DSA4 Praios gefällige Alchimie

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Darf ein Praiot, der Magie generell ablehnt, auf Alchmie zurückgreifen? Und wenn ja, auf welche? Natürlich keine magische Alchimie, aber was fällt darunter? Alchmie von Magiern streichen aber von profanen Alchimisten ist okey?
Ist nur Alchimie okey, bei der keine Astralenergie benutzt wurde, egal von wem sie stammt?
Keine Elixire, die Magie benötigen und alles andere ist off limits?
Oder nur die profane Alchmie aus Heilsalben, Schwadenbeutel und Eulentränen?

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Es existiert tatsächlich ein Fachgebiet der Alchimie, dass exakt für diesen Zweck entwickelt wurde.
Wege der Alchimie S.210 hat geschrieben: Alchimie der Sonne: Denk- und Lehrschule praiosgläubiger Alchimisten, die in der Alchimie jegliche magische Unterstützung ablehnen.
Es existiert ein streng von der Praioskirche gehütetes Werk darüber.
Darin enthalten sind Dinge wie Wahrheitstränke und das Sonnenlicht Elixir (geweihten Schaden anrichtende Lichtgranate) und angeblich ein Rezept zur Goldherstellung ^^

Mehr dazu steht im WdA


Soviel zur Herstellung.
Die reine Anwendung würde ich Praiosgeweihten nicht direkt verbieten, sondern das von der generellen Einstellung abhängig machen, die dieser bezüglich Magie vertritt.

Bei übereifrigen Bannstrahlern und Konservativen Predigern halte ich einen Verzicht auf derlei Dinge für stimmig.

Bei einem Praioten der mit Schwarzmagiern diskutiert, dass sie ihre Ausübung von Invocation und Serienmorden überdenken sollten... weniger (lockere Referenz auf die Romanreihen Splitterdämmung und Phileasson Saga)
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von hexe »

Bannstaub ist etwas worauf auch Praioten zurückgreifen, oder nicht?

Benutzer 18120 gelöscht

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Es gibt Praiosgeweite die Alchemie anwenden, sie sind aber eher die Ausnahme. In der Quanionsqueste kommt beispielsweise eine Praiosgeweite vor, die Alchemie anwendet um auf diesem Weg ein Ewiges Licht herzustellen.

Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Galliad »

die Alchimie der Sonne habe ich total vergessen. Aber ich bezog mich eher auf die profane Alchimie, die für einen neuen Charakter mit Ausrüstungsvorteil 2 und SO 10 auch erreichbar ist.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich würde sagen, da hat die Praioskirche, gerade in der Nähe ihrer Zentren, vertrauenswürdige Alchimisten, die diverse Tränke, die schon an sich keine AsP/Zauber benötigen auch ohne weitere magische Verbesserung herstellen und der Kirche anbieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Marktlücke" unbesetzt bleibt.
Insofern würde ich alle Alchemika gelten lassen, die keine expliziten Zauber o.ä. zur Herstellung benötigen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Galliad »

letztlich gibt es nur 3 Elixiere im dreistelligen Dukatenbereich für die Alchimie der Sonne: Respondarium, die schon genannte Sonnenlicht-Bombe und den Bannstaub. Daher frage ich mich ob zu diesen Alchimisten auch sowas wie Heiltränke und ähnliches gerechnet wird, nur dass sie streng ohne Magie arbeiten.

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Galliad hat geschrieben: 19.08.2020 09:58 ich bezog mich eher auf die profane Alchimie, die für einen neuen Charakter mit Ausrüstungsvorteil 2 und SO 10 auch erreichbar ist.
Nikodemus von Hohenstein hat geschrieben: 19.08.2020 07:48
Wege der Alchimie S.210 hat geschrieben: Alchimie der Sonne: Denk- und Lehrschule praiosgläubiger Alchimisten, die in der Alchimie jegliche magische Unterstützung ablehnen.
Die Definition schließt alle Rezepturen mit ein für deren Herstellung keine Astralenergie aufgewendet werden muss.
Dass es neben der Denkschule noch ein Buch gleichen Namens gibt, in welchem halbe Magna Opera der Alchimie lagern ist dafür unerheblich.

Bei der Auswahl der Rezepte muss der Praiot nur darauf achten, dass kein Zauber eingebunden wird (und er vielleicht nicht gerade einen Astraltrank braut), denn dann sind die Rezepte der Denkschule der Alchimie der Sonne gefällig, deren Anwendung (der Erzeugnisse) und Paktizierung (der Herstellung) mMn für Praioten unbedenklich ist.
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 5
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Und mit Substitutionen lassen sich auch Zauber ersetzen. Johanniskraut (wirkt einschläfernd) statt eines Somnigravis ist zwar nur eine mögliche Substitution, aber eben auch eine unmagische.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Da Johanniskraut aventurisch Gilbornskraut heißt, ist das sogar eine sehr praiosgefällige Substitution. :wink:
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

WdA S.175, Analyse von Alchemika.

Alles was mit Alchemie oder Kochen(Tränke) hergestellt wird gilt als magisch, auch ohne Magie. Zumindest vereinfacht ausgedrückt.
Die Alchemie der Sonne ist also schon etwas spezieller, theoretisch gesehen. Der Widerspruch das Bannstaub von sich aus ein magisches Erzeugnis ist wurde nie aufgelöst.^^

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 5
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Jo, das war schon zu DsA3 Zeiten ein Problem. Das ist noch nicht einmal vereinfacht ausgedrückt, denn selbst die Alchemie aus dem Handgelenk lässt sich, jedenfalls kann man den Text in WdA so lesen, per Odem-Zauber erkennen.
[Der Brauprozess] lässt eine schwache magische Konzentration entstehen, die durch die gebräuchlichen Zauber und Methoden erkannt werden kann. Regeltechnisch gelten [...] alle Elixiere dieses Bandes [...] als solcherart magisch aufgeladen.
Will sagen, dass selbst die Alchemie der Sonne und Bannpulver magische Erzeugnisse sind. Und Praioten haben Magiekunde als mögliches Mirakel+, die könnten das durchaus wissen.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Galliad »

mhhh, gut. dann keine Heiltränke. Dann brauch ich was anderes, wofür ich meine 20 Dukaten noch ausgeben kann

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

"Die Kraft" an sich war ja ein Natürliches Phänomen bis zu Madas Frevel.
Durch Madas Frevel bekamen Sterbliche die Fähigkeit dieses Element in sich anzureichern und willentlich zu transformieren.
Diese Tatsache, geht Praios und den seinen gegen den Strich.
Allerdings könnte man die "Stoffliche Magie" auch als natürliche Manifestation des Elements Kraft deuten, welche damit nichts mit Madas Frevel zu tun hätte und damit nicht gebannt werden müsste.

Unabhängig davon ob das tatsächlich Innerweltlich so ist, sollte es zumindest Innerweltlich nicht zu widerlegen sein.
Das könnte erklären warum Praioten nichts dagegen haben "Die Alchimie der Sonne" anzuwenden. :grübeln:
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 5
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Also wären Artefakte auch in Ordnung? Immerhin ist die Artefaktkunde auch als die "hohe Alchemie" bezeichnet. Man kann sich alles so zurecht biegen, dass es passt ;-)

Es gibt ja durchaus Praioten, die Magie nicht per se als Übel ansehen, sondern nur als extrem gefährliches und zu reglementierendes Werkzeug. Und das sind dann wohl auch die, die Alchemie verwenden. Die Braniborier zum Beispiel.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Nikodemus von Hohenstein hat geschrieben: 19.08.2020 10:27 Die Definition schließt alle Rezepturen mit ein für deren Herstellung keine Astralenergie aufgewendet werden muss.
Dass es neben der Denkschule noch ein Buch gleichen Namens gibt, in welchem halbe Magna Opera der Alchimie lagern ist dafür unerheblich.
Ich sehe das Problem grundsätzlich weniger stark ausgeprägt. Kommt sicher davon, dass ich aus DSA 2/3 Zeiten komme. WArum? Ein Alchemist muss erstmal überhaupt nicht magisch sein. Sondern köchelt (rein amagisher Vorgang) aus Virtiol, Wirselkraut, Goldstaub und Schnee vom ersten Hesinde einen Heiltrank. Diesen kann ein Bannstrahler / Praiot, etc. durchaus nutzen.
Genauso, wie eine Brandsalbe (wie oft verbennt man sich beim anzünden von Scheiterhaufen - hehe). Nein im Ernst. Wer Schwarzmageir jagd bekommt sicher öfter einmal einen Ignifaxius oder dergleichen ab. Branntsalbe ist klasse!
Wirselkrautsalbe (typisches Al'chemika) ebenso. Ganz "natürlich" ohne Alchemy.... zusätzlich muss man mal WdA lesen: Dort steht (nicht wörtlich): "Den wenigesten Umsatz macht ein Alchemist mit besonderen Dingen. Das meiste sind Parfums, Seifen, etc."
So kann der gottgefällige Praiot also auch nach Praiosblumen(öl) schnuppern (ihh wer will so riechen - aber um seinem Gott nah zu sein)...
Pastillen gegen (Zahn-)schmerzen wird ein Praiosgeweihter ebenso gerne nehmen, die wie Gulmondtee, wenn er erkältet ist.
Farmelon hat geschrieben: 19.08.2020 13:51 Alles was mit Alchemie oder Kochen(Tränke) hergestellt wird gilt als magisch, auch ohne Magie. Zumindest vereinfacht ausgedrückt.
Veot (siehe oben). Die meisten ALchemika sind wirklich ganz profan... auch wenn das PArfum wirklich ebzaubernd schnuppert, doch im ganz antimagischen Sinne von "bezaubern"...

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 5
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Grumbrak hat geschrieben: 20.08.2020 08:02 ch sehe das Problem grundsätzlich weniger stark ausgeprägt. Kommt sicher davon, dass ich aus DSA 2/3 Zeiten komme. WArum? Ein Alchemist muss erstmal überhaupt nicht magisch sein. Sondern köchelt (rein amagisher Vorgang) aus Virtiol, Wirselkraut, Goldstaub und Schnee vom ersten Hesinde einen Heiltrank. Diesen kann ein Bannstrahler / Praiot, etc. durchaus nutzen.
Wege der Alchimie widerspricht dir auf Seite 175. Was ich geschrieben hatte, war ein zusammengefasstes Zitat, weiter unten nochmal eine etwas vollständigere Variante.
Völlig Unrecht hast du dennoch nicht, denn etwas genauer gesagt spricht die Rgeelstelle von allen Produkten mit Qualitätsstufen.
Grumbrak hat geschrieben: 20.08.2020 08:02 Wirselkrautsalbe (typisches Al'chemika) ebenso.
Wirselkrautsalbe ist eben kein typisches Alchemikum sondern ein rein pflanzliches Mittel ohne Qualitätsstufen. Das Zeug ist völlig unmagisch gemäß WdA.
Eine Besonderheit alchimistischer Elixiere ist, dass sie als magisch gelten, selbst wenn sie ohne Astralenergie und Zauber nur mit
handwerklichen Fertigkeiten hergestellt wurden. Der Prozess des Auflösens von Stoffen und der Kombination bzw. Vermischung verschiedener Wirkstoffe zu einem Elixier unter Berücksichtigung ihrer Sympathetik sowie diverser Parameter wie Tageszeit, Sternenstand oder bestimmter Paraphernalia lässt eine schwache magische Konzentration entstehen, die durch die gebräuchlichen Zauber und Methoden erkannt werden kann. Regeltechnisch geiten alle Erzeugnisse, für die verschiedene Qualitätsstufen angegeben werden - d.h. für alle Elixiere dieses Bandes -, als solcherart
magisch aufgeladen. Rein pflanzliche Mixturen, die beispielsweise im Herbarium der ZBA stehen und nur eine einzige Qualität besitzen, können nicht mit magischen oder karmalen Methoden analysiert werden - durchaus aber durch profane Analysen, wie einer augenscheinlichen Untersuchung oder einer Laboranalyse.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Grumbrak hat geschrieben: 20.08.2020 08:02 Veot (siehe oben). Die meisten ALchemika sind wirklich ganz profan... auch wenn das PArfum wirklich ebzaubernd schnuppert, doch im ganz antimagischen Sinne von "bezaubern"...
Veto zum Veto.
Farmelon hat geschrieben: 19.08.2020 13:51 WdA S.175, Analyse von Alchemika.
Oder auch das, was Djembo schreibt. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet, das man die angegebene Quelle lesen sollte. Und abgesehen von Alchemie aus dem Handgelenk ist fast alles SC-Relevantes mit Qualitätsstufe, oder wird eben mit anderen Talenten fabriziert. :wink:

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 5
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Aber da hätten wir auch einen Vorschlag für die 20 Dukaten: Einbeerensaft, Wirselsalbe, Gulmondtee, alles von einem Kräuterprofi mit maximaler Haltbarkeit. Wenn ihr entsprechend spielt, eben dass nicht so viel Zeit OT rum geht, dann reicht die Haltbarkeit meistens aus.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Wobei ich (zumindest einigen) Praioten auch noch zugestehen würde, zwischen "natürlichen" Prozessen bei denen sich Astralkraft ansammelt und aktiver Aufladung durch Astralkraft Sterblicher zu unterscheiden. Also zwischen profaner Alchimie und mit Zaubern versehenen und/oder astral aufgeladenen Produkten.
Er geht dann aber halt auch nur zu dem Alchimisten, wo er sich sicher ist und kauft nicht überall und nutzt schon gar keine gefundenen Alchemika, deren Herkunft er gar nicht nachvollziehen kann. Es geht ja, wie weiter oben auch schon mal angedeutet wurde, vielen Praiosgeweihten mehr um den Missbrauch der astralen Kraft durch Sterbliche als gegen die astrale Kraft an sich.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Djembo hat geschrieben: 20.08.2020 08:55 Eine Besonderheit alchimistischer Elixiere ist, dass sie als magisch gelten, selbst wenn sie ohne Astralenergie und Zauber nur mit
handwerklichen Fertigkeiten hergestellt wurden. Der Prozess des Auflösens von Stoffen und der Kombination bzw. Vermischung verschiedener Wirkstoffe zu einem Elixier unter Berücksichtigung ihrer Sympathetik sowie diverser Parameter wie Tageszeit, Sternenstand oder bestimmter Paraphernalia lässt eine schwache magische Konzentration entstehen, die durch die gebräuchlichen Zauber und Methoden erkannt werden kann.
Ich frage mich, ob das Zeug dann - es wird wohl so magisch sein, wie ein "Zaubertrick" - mittels "Heilung bannen" oder Destructibo entzaubert werden kann. Oder ob die MR bei diesem Heiltrank anzuwenden wäre...

So habe ich das gar nicht betrachtet bisher.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Leovigild
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2015 16:16

Errungenschaften

Praios gefällige Alchimie

Ungelesener Beitrag von Leovigild »

Haketau hat geschrieben: 19.08.2020 09:00 ... In der Quanionsqueste kommt beispielsweise eine Praiosgeweite vor, die Alchemie anwendet ...
Werden eigentlich bei der Alchemie der Sonne die Zutaten verbraucht? Der im besagten Abenteuer auf Seite 28 erwähnte "Mensch der frei von Schuld ist" hoffentlich nicht! Auf der gleichen Seite spricht die Prajosgeweihte auch von "ausborgen" eines benötigten Kunstwerks, was darauf hindeutet, dass es anschließend unbeschadet zurückgegeben werden kann. (Ich besitze leider WEGE DER ALCHEMIE nicht.)
Wenn die mühsam beschafften Zutaten aber nicht verbraucht werden, warum geht man nach dem geglückten ersten Experiment nicht mit den Zutaten und einer gläubigen Pilgerschar auf Tournee quer durch Aventurien, um alle paar Tage das "Experiment" zu wiederholen und mit - bei zunehmender Erfahrung - wachsenden Erfolgen das "Leuchtfeuer" für den PRAjosglauben immer wieder neu zu entfachen?
(Nicht alle "Zutaten" sind dazu geeignet, sie dauerhaft mitzuführen, aber das meiste von den schwer zu beschaffenden schon.)

Antworten