Wie nutzt ihr Regionalspielhilfen?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Shirwan
Posts in diesem Topic: 1
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Shirwan » 14.01.2021 11:25

Hallo Foris,

ich hatte letztens im Discord mich mit jemand anderem über die neuen Regionalspielhilfen (RSH) ausgetauscht und in diesem Kontext fiel mir auf, dass wir die Regionalspielhilfen sehr unterschiedlich nutzen.

Jetzt würde mich interessieren wie das bei euch aussieht. Im Grunde sind es gar zwei Fragen:
  • Was sollte eine gute RSH an Inhalten eurer Meinung nach enthalten?
  • Wie verwendet ihr diese?
Lest ihr RSHs, um in die Hintergrundwelt einzutauchen und verwendet sie praktisch nie am Spieltisch? Gefallen euch regionalspezifische Regelinhalte (bei DSA5 bspw. Kampftalentstile, regionale Pflanzenwerte, Wesenszüge etc.) oder sollte sich eine RSH auf rein beschreibende Inhalte ohne Regeln konzentrieren? Oder wollt ihr lieber eine gute Mischung, die sowohl regionale Beschreibungen und Regeln beinhaltet, dafür evtl. in beidem nicht komplett in die Tiefe eintaucht? Nutzt ihr RSHs als Abenteuerfundgrube, sprich um selber Abenteuer für diese Region zu entwickeln? etc.

Mir geht es bitte nicht um die Veröffentlichungspolitik von Ulisses oder die Aufteilung/Struktur der neuen RSHs.

Viele Grüße
Shirwan

Magun Ra
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Magun Ra » 14.01.2021 11:34

Meiner Meinung nach sollten RSH keinerlei Charakter spezifische Regeln enthalten. So was wie Pflanzen und Tiefe finde ich in Ordnung.
Alles was dazu führt, dass man seinen Charakter anders gebaut/gesteigert hätte, wenn man die RSH vorher gelesen hätte, finde ich ein nogo.
Disclaimer: DSA4 Spieler, also keine Ahnung wie relevant Kampftalentstile sind.

Ansonsten nutze ich die RSH für allgemeinen Flair der Region und Fluff Elemente wie regionalen Aberglaube, Kleidungsstil etc.
Dazu haben die 4er RSH ja auch immer ein paar Mysterien, die ich nett für AB Ideen oder Aufhänger für Helden Motivation finde.

Am Spieltisch selbst verwende ich sie nicht. Wenn ich was zum Leiten brauche, übertrage ich das vorher in meine Notizen, es sind schon so genug Bücher/PDFs offen.

Skalde

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Skalde » 14.01.2021 11:51

Shirwan hat geschrieben:
14.01.2021 11:25
Was sollte eine gute RSH an Inhalten eurer Meinung nach enthalten?
Die Region selbst: Geographie, Klima, typische Tiere und Pflanzen (zumindest dem Namen nach), wichtige Städte und Dörfer, Informationen zur Bevölkerung (Zusammensetzung, Kultur(en), Bräuche, Kleidung, Weltanschauung, Religionen), Geschichte der Region, Politik, Konflikte, Handelswaren und Geheimnisse, aus denen man Abenteuer stricken kann ("Mysteria et Arcana"). Eine gute RSH ist wie ein Reiseführer oder vielleicht ein Reiseroman, der mir alles verrät, was ich brauche, um mich in der Region zurechtzufinden, einen Helden von dort zu erstellen oder ein Abenteuer dort spielen zu lassen.

Regeln gehören m. E. in Regelbücher und haben in RSH nur dann etwas zu suchen, wenn sie sich quasi nur auf diese Region beziehen und man sie wohl nirgendwo sonst brauchen wird. Die Regeln für Erfrierungen in "Im Banne des Nordlichts" sind ein perfektes Beispiel - wer eine Polarexpedition o. Ä. meistern will, kommt um diesen Band wohl kaum herum, und wer das nicht tun will, braucht diese Regeln vermutlich nie, also würden sie im WdS nur Platz wegnehmen.
Shirwan hat geschrieben:
14.01.2021 11:25
Wie verwendet ihr diese? [...] Nutzt ihr RSHs als Abenteuerfundgrube, sprich um selber Abenteuer für diese Region zu entwickeln?
Kurz gesagt, die RSH soll mich in die Region versetzen. "Raschtuls Atem" ist eine meiner Lieblings-RSHs und ich lese die manchmal bloß, um im Geiste durch die Oase von Keft oder ein Achaz-Dorf zu schlendern. Die Abenteuer-Ideen kommen mir dann ganz von allein, da bräuchte ich nicht mal Szenariovorschläge, auch wenn die natürlich ein essentieller Teil einer guten RSH sind. Am Spieltisch selbst verwende ich die RSH normalerweise nicht, da ich mir vorher die relevanten Informationen heraussuche oder sie nach mehrmaligem Lesen ohnehin im Kopf habe.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Eloquent Erlenfold
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold » 14.01.2021 17:02

Was muss eine gute RSH können? Hmm gute Frage

Ich würde sagen, sie muss mich als SL befähigen ein Abenteuer in der betreffenden Region zu Leiten (sei es offiziell oder inoffiziell) so das die Spieler das Gefühl bekommen in der Region zu sein.
Sie muss alle notwendigen allgemeinen Informationen (u. A. Flora, Fauna, Kultur, Orte, Personen) an erwartbaren Stellen haben.
Es darf nicht an gefühlt wichtigen Informationen fehlen (wie z.B. Karten, Namen von Wirten/Händlern).
Wenn Dinge absichtlich Interpretationsspielraum lassen oder absichtlich nicht definiert sind, muss das angemerkt sein.
Sie muss mir dem SL Lust machen, in der Region zu Spielleiten.
Sie muss die Geschichte der Region verständlich darstellen und einordnen. Wichtige Personen der Vergangenheit sind hier ebenso wichtig wie aktuelle Personen und zukünftige.
Sie muss klar umreißen wohin sich die Region entwickelt und in welchem Zeitrahmen das geschieht um Konflikte meines Aventuriens mit dem offiziellen zu vermeiden.
Sie muss einen Mehrwert gegenüber alten Publikationen haben. Und zwar indem eben jene Entwicklung angesprochen, fortgeführt und gegebenenfalls verändert wird, Hat sich nichts verändert brauche ich keine neue RSH machen.
Sie darf nicht einzelne Infos auslagern. (Ja sorry hier gehts jetzt ein bisschen um Aufteilung und Struktur) Ein Zusatzband "Rüstkammer von XY" ist ok, ein Zusatzband "Magierakademien XY" auch. Wenn in einem Zusatzband 25 voneinander unabhängige Dinge genauer beschrieben werden, ist es falsch.

Und das wichtigste: Sie darf nicht alleine stehen. (Im Bezug auf Metaplot)
Eine RSH ist unnütz wenn die Region nicht weiterhin aktiv mit Abenteuern und Botenartikeln versorgt wird. Eine Region kann nicht abgearbeitet sein.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Antworten