Realismus in Kämpfen

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 17
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Realismus in Kämpfen

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Wenn man etwas dramatischer spielt kann man so was machen. Bei mir würden alle halbwegs kompetenten Gegner die nicht absolutes Hundefutter sind die Aktion nutzen um die Klinge weg zu schlagen und auf zu stehen. Am Boden liegende Gegner sind laut Regelwerk alles andere als besiegt.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Genau, du schlägst eine Klinge weg die an deinem Hals ist. Will ich sehen.
Wir haben sowas erst letzte Woche im Karate geübt und wenn du dabei noch am Boden liegst, hast du echt null Chance.
Sry aber dass jemand aufgibt wenn er am Boden liegt und ein Rondra Geweihter mit Schwert an seinem Hals, aufgibt, ist nur realistisch. Vielleicht machen es nicht alle, aber wohl sehr viele.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Liegt eh and er Situation.
In Scharmützel und Schlacht wird der Rondrageweihte weder sein Streitross daran hindern die geworfenen Gegner zu zertrampeln noch seinen Rondrakamm im finalen Streich abbremsen. Er muss den überwundenen Gegner unschädlich machen und das möglichst schnell.

Darum geht es ja. Von dem Gegner im Gefecht darf keine Gefahr mehr für die eigenen Leute ausgehen. Er muss ihn kampfunfähig schlagen und sich dem nächsten Feind stellen, sonst riskiert er, dass der am Boden Liegende seinem Kammeraden noch die Fußfessel durchhakt.
Oft ist keine Zeit für Aufgabe und Gnade und das Überleben der eigenen Leute geht vor.

Es ist Mist aber das Gefecht bringt das mit sich.
In Duellen ist das was anderes, aber NICHT wenn der Rondrageweihte Teil einer Formation ist und die Schwerbrüder mit absichert.
Zuletzt geändert von Vasall am 28.01.2020 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich sagte ja auch wenn keine weiteren Gegner mehr da sind, was in Abenteuern bei mir oft genug der Fall war.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 17
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Assaltaro hat geschrieben: 28.01.2020 09:21 Genau, du schlägst eine Klinge weg die an deinem Hals ist. Will ich sehen.
Wie bekommst du die Klinge überhaupt an den Hals? Welche Ansage benutzt du dafür? Ist das eine volle Aktion oder eine doppelte wie für einen Todesstoß nötig? Wandelst du um nach dem Niederwerfen? Doppelte Aktion geht dann ja nicht mehr. Ist eine Anatomie-Probe nötig wie für Meucheln Angriffe? Kann der Gegner das parieren?
Er schlägt die Klinge übrigens weg, bevor sie überhaupt in Halsnähe kommt.

Du machst es dir ziemlich einfach, wenn am Boden liegende Gegner sofort Todgeweiht sind. Warum dann überhaupt noch Hammerschlag oder Todesstoß benutzen? Verfallen fallende Gegner bei dir in eine Schreckstarre?
Zuletzt geändert von Rasputin am 28.01.2020 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Irgendwie lief das bei uns ohne Probe, ich mach das direkt wenn er fällt in der freien Aktion. SL wollte dafür nie ne AT haben (im übrigen diverse SL, ich hab sie in zig Runden gespielt)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 17
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Dann ist Niederwerfen bei euch aber ziemlich OP und ganz bestimmt nicht RAW oder RAI. Eigentlich hat es gar nichts mehr mit Regeln zu tun.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich sag dir noch mal wie Rollenspiel funktioniert. Ich als Spielerin sage was ich machen will und der SL sagt darauf hin, was er für Proben verlangt.
Ein Regelwerk kann halt nicht jeden Fall in Regeln festhalten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 17
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Wenn deine SL es so machen ist das ja okay. Bei mir wäre das aber eine doppelte Aktion mit +8 Aufschlag die pariert werden kann. Wie der Todestoß.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 10
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Also laut 4.1-Regeln könnte der am Boden liegende immer noch um 3 erschwert angreifen und parieren. Ich fände es zugegebenermaßen auch etwas seltsam, wenn man am Boden liegend plötzlich wehrlos ist und sich wie ein Opferlamm die Klinge an den Hals setzen lassen muss.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Gut da habt ihr vielleicht recht, dass es zu leicht war.
Aber ich hatte das eben rein dem SL überlassen ob er dafür ne Probe will und ob diese erschwert ist. Mit einer erschwerten Probe hätte ich auch "gelebt"
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 17
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Skalde hat geschrieben: 28.01.2020 09:43 Ich fände es zugegebenermaßen auch etwas seltsam, wenn man am Boden liegend plötzlich wehrlos ist und sich wie ein Opferlamm die Klinge an den Hals setzen lassen muss.
Ich frage mich, ob die Gegner in der Spielrunde die gleichen Fähigkeiten haben und sobald ein SC zu Boden fällt, man sofort eine Geiselsituation hat, in der ein SC wehrlos am Boden liegt.

Also meiner Meinung nach, ist ein am Boden liegender Gegner nicht besiegt und nur mäßig weniger gefährlich als ein stehender Gegner. Ich sehe keinen Grund warum ein Ronni so jemanden schonen sollte, wenn er Anstalten macht weiter zu kämpfen.
Zuletzt geändert von Rasputin am 28.01.2020 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja kam auch schon mal vor, ist auch besser als SCs direkt abzustechen mit Todesstoß.
Aber die Diskussion dass NSCs oft mit angezogener Handbremse gespielt werden "müssen" hatten wir schon an anderer Stelle.

Hier ging es um den Kampfstil von Rondra Geweihten in Zusammenhang mit ihrem Moralkodex. Der SC weiß halt auch nicht was in den Regeln steht und was nicht in Regeln festgehalten ist.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Bei uns ist das eine Längerfristige Aktion "Überreden" mit hohem Bonus, je nachdem wie angeschlagen der umgeworfene Gegner ist.

Man muss ja bedenken der Angreifer erhält Erleichterungen von -3 - -5 (falls der Gegner aufgrund seines Sturzes auch noch überrumpelt ist, Meisterentscheid!) für die kommende Attacke die um +3 - +X (niedrige LeP, Wunden) erschwert pariert werden kann.

Das alles sind große Boni auf den Überreden Wert, da reicht oft ohne viel Worte machen zu müssen, das Schwert Richtung Kehle zu führen (IG-Abbildung der Attacke-Boni), um den Anderen zur Aufgabe zu zwingen; eine Probe auf Überreden ist bei solchen Boni auch nicht unbedingt nötig.
Die Kampfmoral ist entscheidend im Kampf und die wird in DSA nicht über Kampfregeln sondern über Talente und Eigenschaften verregelt.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

In 5 wird dafür jetzt auch Einschüchtern benutzt, irgendwie kam in 4.1 nur scheinbar kein SL auf die Idee überreden zu nehmen. Oder er dachte sich sein Mut Wert ist soweit gesunken, ich brauch keine Probe.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Der fallende Gegner verfällt nicht in Schockstarre, aber er ist erstmal damit beschäftigt, den Sturz abzufangen und sich wieder zu berappeln.
Das Schwert in eine aussichtsreiche Position zu bewegen ist zudem kein schwerer oder besonders gezielter Angriff vergleichbar mit Todesstoss oder Hammerschlag, was ist das denn bitte für ein Vergleich? Es ist halt nur ne Bewegung und in der Form als freie Aktion nicht unberechtigt (auch RAI). Die Klinge muss nicht mal gleich auf der Kehle liegen um ein deutliches Hindernis fürs Aufstehen darzustellen.
Im Endeffekt kann dann der Liegende versuchen die Waffe wegzuschlagen oder aufzustehen, was ich aber jeweils als eigene Attacke gegen die Waffe ansetzen würde, die da behindernd in der Gegend ist und der RG könnte dies parieren. Aber die Attacke wird erschwert weil liegend, die Parade des RG erleichtert weil Gegner am Boden. Wenn er sich zutraut ausreichend besser zu sein und es schafft, gut, aber wetten würde ich darauf nicht.

Ja: Wer im Kampf fällt hat die Arschkarte!

Und ja: bei uns haben auch schon NSC sowas gemacht.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 17
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 28.01.2020 10:04 Der fallende Gegner verfällt nicht in Schockstarre, aber er ist erstmal damit beschäftigt, den Sturz abzufangen und sich wieder zu berappeln.
Laut Regeln ist er das eindeutig nicht. Laut Regeln muss er machen, was er zu Beginn der KR angekündigt hat. Wenn der Charakter nicht Prophezeien auf 12 hat und zu beginn der KR "Aktion Position: Aufstehen" angesagt hat, ist er damit beschäftigt anzugreifen oder zu parieren.
[Edit]
Das artet in der Tat etwas aus. Viel mehr habe ich eigentlich auch nicht zu sagen. Es gibt bei mir Regeln im Kampf an die man sich zu halten hat. Ich denke nicht, dass es möglich sein sollte, Gegner so einfach zu besiegen. Ich hätte auch keine Lust darauf, dass mein SC so einfach besiegt werden kann.
Schiff wackelt -> Pech gehabt -> SC tot
Besonder toll gegen Dämonen
Zuletzt geändert von Rasputin am 28.01.2020 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 10
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Skalde »

@Assaltaro Möchtest du das hier vielleicht in einen "Realismus im Kampf"-Thread auslagern? Ich glaube, die Diskussion könnte sich noch ein bisschen ziehen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 11
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja das dauert nur etwas weil ich nur am Handy bin.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Rasputin hat geschrieben: 28.01.2020 10:11 Laut Regeln muss er machen, was er zu Beginn der KR angekündigt hat.
Laut Regeln muss er zu beginn KR nur ankündigen ob er Aktion und Reaktion nutzen will oder ob er Umwandeln oder ne Langfristige Aktion machen will.
Aktion Position ist eine Reguläre Kampfaktion, die kann der Geworfene normal nutzen wenn er INI-mäßig an der Reihe ist.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 17
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Realismus in Kämpfen

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Sogar wenn man es so auslegt (ich hätte Aktion: Position als längerfristig eingeschätzt, vor allem da aufstehen auch 2 Aktionen dauern kann, bin mir aber gerade nicht sicher), kann sich der SC noch immer entscheiden zu parieren. Er ist also nicht gezwungen "den Sturz abzufangen und sich wieder zu berappeln"
Zu Beginn der Kampfrunde fragt der Spielleiter, ob und wie die Helden kämpfen wollen (Angriffs- und Abwehraktionen) oder ob sie auf Kampfaktionen verzichten, um Längerfristige Handlungen durchzuführen (Seite 54). Eine nachträgliche Änderung dieser Entscheidung ist nicht mehr möglich, jeder Held muss mit der Entscheidung leben, die er zu Beginn der Kampfrunde getroffen hat.
Es ist irrelevant ob es eine reguläre Aktion, längerfristige Aktion oder eine freie Aktion ist. Aktion: Position ist eine reguläre Aktion, die keine "Angriffs- und Abwehraktion" ist, und somit immer zu beginn der KR angekündigt werden muss.
Aufstehen fällt auch mMn unter "auf Kampfaktionen verzichten".
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Realismus in Kämpfen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Rasputin hat geschrieben: 28.01.2020 10:11
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 28.01.2020 10:04 Der fallende Gegner verfällt nicht in Schockstarre, aber er ist erstmal damit beschäftigt, den Sturz abzufangen und sich wieder zu berappeln.
Laut Regeln ist er das eindeutig nicht. Laut Regeln muss er machen, was er zu Beginn der KR angekündigt hat. Wenn der Charakter nicht Prophezeien auf 12 hat und zu beginn der KR "Aktion Position: Aufstehen" angesagt hat, ist er damit beschäftigt anzugreifen oder zu parieren.
Von Aufstehen habe ich nichts geschrieben. Ich schrub "Sturz abfangen und berappeln" und das ist jetzt auch keine volle Aktion, aber es ist nicht so, dass er im Sturz sofort flexibel und bereit ist zu verhindern, dass sein umwerfender Gegner seine Klinge in die Nähe bringt. Und er kann dann ja aus dem Liegen heraus versuchen zu attackieren. Halt gegen deutlichen Malus und ne Parade mit gutem Bonus, eben weil er am Boden liegt.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 17
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Realismus in Kämpfen

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 28.01.2020 10:22 Von Aufstehen habe ich nichts geschrieben. Ich schrub "Sturz abfangen und berappeln" und das ist jetzt auch keine volle Aktion, aber es ist nicht so, dass er im Sturz sofort flexibel und bereit ist zu verhindern, dass sein umwerfender Gegner seine Klinge in die Nähe bringt.
Naja gut, bei mir und im Wörterbuch ist "berappeln" synonym mit "aufstehen".
Natürlich kann man das ganze jetzt wieder so komplex machen, dass hinfallen eine frei Aktion abzieht oder so.
Alles in allem ist aber "auf dem Boden liegen" laut Regeln nur eine mäßige Ansammlung von Mali. Vielleicht ist das nicht realistisch, in DSA ist es aber jetzt so.
Jemandem in den Hals zu stechen der Kämpfen kann, ist nun mal mit +8 (im Zonensystem noch mehr) und 2 Aktionen beschrieben. Natürlich bekommt man gegen liegende eine Erleichterung (glaube -3). Deshalb ist jemanden das Schwert an die Kehle halten auch nicht ganz so schwer (etwa 40% leichter) wenn er am Boden liegt.
Wenn einem das zu blöd ist, würde ich aber nicht den Todesstoß buffen, sondern Niederwerfen. Wenn "hinfallen" eurer meinung nach ein Todesurteil ist, dann solltet ihr die Mali und Boni deutlich erhöhen. Auf 8 anstatt 3 vielleicht. Aber wie gesagt, das wäre ziemlich stark und nicht mehr RAW oder RAI.

Auf das Argument: "Man streckt ja nur den Arm aus, also frei Aktion." würde ich entgegnen "Todesstoß ist auch nur "den Arm ausstrecken" ".

Guckt euch mal die Regeln zum Scheibendolch (Aventurisches Arsenal S. 30) an. Da habt ihr ein Beispiel wie schwer solche Aktionen laut Autoren sein sollten.
Zuletzt geändert von Rasputin am 28.01.2020 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Realismus in Kämpfen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Assaltaro hatte nichts von "in den Hals stechen" geschrieben. Sondern von "Schwert an den Hals halten"... Das entsprechende in Worten wäre "Gib auf!" oder "Waffe weg!". Weniger als 3 Wörter, somit als freie Aktion möglich.

Und mMn sollte ein Ronni auch auf dem Schlachtfeld versuchen, das durchzuziehen und seinen Gegnern eine Chance lassen aufzugeben, wenn sie zu Boden gegangen sind. Humanität und Gnade im Kampf ist schließlich das, was ein rondragefälliges Gefecht von einem Kor- oder Belhalhargefälligen unterscheidet... klar, wenn der Gegner nach der Aufforderung zuhaut oder wenn er versucht aufzustehen ohne aufgegeben zu haben, dann darf man auch zurückhauen ohne seinen MK zu verletzen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 17
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Realismus in Kämpfen

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich halte es im Kampf für schwieriger die Klinge an den Hals zu setzen als den Hals zu durchstechen/ durchtrennen. Für ersteres muss man die Klinge im richtigen Moment abbremsen ohne dabei langsamer zu sein, weil der Gegner dann ja wieder Zeit hätte, diese Zeit zu nutzen. Ich glaube mit +8 wäre ich noch gnädig. Wenn man es genau nimmt, dürfte es mehr Zuschlag sein.

Wozu gibt es eigentlich stumpfe Trainingswaffen, wenn man einfach jeden Schlag vorher abbremsen kann der tödlich wäre? Dann kann man ja gleich scharfe Waffen nehmen. Ist ja offensichtlich viel einfacher sich nicht zu verletzen als sich zu verletzen.
Stumpe Waffen gibt es nun mal weil es eben nicht so einfach ist, mitten im Kampf einen Schlag einfach so vorher abzubremsen.

Die ganzen Ideen mit "Überreden" und "Waffe weg" halte ich übrigens für viel realistischer. Allerdings gibt es eine realistische Chance, dass ein Gegner der noch eine Chance sieht, das einfach ignoriert und weiterkämpft.
Zuletzt geändert von Rasputin am 28.01.2020 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Realismus in Kämpfen

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Rasputin hat geschrieben: 28.01.2020 10:20 Aktion: Position ist eine reguläre Aktion, die keine "Angriffs- und Abwehraktion" ist.
Nein, "Position" ist eine reguläre Kampfaktion die eine Angriffs-, oder Abwehraktion verbraucht und damit explizit KEINE Längerfristige Handlung. Genau DARUM: kampfmäßige oder nicht kampfmäßige Aktion geht es in der Definition auf S. 54. zur Unterscheidung regulär oder längerfristig.

Reguläre Kampfaktion sind damit definiert als unmittelbare Kampfhandlungen, gemessen in regulären Angriffs- und Abwehraktion im Sinne der Regeln.
Längerfristige Handlungen sind damit definiert als mittelbare kampfrelevante Handlungen im Gefecht, zeitlich ebenfalls Angriffs- und Abwehraktionen verbrauchend, aber nicht als reguläre Kampfhandlung im Sinne der Regeln gewertet.

Und Rasputin, es geht nicht um das tatsächliche In-den-Hals-Stechen, sondern nur um die wortlose Drohung dass dies folgen könnte!
Es ist ein mitunter stummer Zuruf (=Freie Aktion) mit der Intention den anderen an seine Sterblichkeit zu erinnern und zur Aufgabe zu bewegen.
Es triggert die Moral, es fesselt geistig, aber es ist kein physischer Angriff, keine Kampfregel.
Zuletzt geändert von Vasall am 28.01.2020 10:59, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 17
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Realismus in Kämpfen

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Also für mich geht aus der Stelle hervor, dass Kampfhandlungen nur "Angriffs- oder Abweraktionen" sind. Das ist extra noch mal spezifiziert.
Frei Aktion, Reguläre Aktion und Längerfristige Aktion ist definiert durch die Dauer.
"Kampfhandlung" und "Auf Kampfhandlung verzichten" ist definiert durch die Qualität/ Ausprägung.

Es gibt nicht-Kampfhandlungen in einer (vollen) regulären Aktion. (z.B. Bewegen)
Es gibt Kampfhandlungen ein einer (vollen) Regulären Aktion. (Angriff/ Parade)
Es gibt nicht-Kampfhandlungen in einer freien Aktion. (z.B. Schritt)
Es gibt Kampfhandlungen, in einer freien Aktion. (z.B. Passierschläge)
Es gibt nicht-Kampfhandlungen in (mehreren) längerfristigen Aktionen. (z.B. Sprinten)
Es gibt aber glaube ich keine Kampfhandlungen die (mehrere) längerfristige Aktionen andauern. (Hammerschlag und Todesstoß dauern nu eine Aktion. Der Gegner stirbt direkt nach der ersten Aktion. Die Zweite Aktion wird nur verbraucht z.B. um die Balance zurück zu finden)

"Reguläre Aktion" bedeutet für mich "Dauert genau eine Aktion". Deswegen regulär.
Zuletzt geändert von Rasputin am 28.01.2020 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Realismus in Kämpfen

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Rasputin hat geschrieben: 28.01.2020 10:54 Es gibt nicht-Kampfhandlungen in einer (vollen) regulären Aktion.
Nein, alle regulären Aktionen sind unmittelbare Kampfhandlungen. Sie sind es per Definition und effektiv nach ihrer Regelauswirkung.
Oder hast Du da ein anderes Beispiel?

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 17
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Realismus in Kämpfen

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Vasall hat geschrieben: 28.01.2020 11:04 Oder hast DU ein anderes Beispiel?
Bewegen, Drehen, Atem holen, etc.
Das sind keine Kampfhandlungen. In einem Wettrennen, zum Beispiel ein Dauerlauf, werden keine Kampfhandlungen getätigt. Trotzdem wird die Zeit in Aktionen gemessen und all diese Regeln kommen zum Einsatz.
Ich sitze hier auf meinem Schreibtischstuhl, drehe mich, bewege mich, ich hole Atem. Ich kämpfe aber nicht.
Ich habe jetzt 3 Beispiele genannt.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Realismus in Kämpfen

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Nein,
  • die Reguläre Aktion "Bewegen" beinhaltet Abwehrbereitschaft und Meidbewegung so das man keine PA-Einschränlungen erleidet. Es ist kämpfendes Bewegen
  • Drehen ist eine Freie Aktion
  • Atem holen sorgt wie Aktion Position für unmittelbare Kampfbereitschaft in dem man AuP zurück bekommt.
  • Taktik bildet taktische Bewegung ab und generiert INI-Boni oder wirkt sich unmittelbar auf Kampfboni aus
Diese aktiven, die Kampfsituation unmittelbar steuernden Elemente qualifizieren die Handlungen dazu sie als reguläre, unmittelbar Kampfhandlungen von den längerfristigen Handlungen abzugrenzen. Irgendwo musste man da eine Grenze ziehen. Hier hat man sie gezogen und auf S. 54. aufgeschrieben.

Ich bin jetzt erstmal raus.

Antworten