Hurgs. Dritter Thread in kurzer Folge.
Das Thema wird wahrscheinlich nicht wirklich Anklang bei euch finden, da bin ich mir sicher. (Stichwort: DSA ist keine Simulation)
Es geht um das Lehren von NPCs. Und ich spreche hier eventuell über größere Zeiträume. Ein anderer Spieler in unserer Gruppe will "Von eigenen Gnaden" meistern und einer meiner Kollegen will einen Kampfausbilder spielen, der eine Miliz ausbildet.
In meiner Hauptkampagne wollen die Helden ihre Schiffsmannschaft mit Lehren weiterentwickeln und verbessern.
Und es fallen mir mehrere andere Szenarien und Abenteuer ein, in denen bei langen Lehrläufen das Ausbilden von NPCs im Dienst der Helden zumindest sinnvoll ist. Zum Beispiel bei einer Expedition nach Uthuria oder nach Riesland. Bei einer Kolonialisierungsbestrebung in Donnerbach, auf den Waldinseln oder auf einem anderen Kontinent.
Das Talent Lehren ist ja sicher nicht nur dafür da, damit Helden sich gegenseitig Steigerungserleichtungen geben können.
Das Problem ist, dass das Lehrsystem zusammenbricht, wenn man es auf Nicht-Helden ausweitet. Nehmen wir mal eine Grundausbildung in einem Handwerk als Beispiel. Wer einen Wert von 7 aufweist, ist mit der Lehre, die sicher mal ein paar Jahre dauert, fertig. Aber Helden, die AP investieren können die gleichen Grundlagen in 67 Zeiteinheiten lernen (nach Spalte B). Wenn der Lehrmeister nicht inkompetent im Lehren ist, schaffen sie das sogar in 36 Zeiteinheiten. Selbst wenn nur eine am Tag aufgewandt ist, hat ein Held nach 1-2 Monaten den Dreh raus. Wenn er mehr aufbringt, schneller.
Das Problem dabei sind die Abenteuerpunkte. Die haben NPCs nicht. Und nun zur eigentlichen Frage: Denkt ihr, es ist möglich, die Steigerungskostentabelle irgendwie, am besten mit einer einfachen Rechnung, auf NPCs umzurechnen, die keine Abenteuerpunkte bekommen ohne dabei die Logik der Welt zu brechen?
Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Ausbildung von verbündeten NPCs
Ausbildung von verbündeten NPCs
Nein, das ist nicht möglich, Abenteuerpunkte gewichten Talentpunkte und SF der Sache entsprechend gänzlich ungleichmäßig, je nach Abenteuerrelevanz, das ist völlig OT.
Aber Du Besitz ja bereits eine fixe Skala für Fähigkeiten, die Du für Lehrzeiten nutzen könntest, denn die Höhe des Talentwertes gibt ja bereits unmittelbar und vergleichbar den Grad an Erfahrung an, den ein Charakter in einem bestimmten Gebiet hat.
Dazu kannst du noch sagen z.B. pro 3 Talentpunkte können 2 einfache SF oder eine Komplexe erlernt werden.
Aber Du Besitz ja bereits eine fixe Skala für Fähigkeiten, die Du für Lehrzeiten nutzen könntest, denn die Höhe des Talentwertes gibt ja bereits unmittelbar und vergleichbar den Grad an Erfahrung an, den ein Charakter in einem bestimmten Gebiet hat.
Dazu kannst du noch sagen z.B. pro 3 Talentpunkte können 2 einfache SF oder eine Komplexe erlernt werden.
- Denderan Marajain
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 7049
- Registriert: 13.02.2007 16:49
- Wohnort: Wien
Ausbildung von verbündeten NPCs
Darf ich fragen warum du denn NPC nicht pauschal AP zuteilst etc,
Würde das ganze Unterfangen doch einfacher gestaltne
Würde das ganze Unterfangen doch einfacher gestaltne
- Strippenzieher
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 1047
- Registriert: 15.08.2019 16:46
Ausbildung von verbündeten NPCs
So würde ich das auch machen. AP bildet ja nichts anderes ab als Erfahrungen. Auch jemand, der 5 Jahre intensiv ausgebildet wird, macht ja Erfahrungen. Dafür sind ja Trainingskämpfe, Gewaltmärsche, Leibesübungen da.Denderan Marajain hat geschrieben: ↑27.10.2020 08:35 Darf ich fragen warum du denn NPC nicht pauschal AP zuteilst etc,
Würde das ganze Unterfangen doch einfacher gestaltne
Wir spielen auch gerade veG und bilden eine Miliz aus bzw haben dafür jemanden angestellt. Um den buchhalterischen Aufwand in Grenzen zu halten sind wir davon ausgegangen, dass die Bauern anfangs TaW 3 ohne SF haben. Nach einer gewissen Zeit (wie viel Wissen wir in Game noch nicht) haben sie dann halt erst TaW 5, dann TaW 7 und ein paar passende SF. Wenn die auf Einsätze mit kommen kann das natürlich mehr Erfahrung geben (also die Zeit verkürzen bzw die Moral stärken) - im Feld ist halt was anderes als in der Theorie. Auf ein genaues Nachhalten der AP der NSC verzichten wir aber, weil keiner von unseren Chars da aktiv drin involviert ist.
Ausbildung von verbündeten NPCs
Ich würde vorschlagen, einfach die ungefähre Lernzeit zu überschlagen und den NPCs nach besagter Zeit den höheren TaW zuzugestehen. Das Meistern von VeG ist sowieso schon anstrengend genug und erfordert eine Menge Buchhaltung, auch ohne mit AP, Lernzeiten und SEs für Bauer Hempel jonglieren zu müssen. Unser SL ist teilweise ganz schön am Schwitzen und wir spielen nicht mal so simulationistisch. Vieles wird eher ungefähr berechnet und dann eben gehandwedelt. Wir wollen ja auch Abenteuer erleben und nicht nur rechnen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter
"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"
Dariyon, Avesgeweihter
"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"
- Strippenzieher
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 1047
- Registriert: 15.08.2019 16:46
Ausbildung von verbündeten NPCs
Genau so machen wir das auch.
Ein Beispiel: Bauern sollen zu einer stehenden Miliz als schwere Infanterie ausgebildet werden, die Speere/Piken nutzt.
TaW Speer von 3 auf 5 kostet mit LM 30 AP und dauert 60 Stunden, wenn man die AP schon hat. Das haben Alrik und Alrike aber noch nicht.
Ich würde daher vorschlagen, im Rahmen der Ausbildung pauschal 1 ZE pro Tag zur Steigerung zuzugestehen. Die restlichen 3 ZE pro Tag braucht der Rekrut, um die erforderlichen AP durch das Training anzusammeln.
Damit kann die Miliz in einem Monat (30 Tage) auf den TaW 5 gebracht werden. Um von 5 auf 7 zu kommen braucht es 46 AP, dh nach der Rechnung weitere 46 Tage oder 1,5 Monate. Nach knapp 3 Monaten ist die Miliz also einigermaßen in der Lage auf Gesellenniveau zu kämpfen, wenn sie nichts anderes gemacht hat als zu trainieren.
Fehlen noch SFs. Als schwere Infanterie sollten sie Aufmerksamkeit und Formation haben. Aufmerksamkeit erfordert Praxis, dh als SL würde ich dafür einige echte Einsätze der Miliz mit Kämpfen voraussetzen, um die nötigen AP dafür zu generieren. Dann dauert es noch mal ca 40 Tage, bis die SF Aufmerksamkeit erworben werden kann.
Um den TaW auf 10 zu steigern sind 101 Tage nötig (also knapp 3 Monate). Die SF Formation dauert nochmal mindestens 20 ZE.
Nach 8 Monaten reiner Ausbildung + erforderlicher Kampfeinsätze wäre die Miliz damit bei TaW 10 und 2 SF.
Wenn einem das zu schnell vorkommt kann man auch die Zeiten jeweils verdoppeln. Aber jedenfalls würde ich eher vom erforderlichen Zeitaufwand her planen als von NSC AP
Ausbildung von verbündeten NPCs
Bei uns kriegen benannte verbündete NPCs (davon haben wir aktuell etwa 30 Stück) üblicherweise die halben AP der Charaktere, wenn sie denn irgendwie am Abenteuer mitgewirkt haben, ansonsten irgendwas zwischen 10% und 25%.
Ähnliches gilt für die Mannschaft, die ist in Gruppen eingeteilt und kriegt ebenfalls ihre AP - da wird dann ein generisches Beispiel-Mannschaftsmitglied zugrunde gelegt.
Diese AP gebe ich dann für die NPCs aus, je nach Profession, es kommt aber auch schonmal vor, daß die Spieler Wünsche äußern, auf was sich die NPCs fokussieren sollen. (Natürlich gibts Nachfragen, wenn da der Wunsch kommt, die halbe Mannschaft möge doch bitte Kryptographie lernen, aber ansonsten ist das relativ frei.) Wenn entsprechend kundige Lehrmeister zur Verfügung stehen, wird auch nach diesen Regeln gesteigert, das ist aber aktuell eher selten.
Das ist relativ kleinteilig und zeitintensiv, aber so tut es dann auch weh, wenn wir eine bestimmte Gruppe oder einen NPC zB bei einem Piratenüberfall verlieren oder eine Gruppe zahlenmäßig stark reduziert wird.
Ähnliches gilt für die Mannschaft, die ist in Gruppen eingeteilt und kriegt ebenfalls ihre AP - da wird dann ein generisches Beispiel-Mannschaftsmitglied zugrunde gelegt.
Diese AP gebe ich dann für die NPCs aus, je nach Profession, es kommt aber auch schonmal vor, daß die Spieler Wünsche äußern, auf was sich die NPCs fokussieren sollen. (Natürlich gibts Nachfragen, wenn da der Wunsch kommt, die halbe Mannschaft möge doch bitte Kryptographie lernen, aber ansonsten ist das relativ frei.) Wenn entsprechend kundige Lehrmeister zur Verfügung stehen, wird auch nach diesen Regeln gesteigert, das ist aber aktuell eher selten.
Das ist relativ kleinteilig und zeitintensiv, aber so tut es dann auch weh, wenn wir eine bestimmte Gruppe oder einen NPC zB bei einem Piratenüberfall verlieren oder eine Gruppe zahlenmäßig stark reduziert wird.
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.