Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Neues Abenteuer / Kampagne, Tipps willkommen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Lighthummle
Posts in topic: 2
Beiträge: 44
Registriert: 08.09.2020 18:14
Geschlecht:

Errungenschaften

Neues Abenteuer / Kampagne, Tipps willkommen

Ungelesener Beitrag von Lighthummle »

Hesinde zum Gruße werte Leute!

Ich hab eine Frage zu einem Abenteuer / (fragl Kampagne) die ich schreiben möchte. Im Prinzip soll es darum gehen, dass die Helden den Rat einer Stadt auf ihre Seite bringen, und das machen in dem sie a.) einzelnen Personen gefallen tun und diese sich somit auf ihre seite schlagen b.) einzelne personen mit passenden alternativen "ersetzen" etc. Ich würde mein Abenteuer gerne im mittelreich oder zumindest in der nähe spielen lassen. jmd. ideen welche stadt ich nehmen könnte? Bin auf den Rommilyser Rat, den Rat der Helden von Gareth, den Weiten und Engen Rat von Festum und gemeinen und hohen Rat von Punin gestoßen. jeder denkanstoß ist willkommen, verteile bereitwillig Knat für jeden tipp. Gruß, ich

Herakleon
Posts in topic: 2
Beiträge: 58
Registriert: 19.07.2017 13:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neues Abenteuer / Kampagne, Tipps willkommen

Ungelesener Beitrag von Herakleon »

Hallo Lighthummel,

Wenn ich das richtig herauslese, seid ihr noch relativ jung bei DSA dabei? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Soll es sich um eine Anfängergruppe handeln (sowogl Spieler als auch Charaktere) oder um bereits erfahrene?

Gareth würde ich nur angehen, wenn ihr schon sehr viele AP in die Chars gepackt habt und mindestens über einen richtigen Gesellschafter mit hohem SO verfügt.

Mit Rommilys steckt ihr, je nachdem wann ihr spielt, mitten im Metaplot (was aber natürlich auch viele Möglichkeiten bieten kann).

Festum ist meines erachtens sehr interessant, weil es sehr verschiedene und vielfältige Gruppen und Interessen gibt. Dazu kommt, dass euch das Konstrukt aus Weitem Rat und Engem Rat vermutlich auch spielerisch einen schnelleren Einstieg ermöglicht. Es ist vermutlich einfacher, einen in einer 300er Gruppe zu ersetzen, als aus einer elitären 12er.

Mit Punin klebt ihr auch wieder schnell im Metaplot. Wobei auch hier wieder Möglichkeiten drin liegen können.

Von der Tendenz würde ich Festum von deinen Vorschlägen präferieren.

Thorgrimma
Posts in topic: 2
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Neues Abenteuer / Kampagne, Tipps willkommen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Hallo Lighthummle,

mit Gareth sehe ich das anders. Wenn das eine sehr lange Kampagne werden dürfte, könntet ihr da sogar ganz klein etwa in der Südstadt anfangen und euch erst mal den dortigen (Verbrecher-)Machthabern andienen. Das wäre dann aber nicht die strahlende Heldenkampagne, sondern würde eher mit den dunklen schwierigen Seiten des Lebens starten. Vor allem in Gareth gibt es extrem viel Material zu den verschiedenen Verbrecherorganisationen und lokalen Machthabern und deren Konkurrenzkämpfen. Sind die Helden selber zu kleinen Größen in der Stadt geworden, können sie sich politisch an den Kern der Stadt heranwagen. Ich fände es reizvoll, wenn sie ihre alten Verbrecherkontakte teils als Vorteil, teils als schmutziger Nachteil noch mit sich herumtragen und sozusagen damit ab und zu in den alten Sumpf zurückgezogen werden. Es spielen auch mehrere Abenteuer und Szenarien in Gareth, die du für deine Kampagne verwenden kannst. Auch der Metaplot ist reizvoll, das gibt immer wieder plötzliche Veränderungen, mit denen die Helden umgehen müssen (z.B. wenn beim Krieg gegen die Orks plötzlich die Almadanersöldner als neue Player auftauchen oder in der Borbaradzeit die ganzen Flüchtlinge aus Tobrien auftauchen). Hier auch unbedingt in die Boten schauen, da werden auch viele Probleme Gareths behandelt (z.B. Hungerphasen).

Was auch noch eine mögliche Stadt wäre, ist Grangor. Hier gibt es mit den Bettlern von Grangor sogar ein Abenteuer, das sich um die Patrizier dreht. Da sind, glaube ich, sogar einzelne Familien beschrieben, was nicht bei jeder Stadt der Fall ist. Das könntest du an passender Stelle einbauen. Auch die anderen Abenteuer um Grangor könntest du verwursten.

Herakleon
Posts in topic: 2
Beiträge: 58
Registriert: 19.07.2017 13:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Neues Abenteuer / Kampagne, Tipps willkommen

Ungelesener Beitrag von Herakleon »

Thorgrimma hat geschrieben: 15.09.2020 09:10 Hallo Lighthummle,

mit Gareth sehe ich das anders. Wenn das eine sehr lange Kampagne werden dürfte, könntet ihr da sogar ganz klein etwa in der Südstadt anfangen und euch erst mal den dortigen (Verbrecher-)Machthabern andienen. Das wäre dann aber nicht die strahlende Heldenkampagne, sondern würde eher mit den dunklen schwierigen Seiten des Lebens starten. Vor allem in Gareth gibt es extrem viel Material zu den verschiedenen Verbrecherorganisationen und lokalen Machthabern und deren Konkurrenzkämpfen. Sind die Helden selber zu kleinen Größen in der Stadt geworden, können sie sich politisch an den Kern der Stadt heranwagen. Ich fände es reizvoll, wenn sie ihre alten Verbrecherkontakte teils als Vorteil, teils als schmutziger Nachteil noch mit sich herumtragen und sozusagen damit ab und zu in den alten Sumpf zurückgezogen werden.
Ich muss gestehen, auf so eine Kampange hätte ich definitiv Lust :lol: :6F:

Lighthummle
Posts in topic: 2
Beiträge: 44
Registriert: 08.09.2020 18:14
Geschlecht:

Errungenschaften

Neues Abenteuer / Kampagne, Tipps willkommen

Ungelesener Beitrag von Lighthummle »

Herakleon hat geschrieben: 15.09.2020 07:27 Wenn ich das richtig herauslese, seid ihr noch relativ jung bei DSA dabei? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Ja, richtig gelesen. Das DSA Fieber hat mich gepackt, habe jedoch relativ wenig Erfahrung was das ganze angeht. Die Chancen eine Kampagne zu schreiben und zu vollenden sind dementsprechend gering, der Weg ist jedoch bekanntlich das Ziel und das Schreiben macht mir zur Zeit noch Spaß.
Vielen Dank für deine Einwände!

Hab mir auch Havena überlegt. Der Rat der Kapitäne wäre interessant. Und "Havena - Versunkene Geheimnise" gibts auch um mehr Informationen über die Stadt zu bekommen.
Thorgrimma hat geschrieben: 15.09.2020 09:10 Ich fände es reizvoll, wenn sie ihre alten Verbrecherkontakte teils als Vorteil, teils als schmutziger Nachteil noch mit sich herumtragen und sozusagen damit ab und zu in den alten Sumpf zurückgezogen werden
find ich sehr spannend! vielen Dank für den Input

Auch die Idee mit Grangor ist es Wert näher anzuschauen. Danke Euch!

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Neues Abenteuer / Kampagne, Tipps willkommen

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Städte mit viel Dynamik fallen mir noch ein. Dynamik kann hilfreich sein, weil es dadurch plausibler wird, dass die Helden schnell in die höheren Kreise aufrücken. Wo man in Gareth erst 10 Jahre Klinken putzen muss und die hohen Tiere recht fest im Sattel sitzen, ist ein Ort wie Chorhop vielleicht besser geeignet. Schau dir mal das AB „die Herren von Chorhop“ an, da kannst du dir vermutlich viele Anregungen holen.

Thorgrimma
Posts in topic: 2
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Neues Abenteuer / Kampagne, Tipps willkommen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Wenn du ein Anfänger in DSA bist, würde ich folgende Grundentscheidung treffen: Will ich lieber eine überschaubare Stadt, bei der ich mir aber womöglich viel selber ausdenken muss/kann, oder eben doch eine von offizieller Seite oftmals aufgegriffene Stadt, die damit aber viel unüberschaubarer ist?
Beides hat Vor- und Nachteile. Bei überschaubareren Städten musst du nicht endlos Quellen wälzen und die Kampagne dauert dann auch nicht so lang. Die Helden können hier viel schneller aufsteigen. Aber du musst dir viel mehr selbst ausdenken, hast viele Freiheiten aber dann auch mehr Arbeit (und gute Abenteuer zu konzipieren ist für Anfänger auch nicht immer einfach).
Bei unüberschaubareren Städten wie Gareth oder Havena hingegen gibt es viel Material, das du durchforsten musst, aber dieses nimmt dir auch einen Teil der Arbeit ab, weil du auf bereits bestehende Abenteuer zurückgreifen kannst. Zugleich wird ein Aufstieg der Helden hier langwieriger sein, vor allem, weil auch immer wieder Ereignisse dazwischengrätschen (das kann für dich störend aber auch extrem anregend sein).

Kennst du schon die Spielhilfe "Patrizier und Diebesbanden"? Hier werden Angbar, Mengbilla und Riva vorgestellt und viele Tipps zum Spiel in der Stadt gegeben. Für dich könnte das eine Goldgrube sein, weil alle städtischen Eigenheiten, Personen, Orte, Institutionen beschrieben werden.

Mal als Entscheidungshilfe, welche Abenteuer in Städten zu deinem Szenario passen könnten (du kannst natürlich diese Plots auch für "deine" Stadt übernehmen):

Grangor: Wie gesagt die Bettler von Grangor. Das Fest der Schatten könnte eventuell auch etwas sein. Die Kanäle von Grangor wäre meines Erachtens erst viel später etwas für diese Kampagne, liegt irgendwie quer zu deinem Plot.

Rommilys: Hier stände vermutlich ständig der Konlikt zwischen Rabenmunds und Bregelsaums im Vordergrund. Zudem müsstest du dir gut den Metaplot ansehen, was so im Jahr des Feuers alles mit der Stadt passiert, das wird deine Kampagne extrem beeindlussen. An Abenteuern fällt mir nur der Zyklop von Neuborn ein. Das kannst du in deine Kampagne denke ich unmittelbar integrieren.

Angbar: siehe Patrizier und Diebesbanden, da ist auch der Stadtrat und Reichsvogt beschrieben (S. 619). Hier spielt "Verscherzt" ein Abenteuer aus der Anthologie Stadtstreicher, die Abenteuer in Städten thematisiert. Ebenso kannst du hier "Prost Mahlzeit" spielen, ein sehr lustiges Abenteuer.

Punin: Interessanterweise starten hier viele Abenteuer, aber ich kenne keines, das ganz dort spielt. Jemand anders vielleicht?

Zu Havena und Gareth gibts ja eigene Boxen und sehr viele Abenteuer. Dazu schreibe ich mehr, wenn du bewusst so eine unüberschaubare Stadt aussuchen willst. Jedenfalls kannst du hier sicher viele Abenteuer klauen und für deine Kampagne verwursten.

Antworten