Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Dorf auswürfeln

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dorf auswürfeln

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich wollte eben mal die Tabelle aus Ritterburgen und Spelunken ausprobieren. Ganz hinten gibt es ja mehrere Tabellen um sich ein Dorf auszuwürfeln. Aber ich versteh nicht ganz, wie die Tabelle zu nutzen ist. Grob gesagt muss ich ja auf der allerersten Tabelle eine Zahl für beispielsweise einen Handwerker auswürfeln. Dann auf einer anderen Tabelle die Branche. Dann hab ich jetzt einen Waffenschmied 3.
Aber wofür steht die 3? Ist das Qualität? ne, das würfelt man weiter unten aus. Anzahl? Ich muss ja mehrere Handwerker (I, II, III, etc) auswürfeln. Oder wie ist das gemeint?

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 1
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Dorf auswürfeln

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Bei diesen Tabellen schaust du ja erst, was für ein Dorf du hast, also die Einwohnerzahl, die dir als Meister vorschwebt. Dann würfelst du die Zahl der Handwerker und danach die jeweilige Art der Handwerker. Dann blätterst du nochmal weiter nach hinten im Buch. Dort gibt es ne Tabelle zur Qualität (S.191), auf der du für jeden der erwürfelten Handwerker eben mit dem W20 erst die Qualität und dann den Preis bestimmst. Dabei aber nicht die Preis- und Qualitätsmodifikatoren aus der ersten Tabelle vergessen.
Damit kommst du dann zum Bsp. auf nen Waffenschmied, der zwar solide Arbeit macht, aber teuer ist. Oder auf Einen, der bei sehr guter Arbeit geradezu billig ist. Handwerker 3 aus der ersten Tabelle hingegen ist nur dafür da, dass du weißt, auf welche Liste du in der nächsten Tabelle zu proben hast.
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dorf auswürfeln

Ungelesener Beitrag von Galliad »

aber die Modifikatoren sind doch unten in der Tabelle angegeben. Was hat das mit der Zahl in der Tabelle zu tun?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2803
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Dorf auswürfeln

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Was hast du auf welcher Tabelle geworfen?
Wo kommt die 3 aus deinem Beispiel her?
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Dorf auswürfeln

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Schritt 1: Festlegen der Einwohnerzahl
Schritt 2: für jede Zeile die entsprechende Anzahl an Einrichtungen erwürfeln
Schritt 3: für jede Einrichtung gemäß der Kategorie auswürfeln, welcher Branche sie angehört
Schritt 4: Qualität und Preis auswürfeln, inklusive aller Modifikatoren

Beispiel mit mindestwerten in den Würfelwürfen:
100 Einwohner.
Dorf besitzt 1 Herberge, 1 Handwerker I und 1 Händler I.
Dorf besitzt 1 Herberge, 1 Schmied und 1 Lebensmittelhändler.
Dorf besitzt 1 Herberge (nobel/durchschnittlich), 1 Schmied (außergewöhnlich/sehr billig) und 1 Lebensmittelhändler (außergewöhnlich/durchschnittlich)

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dorf auswürfeln

Ungelesener Beitrag von Galliad »

danke.

Antworten