Aber es ist doch nicht der THorwaler das Maß der DInge, sondern primär der Mittelländer, sekunder der Tulamide (weil sie die bevölkerungsreichsten Völker sind, deren REiche kontinentweit die größten global player und im Regelfall, weil sie die 0GP Rassen sind) .
Daher werden nicht-Thorwaler/Utul7/... nicht bestraft, sondern umgekehrt geht man doch vom Mittelländer aus und sieht, dass ein Thorwaler belohnt wird.
Und genau da streige ich positiv ein: In der Realität gibt es keine menschlichen Rassen.
Aber es gibt keine 'Bibel', kein 'Grundgesetz' für Fantasy Welten, dass vorgibt, dass auch in Fantasywelten die Menschen nicht in Rassen mit spürbaren genetischen Unterschieden unterteilt werden dürften.
SO wie der Terrier und die Dogge unterschiedliche Hunderassen sind, deren anatomisch-genetischen Unterschiede sich stärker auswirken, als nur in Körperform- und Größe, so sehe ich (scheinbar wie auch WdH) dies in Aventurien eben auch zwischen den unterschiedlichen (menschlichen) Rassen/Völkern gegeben.
Selbst wenn du oder vllt. sogar ein Autor von WdH mir da widersprechen würden? finde ich, dass das System der Auto-Vorteile und Paketvergünstigungen (oder lass die Vergünstigung weg und sag von Anfang an, dass alles unter 150GP banae ist...) Teil des 4.1 Systems ist.
Und ja, ich schließe mich bspw. beim 3GP Gladiator, der als Grundprofession kaum spielbar ist, weil er einfach zu schlecht ist, der Interpretation einiger hier im Forum (in einem anderen Thread) an, wenn spekuliert wird, ob diese PRofession explizit als BGB Aufsatz zur Stärkung weniger kampfstarker Professionen gedacht sein könnte.
Da ich der Ansicht bin, dass man auch etwas für seine GP bekommen sollte, muss man halt bei BGB genau aufpassen: SO ein Konzept wie von mur vorgeschlagen Ritter bgb Bauer: Gutsherr ist mega fluffig, aber eine dermaßene Verschwendung und Fehlinvestition von GP (z.b. durch einen Mangel an erworbenen Auto-Vorteilen und vSF), dass ich NIEMANDEM dazu raten würde, dieses Konzept auch wirklich zu spielen - es sei denn in Kombi mit der Hausregel, dass dann auch mit mindestens 27GP (Andergast + Ritter) generiert wird...
Daher ärgert es mich - und ja, dieses mal ganz offiziell aus Optimierungssicht einerseits, andererseits weil ich finde, dass man viel mehr RKPs mit Autovorteilen hätte ausstatten sollen (wenn jeder Krieger, Ritter und SG Eisern bekommen hätte, müsste man nicht über MGM Gladiator nachdenken und somit immer auf ne krumme Lebensgeschichte kommen). Ich erachte es als einen Fehler, da gegenteilig zu verfahren und Auto-Vorteile aus den Professionen zu streichen.
Also nicht aus Trotz, sondern aus Freude an dem Paketsystem.
Edit/Nachtrag: Natürlich bietet das System auch Möglichkeiten an, Loreaffine BGB und optimierende BGB miteinander zu verknüpfen.
Zum Beispiel ist es gemäß Klingentäönzer so, dass Marwan Sahib häufig Schüler aus der 'Gosse' Fasars rettet.
Die Reihenfolge 3GP Gladiator, BGB SG nach marwan Sahib ist also absolut fluffig.
Oder wenn man als Perainegeweihter oder studierter Medicus in die Welt hinausgezogen ist, aber vornemlich sich mit Wunden, Brüchen und Verletzungen auseinandergesetzt und sekundär die Kranken versorgt hat, aber aktive Seelsorge oder der Kontakt mit Giften eher die Ausnahme war, dann kann man fluffig durchaus rechtfertigen, BGB Wundarzt zu nehmen statt dies mit Veteran abzudecken, um für 7GP Krankheitsresistenz + 350AP zu bekommen, statt nur Krankheitsresistenz.
Eine gute Methode, die BGB-Sucht zu reduzeiren, wäre meiner Ansicht nach schlicht, die Vorteile wie Eisern oder Krankheitsresistenz günstiger zu machen: Wenn ich Eisern für 5GP haben kann, bezahle ich nur noch die Hälfte an GP wie für bgb 3GP Gladiator. Dann überlegt sich der ein oder andere vielleicht doch, ob ihm Eisern nicht doch das wichtigste ist und auf BGB verzichtet um einen loreaffineren Hintergrund zu haben.