Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Wie hat sich die Arbeit der Redaktion in den Letzten 5 Jahren verändert?

gleichbleibend positiv
6
7%
positive Veränderung
15
17%
gleichbleibend neutral
10
11%
negative Veränderung
36
41%
gleichbleibend negativ
20
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 17
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Als geistige Fortführung des 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion möchte ich folgende Frage in den Raum stellen:

Wie hat sich die Arbeit der Redaktion seit der letzten Umfrage entwickelt? Positiv / negativ /gleichbleibend hoch / gleichbleibend niedrig.
Es geht mir nicht um die Bewertung der Redaktion sondern um die Entwicklung. Geht es eher in eine positive oder eher in eine negative Richtung?
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 17
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Für mich ganz klar in eine negative Richtung.
Es ist für mich schwierig zu beschreiben, aber DSA geht immer mehr in eine Richtung, doe so glatt ist und so beliebig, dass ich mich damit nicht identifizieren kann.
Die Illustrationen könnten aus jedem beliebigen Fantasy-Werk sein, die Sprache ist irgendwie vereinfacht worden und die Settings und Abenteuer kratzen nur mehr an deren Oberfläche.
Ich habe neulich für ein Abenteuer die Beschreibung von Nostria in UdW und in DSK verglichen und bei mehr Platz schafft es letzteres nicht mehr zu erzählen, ja ich hatte sogar das Gefühl, dass da inhaltlich weniger beschrieben ist.

Im Grunde hab ich auch nicht mehr das Gefühl Zielgruppe zu sein. Stattdessen geht es auf den "Casual-Gamer" zu, der heute DSA, morgen Shadowrun und am nächsten Spieltermin Cthulhu spielt - daran ist ja auch nichts falsch, nur mich holt diese Art und Weise nicht ab.

Dazu kommt dann die katastrophale Produktpolitik und der Dilettantismus einiger Redaktionsmitglieder.
Auch die Firmenpolitik seitens Ulisses stört mich oft, hat aber nur sekundär mit DSA zu tun.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 3
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Lafayette hat geschrieben: 20.01.2021 14:09 Die Illustrationen könnten aus jedem beliebigen Fantasy-Werk sein, die Sprache ist irgendwie vereinfacht worden und die Settings und Abenteuer kratzen nur mehr an deren Oberfläche.
Also diese Meinung teile ich nicht! Ich weiß zwar nicht, wie es früher war, da ich in meinem Leben bisher nur DSA 5 gespielt habe, allerdings mag ich DSA 5 und die Illustrationen sind meiner Meinung nach deutlich besser als früher.

Leider kann ich zu der Umfrage allerdings nicht beitragen, da ich DSA nur so kenne.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 17
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Carolan hat geschrieben: 20.01.2021 15:05 Also diese Meinung teile ich nicht! Ich weiß zwar nicht, wie es früher war, da ich in meinem Leben bisher nur DSA 5 gespielt habe, allerdings mag ich DSA 5 und die Illustrationen sind meiner Meinung nach deutlich besser als früher.
Würde ich nur 5 kennen, hätte ich wohl auch keine Probleme mit den Illustrationen.
Nur sehe ich doch deutliche Unterschiede zur 4er Zeit.
Mir gefällt das Bunte, keine Frage, aber es wirkt eben beliebig. Ganz besonders ist mir das in der Havena-Box aufgefallen - diese Bilder könnten jede Stadt in jedem "Mittelalter"-Setting zeigen. Von albernischer Mode und Architektur ist nichts zu sehen, auch die Schiffe passen zT nicht zu den Beschreibungen.

Und die Elfen! 0815 Menschen mit spitzen Ohren - der DSA-Elf ist wohl passé, bin mal auf die Elfen-RSH gespannt, ob die Beschreibung den Illustrationen angepasst wird.

Und zu guter letzt habe ich persönlich das Gefühl, dass über die quietschbunten, großen Illustrationen von den eher mittelmäßigen Texten abgelenkt werden soll.
Lieber drei Bilder weniger und dafür mehr nützlicher Text.
Gerade bei Abenteuern geht so viel Platz durch Dopplungen und das Layout verloren. Zum Glück haben sie die "alle Abenteuer haben X Seiten" Regel inzwischen aufgeweicht.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Natürlich, in einem DSA4 Forum wird naturgemäß die heutige Arbeit der Redax eher schlecht bewertet. Sonst würden wir ja auf DSA5 umsteigen.

Inzwischen sind genügend Jahre ins Land gegangen damit auch jeder Betrieb so langsam das Jahr 2000 erreicht haben sollte. Das bedeutet auch, das Datenbanken vorhanden sind und auch genutzt werden. Und wenn heute die Redax noch immer in der Lage ist, Widersprüche von Buch zu Buch, zu vermeiden.. ja, das ist etwas, was definitiv eine bleibende, nach unten verlaufe Entwicklung darstellt. Man darf sich vielleicht 5 Jahre damit herausreden, das eine solche Datenbank erst angelegt werden muss, aber inzwischen sind deutlich mehr wie 5 Jährchen vergangen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 17
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Lafayette hat geschrieben: 20.01.2021 15:21 Ganz besonders ist mir das in der Havena-Box aufgefallen - diese Bilder könnten jede Stadt in jedem "Mittelalter"-Setting zeigen. Von albernischer Mode und Architektur ist nichts zu sehen, auch die Schiffe passen zT nicht zu den Beschreibungen.
Wobei der Fehler nicht bei den Bildern zu suchen ist, sondern bei den Künstlern, die sich nicht informiert haben und bei den Autoren, die die Beschreibungen nicht konkret genug formuliert haben.
Und eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: wo bitte in der Havena RSH ist bitte ein Schiff zu sehen, außer in der Karte und in diesem einen Schiff-bei-Brücke-Bild? Mir haben nämlich die Schiffe echt gefehlt. Sonst hat sie mir klasse gefallen.
Lafayette hat geschrieben: 20.01.2021 15:21 Und die Elfen! 0815 Menschen mit spitzen Ohren - der DSA-Elf ist wohl passé, bin mal auf die Elfen-RSH gespannt, ob die Beschreibung den Illustrationen angepasst wird.
Ich habe aus Licht und Traum gelesen aber noch nicht ganz die Konflikte zwischen DSA 4 und DSA 5 gefunden, außer das die Elfen in DSA 5 das erste mal wirklich so schön aussehen wie es in DSA 4 beschrieben wurden. Spielst du auf das Thema Badoc und Verhalten an?
Lafayette hat geschrieben: 20.01.2021 15:21 Lieber drei Bilder weniger und dafür mehr nützlicher Text.
Nope. Genau das Gegenteil. Statt einen NSC äußerlich beschreiben zu müssen sollte es immer ein Bild geben. Man spart sich Zeichen und Verwirrung. Genauso mit Karten, lieber eine gute Karte als andauerndes "im Westen des Raumes gibt es zwei Türen. Die Nördliche führt in Raum X, die südliche in Halle Y." Genauso Gegenstände: lieber ein Bild als massig Zeichen. Wo ist denn der Nachteil eines guten Bildes gegenüber eines guten Textes?
Es gibt aber natürlich auch weniger wichtige Bilder: Szenen z.B.
Dopplungen sind böse. Aber die kann man als Autor ja versuchen zu vermeiden hier gehts ja nur ums Handwerkliche.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 17
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

AngeliAter hat geschrieben: 20.01.2021 15:33 Und wenn heute die Redax noch immer in der Lage ist, Widersprüche von Buch zu Buch, zu vermeiden.. ja, das ist etwas, was definitiv eine bleibende, nach unten verlaufe Entwicklung darstellt.
Hast du dazu Beispiele? Ehrliches Interesse.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 17
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 20.01.2021 15:35 Wobei der Fehler nicht bei den Bildern zu suchen ist, sondern bei den Künstlern, die sich nicht informiert haben und bei den Autoren, die die Beschreibungen nicht konkret genug formuliert haben
Ja natürlich - nur ist das Aufgabe der Band-Redaktion. Dass in den 80ern Oger mit Schnauzern gezeichnet wird wurden, weil die Künstler keine Ahnung von DSA hatten, geschenkt. Heute darf so etwas eigentlich nicht mehr passieren - besonders wenn steht's auf Ach so professionell getan wird.
Wenn das Image weiterhin "von Fans, für Fans" wäre, dann denke ich, dass viele Sachen weniger kritisch gesehen werden würde. Da die Redaktion und der Verlag aber auf die Verkäufer- und Produktanbieter-Rolle pochen, müssen sie sich auch daran messen lassen.
Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 20.01.2021 15:35 Ich habe aus Licht und Traum gelesen aber noch nicht ganz die Konflikte zwischen DSA 4 und DSA 5 gefunden, außer das die Elfen in DSA 5 das erste mal wirklich so schön aussehen wie es in DSA 4 beschrieben wurden. Spielst du auf das Thema Badoc und Verhalten an?
Nein, ich meine die äußerliche Darstellung von DSA5-Elfen. Gerade die Blonde Archetypen-Elfe auf den Covern von vielen Produkten ist ein Mensch mit spitzen Ohren und schaut nicht aus wie in den Texten beschrieben. Sowohl in WdH als auch in ALuT. AFAIK ist die Beschreibung in 5 auch nicht anders. Nur die Umsetzung.
Um fair zu sein hat das aber nichts mit 5 an sich zu tun, sondern mit der Redaktion. Denn das "Elfen-Dilemma" hat in der Endphase von 4 begonnen.
Immerhin sind Orks noch nicht grün... :censored:
Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 20.01.2021 15:35 Nope. Genau das Gegenteil. Statt einen NSC äußerlich beschreiben zu müssen sollte es immer ein Bild geben.
Ich habe nicht gesagt, dass ein Bild durch einen Text ersetzt werden soll, der das Bild beschreibt, dass hast Du hineininterpretiert.
Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 20.01.2021 15:35 Und eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: wo bitte in der Havena RSH ist bitte ein Schiff zu sehen
Ich kann Dir die Seite nicht nennen, aber es gibt so eine Hafengesamtübersicht.
Zuletzt geändert von Lafayette am 30.05.2022 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 8
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 20.01.2021 15:35 Lafayette hat geschrieben: ↑
20.01.2021 16:21
Lieber drei Bilder weniger und dafür mehr nützlicher Text.

Nope. Genau das Gegenteil. Statt einen NSC äußerlich beschreiben zu müssen sollte es immer ein Bild geben. Man spart sich Zeichen und Verwirrung. Genauso mit Karten, lieber eine gute Karte als andauerndes "im Westen des Raumes gibt es zwei Türen. Die Nördliche führt in Raum X, die südliche in Halle Y." Genauso Gegenstände: lieber ein Bild als massig Zeichen. Wo ist denn der Nachteil eines guten Bildes gegenüber eines guten Textes?
Ihr meint da verschiedene Dinge. @Lafayette beklagt nicht, dass in den RSH Bilder sind, sondern dass sie zu wenig Informationen enthalten. Gegen NSC-Porträts oder Karten kann ja niemand was haben, aber wenn das zu Lasten des Platzes für verwertbare Informationen geht, verfehlt die RSH ihr Ziel. Viele bunte Bilder sind ein nice to have, aber ganz sicher kein Ersatz für eine stimmungsvolle und ausführliche Beschreibung.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 3
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Lafayette hat geschrieben: 20.01.2021 15:21 Würde ich nur 5 kennen, hätte ich wohl auch keine Probleme mit den Illustrationen.
Ich habe auch schon die Illustrationen von DSA 1 und DSA 4 gesehen und bin der Meinung, dass die Illustrationen deutlich besser geworden sind. Sie wirken einfach echter und sind schöner.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 17
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Carolan hat geschrieben: 20.01.2021 16:04
Lafayette hat geschrieben: 20.01.2021 15:21 Würde ich nur 5 kennen, hätte ich wohl auch keine Probleme mit den Illustrationen.
Ich habe auch schon die Illustrationen von DSA 1 und DSA 4 gesehen und bin der Meinung, dass die Illustrationen deutlich besser geworden sind. Sie wirken einfach echter und sind schöner.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die 5er Illustrationen hässlich sind.
Manche sind handwerklich ein wenig seltsam geraten, etwa das Cover von DSK, aber die Qualität würde ich wohl durch die Bank positiv nennen - nur erkenne ich kein DSA in den Bildern.
Meine Kritik richtet sich an den Charakter der Illustrationen, nicht an das handwerkliche Geschick der Künstler.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 17
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Skalde hat geschrieben: 20.01.2021 15:57 Ihr meint da verschiedene Dinge. @Lafayette beklagt nicht, dass in den RSH Bilder sind, sondern dass sie zu wenig Informationen enthalten. Gegen NSC-Porträts oder Karten kann ja niemand was haben, aber wenn das zu Lasten des Platzes für verwertbare Informationen geht, verfehlt die RSH ihr Ziel. Viele bunte Bilder sind ein nice to have, aber ganz sicher kein Ersatz für eine stimmungsvolle und ausführliche Beschreibung.
Ah danke, dann hab ich es glaube ich verstanden. Ja das stimmt, ein Bild zum Selbstzweck sollte nicht da sein, es sollte immer die Aufgabe von Texten übernehmen und unterstützen. Das stimmt, einen Band mit generischen Fantasybilder zu versehen, die keine Informationen liefern, sollte nicht das Ziel sein.
Lafayette hat geschrieben: 20.01.2021 15:51 Nein, ich meine die äußerliche Darstellung von DSA5-Elfen. Gerade die Blonde Archetypen-Elfe auf den Covern von vielen Produkten ist ein Mensch mit spitzen Ohren und schaut nicht aus wie in den Texten beschrieben. Sowohl in WdH als auch in ALuT. AFAIK ist die Beschreibung in 5 auch nicht anders. Nur die Umsetzung.
Also ich persönlich hatte in DSA 4 immer halt folgendes Problem: Elfen sind wunderschön, haben große Augen und leicht katzenartige Züge (war doch so oder?). Und dann kam ein Bild bei dem ich mich nur gefragt habe, wie das bitte eine schöne Person sein soll. Aber es stimmt, die anderen Aspekte sind zumindest in den Hintergrund gerückt. Kann halt sein, dass das der casualisierung entspricht. Ich persönlich habe damit kein Problem, DSA heben noch genug andere Dinge ab.

Kein Ork wir hier grün gemacht. Wehe! :ijw:
Carolan hat geschrieben: 20.01.2021 16:04 Ich habe auch schon die Illustrationen von DSA 1 und DSA 4 gesehen und bin der Meinung, dass die Illustrationen deutlich besser geworden sind. Sie wirken einfach echter und sind schöner.
So sehe ich es auch grundsätzlich. DSA 4 Endphase unter Ulisses ging, aber die Schwarz/Weiß "skizzenartigen" Zeichnungen gingen für mich garnicht. Ist aber halt Geschmackssache. Für Einsteiger (wie mich) könnte man mit s/w nicht mehr kommen.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 8
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Lafayette hat geschrieben: 20.01.2021 16:10 Manche sind handwerklich ein wenig seltsam geraten, etwa das Cover von DSK, aber die Qualität würde ich wohl durch die Bank positiv nennen - nur erkenne ich kein DSA in den Bildern.

Gerade das Cover von DSK ist ein perfektes Beispiel für das Phänomen: Andergaster und nostrianer Ritter/in in Renaissance-Plattenharnisch auf einem Baum - bitte was?

Ich sehe einer eventuellen Weiden-Spielhife daher auch eher mit Grauen entgegen: Bekommt Pandlaril dann statt ihres wunderschönen Caryad-Porträts auch so ein Comic-Gesicht verpasst wie die Elfe auf dem Cover von "Tiergefährten"?
Eloquent Erlenfold hat geschrieben: 20.01.2021 16:17 Kein Ork wir hier grün gemacht. Wehe!
Gib ihnen noch fünf Jahre für weitere WoWisierung (danke @Grakhvaloth für diese Wortschöpfung) oder ein paar Antidiskriminierungsdebatten, dann kommt vielleicht auch das.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 7
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ja oder das Fasar des neuen Die schwarze Katze CF das offenbar in Mordor liegt: Bild
Quelle: facebook

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 8
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

:kotz:

Mein erster Reflex war: "Das ist doch ein Scherz." Da das Uploaddatum aber nicht der erste April ist, muss das wohl so sein. Was ist aus dem ebenso wunderschönen wie entsetzlichen Fasar mit seinen Basaren, Teehäusern und 1001-Nacht-Flair geworden?

Edit: Kotzsmiley. Ist angebrachter.

edit 2:
WeZwanzig hat geschrieben: 20.01.2021 16:34 Bei folgenden Talenten wird mit 1W6 gewürfelt, wenn der Leytfaden zur Hilfe genommen wird: Etikette, Handel, Rechtskunde, Singen. Bei einer gewürfelten 6 bekommt der Held folgenden Vorteil: Eine beliebige Eigenschaft erhält bei einer einzigen Teilprobe des Talents einen Bonus von +1.
Also wenn ich bedenke, dass ich die DSA4-Regeln zum Lernen aus Büchern mal unnötig kompliziert gefunden habe...
Zuletzt geändert von Skalde am 20.01.2021 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Gute und Fähige Mitarbeiter gehen oder werden gegangen, aber Leute die uns so tolle Regeln wie die zum Hilffreycher Leytfaden des wandernden Adepten oder zur Melodie des Einlullens der Zauberbarden aus AvMagI und dem Faszinierdnen Gesang aus AvKompI geschrieben haben arbeiten immer noch dort.

Beispiel 1)
Bei folgenden Talenten wird mit 1W6 gewürfelt, wenn der Leytfaden zur Hilfe genommen wird: Etikette, Handel, Rechtskunde, Singen. Bei einer gewürfelten 6 bekommt der Held folgenden Vorteil: Eine beliebige Eigenschaft erhält bei einer einzigen Teilprobe des Talents einen Bonus von +1.
Ich hoffe es ist nicht nötig zu beschreiben, warum derartige Regeln am Spieltisch keinen Nutzen haben, sondern im besten Fall in ein PC-Spiel gehören, in dem der Computer solche Berechnungen durchführt und einem nur noch das Ergebnis ausspuckt.

Beispiel 2)
Man hat es versäumt auch nur irgendeine Form die Regeln aufeinander abzustimmen (wie auch, wenn man jeglichen Überblick lange verloren hat.) Vergleichen wir mal die beiden Fähigkeiten:
Beide erlauben es 5 Minuten zu singen und dadurch den Zuhörern eine Erschwernis von -1 durch Ablenkung zu geben. Bei der Zaubermelodie müssen mir dafür zwei Proben gelingen, einmal Singen, einmal die Melodie, man muss die Melodie seperat nach B steigern und muss 4 AsP + 4 AsP für jeden betroffenen Zuhörer zahlen. Beim Fasziierenden Gesagt erhalte ich die gleiche Wirkung, muss keine AsP zahlen, nur eine Probe schaffen und zahle dafür nur einmalig 10 AP. Jeder Zauberbarde fühlt sich da doch verarscht. Und das ist bei weitem nicht die einzige Regelmerkwürdigkeit.

Beide Beispiele aus der DSA5-Anfangszeit dennoch gab es beim Regeldesign keine Nachbesserung, es stehen im Impressum immer noch die gleichen Namen.
Auch Autoren, die so kritikfähig sind, dass ich von ihnen schon beleidigt wurde, dürfen auch immer noch regelmäßig Abenteuer rausbringen...

@Fenia_Winterkalt Laut der CF-Seite ist dass das Cover von "Jenseits der Türme" und zeigt wohl eine Szene ausßerhalb der Hundertürmigen. Ist doch ganz klar, man kann jetzt mit Katzen die Überreste von Borbarads Raumschiff erkunden :wink: :borbi-raumschiff:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 20.01.2021 16:28 Ja oder das Fasar des neuen Die schwarze Katze CF das offenbar in Mordor liegt:

[...]

Quelle: facebook
Wow, das wäre mal ein totaler Fail.
Sicher, dass das in der aventurischen Gegenwart spielt? :lol: Sieht nach Yol Ghurmak 40k in der Gor aus :lol:

Asleifswasserträger
Posts in topic: 3
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 20.01.2021 16:28 Ja oder das Fasar des neuen Die schwarze Katze CF das offenbar in Mordor liegt: Bild
Quelle: facebook
Ich hatte auch die Hoffnung, dass das ein Scherz ist, aber dann ist mir wieder aufgefallen wer bei Ulisses arbeitet.
Das ist sowas von Plump bei den HDR Filmen abgekupfert...

Ich empfinde aber auch die Illus aus den früheren Editionen als stimmiger für DSA.

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 17
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Wenn das Fasar wäre, wäre ich mehr als unzufrieden. So wie es gesagt wurde, ist es aber nicht Fasar. Fasar ist dahingehend gerettet, aber da muss schon noch ne gute Erkärung her für das Bild.

Aber wir sollten mal wieder zurück zu Thema kommen? Was hat sich sonst noch positiv oder negativ verändert?
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 5
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Das ist nicht Fasar und soll es eigentlich auch nicht sein. Das ist Borbarads Schwarze Festung in der Gor. Das Bild wurde wohl nur gewählt, weil es einen Turm zeigt.

edit: das hier ist die DSK-Version von Fasar: https://www.instagram.com/p/CKGFwTQoKNV/
Zuletzt geändert von Amaryllion am 20.01.2021 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 8
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Das machts höchstens ein bisschen besser. Und die Tatsache, dass das kommentarlos mit dem Hashtag "Fasar" versehen wird, bestätigt ja durchaus einige Aussagen hier über Illustration und dazu passende Texte bzw. umgekehrt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Asleifswasserträger
Posts in topic: 3
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Amaryllion hat geschrieben: 20.01.2021 16:52 Das ist nicht Fasar und soll es eigentlich auch nicht sein. Das ist Borbarads Schwarze Festung in der Gor. Das Bild wurde wohl nur gewählt, weil es einen Turm zeigt.

edit: das hier ist die DSK-Version von Fasar: https://www.instagram.com/p/CKGFwTQoKNV/
Hmmm...
Das macht es nicht unbedingt besser.
Hat für mich nichts DSA Typisches.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 5
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

AngeliAter hat geschrieben: 20.01.2021 15:33Natürlich, in einem DSA4 Forum wird naturgemäß die heutige Arbeit der Redax eher schlecht bewertet. Sonst würden wir ja auf DSA5 umsteigen.
Kurzer Einschub dazu: ich sehe dieses Forum nicht (mehr) als DSA4-Forum an, sondern als DSA-Forum.

Weg davon und von Illustrationen, zurück zum Thema, welches die Entwicklung der Arbeit der Redaktion ist: ich sehe sowohl negative als auch positive Dinge in der redaktionellen Betreuung von DSA, und das war vor 2015 (und vor 2010/2011, und davor) genauso. Insofern kann ich mein Kreuzchen nur bei "gleichbleibend neutral" setzen.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2388
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Asleifswasserträger hat geschrieben: 20.01.2021 17:02
Amaryllion hat geschrieben: 20.01.2021 16:52 Das ist nicht Fasar und soll es eigentlich auch nicht sein. Das ist Borbarads Schwarze Festung in der Gor. Das Bild wurde wohl nur gewählt, weil es einen Turm zeigt.

edit: das hier ist die DSK-Version von Fasar: https://www.instagram.com/p/CKGFwTQoKNV/
Hmmm...
Das macht es nicht unbedingt besser.
Hat für mich nichts DSA Typisches.
Das Bild entspricht recht gut der Beschreibung Fasars. Zwischen Hügeln, Berge im Hintergrund, Türme, Siedlungen vor den Stadtmauern.
Was erwartest du denn DSA Typisches in einem Landschafts / Stadtpanorama?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 8
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

@Marty mcFly Ich glaube, das seltsame Mordor-Bild war gemeint. Das sieht ja nun wirklich nicht nach DSA aus, auch nicht, wenn es Borbarads Festung sein soll. Das Bild von Fasar ist echt hübsch, man erkennt sogar die Al'Achami.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 5
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

@Marty mcFly: Ich habe den instagram-link im Nachinein eingefügt, @Asleifswasserträger bezieht sich auf meinen Satz davor.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Topic

Aus meiner Sicht nur negativ. Ich kaufe nichts mehr von DSA

Carus
Posts in topic: 2
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Carus »

Lafayette hat geschrieben: 20.01.2021 15:21 Ganz besonders ist mir das in der Havena-Box aufgefallen - diese Bilder könnten jede Stadt in jedem "Mittelalter"-Setting zeigen. Von albernischer Mode und Architektur ist nichts zu sehen, auch die Schiffe passen zT nicht zu den Beschreibungen.
An welchen Bildern machst du das fest? Die meisten Gebäude die gezeigt werden, sind ja spezifische und eindeutig identifiziert: Die Boron Insel (S. 13), Die Prinzessin-Emer-Brücke S.23), Die Moorburg (S. 42)..
Allgemeineren Charakter haben bloss die Gebäude auf S. 16 und 75. und da seh ich eigentlich die selben weiss-gekalchten Fachwerkhäuser wie in den Illustrationen von "Am Grossen Fluss". In der 4er Spielhilfe finde ich zur Architektur in Albernia auch nur die Angabe dass "die meisten Gebäude in Albernia in Fachwerkbauweise oder aus roten Ziegelsteinen errichtet" sind. (S. 49)

Asleifswasserträger
Posts in topic: 3
Beiträge: 283
Registriert: 23.06.2020 17:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Asleifswasserträger »

Marty mcFly hat geschrieben: 20.01.2021 17:15
Asleifswasserträger hat geschrieben: 20.01.2021 17:02
Amaryllion hat geschrieben: 20.01.2021 16:52 Das ist nicht Fasar und soll es eigentlich auch nicht sein. Das ist Borbarads Schwarze Festung in der Gor. Das Bild wurde wohl nur gewählt, weil es einen Turm zeigt.

edit: das hier ist die DSK-Version von Fasar: https://www.instagram.com/p/CKGFwTQoKNV/
Hmmm...
Das macht es nicht unbedingt besser.
Hat für mich nichts DSA Typisches.
Das Bild entspricht recht gut der Beschreibung Fasars. Zwischen Hügeln, Berge im Hintergrund, Türme, Siedlungen vor den Stadtmauern.
Was erwartest du denn DSA Typisches in einem Landschafts / Stadtpanorama?
Das kann ich gar nicht so genau sagen, mir fehlt der DSA Flair, den ich aus den älteren Publikationen kenne. Nicht unbedingt die Porno Bärte und Flügelhelme 😉

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 3
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 20.01.2021 16:28 Ja oder das Fasar des neuen Die schwarze Katze CF das offenbar in Mordor liegt:
Ok, das ist schon irgendwie fantasielos. Dieses Bild als Borbarads Festung UND Fasar zu bezeichnen.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Antworten