DSA5 Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
ocz
Posts in topic: 9
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

Ich habe leider noch keinen Sammelthread zu Regellücken gefunden. Da es anscheinend noch keinen zu diesem Thema gibt, ich aber bereits schon das eine oder andere lose Ende in den Regeln von DSA5 entdecken musste, dachte ich mir, dass wir diese einmal sammeln. Vielleicht ließt mal irgendwer in der Redaktion den Thread (soll ja schon mal vorgekommen sein) und kann ihn als Abarbeiteliste zur Schließung mancher Lücke gut gebrauchen. Ansonsten kann der Thread als Selbsthilfegruppe und Hausregel-Ideensamlung verwendet werden, um das eine oder andere Problem zu überbrücken.

Als grobe Threadregeln dachte ich mir folgendes, um die Übersicht zu bewahren:
  • Farbcodierung mit Angabe des Farbcodes color=#?????? zu Unterscheidung zwischen den Regellücken/Themen (Wie aus den "Kurze Fragen, kurze Antworten"-Threads bekannt)
  • Texte, auf die sich bezogen wird, aber die nicht mehr auf der gleichen Seite sind, sollten zumindest teilweise Zitiert werden. (Optional)
  • Eine Thematik sollte möglichst ohne Schnörkel beschrieben werden und dasselbe gilt möglichst auch für Antworten (Ist aber manchmal nicht so einfach, daher: Optional)
  • Es geht um Regellücken im Sinne von Fehlern und offenen Enden und nicht um die Balance mancher Regel zu kritisieren. Unbalancierte Kombinationen sollten eigentlich nicht Thema sein. (Man darf sie aber gerne mal nebenbei erwähnen, wenn es hilft und wenn man sich kurz hält. :lol:)
  • Für den Fall der Fälle: Wenn ein besprochenes Unterthema einfach zu groß wird, sollte es aufgrund seiner Relevanz einen eigenen Thread erhalten. Es wäre schön, wenn die Mods das Thema dann verschieben und einen Link zum neuen Thread angeben oder die Nutzer dies selber erkennen und erledigen.
Liste offener Regellücken:
  • Fehlende Verweise für die Herstellung von Gegenständen mit der Komplexität einfach (color=#0000FF)
  • Sonderfertigkeit Geschosshersteller (color=#FF0000)
  • Fehlerhafte Beschreibung oder Beispiel für die SF Machtvoller Kernschuss (color=#008000)
  • Fehlende konkrete Geisterbeschreibungen/Rituale Geisterruf+Geisterbeschwörung ohne offizielle, gültige Ziele (color=#00CC00)
  • Sind die einzelnen Stufen einer SF mit Stufen, SF für sich selbst?
Zuletzt geändert von ocz am 13.07.2020 16:35, insgesamt 8-mal geändert.

ocz
Posts in topic: 9
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

Um mal den Anfang zu machen:

color=#0000FF

Fehlende Verweise für die Herstellung von Gegenständen mit der Komplexität einfach

Bei der Herstellung von Lederartikeln ist mir aufgefallen, dass einige Gegenstände (z.B. Lederrucksack) die Herstellungskomplexität einfach haben, jedoch keine SF angegeben ist, die man benötigt, um diesen Gegenstand herzustellen. Soll ich für den Rucksack die SF Rüstungsbau heranziehen, die aber nicht wirklich passt? Oder ist die Angabe einfach mit primitiv gleichzusetzen, wenn keine SF oder durch eine SF freigeschaltetes, neues Anwendungsgebiete angegeben wird?

Vielleicht deute ich folgende Regel nicht richtig:
#Einfache Gegenstände benötigen ein spezielles Anwendungsgebiet wie z. B. Instrumente bauen. Erst damit können diese Gegenstände hergestellt werden. In den meisten Fällen benötigt man dazu eine passende Sonderfertigkeit. In Ausnahmefällen kann auch eine Einsatzmöglichkeit ausreichend sein.
Heißt das, dass weil ein Charakter weiß wie man einen Lederrucksack trägt, er ihn deswegen jetzt auch bauen darf? Trifft das nicht auf jeden primitiven Gegenstand zu?

Grob überschlagen habe ich jetzt folgende Gegenstände gefunden, die dies betrifft:
  • Schleppnetz
  • Gürteltasche
  • Ledermantel
  • Lederrucksack
  • Lederschuhe
  • Lederstiefel
  • Jacke
  • Vorschlaghammer
  • Chorhoper Tinte
  • Lederranzen
  • Nadel-& Zwirnset
  • Scheren
  • Tabakdose
  • Wundnähzeug
  • Zimmermannskasten
  • Dietrich/Dietrichset
  • Fesselseil, Leder, pro Schritt
  • Kerzen
  • Papier
  • Parfüm
  • Unterhosen
  • Vorhängeschloss

Wenn einer weiß, was man für die Herstellung eines der obigen Gegenstandes benötigt oder einen Gegenstand kennt, der auf die Liste gehört, möge sie/er es posten.

Mögliche Lösung/Hausregel:
Einige neue SF, wie "Lederkleidung herstellen" oder "Schlosser" wären ganz gut. Ich habe jetzt für mich beschlossen einige Gegenstände freizuschalten, wenn der FW eines bestimmten Talentes 8 oder mehr beträgt.

ocz
Posts in topic: 9
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

color=#FF0000

Sonderfertigkeit Geschosshersteller

Für die Herstellung besonderer Munitionsarten wird häufig die SF Geschosshersteller benötigt. Die habe ich aber nirgendwo gefunden.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

color=#008000


Eher eine Unklarheit zwischen Regeltext und Beispiel.

Präziser Schuss

Also würden bei Stufe II meine TP um 4 steigen.

Machtvoller Kernschuss

Stufe II müsste also 6 TP anrichten, im Gegensatz zu den 5 aus dem Beispiel im Wiki.
Zuletzt geändert von Nepolemo ya Dolvaran am 29.06.2020 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Soylent Green is people!

Green
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Green »

color=#00CC00

In der Beschreibung für Geisterruf und Geisterbeschwörung wird von Niederen Geistern und Mittleren Geistern gesprochen. Allerdings gibt es noch keine Regeln darüber, was diese beiden differenziert, und ob es auch Hohe Geister gibt. ocz und ich haben uns vor einer Weile mal darüber im KFKA Thread im Magie-Forum ausgetauscht, und ich befürchte, seitdem hat sich hier noch nichts getan. Im Allgemeinen scheint die Liste der Geister für DSA5 sehr klein zu sein, weashalb es seltsam anmutet, dass es überhaupt zwei verscheidene Ritulae zur Beschwörung von Geistern gibt.

ocz
Posts in topic: 9
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 29.06.2020 08:27 [...]
Also würden bei Stufe III meine TP um 4 steigen.
[...]
Meintest du Stufe II?

Macht wirklich wenig Sinn. "Befindet sich die Heldin mit ihrer Fernkampfwaffe in der Reichweite nah, erhöht sich der Schaden durch den Einsatz der Sonderfertigkeit Präziser Schuss/ Wurf um +1 TP pro Stufe." und die folgende Beschreibung mit nur +3TP/+5TP/+7TP stehen im Widerspruch.

Entweder es ist wirklich pro Stufe gemeint und müsste dann +3TP/+6TP/+9TP (also nochmal +1TP/+2TP/+3TP durch diese SF) sein oder die SF addiert einfach nur einmal +1TP in Kombination mit der SF Präziser Schuss/Wurf (egal welcher Stufe). 10AP wären für den ersten Fall aber echt ein Schnapper und für den zweiten würde der Preis so gehen. (Ich persönlich tippe darauf, dass der zweite Fall gemeint war.) Sollte trotzdem mal revidiert werden.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 29.06.2020 08:27 Meintest du Stufe II?


Ja danke, hab's editiert.

Es ist ja kein großer Fehler, aber mWn wurde es bisher nicht erratiert.
Soylent Green is people!

ocz
Posts in topic: 9
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

Green hat geschrieben: 29.06.2020 13:18[...]ocz und ich haben uns vor einer Weile mal darüber im KFKA Thread im Magie-Forum ausgetauscht,[...]
Als Referenz: Green @ Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5) und ocz @ Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5) waren unsere beiden Beiträge.

ocz
Posts in topic: 9
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

color=#00BFFF

Mir ist gerade ein interessanter Fall untergekommen:

Werden SF, die in verschiedenen Stufen vorkommen (Wuchtschlag I-III soll im folgenden als Beispiel dienen), in ihren Stufen als jeweils einzelne SFen für sich gewertet oder als eine vereinte SF? Klingt zunächst nicht so relevant, aber zusammen mit anderen Regeln, die einzelne SFen betreffen, wie etwa die Animistenkraft "Kampffähigkeiten verbessern", wird es interessant. Verbessert der Zauber jetzt Wuchtschlag insgesamt oder muss man etwa Wuchtschlag II ansagten und die Stufen I und III sind dann nicht betroffen?

Ich vermisse eine Regel, wie: "SFen, die den gleichen Namen tragen (in unterschiedlichen Stufen), werden als die selbe SF behandelt". Absolut rein regeltechnisch, müsste man jetzt die Regeln so interpretieren, dass tatsächlich jede Stufe eine eigene SF darstellt, was wohl aber niemand mit Menschenverstand je tun würde:
Man stelle sich Flüche vor, wie "Plötzliche Unfähigkeit" oder "Können, vergiss!" (gibt es beide nicht), die eine SF blockieren könnten. Wuchtschlag III ist leider blockiert, aber Wuchtschlag I und II könnten noch eingesetzt werden. Oder eine Kampfstil-SF, die es erlauben würde zwei unterschiedliche Basismanöver-KSFen miteinander zu kombinieren. Wuchtschlag III + Wuchtschlag III würde nicht gehen, aber Wuchtschlag III + Wuchtschlag II schon.

Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »


Also zumindest in Fall des hypothetischen Fluches, wenn Wuchtschlag I blockiert ist erfüllt man nicht mehr die Vorraussetzungen für WS II und deswegen nicht mehr die für WS III
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 2
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

#400040

Inspiriert durch den Transversalis-Thread nebenan, fiel mir wieder ein, daß ich mich bereits im Grundregelwerk beim ersten Lesen dieses Zaubers gefragt habe, wie er funktionieren soll... und bisher auf eine vernünftige Antwort warte.

Man wählt (obwohl die Reichweite des eigentlichen Zaubers "selbst" ist) zuerst vor der Zauberprobe ein Ziel aus, an dem man schonmal gewesen ist (denn sollte man den Ort nur sehen können ist die Probe um 2 erschwert).

Reichweite des Teleportation ist dann aber QSx3 Meilen.

Was passiert also wenn, der von mir gewählte Ort 9 Meilen entfernt ist und ich nur QS 2 erreiche?

6 Meilen teleport in die Richtung und irgendwo landen, wo ich vielleicht noch nie war, ergibt keinen Sinn.

Ist der Zauber jetzt mit QS2 mißlungen?

Oder gelingt er und tut trotzdem absolut nichts? Zahl ich dann zum vollen Grundpreis die 1 AsP/Meile für 9 oder 0 Meilen?

Fragen über Fragen... Irgendwie scheint eine benötigte Qualitätstufe über 1 ohne schrittweise Annäherung an den gewünschten Effekt für niedrigere QS nicht im Regelwerk vorgesehen.

ocz
Posts in topic: 9
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

color=#00CC00

Zu Geistern soll jetzt doch noch etwas mehr im Av. Götterwirken II stehen. Auf Seite 198 heißt es wohl, dass Gefesselte Seelen immer der Kategorie niedrig zugehörig sind. Mittlere und hohe Geister, die von Schamanen gerufen werden, wären Ahnengeister, die gefesselten Seelen ähneln, aber höhere Werte haben. Was ist jetzt ein Ahnengeist genau und wie unterscheidet er sich vom Geist eines mächtigen Kriegsherren oder Magiers?

ocz
Posts in topic: 9
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

B.O.B. hat geschrieben: 09.07.2020 21:58 #400040

[...]

Ist der Zauber jetzt mit QS2 mißlungen?

[...]
Würde ich jetzt so interpretieren. Aber in diesem Fall bleibt kaum was anderes als interpretieren übrig. Eine kleine Umformulierung zur Verdeutlichung wäre sicherlich wünschenswert.

Jetzt habe ich die Regeln nochmal durchgelesen und da steht nichts davon, dass der Reisende das Ziel vorher festlegen muss. Hast du eine Quelle dazu? (Ich bin auch davon ausgegangen, dass das Ziel vorher gewählt wird.) Kann es nicht sein, dass der Zauberer zunächst den Spruch spricht und dann ein passendes Ziel aussucht, dass er noch erreichen kann? Weiß der Zaubernde aber überhaupt, was für eine QS er erreicht hat?
Zuletzt geändert von ocz am 14.07.2020 05:10, insgesamt 1-mal geändert.

ocz
Posts in topic: 9
Beiträge: 78
Registriert: 08.07.2019 00:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von ocz »

bluedragon7 hat geschrieben: 09.07.2020 08:05
Also zumindest in Fall des hypothetischen Fluches, wenn Wuchtschlag I blockiert ist erfüllt man nicht mehr die Vorraussetzungen für WS II und deswegen nicht mehr die für WS III

Hmmm... Geschmackssache. Ich würde es ja so interpretieren, dass die SF (WSI) ja vorhanden, aber nur ihr Einsatz nicht erlaubt ist. Also war der Erwerb der anderen, abhängigen SFen (WSII+III) legal zum Zeitpunktes des Erwerbs. Und weil die blockierte SF (WSI) ja nicht weg ist, wäre die andere SFen (WSII+III) nicht betroffen ...Aber es gibt so etwas ja auch überhaupt nicht und der Sachverhalt ist mir zu diffus, also will ich mich da nicht festnageln lassen. XP

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 2
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Regellücken-Sammelthread (DSA5)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

ocz hat geschrieben: 13.07.2020 16:22 Hast du eine Quelle dazu? (Ich bin auch davon ausgegangen, dass das Ziel vorher gewählt wird.) Kann es nicht sein, dass der Zauberer zunächst den Spruch spricht und dann ein passendes Ziel aussucht, dass er noch erreichen kann? Weiß der Zaubernde aber überhaupt, was für eine QS er erreicht hat?

Die Tatsache, daß der gewählte Ort die Probe modifizieren kann (bekannt/nur Sicht) macht das Wählen des Ziels nach der Probe... schwierig.

Antworten