Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Elfische Sprache

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1403
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfische Sprache

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Hallo zusammen.

Ich suche Worte auf Isdira: Element, die Zahl Sechs und Sieben und Köcher.
Konkret geht es um einen Köcher der sieben Elemente. Hat jemand eine Ahnung wo ich noch suchen könnte? Die gängigen Ausführungen zu Isdira habe ich bereits abgeklappert, ebenso das Elbische aus dem HdR Universum. Beim Letzterem konnte ich lediglich "gwinar", Köcher, und die beiden Zahlen finden. Letztere hören sich aber nicht gut an.
Falls sich jemand gut mit der Sprache auskennt und eine Neuschöpfung kreieren möchte, nehme ich aus das dankbar.
Help me please! :)

Liebe Grüße Gerwulf

PS: Ist das hier das richtige Unterforum?

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfische Sprache

Ungelesener Beitrag von affinno »

Hmm, ich nehme gerne für's Isdira Irisch noch ran. Es sind ja generell einige Begriffe daraus übernommen und Alberned hat ja einige Lehnwörter aus dem Isidira. Albernia ist ja irgendwo an Irland angelehnt... Ja, genug der Herleitung.

(Auf irisch heißt Zwei dha, was auf Isdira wiederum Eins ist... :grübeln: )
Sechs wäre sé
Sieben seacht
Element wäre elimint, ich weiß jetzt nicht um die inneraventurische etymologische Herleitung von dem Wort, d.h. würde das nur Sinn machen, wenn das Wort tatsächlich aus dem Isdira übernommen wurde.

Der Köcher der Zahl Sieben könnte Seach'dhao Gwinar sein (dhao wird ja gerne mal als Füllwort benutzt, mWn?). Das wäre dann, denke ich, der siebte Köcher, Köcher der Zahl Sieben wohl eher Gwinarseach.

Joa, das wären so meine zwei Cent.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1403
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfische Sprache

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

affinno hat geschrieben: 27.01.2020 23:10 Seach'dhao Gwinar
Das hört sich eher nach Isdira, an danke. :)
Wusste gar nicht, dass das Irische so ähnlich klingt.

Antworten