X Card online nutzen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Glumbosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 90
Registriert: 07.01.2018 19:40

Auszeichnungen

Errungenschaften

X Card online nutzen

Ungelesener Beitrag von Glumbosch »

Ich möchte das Sicherheitstool X-Karte in meiner online runde verwenden.
Kennt ihr Werkzeuge die das einfacher machen?
Ich brauche etwas das sound macht, da ich als GM zu abgelenkt bin zu sehen ob jemand etwas auf einem Virtuellen Tabeltop anklickt oder etwas in einer Chatbox steht.

Das hier ist explizit kein Thread darüber ob die X-Karte gut ist oder wie ihr sie findet. Ich suche nach Tools.
Am liebsten etwas

Mein bisherigen Idee wie man die X-Kart online benutzen kann, beziehungsweise Empfehlungen die ich bekommen habe:
  • X vor dem Gesicht mit den Händen machen, wenn mit Kamera gespielt wird.
  • Stop sagen
  • Discord Musicbot,etc ein bestimmes geräusch machen lassen was vorher ausgemacht wird
  • in einer Chat app die beim GM lärm macht einfahc nur ein X schreiben
Im Prinzip macht roll for your party was ich will, aber ich finde es zu unaufgeräumt und die notifcation erscheint mir nicht zuverlässig zu funktionieren.

Vielleicht gibt es ja hier ein(e) Roll20 wizard der/die mir erklärt wie ich einen knopf mache kann, sodass meine spielenden ein Geräusch auslosen können. Aber ich bin auch für andere Tools offen.
Zuletzt geändert von Glumbosch am 22.06.2020 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

LntSunber
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 24.03.2017 11:12

Errungenschaften

X Card online nutzen

Ungelesener Beitrag von LntSunber »

Moin,

also dem Chat kann man in den Einstellungen von roll20 einen Sound geben, ist relativ weit oben "enable Chat Background beep". Verstehe ich dich richtig, dass du gerne Sounds dafür hättest, wenn ansonsten deine Spieler auf dem Sheet etwas anklicken?

In Fantasy Grounds gibt es im DSA Template 3 Buttons in der Chatbox mit denen man als Spieler signalisieren kann, wenn man was sagen will oä. Vll lässt sich das Tool/die Funktion dahinter extrahieren?!

Cheers
LntSunber

Perceval
Posts in topic: 1
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

X Card online nutzen

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Blöd gefragt: Was spricht gegen „Stop“ oder Ähnliches sagen, wenn Du den Bildschirm nicht dauernd im Auge hast? Warum so kompliziert?

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

X Card online nutzen

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Perceval hat geschrieben: 22.06.2020 14:28 Stop“ oder Ähnliches sagen, wenn Du den Bildschirm nicht dauernd im Auge hast? Warum so kompliziert?
Oder wenn man Bedenken hat, dass man das falsch interpretiert, weil man es als inCharacter-Äußerung interpretiert, dann halt am besten ein eindeutiges Safeword vereinbaren?
Muss halt etwas sein, das im bespielten Setting keinesfalls vorkommt.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

X Card online nutzen

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Falls Ihr TeamSpeak als Voicechat benutzt kann der SL auch angestupst werden, dass kriegt er immer mit.
Ansonsten hätte ich auch einfach ein SafeWord vorgeschlagen.
Soylent Green is people!

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

X Card online nutzen

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Man muss es ja nicht zu verkomplizieren.

Eine geheime Chatnachricht unterbricht im besten Fall noch nicht mal das Spiel. Wenn derjenige (muss ja nicht nur die SL sein) es nicht sieht, kann man ihn mit einem kurzen Satz darauf aufmerksam machen.

Das funktioniert in meiner Erfahrung gut.

Magun Ra
Posts in topic: 1
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

X Card online nutzen

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Am besten funktionieren solche Whipser/Anstupser oder wie auch immer, wenn der Empfänger direkt eine Bestätigung schreibt/sagt, dass es gelesen wurde, manchmal gehen solche Nachrichten halt unter.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

X Card online nutzen

Ungelesener Beitrag von Zorni »

In unserem Discord haben wir die X-Card als Emoji, so kann sie einfach eingesetzt werden.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

X Card online nutzen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 22.06.2020 14:36 Falls Ihr TeamSpeak als Voicechat benutzt kann der SL auch angestupst werden, dass kriegt er immer mit.
Ansonsten hätte ich auch einfach ein SafeWord vorgeschlagen.
Puh, das hab ich in hektischen Situationen schon mal übersehen. Es ist doch ein recht dezentes "Leuchten". Zumindest mit zwei Bildschirmen wo TS dann auf dem sekundären offen ist.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

X Card online nutzen

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

myrkur hat geschrieben: 22.06.2020 14:31
Perceval hat geschrieben: 22.06.2020 14:28 Stop“ oder Ähnliches sagen, wenn Du den Bildschirm nicht dauernd im Auge hast? Warum so kompliziert?
Oder wenn man Bedenken hat, dass man das falsch interpretiert, weil man es als inCharacter-Äußerung interpretiert, dann halt am besten ein eindeutiges Safeword vereinbaren?
Muss halt etwas sein, das im bespielten Setting keinesfalls vorkommt.
Wie wärs mit: "Stop du Lauch!"

Die beste Option wäre aber wohl das Kartendeck, der SL muss dann natürlich immer die Augen auf dem Schirm haben, was zumindest bei mir recht selten der Fall ist. Meine Empfehlung wäre wenn man das unbedingt braucht vorher einen Fragebogen rumzuschicken, ich hab auch schon so einen "Triggerwarnungs Fragebogen" bekommen, dann kann man sensible Themen einfach direkt von vorneherein ausschließen. Für jeden anderen Fall hat man ja beim online Spiel die Möglichkeit jederzeit einfach auszusteigen, daher sehe ich persönlich nicht den Sinn einer Karte, man kann einfach ausmachen dass jemand wenn es ihm zu weit geht einfach den Server verlässt (bei Discord und Teamspeak gibt es dafür auch ein Tonsignal), anschließend kann die Person mit dem Spielleiter persönlich schreiben was war und erspart sich gleich das der ganzen Gruppe offenbaren zu müssen (was sicher auch unangenehm sein kann).

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

X Card online nutzen

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Assaltaro hat geschrieben: 22.06.2020 15:49
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 22.06.2020 14:36 Falls Ihr TeamSpeak als Voicechat benutzt kann der SL auch angestupst werden, dass kriegt er immer mit.
Ansonsten hätte ich auch einfach ein SafeWord vorgeschlagen.

Puh, das hab ich in hektischen Situationen schon mal übersehen. Es ist doch ein recht dezentes "Leuchten". Zumindest mit zwei Bildschirmen wo TS dann auf dem sekundären offen ist.
Wenn man es nicht ausgestellt hat schreit einem die nette TS-Stimme "HEY! WAKE UP!" ins Ohr.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Rodmalas
Posts in topic: 1
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2017 13:17

Errungenschaften

X Card online nutzen

Ungelesener Beitrag von Rodmalas »

Bist du Subscriber in Roll20? Dann gäbe es noch die Möglichkeit, mittels der API dir den Roll20AudioMaster als Script einzubinden für den Raum. Damit kannst du dann auch mittels Macro das Soundambiente steuern. Also einfach einen Warnton in die Jukebox schmeißen und über einen Knopf abspielen.

Alternativ gibt es die Möglichkeit auch einfach Bilder in den Chat einzubinden. Siehe: https://roll20.zendesk.com/hc/en-us/art ... ormatting .GIFs sind damit ebenfalls möglich. Da legste dann was Knalliges drauf und wirst es sicherlich sehen oder andere Spieler ;)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

X Card online nutzen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 22.06.2020 17:11 Wenn man es nicht ausgestellt hat schreit einem die nette TS-Stimme "HEY! WAKE UP!" ins Ohr.
Ach du meinst Anpingen, nicht anschreiben.
Ja....das mahct mich irgendwie dezent agressiv, weil es manche einfach inflationär benutzen. Da ist das zum normalen "Hallo" verkommen. :rolleyes:
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Glumbosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 90
Registriert: 07.01.2018 19:40

Auszeichnungen

Errungenschaften

X Card online nutzen

Ungelesener Beitrag von Glumbosch »

ich denke ich mach die Kartendeck sache, da ich sowieso Roll20 nutze

Antworten