Ich wollte eben mal die Tabelle aus Ritterburgen und Spelunken ausprobieren. Ganz hinten gibt es ja mehrere Tabellen um sich ein Dorf auszuwürfeln. Aber ich versteh nicht ganz, wie die Tabelle zu nutzen ist. Grob gesagt muss ich ja auf der allerersten Tabelle eine Zahl für beispielsweise einen Handwerker auswürfeln. Dann auf einer anderen Tabelle die Branche. Dann hab ich jetzt einen Waffenschmied 3.
Aber wofür steht die 3? Ist das Qualität? ne, das würfelt man weiter unten aus. Anzahl? Ich muss ja mehrere Handwerker (I, II, III, etc) auswürfeln. Oder wie ist das gemeint?
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DSA4 Dorf auswürfeln
- milamber81
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Bei diesen Tabellen schaust du ja erst, was für ein Dorf du hast, also die Einwohnerzahl, die dir als Meister vorschwebt. Dann würfelst du die Zahl der Handwerker und danach die jeweilige Art der Handwerker. Dann blätterst du nochmal weiter nach hinten im Buch. Dort gibt es ne Tabelle zur Qualität (S.191), auf der du für jeden der erwürfelten Handwerker eben mit dem W20 erst die Qualität und dann den Preis bestimmst. Dabei aber nicht die Preis- und Qualitätsmodifikatoren aus der ersten Tabelle vergessen.
Damit kommst du dann zum Bsp. auf nen Waffenschmied, der zwar solide Arbeit macht, aber teuer ist. Oder auf Einen, der bei sehr guter Arbeit geradezu billig ist. Handwerker 3 aus der ersten Tabelle hingegen ist nur dafür da, dass du weißt, auf welche Liste du in der nächsten Tabelle zu proben hast.
Damit kommst du dann zum Bsp. auf nen Waffenschmied, der zwar solide Arbeit macht, aber teuer ist. Oder auf Einen, der bei sehr guter Arbeit geradezu billig ist. Handwerker 3 aus der ersten Tabelle hingegen ist nur dafür da, dass du weißt, auf welche Liste du in der nächsten Tabelle zu proben hast.
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Carl von Clausewitz (1780-1831)
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aber die Modifikatoren sind doch unten in der Tabelle angegeben. Was hat das mit der Zahl in der Tabelle zu tun?
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Was hast du auf welcher Tabelle geworfen?
Wo kommt die 3 aus deinem Beispiel her?
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Schritt 1: Festlegen der Einwohnerzahl
Schritt 2: für jede Zeile die entsprechende Anzahl an Einrichtungen erwürfeln
Schritt 3: für jede Einrichtung gemäß der Kategorie auswürfeln, welcher Branche sie angehört
Schritt 4: Qualität und Preis auswürfeln, inklusive aller Modifikatoren
Beispiel mit mindestwerten in den Würfelwürfen:
100 Einwohner.
Dorf besitzt 1 Herberge, 1 Handwerker I und 1 Händler I.
Dorf besitzt 1 Herberge, 1 Schmied und 1 Lebensmittelhändler.
Dorf besitzt 1 Herberge (nobel/durchschnittlich), 1 Schmied (außergewöhnlich/sehr billig) und 1 Lebensmittelhändler (außergewöhnlich/durchschnittlich)
Schritt 2: für jede Zeile die entsprechende Anzahl an Einrichtungen erwürfeln
Schritt 3: für jede Einrichtung gemäß der Kategorie auswürfeln, welcher Branche sie angehört
Schritt 4: Qualität und Preis auswürfeln, inklusive aller Modifikatoren
Beispiel mit mindestwerten in den Würfelwürfen:
100 Einwohner.
Dorf besitzt 1 Herberge, 1 Handwerker I und 1 Händler I.
Dorf besitzt 1 Herberge, 1 Schmied und 1 Lebensmittelhändler.
Dorf besitzt 1 Herberge (nobel/durchschnittlich), 1 Schmied (außergewöhnlich/sehr billig) und 1 Lebensmittelhändler (außergewöhnlich/durchschnittlich)