Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Wie groß ist der Anteil von romantischen Storylines in eurer Spielgruppe?

Gar nicht - sowas hat in einer Tischrunde keinen Platz.
7
8%
Es stört mich nicht, wenn es da ist, aber ich persönlich will es nicht.
17
19%
Beziehungen sind für meinen SC wichtig, werden aber immer ein Nebenplot bleiben.
46
51%
Früher oder später findet mein SC immer eine große Liebe, was dann auch großen Einfluss aufs Spiel hat.
16
18%
Andere Meinung (bitte erläutern)
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
Telling
Posts in topic: 3
Beiträge: 78
Registriert: 06.10.2019 03:22

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Telling »

Da das Thema im Crossgender-Thread aufgekommen ist und es mich echt interessiert, hier mal eine Umfrage. Wie stark bindet ihr romantische Storylines ins Spielgeschehen ein? Wie nehmt ihr das als Meister wahr, wo zieht ihr die Linie? Werden bei euch in den Gruppen NSCs als mögliche Love Interests angesehen oder ist das wenn dann nur SCs unter sich?
Dabei soll der Fokus jetzt erstmal hauptsächlich auf tatsächlicher Romantik liegen und weniger auf dem unvermeidlichen Nutten-SC, der in jeder Kneipe wen anders flach legt um seine Goldgier zu befriedigen. Alles, wo Gefühle im Spiel sind, von der Ponyhof-Liebe bis zur dramatischen On-Off-Beziehung mit Hatesex inklusive.

Bei uns ist das so, dass ich vor meiner aktuellen Spielrunde nie in einer Gruppe war, die das überhaupt als Möglichkeit wahrgenommen hat - da wurde auch nie drüber geredet, ob das möglich wäre, einfach, weil das powergaming wesentlich stärker im Vordergrund stand als der Roleplay-Aspekt.
Seit ich aber meine eigene Runde meistere, in der alle leidenschaftliche Roleplayer sind und die Würfel auch gerne mal zwei Stunden ruhen, weil alles per Charakterspiel gelöst wird, hat sich das stark verwandelt. Die Pazifistenelfe der Gruppe hat sich ins Herz eines der wichtigsten NSCs der aktuellen Kampagne geschlichen, was dann zwangsweise Auswirkungen hatte, und der Schelm hat Herzaugen für die ruppige Efferdgeweihte, die sie auf dem Weg aufgelesen haben und die ich jetzt manchmal als Meisterfigur mitziehen lasse.
Ich persönlich hab daran sehr viel Spaß, weil mir dieses zwischenmenschliche und die dadurch entstehenden Konflikte und entscheidungen viel Freude bereitet und ich würde, wenn ich die Wahl hätte, jederzeit wieder eine romance-heavy Gruppe der anderen vorziehen.
Für die Entstigmatisierung der Kor-Kirche - auch Söldner mit Gewissen handeln im Sinne der Zwölfe!
Rezensionen & Spielberichte zu DSA, derzeit vor allem zu 'Hinter dem Schleier' und Al'Anfa

Pronomen: er/ihn

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wir bespielen das Leben der Charaktere und ja, die meisten sind dann doch Säugetiere und entsprechend veranlagt. Es gehört einfach zum Leben dazu sich zu verlieben. Ich baue als SL auch mal bewusst 'Love Interests' ein, um zu sehen wie der SCs darauf reagiert. Ein anderes Mal ergibt es sich einfach und ein Hintergrund-Rauschen NSC wird plötzlich wichtig. Wie unser thorwaler Schiffsmagier hat neulich Haremsdame Nummer 3 mitgenommen, weil ja... keine Ahnung so genau warum. Sicher sie sieht gut aus und wärmt die Bettstatt und man muss solche Leute ja befreien, aber was jetzt eigentlich? - Sie hat mal die Chance genutzt raus zu kommen. - Die große Liebe ist es wohl auf keiner Seite?
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also mir ist die Romantik mittlerweile auch sehr wichtig, daher hab ich jetzt mal Antwort 4 angekreuzt. Eigentlich liegt es aber zwischen 3 und 4, weil man sich ja doch immer an die Runde anpassen muss und wenn es die anderen nervt, sollte man es wohl zurückschrauben.
Ich mach mir auch daher bei jedem Charakter schon etwas Gedanken, wie es bisher mit Liebesleben aussah, ob es schon mal ne Jugendliebe gab oder nicht etc.

Bisher sind folgende meiner Chars in einer festen Beziehung:
Rondrageweihte Madalena Assaltaro Cavazaro - verlobt mit einem ehemaligen Gladiator und jetzigen Rondra Akoluth
Hexe Rahjades - zusammen mit @Loiranas Magierin aus Belhanka
Tsageweihte Rhiannon - zusammen mit @Lokwais Zaubertänzer der Zahoris
Ifirngeweihte Siona - zusammen mit einem Eulenhexer

Eine Zeitlang war das für mich fast das Interessanteste wie und in welcher Situation/welchem Abenteuer meine Charaktere ihre große Liebe finden. Vielleicht ist es das ein Stück weit immer noch, ich hab nur gemerkt, dass nicht alle so großes Interesse daran haben wie ich.
Beziehungen mit NSCs hat aktuell nur meine Eulenhexe im Jahr des Greifen und steht daher auch nicht so im Vordergrund wie die anderen Beziehungen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 2
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Antwort zwo für mich. Wir spielen mit einer gewissen Kerncrew seit 10-15 Jahren. Da gab es, glaube ich, noch keine einzige echte Beziehung zwischen SCs und NSCs oder gar SCs und SCs, was daran gelegen haben mag, dass wir früher sehr unregelmäßig und aktuell erst seit kurzem eine weibliche Mitspielerin in der sonst reinen Männerrunde hatten und alle hetero non-CG gespielt haben. Ich glaube, unausgesprochen liegt bei uns allen der Fokus sehr auf Adventuring, Erkundung, spannende Settings und glaubhaften Gegnern, richtig Interesse an längeren Ingame-Beziehungen hat bisher keiner bekundet.
Was aber, wie bei der Antwort formuliert, nicht heißt, dass ich mich daran jetzt stören würde, aber ich freue mich nach 'ner langen Woche tatsächlich aktuell mehr auf wortwörtllich Dungeons & Dragons als auf Beziehungssimulation. :ijw:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wizkatz hat geschrieben: 20.10.2019 21:11Was aber, wie bei der Antwort formuliert, nicht heißt, dass ich mich daran jetzt stören würde, aber ich freue mich nach 'ner langen Woche tatsächlich aktuell mehr auf wortwörtllich Dungeons & Dragons als auf Beziehungssimulation.
Aber lustigerweise entwickeln sich bei uns die Beziehungen oft in solchen "Dungeons and Dragons" Momenten. Meine Rondra Geweihte hat sich wohl in ihren Verlobten verliebt, als er todesmutig auf eine magische Eisrose zugestürmt ist, die uns mit Eiszapfen beschossen hat. Gut sie musste ihn dann erstmal gesund pflegen. Es gab dann noch etwas Drama, weil er in dem Moment noch völlig in eine Rahja Geweihte verschossen war, wo noch viel Eifersucht dazu kam und Selbstzweifel bei meinem SC (wie soll sie denn jemals gegen eine Rahja Geweihte ankommen).

Bei meiner Ifirn Geweihten ist die Beziehung entstanden, als der Hexer von einem Dämon besessen war und sie schon einen geweihten Pfeil in der Hand hatte, aber letztendlich nicht schießen konnte. Er hat dann wieder etwas Beherrschung über seinen Körper erlangt und sich in den Pfeil geworfen, was den Dämon vernichtet hat, aber ihn gerade so nicht getötet. Gut es war ein aufgestufter Heilsegen nötig um ihn zu retten. Das Ganze war sehr episch und am Ende auch sehr romantisch ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Bei mir ist es 3 mit Tendenz zur 4.
Ich spiele das sehr gerne aus, als Spieler sowieso, als Meister auch, wenn ich merke, dass mein Gegenüber das auch möchte.
Allein ich muss sagen, als Spieler fehlt mir häufig die Gelegenheit oder eine entsprechender Konterpart. Viele Meister sind damit überfordert. Da springt entweder gar keine Frau, auf irgendwelche Avancen an oder will direkt mit meinem Char in die Kiste.
Mit eins der intensivsten Erlebnisse hatte ich beim Stein der Mada, als meine damalige Freundin meisterte und mein Horas"geweihter" sich in Azila saba Haniqis verliebte und sie sich in mich, dennoch wollten wir beide nicht von unserem Glauben abweichen. Den gesamten weiteren Verlauf der Kampagne sorgte mein Char, dass sie entkommen sollte und sie half uns an der ein oder anderen Stelle auch zu überleben. Legendär waren dann auch unsere Gespräche, während den Konflikten oder "zufälligen" Begegnungen. Beide versuchten wir uns gegenseitig zu bekehren, denn der Eine wollte nicht mehr ohne den Anderen, das alles unter Zeitdruck, denn unsere jeweiligen Gefährten sollten nicht erfahren, dass wir "gemeinsame Sache" machten. Hach an die langen Gespräche, die wir uns dann auch außerhalb der Runden vorstellten und ausspielten erinnere ich mich sehr gern.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Bei mir liegt es auch zwischen 3 und 4: Nicht immer, aber wenn ja dann nicht immer als Nebenplot :wink:
Ich habe mich für 3 entschieden.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 12
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich habe mal "wichtig, aber Nebenplot" gewählt.

Früher hätte ich mich aus mehreren Gründen schwer damit getan, aber "inzwischen" (was mittlerweile auch schon mehr als ein Jahrzehnt Rollenspielerfahrung umfasst) sehe ich das als klare Bereicherung, aber weder die Hauptsache, noch ein Muss.

Das variiert natürlich je nach Charakter. Allerdings mache ich mir da eigentlich immer Gedanken drüber. Liebe ist ja nun mal für die meisten Menschen ein recht zentrales Bedürfnis, und wenn ich einen "wenig liebeshungrigen" Charakter spiele, gibt es auch Gründe dafür. Diese Gründe kommuniziere ich auch teilweise (z.B. in Form von für andere zugänglichen "20 Fragen an den Helden", wo Liebe ja auch ein Punkt ist). Das ist dann potenziell natürlich auch ein Angebot, bespielt zu werden. Und auch wenn es objektive Gründe dagegen gibt, kann ja gerade das interessante Entwicklungen ergeben.

Um mal so verschiedene Charaktere durchzugehen:
Spoiler
Die Rabenhexe: Romanzen waren von Anfang an potenziell in dem Charakter angelegt. Eigentlich hätte ich sie ja eher auf der lesbischen Seite gesehen, aber es hat sich dann doch heterosexuell (mit einem anderen SC, Ingame Schmuggler/Pirat) entwickelt. Mit diesem eher unerwartet zugespielten Ball ließ es sich aber dann sehr schön spielen :). Da wir in der G7 waren, hatte das dann noch eine schöne andere Dimension in Bezug auf die Zeichen: Meisterinformationen: Das fünfte Zeichen, das potenziell am ehesten "chick out" spielt, und das zweite Zeichen, das das Team zusammen hält - wie passend, wenn genau die zwei ein Pärchen sind. :ijw: (war übrigens nicht strategisch geplant oder Grund für die Romanze). Die beiden sind dann auch verheiratet gestorben.

Die Säbeltänzerin: Die wollte eigentlich eher ungebunden bleiben, ist aber dann aber doch in eine Beziehung (erneut mit einem SC, ingame Magier) gerutscht. Da gab es tatsächlich mal eine sehr intensive Szene, die darzustellen auf der OG-Ebene etwas Überwindung gekostet hatte. Aber tatsächlich sehr stimmungsvoll war. Dazu muss ich sagen: Es war eine echt spannende rollenspielerische Erfahrung die sich gelohnt hat - aber es ging etwas an die Grenzen. Anschließend haben dann die Hochzeitsglocken geläutet. Das war übrigens auch das einzige mal, dass Sex mal über (etwas) mehr Details außer "Held hat Sex" hinaus thematisiert wurde. Nicht zuletzt dem Abenteuer (Schleiertanz) geschuldet und vom SL gepromptet - aber auch deshalb, weil sie durch eine sehr rigide Auslegung des mhanadistanischen Radschakultes ziemlich grenzgängerisch veranlagt war. Fällt für mich ebenfalls unter "in dem Kontext hat es gepasst, muss ich aber nicht regelmäßig haben".

Der Schwertgeselle: War unsterblich in eine Mitschülerin verschossen. Die aber dann mit jemandem anders aus dem Jahrgang zusammengekommen ist. Versuchte sich dann durch Abenteuer von seinem gebrochenen Herzen abzulenken. Wurde allerdings nur ein oder zwei mal gespielt.

Die Boroni: Für die war Liebe nie wirklich ein Thema, weil sie es für ein triviales derisches Bedürfnis hielt, für das sie keine Zeit hat. Allerdings mit der theoretischen Option, dass es sie unerwartet doch erwischen könnte. Sie war allerdings nicht gänzlich enthaltsam: Zum einen hat sie mal auf einer Feier die Dienste eines Lustsklaven in Anspruch genommen (für sie ungefähr auf einer Stufe mit "mir wird ein edler Wein angeboten"; ja, wir waren höchstens für al'anfanische Verhältnisse eine "gute" Gruppe). Zum anderen hatte eine Mitspielerin die Möglichkeit angeschnitten, dass zwischen ihrer (Sharisad) und meiner Heldin was laufen könnte. Da hatte ich eher verhalten reagiert, weil das wenn dann sich ingame hätte entwickeln müssen, und weil ich den Char eher hetero gedacht hatte. Wir hatten uns dann auf ein "vielleicht ist da was, vielleicht auch nicht" unfestgelegt.

Der Stoerrebrandter Magier: Hatte von Anfang an eine Liebschaft mit der Tochter seines Vorgesetzten/zugeordneten Kontorleiters. Die sie geheim halten mussten, weil selbiger es nie gebilligt hätte. Wurde nicht sehr lange gespielt.

Die Ifirn-Geweihte: Ist in einem Hurenhaus in Oblarasim groß geworden. Hatte keine positive Vorstellung von Zivilisation im Allgemeinen und Liebe im Speziellen. Wurde aber nur ein AB lang gespielt.

Die (verweltlichte Dreiviertel-)Elfe: Hat auf Grund ihrer Hintergrundgeschichte Angst davor, ein Kind in die Welt zu setzen, und hält sich daher von Männern fern. Ob Frauen eine Alternative sein können habe ich erstmal offen gehalten. Aktuell (Das Levthansband) ist sie in Kontakt mit der Rahjakirche gekommen, was sie ziemlich nachdenklich gemacht hat. Da ich aber SL war, blieb es bei dem knappen Hinweis dass sie - während die anderen sich libidinösen und nicht-libidinösen Lustbarkeiten hingaben - im tiefen Gespräch mit Geweihten zu sehen war. Sie hat aber auch noch andere persönliche Baustellen, gegen die Liebe dann doch eher im Hintergrund steht.
Zuletzt geändert von Madalena am 20.10.2019 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 952
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Ich hab nur einmal beim meistern eine Situation gehabt, bei der ich einer Spielerin (Norburger Magierin) eine alte Flamme aus der Akademie vorgesetzt habe. Ist unter Alkoholeinfluss in einer gemeinsamen Nacht in einer Schiffskoje geendet, aber am nächsten Spielabend hat die NPC etwas getan was der Norburgerin missfiel, und das ganze ging kaum erblüht wieder auseinander.

Was meine eigenen Heldinnen und Helden angeht kann man bisher nicht wirklich etwas erzählen, strategische Ehen in Von eigenen Gnaden zählen eigentlich nicht.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 1
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Ares »

Ich baue Romanzen eigentlich nie um der Romanze willen in den Plot ein. (Hängt auch stark von den Spielern und dem Genre der Geschichte ab).
Als SL sind romantisch interessante Partner ein Werkzeug um Spieler zu motivieren in eine bestimmte Richtung zu gehen, oder um sie ein wenig einzubremsen, wenn der Murderhoboismus mit ihnen durchgeht.

Als Spieler bin ich normalerweise zu zielorientiert, um mich von einer NPC ablenken zu lassen. :censored:
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage

Koronus
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Bei meinem ersten Charakter in der späteren G7 Runde war die große Liebe zwischen ihm und seiner Firnelfe so groß, dass extra auf Abenteuer/Beutezüge ging, damit er sie und Kind ernähren kann, vor allem da sie dank Weltfremdheit Geld und Besitz ein 4000 Dukaten Schuldenberg angehäuft hat. Dessen erstgeborener Sohn hat auch schon eine Idee vom Meister siehe hier und in meiner zweiten Runde habe ich zwar noch nichts dafür allerdings hat die Romanze meines Mitspielers den ich als Neuling wegen Erstchar geworben habe eine Diskussion ins Rollen gebracht. Wer davon nichts mitbekommen hat, kann hier das nachlesen.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Benutzer 20704 gelöscht

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Als Meister habe ich mal ne Romanze eines SC zu einer NSC befeuert. Nur um die Liebste dann als Opfer eines finsteren NL Plots zu nehmen.

Da war die Motivation gleich mal sehr hoch. Viel Blut und Leid aber am Ende durfte er die Holde dann als wahrer Held heimführen.
War ne Variante von "Mutterglück". So böse AB dürfe es ruhig öfters geben. Schade das nur ein dünnes Heftchen war, hat einer die 60 Seiten Deluxe Ausgabe und steht da mehr drin ?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11857
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Meine Schöne der Nacht Lyssandra Gattanera Horasischer Vagant @ Euer Held als Lehrmeister ist im Zeichen Rahjas mit Dastan ibn-al-chandjarr Horasischer Vagant @ Euer Held als Lehrmeister verheiratet. Den beiden wurde eine Tochter namens Elissa geboren.
Zuletzt hatte Lyssandra eine kurze und lebhafte Affäre mit Talafeyar Rahjakind.
Grundsätzlich haben alle unsere Charaktere Partnerinnen oder Partner, die von Zeit zu Zeit einen Auftritt haben.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich bin auch bei Tor 3, mit selten mal Tendenz zu Tor 4.
Ob nun Beziehung zu SC oder NSC, es kam/kommt beides vor. In der Gruppe gibt es 2 Spieler, da finden die SC früher oder später immer eine/ihre Liebe, für andere Spieler ist das meinem Eindruck nach nicht so wichtig im Spiel für ihre SC. Meinen SC ist das durchaus auch schon widerfahren, aber es muss für mich kein zentrales Element sein, war es aber einmal, aber diese Beziehung wurde im 1:1 ausgespielt (es war auch gerade eine größere IT-Pause).
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 3
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

In unserer Runde gibt es gerne mal Sex und Love Interests, allerdings immer nur als Randerscheinung zur Abrundung des Menschseins neben all den heldenhaften Abenteuertaten.

Mein Söldner hat eine Liebste (gespielt von einer Mitspielerin, weil sie diese Figur eingeführt hatte, als sie Meisterin war) in der Stadt, in der wir unsere Heimatbasis aufgeschlagen haben, zu der wir also immer wieder zurückkehren.
Bei der Druidin (gespielt von meiner Freundin) bahnt sich - nach mehreren Fehlversuchen im Laufe der Jahre - dort auch gerade etwas Vielversprechenderes an (sie mag Frauen, und ich spiele ihr eine, weil ich momentan Meister bin).

Die anderen drei Figuren haben keine Beziehungen, aber alle im Rahmen des Abenteuers "Namenlose Nacht" sexuelle Erfahrungen gesammelt. Manche in der Runde eher kurz angespielt bzw. mit Andeutungen abgehandelt, andere im 1:1 näher ausgespielt.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 4
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Koronus hat geschrieben: 20.10.2019 23:46Bei meinem ersten Charakter in der späteren G7 Runde war die große Liebe zwischen ihm und seiner Firnelfe so groß, dass extra auf Abenteuer/Beutezüge ging, damit er sie und Kind ernähren kann, vor allem da sie dank Weltfremdheit Geld und Besitz ein 4000 Dukaten Schuldenberg angehäuft hat.
Was hat die denn gemacht, mit Blattgold verziertes Kobe-Beef von Enduriumtellern gegessen? :ijw:

Benutzer 20704 gelöscht

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Äh ja, wo kann man soviel Geld als Elf herbekommen ??? Da muss ich auch hin.
Horasischer Vagant hat geschrieben: 21.10.2019 10:27Meine Schöne der Nacht Lyssandra Gattanera Horasischer Vagant @ Euer Held als Lehrmeister ist im Zeichen Rahjas mit Dastan ibn-al-chandjarr Horasischer Vagant @ Euer Held als Lehrmeister verheiratet.

WAAAAAAS ???
Das sagst du mir erst jetzt, nachdem ich ihr diese Brosche geschenkt habe und einen super ausgeklügelten, auf Jahre angelegten Plan ausgeheckt habe um sie nach Thorwal zu locken?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11857
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Jasper Stoßenheimer :lol: :lol: :lol:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Koronus
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Aufgrund Weltfremdheit an die falschen LEute geraten die ihr anboten die Finanzgeschäfte zu übernehmen und dafür Wucherzinsen verlangten. Kann sein, dass da in Thorwal der Tralopper Vertrag übernommen hätte, wir gingen jedenfalls davon aus, dass er nur fürs Mittelreich gilt und so mein Chararakter, damit sie bei ihm bleiben kann und er nicht sich ständig nach Olport oder in die Wildnis schleichen muss, hat er stattdessen bei Störrebrandt die Summe sich ausgeliehen um sie für bessere Konditionen zurückzahlen zu können.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Benutzer 20704 gelöscht

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Ui, 4000 D, dass nenne ich mal einen guten Leumund.

Damit hätte man auch eine ganze Söldnerkompanie anheuern können und die Wucherer ausräuchern können oder einfach die nächste Stadt außerhalb des MR überfallen.

Koronus
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Die hatten damals noch oberste Verbindungen nach Daspota und mein Charakter war der Sohn eines Hetmannes also falls der Sohn verschwindet, hätte Störrebrandt immer noch beim Vater anfragen können. Wir wussten damals es einfach noch nicht besser und waren allesamt neu in der Aventurischen Welt.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 4
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Koronus hat geschrieben: 21.10.2019 15:50Aufgrund Weltfremdheit an die falschen LEute geraten die ihr anboten die Finanzgeschäfte zu übernehmen und dafür Wucherzinsen verlangten.
Die Frage ist dann natürlich, wie ausgerechnet eine Firnelfe überhaupt erst in eine Situation gerät, wo sie Finanzberater braucht :ijw:
Aber okay, das führt jetzt vom Thema weg.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 12
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Und warum Stoerrebrannt ihr so einen Kredit gibt. Aber ja: OT.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzer 20704 gelöscht

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Aber es ist romantisch :oops:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5684
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Persönlich: Bei 3.

In den meisten Runden, in denen ich mitgespielt habe, spielte so etwas gar keine Rolle. Oder nur eine sehr am Rande.

Einer SC in meiner allerersten Runde lernte auf dem Turnier zu Gareth eine NSC kennen und verlobte sich am Ende sogar mit ihr. Sein Streben, sich um die Spätweihe für Rondra zu bemühen, damit er "standesgemäßer" würde, war durchaus auf diese Geschichte zurückzuführen. Er hielt auch immer Kontakt zu ihr und schrieb ihr Briefe usw.
Groß ausgespielt wurde da aber nichts - der Spieler war zu dem Zeitpunkt maximal 10 Jahre alt.

Witzigerweise erlitten wir fast unmittelbar nach der Weihe des SCs in einem Rondrikan Schiffbruch, galten offziell als tot und mussten uns über ein Jahr lang mehr oder weniger anonym durch Südaventurien schlagen. Am Ende landeten wir im Khômkrieg.

In der Khôm fanden wir es ganz praktisch, meiner SC eine Ehe mit dem vordergründigen Anführer der Gruppe (dem Geweihten) anzudichten - erstesn erhöhte das seinen Status gegenüber den Novadis und zweitens den meiner SC. :P
Das war aber nur auf dem Papier.

Allerdings fiel das dann ungewollt Jahre später dem Geweihten auf die Füße, als wir wieder Richtung Mittelreich kamen, denn an sich war er ja noch mit der Adeligen dort verlobt. Allerdings zerlief sich dann auch die Runde irgendwann, sodass wir nicht mehr dazu kamen, irgendwelche Konsequenzen davon auszuspielen.

All das war aber maximal ein Subplot. Es passierte halt auch, und zwar neben gefühlt hundert anderen Sachen. Denen wir alle deutlich mehr Beachtung schenkten.

In meiner anderen jahrelangen DSA-Stammrunde gab es im Laufe der Zeit mehrere Beziehungen der SCs zueinander oder zu NSCs. Aber das wurde wenn, dann 1:1 zwischen den beteiligten Spielern ausgespielt, ansonsten blieb es bei Andeutungen bzw. einer kurzen Erwähnung, damit die anderen grob Bescheid wussten.

Am Ende verliebte sich eine SC in meinen (männlichen) SC, und die beiden wollten ganz solide heiraten. Das wäre dann das erste Mal gewesen, dass eine Beziehung wirklich die Handlung nicht nur am Rande beeinflusst, sondern kurzfristig für die ganze Gruppe bestimmt. Leider zerfaserte auch diese Gruppe, bevor wir das ausspielen konnten.

In allen anderen Systemen, die ich gespielt habe, spielte Romantik überhaupt gar keine Rolle.
Zuletzt geändert von Rhonda Eilwind am 21.10.2019 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Koronus
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Madalena hat geschrieben: 21.10.2019 16:51Und warum Stoerrebrannt ihr so einen Kredit gibt. Aber ja: OT.
Nein Stoerrebrandt hat meinem Charakter dem Hetmanssohn einen gegeben. Aber damit es nicht weiter OT ist, wie ich schon sagte, alle meine Charaktere finden die große Liebe. Wenn sie nicht der Grund ist, warum er auszieht so ist es sie dann doch einer der Hauptpunkte für meinen Charaktere in der Entwicklung. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2
Beiträge: 11014
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Ich finde es beachtlich, dass viele hier schrieben, wenn Romanzen oder Sex mal explizierter oder gar handfest dargestellt wurden, hat man das 1:1 ausgespielt.
Das würde MIR in so vielen Dingen gegen den Strich gehen, da fang ich lieber gar nicht an jetzt. Ich gebe es nur mal als Denkansatz zurück, kann jeder für sich mitnehmen oder auch nicht. Quasi im 1:0 :)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5684
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Cherrie

Also, sagen wir es so: Ich vermute bzw. weiß, dass die betroffenen Spieler sich untereinander geeinigt haben, dass da was war. Wie detailliert das nun war und wie das ablief - keine Ahnung, ich war ja nicht dabei. Ob die sich Vorschläge gemacht oder Kurzgeschichten geschrieben oder einfach kurz besprochen haben, ob SC A auf die Avancen von SC B eingeht und bis wohin...?

Ich kann dir sagen, wie es in einem Fall war, als ein weiblicher SC mal eine NSC-Affäre hatte, bei der ich SL war. Die kam auf dem Turnier zu Gareth mit einem jungen aufstrebenden Adeligen ins Gespräch. Man tanzte, trank Wein, ging spazieren, man traf sich wieder - und was da außerdem noch war, überließ ich dann der Spielerin.

Wir kamen aber überein, dass beiden bewusst war, dass die Beziehung keine Zukunft hatte - sie blieben einander aber in inniger Freundschaft verbunden und die SC vergaß nie, wann immer wie in Gareth waren, bei demjenigen vorbeizuschauen, auch wenn es danach bei rein freundschaftlichen Gesprächen blieb.

Also, egal was war und was in Gareth gerade passsierte - die SC (Charakterine?) nahm sich mindestens einen Abend oder Nachmittag frei und verbrachte den mit ihrer Jugendliebe, und die beiden tauschten sich aus - und sie bekam dann von mir 1:1 einen kurzen Abriss, was dem in der Zwischenzeit so passiert war. Völlig unanzüglich. Aber für die anderen Mitspieler doch eher langweilig. :)

Im Fall der oben erwähnten geplanten Heirat der SCs haben wir Spielerinnen uns mal zusammengesetzt und ausgelotet, was da etwa passieren könnte. Die Spielerin der Partnerin von meinem SC fragte mich erstmal, wie ich es denn finden würde, wenn sie ausspielen würde, dass ihr Charakter sich in meinen verliebt. Und ob ich Lust hätte, so etwas auszuspielen, oder eher nicht. Dann haben wir ein paar grundsätzliche Sachen geklärt und auch ein paar Missverständnisse der Charaktere miteinander IT ausgespielt, auf dass einer Beziehung nichts mehr im Wege stand. Ausführliche "Sexszenen" gab es dabei keine einzige.

Wir gingen davon aus, dass sie sich einig waren und im großen und ganzen zu etwas fanden, was ihnen beiden gefiel, und das war's dann. Aber auch das waren Dinge, die man nicht in der großen Runde ausspielen musste. Die kriegte dann eher das Ergebnis dieser Gespräche und Absprachen zu sehen.

Ich hoffe, damit ist etwas klarer, wie ich 1:1 gemeint hatte.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Cherrie hat geschrieben: 21.10.2019 22:48Ich finde es beachtlich, dass viele hier schrieben, wenn Romanzen oder Sex mal explizierter oder gar handfest dargestellt wurden, hat man das 1:1 ausgespielt.
Also Romanzen werden in meinen Runden schon immer auch im "Plenum" ausgespielt, wenn es gerade passt.
Gut, wenn es grad wirklich nur mal Gespräche zwischen den Beiden waren, wo sonst keiner dabei war, wurde es teilweise auf Whats App Chats verlagert, weil unsere Spielabende doch eher kurz waren (nur so vier Stunden)
Hier in den Fabs schreib ich aber alles, was nicht gegen das Jugendschutzgesetz geht (wie Sexszenen) im öffentlichen IT-Bereich. Sollen sich doch auch andere daran erfreuen, wenn sies lesen und wer darauf keine Lust hat überspringt die Posts eh.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5684
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Assaltaro hat geschrieben: 21.10.2019 23:23Also Romanzen werden in meinen Runden schon immer auch im "Plenum" ausgespielt, wenn es gerade passt.
Ja eben, wenn es gerade passt. Aber stundenlanges Süßholzgeraspel zweier frisch Verliebter in der Findungsphase ist als einzige Handlung an einem Spielabend, an dem eigentlich 5 Leute mitspielen wollten, uU für alle Unbeteiligten nicht so besonders spannend.

Ich finde es höchst sinnvoll, sowas auszulagern, zumal, wenn die anderen SCs bei dem Gespräch sowieso nicht anwesend sind.

@Cherrie

Was stört dich denn konkret an 1:1?

Ich fühle mich zwar durchaus zum Denken angestoßen, aber es kommt grad nix dabei rum. Hilf mir doch mal.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Antworten