Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzer/innen-Avatar
Madalena
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 2794
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Madalena » 10.07.2019 07:43

Willkommen im Forum, und zurück in Aventurien!

Benutzer/innen-Avatar
Hezron
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2019 20:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Hezron » 09.08.2019 18:13

Ich bin mit diesem Thread überfordert, der Höflichkeit will ich aber Genüge tun. Seit Jahren lese ich unregistriert, wobei ich hätte schwören können, ich war auch schon mal irgendwann angemeldet... nun ja.

DSA spiele ich seit 1987 oder 88 und immer noch. Im Moment meistere ich vor allem.

Benutzer/innen-Avatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 81
Beiträge: 4066
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 10.08.2019 08:20

@Hezron Herzlich willkommen im Forum! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Strippenzieher
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 142
Registriert: 15.08.2019 16:46

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher » 16.08.2019 14:59

Zum Gruße!
Ich habe auch seit langer, langer Zeit wieder mit DSA angefangen - in lockerer Runde spielen wir ca 1x im Monat.

Nachdem ich wegen anfänglicher Überforderung mit dem 4.1 System (habe noch im uralten 3er System angefangen) immer mal wieder heimlich im Forum mitgelesen habe jetzt also endlich der Schritt ins Licht

Benutzer/innen-Avatar
Desiderius Findeisen
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1064
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen » 16.08.2019 15:28

Willkommen im Forum :wink:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzer/innen-Avatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 81
Beiträge: 4066
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 16.08.2019 17:00

@Strippenzieher Willkommen im Licht! Willkommen im DSA – Forum! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzer 21744 gelöscht
Posts in diesem Topic: 38

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 21744 gelöscht » 17.08.2019 17:15

Hallo werte Forengemeindschaft,

Ich lese nun seit ungefähr 2 Jahren in diesem Forum mit und dachte mir dass es nun an der Zeit ist mir endlich einen eigenen Account zu erstellen.

Ich bin Jahrgang 1988 und hatte zum ersten mal Kontakt zu Pen and Paper-Rollenspielen im Jahr 2008. Damals wurde ich von meinem allerbesten Freund zu einer DnD 3.5-Runde eingeladen mit der ich sehr viel Freude hatte und bei der ich auch für lange Zeit blieb. Später wechselten wir zu Pathfinder, einer erweiterten, ergänzten und verbesserten Version von DnD 3.5, von der ich nach wie vor begeistert bin. Zwischenzeitlich hatte ich auch versucht mit einer zweiten Gruppe Shadowrun zu spielen jedoch waren futuristische Dystopien und Science-Fiction noch nie so ganz mein Geschmack, im Gegensatz zum Genre Sword and planet welches ich wiederum sehr gerne mag.

Mein bester Freund verließ im Frühling 2017 unsere Welt, trotzdem wird seine Melodie für immer ein Teil des Liedes meines Lebens sein. Er hinterließ mir unter anderem seine Bibliothek in der sich auch unzählige DSA-Bücher und Hefte befinden. Ich hatte mich zuvor nie genauer mit DSA beschäftigt und kannte es nur aus Erzählungen. Ich begann nacheinander alle Regionalbände von DSA 4 zu lesen und bin einerseits von vielen Dingen fasziniert, während mir einige wenige Dinge wiederum überhaupt nicht gefallen.

Als abschließende Bewertung zur Hintergrundwelt von DSA möchte ich gerne sagen dass mir besonders gut das Alanfanisches Imperium, das Horasreich, das Svelltland und die Elfenlande gefallen, ich liebe ganz einfach die DSA-Elfen, selten ist mir ein so schön ausgearbeitetes und tiefgründiges Volk in einer Fantasy-Welt begegnet.

Was mir nicht gefällt sind das Mittelreich und der Großteil seiner Bewohner. Sie sind mir insgesamt zu ungebildet, abergläubisch, engstirnig, verbohrt und konservativ. Es wirkt irgendwie alles wie eine klischeehafte Darstellung des mittelalterlichen Deutschlands ohne Herz und Feinsinnigkeit, es fehlt der besondere Charme und das gewisse Etwas, wie man es bei allen anderen Regionen findet.

Mein zweiter Kritikpunkt sind die aventurischen Goblins, ich weiß nicht weshalb man aus ihnen kleine rote Äffchen machen musste anstelle auf die bewährten kleinen, grünen und reptilienhaften Männchen zurückzugreifen wie man sie in fast jeder anderen Fantasy-Welt finden kann.

Nun, das war es fürs Erste von mir, ich hoffe euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.

liebe Grüße,

Sommernachtstraum

Benutzer/innen-Avatar
Madalena
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 2794
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Madalena » 17.08.2019 19:17

Tut mir leid wegen deinem besten Freund, @Sommernachtstraum.

Aber willkommen im Forum. :)

Benutzer/innen-Avatar
Ivar Solgison
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 684
Registriert: 25.02.2013 02:45

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison » 18.08.2019 04:16

Sommernachtstraum hat geschrieben:
17.08.2019 17:15
ich hoffe euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
Mitnichten, Deine Geschichte hat mich berührt und an die Menschen erinnert, die ich verloren habe.

Hier sind viele hilfsbereite und kundige User unterwegs, und wir freuen uns immer über Zuwachs! Herzlich Willkommen!
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzer/innen-Avatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 81
Beiträge: 4066
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 18.08.2019 10:20

@Sommernachtstraum Herzlich willkommen im Forum! :)
Ja, eine wirklich berührende Geschichte!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzer/innen-Avatar
Shirwan
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 726
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Shirwan » 18.08.2019 18:23

Willkommen im Forum @Sommernachtstraum !

natas666
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Einsteiger grüßt Forum

Ungelesener Beitrag von natas666 » 10.10.2019 23:11

Hallo, ich möchte mich hiermit vorstellen, bin mental retardiert und langsam, schusselig, aber auch selbstbewusst und eine leidenschaftliche Lese-Ratte. Ich hoffe, hier auf tolerante Menschen zu treffen, die genug Fantasie haben, um sich in meine Welt zu denken. Ich spiele nach einer 20-jährigen Unterbrechung wieder DSA, bin gerade dabei, mich in DSA5 einzulesen, mit Rules und Regulations hab ichs nicht so, aber meine Neugier ist größer als meine Beeinträchtigung. Das DSA5-Regelwerk besitze ich schon, momentan lese ich die Historia Aventurica und den Aventurischen Almanach, um vielleicht später mit einem SC in einem Online-Forum zu spielen. Zur Zeit reizt es mich, eine horasische Weißmagierin zu spielen, eine tollpatschige und intelligente Schülerin von Hesindius Lichtblick, die ihr Brot als magische "Leibwache" verdient, am Background muss ich noch arbeiten. Aber erst mal ankommen und schnuppern,ich wünsche ich euch viele positive Energien (oder auch Magie)..

Eine Frage bezüglich "Das Jahr des Greifen" von Wolfgang Hohlbein hätte ich doch:
Warum ist Greifenburg die größte Hauptstadt Aventuriens? :wink:
Der Himmel hatte die Farbe alter Knochen.

Benutzer/innen-Avatar
Amaryllion
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 356
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsteiger grüßt Forum

Ungelesener Beitrag von Amaryllion » 10.10.2019 23:48

Erstmal herzlich willkommen! Mit dem Almanach hast du dir schon eine gute Einstiegslektüre zugelegt. Die Historia geht m.E. schon sehr ins Detail, aber Detailreichtum sollte dich bei DSA ja nicht abschrecken.

"Greifenburg" ist laut Backcover-Text deiner Ausgabe vom Jahr des Greifen deswegen die größte Stadt Aventuriens, weil diesen Text offensichtlich jemand geschrieben hat, der keine Ahnung hatte. Die Stadt, um die es im Roman geht, heißt Greifenfurt und ist bei weitem nicht die größte Stadt des Kontinents. Das ist Gareth.

Benutzer/innen-Avatar
juppdersepp
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 105
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Osnabrück
Geschlecht:

Errungenschaften

Einsteiger grüßt Forum

Ungelesener Beitrag von juppdersepp » 11.10.2019 08:12

Dann mal Welcome back sozusagen. Schön dass du dich entschlossen hast mal wieder auf Abenteuerfahrt zu gehen :6F: ist ja einiges passiert in den letzten 20 Jahren (sowohl inner- als auch außeraventurisch :lol: ), so dass es sicherlich einiges zu erleben gibt. Zu "Greifenberg" hat Amaryllion ja schon das passende gesagt.
"Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht, seitdem heissen sie Angelsachsen. Ich bin der König aller Angler. Ich bin Artus, Erfinder des Eukalyptusbonbons am Stiel. Der hier Geräusche macht heisst Petzi, wir durchreiten das Land Länge mal Breite mal Höhe um Gastritter zu finden, die an meinen Hof an Camelot kommen wollen."

natas666
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Einsteiger grüßt Forum

Ungelesener Beitrag von natas666 » 12.10.2019 23:00

1) Dankeschön für Eure kundigen und hilfreichen Antworten. Ich hab erst jetzt gesehen, dass es einen eigenen Thread für Vorstellungen gibt.

2) Das Jahr des Greifen/Bernhard Hennen: Wer auch immer die Jahr-des-Greifen-Trilogie geschrieben hat, (BH oder WoHo) hat einen eigenartigen Sinn für Humor. Mich wundert es bei solchen Entgleisungen nicht, dass die Fantasyliteratur einen schlechten Ruf hat. Viele DSA-Romane, die ich gelesen habe, könnten in einer beliebigen Fantasy-Welt spielen, aber nicht in Aventurien.
Dass WoHo keine Ahnung von DSA hat(te), kann ich ja noch nachvollziehen, aber bei Bernhard Hennen? Letzterer ist mittlerweile der Star der deutschen Fantasy, seine Elfen-Romane stürmen die Buch-Charts. Auch wenn ich BH seinen kommerziellen Erfolg gönne, für mich ist er seit seiner Elfen-Saga gestorben.
Hat hier jemand die Phileasson-Saga gelesen, mit der BH diese Scharte auswetzen kann?

3)Meine Frage bezüglich Greifenfurt und der größten Hauptstadt Aventuriens war ein plumper Witz, das war wohl nicht zu erkennen, sorry dafür...

4)Moderatoren: Kann dieser Thread in den Vorstellungsstrang verschoben werden?

5)Kurz noch was Persönliches: Ich bin immer offen für konstruktive Kritik, nur bitte keine Was-hat-der-hier-zu-suchen-Schublade. Ich weiß selber, dass ich nicht schlau bin, möchte aber trotzdem mitdiskutieren und meine Meinung (auch über DSA) schreiben. Wenn sich wer beleidigt oder belästigt fühlt, klären wir das bitte per PN.
Nochmal Danke an Amaryllion und Juppdersepp für Eure (inner- und außeraventurischen) wertschätzenden und einsteigerfreundlichen Antworten....(das ist jetzt nicht als Scherz gemeint) :grübeln:

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 31129
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 13.10.2019 14:01

natas666 hat geschrieben:
12.10.2019 23:00
4)Moderatoren: Kann dieser Thread in den Vorstellungsstrang verschoben werden?

Nachricht der Moderation

Erledigt.

Gruß
farmelon
Und willkommen. :)

Benutzer/innen-Avatar
Skrrytch
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2019 19:45
Geschlecht:

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Skrrytch » 03.11.2019 20:21

Die Zwölfe zum Gruße

Auch ich wollte es nicht auslassen, mich hiermit einmal förmlich anzukündigen :wink:

Mein Name ist manchmal "Ragrim Sohn des Xandresch" (ein Brillantzwerg aus dem Swellttal), ein andermal auch "Gilmon von Berg" (ein Graumagier aus Randersburg). Ein Mal sprachen mich ein paar Helden gar schon mit "Meister" an.

Rollenspiele begleiten mich seit den 90ern. Bisher jedoch lediglich in Form von entsprechenden Computerspielen als Spieler (Ultima Underworld, Ultima, diverse DSA-Titel, Baldurs Gate u.v.m.) oder als Softwareentwickler (Gothic I).

Pen & Paper kenne ich zwar schon länger, selber begonnen habe ich tatsächlich erst in diesem Sommer (2019). Aber es macht ungemein Spaß und zwar sowohl was das Spielen als Held oder als Meister angeht, als auch das Ausdenken von eigenen Abenteuern.

Aktuell arbeite ich an einem eigenen kleinen Heldenabenteuer bei Fiolbar (Nostria). Mal sehen, ob ich es fertig bekomme. Das ist vielleicht so früh nach meinem Einstieg etwas ambitioniert, aber ich wollte für meine Kinder einfach auch mal ein kleineres Abenteuer schreiben, das sie nicht gleich erschlägt. So, wie es aktuell läuft, wird's aber wohl doch etwas größer ... :oops:

Außerhalb aventurischer Sphären bin ich Softwareentwickler im schönen Oldenburg (in Oldenburg), Ehemann einer tollen Frau (die eine Jägerin aus Nostria oder einen Abosszwerg spielt) sowie Vater von drei Kindern (von denen der Älteste eine Magierin aus der Wüste Khom spielt).

Soweit erst einmal zu mir / uns :)

Benutzer/innen-Avatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 81
Beiträge: 4066
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 04.11.2019 07:55

@Skrrytch Herzlich willkommen im Forum! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzer/innen-Avatar
Eloquent Erlenfold
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold » 06.11.2019 09:41

Hallöle,
ich schreibe der Vollständigkeit halber auch mal meine Geschichte hier rein. Ich bin mit sieben zum Rollenspiel gekommen und nach einigen Jahren der Abstinenz kurz vor der Veröffentlichung von DSA 5 wieder eingestiegen. Damit bin ich wohl einer der Jüngsten die mit DSA 1 angefangen haben und dann direkt auf DSA 5 gegangen sind. :ijw: Ich bin aber nicht nur Konsument sondern schreibe auch selber Dinge für DSA, z.B. versuche ich wenn mir Fehler auffallen das Wiki zu ergänzen, auch wenn mir das aufgrund meiner beschränkten Ortskenntnis auf das Svellttal und auf Havena nicht immer ganz leicht fällt. Ich habe auch einige PDFs im Scriptorium hochgeladen.
Hier her gekommen bin ich vor allem um mal einen Einblick zu geben was denn "die Jugend" so denkt und um DSA 5 ein bisschen in Schutz zu nehmen. :wink:

Meistens spiele ich den Unauffälligen Eloquent Erlenfold, der Lowangen wie seine Westentasche kennt oder den kleinen und Übergewichtigen Magister extraoridinarius Laurenzio Taubentanz viatoris Punin.

Ich bitte meine Rechdschreipunk zu entschuldigen, mich hat so ne dämliche neue Lehrmethode ziemlich verhuntzt. Ich tu aber mein Bestes.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzer/innen-Avatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 81
Beiträge: 4066
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 06.11.2019 10:34

@Eloquent Erlenfold Herzlich willkommen im DSA-Forum! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzer/innen-Avatar
Moorkrake
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2019 11:14
Geschlecht:

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Moorkrake » 08.11.2019 16:06

So, da ich plane mich hier in Zukunft reger zu beteiligen und aus meiner read-only Position herauszukommen will ich mich hier auch mal vorstellen:
Ich bin der Moorkrake, und spiele seit circa 4 Jahren aktiv DSA, angefangen mit DSA4 (damals aber noch sehr rudimentär) dann zu 5 gewechselt, und jetzt spiele ich wieder 4.1, einmal online als SC die Simyala-Kampagne, und als SL sind wir nun seit gut 3 Monden regelmäßig Samstags in der Prä-Borbarad Ära unterwegs, mit dem Ziel sowohl den Metaplot ganz von vorne zu erleben (mit dem Endziel G7 natürlich :-))
Bezüglich dessen erwäge ich momentan, unsere Sitzungen und meine Gedanken hier zu dokumentieren, ist das erwünscht? Gibt es da ein entsprechendes Unterforum für?
Als Spielleiter bin ich ein ziemlicher Fan vom Metaplot, und tauche gerne sehr tief in die Details des ausgearbeiteten Aventuriens ein, gebe den Spielern jedoch gerne die Möglichkeit aus dem Railroading auszubrechen, bin jedoch kein Fan von Sandboxing. Als Spieler bin ich wohl zum größten teil Storyteller.
Ja das wars so weit von mir, hoffe das war jetzt einigermaßen angemessen.
spielt aktuell: Simyala Kampagne
leitet aktuell: Die Seelen der Magier

Benutzer/innen-Avatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 81
Beiträge: 4066
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 08.11.2019 16:50

@Moorkrake Herzlich willkommen im DSA-Forum! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzer/innen-Avatar
Fred Ericson
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2019 19:18
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Fred Ericson » 08.11.2019 20:12

Hi!

Ich bin der Fred, Mitte Dreißig, Lehrer und Familienvater. DSA spiele ich seit den 90ern. Die ersten paar Monate war es noch DSA 2, dann lange DSA 3. Dann kam eine DSA-Pause, vielleicht ein Jahr lang DSA 4, wieder eine Pause (Abschlussprüfungen, Geburt der Kinder, Referendariat) und dann DSA 5. An sich bin ich aber eher regelneutral, da die für mich nur Mittel zum Zweck sind und ich Regelbücher langweilig finde.^^

Hier habe ich immer mal wieder mitgelesen und mich jetzt für eine Anmeldung entschlossen, weil ich etwas in dem Wiki-Thread schreiben wollte. Unmittelbar vor dem "Wiki-Down" hatte ich mich nämlich entschlossen, auch mal was zum Wiki beizutragen. Zugegeben, meine Fähigkeiten in diesem Bereich sind äußerst bescheiden, aber einfache Ergänzungen oder Korrekturen bekomme ich mittlerweile hin.^^

Zuletzt wollte ich einfach mal wieder was von @Sumaro lesen.^^

Cheers und preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Benutzer/innen-Avatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 81
Beiträge: 4066
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 09.11.2019 12:07

@Fred Ericson Herzlich willkommen im Forum! :) Freu mich auf Deine Beiträge.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Antworten