbeiträge) herausfiltern kann, in keiner Weise mit dem Absatz der Produkte korreliert werden können. Schlecht rezipierte Produkte haben meistens keinen nennenswert schlechteren Absatz als gut rezipierte.

Der Verlag verspürt also keinen objektiven, quantifizierbaren Druck, der ihn zwingt, sich langfristige Gedanken über die Qualität seiner Produkte zu machen. Das heißt nicht automatisch, dass dies nicht geschieht, aber es heißt, dass andere Dinge wichtiger sind: Aufwandsminimierung, Ausstoßmaximierung.
Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 19:29 Wenn du das nicht hast ist und bleibt beides Spekulation. Ohne reale Zahlen lässt sich nicht sagen welche Abschätzung näher dran ist.
Es ist ein alter Fehler (oder vielleicht auch eine absichtliche Herabwürdigung von Argumenten), zu behaupten, alle Abschätzungen wären gleichermaßen schlecht. Abschätzungen haben unterschiedliche Qualitäten. (Das ist mitunter der Grund, warum du der Schätzung eines Arztes, du hättest nur noch 2 Jahre zu leben, mehr glauben schenken würdest, als der selben Schätzung eines Steuerberaters). Nur weil deine Abschätzung systematische Fehler enthält, werden andere Abschätzungen dadurch nicht gleichermaßen falsch.

Benutzer 22866 gelöscht

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

pmd hat geschrieben: 13.04.2021 20:14 Nur weil deine Abschätzung systematische Fehler enthält, werden andere Abschätzungen dadurch nicht gleichermaßen falsch.
Deine Abschätzung hat nicht mal eine schlechte Datenbasis, sie ist einfach nur ausgedacht. Zumindest solange du keine Quelle dafür aufführen kannst.
pmd hat geschrieben: 13.04.2021 20:14 Dann weise ich dich aber nochmal auf eben jenes 10 Jahre alte Zitat hin
Ernsthaft? Bei mir über veraltete Daten meckern und dann selber 10 Jahre alte Zitate anführen, ohne Link zur Quelle?
Und wenn man sich die mutmaßliche Quelle (Ob er das wirklich so gesagt hat kann ich nicht prüfen, weil kein Verweis auf einen Foreneintrag/eine Publikation welcher Art die das enthält) anschaut ist es ein Zitat eines ehemaligen Mitarbeiters der wohl unzufrieden gegangen ist. Kann man also auch nicht nachprüfen ob ein Autor zugang zu diesen Daten hatte oder nicht.
pmd hat geschrieben: 13.04.2021 20:14 oder vielleicht auch eine absichtliche Herabwürdigung von Argumenten
Danke für die nächste "mögliche" Vielleicht-Unterstellung. Was nicht von dir kommt ist ein Fehler oder wird sonst wie herabgewürdigt, aber bei anderen unterstellen das sie dieses so handhaben.

Aber du hast Recht, es ist ein Unterschied ob ich einem Forennutzer glaube wenn er einfach Zahlen verdoppelt oder wenn ich veraltete, aber reale, Daten nehme. Das eine kann man Belegen, das andere ist ausgedacht. Nicht wahr Herr Steuerberater?

So ab hier hast du wieder Recht, ich versuche mich auf die Finger zu setzen. Du hast mir wieder mal wunderbar gezeigt warum man hier zwar eine Menge Informationen zu DSA findet und suchen kann, aber sich tunlichst eine Meinung verkneifen sollte.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 78
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Jetzt ist mal Schluss mit der Polemik hier, sonst verteile ich Verwarnungen. Wir behalten uns vor auch nachträglich noch zu löschen was gegen die Regeln verstößt, das muss ja auch erstmal jemand gänzlich lesen. Bleibt doch bitte sachlich und konstruktiv wenn für nett nicht reicht

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 37
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

pmd hat geschrieben: 13.04.2021 16:06 Dafür bekommt er dann (ich gehe jetzt mal von dem 177€ Level aus): Eine umständlich auf mehrere Hefte verteilte Regionalspielhilfe + ein Abenteuer + einen Haufen Krimskrams.
Aber ein schwaches Abenteuer, will ich nur anmerken.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 49
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von pmd »

Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 21:16 sie ist einfach nur ausgedacht. Zumindest solange du keine Quelle dafür aufführen kannst.
Ich habe meine Quellen genannt. Wenn du sie nicht zur Kenntnis nimmst, liegt das nicht in meiner Verantwortung.
Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 21:16 Bei mir über veraltete Daten meckern und dann selber 10 Jahre alte Zitate anführen, ohne Link zur Quelle?
Ich kritisiere nicht das Alter deiner Daten, sondern dass du ihr Alter in deiner Abschätzung nicht angemessen berücksichtigst und dadurch zu irreführenden Schlussfolgerungen kommst.
Der Link zur Quelle befindet sich einige Seiten vorher in einem Beitrag von D&D Flüchtling, wo er es ursprünglich in diese Diskussion einbringt.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 182
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 21:16 Und wenn man sich die mutmaßliche Quelle (Ob er das wirklich so gesagt hat kann ich nicht prüfen, weil kein Verweis auf einen Foreneintrag/eine Publikation welcher Art die das enthält) anschaut ist es ein Zitat eines ehemaligen Mitarbeiters der wohl unzufrieden gegangen ist.
Das Zitat findest du hier:
DnD-Flüchtling @ Publikationsstrategie von Ulisses
(es verweist auf ein Blog, das wiederum mal auf den Wolkenturm verwiesen hat, aber der ursprüngliche Post ist mittlerweile im Äther verschwunden - wir wollen allerdings mal davon ausgehen, dass Tyll Zybura das auch wirklich so gesagt hat... ist das eigentlich sein Künstlername? https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/ ... oolLetterz )

Was ich persönlich besonders interessant finde, ist, dass er schon vor über zehn Jahren den Zustand bemängelte, der heutzutage in meinen Augen noch extremer gegeben ist.

Zu den Verkaufszahlen habe ich auch was geschrieben, aber es lassen sich in der Tat nur schwerlich handfeste Daten auftreiben.
DnD-Flüchtling @ Publikationsstrategie von Ulisses

Benutzer 22866 gelöscht

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Erstmal Danke.
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 13.04.2021 22:23 Zu den Verkaufszahlen habe ich auch was geschrieben, aber es lassen sich in der Tat nur schwerlich handfeste Daten auftreiben.
Was haben wir da an Zahlen: DSA4 Regelwerke 20k, DSA4 Abenteuer 18k... und die These es sei weniger geworden, was nicht unbedingt unrealistisch erscheint. Von da den Sprung auf 3k Thorwaler-RSH bei 1,6k CF-Käufern? Mag für den Moment stimmen, aber viel Zeit war ja auch noch nicht. Es fehlen quasi 8(müsste hinkommen für DSA4 bis heute?) Jahre. Macht mMn die Annahme das 50% der DSA Spieler zu den sogenannten Walen gehören irgendwie nicht plausibler.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 182
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 22:42 Es fehlen quasi 8(müsste hinkommen für DSA4 bis heute?) Jahre.
Naja, zur Halbzeit sind es auch nur noch anderthalb Jahre - und ich bin jetzt irgendwie skeptisch, dass DSA 5 an Beliebtheit zu- und nicht abnimmt.
Macht mMn die Annahme das 50% der DSA Spieler zu den sogenannten Walen gehören irgendwie nicht plausibler.
Keine Ahnung, was das angeht; ich höre immer nur von Ulisses die Klage, dass die allermeisten ihrer Produkte im niedrigen vierstelligen Bereich dahinkrebsen.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 49
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von pmd »

Alriel hat geschrieben: 13.04.2021 22:42 Von da den Sprung auf 3k Thorwaler-RSH bei 1,6k CF-Käufern? Mag für den Moment stimmen, aber viel Zeit war ja auch noch nicht. Es fehlen quasi 8(müsste hinkommen für DSA4 bis heute?) Jahre. Macht mMn die Annahme das 50% der DSA Spieler zu den sogenannten Walen gehören irgendwie nicht plausibler.
Wie wär es denn hiermit aus dem zweiten verlinkten Beitrag:
heute druckt Ulisses nach eigenen Angaben 3000 Stück von jedem Hintergrundbuch, das die Spielwelt beschreibt.
Das fügt sich genau ins Bild, wie ich es anhand der Krautfunding und Uhrwerk Zahlen geschätzt hatte.

Ortak der Graue
Posts in topic: 55
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 13.04.2021 19:13
Ortak der Graue hat geschrieben: 13.04.2021 18:31 Ich direkt bei Big U bestellt und hatte alles innert 3 Tagen zuhause ;) - ohne Kraut
Ja, hätte ich auch gekonnt. Habe aber keine Lust auf noch nen Account, noch ein Passwort, noch eine Zahlungsmethode. Statt dessen einen kleinen Buchladen im Ort, wo ich gerne einkaufe. Ich hätte es wahrscheinlich auch beim großen A bekommen.
I know that - wollte darauf hinaus, dass es gegen die Ausverkauft-These spricht. Mehr als seltsam, dass es so lange dauert, bis es bei deinem Shop ankommt. Was das nun wieder soll? Hatte der Plötz nicht mal so nen Aufruf "support your local"? Passt irgendwie nicht...
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 64
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 13.04.2021 22:23(es verweist auf ein Blog, das wiederum mal auf den Wolkenturm verwiesen hat, aber der ursprüngliche Post ist mittlerweile im Äther verschwunden - wir wollen allerdings mal davon ausgehen, dass Tyll Zybura das auch wirklich so gesagt hat... ist das eigentlich sein Künstlername?
Das original ist nicht im Äther verschwunden sondern hier auffindbar.

http://www.wolkenturm.de/index.php?page ... ount=0#b23

Das Problem mit diesem Zitat ist eben dass es sich auf eine Zeit bezieht in der die Publikationsstrategie eine KOMPLETT andere war. Das war bevor Ulisses DSA mit der 5. Edition komplett umgekrempel hat, mit dem expliziten Ziel das Spiel für EInsteiger interessanter zu gestalten.

jojojo
Posts in topic: 9
Beiträge: 215
Registriert: 02.01.2020 21:00

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von jojojo »

Sumaro hat geschrieben: 13.04.2021 16:58
Was die Wirtschaftszahlen von Ulisses angeht, kann man sich durchaus mal die Bilanzen anschauen. Da kann man auch sehen, was beispielsweise aus Rückstellungen zurückgeflossen ist (die z.B. für vorfinanzierte CF angelegt werden und nachher als Gewinn ausgewiesen werden) und wie sich Ulisses generell entwickelt hat.

Bei einem so kleinen Unternehmen ohne veröffentlichte GuV ist eine wirkliche Analyse allerdings recht knapp.

Code: Alles auswählen

 Aktiva
 
                                    30.6.2019 EUR   30.6.2018 EUR
 A. Anlagevermögen                    	1.052.224,61 	987.541,56
 I. Immaterielle Vermögensgegenstände   	372.221,60 	280.591,00
 II. Sachanlagen                        	632.977,81 	615.439,76
 III. Finanzanlagen                      	47.025,20 	91.510,80
 B. Umlaufvermögen 	                    2.065.504,47 	1.678.953,72
 I. Vorräte                            	1.463.488,41 	860.211,20
 II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 	529.708,45 	512.259,21
 III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 	72.307,61 	306.483,31
 C. Rechnungsabgrenzungsposten           	22.602,51 	15.595,69
 Bilanzsumme, Summe Aktiva            	3.140.331,59 	2.682.090,97
 
 Passiva
  	
A. Eigenkapital 	         1.591.478,05 	1.334.479,61
I. gezeichnetes Kapital    	500.000,00 	500.000,00
II. Gewinnrücklagen          	28.160,00 	28.160,00
III. Gewinnvortrag           	806.319,61 	775.619,92
IV. Jahresüberschuss         	256.998,44 	30.699,69
B. Rückstellungen.           	134.683,47 	20.413,77
C. Verbindlichkeiten       	1.414.170,07 	1.327.197,59
Bilanzsumme, Summe Passiva 	3.140.331,59 	2.682.090,97
Havena Crowd funding war Juli 2018 mit 196,287 €, ansonsten haben die scheinbar ständig kleine Runden und die USA-Expansion. Ratcon ist immer Anfang August, da sind dann zum Bilanzstichtag wohl auch bereits ersten Verbindlichkeiten gebucht ... ich glaube die Daten der Crowdfundings geben mehr Einblick.

Towe
Posts in topic: 65
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Towe »

Um mal die Diskussion von dieser wirtschaftswissenschaftlichen Schiene zu holen will ich hier mal ganz kurz meinen Hauptkritikpunkt an DSA 5 einbringen:

Es soll doch ein modulares System sein.
Ich hab aber nicht das Gefühl mich entscheiden zu können ob ich Regeln oder Fluff kaufen will.
Das war für mich bei DSA 4.1 besser...

Benutzer 22866 gelöscht

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 13.04.2021 22:52 Naja, zur Halbzeit sind es auch nur noch anderthalb Jahre
Das Beispiel war die Thorwal RSH, die hat noch keine 8 Jahre hinter sich und "schon" 1600 Verkäufe, 3000 wenn man die Spekulationen hier mit nimmt. Das da in den nächsten Jahren nichts mehr zukommt...

Benutzeravatar
FuriousFry
Posts in topic: 9
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2019 22:16
Geschlecht:

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von FuriousFry »

Towe hat geschrieben: 14.04.2021 07:50 Ich hab aber nicht das Gefühl mich entscheiden zu können ob ich Regeln oder Fluff kaufen will.
Stimme da voll zu. Als jemand, der gern mit alternativem Regelwerk spielt (Sei es Ilaris oder Harteschale, oder eben alte 4.1er Regeln) kann ich mir keinen Fluff von DSA5 kaufen, ohne auch direkt mit Regeln zugeballert zu werden, seien es RSHs oder Abenteuer. Ich denke, dass ich hier auch nicht die Hauptzielgruppe bin, finde es aber trotzdem schade.
Mehr Fluff, weniger Regeln!
Der Reiz eines interessanten Regelsystems liegt nicht in der Masse, sondern der Komplexität und Anwendbarkeit.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 182
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Timonidas hat geschrieben: 14.04.2021 00:25
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 13.04.2021 22:23(es verweist auf ein Blog, das wiederum mal auf den Wolkenturm verwiesen hat, aber der ursprüngliche Post ist mittlerweile im Äther verschwunden - wir wollen allerdings mal davon ausgehen, dass Tyll Zybura das auch wirklich so gesagt hat... ist das eigentlich sein Künstlername?
http://www.wolkenturm.de/index.php?page ... ount=0#b23
Ah, vielen Dank, dann haben wir jetzt auch das ganze Zitat.
Das Problem mit diesem Zitat ist eben dass es sich auf eine Zeit bezieht in der die Publikationsstrategie eine KOMPLETT andere war.
Die Philosophie dahinter ist identisch - im Grunde ist es mittlerweile eher noch schlimmer geworden.

Benutzeravatar
TalarionSonnengruß
Posts in topic: 15
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2021 16:02
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Publikationsstrategie von Ulisses

Ungelesener Beitrag von TalarionSonnengruß »

So allmählich hat das hier nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema
"Publikationsstrategie von Ulisses"
zu tun.

Es wäre schön wenn man hier wieder MITeinander reden würde und nicht nur GEGENeinander zu Argumentieren versucht.

Ich gehe mal fest davon aus das jeder hier DSA als solches mag. Es darf doch jeder der möchte auch die neuen DSA5 Produkte von Ulisses gut finden und diese Erwerben. Wer das nicht möchte lässt es einfach, es wird doch niemand gezwungen. Wem es nicht gefällt der kann doch einfach bei einem früheren Regelwerk bleiben.

Versucht doch wieder jedem seine Meinung zu den aktuellen Sachen zu lassen.

Wenn dies nicht funktioniert öffnet doch ein neues Thema "Warum ich Ulisses DSA5 gut/blöd finde" oder so ähnlich.

So alle mal einen Keks :cookie: knabbern und wieder etwas lockerer werden :lol:

Antworten