Grasse

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Galliad
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 515
Registriert: 30.12.2015 11:29

Errungenschaften

Grasse

Ungelesener Beitrag von Galliad » 20.11.2020 17:29

In WdS wird unter den leichten Krankheiten die Krankheit Grasse erwähnt. Da steht aber nicht mehr dazu. Also habe ich auf Wiki Aventurica nachgesehen. Da wird nur auf diesen, einzigen, Eintrag in WdS verwiesen und, dass es sich um eine leichte Krankheit handelt.
Okey. Dann, so dachte ich, ist es wohl eine irdische Krankheit, die einfach übernommen wurde. Also gegoogelt.
Nur das einzige Ergebnisse auf Google besagter Eintrag von Wiki Aventurica.

Also? Was ist Grasse nun?

Leta
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 9204
Registriert: 13.02.2006 09:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Grasse

Ungelesener Beitrag von Leta » 20.11.2020 19:19

Es gibt auch den Eintrag in der Ulisse Regelwiki: Grasse

Klingt wie ein Grippaler Infekt.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 908
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Grasse

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt » 20.11.2020 19:22

Guckst du hier: Grasse
GRASSE
Stufe: 4

Verlauf: Ab dem ersten Tag Gliederschmerzen, Schwindelgefühle, Benommenheit, Übelkeit und Fieber.

Widerstand: Zähigkeit

Inkubationszeit: 1 Tag

Schaden: 1W3 SP pro Tag und 1 Stufe Schmerz / 1W3–1 SP pro Tag und 1 Stufe Betäubung
Die Stufen Schmerz und Betäubung bauen sich bei beiden Verläufen erst nach dem Ende der Krankheit wieder ab und verbleiben bis dahin dauerhaft.

Dauer: 5 Tage / 3 Tage

Ursachen: Körper längere Zeit unterkühlt (1-2 auf W20, 10 %), Kontakt mit einem Kranken (1-4 auf W20, 20 %)

Behandlung: Bettruhe und allgemeine Fieberfürsorge (1 SP pro Tag weniger)

Gegenmittel: Einnahme eines Tees aus getrockneten Wirselkrautblättern (Dauer –2 Tage)



Publikation(en):
Aventurisches Kompendium 2 Seite 19

Edit: @Leta war zu schnell. :rolleyes:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 4488
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Grasse

Ungelesener Beitrag von Madalena » 20.11.2020 23:42

Das soll dann wohl die Grippe sein, mit einem Wortspiel zu "grassieren".
Trage deine Maske wie deine Unterhose: Wenn was raus hängt, machst du was falsch.

Galliad
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 515
Registriert: 30.12.2015 11:29

Errungenschaften

Grasse

Ungelesener Beitrag von Galliad » 21.11.2020 22:01

das ist DSA 5 oder? Was ist mit DSA 4?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 7527
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Grasse

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 21.11.2020 22:06

Unter 4 ist es halt einfach eine leichte Krankheit.
So leicht, das man keine Werte für sie braucht...
Ich würde auch eher sagen "Grippaler Infekt" denn Grippe... Aber iwi passt das schon.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Galliad
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 515
Registriert: 30.12.2015 11:29

Errungenschaften

Grasse

Ungelesener Beitrag von Galliad » 21.11.2020 22:27

ChaoGirDja hat geschrieben:
21.11.2020 22:06
Unter 4 ist es halt einfach eine leichte Krankheit.
So leicht, das man keine Werte für sie braucht...
Ich würde auch eher sagen "Grippaler Infekt" denn Grippe... Aber iwi passt das schon.
Öhm, wenn du die Grippe hast, dann ist das keine Trivialität. :D

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 908
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Grasse

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt » 21.11.2020 22:56

Zugegeben, die 1W3 Schaden sind ziemlich heftig für die Darstellung eines Grippalen Infekts. Ich würde den Schaden verringern, und Abzüge auf Eigenschaften (KO, KK z. B.) dazunehmen. Das passt dann mMn als Krankheit 4. Stufe in DSA 4.
Die restlichen Parameter (Dauer, Stufe, usw.) kann man so wie in der DSA 5 Beschreibung eigentlich lassen.

Galliad
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 515
Registriert: 30.12.2015 11:29

Errungenschaften

Grasse

Ungelesener Beitrag von Galliad » 21.11.2020 23:02

Grippe ist durchaus tödlich. Vor allem in diesen Zeiten. Heutzutage haben die wenigsten Leute die Grippe.
Ein Freund von mir ist Mediziner und der sagt immer: "Wenn jemand sagte, er hatte die Grippe, dann hatte er nicht die Grippe."

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 908
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Grasse

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt » 21.11.2020 23:06

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Ich habe mit meiner Ausführung lediglich darauf hingewiesen, dass die niedrige Krankheitsstufe der Grasse irdisch wohl einem Grippalen Infekt entspricht.

Antworten