Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 53
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Obwohl ich vermute, dass du hier zum Teil mit einer gehörigen Portion Ironiwürze schreibst, gebe ich mal eine unironische Antwort
Grundrechenarten und einfache Texte zu verstehen ist (für einen Erwachsenen) keine Meisterleistung, auf die man stolz sein bräuchte
Glaub mir d würdest dich wundern....

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 199
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 30.04.2020 16:34 Ohne Zweifel ist das nach Nietzsche wohl Herrenmoral - aber mich als philosophisch eher unbeschlagene Person nervt es eher, als dass es mir Bewunderung abringt, und wirklich "souverän" oder gar erstrebenswert finde ich es auch nicht.
Nicht ganz. Herrenmoral wäre es, dem Spieler mit den schlechten Werten dafür auch noch ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen oder ihn aus der Gruppe zu verbannen oder ihn zwingen einen besseren Charakter zu erstellen.
Marty mcFly hat geschrieben: 30.04.2020 16:36 Obwohl ich vermute, dass du hier zum Teil mit einer gehörigen Portion Ironiewürze schreibst, gebe ich mal eine (zum Teil) unironische Antwort
Grundrechenarten und einfache Texte zu verstehen ist (für einen Erwachsenen) keine Meisterleistung, auf die man stolz sein bräuchte
Sollte ich dir persönlich damit Unrecht tun und ist es für dich persönlich in der Tat eine große Leistung, diese simplen Regelfuchsereien zu durchblicken, entschuldige ich mich hiermit vielmals
Ich meine das ganze tatsächlich 100% ernst und entschuldigen musst du dich auch nicht.
Ich habe auch nie behauptet, dass man da stolz drauf sein sollte. Es gibt aber genug Menschen, die das Regelwerk nicht so gut durchblicken wie andere. Das kann auch aus Faulheit sein, weil sie sich nicht die zeit nehmen wollen, es ausgiebig zu studieren.
Ich gebe übrigens auch gerne zu, dass ich bis vor wenigen Momenten auch nicht von dem 14GP-Phex-BgB wusste. Ich war also bis gerade noch Dumm, was diesen Teil der Regeln angeht.
Zuletzt geändert von Rasputin am 30.04.2020 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Rasputin hat geschrieben: 30.04.2020 16:39 Herrenmoral wäre es, dem Spieler mit den schlechten Werten dafür auch noch ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen
Und mit "Du verreißt das eh", oder "Selber Schuld, hättest du dir halt einen besseren SC erstellt" passiert das nicht?

Und wenn das keine Herrenmoral ist, was ist es dann?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 299
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Wenn der Halbork 3GP Gladiator stattdessen als Thorwaler (gleiche Eigenschaftsboni wie Halbork) und 10GP geschenkt bekommt, ist das aber nur fair, wenn alle Helden die Extra GP bekommen, denn sonst starten ja nicht alle mit den gleichen Bedingungen - denn es hat ja jeder Spieler das Recht und die Möglichkeit, sich einen halborkischen Gladiator oder einen vom Regelwerk begünstigten GM zu spielen.

Wir spielen seit geraumer Zeit mit 12GP, damit man bspw. Einen Krieger ohne (zu viele) Zusatznachteile leisten kann, oder man ihm den eh nie zum Tragen kommenden Nachteil Verpflichtungen zu geben.

Aber das ist vllt. Doch ein eigenes Thema.

Mir geht es darum, dass ich mich dafür einsetzen will, dass keine RKP und auch keine Motivation für eine bestimmte RKP per se verurteilt werden sollte, z. B. Indem man den Halborkischen Gladiator wegen der gezielten Motivation der -10GP verbietet (das fleiche gilt für den Phex Geweihten Spitzel!) ich schließe mich da an, dass das so von den Autoren grwollt ist und nicht als Regellücke im negativen Sinne verboten werden muss/sollte.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 199
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 30.04.2020 16:41 Und mit "Du verreißt das eh", oder "Selber Schuld, hättest du dir halt einen besseren SC erstellt" passiert das nicht?

Und wenn das keine Herrenmoral ist, was ist es dann?
Realität. Völlig ohne Moral.
Das ist eine einfache, neutrale, nicht wertende Deduktion.

"Hättest du mehr PA, hättest du weniger Schaden bekommen." ist eine einfache Feststellung.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Rasputin hat geschrieben: 30.04.2020 16:43 "Hättest du mehr PA, hättest du weniger Schaden bekommen." ist eine einfache feststellung.
Stimmt. Aber "Hättest du einen besseren SC hingekriegt, würde ich dich jetzt nicht beiseite schubsen", ist schon nicht ganz so wertfrei.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 24
Beiträge: 2384
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 30.04.2020 16:41 Wenn der Halbork 3GP Gladiator stattdessen als Thorwaler (gleiche Eigenschaftsboni wie Halbork) und 10GP geschenkt bekommt, ist das aber nur fair, wenn alle Helden die Extra GP bekommen, denn sonst starten ja nicht alle mit den gleichen Bedingungen
Aber es starten doch von Haus aus nicht alle Helden mit den gleichen Bedingungen! Das ist doch gerade die Krux von RKP-Boni! Der eine hat Akademische Ausbildung, der andere nicht, ZACK: ungleiche Bedingungen. Der eine Kämpfer hat Eisern und Zäher Hund, der andere nicht. ZACK: ungleiche Bedingungen. Und genau so: Der eine hat 110 GP, der andere 120 GP. ZACK: usw.
Nur dass die Ungleichheit bei der Erhöhung der GP für jeden offensichtlich ist und darüber hinaus dem Spieler, der die 10 GP bekommt, die Freiheit gibt, seinem Charakter einen Hintergrund nach seinen Wünschen zu geben.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 30.04.2020 16:41 denn es hat ja jeder Spieler das Recht und die Möglichkeit, sich einen halborkischen Gladiator oder einen vom Regelwerk begünstigten GM zu spielen.
Aber nur so lange, wie die Gruppe da mitzieht, es ist halt Gruppenentscheid!
Und genau so könnte ich behaupten: Jeder Spieler hat das Recht, sich einen Charakter mit 120 GP zu erstellen.

Rasputin hat geschrieben: 30.04.2020 16:39 Es gibt aber genug Menschen, die das Regelwerk nicht so gut durchblicken wie andere. Das kann auch aus Faulheit sein, weil sie sich nicht die zeit nehmen wollen, es ausgiebig zu studieren.
Ja, das mag sein. Dennoch fehlt mir das Verständnis, hierin eine Herausforderung zu sehen. Aber jedem das Seine ^^
Und der Grund kann natürlich auch darin liegen, dass man gerne einen stimmigen Charakter spielt :censored:
Zuletzt geändert von Marty mcFly am 30.04.2020 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 30.04.2020 16:51 denn es hat ja jeder Spieler das Recht und die Möglichkeit, sich einen halborkischen Gladiator oder einen vom Regelwerk begünstigten GM zu spielen.
Das wäre aber ziemlich öde und löst nicht alle Probleme.
Zuletzt geändert von Rhonda Eilwind am 30.04.2020 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 199
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Marty mcFly hat geschrieben: 30.04.2020 16:51 Aber es starten doch von Haus aus nicht alle Helden mit den gleichen Bedingungen! Das ist doch gerade die Krux von RKP-Boni! Der eine hat Akademische Ausbildung, der andere nicht, ZACK: ungleiche Bedingungen. Der eine Kämpfer hat Eisern und Zäher Hund, der andere nicht. ZACK: ungleiche Bedingungen. Und genau so: Der eine hat 110 GP, der andere 120 GP. ZACK: usw.
Nein, jeder Spieler hat die Möglichkeiten, die gleichen Vorteile, Rassen und Talente zu nehmen wie jeder andere. Alle Spieler erstellen ihre Charaktere mit den gleichen Voraussetzungen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 24
Beiträge: 2384
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Rasputin hat geschrieben: 30.04.2020 16:54 Nein, jeder Spieler hat die Möglichkeiten, die gleichen Vorteile, Rassen und Talente zu nehmen wie jeder andere. Alle Spieler erstellen ihre Charaktere mit den gleichen Voraussetzungen.
Klar, und ich kann mir auch eine eigene Profession bauen. Darf auch jeder. Gleiche Voraussetzungen. Wenn du dann in deiner selbst erstellten Profession weniger krasse Vorteile hast als ich, selber Schuld.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 248
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Rasputin hat geschrieben: 30.04.2020 16:54
Marty mcFly hat geschrieben: 30.04.2020 16:51 Aber es starten doch von Haus aus nicht alle Helden mit den gleichen Bedingungen! Das ist doch gerade die Krux von RKP-Boni! Der eine hat Akademische Ausbildung, der andere nicht, ZACK: ungleiche Bedingungen. Der eine Kämpfer hat Eisern und Zäher Hund, der andere nicht. ZACK: ungleiche Bedingungen. Und genau so: Der eine hat 110 GP, der andere 120 GP. ZACK: usw.
Nein, jeder Spieler hat die Möglichkeiten, die gleichen Vorteile, Rassen und Talente zu nehmen wie jeder andere. Alle Spieler erstellen ihre Charaktere mit den gleichen Voraussetzungen.
Das schon, allerdings ist das 4.1er Generierungssystem so unglaublich unfair und auf den ersten Blick schwierig zu durchschauen und gibt sich obendrauf noch den Anstrich eines fairen Kaufsystems, dass man Leuten mMn nicht unbedingt vorwerfen kann, wenn dies nicht sofort bemerkt wird - gerade wenn man nur ab und zu mal DSA spielt und vllt auch einfach nicht die Lust hat, sich mal die Berechnung der Professionen anzuschauen.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 199
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Marty mcFly hat geschrieben: 30.04.2020 16:56 Klar, und ich kann mir auch eine eigene Profession bauen. Darf auch jeder. Gleiche Voraussetzungen. Wenn du dann in deiner selbst erstellten Profession weniger krasse Vorteile hast als ich, selber Schuld.
Wenn man selbst gebaute Professionen zulassen will, stimme ich dir zu. Wenn man seine Profession selber baut/ wählt ist man alleine dafür verantwortlich. Wer soll es denn sonst sein? Die Gesellschaft? Das System? Das kosmische Gleichgewicht?
Jeder Mensch bestimmt sein Handeln in erster Linie selber. Er ist also für seine Handlungen verantwortlich.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Vasall
Posts in topic: 12
Beiträge: 2777
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Man kann auch solange AP auf den Charakter werfen, bis er das kann was er soll und ne schöne Abenteuergeschichte dazu erfinden oder lesen. Soloabenteuer sind ja auch nicht verboten. :grübeln:

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 24
Beiträge: 2384
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Rasputin hat geschrieben: 30.04.2020 16:58 Wenn man selbst gebaute Professionen zulassen will, stimme ich dir zu. Wenn man seine Profession selber baut/ wählt ist man alleine dafür verantwortlich. Wer soll es denn sonst sein? Die Gesellschaft? Das System? Das kosmische Gleichgewicht?
Ich weiß jetzt nicht, wie du auf "Gesellschaft, System, kosmisches Gleichgewicht" kommst? Ich sagte doch explizit: Selber Schuld.
Und natürlich sind selbst gebaute Professionen zugelassen, steht doch in den Regeln, wie das geht?!
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 30.04.2020 16:56 Das schon, allerdings ist das 4.1er Generierungssystem so unglaublich unfair und auf den ersten Blick schwierig zu durchschauen und gibt sich obendrauf noch den Anstrich eines fairen Kaufsystems, dass man Leuten mMn nicht unbedingt vorwerfen kann, wenn dies nicht sofort bemerkt wird - gerade wenn man nur ab und zu mal DSA spielt und vllt auch einfach nicht die Lust hat, sich mal die Berechnung der Professionen anzuschauen.
Aus dem Grund ist es mir auch bis heute ein Rätsel, wie DSA mit den Regeln (bzw. DSA4, ältere Versionen kenne ich nicht bzw. haben die Probleme nicht) so prominent im deutschen Rollenspiel sein kann. Oder anders ausgedrückt: Die Weltbeschreibung (+Abenteuer, krass gute Wiki etc. etc.) rockt dann doch genug, um den Sondermüllstatus des Regel(mach)werks auszugleichen...
Zuletzt geändert von Marty mcFly am 30.04.2020 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 199
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Marty mcFly hat geschrieben: 30.04.2020 17:01 Und natürlich sind selbst gebaute Professionen zugelassen, steht doch in den Regeln, wie das geht?!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ich würde aber davon ausgehen, dass das eher eine Optionalregel ist, die Zustimmung der Gruppe erfordert. Ich würde es für ein wenig frech erachten, einfach so mit einer selbst gebauten Profession auf zu tauchen, ohne dass die anderen davon bescheid wissen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 24
Beiträge: 2384
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

@Rasputin
Dann schlag mal WdS S. 78 auf. Voller Optionalregeln :P
Natürlich fragt man vorher den SL und die Gruppe. Genau so wie ich den SL vorher frage, ob es ok ist, wenn ich BGB Fasarer Gladiator nehme, weil mir der Charakter sonst zu wenig Wumms hat. Und in beiden Fälle wäre es legitim, wenn der SL nein sagt.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 199
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ja, alle Optionalregeln müssen vorher mit der Gruppe abgesprochen werden.
Marty mcFly hat geschrieben: 30.04.2020 17:08 Und in beiden Fälle wäre es legitim, wenn der SL nein sagt.
Ich denke nicht, dass der SL alleine so viel Entscheidungsfreiheit haben sollte. Das sollte Gruppenentscheid sein.
Ist am BgB Fasarer Gladiator eigentlich irgendetwas eine Optionalregel?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 248
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Marty mcFly hat geschrieben: 30.04.2020 17:01 Die Weltbeschreibung (+Abenteuer, krass gute Wiki etc. etc.) rockt dann doch genug, um den Sondermüllstatus des Regel(mach)werks auszugleichen...
Definitiv! Ein Großteil spielt DSA trotz der Regeln und eine andere große Gruppe kennt nichts anderes - mir sind die eklatanten Fehler auch erst durch's Forum und durch das schauen über den Tellerrand aufgefallen. Dennoch habe ich noch ewig 4.1 gespielt, bis wir dann letztes Jahr zu Ilaris gewechselt sind Werbung zu Ende :censored:
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 24
Beiträge: 2384
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

@Nepolemo ya Dolvaran
Ich gehöre zur ersten Gruppe. Ich habe mit DSA angefangen und im P&P Freundeskreis wird eben DSA4 gespielt. Da sind mir die Leute wichtiger als der Ärger über die schlechten Regeln. Aber jetzt genug des off-topic ^^

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 6
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Rasputin hat geschrieben: 30.04.2020 16:00 Oder Kurz: Die einzigen Leute, die sich über Powergaming beschweren, sind die, die selber Powergaming betreiben würden wenn sie könnten, dafür aber zu dumm oder zu faul sind.
Provokation ist gut, da kann man immer viel entgegen ;-)
Aber zu deinem Satz, eigentlich sagst du damit, das die Leute sowohl zu dumm wie zu faul sind um hier mal im Forum anzufragen wie sie was steigern sollten. Es ist ja wirklich nicht mehr so als ob ein jeder in seinem stillen Kämmerchen die optimale Kombination herausfinden muss, das ist seit über 20 Jahren schon vorbei.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 24
Beiträge: 2384
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Rasputin hat geschrieben: 30.04.2020 17:12 Ist am BgB Fasarer Gladiator eigentlich irgendetwas eine Optionalregel?
Kommt drauf an, was man als Optionalregel sieht. Der Fasarer Gladiator hat die SF Niederwerfen verbilligt. Laut WdS 63 "Optional".

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 53
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

AngeliAter hat geschrieben: 30.04.2020 17:31
Rasputin hat geschrieben: 30.04.2020 16:00 Oder Kurz: Die einzigen Leute, die sich über Powergaming beschweren, sind die, die selber Powergaming betreiben würden wenn sie könnten, dafür aber zu dumm oder zu faul sind.
Provokation ist gut, da kann man immer viel entgegen ;-)
Aber zu deinem Satz, eigentlich sagst du damit, das die Leute sowohl zu dumm wie zu faul sind um hier mal im Forum anzufragen wie sie was steigern sollten. Es ist ja wirklich nicht mehr so als ob ein jeder in seinem stillen Kämmerchen die optimale Kombination herausfinden muss, das ist seit über 20 Jahren schon vorbei.
Die Masse der DSA Spieler ist aber in keinem Forum unterwegs ;)

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 199
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Woher man seine Informationen bekommt ist mir eigentlich egal. Das Forum ist genau so legitim wie die Regelwerke.
Vor allem sollten die meisten Spieler mal ihre Mitspieler fragen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Spieler gesagt hat: "Ne, das ist mein Geheimnis. Such dir deine eigenen Strategien raus!"
Vor allem durch dieser Informationsflut hat man mMn keine wirklichen Ausreden mehr, warum man gewisse Regeln und Strategien nach einer gewissen Zeit noch immer nicht kennt. Außer Faulheit oder Dummheit (wobei ich bei 90% aller uninformierten Spieler eher von Faulheit ausgehe).
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 24
Beiträge: 2384
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Rasputin hat geschrieben: 30.04.2020 17:34 Vor allem durch dieser Informationsflut hat man mMn keine wirklichen Ausreden mehr, warum man Gewisse Regeln und Strategien nach einer gewissen zeit noch immer nicht kennt. Außer Faulheit oder Dummheit.
Ich wiederhole mich (du aber auch): Vielleicht liegt auch der Wunsch zu Grunde, ein Rollenspiel zu spielen, und nicht ein kompetitives Strategiespiel?

Davon abgesehen: Warum bist du dann so gegen die Strategie der eigenen RKP? Oder stört dich diese Möglichkeit, weil sie die ganze Optimiererei ad absurdum führt und sich der Optimierer eingestehen müsste, dass seine ganze "Regelrecherche" (in dem Fall bzgl. guter RKP Kombos) belanglos war und er sich das alles hätte sparen können?
Denn mein Fasarer Gladiator hat nicht nur Eisern und Zäher Hund, sondern auch AA Krieger und Glück! Nur ein dummer und fauler Rollenspieler erkennt diese Möglichkeit nicht und spielt noch mit den langweiligen Standardprofessionen! :phex:

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 199
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Marty mcFly hat geschrieben: 30.04.2020 17:46 avon abgesehen: Warum bist du dann so gegen die Strategie der eigenen RKP?
Bin ich nicht. Ich hatte mal einen Spieler mit einer eigenen RKP in der Gruppe. Ich habe sie sogar mit ihm zusammen erstellt.
Zuletzt geändert von Rasputin am 30.04.2020 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 7
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Djembo »

DsA ermöglicht zwei Extreme der Charaktererschaffung:
1. durchoptimierte Charaktere, die von Start weg ihre wichtigsten Talente/Zauber auf 20 und die besten SF haben, Beispiel der Rochshaz Stammeskrieger aus den Trollzacken mit 75 LeP und Zweihand-Hiebwaffen auf 27
2. Ultrafluffige Charaktere, die all das können, was ein echter Mensch in ihrer Situation auch könnte. Beispiel ein Ritter, der auch Tanzen, Etikette, Hauswirtschaft, Handel etc. kann, dafür aber in ihrer Rolle gemäß D&D (Striker, Tank etc.) nicht so super sind.

Natürlich sind beide Extreme eher selten tatsächlich zu finden, aber das sind so die beiden Richtungen, in die man generieren kann. 90% aller Spieler generieren irgendwo im Mittelfeld. Wenn ich einen Rochshaz Stammeskrieger baue, dann gebe ich auch Punkte für Wildniskunde, Verstecken, HK Wunden usw. aus, trotzdem wird er wohl mindestens mit KK&KO 15 rumlaufen und die Zweihandhiebwaffen auch irgendwo in den 10ern haben.

Im Sinne des Threadtitels:
Assaltaro hat geschrieben: 30.04.2020 14:54 Das andere was mich etwas an der 4.1 Optimierer nervt ist, dass es die Vielfalt nimmt. Jeder Krieger ist dann Thorwaler und war mal in Fasar.....langweilig. Und hat Eisern.
Das ist nicht Optimiererei, das ist Einfallslosigkeit ;-) Aber klar, was du meinst ist, dass bestimmte Kombinationen so gut sind, dass sie bei jedem optimierenden Spieler auftauchen und wenn man mit dem 6ten Thorwalerkrieger aus Fasar spielt, dann wird es langweilig. Ganz davon abgesehen, dass, wer wirklich optimieren will, eh einen Gildenmagier spielt ;-)
Aber das ist eben Einfallslosigkeit. Man kann auch minmaxend sehr diverse Charaktere erstellen. Eine sehr alte Runde von mir war mal eine explizite PG-Runde. Alle Chars mussten (mit 6000AP Startgehalt), als Einstellunsgvoraussetzung mit einem mehrgehörnten Dämon fertig werden. Da waren ein tulamidischer Magier, ein andergastscher Ritter, ein andergastscher Jäger uuuund.... ach hab ich vergessen. Aber auf jeden Fall waren das eben nicht die klassischen Standart-Optimierer-Kombis.
Was will ich damit sagen? Mächtige Charaktere zu bauen bedeutet nicht automatisch langweilige Charaktere zu bauen.

Was also stört an geminmaxten Chars? Nichts, wenn sie in die Gruppe passen. Also wenn sie ein Spezialgebiet haben, das der Gruppe nützt (Magier, der seine Gefährten mit seinem Axxeleratus auf 19 und seinem Armatrutz auf 20 unterstützt anstatt sich selber als Kampfmonster in die erste Reihe zu stellen, Alchemisten, die jedem erstmal einen Heiltrank brauen bevor sie an sich selbst denken, Diebe, die ihre Beute fair aufteilen etc.) und gleichzeitig sie nicht ständig "guck mal hier bin ich, ich kann dieses und jenes voll gut!" brüllen. Wenig nervt mehr als ein Mitspieler, der dreiunddrölfzig Schaden mit seiner Arbalone macht (der Teil ist schon noch in Ordnung) und jedes mal breit grinst und sich freut wie ein Schneekönig, wenn er den Schaden ansagt und dabei nochmal, auch nach dem zwanzigsten Mal, betont, dass Wunden schon bei KO/2-2 kommen(das nervt dann).
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 5
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Rasputin hat geschrieben: 30.04.2020 16:00
Oder Kurz: Die einzigen Leute, die sich über Powergaming beschweren, sind die, die selber Powergaming betreiben würden wenn sie könnten, dafür aber zu dumm oder zu faul sind.
Danke, dass du mir Faulheit oder Dummheit unterstellst.

Ich mag Werteoptimierer aus einem ganz einfachen Grund nicht: Sie machen mir in aller Regel die Immersion und die Plausibilität einer Welt kaputt.
Und ganz häufig weigern sie sich dann noch, ihre Dumbstats auszuspielen, wenn nicht gerade darauf geprobt werden muss. Schlechte Eigenschaft Charisma, Klugheit am untersten Rand, keinen einzigen Punkt in gesellschaftlichen Talenten und Unfähigkeit in Wissenstalenten? Völlig egal, ich artikuliere mich dennoch eloquent und habe an der richtigen Stelle ein Augenzwinkern für die Magd parat!
Als SL bekommst du den nur eingefangen, wenn er eben wirklich für jedwede soziale Interaktion oder intellektuelle Aktion eine Probe ablegen muss. Was wiederum für alle anderen Spieler, sodenn sie Wert auf ein erzählerisches Erlebnis legen, extrem nervig ist.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 299
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Marty mcFly hat geschrieben: 30.04.2020 16:51
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 30.04.2020 16:41 Wenn der Halbork 3GP Gladiator stattdessen als Thorwaler (gleiche Eigenschaftsboni wie Halbork) und 10GP geschenkt bekommt, ist das aber nur fair, wenn alle Helden die Extra GP bekommen, denn sonst starten ja nicht alle mit den gleichen Bedingungen
Aber es starten doch von Haus aus nicht alle Helden mit den gleichen Bedingungen! Das ist doch gerade die Krux von RKP-Boni! Der eine hat Akademische Ausbildung, der andere nicht, ZACK: ungleiche Bedingungen. Der eine Kämpfer hat Eisern und Zäher Hund, der andere nicht. ZACK: ungleiche Bedingungen. Und genau so: Der eine hat 110 GP, der andere 120 GP. ZACK: usw.
Nur dass die Ungleichheit bei der Erhöhung der GP für jeden offensichtlich ist und darüber hinaus dem Spieler, der die 10 GP bekommt, die Freiheit gibt, seinem Charakter einen Hintergrund nach seinen Wünschen zu geben.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 30.04.2020 16:41 denn es hat ja jeder Spieler das Recht und die Möglichkeit, sich einen halborkischen Gladiator oder einen vom Regelwerk begünstigten GM zu spielen.
Aber nur so lange, wie die Gruppe da mitzieht, es ist halt Gruppenentscheid!
Und genau so könnte ich behaupten: Jeder Spieler hat das Recht, sich einen Charakter mit 120 GP zu erstellen.
1. Jeder Spieler HAT bei uns natürlich das Gleiche Recht. D.h. wir starten immer alle mit 120GP und nicht der eine mit 110, der nächste mti 115 und der übernächste mit 120.
Das wäre nicht nur mega verwirrend, sondern auch unfair - es sei denn, die Gruppe will es explizit so haben in Anlehnung an die Erfahrungsgrade von DSA5 oder um einen z.B. Erzmagus (mehr GP oder STart-AP als Junghelden) und seinen Scholaren (weniger GP als andere Junghelden) darzustellen.
Denn die Profession Knappe ist ja obskurerweise stärker als die PRofession Ritter, weil der 10GP weniger kostet, ohne einen Auto-Vorteil zu verlieren, den er sonst verbilligt hätte oder im Nachhinein nicht mehr mit AP kaufen könnte, anders als Talente und SFs.

2. Ich möchte auf Rasputin verweisen, der schreibt:
Rasputin hat geschrieben: 30.04.2020 16:54 Nein, jeder Spieler hat die Möglichkeiten, die gleichen Vorteile, Rassen und Talente zu nehmen wie jeder andere. Alle Spieler erstellen ihre Charaktere mit den gleichen Voraussetzungen.
Bei der Generierung hat jeder Spieler die gleichen GP bei uns, nämlich 120 und kann sich frei entscheiden, welche RKP und Vorteile er wählt (also im Rahmen dessen, was laut Regelwerk am üblichen/möglichen RKPs geht, alles andere bedarf des Meisterentscheides).
Das heißt, dass jeder Spieler entscheiden kann, ob er einen thorwalschen Krieger (der immerhin 23GP Basiskosten hat), einen tulamidischen Zuckerbäcker, einen norbardischen Barden, einen mittelländischen Einbrecher, oder was auch immer zu spielen.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 30.04.2020 16:52
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 30.04.2020 16:51 denn es hat ja jeder Spieler das Recht und die Möglichkeit, sich einen halborkischen Gladiator oder einen vom Regelwerk begünstigten GM zu spielen.
Das wäre aber ziemlich öde und löst nicht alle Probleme.
Dazu an dieser Stelle: Das hängt davon ab, woran die SPieler Spaß haben und vom AB.
Wenn sch beispielsweise alle SPieler dazu entsheiden, zwergische Söldner zu spielen, könnten die starke Kämpfer mit lustigem Fluff verbinden, und Zwergen Zwillinge bis Vierlinge spielen XD.

Worauf ich hinaus will, ist: Alle Spieler haben den Zugriff auf die gleichen RKPS, Vor- und Nachteile.
Wenn sich beispielsweise alle für die RKP Ambosszwerg, Ambosszwerge, Xorloscher Krieger entscheiden würden, dann wäre theoretisch ja alles gebalanced. Allerdings verliert aus einer reinen Optimierungsperspektive dann derjenige Krieger, der nicht Eisern nimmt, oder den völlig überteuerten Vorteil Kampfrausch, auch wenn er sich für Zweihandhiebwaffen theoretisch anböte.
Aber wenn wir erst die RKPs und dann auch noch alle Vor- und Nachteile auf ihren Kosten-Nutzen Faktor abklopfen wollten, dann können wir auch gleich auf DSA5 umsteigen, denn da haben wir ein Generierungssystem, dass so ziemlich alles gleichschaltet, weil man sogar ganz legal und legitim und auch in der Optolythsoftware die Talentwerte (fast) beliebig hoch und runter setzen kann. Da ist die (R)KP wirklich nur noch der FLuffname.

Es ist ja nicht nur der BGB Fasarer Gladiator verlockend viel effizienter als Eisern, oder die mega teuren Vorteile A.A. Krieger und Magier als Auto-Vorteile unglaublich stark im Vergleich zu anderen VZ oder Kämpferprofessionen, auch gibt es unglaublich viele Vorteile udn Nachteile, die zu viele GP Kosten oder zu wenige bringen, sodass man sich da auch ganz schnell 'verskillt' oder zum superoptimierten Helden wird, auch wenn man da vielleicht nur aus Fluffperspektive drangeht.

Außerdem sind die meisten R, K und P bis auf wenige Schönheitsmängel die - ob gelungen oder nicht mag jeder für sich selbst bewerten - den Versuch darstellen, Fluff in Regeln abzubilden (so die Behauptung in WdH. S. 303ff) auch dem gleichen System gebaut, die die Regeln für eigene RKPs. D.h. sie sind idR. schon fair, weil sie die Regeln des Generierungssystems einhalten.

Und wiederum noch einmal: Jeder SPieler, hat das Recht und die Möglichkeit, zu sagen: Ich will nen thorwalschen Söldner aus Südaventurien, der erst einmal Geld in der Arena von Brabak gescheffelt hat, bevor er ins Abenteuerleben gestoßen ist; oder zu sagen: Ey son Hirte mit nem Hund und 5 Schafen wäre doch meega süß, stellt euch mal vor, eure Helden würden wie auf einer mallorcinischen Finka jeden Morgen von den Glocken an den Hälsen der Schafe geweckt werden?
Und sowohl, wenn alle die gleiche RKP(und Vor- und Nachteile) nehmen, oder jeder etwas ganz anderes als auch jede nur erdenkliche Motivation, A oder B zu nehmen ist (erst einmal) an sich/per se nicht schlecht oder verdammungsüwrig. DAS ist das EINZIGE worauf ich hinaus will und wofür ich für Toleranz und ein Herz zu werben versuche.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 199
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Der löbliche Pilger hat geschrieben: 30.04.2020 17:58 Sie machen mir in aller Regel die Immersion und die Plausibilität einer Welt kaputt.
Und ganz häufig weigern sie sich dann noch, ihre Dumbstats auszuspielen, wenn nicht gerade darauf geprobt werden muss. Schlechte Eigenschaft Charisma, Klugheit am untersten Rand, keinen einzigen Punkt in gesellschaftlichen Talenten und Unfähigkeit in Wissenstalenten? Völlig egal, ich artikuliere mich dennoch eloquent und habe an der richtigen Stelle ein Augenzwinkern für die Magd parat!
Das ist aber kein Powergaming sondern schlechtes Rollenspiel™ .
Dein Problem sind nicht Powergamer sondern Spieler die ihre Charaktere nicht richtig™ spielen.

Ich habe auch ein Problem mit Spielern die ihre KL8 Charaktere zu intelligent spielen. Deshalb lege ich jedem Spieler ans Herz, mindestens 10KL zu nehmen, wenn er keinen Idioten spielen möchte.
Zuletzt geändert von Rasputin am 30.04.2020 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Tarak
Posts in topic: 10
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Ein Herz für den Optimierenden Spielstiel (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Also ich optimier gern und viel - ich hab da Spaß dran.
Ich sehe Helden als ne Art Spezialeinheit (hatte ich ja auch schon häufiger geschrieben).
Die müssen halt besser sein als die 0815 Wache/Räuber/Ork - warum würde man sie sonst anheuern?
Klar nich jeder kann sich so eine teure "Spezialeinheit" leisten aber grundsätzlich möchte man glaub ich den/die/das beste für seine Dukaten.
Wenn Deine Tochter entführt würde - holst Du SEAL team 6 oder die Häkelgruppe meiner Oma?!

Es geht nicht drum besser zu sein als einer der Mithelden, sondern als der/die NPCs!

Klar man kann mehr GP vergeben oder sonstige Boni - damit is man aber wieder auf ner "höheren Stufe" und nicht "direkt" vergleichbar zu den NPCs.
Wenn ich mit meinem Stufe 1 Kämpfer mich auch mit "erfahrenen" Orks/Wachen/xxx anlegen kann bin ich halt besser als der 0815 Stufe 1 Kämpfer. Ich hab es also idR leichter und die Chance den Auftrag zu schaffen is höher.

Mit entsprechend hohen Talenten und oder Magie gibt es vll auch Möglichkeiten, die vom Abenteuer (Autor) nicht vorgesehen sind/wurden.
Mir is aber noch nie passiert, das sowas das Abenteuer gesprengt hat!
Es spart Zeit/Arbeit. Man umgeht vll einige Gegener hat zum Endkampf hin mehr AsP/LeP übrig... aber sonst?
O.K vll bei Detektivabenteuern wo der Oberbösewicht sich gleich mal der Gruppe vorstellt, sich durch irgendwas verrät und nen Bannbaladin abbekommt oder Blick in die Gedanken.
Aber dann is das Abenteuer mies bzw der Bösewicht kein Oberbösewicht.

Optimieren bedeutet für michn auch nicht vom Start weg der Beste zu sein sondern einfach auf höheren Stufen Ap zu sparen, die ich auch abseits meines Kernbereichs einsetzen kann.
Bei uns hat keiner seine Niesche/Kerngebiet. Wir stellen uns gerne breiter auf (grad im Handwerk) um eben nicht auf NPCs angewiesen zu sein bzw auch weiter zu kommen wenn ein Spieler nicht kann, sich die Gruppe aufteilt usw.
2 Charaktere mit Dunkelsicht und Seefahrt bedeutet halt - man kann ggf auch nachts weiterfahren (auch wenn vll NSC kapitän/Steuermann tot/verletzt sind...).
Bei uns "führt" der, der für die Aufgabe am besten geeignet zu sein scheint.
Wenn der Kämpfer besser schleichen kann als der Einbrecher - schleicht der sich halt an.
Bei uns bekommen alle mehr oder weniger die gleichen AP - wenn dem Krieger schleichen wichtiger is als dem Einbrecher is das halt so.
Dafür hat vermutlich der Einbrecher die die AP in Waffentalente gesteckt.

Klar man kann auch n fluffigen Kämpfer mit KK12 und Ch 15 oder nen Magier mit Kl 12 und KK 14 bauen usw.
Wer das möchte - bitte.
Hinten raus bzw mit höheren Stufen wird man aber mMn Probleme bekommen.
Das läßt sich ausgleichen - kostet aber mehr AP die man nirgendwo anders einsetzen kann.

Wenn ich einen Handwerker spielen möchte, der auch n guter Kämpfer ist nehm ich n Kämpfer und zieh nebenbei Handwerke hoch.
Das is AP-technisch günstiger als nen Händler zu nehmen und nebenbei Kampftalente hochzuziehen.
Is halt so!



etwas off-topic:
Hohe Werte sind halt auch dazu da sich von der Masse Abzusetzen und vll Dinge zu tun, die für 0815 Aventurier ins Reich der Märchen gehören.
Als Stufe 1 Kämpfer mit KK 17 sucht man glaub ich seinesgleichen (das wird mMn von den Regeln grad auch bei Traglast unzureichend abgebildet).

Ich kenn mich mit NPC Werten nich aus!
Aber mit KK 17 stell ich mir schon jemand vor, der "2 Strong-Man" unter seinen Armen verhungern lassen kann oder nen Sack Zement in den ersten Stock wirft.
Das soll keinen Einfluß auf Kampfwerte/Kampfsystem haben!!
Aber mal ehrlich mit KK 17 gewinnst Du in jeder Kneipe Armdrücken ohne das man würfeln muß!
Basierend auf Durchschnittswerten von 10-12 (hab ich so zumindest in Erinnerung).
Klar der Schmied hat vll KK 14 oder sogar 15 aber irgendwann sollten hohe Werte auch einfach mehr als "linear" durchschlagen (zumindest fluffig).


Wenn etwas regeltechnisch erlaubt bzw nicht verboten ist braucht es mMn auch keine Ellenlange Begründung/Hintergrundgeschichte!
Wichtiger ist - warum geht der Char auf Abenteuer bzw schließt sich mit Leuten zusammen.
Also die "Gruppenfindung"!
Auf lange Sicht braucht es halt mMn mehr als eine "Zweckgemeinschaft" sondern Leute die für einander einstehen.
Warum nimmt man nen KK 12 Kämpfer mit wenn man doch auch nen KK 17 Kämpfer haben könnte (ggf)?
Warum reißt der Adelige mit dem "SO 6 Gesocks"?
MMn is das für den Langzeit Spielspaß wichtiger als alles andere.

Gesperrt