Gr. Aventurienkarte namenlose Orte

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gr. Aventurienkarte namenlose Orte

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich wollte mal fragen, ob jemand weis, was es mit den namenlosen Orten überall auf der großen Aventurienkarte zu tun hat? Dörfer und Städte und selbst kleine Weiler haben in der Regel an dem Punkt eine Ortsmarkierung.
Aber viele kleinere und größere Punkt sind kommentarlos auf der Karte, oft an Wegen oder auch komplett in der Wildnis ohne Kommentar oder Verweis.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gr. Aventurienkarte namenlose Orte

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich habe das so verstanden, dass das Orte sind, die entweder bis zum Zeitpunkt der Erstellung der großen Karte in Boten oder Abenteuern aufgetaucht sind, es aber in keinen Regionalband geschafft haben; oder die Macher der Karte fanden es aufgrund ihrer Kenntnis der Regionen plausibel, dass in etwa an den markierten Stellen noch weitere Orte von nennenswerter Größe sein müssten - und die so oder so der Ausgestaltung am jeweiligen Spieltisch freistehen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Tothtelar
Posts in topic: 1
Beiträge: 87
Registriert: 04.08.2016 10:55

Errungenschaften

Gr. Aventurienkarte namenlose Orte

Ungelesener Beitrag von Tothtelar »

In manchen Karten werden auch nur die Namen von Orten ab einer bestimmten Bewohneranzahl eingetragen. Auf der großen Aventurienkartentischdecke sind zum Beispiel auch nur die größten Städte beschriftet, aber die Punkte sind trotzdem drin.

Ich denke dabei geht es häufig um die Ästhetik der Karte.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gr. Aventurienkarte namenlose Orte

Ungelesener Beitrag von Leta »

Schau mal im Kartenpaket. Das sind „alte“ Regional Karten. Vielleicht steht da mehr drin.

Ansonsten hast du ein Beispiel?

Ich finde die neue große Aventurienkarte großartig. Hab sie mir ausdrucken lassen, als Deko für unsere DSA Location wenn wir uns wieder live treffen können :lol: :cheer:

Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gr. Aventurienkarte namenlose Orte

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Leta hat geschrieben: 05.01.2021 09:15 Ansonsten hast du ein Beispiel?
klar. Östlich von Honingen in Albernia sind direkt 3. Im Norden davon, westlich von Winhall auf der anderen Seite des Tommel ist nochmal eines.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gr. Aventurienkarte namenlose Orte

Ungelesener Beitrag von Leta »

Stimmt die sind auch auf den alten Karten nicht beschrieben. Ich würde es als kleine Dörfer oder größere Einzelhaft sehen.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gr. Aventurienkarte namenlose Orte

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Leider gibt es da nicht nur eine Antwort drauf, weil es da verschiedene Fälle gibt.
Zum ersten gibt es Ortschaften, die eingezeichnet, aber nicht beschriftet sind, und in Abenteuern oder Romanen erwähnt und beschrieben werden. Für diese Fälle kann ich nur empfehlen, mit dem DereGlobus zu arbeiten, das Projekt ist in der Hinsicht Gold wert. Ansonsten können schon die Richtungspfeil in Artikeln zu Ortschaften in der Wiki Aventurica oft hilfreich sein.
Dann gibt es Fälle, wo überhaupt keine Punkte eingezeichnet sind, aber der Hintergrund in irgendeiner Form Ortschaften platziert - auch hier gelten die Tipps von oben, ich trage solche Orte gern in meinem Material nach.
Und dann gibt es den Fall, dass ein Ortschaftspunkt platziert ist, aber keinerlei Informationen zu der abgeblichen Ortschaft existieren - dann bist du als Meister berufen, dir etwas für die Region und den spezifischen Ort auszudenken. Natürlich sollte es der allgemeinen Region und politischen Situation entsprechen, und die Ortschaft sollte nicht größer sein als die nächste tatsächlich eingezeichnete - wenn sie so wichtig wäre, wäre sie ja eingezeichnet. Optional funktionieren Ruinen natürlich auch gut, wenn es ins Flair der Region passt.

Da Aventurien allgemein lächerlich dünn besiedelt ist, habe ich in meinem Aventurien in bespielten Gebieten viele eigene Ortschaften hinzugefügt, ob das passt und dir den Aufwand wert ist, das musst du wissen.
Shinxir vult!

Antworten