Swafnir zum Gruße,
die Zeit ist gekommen, dass ich aufhöre mich über die Diskrepanzen einiger Spielstile oder Spieler*innen/Meister*innen zu beklagen, und endlich einen Kompromis, oder vielleicht sogar eine Lösung? zu erarbeiten.
Aus diversen Diskussionen hier im Forum schließe ich, dass es einige hier gibt, die das folgende Problem kennen: Wie bringt man den optimierenden Spielstil und den simulationistischen Spielstil unter einen Hut?
Ein prominentes Beispiel ist der thorwaler (oder halb-hjaldinger) Krieger, den man über Mittelländische Städte (oder Landbevölkerung) generiert, weil man sich die 4GP für die Kultur Thorwal sparen will und keine Lust auf den Auto-Nachteil Aberglaube hat.
Häufig wird die Kultur ML Städte genommen, damit man BGB 3GP Gladiator dazunehmen kann.
Aber hier kommen dann plötzlich die Probleme: RAW ist das alles soweit legal...
Aber bei genauem Hinsehen, stellt man fest, dass es innerhalb der ML Städte (also alle Städte des Mittelreiches sowie Donnerbach, Festum, Norburg und Riva, ggf. Lowangen) keine Stadt gibt, in der - kanonisch belegt - eine Arena nicht nach der Art der viel teureren Schaukämpfer, sondern eben der 3GP Gladiatoren gibt.
Muss man den Thorwaler dann etwa in Fasar aufwachsen lassen (da gibt es ja ein mittelländisches Viertel: Wenn man ganz viel Augenzudrückerei macht, kann man auch via ML Städte in Fasar geboren sein) machen lassen, damit er dort in die Arena steigt?
Aber das ist ja noch nicht einmal das Hauptproblem.
Es scheint der Fall zu sein, dass nicht wenige Spieler*innen und Meister*innen ein enormes Problem mit dieser Fluff/Lore-Dehnung zum Zwecke der Optimierung haben und ein solches Konzept am eigenen Spieltisch ablehnen/nicht zulassen würden (
)
Beides - die eigenen wie die fremden Zweifel - sind bedauerlich und lästig. Wie also kann man das Bedürfnis nach Optimierung mit der Lore abstimmen, habe ich mich gefragt, und so
alle Seiten zufrieden stellen?
Ich habe Wege der Helden, Klingentänzer, Unter dem Westwind, in den Dschungen Meridianas und sogar das Regelwerk (DSA5) gelesen und komme zu folgendem Ergebnis: Eine eigene Kreigerprofession muss her!
- Wege der Helden und Regelwerk (DSA5) geben einstimmig an, dass man irgendeine kanonisch nicht belegte/existente no-name Kriegerakademie aus dem Boden stampfen kann, die vermutlich, bspw., einen mittelreichischen (oder sogar nostergastischen) Grafen als Träger habe -- in Wege der Helden (DSA4.1) ist dies die 18GP Profession des STandardkriegers (und wie gesagt, DSA5 behält dieses Prinzip im Regelwerk bei).
- DIe Akademien in PRem und Thorwal zeigen, dass Thorwaler durchaus dazu in der Lage sind, etwas auf die Beine zu stellen, das sich Kriegerakademie schimpfen darf.
- Die Akademie in Mengbille zeigt, dass loretechnisch d'accord geht, eine Kriegerakademie zu haben, die als übliche Kultur "Südaventurien" hat.
- UdW und Dschungel Meridians geben an, dass die Thorwaler, vor allem die Hammerfaust Ottajasko, dafür verantwortlich waren, dass in Brabak die Sklaverei (zumindest offiziell) abgeschafft wurde, und dass die Ottajasko bis heute in Brabak 'stationiert' ist.
Also habe ich mir überlegt, dass es doch gar nicht unplausibel wäre, wenn die Hammerfaust Ottajasko in Brabak eine eigene Kriegerakademie gründet - deren Abgänger sich dann ja in der hiesigen Arena (3GP Gladiator in Brabak) die Zeit vertreiben oder untereinander ihre Kräfte messen können.
Somit hat man einen Ort, andem es sowohl eine starke Präsensz von Thorwalern als auch eine 3GP Arena gibt.
Damit wäre der PG-Lore-Konflikt gelöst.
Bleiben noch die Werte
Ich habe die folgende Profession auf zwei Elementen aufgebaut:
1) Sie orientiert sich an den Werten der Krieger aus Prem und Thorwal.
2) Ich habe mir für das individuelle Profil dieser Akademie natürlich überlegt, was ich auf Grund der Infos aus UdW und Dschungel Meridianas für plausibel halte.
Einige Anmerkungen:
Speere und Wurfspeere scheint mir wegen des Speerfischens plausibel.
Statt Speere+4 muss da stehen (was aber die Seite nicht abbilden kann) Säbel, Schwerter oder Speere +4 -- ich habe mich hier für Speere+4 entschieden, also als EIntrag, weil das kostentechnisch das Mittelding aus "Basistalent-D (Säbel)", "Spezialtalent-D (Speere)" und "Spezialtalent-E (Schwerter)" ist
Übliche Kultur: Südaventurien.
Mögliche Kultur: Thorwal (siehe WdH zur Kultur, dass man sich als Thorwaler in der Fremde entscheiden kann, ob man die thorwalsche oder die fremd-hiesige Kultur annimt)
Weitere emofphlene Vorteile: BGB, Fasarer aus Brabak oder Seefahrer.
Habt Ihr noch Anregungen?
Was haktet ihr von...
...den loretechnischen Überlegungen?
... den Werten? Fehlen da Talente, oder sind einige Talenthöhen unplausibel?
L.G.
Seidoss
http://protarius.bplaced.net/index.php? ... Abschicken
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.
"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.
Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!
Alle Generierungsstile sind gleichwertig.
BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.