Eine gute RSH muss meine Lust als Weltenbauer und Liebhaber phantastischer Universen wecken. Das ist mein primärer Liebhabergrund für Aventurien und seine ausführlichen Beschreibungen.
Hinsichtlich des Spiels aber sind mir ausgedehnte Beschreibungen der Kultur wichtig - sowohl als Meister wie auch als Spieler. Irgendwoher muss man schließlich erfahren können, was den Weidener vom Brabaker und diesen wiederum vom Vinsalter unterscheidet. Entsprechend ausgeprägt und umfassend sollte die Kulturbeschreibung sein, gerne auch mit den Darstellungen der regionalen Glaubenshorizonte.
Spannend sind gerade für den meisterlichen Gebrauch auch die MA-Einträgen, wobei ich mich stets sehr über kreative, geistreiche oder innovative Geheimnisse, Mysterien und Besonderheiten freue. Dies müssen nicht immer gewaltige, welterschütternde Etwase sein, spaßige oder coole Kleinigkeiten tun es durchaus auch.
Was ich persönlich auch höchst spannend finde - wenn meist auch ohne konkreten Bezug zum Spiel - sind die recht- und staatlichen sowie militärischen Ausführungen, wobei diese leider je von Band zu Band deutlich schwanken. Besonders beeindruckend ist in diesem Rahmen DSA3, wobei solcherlei Ausführungen in DSA5 quasi inexistent geworden sind. (Beachtung: ich rede nicht unbedingt von logischen Setzungen, die ich schätze, sondern eher solchen, die glaubhaft genug sind, dass man sie ohne zu großes an-den-Kopf-fassen stehen lassen kann - denn seien wir mal ehrlich, logische Setzungen hinsichtlich Politik und Militär findet man in Aventurien spärlich).
Geographie, Geschichte und derlei sollten natürlich auch keineswegs fehlen, wobei erstere nicht ganz den höchsten Stellenwert für mich hat.
Eine Sache bleibt schließlich, mit der man mich auf die höchste Palme jagen kann: Regelsetzungen in RSH. Diese empfinde ich als Zumutung, schreckliche Gesamtgestaltung des Systems, unordentliche Darstellungsart und ziemliche Platzverschwendung. Entsprechend kann man sich vorstellen, wie gern ich die DSA5 Regionalbeschreibungen mag, in denen regelmäßig ein Viertel der ohnehin recht wenigen Seiten mit Regeln belegt sind. Aber um die soll es hier ja nicht gehen
Letztlich bleibt jedoch zu erwähnen, dass ich hübschen bunten Bildchen in meinen Büchern einiges abgewinnen kann. Diese retten/vernichten keine RSH, tragen aber einiges zur Stimmung bei und gestalten das Gesamterlebnis netter und lebendiger. Karten indes sind essentiell; man kann noch so ausführlich beschreiben, was wo liegt, aber ohne Karte fällt es mir schwer, das einzuordnen. Karten sollten wenigstens vorhanden sein für: die wichtigen Städte, die Geographie, die politischen Gegebenheiten.
Wie bereits ersichtlich, verwende ich Regionalbeschreibungen zum spaßigen Lesen und zur Freude am Weltenbau, als auch zur Vorbereitung auf die "korrekte" Darstellung eines Individuums aus der jeweiligen Region. Bin ich Meister, so lese ich mich in die Region ein, um sie angemessen darstellen zu können und besonders der jeweiligen Tiefe der Städte Rechnung zu tragen. Tatsächlich liegen die RSH auch regelmäßig bei uns hinter dem Meisterschirm, gerade wenn die Spieler in Städten sind und dort munter die spannenden Sehenswürdigkeiten abklappern. Die sich (wenigstens halbwegs akkurat) zu merken, ist in größeren Städten kaum möglich.